Zur Vorgeschichte: Unser Motor (JX) wurde im Sommer 2014 vom Instandsetzer überholt. Der Vollständigkeit halber hier das, was gemacht wurde:
- Motor demontieren und reinigen
Kurbelwelle polieren und neu lagern
Motorblock bohren und honen
4x Kolben im Übermaß erneuern
Ölpumpe erneuern
Zylinderkopf instandsetzen
Zylinderkopf planschleifen
Einspritzpumpe abdichten und einstellen
Zahnriemensatz erneuern
Motor mit neuen Dichtungen komplettieren
Mit diesem Motor sind wir dann ambitioniert in den Urlaub gestartet und haben uns irgendwann über die Öltemperatur von über 120 ° gewundert, obwohl die Kühlmittelanzeige auch nach langer Fahrt immer noch vor der Diode stand. Bei einer Kontrolle des Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter fiel auf, dass dort alles wie nach dem Einbau des Motors war. Überraschenderweise war aber der Ausgleichsbehälter nur zur Hälfte gefüllt. Nach mehrmaligem Entlüften trat dieses Phänomen immer wieder auf. Übrigens stand die Kühlwassertemperaturanzeige nach dem Entlüften immer absolut mittig über der Diode, je mehr Luft im System war, desto niedriger wurde die Anzeige. Dieses Problem haben wir damals im Forum beschrieben (http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83356" onclick="window.open(this.href);return false;) und jede Menge Hilfe (auch vor Ort) erhalten. Danke noch einmal an t3RS. Nachdem alle Versuche, die Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen scheiterten, hat dann eine Werkstatt in Offenburg einen undichten Kühlwasserschlauch (zwischen WaPu und Flansch) entdeckt und diesen getauscht. Dabei wurde auch der Flansch ersetzt. Außerdem wurde der blaue Deckel prophylaktisch gewechselt. Weitere 150 km war die Luft wieder da – dies Mal war die Wasserpumpe beim Abdrücken undicht und wurde getauscht. Der Motor hat hier im warmen und kalten Zustand keinen Druck im Kühlsystem aufgebaut. Die Werkstatt ging davon aus, dass vermutlich der Schlauch spröde und die Wasserpumpe nicht korrekt abgedichtet wurde (was auch plausibel klang).
Weitere 200 km war die Luft wieder da. Als ein weiteres Phänomen ist aufgefallen, dass zweimal bei sehr warmen Außentemperaturen kurz nach dem Anlassen des warmen Motors (nach einer kurzen Rast an der Autobahn) aus dem Motor ein sehr deutlich hörbares Zischgeräusch bzw. Abblasgeräusch zu hören war. So etwas habe ich noch nie gehört – ich vermute, dass der blaue Deckel hier Druck abgelassen hat.
Noch einmal 500 km der erste richtige Zwischenfall: auf der Autobahn (mehr oder weniger direkt an einer Ratsstätte) platzte der Kühlwasserschlauch in Fahrtrichtung vorn am Zylinderkopf. Nach einer Notreparatur mit Hilfe eines unbekannten T3 Fahrers konnte die Fahrt weitergehen, allerdings haben wir uns nicht mehr getraut, Druck auf das System zu geben. Wir sind also mit lose aufgesetztem blauen Deckel drucklos nach Hause getuckert - 1000 km ohne Zwischfall.
Zuhause haben wir dann den geflickten Schlauch getauscht, bei der Gelegenheit das ganze Kühlsystem zerlegt und gereinigt – mit dem gleichen Ergebnis: immer wieder Luft. Das System haben wir mit 1,2 bar für 10 Minuten abgedrückt. Der Druck hielt. So sind wir dann zum Instandsetzer gefahren, damit der sich das seltsame Verhalten einmal ansehen kann. Dort kam dann der Anruf, dass der Kühler beim Abdrücken undicht ist - 50 km nachdem Abdrücken Zuhause. Also haben wir den Kühler getauscht. Bei der nächsten Fahrt platzte dann der große Schlauch zwischen Flansch, Zulauf und Ausgleichbehälter mit einem großen Riss. Alle, die diesen zerfetzten Schlauch gesehen haben, schließen Sprödigkeit als Ursache aus. Das erste Mal in meinem Leben konnte ich ein Auto nicht mehr unterwegs reparieren oder wenigstens irgendwie aus eigener Kraft in die Werkstatt bringen: der Bulli kam auf einem LKW nach Hause. Dieser Schlauch ist nun auch getauscht worden.
Der Bulli ist aktuell beim Instandsetzer und es findet sich kein Fehler. Es wurde wieder abgedrückt (dieses Mal ist alles dicht), es baut sich kein Druck auf und alle sind ratlos. Der Instandsetzer sagte mir, dass der CO Wert gemessen wurde, aber kein eindeutiges Ergebnis lieferte (was wohl beim Diesel zu erwarten war). Er kann kein CO ausschließen, aber hält den Wert auch aber wohl auch nicht aussagekräftig genug.
Es gibt auch keine Ursache für die immer noch feuchte Stelle am Motor. Ich brauche jetzt eine Idee, weil ich dem Motor nicht mehr über den Weg traue und ihn so nicht mehr haben will: was kann hier los sein?