Fund im Turbolader - Herkunft?
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Fund im Turbolader - Herkunft?
Hallihallo liebe Busfreunde,
nachdem mein Turbo (T3, JX) auf der Zuluftseite Öl gespuckt hat und das Turbinenrad angeschlagen war, habe ich ihn überholen lassen. Dabei ist folgendes Metallteil zum Vorschein gekommen:
Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Ich habe Ansaug- und Abgaskrümmer abgebaut und alle Ventilschafte kontrolliert; alles einwandfrei.
Sieht auch irgendwie nicht wie Glühkerze aus, oder?
Bin um Hinweise dankbar.
Besten Gruss aus Dresden,
tobi
nachdem mein Turbo (T3, JX) auf der Zuluftseite Öl gespuckt hat und das Turbinenrad angeschlagen war, habe ich ihn überholen lassen. Dabei ist folgendes Metallteil zum Vorschein gekommen:
Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Ich habe Ansaug- und Abgaskrümmer abgebaut und alle Ventilschafte kontrolliert; alles einwandfrei.
Sieht auch irgendwie nicht wie Glühkerze aus, oder?
Bin um Hinweise dankbar.
Besten Gruss aus Dresden,
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Sieht auf jeden Fall ungesund aus
Läuft dein Motor denn jetzt wieder Einwandfrei?
Läuft dein Motor denn jetzt wieder Einwandfrei?
Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Ich tippe auf glühkerze, ordentlich bearbeitet.
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
..danke für den tipp. Ich werde die Glühkerzen heute mal checken. Wenn eine (teilweise) fehlt, ist das gut, denn dann weiss ich woher's kommt. Kompressionstest ist dann wohl das nächste.
Gruss
tobias
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Stehbolzen?
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Hey Sam,
welchen Stehbolzen meinst Du? Vom Auspuff? Der muss ja da irgendwie reingekommen sein...
Wenn es die Glühkerze ist frage ich mich eh, wie die in den Brennraum passt, da ist doch am OT gar nicht mehr genug Platz, oder sehe ich das falsch?
Gruss
tobias
welchen Stehbolzen meinst Du? Vom Auspuff? Der muss ja da irgendwie reingekommen sein...
Wenn es die Glühkerze ist frage ich mich eh, wie die in den Brennraum passt, da ist doch am OT gar nicht mehr genug Platz, oder sehe ich das falsch?
Gruss
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Das Teil wird wohl von der Ansaugseite rein gekommen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Teil aus dem Brennraum kommt, oder täuscht die Größe auf dem Bild.
Rein optisch geht das nicht am Ventil vorbei.
Aber Glühkerzen mal an sehen und Kompression messen kann sicher nix schaden.
Ansaugwege würde ich auch komplett mal ausbauen und kontrollieren.
Wann da alles OK ist, neuen Turbo und weiter fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Teil aus dem Brennraum kommt, oder täuscht die Größe auf dem Bild.
Rein optisch geht das nicht am Ventil vorbei.
Aber Glühkerzen mal an sehen und Kompression messen kann sicher nix schaden.
Ansaugwege würde ich auch komplett mal ausbauen und kontrollieren.
Wann da alles OK ist, neuen Turbo und weiter fahren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
nunja, auf der Ansaugseite sitzt der FAN vom Turbo. Da kommt nix durch. In Frage kommt also nur die Strecke Ansaugrohr, Einlassventil, Kolben, Auslassventil, Auslassrohr und der Turbo selbst. Das macht mich ja so ratlos.
Gruss
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Moin,
Wenn es ein Stück Glühstift wäre,hätte es durch den Schlitz in der Vorkammer in den Brennraum fallen müssen, bzw diesen aufschmelzen müssen, um durchzufallen, was sich unter anderem in weiteren Metallspritzern und Schäden an Kolben und Ventilen bemerkbar gemacht hatte
Gruss
Harro
Wenn es ein Stück Glühstift wäre,hätte es durch den Schlitz in der Vorkammer in den Brennraum fallen müssen, bzw diesen aufschmelzen müssen, um durchzufallen, was sich unter anderem in weiteren Metallspritzern und Schäden an Kolben und Ventilen bemerkbar gemacht hatte
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- yamsun
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Hi,
auf welcher Seite des Turbos wurde das Teil gefunden? Dem Ruß nach auf der Abgasseite, oder?
