Welche Stoßdämpfer für 2WD
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Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hallo zusammen,
Da ich mich beim letzten Fahrwerk etwas verkauft habe muss nun ein neues rein. Ich habe einen Hochdach-Camper mit 2to Leergewicht. Reisefertig kommen da nochmal 500kg dazu. Derzeit tendiere ich zu dem Gipsyfahrwerk von der Busschmiede. Dieses wird mit koni rot angeboten. Sind die roten Konis auch verstärkte Stoßdämpfer oder besser etwas wie Sachs verstärkt oder b6 von bielstein nehmen. Eine spätere Auflastung wäre nicht auszuschließen.
Da ich mich beim letzten Fahrwerk etwas verkauft habe muss nun ein neues rein. Ich habe einen Hochdach-Camper mit 2to Leergewicht. Reisefertig kommen da nochmal 500kg dazu. Derzeit tendiere ich zu dem Gipsyfahrwerk von der Busschmiede. Dieses wird mit koni rot angeboten. Sind die roten Konis auch verstärkte Stoßdämpfer oder besser etwas wie Sachs verstärkt oder b6 von bielstein nehmen. Eine spätere Auflastung wäre nicht auszuschließen.
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Willst du es bretthart oder komfortabel, hoch oder tief?
Danach richtet sich das. Die aufgezogenen Reifen haben auch erheblichen Einfluss auf den wahrgenommenen Zustand.
Ich fahre die Serienfedern am Atlantic, vorne Bilstein B4 und hinten Seriendämpfer. Zusammen mit dem etwas steifen 205/65R15C Goodyear Cargovector 2 und Reifendruck kalt von 2,7 und 3,00 bar ergibt sich ein stimmiges Fahrverhalten, wegen des Reifens etwas polternd auf Pflaster. Komfortorientiert würde ich bei ähnlicher Reifengröße zu einem PKW-XL-Reifen tendieren - ich fahre aber auch gelegentlich abseits normaler Straßen und mag es deswegen etwas stabiler.
Die Camper haben wie Krankenwagen eine spezielle Abstimmung mit Dämpfern hinten Teilenummer 251513031E, die komfortorientiert sein muss, da diese beim Kombi auch mit den Mehrausstattungen M231 und M685 (Liegebank hinten und klappbar mittig) gekoppelt waren.
Danach richtet sich das. Die aufgezogenen Reifen haben auch erheblichen Einfluss auf den wahrgenommenen Zustand.
Ich fahre die Serienfedern am Atlantic, vorne Bilstein B4 und hinten Seriendämpfer. Zusammen mit dem etwas steifen 205/65R15C Goodyear Cargovector 2 und Reifendruck kalt von 2,7 und 3,00 bar ergibt sich ein stimmiges Fahrverhalten, wegen des Reifens etwas polternd auf Pflaster. Komfortorientiert würde ich bei ähnlicher Reifengröße zu einem PKW-XL-Reifen tendieren - ich fahre aber auch gelegentlich abseits normaler Straßen und mag es deswegen etwas stabiler.
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wünscht Joachim
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Also ich mag ihn hoch haben.Da ich nicht so eine Schaukelkiste will denke ich mittelhart. Reines Urlaubsfahrzeug. Gerne auch etwas ausserhalb der Straße. Bereifung wird aus diesem Grund auch yokohama geolandar at in 205/70 R15.
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Na dann viel Freude beim Reisen auf Straße. Der Reifen ist laut - 74 dB Abrollgeräusch. Das ist gefühlt gut doppelt so laut wie entsprechende Winterreifen (3dB entsprechen dem Faktor 2).
Und das Schaukeln sind nicht die Federn sondern die Dämpfer. Dann nimm Bilstein B6 und verstärkte Transporterfedern.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Ok also ist die Kombination aus Gipsy federn und koni rot zu hart? Weil diese wird gerade bei der Busschmiede als Pack angeboten.
