Schutz gegen Mücken auf der Reise

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gerri
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2015, 18:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bulli
Anzahl der Busse: 1

Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Gerri »

Hallo,
wer ist noch Mücken geplagt?

Ich will mir im Bus was zulegen, dass die Mücken vertreibt oder vernichtet. Was haltet ihr von den ultravioletten Lampen?
Wo würdet ihr so ein Teil im Vorzelt/Bulli hinbauen?

Welche Varianten verwendet ihr?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe im Haus mit derartigen Lampen relativ gute Erfahrungen. Die laufen bei mir im Sommer durchgehend. Im geschlossenen Bus habe ich so eine am Sommertreffen im Dauerbetrieb betrieben. Da hatte ich ja 230V-Anschluss. Im Freien oder im Vorzelt versprich dir nicht viel davon. Der Betrieb im Freien ist eigentlich verboten. So lange du im Vorzelt eine andere Lichtquelle hast, fliegen die Insekten besonders um die. Und bei Tageslicht geht die Lockwirkung ohnehin unter. Da brauchst du Systeme, die mit Lockstoffen oder eben Abwehrstoffen arbeiten. Gegen Wespen hilft relativ gut eine Schale mit Gewürznelken. Den Duft nimmst auch du war, aber ich halte den nicht für störend.
Zuhause auf der Terrasse oder dem Balkon helfen gegen fliegende Plagegeister außer Wespen auch relativ gut ein oder zwei Tomatenpflanzen in Pflanzkübeln. Diese Lösung ist leider für das Camping ungeeignet. Der positive Nebeneffekt sind die erntebaren Früchte.
Ansonsten muss man mit Deodorants und Parfüms vorsichtig sein - auch solchen in Seifen und sonstigen Hygeneartikeln. Diese können auch Lockstoff für Insekten sein.
Das sind eigene Erfahrungen.

Und eine Nebenbemerkung: Das hochwirksame Autan® Tropical Dry Spray enthält DEET, das von/für der/die US-Armee in den 1940er Jahren entwickelte wurde und dem in einigen Quellen die Eigenschaften eines Nervengiftes nachgesagt werden.

Links gibt es auch:
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/na ... ehren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sc ... en-ia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.autan.de/nqcontentb498.html?a_id=666" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von BulliMedic »

In meinen alljährlichen Sri Lanka-Urlauben mit tagaktiven Moskitos, die gerne Denguefieber übertragen (die nachtaktiven machen Malaria), verlassen wir uns auf sog. Moskitocoils (gibt´s bei Amazon als "Moskitospirale") und zum Einsprühen Antibrumm forte (heißt wirklich so...riecht im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig) und Antibrumm naturel (nicht so ein Stinkezeug).
Die Spiralen werden auf einem speziellen Blechhalter gesteckt, angezündet und glimmen dann vor sich hin. Der dabei entstehende Qualm verscheucht die Plagegeister ganz gut.
Hinsichtlich einer schädlichen Wirkung wäge ich zwischen Gift und Erkrankung ab. Dabei sind die Mittel in so einer Umgebung wie Sri Lanka klar das geringere Übel. Mein Dad hat sich letztes Jahr Dengue-Fieber eingefangen, damit ist definitiv nicht zu scherzen.
Ansonsten denke ich, dass die hier in Europa erhältlichen Mittel durchaus harmloser sind, als die im asiatischen Raum...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von slowly »

Im Bus Nexa Lotte Mücken und Gelsenschutz. Stellt man rein und 2 Monate ist Ruhe. Hat aber einen halben Tag Anlaufzeit.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

Joachim hat es ja schon geschrieben. Alles was wirkt, enthält DEET.
Das bei uns erhältliche Autan hat nach meiner Erfahrung eher eine Lockwirkung.
Ich kaufe die Präparate immer vor Ort, die Einheimischen wissen, was gut ist.