Ist das Teil denn Magnetisch?
Im Abgaskrümmer gibt es ja noch die Stehbolzen, an denen die Hitzeschutzbleche befestigt werden. Vielleicht war einer von denen viel zu lang und hat dementsprechend nach innen in den Abgaskanal übergestanden und ist jetzt nach Jahren des Ausdehnens und Zusammenziehens letztendlich abgebrochen und schnurstraks in die Turbine geflogen.
Grüße!
auf welcher Seite des Turbos wurde das Teil gefunden? Dem Ruß nach auf der Abgasseite, oder?
Ist das Teil denn Magnetisch?
Im Abgaskrümmer gibt es ja noch die Stehbolzen, an denen die Hitzeschutzbleche befestigt werden. Vielleicht war einer von denen viel zu lang und hat dementsprechend nach innen in den Abgaskanal übergestanden und ist jetzt nach Jahren des Ausdehnens und Zusammenziehens letztendlich abgebrochen und schnurstraks in die Turbine geflogen.
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Ah! An diese Stehbolzen hatte ich noch nicht gedacht! Das ist ziemlich plausibel! Danke für den Tip!
Aber ist das normal, dass die so lang in den Abgaskrümmer reinstehen?
Fahre morgen mal mit der Kamera rein und berichte.
Grüße,
tobias
Aber ist das normal, dass die so lang in den Abgaskrümmer reinstehen?
Fahre morgen mal mit der Kamera rein und berichte.
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
HalloHallo,
ein Hin und Her ist das. Ich habe das Ding nun geschickt bekommen: Es hat einen Durchmesser von 8mm und ist nicht magnetisch. Vom Gewicht her auch kein Alu. Sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein Gewinde drin war. Aber am Ende ist es leicht gestaucht, so wie ein Einschlagdorn oder sowas. Auch zu groß für ne Glühkerze.
@Yamsun: Hattest Du einen Verdacht? (wegen der Frage obs magnetisch ist?)
komisch, das. Jetzt dachte ich gerade, dass ich der Lösung auf die Spur gekommen bin, aber Pustekuchen.
Ratlosigkeit,
tobias
ein Hin und Her ist das. Ich habe das Ding nun geschickt bekommen: Es hat einen Durchmesser von 8mm und ist nicht magnetisch. Vom Gewicht her auch kein Alu. Sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein Gewinde drin war. Aber am Ende ist es leicht gestaucht, so wie ein Einschlagdorn oder sowas. Auch zu groß für ne Glühkerze.
@Yamsun: Hattest Du einen Verdacht? (wegen der Frage obs magnetisch ist?)
komisch, das. Jetzt dachte ich gerade, dass ich der Lösung auf die Spur gekommen bin, aber Pustekuchen.
Ratlosigkeit,
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- yamsun
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Hi,
einen konkreten Verdacht hatte ich nicht - es lässt sich halt besser eingrenzen, wenn man weiß, ob magnetisch oder nicht.
Wenns kein Alu ist, könnte es vielleicht Edelstahl sein?
Und noch mal zur Sicherheit die Frage: War das Teil auf der Abgasseite des Turboladers?
Auf der Frischluftseite könnte es halt irgendwas sein, das bei einer Reparatur aus Unachtsamkeit in den Ansaug gefallen ist.
Den Abgastrakt hat man ja nicht so oft offen, bzw. hätte der Defekt direkt auftreten müssen, wenn was reingefallen wäre.
Im Prinzip kann es auch nicht aus dem Brennraum kommen, denn dann hätte es selbigen zertrümmert bzw. wäre nicht am Auslassventil vorbei gekommen. Und wenn doch, dürfte dein Motor jetzt eher schlecht laufen.