Zu den Reifen. Ja das habe ich auch schon mit Schrecken festgestellt. Allerdings sind die jetzigen Semperit mit 72db auch nicht leise. Alternative wäre sonst Michelin latitude cross
Zu den Reifen. Ja das habe ich auch schon mit Schrecken festgestellt. Allerdings sind die jetzigen Semperit mit 72db auch nicht leise. Alternative wäre sonst Michelin latitude cross
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Moin.
Also bei mir ist jetzt Bielstein B6 vorne und hinten verbaut.
Reifen Semperit Comfort Life 2
Alles zusammen mit den Serien-Federn.
Der Bus ist ein Westfalia Club Joker.
Ich bin damit sehr zufrieden, da auch die Nickbewegung beim Bremsen deutlich nachgelassen hat und auch beim schlafen im Klappdach die seitlichen Schwankbewegungen nachgelassen haben.
Also bei mir ist jetzt Bielstein B6 vorne und hinten verbaut.
Reifen Semperit Comfort Life 2
Alles zusammen mit den Serien-Federn.
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Ich bin damit sehr zufrieden, da auch die Nickbewegung beim Bremsen deutlich nachgelassen hat und auch beim schlafen im Klappdach die seitlichen Schwankbewegungen nachgelassen haben.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Joachim, das stimmt leider so nicht. Das Verhältnis zwischen Schalldruckpegel (in dB) und Lautstärkepegel (in Phon) bzw. Lautheit (in Sone) ist extrem frequenzabhängig. In dem hier infrage kommenden Frequenzbereich finde ich eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke erst bei 10 dB oder mehr Unterschied. Das von Dir angegebene Verhältnis würde sich (extrapoliert) erst bei Frequenzen zeigen, die weit außerhalb des vom Menschen hörbaren Frequenzbereichs liegen. Diagramm hier.neujoker hat geschrieben:Das ist gefühlt gut doppelt so laut wie entsprechende Winterreifen (3dB entsprechen dem Faktor 2).
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Dann ergänze ich halt:prometheus0815 hat geschrieben:Joachim, das stimmt leider so nicht. Das Verhältnis zwischen Schalldruckpegel (in dB) und Lautstärkepegel (in Phon) bzw. Lautheit (in Sone) ist extrem frequenzabhängig. In dem hier infrage kommenden Frequenzbereich finde ich eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke erst bei 10 dB oder mehr Unterschied. Das von Dir angegebene Verhältnis würde sich (extrapoliert) erst bei Frequenzen zeigen, die weit außerhalb des vom Menschen hörbaren Frequenzbereichs liegen. Diagramm hier.neujoker hat geschrieben:Das ist gefühlt gut doppelt so laut wie entsprechende Winterreifen (3dB entsprechen dem Faktor 2).
Das ist gefühlt in der Langzeitwirkung gut doppelt so laut wie entsprechende Winterreifen (3dB entsprechen dem Faktor 2 der Schallleistung/-pegel) Und Ich weis, dass man beim Schalldruck von 6dB für eine Verdoppelung ausgeht.
Und du musst unterscheiden zwischen schmalbandiger Messung von Tönen (ca. 40Hz Bandbreite, die der dB(A) Messung zugrunde liegt) und der Messung (mit einem Messgerät kalibriert in dB(A)) breitbandiger Geräusche (z.B. Abrollgeräusche), die bei einer Messung grundsätzlich zu tiefe Werte erbringen.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hallo Neujoker,
Ich springe hier direkt mal mit auf …
Nach meinem letzten Korsika Urlaub, ist das Fahrwerk recht mitgenommen. Bin gerade dabei so ziemlich alle Gummiteile an der Vorderachse zu erneuern.
