T4 Frage an die Wissenden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- tce
- Administrator
- Beiträge: 3856
- Registriert: 08.10.2004, 19:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Int.
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: HD
T4 Frage an die Wissenden
DA sich ein Freund nen T4 kaufen will, einfach mal die Frage, welcher Motor ist der sinnvollste/robusteste?
welche Baujahre bzgl. Rost, Fehler.
Habt vielen Dank
welche Baujahre bzgl. Rost, Fehler.
Habt vielen Dank
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
- mlotz
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 02.06.2015, 21:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Re: T4 Frage an die Wissenden
Hier gibt es eine Übersicht / Meinung.
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T4 Frage an die Wissenden
Ich würde nach 1999 schauen mit dem 102 PS TDI.
Hatte ich selber, 8 Jahre, ausser Zahnriemen und Bremse keine Probleme nur Verschleiss.
fix
Hatte ich selber, 8 Jahre, ausser Zahnriemen und Bremse keine Probleme nur Verschleiss.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 Frage an die Wissenden
Hallo tce,
ja denn TDI oder den Fünfzylinder (AET, APL, AVT mit 81KW) nach 08/1996 und dann mit Gasanlage.
Viel Erfolg bei der Suche.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
ja denn TDI oder den Fünfzylinder (AET, APL, AVT mit 81KW) nach 08/1996 und dann mit Gasanlage.
Viel Erfolg bei der Suche.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: T4 Frage an die Wissenden
kann ich nur unterschreibendeltaprofi fix hat geschrieben:Ich würde nach 1999 schauen mit dem 102 PS TDI.
Hatte ich selber, 8 Jahre, ausser Zahnriemen und Bremse keine Probleme nur Verschleiss.
fix
ich hab meinen 2002 neu gekauft--wenn der regelmaessige Wartung bekommt--faehrt einfach
allerdings kostet ein zahnriemenwechsel auch mal schnell 1300 Euro--ich hab das schon 3x hinter mir
Member of the C.d.a.S
- braun beiger
- Stammposter
- Beiträge: 315
- Registriert: 09.01.2011, 15:08
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
- Leistung: 78/102
- Motorkennbuchstabe: dg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Brandis
Re: T4 Frage an die Wissenden
auch ich kann mich DELTAPROFI FIX und GVZ nur anschliesen,hab mit meinem 102 ps noch keine probleme gehabt,und mein zahnriemen war auch wesentlich günstiger.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T4 Frage an die Wissenden
Benziner saufen ganz gut. Da hat die neuere Technik nichts eingebracht. Unter 12L/100km geht kaum.
Und die Dinger sind schwer. Mit den Motoren unter 100PS hat man keinen Spaß, das ist fast wie CS fahren...
Und die Dinger sind schwer. Mit den Motoren unter 100PS hat man keinen Spaß, das ist fast wie CS fahren...
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T4 Frage an die Wissenden
Moin Bertl,
also die t4 fahrer haben mit ihrem t4 Wiki etwas grosses geschaffen ! da gibts ja soviele infos, das ist unglaublich !
Ich habe den 2.5er Tdi der im t4 ist im Volvo ... der hat erst 560 tsd ....
Ansonsten hätte ich da noch das hier
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg Paul
also die t4 fahrer haben mit ihrem t4 Wiki etwas grosses geschaffen ! da gibts ja soviele infos, das ist unglaublich !
Ich habe den 2.5er Tdi der im t4 ist im Volvo ... der hat erst 560 tsd ....
Ansonsten hätte ich da noch das hier
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
Re: T4 Frage an die Wissenden
Wobei beim d5252T doch einiges anders ist als beim t4 äquivalent.
Rietmaschengs sinds definitiv.
Rietmaschengs sinds definitiv.
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T4 Frage an die Wissenden
ja stimmt, die elektronik der rest hat vw nummern ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: T4 Frage an die Wissenden
Mein 94er T4 mit dem 110 PS ACU Benziner als Multivan (5 Gang, als Automat waren es gute 3l mehr) und sequenzieller Gasanlage brauchte im gemischten Betrieb mit viel Kurzstrecke immer 12-14 Gas.PHo hat geschrieben:Benziner saufen ganz gut. Da hat die neuere Technik nichts eingebracht. Unter 12L/100km geht kaum.
Und die Dinger sind schwer. Mit den Motoren unter 100PS hat man keinen Spaß, das ist fast wie CS fahren...
Vorwärts ging der recht gut, 165 km/h nach GPS waren schon drin wenns mal pressierte.
Er zog auch ordentlich, von Karslruhe nach Stuttgart brauchte es nur den 5 Gang, runterschalten mußte nicht sein.
Im nachhinein würde ich mir eher einen Diesel kaufen, besonders wenn man viel am Haken hat.
Trotzdem ist ein T4 5ender als Benziner keine schlechte Wahl, am besten die mit den neueren Motoren da diese Dank der moderneren Einspritzungen gute 2l weniger verbrauchen.
Den AET fährt man schon auf der Bahn mit 10l im solobetrieb solange man nicht das Gaspedal durchdrückt.
Alles andere wurde bereits gepostet, in der T4 Wiki steht alles in der Kaufberatung und ist auch bei allen technischen Fragen eine super Hilfe.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T4 Frage an die Wissenden
Nun ja, ich habe nicht umsonst vor Jahren auf Gas umgerüstet, die Anlage hat sich längst amortisiert.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?