ich habe eine Frage bzw. ein Problem: Ich habe Blöderweise mein Kupferband an den Glühkerzen kaputt gemacht und überlege nun wie ich das reparieren kann. Ich habe auf T3-Info gelesen, man könnte einzelne Strippen zu den Glühkerzen ziehen. Ist dem so? Oder sollte ich wieder ein neues Kupferband verbauen? Habe gelesen, dass es mit eigebauten Einspritzgeweih eine ziemliche Fummelei wird das zu tauchen?
Habe euch mal eine Grafik erstellt, wie ich das machen würde und ihr sagt mir hoffentlich JAWOLL. Soll ne sichere Angelegenheit werden, net das mir der Bus abfackelt.
Gut dann mache ich das. Bist nun der dritte der das anrät. Lass ich allerdings in der Werke machen. Kann ich den Wagen nun ohne Glühkerzen rund 15 KM in die Werkstatt bewegen?
Danke für eure Hilfe. Ich schrecke aber gerade gewaltig davor zurück das Einspritzgeweih abzuschrauben. Net das dann wieder irgendwas abbricht oder net passt.
auch wenn du kein Schrauber bist kannst du das Band selber erneuern.
Ist eine Fummelei aber es geht! Und bevor du da Kabel hinmachst um zur Werkstatt zu fahren um dort dann dein Band einbauen zu lassen...?
Nehm dir einen Nachmittag Zeit und jemanden mit Fingern mit 10 Gelenken drinnen und dann geht das schon!
Gruß Philipp
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
....und was spricht gegen die "Einzelstrippen" Lösung? Habst drin -(6qmm Kabel) und funzt bestens. Seit über einem Jahr. Fettes (Original) Kabel zur ersten Kerze - ab da mit Ringkabelschuhen auf die restlichen drei Kerzen. Im Bereich der Kerzen 6 cm Teflonüberzieher über die Kabel und gut. Die Kabel am Geweih gesichert (Kabelbinder) Hat mir sogar freiwillig mein Freundlicher eingebaut.
Griass
Helmut
Mit den mittlerweile nachgerüteten blauen Leckölleitungen von Monopöl sehn die roten 6 qmm Strippen richtich geil aus.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
Es geht auch nur mit Abbau einer Einspritzleitung: Siehe da http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hr#p642513" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe den Glühkerzentausch so gemacht. Der Vorteil ist, dass der Wagen dann gleich wieder anspringt, da dann die Einspritzleitungen nicht entlüftet werden müssen. Die eine gelöste entlüftet sich beim Anlauf dann von alleine ohne langes Orgeln mit dem Anlasser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hm, irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe meine Glühkerzen immer ohne irgendwas auszubauen gewechselt.
Ok, geflucht wie Kesselflicker, eine Handvoll 8mm Müttern gebraucht aber ging wohl. (die Muttern habe ich mir hinterher mit so einem Supermagneten wieder raus gefischt.)
Die Lösung mit den Einzelstrippen werde ich mir auch noch basteln, weil ich dann ruck zuck raus habe, welche nicht mehr funzt.
Otto
Mein Motto: Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Hatte auch immer nur das Einspritzgeweih demontiert. Und ich habe auf Einzeladern umgerüstet. Somit konnte ich mit Hilfe einer Strommesszange jede defekte Glühkerze einzeln detektieren.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Habe es jetzt auch ohne Demontage des Einspritzgeweihs hinbekomme. Zumindest mal den alten Glühkerzenverbinder zu lösen. Heute hole ich beim freundlichen den neuen und werde den dann gleich einbauen.
Ob Kupferband oder einzelstrippen ist eine Philosophiefrage.
Ich finds mit Einzelstrippen praktischer, ist aber nich orischinaaal.
Meiner Meinung nach reichen da aber 2,5 qmm vollkommen aus, da dann jeder Kerze einzeln versorgt ihre und die Zuleitung auch nicht viel stärker ist, sieht mir aus wie 4qmm. Für kurzzeitig 12A sollte sogar 1,5 qmm reichen.....
Wie macht man allerdings 4 kabelschuhe an einer Glühkerze fest, das Gewinde bietet dafür nur wenig Platz.
Niedabaia hat geschrieben:....und was spricht gegen die "Einzelstrippen" Lösung? Habst drin -(6qmm Kabel) und funzt bestens. Seit über einem Jahr. Fettes (Original) Kabel zur ersten Kerze - ab da mit Ringkabelschuhen auf die restlichen drei Kerzen. Im Bereich der Kerzen 6 cm Teflonüberzieher über die Kabel und gut. Die Kabel am Geweih gesichert (Kabelbinder) Hat mir sogar freiwillig mein Freundlicher eingebaut.
