WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 07.06.2015, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1988
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Hallo,
Kaufberatungen habe ich durch...keine Frage. Gibt es aus eurem Erfahrungsschatz wissenswertes, was gegen einen WBX spricht? Klar Sachen wie Verbrauch, Anfälligkeit etc...aber ist das wirklich so extrem?
Andere Frage betrifft die Baujahre vor 1986, da wird ja auch immer fleißig von abgeraten. Aber wieso eigentlich? Gibt es da weniger Teile, oder Rostanfälliger, oder Fahrwerk...?
Gruß und Danke
Suche nach jetzigem Stand einen ab Baujahr 1986, mit Aufstelldach und mindestens Multivanausstattung (dann Selbstausbau). Motor eigentlich wegen Zuverlässigkeit und Anfälligkeit den JX Diesel.
Kaufberatungen habe ich durch...keine Frage. Gibt es aus eurem Erfahrungsschatz wissenswertes, was gegen einen WBX spricht? Klar Sachen wie Verbrauch, Anfälligkeit etc...aber ist das wirklich so extrem?
Andere Frage betrifft die Baujahre vor 1986, da wird ja auch immer fleißig von abgeraten. Aber wieso eigentlich? Gibt es da weniger Teile, oder Rostanfälliger, oder Fahrwerk...?
Gruß und Danke
Suche nach jetzigem Stand einen ab Baujahr 1986, mit Aufstelldach und mindestens Multivanausstattung (dann Selbstausbau). Motor eigentlich wegen Zuverlässigkeit und Anfälligkeit den JX Diesel.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Hi, nur weil eine bestimmte Firma in ihrer Kaufberatung vom WBX abrät sind die ja nicht schlecht jeder motor hat vor und Nachteile, beim WBX haste z.b. keinen Zahnriemen und weniger thermische Probleme. Und halt deutlich mehr Power. Dafür aber halt mehr sensoren und kabelkram. Der JX ist halt einfacher dafür keine grüne Plakette, oder dann extrem teuer um eine zu bekommen. Kommt ganz auf dein Nutzungsprofil an: umweltzone ja nein, viele Km, gerne auch mal vollgas etc. Ich hatte beide schon, passen beide zum Bus, aktuell fahr ich nen WBX mit G-Kat und Kaltlaufregler, macht etwas um die 150 Euro steuern, als Pkw, mit Autogas Zahl ich ca. 13 euro/100 km und kann auch mal längere zeit 140 fahren und mich trotzdem noch mit dem Beifahrer unterhalten Die dieselzeit War bei mir mit der umweltzone und der Erhöhung der salatölpreise rum Zum Baujahr, entweder nen luftgekühlten oder dann schon einen mit neuer Zentralelektrik und neuer Schiebetüre.
Grüße Achim
Grüße Achim
mit Autogas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Diesel=lahm, laut, wenig Verbrauch, nicht so lange haltbar
WBX=flott, leise, höherer Verbrauch, länger haltbar
Vor 86 haben die Busse eine schlechtere Rostvorsorge. Den Multivan gab es erst ab 86, und wenn Du die Angebote durchforscht, wirst Du sehen dass die meisten Busse von 88,89 und 90 sind. Wie hoch ist denn Dein Budget?
WBX=flott, leise, höherer Verbrauch, länger haltbar
Vor 86 haben die Busse eine schlechtere Rostvorsorge. Den Multivan gab es erst ab 86, und wenn Du die Angebote durchforscht, wirst Du sehen dass die meisten Busse von 88,89 und 90 sind. Wie hoch ist denn Dein Budget?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Hi,
das mit dem "ab Baujahr 86" taucht ständig auf und geht wohl allein auf einen Text von van360 zurück.
Und diese These ist so absolut nicht haltbar.
Es gibt Busse von vor 86 die sind tausendmal besser erhalten, als Busse aus 90, oder, oder...
Man kann das nicht verallgemeinern und es hängt letztlich vom bisherigen Leben des jeweiligen Busses ab.
