Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
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Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Hallo,
wie im Betreff genannt, braucht mein Bus (1.6 JX) derzeit bis zu 1 Liter Öl auf 100 KM. Da der Bus nicht qualmt und die Maschine normal fährt, wird es an anderer Stelle verlieren. Leider kann ich auf dem Stellplatzboden aber kein Ölverlust erkennen. Meine erste Vermutung war der Turbolader, allerdings müsste es dann doch ordentlich qualmen wenn der Turbo das Öl in den Brennraum drückt oder? Habe mich heute nach 200 KM Testfahrt unters Auto gelegt und gesehen, dass das Getriebe sehr siffig ist - das Öl war relativ frisch.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
wie im Betreff genannt, braucht mein Bus (1.6 JX) derzeit bis zu 1 Liter Öl auf 100 KM. Da der Bus nicht qualmt und die Maschine normal fährt, wird es an anderer Stelle verlieren. Leider kann ich auf dem Stellplatzboden aber kein Ölverlust erkennen. Meine erste Vermutung war der Turbolader, allerdings müsste es dann doch ordentlich qualmen wenn der Turbo das Öl in den Brennraum drückt oder? Habe mich heute nach 200 KM Testfahrt unters Auto gelegt und gesehen, dass das Getriebe sehr siffig ist - das Öl war relativ frisch.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
- TottiP
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Ein Diesel kann Motorenöl ohne Auffälligkeiten verbrennen. So wird es auch bei Deinem sein.
Gruß, Totti
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Ich glaube nicht dass 1L auf 100km ohne Auffälligkeiten verbrannt werden kann. Dein Getriebe sieht wirklich sehr siffig aus.
Erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen - kurze Testfahrt und gucken wo es wieder siffig ist.
Aus dem Bauch heraus schau mal hier: zuleitung Turbo, Ölfilter ggnf. Ölkühler.
Erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen - kurze Testfahrt und gucken wo es wieder siffig ist.
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Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Doch, kann es. Erfahrungswerte, vertrau mir.
Gruß, Totti
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Okay, aber das ist ja nicht mehr nutzbar wenn ich alle 200 KM 2 Liter Öl auffüllen muss ..TottiP hat geschrieben:Doch, kann es. Erfahrungswerte, vertrau mir.
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Nun, ich habe auch einen Motor liegen, der 5 Liter/1000km verbraucht hat. Der lief auffällig gut. Nur nach Schiebebetrieb bergab hat er eine weise Wolke rausgehauen, dass man im Spiegel die Straße nicht mehr sah. Und es ist nicht der Turbo.
Wenn Ölabstreifringe defekt sind, dann klappt das. Das Öl wird einfach im Dieselprozess verbrannt. Einzig er läuft etwas rauher, da er auch etwas früher zündet.
Aber um die Ölsauerei am Getriebe solltest du dich kümmern.
Wenn Ölabstreifringe defekt sind, dann klappt das. Das Öl wird einfach im Dieselprozess verbrannt. Einzig er läuft etwas rauher, da er auch etwas früher zündet.
Aber um die Ölsauerei am Getriebe solltest du dich kümmern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Hab heute nochmal ein paar Fotos geschossen. Den Simmerring zwischen Getriebe und Motor kann man wohl auch in den Kreis der Verdächtigen erheben oder?
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Wenn das Getriebeöl ist: Simmering Getriebeeingangswelle defekt.
Wenn es Motoröl ist: Simmering Kurbelwelle defekt.
Getriebe muss so oder so raus dafür.
Meine Vermutung: dein hoher Ölverbauch kommt nicht von diesem "Leck". Dafür verbaucht er zuviel.
Wenn es Motoröl ist: Simmering Kurbelwelle defekt.
Getriebe muss so oder so raus dafür.
Meine Vermutung: dein hoher Ölverbauch kommt nicht von diesem "Leck". Dafür verbaucht er zuviel.
