Windel im Originalzustand
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Windel im Originalzustand
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion pro/contra Windel am Diesel. Ich möchte nur wissen, was da original ab Werk an Schalldämmung verbaut war. Ich finde keine Bilder oder Skizzen aus denen hervorgeht, wieviel Dämmung wo zu finden war.
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Re: Windel im Originalzustand
Wie das Zeug genau heißt weiß ich auch nicht. Das war meiner Meinung nach aber so ein grobes Schaumstoff- Recycling Material. Bei mir klebt jetzt 20 mm Armaflex.
Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo Daniel,
wie hast du die Windel vorbereitet damit das Armaflex auch haftet?
Gruß Martin
wie hast du die Windel vorbereitet damit das Armaflex auch haftet?
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Re: Windel im Originalzustand
War irgend ein billiger Recyclingschaumstoff, weitgehend gelb mit Einschlüssen in allen Farben. Befestig war das mit so Plastikteilen. so eine Art Teller, it eine Stil in der Mitte der in die Windel gesteckt war. So ähnlich wie auch am Bau die Styroporplatten befestigt werden.
- bullimarin
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Re: Windel im Originalzustand
kann man die ganze Windel auskleiden oder ist das nicht teilweise zu eng mit der Ölwanne etc?
- Vinreeb
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Re: Windel im Originalzustand
Nein, der Schaumstoff befindet sich nur an der Beifahrerseite.
Auf der Fahrerseite unter dem krümmer war original immer Glaswolle.
und direkt unter der Ölwanne war nix.
Ich weiß das eine Diskussion ob Sin oder Unsinn nicht erwünscht ist, dennoch ein Hinweis: alles was da unten saugen kann wird auch öl oder Diesel aufsaugen... und am Docht brennt das gut...
Wenn du sowas verbauen möchtest, dann empfehle ich dir dringend, in regelmäßigen abständen das teil runter und sauber zu machen. Es ist schon so mancher Bus deswegen abgebrannt.
Für den Winter hätte ich auch gern meine Wanne am Bus... leider beist sich das mit der Auspuffanlage im Augenblick...
Auf der Fahrerseite unter dem krümmer war original immer Glaswolle.
und direkt unter der Ölwanne war nix.
Ich weiß das eine Diskussion ob Sin oder Unsinn nicht erwünscht ist, dennoch ein Hinweis: alles was da unten saugen kann wird auch öl oder Diesel aufsaugen... und am Docht brennt das gut...
Wenn du sowas verbauen möchtest, dann empfehle ich dir dringend, in regelmäßigen abständen das teil runter und sauber zu machen. Es ist schon so mancher Bus deswegen abgebrannt.
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Re: Windel im Originalzustand
Ich habe die Windel ordentlich gekärchert und dann auch neu lackiert. Das selbstklebende Armaflex klebt bombig.
Unter der Ölwanne selbst habe ich nichts geklebt, ansonsten aber alles ausgekleidet. Das Zeug ist auch schwer entflammbar und schlecht brennend. Zudem ist es geschlossenporig, nimmt also kein Wasser auf und auch kein Öl.
Gruß Daniel
Unter der Ölwanne selbst habe ich nichts geklebt, ansonsten aber alles ausgekleidet. Das Zeug ist auch schwer entflammbar und schlecht brennend. Zudem ist es geschlossenporig, nimmt also kein Wasser auf und auch kein Öl.
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Re: Windel im Originalzustand
Womit hast du die schöne Windel denn lackiert, ich hab meine nämlich jetzt auch mal sauber gemacht (Scheiß-Arbeit ) und möchte das Ding jetzt wieder anständig machen;)...
Armaflex hast du aus Schallschutzgründen genommen?
Gruß
Dennis
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Re: Windel im Originalzustand
Hi Dennis,
da kann ich dir Brantho Korrux empfehlen. Das Zeug lässt sich gut auch für den Laien spritzen, ist sehr widerständig gegenüber mech. Belastung.
Ich habe damit die Windel lackiert und auch die Hinterachsschwingen. Top.
Der einzige Nachteil: Sofern es einer ist: Es braucht meiner Meinung nach etwas länger zum trocknen. Auf den Schwingen habe ich das richtig dick aufgetragen. Ich glaube einen Liter für beide Schwingen. Das hat trotz Heizgebläse und Temperaturen von ca. 30 °C ca. 24 h gedauert bis ich mich getraut habe es in die Hand zu nehmen. Aber hier war vermutlich die Lackdicke schuld.