Ersatzteiltechnisch gibt es auch nichts, was die früheren Busse ausschließen würde.
Klar, es wurde immer mal was geändert, allerdings vor allem mit Einführung des Modelljahrs 85, also schon ab 08.1984.
Die Zuordnung des "langen Schiebetürgriffs" welcher dort als Erkennungsmerkmal für die "schlechten" Busse angeführt ist, ist auch falsch datiert, denn er wurde eben nur bis vor die Werksferien 1984 verbaut, die kurze Version gabs dann ab 08.1984 also ab Modelljahr 85.
Erkennbar ist das an der Aufschlüsselung hier: langer Griff bis FgstNr. "E" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32205" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurze Version ab FgstNr. "F" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32257" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist der Text leider nicht korrekt...
Grüße!
das mit dem "ab Baujahr 86" taucht ständig auf und geht wohl allein auf einen Text von van360 zurück.
Und diese These ist so absolut nicht haltbar.
Es gibt Busse von vor 86 die sind tausendmal besser erhalten, als Busse aus 90, oder, oder...
Man kann das nicht verallgemeinern und es hängt letztlich vom bisherigen Leben des jeweiligen Busses ab.
Ersatzteiltechnisch gibt es auch nichts, was die früheren Busse ausschließen würde.
Klar, es wurde immer mal was geändert, allerdings vor allem mit Einführung des Modelljahrs 85, also schon ab 08.1984.
Die Zuordnung des "langen Schiebetürgriffs" welcher dort als Erkennungsmerkmal für die "schlechten" Busse angeführt ist, ist auch falsch datiert, denn er wurde eben nur bis vor die Werksferien 1984 verbaut, die kurze Version gabs dann ab 08.1984 also ab Modelljahr 85.
Erkennbar ist das an der Aufschlüsselung hier: langer Griff bis FgstNr. "E" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32205" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurze Version ab FgstNr. "F" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32257" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist der Text leider nicht korrekt...
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 19.03.2014, 16:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Also...
Mein Clubjoker (85) ist rostmäßig besser beieinander als Pritsche (87) und Doka (89).
Ich denke, das hat mehr mit Pflege und Einsatz des T3 zu tun als mit dem Bj.
Der Joker ist ein WBX (DG) und fährt wahnsinnig ruhig. Er gleitet fast im Vergleich zu den Dieseln.
Die Diesel (KY, JX) haben untenrum mehr Bums. Beim Fahren mit Anhänger merkt man das am Meisten. Dafür sind sie stets akustisch und durch ihre Vibrationen präsent.
Alle Motoren haben jetzt knapp 300.000 auf der Uhr und nur der KY sucht, wenn er warm ist, nach seinem Öldruck!
Ich fahre beide gern, die Diesel als Arbeitstiere und den WBX zum Cruisen und Reisen.
Aber meine Frau und ich sind uns einig: im Wohnmobil möchten wir keinen Diesel fahren!
Mein Clubjoker (85) ist rostmäßig besser beieinander als Pritsche (87) und Doka (89).
Ich denke, das hat mehr mit Pflege und Einsatz des T3 zu tun als mit dem Bj.
Der Joker ist ein WBX (DG) und fährt wahnsinnig ruhig. Er gleitet fast im Vergleich zu den Dieseln.
Die Diesel (KY, JX) haben untenrum mehr Bums. Beim Fahren mit Anhänger merkt man das am Meisten. Dafür sind sie stets akustisch und durch ihre Vibrationen präsent.
Alle Motoren haben jetzt knapp 300.000 auf der Uhr und nur der KY sucht, wenn er warm ist, nach seinem Öldruck!
Ich fahre beide gern, die Diesel als Arbeitstiere und den WBX zum Cruisen und Reisen.
Aber meine Frau und ich sind uns einig: im Wohnmobil möchten wir keinen Diesel fahren!
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
ME geht nix über WBX...
Wenn du soooo sehr aufs Geld achten musst is T3 eh das falsche Auto.