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Ich schaue mir gleich den Luftfilter und den Ladedruckschlauch vom Turbo an. Wenn die trocken sind kann man ja schonmal hier und da was ausschließen...JX_JOSCHI hat geschrieben:Wenn das Getriebeöl ist: Simmering Getriebeeingangswelle defekt.
Wenn es Motoröl ist: Simmering Kurbelwelle defekt.
Getriebe muss so oder so raus dafür.
Meine Vermutung: dein hoher Ölverbauch kommt nicht von diesem "Leck". Dafür verbaucht er zuviel.
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Im Lufikasten war gar nix, Ventilabdeckung ist auch trocken. Dafür habe ich frisches Öl in der Nähe vom Krümmer, Motorenhalter und Endtopf gefunden. Heute Abend gibts ein Bad mit Bremsenreiniger...
- TottiP
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Das kommt aus der Ventildeckeldichtung
Und als kleine Anregung:
Ich würde den Rücklauf der Leckölleitung vom ersten auf den vierten Zylinder legen. Dann kommt der Schlauch der Pumpe nicht mehr im die Quere
Und als kleine Anregung:
Ich würde den Rücklauf der Leckölleitung vom ersten auf den vierten Zylinder legen. Dann kommt der Schlauch der Pumpe nicht mehr im die Quere
Gruß, Totti
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Danke, werde die Dichtung wechseln. Turbo ist auch bestellt.TottiP hat geschrieben:Das kommt aus der Ventildeckeldichtung
Und als kleine Anregung:
Ich würde den Rücklauf der Leckölleitung vom ersten auf den vierten Zylinder legen. Dann kommt der Schlauch der Pumpe nicht mehr im die Quere
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Moin,
Wenn der Motor eine derartige Leckage hätte, dann wäre Hecklappe und restliches Auto komplett auf das heftigste verölt, was ich sehe ist der übliche Ölverlust, den fast jeder, eher weniger gepflegte, Bully hat. Deiner verfeuert Öl und das nicht zu knapp. Wieviel hat der Motor gelaufen und wie alt ist der Turbolader...?
Gruss
Harro
Wenn der Motor eine derartige Leckage hätte, dann wäre Hecklappe und restliches Auto komplett auf das heftigste verölt, was ich sehe ist der übliche Ölverlust, den fast jeder, eher weniger gepflegte, Bully hat. Deiner verfeuert Öl und das nicht zu knapp. Wieviel hat der Motor gelaufen und wie alt ist der Turbolader...?
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Hat vielleicht ein Kolben gefressen?
Habe aber auch keine Erfahrung wie so ein Diesel auf 3.5 Zylinder läuft
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
So der Turbo ist draußen. Die Welle hat kein Spiel, allerdings ist der Ausgang vom Verdichtergehäuse nass. Hoffe zusammen mit der Ventildeckeldichtung ist Ruhe.
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
moin
Bei meinem Bulli war nur die Kurbelwellen Entlüftung zu. Da hatte ich den selben Efekt.
Nach Reiningung braucht der Motor 0,4 Liter auf 1000km .
Schau mal nach
Gruß Jörg
Bei meinem Bulli war nur die Kurbelwellen Entlüftung zu. Da hatte ich den selben Efekt.
Nach Reiningung braucht der Motor 0,4 Liter auf 1000km .
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
Danke für die Info, habe das grade mit auf die Todo-Liste gepackt.jogi_mb8 hat geschrieben:moin
Bei meinem Bulli war nur die Kurbelwellen Entlüftung zu. Da hatte ich den selben Efekt.
Nach Reiningung braucht der Motor 0,4 Liter auf 1000km .
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Gruß Jörg
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Re: Bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 100 (!) KM
So, Turbolader und Ventildeckeldichtung sind gewechselt - auf den ersten 120 KM kein Ölverbrauch Morgen geht´s nach Sylt, dann weiß ich es endgültig. Danke für die vielen Infos!