Gruß Daniel
da kann ich dir Brantho Korrux empfehlen. Das Zeug lässt sich gut auch für den Laien spritzen, ist sehr widerständig gegenüber mech. Belastung.
Ich habe damit die Windel lackiert und auch die Hinterachsschwingen. Top.
Der einzige Nachteil: Sofern es einer ist: Es braucht meiner Meinung nach etwas länger zum trocknen. Auf den Schwingen habe ich das richtig dick aufgetragen. Ich glaube einen Liter für beide Schwingen. Das hat trotz Heizgebläse und Temperaturen von ca. 30 °C ca. 24 h gedauert bis ich mich getraut habe es in die Hand zu nehmen. Aber hier war vermutlich die Lackdicke schuld.
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo Daniel,
du meinst "Brantho Korrux 3 in 1" oder? Also das Zeug kenn ich zumindest;).. hab es nur noch nicht gespritzt...
Und danach hast du dann das Armaflex dran geklebt? Im Innenraum wird der Bully da aber nicht leiser durch oder?
gruß,
Dennis
du meinst "Brantho Korrux 3 in 1" oder? Also das Zeug kenn ich zumindest;).. hab es nur noch nicht gespritzt...
Und danach hast du dann das Armaflex dran geklebt? Im Innenraum wird der Bully da aber nicht leiser durch oder?
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Re: Windel im Originalzustand
Moin,
ich hab die Verblechung und den Unterfahrschutz bei meinen Syncro auch mit "Brantho Korrux 3 in 1" lackiert - einfach mit dem Pinsel aufgebracht. Man sieht dann zwar den Pinselstrich und es stimmt - bis der Lack ausgehärtet ist dauert....
Bloß wird der halt nie so hart und hält somit auch der mechanischen Belastung gut stand - auch wenn es schneller Kratzer gibt bei der Montage, die Farbe ist damit nicht bis zum Blech weg sondern immer noch da und somit rostet das dann nicht.
Kritische Kanten würde ich zwei mal dick lackieren!
Gruß Bernd
ich hab die Verblechung und den Unterfahrschutz bei meinen Syncro auch mit "Brantho Korrux 3 in 1" lackiert - einfach mit dem Pinsel aufgebracht. Man sieht dann zwar den Pinselstrich und es stimmt - bis der Lack ausgehärtet ist dauert....
Bloß wird der halt nie so hart und hält somit auch der mechanischen Belastung gut stand - auch wenn es schneller Kratzer gibt bei der Montage, die Farbe ist damit nicht bis zum Blech weg sondern immer noch da und somit rostet das dann nicht.
Kritische Kanten würde ich zwei mal dick lackieren!
Gruß Bernd
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Re: Windel im Originalzustand
Dann werde ich das mal auf meine To-Do - Liste schreiben;).. und es hoffentlich bald schaffen..
Vielen Dank für die INfo´s ;)...
gruß
Dennis
Vielen Dank für die INfo´s ;)...
gruß
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- bullimarin
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Re: Windel im Originalzustand
@Vinreeb: wegen Brandgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Von daher sollte da nicht viel saugendes drunter.
Was mir noch völlig unklar ist, ist was an Blech alles original dazu gehört. Ich habe nur die "große" Wanne, hinter dem Auspuff allerdings nichts. Irgendwo habe ich gelesen, das es noch ein "Schottblech" zwischen Motor und Auspuff geben soll, das fehlt bei mir. Mir erscheint es aber nicht sonderlich kompliziert, dass einfach Blech nachzubauen, oder?
Letzte Frage ist noch, ob bei einem JX mit gestecktem Auspuff noch eine Abschirmung um den Endtopf gehört. Ich habe ein solches Blech hier liegen, aber das lässt sich nicht montieren, weil das Endrohr im Weg ist. Gab es da schmalere Varianten?
Was mir noch völlig unklar ist, ist was an Blech alles original dazu gehört. Ich habe nur die "große" Wanne, hinter dem Auspuff allerdings nichts. Irgendwo habe ich gelesen, das es noch ein "Schottblech" zwischen Motor und Auspuff geben soll, das fehlt bei mir. Mir erscheint es aber nicht sonderlich kompliziert, dass einfach Blech nachzubauen, oder?