Ich bin froh, dass ich am Berg links an den ganzen clios und lupos usw vorbei ziehen kann und nicht rechts mit 60 ein hinder- und ärgernis für die LKW bin...
Bei entsprechendem umgang und wartung läuft der WBX auch laaaange....
Wenn du soooo sehr aufs Geld achten musst is T3 eh das falsche Auto.
Ich bin froh, dass ich am Berg links an den ganzen clios und lupos usw vorbei ziehen kann und nicht rechts mit 60 ein hinder- und ärgernis für die LKW bin...
Bei entsprechendem umgang und wartung läuft der WBX auch laaaange....
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Die einzigen Busse die vor Bj.86 noch in größerem Umfang angeboten werden, sind Westfalia Camper. Aus dem einfachen Grund dass diese einfacher besser gepflegt worden sind, als z.B. Pritschen. Finde mal eine luftgekühlte Doka, oder eine frühe Caravelle, die gibt es einfach nicht mehr, die sind schon lange weggerostet. Ich stimme den meisten hier zu, T3 sind nichts für Pfennigfuchser.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 07.06.2015, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1988
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
@ CBSnake:
Das sie nicht gleich deswegen schlecht sind, ist mir klar. Deswegen frage ich euch ja =) Informationen von Nutzern aus erster Hand sozusagen. Neue Schiebetür...also deiner Meinung nach ab 86 bzw. nach Meinung von Yamsun ab 85? Wieso denn...?
@caravelle c:
Woher stammt die Aussage mit der schlechteren Rostvorsorge denn? Deine Erfahrung oder Fakt? Ist der JX wirklich nicht lange haltbar? Dachte eigentlich das Gegenteil...immerhin ist die Leistung gering aus nem vergleichsweise großen Motor.
Budget kommt glaub echt auf den Bus an...so 5000 rum. Für den einen mehr, für den anderen eben auch weniger!! Wenn der Bulli mal da ist, wird der auch gemacht und erhalten, keine Frage. Aber wieso gibt es denn plötzlich ab 86 so viele Dokas und Pritschen und Caravelle...? Müssten dann doch eigentlich mit zunehmenden Alter entsprechend auch weniger werden und nicht so plötzlich!!
@yamsun:
Wenn die bis jetzt besser erhalten sind, steckt viel Arbeit drin. Gerade wenn sie grundsätzlich mal rostanfälliger sind. Und genau darum geht es ja...bringt mir ja nichts, wenn der jetzt gut ist, ich aber alle 2 Jahre entrosten und neu lackieren muss.
Fahrwerkstechnisch gibt es da auch nichts, was schlechter ist oder geringwertiger verbaut wurde vor 86? Wo ist denn dann der Unterschied? Kommt ja nicht von ungefähr denke ich...
@fukin-baum:
bei entsprechender Pflege und Wartung sollte nicht das Problem sein. Aber wenn du schreibst, dass der dann auch laaaaange hält heißt das für mich im Umkehrschluss, dass der anfälliger ist als der JX. Oder sehe ich das falsch?
Gruß und Danke schon mal
Johannes
Das sie nicht gleich deswegen schlecht sind, ist mir klar. Deswegen frage ich euch ja =) Informationen von Nutzern aus erster Hand sozusagen. Neue Schiebetür...also deiner Meinung nach ab 86 bzw. nach Meinung von Yamsun ab 85? Wieso denn...?
@caravelle c:
Woher stammt die Aussage mit der schlechteren Rostvorsorge denn? Deine Erfahrung oder Fakt? Ist der JX wirklich nicht lange haltbar? Dachte eigentlich das Gegenteil...immerhin ist die Leistung gering aus nem vergleichsweise großen Motor.
Budget kommt glaub echt auf den Bus an...so 5000 rum. Für den einen mehr, für den anderen eben auch weniger!! Wenn der Bulli mal da ist, wird der auch gemacht und erhalten, keine Frage. Aber wieso gibt es denn plötzlich ab 86 so viele Dokas und Pritschen und Caravelle...? Müssten dann doch eigentlich mit zunehmenden Alter entsprechend auch weniger werden und nicht so plötzlich!!
