Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo,

ich brauche von Euch einen Rat. Nach einem Besuch in meiner Werkstatt (Bosch Service) läuft mein Bus jetzt sehr schlecht.

Fahrzeugtaten: JX Motor, 1.6 TD, BJ '85, 330tkm

Hier mal eine Auflistung was alles von der Werkstatt gemacht wurde:
- Zahnriemen erneuert
- Einspritzdüsen zerlegt und gereinigt, von mir gelieferte Düsen erneuert (Bestelle bei busschmiede.de), Düsen eingestellt
- Krubelwellensimmering erneuert
- Ventile eingestellt
- Glühkerzen erneuert
- Wasserpumpe gewechselt

Nach ca. 30 km fahrt gab es folgende Probleme:
- Leistung im höheren Drehzahlbereich ist weg
- starke helle Abgasentwicklung im Stand (auch bei warmen Motor)
- Abgase riechen nach Kraftstoff
- unruhiger Motorlauf auch bei konstanter und mittlerer Drehzahl

Habe den Bus am nächsten Tag gleich in die Werkstatt gebracht.
Laut dieser habe ich gestern folgendes erfahren:
- Steuerzeiten stimmen
- Förderbeginn stimmt

ABER !!!
der Zahnriemen war nicht in der Führung und nur zur hälfte auf dem Nockenwellenrad
und hätte sich schon stark abgenutzt
Das soll aber mit meinen Problemen nichts zu tun haben :gr
Jetzt will die Werkstatt noch einen Kompressionstest machen bevor sie mir mehr sagen kann.

Der Bus lief vor der Winterpause gut - wir waren im Sommer in Südtirol und sind über viele Alpenpässe gefahren - war alles kein Problem.
Auch im Herbst kleinere Fahrten waren völlig in Ordnung.

Ich bin in dem Bereich nicht so fit, aber könnte der Zahnriemen nicht das Problem verursacht haben oder auch die Einstellarbeiten an Düsen und Ventilen.

Es wäre schön wenn ich ein paar Meinungen von Euch haben könnte.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von senegalbulli »

Steht der jetzt wieder in der Bosch-Bude oder in einer anderen?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von classick »

Kurbelwellensimmerring der Zahnriemenseite oder Getriebeseite?
Wenn Zahlriemenseite würd ich nachhaken ob da am Kurbelwellenrad/Schraube richtig gearbeitet wurde! Sonst haste evtl. bald nen laufenden Motor gehabt.
Bild
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

senegalbulli hat geschrieben:Steht der jetzt wieder in der Bosch-Bude oder in einer anderen?
Der Bulli steht wieder bei Bosch
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

classick hat geschrieben:Kurbelwellensimmerring der Zahnriemenseite oder Getriebeseite?
Wenn Zahlriemenseite würd ich nachhaken ob da am Kurbelwellenrad/Schraube richtig gearbeitet wurde! Sonst haste evtl. bald nen laufenden Motor gehabt.
An der Zahnriemenseite - da werde ich nachhaken.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von orangutanklaus »

Bei der von classick angedeuteten Möglichkeit kann es durchaus sein, dass die Steuerzeiten stimmen. Ich hatte leider gerade erst das Problem mit der KW-Schraube. Dabei haben scheinbar die Steuerzeiten gepasst, dann haben wir den Bus ein bisschen zurückgeschoben mit Gang drin und plötzlich haben diese nicht mehr gepasst. Das kam von der durch ein paar mit lockerer Schraube gefahren Kilometern ausgeleierten (vernudeten) Aufnahme am Riemenrad, die durch das Schieben ihre Position zur KW geändert hat.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass es doch nur was Kleines ist!

Alex
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von jens.frede »

da stimmt definitiv irgendetwas schon einmal mit dem Zahnriementrieb nicht, denn ein Zahnriemen läuft wenn alles richtig ist (Sprich NW rad, ESP Rad, KW Rad und Spannrolle fest und die Zahnriemenspannung stimmt) auf keinen fall vom NW Rad runter. also muss da ersteinmal alles geprüft werden (Wichtig wenn da etwas nicht stimmt kann das zum Motorschaden führen).