Ich überlege derzeit, ob ich den Bus etwas in Richtung „Offroad“ ändere. Ein bissl höher, 15 Zoll Bereifung und passende Dämpfer. Natürlich wird aus einem 2 Wd kein Syncro, aber es gibt halt etwas mehr Luft nach oben. Bei einigen Passagen wäre etwas mehr Bodenfreiheit schon wünschenswert gewesen. Der Bus soll halt auch noch komfortabel bleiben.
Wie sieht denn Deine Empfehlung dazu aus?
Ich springe hier direkt mal mit auf …
Nach meinem letzten Korsika Urlaub, ist das Fahrwerk recht mitgenommen. Bin gerade dabei so ziemlich alle Gummiteile an der Vorderachse zu erneuern.
Ich überlege derzeit, ob ich den Bus etwas in Richtung „Offroad“ ändere. Ein bissl höher, 15 Zoll Bereifung und passende Dämpfer. Natürlich wird aus einem 2 Wd kein Syncro, aber es gibt halt etwas mehr Luft nach oben. Bei einigen Passagen wäre etwas mehr Bodenfreiheit schon wünschenswert gewesen. Der Bus soll halt auch noch komfortabel bleiben.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Offroad- komfortabel? Ja wattn nu?
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hi !
Ok... Offroad ist vlt. etwas unglücklich ausgedrückt.
Etwas mehr Feldwege geeignet sag ich jetzt mal.
Derzeit fahre ich alles Standard. 18514c usw.
Ich würde gerne auf 15 Zoll und so 4cm höher.
Ok... Offroad ist vlt. etwas unglücklich ausgedrückt.
Etwas mehr Feldwege geeignet sag ich jetzt mal.
Derzeit fahre ich alles Standard. 18514c usw.
Ich würde gerne auf 15 Zoll und so 4cm höher.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Mich auch, und das alles bitte TÜV konform!Florian84 hat geschrieben:Hi !
Ok... Offroad ist vlt. etwas unglücklich ausgedrückt.
Etwas mehr Feldwege geeignet sag ich jetzt mal.
Derzeit fahre ich alles Standard. 18514c usw.
Ich würde gerne auf 15 Zoll und so 4cm höher.
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Ich schwanke gerade zwischen koni rot und bielstein b6 jemand Erfahrungen? Das ganze an Gipsyfahrwerk mit 19mm Unterlagen hinten
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hab im Frühjahr auch ein Fahrwerk für meinen 78er 2WD Multivan gesucht. Da er auf größeren Reifen steht und irgendwie zu schwammig fuhr, suchte ich etwas strafferes (eher höher wie tiefer) als das zu dem Zeitpunkt verbaute Originalfahrwerk mit B4 Stoßdämper. B4 fand ich übrigens keinen sprung zu den originalen Stoßdämpfer - vielleicht ein besserer Ersatz =)
Ich bin nach langem überlegen (auch was das Geld ausgeben betrifft) bei dem verstärkten Busschmeide-Fahrwerk gelandet mit roten Konis. Allerdings die Normal-verstärkten und nicht die Gipsy. Für ein Womo oder ab 1900kg sind sicher die Gipsy zu empfehlen. Fährt sich echt super, straff aber nicht zu hart. Das war erst auch meine Befürchtung aber ich finde das Fahrwerk einen super Kompromiss, sehr gute Fahreigenschaften und bei Urlaubsfahrten oder Seitenwind nicht mehr diese üble Schaukelkiste.
Um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen würde ich zu Konis greifen da diese einfach sehr hochwertige Stoßdämpfer bauen. B6 sind bestimmt auch nicht schlecht aber ich habe mit Konis noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und finde sie bei diesem Fahrwerk auch nicht zu hart.
PS: Falls jemand mehr lesen möchte:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=86104" onclick="window.open(this.href);return false;
Teile meine Zufridenheit mit wf_ro.