@yamsun:
Wenn die bis jetzt besser erhalten sind, steckt viel Arbeit drin. Gerade wenn sie grundsätzlich mal rostanfälliger sind. Und genau darum geht es ja...bringt mir ja nichts, wenn der jetzt gut ist, ich aber alle 2 Jahre entrosten und neu lackieren muss.
Fahrwerkstechnisch gibt es da auch nichts, was schlechter ist oder geringwertiger verbaut wurde vor 86? Wo ist denn dann der Unterschied? Kommt ja nicht von ungefähr denke ich...
@fukin-baum:
bei entsprechender Pflege und Wartung sollte nicht das Problem sein. Aber wenn du schreibst, dass der dann auch laaaaange hält heißt das für mich im Umkehrschluss, dass der anfälliger ist als der JX. Oder sehe ich das falsch?
Gruß und Danke schon mal
Johannes
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 07.06.2015, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1988
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Ach ja,
mein Einsatz werden primär Reisen, Kurztrips und so sein. Also definitiv kein Holz holen, regelmäßig Anhängerbetrieb, Felder pflügen oder ähnliches. Natürlich ist es schön, auf der Autobahn auch mal schneller fahren zu können, aber ist das entscheidend wenn man dafür nen Motor braucht, der teurer in der Anschaffung, im Verschleiß und auch im Verbrauch ist? Mit nem JX kommt man doch auch mit 100 km/h voran, oder?
Ich wohne im Moment nicht in einer Umweltzone und habe auch nicht vor, dahin zu ziehen. Jedoch strebe ich aus genau diesem Grund zu gegebener Zeit das "H" an, um auch deutschlandweit durch Städte fahren zu dürfen (können ist ja kein Problem ). KM im Jahr...Wohnmobilzulassung...Saisonkennzeichen...denk maximal 10.000!!
mein Einsatz werden primär Reisen, Kurztrips und so sein. Also definitiv kein Holz holen, regelmäßig Anhängerbetrieb, Felder pflügen oder ähnliches. Natürlich ist es schön, auf der Autobahn auch mal schneller fahren zu können, aber ist das entscheidend wenn man dafür nen Motor braucht, der teurer in der Anschaffung, im Verschleiß und auch im Verbrauch ist? Mit nem JX kommt man doch auch mit 100 km/h voran, oder?
Ich wohne im Moment nicht in einer Umweltzone und habe auch nicht vor, dahin zu ziehen. Jedoch strebe ich aus genau diesem Grund zu gegebener Zeit das "H" an, um auch deutschlandweit durch Städte fahren zu dürfen (können ist ja kein Problem ). KM im Jahr...Wohnmobilzulassung...Saisonkennzeichen...denk maximal 10.000!!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Die Rostvorsorge ab Werk ist ab diesem Baujahr einfach besser. Das ist nicht nur persönlich Erfahrung, sondern Fakt. Bei uns in der Familie wird seit 1979 T3 gefahren, und hatten deshalb wirklich alles schon in jeglicher Ausführung. Der JX ist thermisch hochbelastet und hat deshalb in der Regel eine kürzere Lebensdauer. Bei Deinem Budget würde ich Dir einen Multivan empfehlen, da gibt es in Deiner Preisklasse schon was vernünftiges. In BaWü steht glaube ich gerade einer auf mobile.de der passen würde, sogar mit ABS. Westfalia Wohnmobile, die Du nicht gleich restaurieren musst, kosten gerne das Doppelte.