Genau so hab ich es auch gemacht. Funktioniert wie gesagt prima...
Bullfred hat geschrieben:Wie wäre es, drei Strippen in einen Kabelschuh zu pressen? Für dann nur noch zwei Kabelschuhe sollte Platz sein.
hab ich überlegt.....
Dann kann ich ja nicht mehr an der zugänglichen Glühkerze das Kabel abschrauben um zu messen. Und press mal 3x 2,5 qmm in einen Kabelschuh.....gut da nehm ich halt 1,5.....
also drei Kabel in einen Kabelschuh zu crimpen ist Murks, die Warhscheinlichkeit da eine potentielle Oxidationsquelle einzubauen
ist recht hoch.
Bei unserem Schrott T3 hatte ich die GSK Verkabelung auf Einzelkabel umgerüstet, ich müsste es jetzt nachsehen aber es war
ohne Problem umsetzbar. Verwendet hatte ich 2,5mm² Kabel, die Kabellänge ist ja wirklich sehr kurz und die Zuleitung vom Quer-
schnitt her auch nicht sooo üppig dimensioniert.
Ich hab auch extra beim ersten Vorglühen per anfassen kontrolliert ob die Strippen zu warm werden, mir ist nichts aufgefallen.
Wenn Interesse besteht kann ich das mal fotographieren.
Hast du Kinder? Wenn ja, die können mit den kleinen Händen/Fingern ohne Probleme die Leitung montiern bzw. die Kerzen reindrehen. Haben wir erst neulich bei einem Kollegen gemacht. Ich selber fahre seit über sechs Jahren mit Kabeln und alles i.O. Ob das die beste Lösung ist...keine Ahnung?
Na wenn das kein Grund ist...schon in 6 Jahren könnte ich das Dan n machen, lassen....Schaaatz...am Bulli müssen die Glühkerzen gewechselt werden, wir müssen da was vorbereiten.....
Fränkie hat geschrieben:Ob Kupferband oder einzelstrippen ist eine Philosophiefrage.
Wie macht man allerdings 4 kabelschuhe an einer Glühkerze fest, das Gewinde bietet dafür nur wenig Platz.
Sternförmig - funzt ohne Probleme - Die Zuleitung kommt eh von vorne und die drei "Ableitungen" zeigen in die restlichen drei Richtungen.
Griass
Helmut
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also drei Kabel in einen Kabelschuh zu crimpen ist Murks, die Warhscheinlichkeit da eine potentielle Oxidationsquelle einzubauen
ist recht hoch.
Bei unserem Schrott T3 hatte ich die GSK Verkabelung auf Einzelkabel umgerüstet, ich müsste es jetzt nachsehen aber es war
ohne Problem umsetzbar. Verwendet hatte ich 2,5mm² Kabel, die Kabellänge ist ja wirklich sehr kurz und die Zuleitung vom Quer-
schnitt her auch nicht sooo üppig dimensioniert.
Ich hab auch extra beim ersten Vorglühen per anfassen kontrolliert ob die Strippen zu warm werden, mir ist nichts aufgefallen.
Wenn Interesse besteht kann ich das mal fotographieren.
cu
Johannes D.
Moin,
mach uns für den ersten Satz mal den Erklärbär. Das ist doch dem Kabelschuh und der Oxidation egal, wieviel Drähte in ihm stecken.
Kabelschuhe mit fünfer Loch und bis 10 Quadrat gibt's u.A. bei ATP. Selbst da hätte ich kein Problem, die Dinger einzulöten. So heiss wird das da nicht.
Gruss und ein schönes WE.
Servus Bullfred:
Erklärbär: Wenn de drei Strippen in einen Schuh Krimpst/lötest haste irgendwo eine "Zusammenführung" mit einem "Zwischenraum" zwischen den Einzelnen Kabeln - in diesem kann sich und wird sich was ansammeln, Welches dann auch nicht richtig trocken wird - somit kann (mussnich) es zu "Kerngammel" im Schuh kommen. Wenn du EIN 10 Qm Kabel in Einen Schuh krimpst haste dat nich. Also pro Kabel 1 Schuh und gut.
ÜÜÜÜbrigens muss ich mich korrigieren -hab eben nach jeguggt Sind bei mir auch "nur" 4 qmm Kabel für die Einzelversorgung.