Letzte Frage ist noch, ob bei einem JX mit gestecktem Auspuff noch eine Abschirmung um den Endtopf gehört. Ich habe ein solches Blech hier liegen, aber das lässt sich nicht montieren, weil das Endrohr im Weg ist. Gab es da schmalere Varianten?
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Re: Windel im Originalzustand
Ich habe jetzt 10000 Bilder von T3s gesucht, wo ich sehen kann, was wo montiert ist. Und bin nicht schlauer geworden . Was ich gefunden habe, ist das hier:
Was mir definitv fehlt, ist das "Schottblech" 251 863 847 J. Bei Bus-ok.de heißt es, dass dieses Blech bis 7/85 verbaut wurde. Mein Bus ist ein 88er Modell, was wäre da dran? Ein vergleichbares Blech?
Abschließend bleibt die Frage, ob das Abschirmblech (in der Skizze die 14) beim 88er JX überhaupt montiert wird. ich habe jetzt einen neuen Endtopf mit gestecktem Endroh, das würde schon passen. Aber gehört das so?
Was mir definitv fehlt, ist das "Schottblech" 251 863 847 J. Bei Bus-ok.de heißt es, dass dieses Blech bis 7/85 verbaut wurde. Mein Bus ist ein 88er Modell, was wäre da dran? Ein vergleichbares Blech?
Abschließend bleibt die Frage, ob das Abschirmblech (in der Skizze die 14) beim 88er JX überhaupt montiert wird. ich habe jetzt einen neuen Endtopf mit gestecktem Endroh, das würde schon passen. Aber gehört das so?
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Re: Windel im Originalzustand
Genau das gleiche Blech. Ich bin der Meinung die Info von Bus-ok ist dann falsch. Mein 91er hat das Schottblech auch. Daran wird unten ja auch die Windel befestigt.bullimarin hat geschrieben:Was mir definitv fehlt, ist das "Schottblech" 251 863 847 J. Bei Bus-ok.de heißt es, dass dieses Blech bis 7/85 verbaut wurde. Mein Bus ist ein 88er Modell, was wäre da dran?
Abschirmblech Nr. 14 hab ich noch nicht live gesehen. Kann auch sein dass es ein Vorbesitzer bei meinem 91er 2WD JX mal weggeschraubt hat.. insofern wäre es auch für mich interessant wo das Teil genau hingehört (um den Endtopf?)
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Re: Windel im Originalzustand
Hier hat jemand ein Foto bei http://www.vwbus-online.org" onclick="window.open(this.href);return false; (da habe ich die Explosionszeichnung auch gefunden)
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Re: Windel im Originalzustand
Dieser Teil der Motorverblechung war bei mir sogar vollständig...
Ja das schottblech wurde bis zum ende gebaut und das Blech nr 14 war auch in Kombination mit dem langen Topf am KY verbaut.
Das Ganze gibt es heute bei mir nicht mehr, es war einfach ein sehr mühsames gefummel das dran und ab zu machen und mit dem Motorumbau hat das auch nicht mehr mit der Abgasanlage gepasst.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das diese Bleche sehr selten sind, weil oft in miserablen zustand und irgendwann bei wartungs oder reparaturabeiten einfach aufgegeben worden.
Ja das schottblech wurde bis zum ende gebaut und das Blech nr 14 war auch in Kombination mit dem langen Topf am KY verbaut.
Das Ganze gibt es heute bei mir nicht mehr, es war einfach ein sehr mühsames gefummel das dran und ab zu machen und mit dem Motorumbau hat das auch nicht mehr mit der Abgasanlage gepasst.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das diese Bleche sehr selten sind, weil oft in miserablen zustand und irgendwann bei wartungs oder reparaturabeiten einfach aufgegeben worden.
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Re: Windel im Originalzustand
Moin,
ich hab mich mit der ganzen Thematik auch mal beschäftigt und bin zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen - außer das es für mich kein eindeutiges Ergebnis gibt.
Ich fand einige Zeichnungen und besonders bei den Syncro sehr diffuse Aussagen in Abhängigkeit vom MJ etc...