Wurden die Einspritzdüsen abgedrückt bevor die eingebaut wurden? auch wenn die neu sind könnte es sein das die Düsen Tropfen.

lief der Motor sofort als du ihn abgeholt hast schon nicht rund?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von BulliMedic »

Ich tippe auch auf Zahnriemenrad an der Kurbelwelle. Fluchte mal über die Zahnriemenräder, ist eins schief?
Und lass dir berichten, wie die den Förderbeginn und die Steuerzeiten eingestellt haben. War die Nockenwelle mit Einstelllineal abgesteckt? War das Nockenwellenrad gelöst?
Düsen abgedrückt? Ventilspiel richtig eingestellt?
Wenn vorher definitiv alles i.O. war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Fehler "einfach so" aufgetreten ist.
Auch bei einem Boschdienst sind Fehler in der Arbeit nicht auszuschließen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo Zusammen,

vorab schon mal Danke für Eure Tipps.

Ich war gerade in der Werkstatt - hier ein kleines Update:

Der Zahnriemen ist nicht runtergerutscht sondern drückt gegen die Führungsrolle
und hat einen Abrieb hinterlassen. "Dies kann ein Materialfehler sein und muss nochmal geprüft und gerichtet werdenwerden" - so der Werkstattmeister.

Der Förderbeginn wurde nochmal leicht korrigiert.

Die Kompressionsprüfung ergab folgendes:
1. Zylinder - 19 bar
2. Zylinder - 17 bar
3. Zylinder - 19 bar
4. Zylinder - 18 bar
Haben sollte er aber 28 -34 bar

Eine unbekannte Sache sind die von mir gelieferten Düsen (dänischer Hersteller). Evtl. liefern diese zuviel Kraftstoff und werden nochmal durch original Bosch-Düsen erstezt.

Die Sache sieht jetzt so aus: Zahnriemen wird von der Werkstatt gerichtet wie auch die Einstellarbeiten. Abder durch die niedrige Kompression wird der Motor dennoch nicht gut laufen.

Da hilft dann nur noch eines :cry:
ATM

Ich hoffe der Motor läuft nach den neuen Einstellungen wenigstens noch bis in den Herbst.
Rückinfo kommt erst nächste Woche.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Daniel83 »

Bei einem Motor der 330 tkm gelaufen hat würde ich auch keine 30 bar Kompression mehr erwarten. Aber diese Kompression hat er ja auch schon vor dem Besuch beim Bosch Dienst gehabt. Das würde ich als Argument nicht gelten lassen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von classick »

Wurde ein neues Kurbelwellenrad oder wenigstes die Schraube gegen eine neue getauscht?
Ich finde die Kompressionswerte sehr merkwürdig. Wie lief er denn vorher?
Wenn die Stuerzeiten z.B durch ein loses Kurbelwellenrad nicht 100% stimmen, würden mich diese Werte nicht wundern.
Die Argumentation mit dem Zahnriemen klingt für micht alles andere als sinnvoll. Ich glaube die haben irgend einen Mist gebaut.

Ist halt komisch dass er erst 30Km gut gelaufen ist.

Aber selbst wenn die Kompression stimmt, heißt es nicht gleich ATM. Es könnte auch bereits eine neuer Kopf ausreichen. Aber ist ja erst mal nen anderes Thema.
Bild
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

jens.frede hat geschrieben:Wurden die Einspritzdüsen abgedrückt bevor die eingebaut wurden? auch wenn die neu sind könnte es sein das die Düsen Tropfen.

lief der Motor sofort als du ihn abgeholt hast schon nicht rund?
Das kann ich nicht sagen ob die Düsen vorher noch bearbeitet wurden. Grundsätzlich habe ich vorher gefragt ob Sie die gelieferten einbauen - da waren Sie schmerzfrei. :kp
Vielleicht sind die Düsen ja wirklich Schrott und nochmal in die Bosch-Düsen investieren um diese Unbekannte zu entfernen.

