Hallo ins Forum,
habe ein schönes Angebot für einen T2, allerdings: Schweller Schrott, Wagenheberaufnahme durchrostet, Türen blühen, Maschine muß überholt werden etc.
Hat einer Ahnung, ob und wo es noch Karosserie-Formteile jeglicher Art gibt? Oder hat jemand Ahnung, wer so was im Raum Bonn/Köln restauriert? Wäre bereit, da ein paar Euro rein zu investieren, wenn mich dann der Wahnsinn packt, das Ding zu kaufen
Danke für Eure Rückinfos.
So long....
Karsten
T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- joe.malt
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 14.06.2012, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Ahrweiler
T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......
T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
- Schnibble
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 16.06.2014, 21:12
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 22
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Luxemburg
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
viel spass :D
also beim T2 gibt es sehr viele Blechteile - die Karosse wurde ja lange noch in Brasilien produziert, und es gibt auch viele Enthousiasten
Schweller und wagenheberaufnahmen sind standardprogramm -- das gibt es ausreichend
türen wird etwas kniffliger -- aussenhaut und reprotüren aus brasilien wo die scharniere nicht passen
maschine? 1600er oder Typ4? -- 1600er gibt es im Käferregal nahezu alles, beim typ4 gibt es endlich wieder das meiste
....zeig mal bilder her.... ich kann Dir noch ein paar tipps geben, wo Du noch nachsehen kannst ;)
also beim T2 gibt es sehr viele Blechteile - die Karosse wurde ja lange noch in Brasilien produziert, und es gibt auch viele Enthousiasten
Schweller und wagenheberaufnahmen sind standardprogramm -- das gibt es ausreichend
türen wird etwas kniffliger -- aussenhaut und reprotüren aus brasilien wo die scharniere nicht passen
maschine? 1600er oder Typ4? -- 1600er gibt es im Käferregal nahezu alles, beim typ4 gibt es endlich wieder das meiste
....zeig mal bilder her.... ich kann Dir noch ein paar tipps geben, wo Du noch nachsehen kannst ;)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 947
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Hallo Karsten,
Hast Du Dich schon einmal mit einer Kaufberatung für den T2 auseinander gesetzt?
Vom Zustand der sonstigen Technik schreibst Du ja gar nichts, da lauert ggf. auch noch mächtig etwas!
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht jemanden mitnehmen der etwas davon versteht?
So wie Du den Zustand beschreibt würde ich einmal von einigen k€ ausgehen (selbst bei viel Eigenleistung)!joe.malt hat geschrieben:Wäre bereit, da ein paar Euro rein zu investieren...
Hast Du Dich schon einmal mit einer Kaufberatung für den T2 auseinander gesetzt?
Vom Zustand der sonstigen Technik schreibst Du ja gar nichts, da lauert ggf. auch noch mächtig etwas!
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht jemanden mitnehmen der etwas davon versteht?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Hallo!
Wegen Teile fällt mir spontan Wagenteile ein.
Im Raum Köln Bonn und mit Bussen fällt mir spontan Car-Tec in Köln-Poll ein.
Bin mit beiden nicht verwandt oder verschwägert, kriege keine Umsatzbeteiligung oder sonstwas dafür, dass ich die hier nenne und kann zu Preisen und Qualität keine Aussagen treffen! :-)
Wegen Teile fällt mir spontan Wagenteile ein.
Im Raum Köln Bonn und mit Bussen fällt mir spontan Car-Tec in Köln-Poll ein.
