[Prolog]
Es war einmal...
Kurz zu meiner Person, da ich mich hier noch nicht explizit vorgestellt habe: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Herdecke und bin kurz vor Ende meines Studiums der Sportwissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum. Daher ergeben sich die Voraussetzungen wenig Kapital und leider auch wenig Ahnung was Autoschraubereien angeht. Dazu später mehr. Im letzten Sommer hat mich die spontane Idee gepackt, dass es doch mal richtig geil wäre mit einem Bulli in den Urlaub zu fahren. Einfach ausgedrückt war es einfach so. Nachdem ich mich mit dem Thema Bulli ein wenig auseinandergesetzt habe kam ich auf den Schluss, dass nur ein T3 und ein T4 (andere Fahrzeuge habe ich von vornherein irgendwie ausgeschlossen, das wäre heute vielleicht anders) in Frage kommen. Ein Freund gab mir den Tipp, dass ich mich in erster Linie dafür etscheiden sollte, ob es ein T3 ODER ein T4 werden soll, da sich die beiden grundsätzlich unterschieden. Was soll ich sagen, ein T3 hat einfach wesentlich mehr Stil und seitdem war ich infiziert
Die mobile- und Autoscoutapp ist seitdem mein täglicher Begleiter. So kam ich zu meinem Volker, der im Nachhinein gesehen wahrscheinlich nicht die beste Wahl für meine Bedürfnisse darstellte. Hier die Eckdaten:
- 50 PS Diesel Motor + Hochdach
- Kein Tachosignal
- Lüftung defekt
- 1000W Endstufe (nicht funktionsfähig vielleicht defekt)
- kleiner Bildschirm im Hochdachschrank verbaut (nicht funktionsfähig oder defekt)
- Westfaliaausstattung, Türen etc. restaurierungsbedürftig, Kühlschrank und Spüle funktionieren
- Rückfahrkamera, funktioniert auch nicht
- Rückfahrklappe nur elektronisch per Knopfdruck an der Armatur (funktioniert natürlich auch nicht) oder von innen zu öffnen
- Einige Rostansätze an den vA an den Fenstern
- Top Lederausstattung an Innenverkleidung, Sitzen und Armatur
- Elektrische Fensterheber und Zentralverrieglung (funktioniert wahnsinnigerweise)
Insgesamt hat sich da jemand viel Mühe gegeben, oft fehlte es aber am Feinschliff. Die Lederarbeiten gefallen mir eher weniger und fliegen auch raus. Ab 20 °C Außentemperatur verfolgt einen der nasse Schatten schon nach zehn Minuten Fahrt. Die Heckklappe hat zwar etwas, aber da wurde schon reichlich mit Dichtmasse oder ähnlichem Zeugs rumgeschmiert und es zeigen sich einige Rostansätze. Die Mittelschiebetür wurde schlecht geschweißt und der Außengriff fehlt.
Vorweg, ich hätte mir den Bulli nicht gekauft, wenn ich ein "Rundumsorglospaket" gewünscht hätte, dann wäre es wahrscheinlich auch kein T3 geworden. Ich habe große Lust mir meinen Bulli nach eigenen Wünschen umzubauen und bin dafür bereit Zeit und Geld zu investieren, denn am Ende weiß ich (hoffentlich) was ich in der Hand habe. Daher hier ein kleiner Ausschnitt von den Ideen, die ich bisher gesammelt habe:
- Mit hoher Priorität: Motorumbau - geplant ist ein ADY Motor, mit der Option der Nachrüstung auf LPG
- Ebenfalls hohe Priorität: Entrostung - und Lackierung, dies wird vermutlich die größte Herausforderung. Bevor ich mit dieser oder anderen Arbeiten anfange folgt erstmal eine kleine Bestandsaufnahme vom Rostbefall
- Innenraum: Neue Innenverkleidung, Sitzbezüge, Laminatboden raus, Küchenausstattung renovieren - wenn die Substanz in Ordnung ist
- Sonstiges: Pilotensitze, Ausstellfenster, Bügelspiegel, Wassertanks unterhalb des Bullis, Solarpanel, evtl Scheiben hinten tönen
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Bulli, den ich für Ersatzteile schlachten kann. Bj. nach '86 für Schiebetür und Heckklappe, langes 5-Gang-Getriebe, am Besten wahrscheinlich von einem JX, sodass ich die Schaltkulisse übernehmen kann, am Besten mit Motorschaden oder ohne HU, oÄ. Zusatz von der Ausstattung wären z.B. Pilotensitze, intakte Innenverkleidung, evtl Servo, Ausstellfenster. Ich stelle mir maximal 1000 Euro für so ein Fahrzeug vor, natürlich abhängig von der Ausstattung und den Teilen die ich übernehmen kann, möchte oder auch auf Reserve legen kann oder auch wiederverkaufbar sind.