Ich habe natürlich beim verlassen des Hofes den Motor sehr schonend gefahren - da fällt das vielleicht weniger auf. Aber die haben ja bestimmt auch einen Probelauf nach der Reparatur gemacht - da war ja wohl alles in Ordnung.

Ich hoffe ja noch, dass der Hauptgrund etwas ganz simples ist wie Luft im Kraftstoff - darauf wird auch noch geprüft.
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

BulliMedic hat geschrieben:Ich tippe auch auf Zahnriemenrad an der Kurbelwelle. Fluchte mal über die Zahnriemenräder, ist eins schief?
Und lass dir berichten, wie die den Förderbeginn und die Steuerzeiten eingestellt haben. War die Nockenwelle mit Einstelllineal abgesteckt? War das Nockenwellenrad gelöst?
Düsen abgedrückt? Ventilspiel richtig eingestellt?
Wenn vorher definitiv alles i.O. war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Fehler "einfach so" aufgetreten ist.
Auch bei einem Boschdienst sind Fehler in der Arbeit nicht auszuschließen...
Ich kann ja nur darauf vertrauen, dass der Zahnriemen korrekt eingebaut wurde. Was mir noch gesagt wurde, dass es schon mal (bei einem Zahnriemen des gleichen Herstellers) das Profil leicht schräg war und dann läuft er eben gegen die Führungsrolle. Ich muss jetzt einfach die Zeit zur Nachbesserung geben und abwarten.

Ob vorher alles definitiv in Ordnung war - bei dem Alter und der Laufleistung sehr wahrscheinlich nicht. Jedoch waren die Reparaturen auch nur eine Vorsorge weil ich nicht wusste wie lange die Teile schon im Motor sind - keine Notwendigkeit.
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo Zusammen,

den Bulli durfte ich Gestern Abend aus der Werkstatt holen - er läuft wieder wie vorher und noch etwas besser.
Hier die Erklärung:

- der Kraftstoffschlauch zwischen Filter und Pumpe war porös und hat vermutlich Luft gezogen - dieser wurde ersetzt
- in einer Düse war schmutz - dieser wurde entfernt
- die Einspritzpumpe war an einer Stelle undicht und hat dann hier auch noch Druck verloren - wurde abgedichtet
- am Zwischenwellenrad war ein Stück der Führungskante auf der Außenseite weggebrochen (siehe Foto)- wurde durch ein Neues ersetzt

Ob das Stück schon vor oder nach dem Einbau weggebrochen ist kann keiner sagen. Aber wie man sieht ist das Material auf dieser Seite sehr dünn.
Das führte dazu, dass der Zahnriemen an dieser scharfen Kante gerieben hat.

Auch gegen die technische Theorie läuft der Motor mit der schwachen Kompression im warmen Zustand rund.
Auch die Düsen der Busschmiede laufen jetzt tadellos.
Ich danke allen für die Hilfe. Ich habe schon mit schlimmeren gerechnet - zum Glück waren die Ursachen nun doch ganz banal.
Alle oben aufgezählten Korrekturen wurden ichmehr berechnet. Es gab sogar noch neue Wischerblätter dazu weil der Mechaniker
bei der Probefahrt nichts sehen konnte.
:dance

Bild

Bild
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von jens.frede »

Da hast du ja noch mal richtig glückgehabt
Das Nebenwellenrad scheint irgendwo dran geschliffen zu haben.
Die ist aber auch so schon mächtig eingelaufen.
Das hätte man denke ich beim ersten mal schon sehen müssen.
Aber umso besser das die Werkstatt sich so korporativ gezeigt hat und
alles auf ihre kosten behoben hat.