Dieses Schottblech hab ich ergattert - allerdings für 2WD und ich brauche das eigentlich für eine Syncro. Was und wie das passen wird steht noch aus...
Das Abschirmblech um den Endtopf hab ich schon bei verschiedenen Diesel gesehen - insgesamt aber eher sehr selten. Ich hab das sogar mal in einem Teilekatalog an eine JX im Syncro gefunden - in echt noch nie gesehen und ob das da sinnvoll ist???
Wenn ich das noch richtig weiß gibt es das sogar neu bei CP.
Insgesamt würde ich diese Schottblech montieren wegen der Strahlungswärme vom Endtopf auf den Motor - den Rest würde ich mir sparen. Ist bloß jedensmal im Weg und vergammelt schnell.
Gruß Bernd
ich hab mich mit der ganzen Thematik auch mal beschäftigt und bin zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen - außer das es für mich kein eindeutiges Ergebnis gibt.
Ich fand einige Zeichnungen und besonders bei den Syncro sehr diffuse Aussagen in Abhängigkeit vom MJ etc...
Dieses Schottblech hab ich ergattert - allerdings für 2WD und ich brauche das eigentlich für eine Syncro. Was und wie das passen wird steht noch aus...
Das Abschirmblech um den Endtopf hab ich schon bei verschiedenen Diesel gesehen - insgesamt aber eher sehr selten. Ich hab das sogar mal in einem Teilekatalog an eine JX im Syncro gefunden - in echt noch nie gesehen und ob das da sinnvoll ist???
Wenn ich das noch richtig weiß gibt es das sogar neu bei CP.
Insgesamt würde ich diese Schottblech montieren wegen der Strahlungswärme vom Endtopf auf den Motor - den Rest würde ich mir sparen. Ist bloß jedensmal im Weg und vergammelt schnell.
Gruß Bernd
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Re: Windel im Originalzustand
Was ist denn das hier, gibts auch noch.
http://www.partscats.info/volkswagen/en ... _id=281526" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Baugruppe von dir oben hab ich da jetzt auf Anhieb nicht gefunden
http://www.partscats.info/volkswagen/en ... _id=281526" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Baugruppe von dir oben hab ich da jetzt auf Anhieb nicht gefunden
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Re: Windel im Originalzustand
Aber an einen kurzen gesteckten JX muss die Auspuffblende nicht passen, das liegt jetzt nicht an meiner Blödheit (hoffe ich).
Das Schottblech werde ich mir dann mal basteln.
@ArCane: das habe ich auch gesehen. Das ist ja ein echter Unterfahrschutz.
Das Schottblech werde ich mir dann mal basteln.
@ArCane: das habe ich auch gesehen. Das ist ja ein echter Unterfahrschutz.
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Re: Windel im Originalzustand
ArCane hat geschrieben:Was ist denn das hier, gibts auch noch.
http://www.partscats.info/volkswagen/en" onclick="window.open(this.href);return false; ... _id=281526
Das ist der Syncro - passt beim 2WD nicht.
Gruß Bernd
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Re: Windel im Originalzustand
OK, das war das einzige was ich im Menüpunkt Body unter noise insulation engine gefunden habe.
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Re: Windel im Originalzustand
Dämpfungswanne ist das Stichwort beim 2WD. Hier der passende link dazu: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=413002" onclick="window.open(this.href);return false;ArCane hat geschrieben:OK, das war das einzige was ich im Menüpunkt Body unter noise insulation engine gefunden habe.
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Re: Windel im Originalzustand
demnach hätte der 88er JX die Blende.
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Re: Windel im Originalzustand
Daniel83 hat geschrieben:Ich habe die Windel ordentlich gekärchert und dann auch neu lackiert. Das selbstklebende Armaflex klebt bombig.
Unter der Ölwanne selbst habe ich nichts geklebt, ansonsten aber alles ausgekleidet. Das Zeug ist auch schwer entflammbar und schlecht brennend. Zudem ist es geschlossenporig, nimmt also kein Wasser auf und auch kein Öl. Das sei mal dahingestellt, Armaflex ist doch ein Kunststoff, also aus Öl, das heisst das es unter Umständen schon von diesem angelöst werden kann, oder dieses annimmt. Und wenn es erst mal voll Öl ist, ist es mit schwerentflammbar und schlecht brennend fraglich. das bezieht sich ja auf den Zustand trocken und nicht ölig...Ich würde evtl noch auf das Armaflex ne Sperrschicht machen um das auszuschliessen.
Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand
Gilt das nicht auch für das werkseitig verwendete Material?
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Re: Windel im Originalzustand
Ja das ist halt das Problem an der Stelle. Man will ja was schallschluckendes verbauen wenns um Lärm geht! Armaflex & Co gehört schonmal sicher nicht in die Kategorie.. und ist allerhöchstens ein Kompromiss.
Alubutyl macht nur Blechflächen schwer und verhindert das diese schwingen oder klappern -> Schallabsorption kann das Zeug also nicht.
Ich vermute es gibt nur Kompromisse.. Material mit guter Schallabsorption wird vermutlich immer anfällig sein bzgl. Öl/Benzin/Diesel aufsaugen. Wenn man sowas nimmt dann hilft es nix wenn das Material im Normalzustand selbstlöschend ist. Vollgesaugt brennt auch das Zeug sicher gut - wie luckypunk auch schon meinte.
Auch wenn es aussieht wie zusammengepanschter Müll: die Original-VW-Dämmung war vermutlich nicht die schlechteste und die Ings haben sich dabei was gedacht. Für mich bleibt die Frage welches Material halbwegs ran kommt bzw der beste Kompromiss ist. Die seitlichen Matten gibt es meines Wissens noch bei VW CP.
Wem Schallabsorption an dieser Stelle egal ist nimmt halt irgendwas damit die Windel etwas weniger schwingt oder in Resonanz gerät und fertig. Das Zeug sollte dann ordentlich Temperatur aushalten können und schwer entflammbar sein. Alubutyl kann meines Wissens nicht mehr als 80Grad dauerhaft ab. In der Nähe vom Turbo wirds da schon eng.
Alubutyl macht nur Blechflächen schwer und verhindert das diese schwingen oder klappern -> Schallabsorption kann das Zeug also nicht.
Ich vermute es gibt nur Kompromisse.. Material mit guter Schallabsorption wird vermutlich immer anfällig sein bzgl. Öl/Benzin/Diesel aufsaugen. Wenn man sowas nimmt dann hilft es nix wenn das Material im Normalzustand selbstlöschend ist. Vollgesaugt brennt auch das Zeug sicher gut - wie luckypunk auch schon meinte.
Auch wenn es aussieht wie zusammengepanschter Müll: die Original-VW-Dämmung war vermutlich nicht die schlechteste und die Ings haben sich dabei was gedacht. Für mich bleibt die Frage welches Material halbwegs ran kommt bzw der beste Kompromiss ist. Die seitlichen Matten gibt es meines Wissens noch bei VW CP.
Wem Schallabsorption an dieser Stelle egal ist nimmt halt irgendwas damit die Windel etwas weniger schwingt oder in Resonanz gerät und fertig. Das Zeug sollte dann ordentlich Temperatur aushalten können und schwer entflammbar sein. Alubutyl kann meines Wissens nicht mehr als 80Grad dauerhaft ab. In der Nähe vom Turbo wirds da schon eng.
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Re: Windel im Originalzustand
Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Windel im Originalzustand
bullimarin hat geschrieben:Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Dämmmatte habe ich in meiner Windel auch verbaut. Die Matte klebt gut auf die Metalloberfläche. Die org. Hülsen bzw. Clipse muss man aber kürzen, dann passt alles.
Bei mir fehlt nur noch ein Hitzeschild zwischen Oki-Kat und Windel, dann sollte alles passen.
Gruß Frank
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Re: Windel im Originalzustand
Schön, da kann man ja richtig was sehen. Aber auf dem zweiten Bild ist das Schottblech nicht montiert, wenn ich es richtig sein, oder?
Die Löcher für das Abschirmblech, dass bei deinem Kat noch fehlt, hat meine Windel nicht. Ich vermute mal, man das Blech auch erst mit dem geflanschten Auspuff und den strengeren Schallvorgaben eingeführt, auch wenn es in der Explosionszeichnung schon bei früheren Modellen auftaucht.