Sehr seltsam...
Grüße!
einen konkreten Verdacht hatte ich nicht - es lässt sich halt besser eingrenzen, wenn man weiß, ob magnetisch oder nicht.
Wenns kein Alu ist, könnte es vielleicht Edelstahl sein?
Und noch mal zur Sicherheit die Frage: War das Teil auf der Abgasseite des Turboladers?
Auf der Frischluftseite könnte es halt irgendwas sein, das bei einer Reparatur aus Unachtsamkeit in den Ansaug gefallen ist.
Den Abgastrakt hat man ja nicht so oft offen, bzw. hätte der Defekt direkt auftreten müssen, wenn was reingefallen wäre.
Im Prinzip kann es auch nicht aus dem Brennraum kommen, denn dann hätte es selbigen zertrümmert bzw. wäre nicht am Auslassventil vorbei gekommen. Und wenn doch, dürfte dein Motor jetzt eher schlecht laufen.
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Hallo,
es war definitiv auf der Abgasseite, die Brennspuren und auch die Zerstörung des Abgaslüfterrades sind da eindeutig. Die Glühkerzen habe ich gerade ausgebaut, alles in Ordnung. Das wäre ja auch ein 6er im Lotto: Abgefallen und im gleichen Zyklus wieder sauber durchs Ventil raus...Werde mal mit der Cam reinleuchten, mal sehen ob das was bringt. Gibt es denn noch mehr nichtmetallische Teile dort?
Kann es irgendwie von stromabwärts gekommen sein?
Gruss,
tobi
es war definitiv auf der Abgasseite, die Brennspuren und auch die Zerstörung des Abgaslüfterrades sind da eindeutig. Die Glühkerzen habe ich gerade ausgebaut, alles in Ordnung. Das wäre ja auch ein 6er im Lotto: Abgefallen und im gleichen Zyklus wieder sauber durchs Ventil raus...Werde mal mit der Cam reinleuchten, mal sehen ob das was bringt. Gibt es denn noch mehr nichtmetallische Teile dort?
Kann es irgendwie von stromabwärts gekommen sein?
Gruss,
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
ich würd ja mal 99% darauf wetten, dass es ein stück auslassventil ist.
Material :Chrom-Nickel-Magnesiumstahl
Info: Ventilsitz stellitebeschichtet
->ist doch vermutlich auch nicht magnetisch kann ja mal jemand probieren der 'nen kopf rumstehen hat
Material :Chrom-Nickel-Magnesiumstahl
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->ist doch vermutlich auch nicht magnetisch kann ja mal jemand probieren der 'nen kopf rumstehen hat
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Re: Fund im Turbolader - Herkunft?
Alle Ventile sind da und OK. Bin mal mit der Cam reingefahren.
http://workupload.com/file/PMRDW852" onclick="window.open(this.href);return false; (20MB Video, bissl verwackelt aber Ventile gut zu sehen)
Das Teil ist dem Material nach definitiv ein Stück Ventil. Muss sich wohl bei einer Repartur (2001 zwei Ventile abgerissen, Zylinder neu geschliffen oder 2008 neuer Rumpfmotor) im Abgaskrümmer festgesetzt haben. Hat offensichtlich in der Werkstatt niemensch gefunden.
Sachen gibts...
Großen Dank für Euren Support!
Gruss,
tobi
http://workupload.com/file/PMRDW852" onclick="window.open(this.href);return false; (20MB Video, bissl verwackelt aber Ventile gut zu sehen)
Das Teil ist dem Material nach definitiv ein Stück Ventil. Muss sich wohl bei einer Repartur (2001 zwei Ventile abgerissen, Zylinder neu geschliffen oder 2008 neuer Rumpfmotor) im Abgaskrümmer festgesetzt haben. Hat offensichtlich in der Werkstatt niemensch gefunden.
Sachen gibts...
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tobi