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Das mit der rostvorsorge und pflege von doka/pritsche/trapo gg westi sehe ich so, dass ein womo von anfang an in 'guten händen' war und doka/pritsche/trapo halt als bau-und handwerkerschlampe ihr dasein gefristet hat und da keiner sooo gut drauf aufgepasst hat. Irgendwann hat dann der azubi den billig gekauft und noch vollends runtergerockt...mein kumpel hatte auch um die abizeit einen 300,- DM !! Bus zum feiern und so....damals hat keiner überlegt was mit dem bus in 15-20 jahren is...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Schaut euch die Fahrzeuge genau an.
WBX:
- es gibt welche mit Vergaser --> relativ einfache Technik und nur elektronische Zündung und Leerlaufstabilisierung (letztere kann man im Notfall außer Betrieb nehmen)
- und die Einspritzer (Digijet und Digifant) --> auf Reisen ggf. "black box" mit schwieriger Fehlersuche.
- es gibt die unterschiedlichsten Leistungsstufen von 60 bis 112 PS.
Bei konsequent beachtetem Frostschutz (eher etwas zu viel als zu wenig) wenig Korrosionsprobleme an den Wassermanteldichtungen.
Diesel (gleichgültig ob mit oder ohne Turbo)
- keine komplexe Elektronik
- der schlechtere Ruf des Turbodiesels hängt von der Nutzung durch den Halter ab.
- die ohne Turbo sind mechanisch und thermisch (insbesondere KY) nicht so hoch belastet.
Baujahre vor oder nach 1986:
- außer dass die vor 1986 eben älter sind, gibt es eigentlich wenige wesentliche Unterschiede
- Bremse an der Vorderachse (nach 1986 eigentlich nur billiger in der Fertigung und etwas bequemer in der Wartung - nicht unbedingt besser)
- einzig deutliche Qualitätssteigerung sind die massiven Querlenker.
- Schiebetüre (Führung etwas besser, Verschlusstechnik etwas besser im Crash-Verhalten)
- Elektrik etwas übersichtlicher und im wesentlichen auch nur fertigungs- und wartungsfreundlicher.
- Der vorbeugende Korrosionsschutz ist auch nicht nennenswert unterschiedlich.
Und für alle gilt:
Ein nackter Transporter hat zumeist weniger Korrosion von innen als ein viel genutzter Camper (Kondenswasserprobleme).
Die olivgrünen Bundeswehrfahrzeuge haben ein Plus: Der Lack enthält aus militärischen Gründen Blei, das wie ein kathodischer Korrosionsschutz wirkt (Fugenrost). Aber bei Lackarbeiten muss man deswegen unbedingt Atemschutz gegen Staubinhalation tragen.
WBX:
- es gibt welche mit Vergaser --> relativ einfache Technik und nur elektronische Zündung und Leerlaufstabilisierung (letztere kann man im Notfall außer Betrieb nehmen)
- und die Einspritzer (Digijet und Digifant) --> auf Reisen ggf. "black box" mit schwieriger Fehlersuche.
- es gibt die unterschiedlichsten Leistungsstufen von 60 bis 112 PS.
Bei konsequent beachtetem Frostschutz (eher etwas zu viel als zu wenig) wenig Korrosionsprobleme an den Wassermanteldichtungen.
Diesel (gleichgültig ob mit oder ohne Turbo)
- keine komplexe Elektronik
- der schlechtere Ruf des Turbodiesels hängt von der Nutzung durch den Halter ab.
- die ohne Turbo sind mechanisch und thermisch (insbesondere KY) nicht so hoch belastet.
Baujahre vor oder nach 1986:
- außer dass die vor 1986 eben älter sind, gibt es eigentlich wenige wesentliche Unterschiede
- Bremse an der Vorderachse (nach 1986 eigentlich nur billiger in der Fertigung und etwas bequemer in der Wartung - nicht unbedingt besser)
- einzig deutliche Qualitätssteigerung sind die massiven Querlenker.
- Schiebetüre (Führung etwas besser, Verschlusstechnik etwas besser im Crash-Verhalten)
- Elektrik etwas übersichtlicher und im wesentlichen auch nur fertigungs- und wartungsfreundlicher.
- Der vorbeugende Korrosionsschutz ist auch nicht nennenswert unterschiedlich.
