Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
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Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Hallo, ich fahre einen 83 Joker mit DF Wasserboxer. Dieses klackert schon seit dem ich ihn letztes Jahr Februar gekauft habe, ein Olwechsel auf 20W50 von Castrol (Classic) machte die Sache besser, jedoch war immer noch durchgehend ein klackern da. Daraufhin abe ich eine Grundeinstellung der Ventile gemacht und dabei geschaud, ob sich ein Hydro drücken lässt, dies war jedoch nicht der Fall. Allso ging es auf in den Urlaub, nach Schottland ca.7000km und auchdavor und danach bin ich einige Kilometer gefahren. Jedoch nervt mich das geklackere also neue Febi Hydrostößel und Teleskopstößelrohre gekauft und die Dinger gewechselt. Danach wieder Grundeinstellung sowie 20km gefahren, danach nocheinmal Grubdeinstellung gemacht und wieder 20km gefahren. Leider klackert er meiner Meinung nach immer noch... villeicht bin ich auch schon paranoid
Hier mal ein Video wie er sich anhört.
https://youtu.be/nipCYcXZoqs
Sowie Fotos von den Ventilen, kann es an diesen Pittings liegen, dass mein Boxer nicht mehr leise sein will?
Hier mal ein Video wie er sich anhört.
https://youtu.be/nipCYcXZoqs
Sowie Fotos von den Ventilen, kann es an diesen Pittings liegen, dass mein Boxer nicht mehr leise sein will?
- DaBen
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Mein alter DJ hatte ein ähnliches Symptom. Da ich ihn bis jetzt noch nicht geöffnet habe, kann ich leider aber nicht sagen was es war, nur das es ein sehr seltsames klappern war:
Bei Vollgas weg, bei Schubabschaltung/Leerlauf da. Komplett Drehzahlunabhängig, der Motor konnte im Schiebebetrieb sogar aus sein und die Drosselklappe voll geöffnet - das Phänomen blieb.
Ist bei dir auch so? Beschreib mal genau. Wurde an dem Motor vorher was gemacht?
Zu den beschädigten Ventilen gab es kürzlich einen Thread. Da wurden spezielle Kappen empfohlen.
Bei Vollgas weg, bei Schubabschaltung/Leerlauf da. Komplett Drehzahlunabhängig, der Motor konnte im Schiebebetrieb sogar aus sein und die Drosselklappe voll geöffnet - das Phänomen blieb.
Ist bei dir auch so? Beschreib mal genau. Wurde an dem Motor vorher was gemacht?
Zu den beschädigten Ventilen gab es kürzlich einen Thread. Da wurden spezielle Kappen empfohlen.
- Stempfi
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
DaBen hat geschrieben:Mein alter DJ hatte ein ähnliches Symptom. Da ich ihn bis jetzt noch nicht geöffnet habe, kann ich leider aber nicht sagen was es war, nur das es ein sehr seltsames klappern war:
Bei Vollgas weg, bei Schubabschaltung/Leerlauf da. Komplett Drehzahlunabhängig, der Motor konnte im Schiebebetrieb sogar aus sein und die Drosselklappe voll geöffnet - das Phänomen blieb.
Ist bei dir auch so? Beschreib mal genau. Wurde an dem Motor vorher was gemacht?
Zu den beschädigten Ventilen gab es kürzlich einen Thread. Da wurden spezielle Kappen empfohlen.
Drehzahlabhängig ist die Geschwindigkeit des Klapperns schon, aber in jedem Drehzahlbreich zu hören. Bei Volllast hört man es so gut wie nicht, ich geh davon aus, der Motor macht hier genug andere Geräusche. Am besten zu hören wie bei dir, beim abtouren oder dahinrollen. Motor hat ca. 140tkm war nicht offen zumindest bei mir.
Eine Sache ist da noch, mein Bus braucht absolut kein Öl, oder sagen wir besser der Ölstand bleibt konstant, auch nach 6000km. Übermäßigen Benzingeruch konnte ich am Öl aber nicht feststellen. Außerdem habe ich vor ca 1000km einen frisch überholten Vergaser verbaut mit gleichzeitigem Ölwechsel. Danach war ich am Gardasee, ca 800km, auch hier kein Ölverbrauch
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Moin,
haste mal den Öldruck gemessen?
Täte ich mal machen.
haste mal den Öldruck gemessen?
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- Stempfi
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Nein , den habe ich noch nicht gemessen, da die Geräusche aber nicht temperaturabhängig sind und meine Öldruckkontrolle sofort ausgeht, geh ich eigentlich nicht von zu wenig Öldruck aus. Ist es normal, das die Oldruckkontrolle bereits beim mit dem Anlasserdrehen ausgeht, oder ist mein Öldruckschalter defekt? Ich werde dann aber auf alle Fälle mal den Öldruck messen.