In Afrika habe ich gute Erfahrungen mit dem Präparat "Peaceful Sleep" gemacht, einem Sprühpräparat.
In Russland und Skandinavien wirkte "Off" ganz gut, d. h. für etwa 2 Stunden, dann muss es neu
aufgetragen werden.
Mein derzeitiger Favorit ist "Nordic Summer", angeblich reiner Buchenholzteer. Es riecht auch so, ist
also nicht jedermanns Sache. Das wirkt über einen ganzen Tag. Ist aber schwer erhältlich, in
Norwegen und Schweden wohl verboten, in Finnland aber noch im Handel.
Natürlich sind diese Präparate mehr oder weniger giftig, ein Problem ist das m.E. eher bei einer Daueranwendung
durch die Einheimischen. Wer nur als Tourist 1 oder 2 Wochen vor Ort ist, muss selbst entscheiden, welches
Risiko er für seinen "Peaceful Sleep" eingehen möchte.

Gruß,


Heiner
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Atlantik90 »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:.....Joachim hat es ja schon geschrieben. Alles was wirkt, enthält DEET.
....
Hab ich so nicht geschrieben.
Der modernere Wirkstoff ist Icaridin auch bekannt als Picaridin, Bayrepel, KBR 3023 oder Icaridinum, der weniger problematiisch bezüglich Verträglichkeit sein soll und auch gegen Zecken wirken soll.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Toast07 »

Servus.

Uns plagen die Mücken auch ordentlich, vor allem letztes Jahr im kroatischen Sommer.
Wir habe mit den grünen Spiralen zum anglimmen gute Erfahrungen gemacht und das Risiko
einer "vergiftung" halte ich für sehr gering. Im Bus wird ja nachts sowieso gelüftet, andernfalls
kann ich jedenfalls nicht darin schlafen.

Zu DEET:
jep, das ist in den Sprays wie Antibrumm o.ä. (hab im Outdoorladen gearbeitet und das Zeugs verkauft)
und jep, es ist ein Nervengift. Es soll aber die Mücken bzw. Insekten vergiften und nicht euch ;-)
ihr solltet einfach darauf achten, es nicht in Mund und Augennähe zu sprühen bzw. es dort nur mit den
händen verreiben, wenn unbedingt notwendig. Die Hände danach waschen, so kann man es nur noch schwerlich
direkt aufnehmen. Wenn man also ein wenig aufpasst, sollte selbst der eine Anwendung, die länger als 1 Woche dauert,
keine Schädigungen hervorrufen, wie man so schön sagt :bier

der Pluspunkt ist einfach: das Zeug wirkt. Punkt.

*klugschei*ermodus off*
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Joachim,

ich bitte um Nachsicht für die unscharfe Formulierung. Was ich eigentlich sagen wollte :
Alles was wirkt ist giftig, wenn auch angeblich nur für die Insekten.
Für die paar Urlaubstage gehe ich das Risiko ein, mit den Menschen, die die Coils
dauerhaft anwenden möchte ich nicht tauschen.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von senegalbulli »

Wir haben mit Antibrumm naturel sehr gute Erfahrungen gemacht. Kein DEET, sondern Zitronenbasis. Ist jetzt das Mittel der Wahl geworden.
Dazu den Bus mit Moskitonetzen ausgestattet und vor dem schlafengehen spielen wir eine Runde Elektrotennis mit den Mücken, die noch im Bus sind. Mit so einer Fliegenklatsche mit Hochspannung - kostet nen Appel und nen Ei und hinterlässt keine Flecken z.B. auf dem Zeltstoff oder der Wand.

Früher als wir mal in Griechenland waren, hat eine Freundin uns einen Mix aus Zitronensaft, japanischem Heilpflanzenöl (dieses Zeug gegen Erkältungen) und Hautöl gegeben - keine Mücke hat sich getraut. Dafür riechts halt...