Und für alle gilt:
Ein nackter Transporter hat zumeist weniger Korrosion von innen als ein viel genutzter Camper (Kondenswasserprobleme).
Die olivgrünen Bundeswehrfahrzeuge haben ein Plus: Der Lack enthält aus militärischen Gründen Blei, das wie ein kathodischer Korrosionsschutz wirkt (Fugenrost). Aber bei Lackarbeiten muss man deswegen unbedingt Atemschutz gegen Staubinhalation tragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Hi,
was ich sagen wollte noch mal in kurz und prägnant: Busse vor Baujahr 86 kategorisch von der Suche auszuschließen ist sinnfrei.
Vor allem, wenn man sich dabei einzig auf einen leicht reißerischen Text verlässt, dessen Verfasser die richtige Zuordnung der Baujahre bzw. Modelljahre nicht hinkriegt.
Zuordnung der FgstNr. zum Modelljahr siehe: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die bisherige Nutzung und Pflege spielt bei diesen alten Autos eine viel maßgeblichere Rolle.
Grüße!
was ich sagen wollte noch mal in kurz und prägnant: Busse vor Baujahr 86 kategorisch von der Suche auszuschließen ist sinnfrei.
Vor allem, wenn man sich dabei einzig auf einen leicht reißerischen Text verlässt, dessen Verfasser die richtige Zuordnung der Baujahre bzw. Modelljahre nicht hinkriegt.
Zuordnung der FgstNr. zum Modelljahr siehe: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die bisherige Nutzung und Pflege spielt bei diesen alten Autos eine viel maßgeblichere Rolle.
Grüße!
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 07.06.2015, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1988
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten...
ich werde mir mal ernsthafte Gedanken machen bzgl. Motorisierung. Einerseits hätte ich schon gerne ein wenig Leistung, aber wenn beim WBX was kaputt geht, geht´s auch gleich tief in den Geldbeutel (hört man zumindest, hatte ja selbst noch keinen). Soll auf jeden Fall in nem Camper für Reisen sein.
Bekommt man für den WBX noch alle Ersatzteile problemlos oder könnt das auch schon Probleme geben? Soll ja noch viele Jahre halten...
Gruß
ich werde mir mal ernsthafte Gedanken machen bzgl. Motorisierung. Einerseits hätte ich schon gerne ein wenig Leistung, aber wenn beim WBX was kaputt geht, geht´s auch gleich tief in den Geldbeutel (hört man zumindest, hatte ja selbst noch keinen). Soll auf jeden Fall in nem Camper für Reisen sein.
Bekommt man für den WBX noch alle Ersatzteile problemlos oder könnt das auch schon Probleme geben? Soll ja noch viele Jahre halten...
Gruß
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Also ich fahre diesen Frankenstein:
Der ist, was die Karosserie angeht, zum Großteil noch von 1988.
Alles andere ist eh egal weils eh schonmal ab und wieder ran war...
Der ist, was die Karosserie angeht, zum Großteil noch von 1988.
Alles andere ist eh egal weils eh schonmal ab und wieder ran war...
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Hi,
Zumindest für die einspritzer bekommst eigentlich noch alles, die Verschleißteile in neu, so Dinge wie Steuergerät etc halt gebraucht
Grüße Achim
Zumindest für die einspritzer bekommst eigentlich noch alles, die Verschleißteile in neu, so Dinge wie Steuergerät etc halt gebraucht
Grüße Achim
mit Autogas
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 07.06.2015, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1988
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Und was verbraucht der 111er im schnitt so auf reise? Klar hängt das von der Fahrweise ab...aber die wird auf reisen ja ungefähr gleich sein. Bzw. was brauchen die kleineren WBX? Einspritzung und Vergaser...