Zu den Ventillkappen, das Thema habe ich sogar verfolgt, IMO kann das aber wenn das Klappern doch von den Hydros kommt gefährlich werden wenn sie runterrutschen und sich verkeilen.
Mfg. Simon
Zu den Ventillkappen, das Thema habe ich sogar verfolgt, IMO kann das aber wenn das Klappern doch von den Hydros kommt gefährlich werden wenn sie runterrutschen und sich verkeilen.
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Moin,
haste Dich evtl. bei der Grundeinstellung vertan? Wenn die Hydros voll sind, Öldruck ist und die GE stimmt, kann nüscht klappern. Steht ja alles unter Spannung.
Die zerknabberten Flächen sind Folge des Geklappers. Die Nockenwelle wird ähnlich aussehen.
haste Dich evtl. bei der Grundeinstellung vertan? Wenn die Hydros voll sind, Öldruck ist und die GE stimmt, kann nüscht klappern. Steht ja alles unter Spannung.
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Grundeinstellung wie folgt gemacht. Vetildeckel ab und an der Kw auf ZündOT 1 Zylinder drehen (verteilerfinger steht von hinten gesehen nach rechts unten und Makierung Riemenscheibe bei der Naht der Motorgehäusehälften. Kontermutter lockern und mit Schraubendreher die Einstellschraube soweit herrausgedreht, bis ich den Kipphebel mit Klacken hinundherkippen kann. Dann Schraube hineindrehen bis ich auf Widerstand stoße. Ich merke mir dann die Stellung des Schlitzes und drehe die Schraube 2 Umdrehungen rein (Schlitz steht 4 mal gleich). Dann wieder Kontern. Beim 2ten Ventil das gleiche Spiel. Dann 180grad nach rechts weiterdrehen (Verteilerfinger bewegt sich um 90grad). Dann das gleiche Spiel bei Zylinder 4 dann 3 dann 2. zylinder 1 ist nach meinem Verstandniss in Fahrtrichtung rechts vorne, dahinter die Nummer 2 auf der linken Seite sind vorne die Nummer 3 und hinten die Nummer 4.
Ist das so richtig, nicht, dass ich immer im falschen Ot Einstelle!
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- DaBen
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
War bei mir auch so. Kein Ölverbrauch, ordentlich Kompression, niedriger Verbrauch. Und kurz vorher hatte ich halt das halbe Programm gemacht (Köpfe, Ölpumpe, Kompressionsringe usw). Wir hatten dann auch mal den Öldruck gemessen. Faszinierenderweise pulsierte der mit der Klapperfrequenz des Motors.
Wie gesagt: leider steht der Motor noch ungeöffnet in der Garage, denn ich hatte Ihn dann lieber getauscht bevor dort evtl. Pleuel aus dem Block raus schauen. WBX Blöcke werden auch langsam rar und irgendwann einen überholten Ersatzmotor stehen zu haben ist sicher auch nicht verkehrt.
Wie gesagt: leider steht der Motor noch ungeöffnet in der Garage, denn ich hatte Ihn dann lieber getauscht bevor dort evtl. Pleuel aus dem Block raus schauen. WBX Blöcke werden auch langsam rar und irgendwann einen überholten Ersatzmotor stehen zu haben ist sicher auch nicht verkehrt.
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Pulsierender Öldruck ist schon was komisches
Hattest du das Druckregelventil mal geprüft?
Naja er muss das jetzt so diese Saison noch überleben, sofern der Öldruck passt.
Halt ich hald ausschau nach einem Subaru mit 2.2er Maschiene
Hätte aber eigentlich genug andere Projekte, die abgeschlossen werden solten...
Mfg Simon
Hattest du das Druckregelventil mal geprüft?
Naja er muss das jetzt so diese Saison noch überleben, sofern der Öldruck passt.
Halt ich hald ausschau nach einem Subaru mit 2.2er Maschiene
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Mfg Simon
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Es kann sich bessern mit 10W60er Öl. Wenn es die Hydros sind...
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Ähm, eine Frage noch. Hast Du die sogenannte "Fingerprobe" gemacht? Also saßen die Kugelflächen der Stösselstangen auch garantiert in den Pfannen der Stössel?
Wenn die daneben anschlugen und sich die Dinger endlich ihren Weg suchten, ist die Vorspannerei natürlich hin.
Wenn die daneben anschlugen und sich die Dinger endlich ihren Weg suchten, ist die Vorspannerei natürlich hin.
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Re: Mein WBX will nicht aufhören zu klackern
Natürlich mit Fingerprobe, sogar mit Sichtprobe, mit Lampe und halsverrenken sieht man bis zu den Hydros.
Mfg Simon
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