Bin mit beiden nicht verwandt oder verschwägert, kriege keine Umsatzbeteiligung oder sonstwas dafür, dass ich die hier nenne und kann zu Preisen und Qualität keine Aussagen treffen! :-)
- Schnibble
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 16.06.2014, 21:12
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 22
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Luxemburg
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
das hängt davon ab, wie schlimm die schweller und wagenheberaufnahmen sind.T2NJ hat geschrieben:Hallo Karsten,So wie Du den Zustand beschreibt würde ich einmal von einigen k€ ausgehen (selbst bei viel Eigenleistung)!joe.malt hat geschrieben:Wäre bereit, da ein paar Euro rein zu investieren...
die Teile ansich sind nicht teuer, solange es dabei bleibt.
der Beschreibung nach sammelt sich zwar einiges an, 1 tausender ist schnell weg....wenn der Zustand aber ansonsten gut ist, hält sich das bei eigenleistung doch stark in grenzen.
Ich hab die meisten meiner T2 Blechteile in Lahnstein (Koblenz) bei Autoteile Ehring gekauft (hiess früher mal volksmobil-only)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
- joe.malt
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 14.06.2012, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia // ex.BW
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Ahrweiler
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Moin zusammen, erst mal danke für Eure Tipps, hab in meinem neuen Job ein wenig Streß und daher länger nicht online.
Hab mir den Bus angesehen, aber das überstieg einfach meine Möglichkeiten, die Schweller und Wagenheberaufnahmen waren nur noch Staub Motor ausgebaut, zerlegt, sicherlich alles machbar, aber für mich als Vor-der-Garage-Schrauber etwas schwierig.
Habe noch einen weiteren T2 besichtigt, aus Italien, frisches H-Kennzeichen, TÜV-neu. Untenrum etwas Arbeit, braucht ne Lackierung, neue Fenstergummis rundrum, Boden ein paar kleine Durchrostungen, kein Problem, Getriebe so-lala, vom 3. in den 2. Gang total hakig, wahrscheinlich Syncroringe hin, Motor naja (1,3 l 50 PS), spuckt bei Vollgas, wahrscheinlich total verstellt. Aber: ein gespachtelter Frontschaden, der reißt und unschön aussieht, da befürchte ich wenig gutes dahinter.
Naja, mal weiter schauen, was der Markt so her gibt, vielleicht doch ein Brasil-Import.
Nochmal danke für Eure Tipps, werde mich mal weiter einlesen, natürlich bei einem guten
So long...
Karsten
Hab mir den Bus angesehen, aber das überstieg einfach meine Möglichkeiten, die Schweller und Wagenheberaufnahmen waren nur noch Staub Motor ausgebaut, zerlegt, sicherlich alles machbar, aber für mich als Vor-der-Garage-Schrauber etwas schwierig.
Habe noch einen weiteren T2 besichtigt, aus Italien, frisches H-Kennzeichen, TÜV-neu. Untenrum etwas Arbeit, braucht ne Lackierung, neue Fenstergummis rundrum, Boden ein paar kleine Durchrostungen, kein Problem, Getriebe so-lala, vom 3. in den 2. Gang total hakig, wahrscheinlich Syncroringe hin, Motor naja (1,3 l 50 PS), spuckt bei Vollgas, wahrscheinlich total verstellt. Aber: ein gespachtelter Frontschaden, der reißt und unschön aussieht, da befürchte ich wenig gutes dahinter.
Naja, mal weiter schauen, was der Markt so her gibt, vielleicht doch ein Brasil-Import.
Nochmal danke für Eure Tipps, werde mich mal weiter einlesen, natürlich bei einem guten
So long...
Karsten
Der Tag, die Sorge, die Nacht, die Freude......
T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
T3 Camper, 2E Umbau, Lysing-Hochdach, Westfalia Ausstattung
T3 ex. BW, JX-Umbau, Pilzdach, Eigenausbau (die ewige Baustelle)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Und ich kann zusätzlich empfehlen:
"How to restore Volkswagen Bus"
ISBN 978-1-845840-93-8
Findest du gebraucht z.B. bei Amazon ab etwa 35,--€ und neu ab etwa 46,--€
"How to restore Volkswagen Bus"
ISBN 978-1-845840-93-8
Findest du gebraucht z.B. bei Amazon ab etwa 35,--€ und neu ab etwa 46,--€
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.