Und in Afrika dann NoBite - bei Malaria und ähnlichem hört der Spaß einfach auf.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von senegalbulli »

Edit: Antibrumm naturel ist auf Eukalyptusbasis. Heißt dann Citridiol, was verwirrend nach Zitrone klingt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von BulliMedic »

...als Ergänzung: in Sri Lanka pennen wir natürlich auch unter einem Moskitonetz und haben auch son elektrischen Fliegenkiller, der dort auf der Verpackung übrigens als "Family Helper" tituliert wird. Allerdings entspricht das Ding KEINER europäischen Norm und hat soviel Leistung, dass man die Viecher bei längerem Drücken der Taste in Brand setzen kann. Macht Spaß aber riecht sehr hässlich...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Atlantik90 »

Wer das ganze mal aus Medizinersicht lesen will: http://www.aerzteblatt.de/archiv/143452 ... siko-senkt" onclick="window.open(this.href);return false;.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich habe normalerweise meine Freundin als Mückenmagnet dabei :dance 95% der Mücken stechen sie, für die restlichen 5% nehme ich das normale Autan und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was Zecken angeht, denn die wiederum mögen mich sehr, nicht meine Freundin :-?
Außerdem muss ich in meiner Kindheit mal mit Autan konditioniert worden sein, sobald ich das rieche denke ich sofort: yeah Urlaub!

Im Bus helfen natürlich auch mechanische Sperren, sprich Moskitinetze an allen offenen Fenstern...

Grüße!
Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Bjoern »

Aus medizinischer Sicht muss vor allem gesagt werden, dass bei den meisten Sachen (auch DEET ua) das wichtigste die Expositionsdauer ist.

Wenn man mal Urlaub da macht würde ich mir überhaupt keine Gedanken über irgendwelche Nebenwirkungen der Mittel machen, akut problematisch ist von denen nichts wirklich.
Selbst wenn man jedes Jahr ein paar Wochen da ist dürfte es noch egal sein.

Wahrscheinlich ist dauerhaft Mineralwasser trinken gefährlicher als sich mit sowas für nen paar Wochen einzuschmieren :roll:
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von fukin-baum »

In Frankreich gibt es ein Produkt das 'cinq sur cinq' heisst...schwarze sprühflasche. Wirkt ganz gut - auch beim Hund und riecht nich ganz so ätzend wie autan.
(Autan ruft bei mir zwar auch kindheitliche urlaubserinnerungen wach, aber gut riechen tuts trotzdem net)

Ob und wie schädlich das ist hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
Bestimmt ist das ein paar mal im jahr weniger schlimm als rauchen...
Daher kann ich mir das 'leisten' als Nichtraucher....
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von T3-Joker <3 »

Wir haben das letzte Wochenende damit verbracht , im Bereich der Schiebetür ein Moskitonetz mit magnetband zum schnellen öffnen und schließen anzubringen. :idea: Für Fahrer und Beifahrerseite habe ich mit Zwangsbelüftungen mit Moskitonetz die ins fenster eingesetzt werden. Meine Frau schwört auch auf BIO und verwendet daher auch Zitronella und Nelken Öl zusammen ist dies eine gute Mischung um die Plagegeister auf distanz zu halten. Das nächste wir sein ein Moskitonetz an der Heckklappenöffnung anzubringen.
Und wenn garnichtsmehr geht gibt es immer noch die Chem Keule (creme) der Bundeswehr. :box
lux
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2014, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von lux »

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Lavendelöl gemacht. Das scheint die Mücken fern zu halten.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von Muhe »

Also im Vorzelt brennt bei uns immer eine Citronella-Kerze. Wirkt super gegen Mücken, kann ich empfehlen! Muss aber auch eine entsprechende Flammengröße haben, um zu wirken, die Teelichter waren bei uns zu klein.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Schutz gegen Mücken auf der Reise

Beitrag von p40p40 »

Binn mal auf Ballistol Stichfrei gestoßen , die Werbeaussage : Der überzeugende Mückenschutz mit Hautpflege, UV-Filter und sehr angenehmen Geruch .
Würde ich so unterschreiben . Und es gibt 1/2 L Nachfüllflaschen und so wird das ganze noch günstig !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“