Weiterer Vorteil der Einzelversorgung: Kerze tauschen - Mutter LOCKERN -Kabel nich abnehmen - Kerze rausschrauben - an der Strippe rausziehen. - Einbau: Kabel locker an Kerze mit der Mutti - Kerze "einführen" (IN MOTOR!!!!!! ) und Mutter festziehen. Lange spitzzange und ein Langer Schlüssel reichen aus.
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
Ich löte Kabel im Auto ja gerne! Schrumpfschlauch drüber und gut is!
Aber hier würde ich, wegen der feinen Vibrationen, nicht löten. Und Schrumpfschlauch in so einer warmen Umgebung (wenn ihr schon am Schalthebel 300 Grad feste Schmiere empfehlt) ist auch nicht der Brüller!
(Löten im Auto, das ist doch fast so gut wie das Öl-Thema, oder?)
Otto
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Na, für 2 Strippen gibt es ja auch diese bunten Krimp-Dinger!
In blau gehen die ja bis 2,5 - würde also passen.
Ich könnte mir vorstellen die 4 Strippen mit je 2 Ösen zu versehen und eine Seite mit der Zuführung zu verschrauben (M5 wenn ich nicht irre) und einen kleinen Kasten drum. Denn gibt's ja als Aufputzverteiler im Baumarkt. Der ist dann halb so groß wie die Gebräuchlichen und spritzwassergeschützt!
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Bullfred Bullfred ..... nene --dat wird nix! Dat sinn ja auch Doppel-Kabel-Kabel-Ringösen! -Guggst Du mal jenau - Sind ja beede "Krimpkringel" für je 1 Kabelchen ausgelegt....unnd nochdazu mit einer "Speziellen Doppelkrimpzange" gekrimpt.
Aber tröste Dich: Ab 50 iss halt ne Sehhilfe anjesacht - sacht meen Augendoc
Und nu lassmer den Bleedsinn - kann ja jeder machen - wie er´s für sich will - Hauptsache: der Bulli läuft und säuft!
Griass
Helmut
und wenn ich nun dat Wort Krimp nachmal schreibe -hol ick mia eeenne Hopfenkaltschale dazu.
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jetzt hab ich ja gar nix mehr zu Erklärbären. Aber genau das war der Punkt den ich gemeint hatte, mal abgesehen von dem Gefumlle drei
kabel gleichzeitig (ist wegen der Isolierung auch gar nicht soo einfach) in den zu crimpenden Kabelschu zu stecken, wird es meiner Ansicht
nach keine 100% zuverlässige Verbindung werden. Mit Glück hält es ewig, mit Pech kommt es eben zu Oxidation was zu einer sehr starken
Erwärmung des Kabels führen kann!!
Ich denke halt, wenn man schon "hinfasst", dann so das es einem wirklich einen Vorteil bringt.
Ganz andere Lösung (nicht von mir!) das Kupferband so bearbeiten, da aus den Löchern "Nuten" werden und man es quasi auf die Glühkerzen
aufstecken kann.
...und solange, wie hier auf dem Thema rum gekaut wird, in der Zeit hätte ich den Kopf ausgebaut, die Kerzen auf der Werkbank gewechselt und wieder eingebaut...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
@TottiP
Ist das nicht ein bisschen umständlich? Wobei mann kommt bei ausgebautem Kopf ja echt gut
an die GSK.
Nur so aus Interesse, wie füllst Du Motoröl nach?
Genau so hab ichs gemacht. 2,5mm reicht auch vollkommen aus, mehr ist Verschwendung. Da es grad da war, hab ich ne Ader aus ner H07rn-f Gummischlauchleitung dafür genommen. Die verkraftet die umgebungsbedingungen dort. Und ein weiterer vorteil ist, man kann die Ringöse lose an die Kerze schrauben, und die dann erst reinfummeln. Dann verliert man die 8er Mutter nicht dauernd hinter der esp.
Fränkie hat geschrieben: ↑07.08.2015, 23:49
Na wenn das kein Grund ist...schon in 6 Jahren könnte ich das Dan n machen, lassen....Schaaatz...am Bulli müssen die Glühkerzen gewechselt werden, wir müssen da was vorbereiten.....
Ich hol ihn (den Uralt-Thread ) aus aktuellem Anlass (viewtopic.php?f=1&t=108923) mal wieder raus. Schon in einem Jahr könntest Du...
Ich musste tatsächlich nachschauen was ich damals für Unsinn geschrieben hab....nu ja.... ich habs selbst gemacht, weiss aber nicht mehr wie ich die Gewinde-Problematik gelöst hab ...für schwierige Fälle borg ich mir den Lümmel vom Nachbarn....also seinen Sohn.... man muss ja nich alles selbst machen....