Ich bin nach langem überlegen (auch was das Geld ausgeben betrifft) bei dem verstärkten Busschmeide-Fahrwerk gelandet mit roten Konis. Allerdings die Normal-verstärkten und nicht die Gipsy. Für ein Womo oder ab 1900kg sind sicher die Gipsy zu empfehlen. Fährt sich echt super, straff aber nicht zu hart. Das war erst auch meine Befürchtung aber ich finde das Fahrwerk einen super Kompromiss, sehr gute Fahreigenschaften und bei Urlaubsfahrten oder Seitenwind nicht mehr diese üble Schaukelkiste.
Um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen würde ich zu Konis greifen da diese einfach sehr hochwertige Stoßdämpfer bauen. B6 sind bestimmt auch nicht schlecht aber ich habe mit Konis noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und finde sie bei diesem Fahrwerk auch nicht zu hart.
PS: Falls jemand mehr lesen möchte:
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Die sollten auch nie etwas anderes sein, außer den Eigenschaften eines Gasdruckdämpfers gegenüber einem 2-Rohrdämpfers. Und B6 sind in dem Sinne eher ein Ersatz für die originalen verstärkten.alwaysbusted hat geschrieben:..... B4 fand ich übrigens keinen sprung zu den originalen Stoßdämpfer - vielleicht ein besserer Ersatz =) ...
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Ich empfehle da nichts, sondern gebe nur einiges zu bedenken:Florian84 hat geschrieben:.... Bei einigen Passagen wäre etwas mehr Bodenfreiheit schon wünschenswert gewesen. Der Bus soll halt auch noch komfortabel bleiben.
Wie sieht denn Deine Empfehlung dazu aus?
- Auf Piste und im Gelände wählt man weicher um einerseits die Verschränkung nicht einzuschränken und andererseits Stöße besser von der Zelle fernzuhalten.
- Auf fester guter Straße und strammerer Fahrweise wählt man eher hart.
Du musst also selbst deinen Kompromiss finden.
Bei der Bereifung gilt ähnliches:
- Auf Piste und im Gelände wählt man eher hohe Querschnitte
- Auf fester guter Straße und strammerer Fahrweise wählt man eher niedrige Querschnitte.
Auch hier gilt: Du musst also selbst deinen Kompromiss finden.
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Also ich werde das Bs Fahrwerk für den Gipsy nehmen. Ich überlege jetzt nur noch ob koni rot oder B6
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Ist schonmal jemand die roten Konis auf einer Schotterpiste gefahren ?
Ist das zu hart oder noch fahrbar?
Nicht dass ich mir auf Korsika die Karosserie weich klopfe dann würde ich eher die B6 nehmen.
Ist das zu hart oder noch fahrbar?
Nicht dass ich mir auf Korsika die Karosserie weich klopfe dann würde ich eher die B6 nehmen.
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hi hi liebe Bulli-Gemeinde... würde dieses Thema gern für meine Zwecke reaktivieren. Da muss ich kein Neues auf machen.
Ich muss meine Dämpfer neu machen. Wollte gleich ein anderes Fahrwerk verbauen und möchte gern das mein Bus (Hochdach) min. 40mm tiefer kommt, für eine bessere Straßenlage (sinnvoll?). Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und gelegentlich mal Schrittgeschwindigkeit über eine Festivalwiese.
Nun ist die Frage Komplett Fahrwerk aus irgendeinem Tuning Shop oder Dämpfer und Federn getrennt von einander holen? Kann mir einer etwas Empfehlen? Das Thema is leider sehr Komplex ich habe fast garkein Plan von der Materie und ich hätte gern etwas länger alls 2-3 Jahre Freude an meinem Fahrwerk.
Danke schon mal im voraus
Ich muss meine Dämpfer neu machen. Wollte gleich ein anderes Fahrwerk verbauen und möchte gern das mein Bus (Hochdach) min. 40mm tiefer kommt, für eine bessere Straßenlage (sinnvoll?). Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und gelegentlich mal Schrittgeschwindigkeit über eine Festivalwiese.