Ich denke das die Kompressionswerte nicht stimmen, denn damit lief der Motor nicht
zumindest der Kaltstart sollte sich schwierig gestalten

Dann viel spaß und gute Fahrt

Gruß
Jens
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von classick »

hmmmm auf der einen Seite natürlich gut dass alles wieder schön läuft. Mich würde aber trotzdem interessieren waurm das Nebenwellenrad so geschliffen hat.
Bild
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mahrsmensch »

classick hat geschrieben:hmmmm auf der einen Seite natürlich gut dass alles wieder schön läuft. Mich würde aber trotzdem interessieren waurm das Nebenwellenrad so geschliffen hat.
Hallo classick

die abgeschliffenen Seite ist die Außenseite - da kann eigentlich garnichts schleifen. Was ich mir vorstellen könnte, dass das Rand mal falsch herum eingebaut wurde und für ein neues Rad man zu geizig war. Nach dem ich bei meinem Bulli schon einiges austauschen musste - obwohl er mir als Tip-Top verkauft wurde - kann ich mir das gut vorstellen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von classick »

Najaut...wer weiß. So ist das mit gebrauchten halt. :mrgreen:
Wollen wir hoffen das jetzt erst mal ruhe ist...
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von yamsun »

Mahrsmensch hat geschrieben: Was ich mir vorstellen könnte, dass das Rand mal falsch herum eingebaut wurde und für ein neues Rad man zu geizig war.
Das Rad der Zwischenwelle kann man nicht falschrum einbauen, da es ziemlich asymetrisch ist, und dann komplett am Motorblock anliegt bzw. es geht nicht mal halbwegs auf die Welle drauf ;-)

Und insgesamt ist das, was die Werkstatt nachgebessert hat nicht schlüssig, bzw. erklärt das nicht den schief laufenden Zahnriemen auf der Nockenwelle.
Ich denke, sie haben dir die wirkliche Ursache vorenthalten.

Der unverbrannte Diesel im Abgas kann klar auf die verdreckte Düse zurück gehen, ist auch schlüssig, dass das erst nach einer gewissen Fahrstrecke auftrat, da der Dreck erst bis in die Düse wandern musste. Eine verdreckte Düse macht auch einen unrunden Motorlauf.

Welche Führung ist eigentlich gemeint, in welcher der Zahnriemen nicht drin war?
Es gibt einmal die Führungsränder des Zwischenwellenrads, an der der Riemen offensichtlich gerieben hat, und es gibt die Führungsränder der Spannrolle. Es ist meiner Meinung aber unmöglich, dass der Riemen "außerhalb" einer dieser Führungen verläuft. Vielleicht zur hälfte "auf" einem dieser Ränder, aber das würde die Spannung massiv erhöhen und den Zahnriemen innerhalb kürzester Zeit der Länge nach aufschlitzen, also teilen.
Seltsam finde ich auch dass der Riemen nur zur Hälfte auf dem Nockenwellenrad gelaufen ist, die Spannrolle mit ihrer Führung sitzt da direkt davor, dass der Riemen auf so einer kurzen Strecke schräg läuft ist unmöglich.
Vorstellbar ist eine falschrum montierte Spannrolle, aber dann fehlen die Löcher zum Ansetzen des Spannschlüssels, also unwahrscheinlich.
Oder ein falschrum montiertes Nockenwellenrad. Weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber wenn man es falschrum aufsetzt, geht es ja nicht richtig auf den Konus der Welle, also auch unwahrscheinlich...

Wahrscheinlich wird die wirkliche Ursache im Dunkeln bleiben. :gr

Grüße!
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Bleda »

Mach mal ein Foto vom Zahnriemen wie er steht. An der Nockenwelle läuft er zu 99% nicht schief, wenn eine neue Spannrolle verbaut wurde. Warum sollen die Kompressionswerte nicht stimmen? Bei den jetzigen Temperaturen und einen sehr frühen Förderbeginn springt jede Kiste gut an.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Beitrag von Bus-Froind »

Ohne richtiges Ventilspiel gibt es keine anständige Kompression, also sollte auch das in Ordnung sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“