Die Löcher für das Abschirmblech, dass bei deinem Kat noch fehlt, hat meine Windel nicht. Ich vermute mal, man das Blech auch erst mit dem geflanschten Auspuff und den strengeren Schallvorgaben eingeführt, auch wenn es in der Explosionszeichnung schon bei früheren Modellen auftaucht.
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Re: Windel im Originalzustand
Das sollte das gleiche sein wie hier: http://automobile-daemmstoffe.de/Seite-/-Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;bullimarin hat geschrieben:Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre von allen hier erwähnten Dämmmaterialien auch mein Favorit.
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Re: Windel im Originalzustand
Ich habe heute von Classic Parts das Schottblech bekommen . Nach monatelangem Geiz habe ich dann doch mal die 50 EUR investiert und werde dann in wenigen Tagen die Windel so haben, wie sie sein soll.
Btw: unser Winterbulli (CS) hat die Windel komplett. Da darf der Sommerbulli natürlich nicht unvollständig sein.
Btw: unser Winterbulli (CS) hat die Windel komplett. Da darf der Sommerbulli natürlich nicht unvollständig sein.
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo,meingelberbulli hat geschrieben:War irgend ein billiger Recyclingschaumstoff, weitgehend gelb mit Einschlüssen in allen Farben. Befestig war das mit so Plastikteilen. so eine Art Teller, it eine Stil in der Mitte der in die Windel gesteckt war. So ähnlich wie auch am Bau die Styroporplatten befestigt werden.
ich finde solche Diskussionen "wie war es original" immer sehr spannend!
Gestern abend bin ich zufällig in einer alten Teilekiste auf diese Befestigungsteller gestoßen:
Das sind die Stöpsel für die Dämmmatte des vorderen Blechanhängsels wo das Krümmerrohr beim JX den fast 180°-Bogen Richtung Turbo macht. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Matte nur bei der neueren Wanne ab 84 und der CS-Motorisierung verbaut wurde - beim JX (und vmtl. auch beim KY) würde die Matte an dieser Stelle wohl in Rekordzeit verkokelt werden...
Die größere Dämmmatte im rechten Teil der Wanne ist mit etwas anderen Stöpseln befestigt, die werden nicht eingeclipst sondern durchgesteckt und mit einer Hülse gesichert. Von denen habe ich leider kein Foto.
Viele Grüße
Jochen
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Re: Windel im Originalzustand
Ja, diese Dinger habe ich auch noch, leider sind die für die unten liegende Dämmung zerbrochen bzw. fehlt ein Teil vom Widerhaken.
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Re: Windel im Originalzustand
Und wenn du an deinem Diesel einen Kat montiert hast, dann muss zumindest beim Oberland-Kat die Dämmung auf der linken Seite weg.
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Re: Windel im Originalzustand
Moin,
Je nach Baujahr und Dieselmotor gab es verschiedene Wannen, teilweise sogar ganz ohne Dämmung. Die seitliche Extraverkleidung um das Hosenrohr und den hinteren Quertopf setzt erst mit Modelljahr 1988 bzw 1989 ein, da zu diesem Zeitpunkt die Lärmvorgaben verschärft wurden. Es beginnt im MJ 1988 mit der Verkleidung über dem Auspufftopf und dann in 1989 mit der seitlichen Verkleidung und dem geklebten Schaumstoff im Motorraum, aber nur bei den als Pkw oder Womo zugelassenen Fahrzeugen, die Lkw haben in der Wanne und im Motorraum keinen geklebten Schaum.
Gruss
Harro
Je nach Baujahr und Dieselmotor gab es verschiedene Wannen, teilweise sogar ganz ohne Dämmung. Die seitliche Extraverkleidung um das Hosenrohr und den hinteren Quertopf setzt erst mit Modelljahr 1988 bzw 1989 ein, da zu diesem Zeitpunkt die Lärmvorgaben verschärft wurden. Es beginnt im MJ 1988 mit der Verkleidung über dem Auspufftopf und dann in 1989 mit der seitlichen Verkleidung und dem geklebten Schaumstoff im Motorraum, aber nur bei den als Pkw oder Womo zugelassenen Fahrzeugen, die Lkw haben in der Wanne und im Motorraum keinen geklebten Schaum.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Windel im Originalzustand
Abschließend bleibt die Frage, ob das Abschirmblech (in der Skizze die 14) beim 88er JX überhaupt montiert wird. ich habe jetzt einen neuen Endtopf mit gestecktem Endroh, das würde schon passen. Aber gehört das so?