Nun ist die Frage Komplett Fahrwerk aus irgendeinem Tuning Shop oder Dämpfer und Federn getrennt von einander holen? Kann mir einer etwas Empfehlen? Das Thema is leider sehr Komplex ich habe fast garkein Plan von der Materie und ich hätte gern etwas länger alls 2-3 Jahre Freude an meinem Fahrwerk.
Danke schon mal im voraus
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hallo
ich habe B6 mit orjg Federn im 85 er Westfalia
hinten drücke ich den Bus mit Daumendruck 2cm tiefer, dann wippt er 3 mal nach!
Das fährt sich wie auf Eiern :)
Die Federn haben 17 mm und Windungen wie original. Keine Ahnung ob die USA Federn länger und weicher sind als normal auf alle Fälle ist das fahren wie Reisebus mit Luftfederung... und ich würd rote Konis kaufen.
Die B6 sind dynamisch ok aber bei langsamen Lastwechseln butterweich
ich habe B6 mit orjg Federn im 85 er Westfalia
hinten drücke ich den Bus mit Daumendruck 2cm tiefer, dann wippt er 3 mal nach!
Das fährt sich wie auf Eiern :)
Die Federn haben 17 mm und Windungen wie original. Keine Ahnung ob die USA Federn länger und weicher sind als normal auf alle Fälle ist das fahren wie Reisebus mit Luftfederung... und ich würd rote Konis kaufen.
Die B6 sind dynamisch ok aber bei langsamen Lastwechseln butterweich
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Also ein kleines Fazit nach 2700km Korsika.
Das Fahrwerk hat sich super gefahren. Von Windanfälligkeit war fast nichts zu spüren (trotz hohem Gewicht im Hochdach.) Allerdings muss man dazu sagen, dass einiges am Fahrwerk erneuert wurde incl. Umbau auf 21mm Stabi. Einzig bei den Semperit-Reifen hatte ich etwas Bedenken, dass sie die korsischen Straßen und Campingplätze nicht überleben (musste 3 mal Luft auf allen 4 Reifen nachfüllen).
Das Fahrwerk hat sich super gefahren. Von Windanfälligkeit war fast nichts zu spüren (trotz hohem Gewicht im Hochdach.) Allerdings muss man dazu sagen, dass einiges am Fahrwerk erneuert wurde incl. Umbau auf 21mm Stabi. Einzig bei den Semperit-Reifen hatte ich etwas Bedenken, dass sie die korsischen Straßen und Campingplätze nicht überleben (musste 3 mal Luft auf allen 4 Reifen nachfüllen).
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
hallo Lukas,
danke für die Rückmeldung.
Wofür hattest du dich jetzt entschieden - Busschmiede-Fahrwerk mit welchen Dämpfern?
oder habe ich das überlesen?
danke für die Rückmeldung.
Wofür hattest du dich jetzt entschieden - Busschmiede-Fahrwerk mit welchen Dämpfern?
oder habe ich das überlesen?
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hi habe das busschmiedefahrwerk verstärkt Gipsy mit roten Konis drin
Gruß Lukas
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Danke für das Feedback. Habe noch ein paar Fragen dazu wenn das OK ist: Hast du die originale Einstellung der Koni's gelassen? Oder die Zugstufe hinten oder VA+HA etwas straffer gestellt? Warst du mit den "Offroad" Eigenschaften des Fahrwerks zufrieden? Wie empfindest du die Unterschiede T3 komplett beladen und komplett ohne Gepäck?
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Re: Welche Stoßdämpfer für 2WD
Hi ja Einstellungen sind original. Ist ja auch eher zum nachjustieren. Offroad ist ok ist nicht zu hart aber auch nicht so schwammig. Da Camper ist er eigentlich immer beladen. Im Urlaub konnte ich kein Unterschied zu Unbehagen feststellen. Er war hinten links etwa 0,5cm tiefer voll beladen.
Gruß Lukas