Dann hier erstmal ein paar Fotos, leider mangelt es mir auch an guten Bildern
Die erste Reise
So jetzt hatte ich nun meinen T3, Volker wollte unbedingt mit mir und meinem guten Freund Lutz in die Ferne. Optimistisches Ziel der Reise war es in Apulien einen Freund zu besuchen, der dort ein kleines Haus hat. Und ja wir hatten Zeit und wollten einiges auf der Reise dorthin mitnehmen. Doch vorher war natürlich einiges zu erledigen und erste Erfahrungen mit dem Auto sammeln, die Reise soll 3 Wochen nach dem Kauf starten, Anfang September 2014. Oberste Prioriät hatte dabei die Lüftung, das Tachosignal und der Einbau eines Radios
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Also Armatur komplett raus und nach Kurzdiagnose einen neuen Lüftermotor bestellt. Dabei gingen wir der Elektrik ein bisschen näher auf den Grund, da ja gewisse Geräte auch nicht funktionierten. Lose Kabel raus
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
, Kabel geordnet und zusammengefasst. Vom Tachosignal ist der Plastikanschluss abgebrochen, dieser löst sich daher heute noch. Blitzen lassen ist allerdings eh fast eine Sache der Unmöglichkeit
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Leider fehlen mir von der Aktion aussagekräftige Fotos :(
Natürlich zogen sich die Arbeiten bis zum Abreisetag, mittags wollten wir starten und es wurde nachmittags. Die letzten Kabel wurden geändert, da die Lüftung irgendwie doch keinen Strom bekam. Alles schien gut, ein letzter Einkauf war geplant, bis wir auf folgendes Problem stießen: Die Fensterheber funktionierten nicht. Der Seilzug von der Lüftung war verbogen, die Lüftung stand feste und kaum beweglich auf HEIß. Es war SPÄTSOMMER (28°C). Wir saßen auf Ledersitzen
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Also rasch auf den Parkplatz, Werkzeug raus und es vergangen zwei Stunden Arbeit bis wir den Fehler gefunden und behoben hatten. Naja, das Stromkabel das auf die Lüftung ging fehlte wohl bei den Fensterhebern
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Mittlerweile war es abends und es wurde langsam dunkel. "Ab auf die Bahn" hieß es. Von Witten aus auf die A44, direkt auf die A45 uns konnte nichts mehr aufhalten. Naja, nichts bis auf einen abgebrochenen Schalthebel ... Also ADAC-Abschleppdienst und da standen wir zuhause 22:30. Was tut man also nachts mit einem gebrochenen Schalthebel? Man fährt zu einem Kollegen, der zufälligerweise das entsprechende Ersatzteil rumliegen hat :) Unbegrenzte Euphorie ließ uns nicht von unserem Plan ab "Um Drei sind wir auf der Bahn". Und so war es, die Fahrt konnte weiter gehen
Am nächsten Tag konnten wir gut Strecke machen, wir übernachteten in Luzern und am nächsten Tag stand der Gotthard Tunnel an
![Confused :-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Mit 30 den Berg hoch und permanenten Angstschweiß auf der Stirn haben wir auch diese Hürde gemeistert und es ging nach Mailand. Yes!