Das bedeutet, dass der T3 erst ab Modelljahr 88 das Abschirmblech um den Endtopf hat! Vielen Dank - jetzt ist meine letzte Frage bezüglich Windel im Originalzustand geklärt.Es beginnt im MJ 1988 mit der Verkleidung über dem Auspufftopf
Edit: gerade nachgesehen, unser 86er CS hat die Löcher für die Befestigung an der Karosserie über dem Auspuff auch gar nicht.
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Re: Windel im Originalzustand
Das Blech um den Topf gab es am JX schon früher - allerdings nur für die Schweiz. Die Ausführung mit dem D in der Teilenummer kam dann im Laufe des Modelljahres 1987
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Re: Windel im Originalzustand
Moin,
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Das Bauteil aus dem Anhang scheint beim KY das Schottblech zu sein, richtig? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das nicht unbedingt notwendig ist und quasi nur den Rest der Windel hält?
Leider sind nämlich die vermeintlich dafür vorgesehenen Bohrungen im Karosserieblech alle mit irgendwelchen festgerosteten und weggeflexten Schrauben dicht. Und das Blech wurd vom Vorbesitzer mit blechschrauben angeschraubt.
Gruß
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Das Bauteil aus dem Anhang scheint beim KY das Schottblech zu sein, richtig? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das nicht unbedingt notwendig ist und quasi nur den Rest der Windel hält?
Leider sind nämlich die vermeintlich dafür vorgesehenen Bohrungen im Karosserieblech alle mit irgendwelchen festgerosteten und weggeflexten Schrauben dicht. Und das Blech wurd vom Vorbesitzer mit blechschrauben angeschraubt.
Gruß
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Re: Windel im Originalzustand
Ja, das ist das "Abschlußblech". Das kann man auch weglassen, die Windel hält auch so.
Steifer und Marderunfreundlicher ist es natürlich mit.
Ohne ist es Schrauberfreundlicher.
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Re: Windel im Originalzustand
Hier noch mehr Bilder zu dem Thema inkl. Retourlink auf diesen Pfad...
Das Abschlußblech würde ich nicht weglassen.Klappert...
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1152410
Das Abschlußblech würde ich nicht weglassen.Klappert...
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1152410
Zuletzt geändert von Butze am 08.08.2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo,
ich möchte meine Windel auch neu dämmen.
Es sind original zwei Materialien verbaut. Schaumstoff, wo es weniger heiß wird und graues Fasermaterial bei Auspuff und in der Nähe zum Turbo.
Welche Erfahrungen habt ihr mir Ersatzmaterialien? Ich habe von armaflex gelesen? In welchen Bereichen? Ich hätte noch X-trem da, gibt es damit Erfahrungen? Für das Fasermaterial als Ersatz eventuell Stein- oder Glaswolle?
Vielen Dank,
pit
ich möchte meine Windel auch neu dämmen.
Es sind original zwei Materialien verbaut. Schaumstoff, wo es weniger heiß wird und graues Fasermaterial bei Auspuff und in der Nähe zum Turbo.
Welche Erfahrungen habt ihr mir Ersatzmaterialien? Ich habe von armaflex gelesen? In welchen Bereichen? Ich hätte noch X-trem da, gibt es damit Erfahrungen? Für das Fasermaterial als Ersatz eventuell Stein- oder Glaswolle?
Vielen Dank,
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo,
nachdem ich die Dämmung immer noch nicht erneuert habe, besteht meine Frage auch immer noch.
Was gibt es für Erfahrungen?
Ich habe jetzt bei ADMS-shop folgendes gefunden:
https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... -Triflex.1
Kennt das jemand? Meint ihr, das passt?
Grüße,
pit
nachdem ich die Dämmung immer noch nicht erneuert habe, besteht meine Frage auch immer noch.
Was gibt es für Erfahrungen?
Ich habe jetzt bei ADMS-shop folgendes gefunden:
https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... -Triflex.1
Kennt das jemand? Meint ihr, das passt?