- MarkusTorb
- Poster
- Beiträge: 130
- Registriert: 14.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: westfalia
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: dg
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mainz
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
hi, dazu gibt's viele Beiträge zu im Forum. Einfach bei Suche Eingeben
zum Beispiel
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... brauch+wbx" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Unterschied zwischen Stadt und Autobahn ist naturgemäß ziemlich hoch
Gruß
zum Beispiel
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... brauch+wbx" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Unterschied zwischen Stadt und Autobahn ist naturgemäß ziemlich hoch
Gruß
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen
Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
hi,
schau mal hier http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
der 112er braucht eigentlich Superplus, kann aber auch, mit mehrverbrauch etc mit Super gefahren werden, der, meiner Meinung nach, Traum- WBX: 112er Basis mit 95er Steuerung und Autogas
grüße
Achim
schau mal hier http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
der 112er braucht eigentlich Superplus, kann aber auch, mit mehrverbrauch etc mit Super gefahren werden, der, meiner Meinung nach, Traum- WBX: 112er Basis mit 95er Steuerung und Autogas
grüße
Achim
mit Autogas
- Tornadorot
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 20.04.2011, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Mein SS bekommt seit es kein Normalbenzin mehr gibt Super Plus. Das gönn' ich ihm und mir. Mein Bus ist nur ein Hobby und ich benutze ihn nicht täglich. Er braucht derzeit so ca. 10,5 - 11,5 l/100 km je nach Streckenprofil.
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Meine Meinung zu WBX gegen Diesel ist folgende:
Ein gut gewarteter WBX ist einem Diesel vorzuziehen da er auch nicht arg viel mehr säuft, dafür mehr Leistung hat und thermisch weniger anfällig ist.
Aber lieber würde ich einen schlecht gewarteten Diesel als einen schlecht gewarteten WBX nehmen, am Diesel passiert nicht so viel, am WBX geht dann eins nach dem anderen kaputt, fällt aus, ist nervig und kostet ganz schön Geld. Einen schlechten WBX am besten immer gleich komplett sanieren.
Ein gut gewarteter Diesel mit angepasstem Fahrstil ist natürlich auch was feines.
Ich bin Benziner-Fan, immer mehr wenn ich mal wieder Diesel-Motorenöl an den Fingern habe
Grüße,
Marcus
Ein gut gewarteter WBX ist einem Diesel vorzuziehen da er auch nicht arg viel mehr säuft, dafür mehr Leistung hat und thermisch weniger anfällig ist.
Aber lieber würde ich einen schlecht gewarteten Diesel als einen schlecht gewarteten WBX nehmen, am Diesel passiert nicht so viel, am WBX geht dann eins nach dem anderen kaputt, fällt aus, ist nervig und kostet ganz schön Geld. Einen schlechten WBX am besten immer gleich komplett sanieren.
Ein gut gewarteter Diesel mit angepasstem Fahrstil ist natürlich auch was feines.
Ich bin Benziner-Fan, immer mehr wenn ich mal wieder Diesel-Motorenöl an den Fingern habe
Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- Limited GreenStar
- Harter Kern
- Beiträge: 1678
- Registriert: 11.10.2009, 23:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Witzenhausen
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Fahre seit 2008 WBX MV 95 PS und hatte bis jetzt noch keine Probleme.Jährlich ca.10000 km und steht im Winter in der Halle abgemeldet. Wartung wird das gemacht was gemacht werden muss ansonsten nur was kaputt geht (never Change a running System) Bis aus Kaltstartrelais hinter dem Rücklicht bis jetzt nix gehabt.(60.-Euro)
Sehr zuverlässig.
Bei Fahrweise zwischen 100 und 120 auf langer Strecke zwischen 10,5 Liter und 12 Liter. Tanke mal Super,mal E 10 und auf längeren Strecken auch E 85.(Hochdachbus)
Über 120 km/h sind beim Verbrauch natürlich keine Grenzen gesetzt.
Empfehlung: WBX
Sehr zuverlässig.
Bei Fahrweise zwischen 100 und 120 auf langer Strecke zwischen 10,5 Liter und 12 Liter. Tanke mal Super,mal E 10 und auf längeren Strecken auch E 85.(Hochdachbus)
Über 120 km/h sind beim Verbrauch natürlich keine Grenzen gesetzt.