Freitags abends wollten wir nun aus Mailand raus, Übernachtung am Meer war das Ziel. Allerdings schafften wir es nur ein paar Kilometer auf der italienischen Autobahn, bis uns ein Kühlschlauch geplatzt ist. Freitag abends
![muss ich mal brechen... :kotz](./images/smilies/puke.gif)
Also wiedermals ADAC, diesmal die internationale Variante. Das Gute daran? Bis zum Vortag hatte ich noch keine Mitgliedschaft, aufgrund des Vorfalls mit der Schaltung habe ich am Tag danach (Donnerstag) meine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen. D.h. Hotel, Transfer, Leihwagen für lau
![Jabbadabbaduuuhhhh :dance](./images/smilies/dance.gif)
Nichtsdestotrotz ist am Wochenende nichts los in Italien, Werkstätten haben geschlossen, auch wenn der Abschlepper uns versicherte, dass die Werkstatt morgen geöffnet sei. Schwerlich kamen wir nächsten Tag an unsere Sachen, haben dafür aber 3 Nächte in Hotels frei und einen Leihwagen. Kurzerhand entschlossen wir uns unsere Tour (immerhin noch 1000km) mit dem Leihwagen fortzusetzen, zwar mit weniger Stil, dafür aber mit höherem Tempo, sodass wir mit einem Zwischenstopp in Rom und einer kleinen Tour dort Sonntag abends unser Ziel erreichten :)
Die Rückfahrt bestritt ich dann alleine, mit dem Nachtzug nach Mailand, den mittlerweile reparierten Volker empfangen (200 Euro für zwei Kühlschläuche ...) und weiter ging es. Ich tourte noch ein paar Tage alleine durch das Land und fuhr gemütlich Richtung Heimat.
Ich war trotzdem nicht alleine unterwegs. Gina war unsere Hauskatze und war so anhänglich, dass wir sie auf keinen Fall zurücklassen konnten. Die Fahrt bis Mailand machte sie mit meinen Freunden, die Übergabe erfolgte in Mailand. Was soll ich dazu noch sagen? Sie liebt Bulli fahren
Bullikatze:
Jetzt könnte ich sagen, ich bin heil zuhause angekommen, alles ist gut. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Da die Tankanzeige nicht richtig funktioniert und ich die Orientierung am Tacho nicht hatte, fuhr ich leider den Tank leer, 40 km vor dem Ziel. Die Mitgliedschaft hat sich auf die nächsten vier bis fünf Jahre mit Sicherheit schon bezahlt gemacht :D
Letzte Panne:
Insgesamt ist die Fahrt ein Erlebnis gewesen, das ich nicht missen möchte. Trotzdem möchte ich auf lange Sicht natürlich einen zuverlässigen Begleiter haben, daher die Restauration!
Ein Zuhause für Volker und erste Retaurationsschritte:
Nachdem ich die Garage meiner Oma komplett umgebaut habe und Volker dort Winterschlaf hielt, mussten wir umziehen, daher baute ich vor ca. 2 Monaten die nächste Garage um. Ein abgehangener Boden musste entfernt und die Durchfahrt vergrößert werden:
Dazu wurde auch die danebenliegende Werkstatt über mehrere Tage aufgeräumt und entrümpelt (Die Fotos zeigen schon den aufgeräumten Zustand, auch wenn es nicht den Endstand zeigt):
Gerade bin ich dabei eine Hebebühne aufzubauen (550 mit Anlieferung), auch wenn der Platz leider knapp bemessen ist
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Weiter Infos folgen hierzu später
Für den Motorumbau hatte ich mir erst einen Golf III mit 1Z Motor gekauft. Der Plan ist allerdings verworfen, der Golf verkauft. Stattdessen habe ich einen ADY mit ca. 170.000km Laufleistung gekauft. Preis: 200 Euro + Speditionskosten. Der hängt nun in der Werkstatt, ich habe angefangen ihn zu demontieren.
Soweit der aktuelle Stand. Nächste Schritte:
- Motor vorübergehend aufarbeiten
- Rostbestand sichten
Wie gesagt, es kann länger dauern, habe im wahrsten Sinne des Wortes mehrere Baustellen!
Viele Grüße
Robin