Grüße,
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo,
ich habe das Triflex verwendet. Von der Dämmung bin ich enttäuscht. Sie ist schlechter als original. Das Material ist ja auch ziemlich leicht. Vielleicht wäre Verbundschaum mit Raumgewicht 120 oder 130 das Richtige https://www.schaumstofflager.de/verbundschaumstoff/ ? Die Brandschutzklasse ist allerdings B3, also leicht entflammbar.
Hat jemand Erfarung damit? Wie sind die Erfahrungen mit Armaflex im Vergleich zum Original?
Grüße,
pit
ich habe das Triflex verwendet. Von der Dämmung bin ich enttäuscht. Sie ist schlechter als original. Das Material ist ja auch ziemlich leicht. Vielleicht wäre Verbundschaum mit Raumgewicht 120 oder 130 das Richtige https://www.schaumstofflager.de/verbundschaumstoff/ ? Die Brandschutzklasse ist allerdings B3, also leicht entflammbar.
Hat jemand Erfarung damit? Wie sind die Erfahrungen mit Armaflex im Vergleich zum Original?
Grüße,
pit
- huiop
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Re: Windel im Originalzustand
Hallo pitds, ja würde mich auch interessieren. Meiner hat nur die nackten Bleche ist ein 84 er Transporter und ich möchte Stück für Stück leiser werden. Ist n langer Weg. Wenn ich aber zurück denke wie laut der am Anfang war.... der wichtigste Schritt bei mir war der Einbau von Radhausschalen.
Bitte schreibe über das Ergebnis
Danke
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- Atlantik90
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- Wohnort: BA
Re: Windel im Originalzustand
Die Eigenschaften von Dämmstoffen laufen gegeneinander, den Geräuschdämmung erfordert schweres Material und Wärmedämmung leichtes.
Und Armaflex ist relativ leicht. Und Wärme würde ich da nicht dämmen wollen.
Und Armaflex ist relativ leicht. Und Wärme würde ich da nicht dämmen wollen.
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wünscht Joachim
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Re: Windel im Originalzustand
Ich greife das Thema nochmal auf.
Welches Material würdet Ihr für die akustische Dämpfung der Wanne (JX Turbodiesel) nehmen und warum?
Das Zeug muss unbedingt schwerentflammbar sein bzw. sollte sich erst gar nicht mit Diesel oder Öl vollsaugen können.
Was ich gefunden habe:
A - https://www.adms-shop.de/Daemmschaum-St ... 0-cm/M-910
B - https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... /Triflex-2 (das hier empfiehlt der Anbieter, aber ich bin da bei der Wirkung skeptisch, siehe Beitrag oben)
C - https://www.adms-shop.de/Motorraum-Daem ... 60-cm/M920
D - https://www.adms-shop.de/410-ADMS-Schwe ... lebend/410
E - https://www.adms-shop.de/413-Unsere-Neu ... -weich/413
Danke für alle Hinweise.
Welches Material würdet Ihr für die akustische Dämpfung der Wanne (JX Turbodiesel) nehmen und warum?
Das Zeug muss unbedingt schwerentflammbar sein bzw. sollte sich erst gar nicht mit Diesel oder Öl vollsaugen können.
Was ich gefunden habe:
A - https://www.adms-shop.de/Daemmschaum-St ... 0-cm/M-910
B - https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... /Triflex-2 (das hier empfiehlt der Anbieter, aber ich bin da bei der Wirkung skeptisch, siehe Beitrag oben)
C - https://www.adms-shop.de/Motorraum-Daem ... 60-cm/M920
D - https://www.adms-shop.de/410-ADMS-Schwe ... lebend/410
E - https://www.adms-shop.de/413-Unsere-Neu ... -weich/413
Danke für alle Hinweise.
- unsere_emma
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- Motorkennbuchstabe: JX
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- Wohnort: Dreiländereck F/CH/D
Re: Windel im Originalzustand
Hi
Ich wollte mal nachfragen was es nun geworden ist und ihr damit zufrieden seit.
Ich wollte mal nachfragen was es nun geworden ist und ihr damit zufrieden seit.
- unsere_emma
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- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dreiländereck F/CH/D
Re: Windel im Originalzustand
Oh sorry falscher Beitrag. Wollte bei der Motorschräge nachfragen.
unsere_emma hat geschrieben: ↑23.03.2022, 19:33 Hi
Ich wollte mal nachfragen was es nun geworden ist und ihr damit zufrieden seit.