Empfehlung: WBX
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
ja, die empfehlung nix vor 86 zu kaufen..
ich schmeiß meinen jetzt weg auch wenn er kein rost hat...
zustand entscheidet, nicht baujahr. Mein DG braucht zwischen 9,5 und 10,5 liter, ich fahr aber nur zum spaß in Urlaub damit und dann hab ich zeit. 55 Meilen/Stunde sind die ideale reisegeschwindigkeit
ich schmeiß meinen jetzt weg auch wenn er kein rost hat...
zustand entscheidet, nicht baujahr. Mein DG braucht zwischen 9,5 und 10,5 liter, ich fahr aber nur zum spaß in Urlaub damit und dann hab ich zeit. 55 Meilen/Stunde sind die ideale reisegeschwindigkeit
For the brave even the heaven knows no boarders
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.
Kriterium Zustand vor Baujahr: bin ich völlig d'accord!
Mit einer Einschränkung: schau bei den späten Baujahren (Graz) genau hin. Die sehen (eben weil sie noch jung sind) an den Fugen oft noch tiptop aus aber es gibt Stellen am Unterboden da ziehts einem alles zusammen. Es kursieren viele Gerüchte um die Grazer aber es ist da oft schon auch bisschen was dran. Ich hab so einen.
Also: du kommst nicht drumrum unabhängig vom Baujahr den Bulli vor Ort genau zu begutachten.
Bei deiner geplanten Nutzung ~ 10.000km im Jahr kommt meiner Meinung nach sowohl Diesel als auch Benziner in Frage. Ich fahr mit dem JX ganz gut und problemlos. Dabei oft auch Langstrecke mit knapp über 100kmh. Man sollte den halt auch mit Hirn fahren: kalt nicht treten und nicht heiß abstellen. Meine Vorbesitzer haben das offensichtlich auch getan. Resultat: Ölverbauch ~ 0.2L auf 1000km. Und der JX hat nachweislich inzwischen 217.000km auf der Uhr. Verbauch etwa 7,5.. 8L. Ich bin zufrieden und es rechnet sich. Wobei man meiner Meinung nach kostenmäßig nicht zu sehr auf Kraftstoffverbrauch etc schauen sollte.. die Nebenkosten um einen Bulli zu erhalten machen oft mehr aus - v.a. die ersten Jahre nach dem Kauf.. Stichwort Reparaturstau.
Mit einer Einschränkung: schau bei den späten Baujahren (Graz) genau hin. Die sehen (eben weil sie noch jung sind) an den Fugen oft noch tiptop aus aber es gibt Stellen am Unterboden da ziehts einem alles zusammen. Es kursieren viele Gerüchte um die Grazer aber es ist da oft schon auch bisschen was dran. Ich hab so einen.
Also: du kommst nicht drumrum unabhängig vom Baujahr den Bulli vor Ort genau zu begutachten.
Bei deiner geplanten Nutzung ~ 10.000km im Jahr kommt meiner Meinung nach sowohl Diesel als auch Benziner in Frage. Ich fahr mit dem JX ganz gut und problemlos. Dabei oft auch Langstrecke mit knapp über 100kmh. Man sollte den halt auch mit Hirn fahren: kalt nicht treten und nicht heiß abstellen. Meine Vorbesitzer haben das offensichtlich auch getan. Resultat: Ölverbauch ~ 0.2L auf 1000km. Und der JX hat nachweislich inzwischen 217.000km auf der Uhr. Verbauch etwa 7,5.. 8L. Ich bin zufrieden und es rechnet sich. Wobei man meiner Meinung nach kostenmäßig nicht zu sehr auf Kraftstoffverbrauch etc schauen sollte.. die Nebenkosten um einen Bulli zu erhalten machen oft mehr aus - v.a. die ersten Jahre nach dem Kauf.. Stichwort Reparaturstau.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut