Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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andovic
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Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 30.09.2015, 16:07

Hey Leute,

ich will mir morgen nen Bus anschauen, der mein Zweitbus werden könnte. :cafe


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215893769&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink#

Da ich von Diesel bisher noch keine Ahnung habe (fahre Lufti) w√ľrde ich von euch gerne wissen worauf ich bei dem speziellen Angebot achten muss. Der Verk√§ufer redet von einem Austauschmotor der aus dem Golf reinkam und meint es w√§re ein 1.6L Turbo (also dann der JX) Was ist verbaut? F√ľr mich sieht das nach nem anderen Motor aus.

Gabs die Ausstattungsvariante so wie er ist ab Werk?

Was fällt euch sonst noch auf?

Mir ist bewusst, dass ich vor allem die Schweißarbeiten nochmal genau unter die Lupe nehmen muss. Wurde aber immerhin mit Rechnungn in einem Oldtimerbetrieb gemacht. naja...Mal sehen. Diesmal kaufe ich nicht so blauäugig wie beim ersten Bus :mrgreen:

Danke schonmal
Andi

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon detric » 30.09.2015, 17:12

Sorry, aber ich glaube nicht, dass dieser Bus tats√§chlich von einer "Fachwerkstatt" behandelt wurde. Auch f√§hrt er scheinbar schon l√§nger mit der Grundierung rum, hinten kommt ja schon wieder der Rost, auf der horizontalen Sicke durch. Auch ist er √ľbelst gespachtelt, ein Karosseriebauer bekommt das gar nicht so schlecht hin... aber hauptsache, "er wurde verzinnt".

Ich finde ihn zu teuer, warum lässt man angeblich soviel "fachmännisch" machen, um den Bus dann zu verkloppen ohne ihn vorher zu lackieren.

Naja, bin mal gespannt was andere meinen.

detric

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon *Wolfgang* » 30.09.2015, 17:30

Auch in "Fachwerkst√§tten" wird u.U. gepfuscht. Kommt letztlich drauf an was der Kunde in Auftrag gegeben hat und wie der Verrottungszustand bei Anlieferung war. Wenn das Auto T√úV kriegen mu√ü und sich Loch an Loch reiht, dann bleibt der Werke ja fast nichts anderes √ľber als "draufzubraten".

Davon abgesehen sieht mir das nach einiger weiterer Arbeit aus. Da der Motor offenbar der falsche ist w√ľrde ich den "Austauschmotor" nicht als wertsteigernd ansehen, es bleiben letztlich fast 400tkm auf Karosse und andere Technikteilen wie z.B. Getriebe, Vorder- und Hinterachse, etc. Zumal diverse M√§ngel ja bereits benannt sind.

Je nach Deinem Anspruch kostet Dich dieses Auto vermutlich mehr als wenn Du Dir gleich was nach Deinen Vorstellungen kaufst (zumindest wenn ein wirklich guter Zustand vorausgesetzt wird). Wenn Dir die Optik nat√ľrlich egal ist und der Bus nur laufen mu√ü, dann schau in Dir an, falls keine weiteren groben M√§ngel auftauchen verhandel noch mal t√ľchtig nach und wenn ihr euch einig werdet, dann nimm ihn.
Viele Gr√ľ√üe

Wolfgang

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon slowly » 30.09.2015, 17:44

sieht nach Baustelle aus. Ist das Geld ausgegangen als es um die Reparaturen ging? Und Fachmännisch sieht anders aus.

Welche Laufleistung hatte denn der Motor als er vor 100.000 km rein kam?

Meiner Meinung nach muss der deutlich im Preis runter, ich vermute aber dass ein armer "Bullifan" sabbernd dasteht und glatt den geforderten Preis bezahlt.

Gr√ľ√üe
Michael
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon Max Power » 30.09.2015, 17:45

Hallo,

sieht auf den ersten Blick wirklich √ľbel aus, m√ľsste man sich live anschauen und eigentlich vor dem Kauf auch mit dem Karrosseriefachbetrieb reden.

Laut der Tabelle hier: http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW ist der Motor, der in Frage kommen w√ľrde, einzig der MF, oder dann eben die anderen TDs aus Passat, Jetta usw aus der Zeit. Die meisten 1,6 Liter Saugdiesel (z.B JP oder JK) haben allerdings auch die Kolbenbodenk√ľhlung, was eine Aufr√ľstung mit Turbo erm√∂glichen w√ľrde.
Die Frage ist nun, war der Motor bei Einbau in den Bus neu und hat im Bus die 100000 gemacht, oder war er im Golf neu, ist dort schon gelaufen und hat jetzt mit Buskilometern insgesamt die 100000 weg, oder Variante 3 er ist vor 100000 km in den Bus gekommen und hat vorher schon wer weiss wieviele km im Golf gearbeitet.

Nichtsdestotrotz kann ein Turbodiesel mit 100000 schon total am Ende seiner Laufbahn angekommen. Selbst mit nachgewiesener (Rechnung) Laufleistung und guter Kompression kann man daf√ľr nicht viel mehr als 500 Euro veranschlagen, weil man trotzdem die Katze im Sack kauft.

Getriebe schaltet sich leicht kann auch alles heissen. Nach knapp 400000 km kann es fast nicht mehr das erste sein, oder es ist kurz vor seinem Ende. Hier muss man nachhaken, ob irgendwann ein gebrauchtes oder neues eingebaut wurde.

Insgesamt also halte ich den Wagen f√ľr ein sehr ungewisses Angebot. Aus der Ferne l√§sst sich nat√ľrlich alles schlechtreden, letztendlich musst du mit dem Verk√§ufer verhandeln.

Viel Gl√ľck oder wenigstens Spass.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 30.09.2015, 18:31

Ok,

danke f√ľr die Tips schonmal. Denke auch, dass die Kiste viel zu teuer ist. Ich werde mir das alles genau anschauen, bin ja kein Neuling mehr, hab ja schon nen Bus. Ich habe die M√∂glichkeit zu schwei√üen, Lackierkabine und Werkstatt ist auch vorhanden. Kann glaube ich also ungef√§hr einsch√§tzen auf was ich mich bei der Karosse/Fahrwerk einlasse. Wenn das so schlimm ist wie ihr meint, dann bleibt er eben stehen, muss nicht weit fahren um ihn anzuschauen, also quasi eine Besichtigung nur zum Spa√ü. Geld bleibt sch√∂n daheim ;-)

Laut der Tabelle hier: http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW ist der Motor, der in Frage kommen w√ľrde, einzig der MF, oder dann eben die anderen TDs aus Passat, Jetta usw aus der Zeit. Die meisten 1,6 Liter Saugdiesel (z.B JP oder JK) haben allerdings auch die Kolbenbodenk√ľhlung, was eine Aufr√ľstung mit Turbo erm√∂glichen w√ľrde.


Das heißt, du bist dir sicher, dass kein JX verbaut ist? Ich erkenn die Dieselmotoren leider nicht vom sehen aber er hat ein Bild drin wo er den Motor fotografiert hat. Vll kann ja einer daran was erkennen?

Ist die Austattung noch komplett? Ich versuche gerade das mit den Bildern bei vwpix zu vergleichen, aber finde nicht den passenden Prospekt.

Was haltet ihr f√ľr einen realistischen Preis?

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon Max Power » 30.09.2015, 18:53

Nee, auf dem Foto sieht es aus wie JX, zumindest ist ein Ventildeckel vom Bus ohne Einf√ľll√∂ffnung drauf und Die Einspritzpumpe ist mit LDA und Bushebel. Musst halt nach dem Kennbuchstaben schauen. Eine kleine Z√ľndkerzendrahtb√ľrste und eine Taschenlampe nehm ich daf√ľr immer zu Besichtigungen mit.
Um die Qualit√§t der Schweissarbeiten/Hohlraumkonservierung zumindest hinter dem Luftfilter und im Batteriekasten zu beurteilen, sind ratzfatz die R√ľcklichter ausgebaut.
Da kann man manchmal schon viel Pfusch oder gute Arbeit erkennen und dann auf den Rest der "Restaurierung" schliessen.

Ausstattung ist auf den Fotos nicht viel zu erkennen. Die R√ľcksitzbank und die hintere Matratze sieht schonmal gut aus, die gibt es auch in viel fleckiger. Unter dem Klapptisch steht ein Holzfuss, das l√§sst sich aber bestimmt richten.
Back2back und Vordersitze sind auf den Fotos nicht zu sehen und eigentlich gehören zum Multivan auch Knöpfgardinen.

Preis? So wenig wie möglich :lol:, kan man von hier aber nicht sagen.


Edit: Matratze oben fehlt auch gerne.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon slowly » 30.09.2015, 19:06

Angesichts der momentanen Preislage und Nachfrage wird dr√ľcken in den Bereich den er Wert ist schwierig.

Ohne vor Ort gesehen zu haben und nach Befragung der Glaskugel w√ľrde ich niemals √ľber 3k‚ā¨gehen. Musst Du aber echt selbst entscheiden nach Besichtigung, und weniger w√§re echt besser.
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 30.09.2015, 20:17

Ok, also so wies aussieht ist es doch ein original JX. Laufleistung nehme ich einfach mal als Unbekannt an.

Worauf sollte ich beim Diesel speziell achten? Hab davon leider bisher wenig Ahnung weil ich nur Luftis fahre.

Ja ja...die Sache mit dem Preis. Problem ist: Es findet sich immer ein d√ľmmerer, der die Kiste f√ľr mehr nimmt...

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon classick » 30.09.2015, 22:05

Ja, aber der dumme willst du bestimmt nicht sein.

Lass die Finger davon. Wer sich schon nicht um so Kleinigkeiten wie T√ľrgriff etc. k√ľmmert, macht am Rest auch nicht viel. Nebenbei meiner Meinung nach zu teuer. F√ľr 4,7 gibt es doch auch besserers. Muss man halt auch mal ans andere Ende von DE fahren. Auf den Bildern sieht die Sache hinten am Radlauf grausig aus. Alleine das w√§re der Grund f√ľr mich, das Teil gar nicht erst an zu sehen (bei dem Preis).
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon newt3 » 30.09.2015, 22:32

beim motor nach dem kennbuchstaben schauen.
der optik nach schein es ein 1.6er zu sein. jedenfalls sauber eingebaut und vom jx auf den ersten blick nicht zu unterscheiden.
->obs halt ein 1.6er mit hydros ist siehste am rumpf (die haben so 'ne beule als ölkanal) (der kopf hat die beule auch aber dort findest sie mitunter auch an AT köpfen die gar keine hydros haben)
->ob kolbenbodenk√ľhlung oder nicht siehste halt nicht. wenn der kennbuchstabe von einem turbomotor ist (jx, jk, jr, 1v, ra, sb, ?) dann hat er die definitiv. cs sauger ausm bus hat keine. wie es mit den golf saugern aussieht keine ahnung (und ist mir grad neu das jp usw die haben? wenn das stimmt macht sie ja als motorspender interessant)
->es kann sogar ein 1.9er sein. falls man den zylinderkopf so umgefräßt hat dass der 1.6er deckel paßt oder wenn man auf den 1.9er den kopf vom 1.7er gesetzt hat.

wenn fremdmotor isses irgendwo punktabzug in der b note. so ein golfmotor ist halt immer g√ľnstiger zu kriegen als ein busmotor. genau genommen ist der trotzdem gleichem hubraum wohl eintragungspflichtig (auch wenns fast keiner macht, weil eben hubraum gleich, leistung gleich, block auch quasi gleich bis auf evtl hydros)

--------------
karosse:
da wirst nicht viel erwarten k√∂nnen wenn da f√ľr 1400‚ā¨ geschwei√üt wurde.
k√ľchenfuge siehst ja schon dass es ohne die untere quernaht gemacht wurde. viel spannender ist aber noch ob das innere verrostete blech √ľberhaupt weggenommen wurde (es gibt n√§mlich auch die variante einfach draussen eines draufzubraten. da spart man sich das rausschneiden und evtl auch den ausbau der innenaustattung...
und hinten rechts richtung d säule: da ging ihm wohl die kohle aus oder warum wurde das nicht mit gemacht? es wäre grober unfug dass in dem rahmen wie es verdellt ist zu spacheln

letztendlich gehört die karre entweder komplett lackiert - biste 3000-5000 los und hast 'ne menge arbeit an der backe.
t√ľren schreibt er ja schon dass die auch nicht mehr dolle sind. die vorderen gammeln eigentlich nur ganz unten. vermutlich meint er eher schiebet√ľr und heckklappe - ist 'nen teurer spa√ü da gute zu finden und in entsprechender farbe zu lacken

dann summieren sich halt kleinigkeiten die er schon auflistet, dachluke, armlehne usw.

--------------
letztendlich isses leider so dass
->so ein multivan mit aufstelldach sehr beliebt ist (vielen ist das lieber als ein joker, weil eben 6-7 sitze, keine teure gasanlage, breites bett, usw, camping light geht damit trotzdem)
->unter 4000 wechselt sowas wohl kaum noch den besitzer, selbst wenns eben eher grottig ist. der ist halt schnell in teilen dieses geld wert. und wenn dir optik egal ist und er eben technisch fit ist haste f√ľr die n√§chsten 2,4,6,8, 10 jahre 'nen bus (so wird es vielen potentiellen busbesitzern gehen. die sehen auch erstmal gar nicht was da noch an arbeit dran ist und dass die substanz vielleicht eher mies ist). und wenn du darum wei√üt dass er nicht ewig mehr halten wird (von der karosse her) so isses wohl umso wichtiger mal zu schauen wie denn die ganzen einzelteile √ľberhaupt noch in schuss sind (dann wirst ihn n√§mlich immer wieder los. egal ob komplett oder in teilen)
->bei reinen campern haste mitunter noch das gl√ľck dass viele wirklich nur sommerbetrieb haben (vielleicht nicht immer von anfang an aber oft die letzten 15, 20 jahre). das siehste denen dann in positiver weise an. so ein multivan ist dagegen oft eher daily driver, evtl auch zweitauto aber leidet halt meist mehr. nach 400tkm siehste das dann auch
->das sp√§te baujahr ist vor dem hintergrund einer h zulassung (steuer, umweltzonen) auch beknackt. aber in jetzigem zustand ist da eh nicht dran zu denken. und selbst wenn du ihn herrichtest wei√üt halt nicht ob in 5 jahren noch die gesetztkriterien so sind wie jetzt (also ab 30 jahre, keine beschr√§nkung der st√ľckzahlen, freie einfahrt in umweltzonen OHNE auf die maximale abgasreinigung - in dem fall partikelfilter mit einbau f√ľr ca 2500‚ā¨ - umr√ľsten zu m√ľssen. gerade letzteres k√∂nnte die politik ja durchaus einfordern - das w√ľrde f√ľr viele g√ľnstige neuoldis recht hohe kosten verursachen und eben ganz gewaltig die gerade deutlich wachsenden st√ľckzahlen dr√ľcken)

--------------
letztendlich hilft nur anschauen. wenn dein weg nicht zu weit ist ist das ja kein thema.
wie gesagt letztendlich brauchst dir weniger die frage stellen ob zu teuer oder nicht (ihn deutlich unter 4000 zu bekommen ist eher unrealistisch und selbst denn kostet er dich mit allen arbeiten die noch dran sind eher mehr als das doppelte)
die frage muß eher heißen:
->ist er von der substanz noch kaufenswert oder sucht man lieber weiter.
wenn irgendwo einer f√ľr 10000, 12000 steht mit halber laufleistung, erstlack, evtl leicht fugenrost aber noch ungeschwei√üt wird das der bessere kauf sein. sowas ist leider selten zu finden aber lieber geduld in diese richtung als eben zig lebenszeit in einen zu stecken der halt viel arbeit mit sich bringt.

----------------
was den motor angeht:
schau halt dass wasserstand stimmt (der hauptbeh√§lter mit dem blauen deckel sollte voll sein! der √ľberlaufbeh√§lter hinten sollte nicht leer sein)
ölstand ebenso (wenn der vor der probefahrt schon bei min ist kannst davon ausgehen dass er wohl viel öl nimmt...)
schau mal ob und wieviel eher beim starten raucht und in welcher farbe (blau, hellgrau, weiß, grau, schwarz).
ruhig auch mal zwei kurze gasstöße im stand geben lassen und auch dabei nochmal gucken
beim fahren ordentlich warmfahren und ihm dann auch mal die sporen geben. meine doka bin ich zb nur ortstempo probegefahren - bei abholung dann ausserorts mal von 60-80 richtig aufs gas gelatscht, war hinter mir 'ne schwarze wand - völlig verstellt das ganze (und ich hab die gekauft weil ich den motor wollte. läuft jetzt auch schon seit 8000km gut aber so richtig perfekt immernoch nicht)
achte auch auf die leistungsentfaltung - der turbo sollte sich schon bemerkbar machen. sprich bei ca 2500 u/min und eben gasgeben auch etwas durchzug sp√ľrbar (wenn nicht ist oft die lda kaputt. auch die k√∂nntest manuell hinten mal testen)
fahrt auch mal 'ne strecke wirklich 100 auf der autobahn - wenn du danach abfährst und in den leerlauf gehst kommt bei vielen die öldruckblinke (weil der öldruck nicht stimmt. die lager so gut wie durch sein). das merkste wirklich nur bei heißem öl.
wassertemperaturanzeige: die sollte so nach 3-7km loswandern und dann irgendwo nahe der roten led stehen bleiben - wandert sie nicht, ist der geber nicht angeschlossen oder defekt, wandert sie nur ein wenig stimmt was mit dem thermostat nicht (oder es wurde bewu√üt entfernt damit er nicht so fr√ľh koch....)

----------
in summe mein ich:
wenn man einen kauft (und sogar die schwachstellen kennt) so sucht man sich einen guten.
das ist nicht nur beim bus so. das wird selbst ein golf II fan so machen (wenn er schonmal einen verballerten hatte und dabei gemerkt hat wieviel zeit und nerven da rein gehen bis er schön wird).
es ist ja doch viel geld, wenn man bedenkt dass man f√ľr's gleiche eben auch t4 oder t5 fahren kann (die auch ihre schwachstellen, teilweise recht teure, haben aber eben 10 oder 15 jahre j√ľnger sind und doch einige dinge haltbarer konstruiert sind, komfort und sicherheitsextras bieten und eben auch mal 130, 150 laufen k√∂nnen).
je besser er von vorn herein dasteht desto eher lohnen sich auch investitionen(von zeit und geld). das f√§ngt bei ganzen achs√ľberholungen an, geht √ľber motor oder getrieberevision die evtl irgendwann zwangsl√§ufig dran ist und zieht sich aber auch √ľber kleinigkeiten (wie eben gleiche t√ľrschl√∂sser, vern√ľnftige kabelb√§ume, eventuelles neubeziehen von sitzen, diverse dichtungen an der karosse, ma√ünahmen zur d√§mmung usw). wenn da im blech halt 'ne grotte steht dann isses auf lange sicht immer nur hinterherschmeissen von geld ohne eben einen echten wert (in form eines guten fahrzeugs) dastehen zu haben.

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*Wolfgang*
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon *Wolfgang* » 30.09.2015, 22:47

Andere Frage: warum solls gerade der sein?
Viele Gr√ľ√üe

Wolfgang

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 01.10.2015, 09:59

*Wolfgang* hat geschrieben:Andere Frage: warum solls gerade der sein?


Aus folgenden Gr√ľnden:
Diese Austattungsvariante ist f√ľr mich das Optimum. Bisher habe ich einen Vollcamper mit K√ľhlschrank, Herd, Sp√ľle,Wasser,Abwasser, Standheizung usw... Nur brauche ich das f√ľr meine Bed√ľrfnisse gar nicht. Lieber dann alles mitnehmen, wenn mans braucht. Dh. ne kleine K√ľhlbox und nen mobilen Gaskocher. Leider habe ich in meinem Camper auch nur 4 Sitz- und 2 Schlafpl√§tze, was mir zu wenig ist.

Warum genau dieser Bus? Weil ich hoffe eine einigermaßen gesunde Basis (das ist das einzige worauf ich heute acht geben werde) zu bekommen, bei der die Technik und die Austattung auch einigermaßen passt. Außerdem ist mein Budget einfach nicht höher als 4000 Euro, der Camper wird dann verkauft und soll den Bus hier refinanzieren. Der Verkäufer macht nen ehrlichen Eindruck und hat auch zugegeben von der Materie wenig Ahnung zu haben, ich soll ihn einfach in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und die Firma (http://www.fahrzeughaus-laufer.de/oldtimer.html) hat doch ganz gute Arbeit geleistet und ich komm preiswert an das was ich will. Ich beobachte den Markt jetzt schon seit ner geraumen Zeit...und mit meinem Budget ist glaube ich viel mehr nicht drin.

Jungs, ich danke euch f√ľr die fundierte Beratung! Klasse Forum!

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 01.10.2015, 10:09

newt3 hat geschrieben:beim motor nach dem kennbuchstaben schauen.

k√ľchenfuge siehst ja schon dass es ohne die untere quernaht gemacht wurde. viel spannender ist aber noch ob das innere verrostete blech √ľberhaupt weggenommen wurde (es gibt n√§mlich auch die variante einfach draussen eines draufzubraten. da spart man sich das rausschneiden und evtl auch den ausbau der innenaustattung...
und hinten rechts richtung d säule: da ging ihm wohl die kohle aus oder warum wurde das nicht mit gemacht? es wäre grober unfug dass in dem rahmen wie es verdellt ist zu spacheln



Wo finde ich den MKB beim Diesel?

Werde genau auf die K√ľchenfuge und die Dellen hinten achten...ist mir auch als erstes aufgefallen.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon Postbusschrauber » 01.10.2015, 14:41

F√ľr mich sieht die Karosserie echt gar aus
Es sieht fast aus wie den rost weggeschliffen
Und dann grundiert. ...
Du könntest die lda testen sind gerne
Undicht
Lg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon Max Power » 01.10.2015, 14:48

[url]Bild[/url]

Kennbuchstabe ist an der Stelle auf einer kleinen planen Fläche an der Oberseite des Rumpfes eingeschlagen.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon TottiP » 01.10.2015, 15:17

Noch vor 2 Jahren wurde sowas ohne mit der Wimper zu zucken weg geschlachtet und soll jetzt 4700‚ā¨ wert sein... verr√ľckte Welt!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN¬īs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 01.10.2015, 16:51

So Leute, kleine R√ľckmeldung:

Das Ding hat höchstens noch den Schlachtwert. Schlecht geschweißt...unglaublich. Naja, immerhin: Besitzer ist total fair und hat keinen Hehl daraus gemacht. Der Auftrag an die Fachwerkstatt war: "Schweiß die Löcher zu, das soll die nächsten 5 Jahre halten" zu in Urlaub fahren. Das hält bestimmt auch 5 Jahre...aber das machts nicht besser.
Motor war ordentlich ölig untenrum, weiß nicht wie das bei den JXen ist. Die Luftis kriegt man ja kaum ganz trocken.
Innenaustattung war ganz ok...Faltdach auch.

Naja, wer nen Bus f√ľr die n√§chsten 5 bis 10 Jahre sucht zum runterreiten und noch paar mal in Urlaub fahren ist sicherlich nicht sooo schlecht beraten. √úber den Preis l√§sst er aber auch gut reden. Nur meine maximal angebotenen 3000 waren ihm doch zu wenig, da kommt sicher einer der mehr zahlt.

Die Suche geht weiter, wenn jemand was vern√ľnftiges hat: :post

Ich glaube mit dem Budget muss ich dann doch bisschen höher gehen...also sparen, sparen, sparen

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 05.10.2015, 16:51

Neuer Bus den ich im Auge habe:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215034228&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=45&pageNumber=1

Habe ihn bereits angeschaut, Probefahrt gemacht. Der Preis ist in meinen Augen utopisch. Bin nicht sicher wie viel ich ihm jetzt als Gegenangebot machen soll. Hier mal zum Zustand:

Karosse: Rost nat√ľrlich zahlreich vorhanden. Jedoch habe ich nur eine Durchrostung festgestellt (Fenster hinten rechts). Die √ľblichen Stellen rosten: K√ľchenfuge, Prallelement, die Fugen im Unteren bereich, Radlauf. Das seht ihr ja an den Bildern. Durch ist bisher noch nichts gerostet. Alle T√ľren und Klappen sind in erstaunlich gutem Zustand, fast kein Rost, bis auf bisschen Scheibenrahmen innen Heckklappe. Die Achsschenkel hinten sind gut, da konnte ich nichts feststellen, auch die Federaufnahme ist noch gut. Dach habe ich braune Spuren gefunden die von der Befestigung der Gep√§ckwanne kamen. Konnte da nicht mehr sehen. Der Lack ist noch original. Unfallschaden vorne rechts, schlecht gespachtelt. Geschwei√üt ist er nur am rechten Einstieg, unter den Teppichen zwei Bleche und an der Windel.

Motor: Sprang direkt an, hat anfangs wei√ü geraucht und wenn ich das richtig geh√∂rt habe genagelt. Danach nicht mehr geraucht oder genagelt. √Ėlstand war unter Minimum. Wasserstand beim Blauen Deckel Randvoll, der Beh√§lter hinter der Serviceklappe war leer, allerdings war nach der Probefahrt Wasser drin (unter Minimum). Bei der Probefahrt kam der Turbo ab 2500 Umdrehungen, Bei Vollgas habe ich keine gro√üe Ru√üentwicklung sehen k√∂nnen. Nach wenigen km kam die Wassertemperatur und ist knapp unter der LED stehen geblieben.

Getriebe: 3H F√ľnfgang, schaltet gut. Denke wenn man die Plastikbuchsen erneuert ist das ganze etwas weniger "r√ľhrselig".

Bremsen: Scheiben vorne noch lange vor Verschleissmaß.

Innenaustattung: Schon etwas runtergeritten, aber das kann man ja alles Waschen usw. Ansonsten komplett. Drehzahlmessercockpit mit Digitaluhr und Tageskm Zähler. Deluxe ;) Aufstelldach hat Risse. Matratzen alle vorhanden.

Bereifung noch f√ľr 2 Jahre denk ich mal.

Tendiere dazu, ihm irgendwas um die 2500 zu bieten. Dann Bleche einschwei√üen (500 Euro f√ľr gescheite Bleche hab ich mal bei TK ermittelt), neuer Stoff Aufstelldach (350 Euro) und Lackierung (rechne mal 500 Materialkosten, da Lackierkabine vorhanden und ich alles selber machen kann) Was meint ihr?

Danke euch schonmal
Gr√ľ√üe
Andi

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon newt3 » 05.10.2015, 18:02

es ist in der heutigen zeit halbwegs unrealistisch einen multivan mit aufstelldach f√ľr 2500‚ā¨ zu bekommen.
noch unrealistischer ist dies bei einem h√§ndler der sein fahrzeug mit 5000‚ā¨ auspreist. mit gl√ľck kannst da um 10% verhandeln, 20% ist meist schon im bereich des unmachbaren.

wenn der so dasteht wie beschrieben - insbesondere halbwegs wenig rost - so sind die 5000‚ā¨ auch gar nicht mal so falsch.
ich glaub aber du schätzt die blechsubstanz da völlig falsch ein (hab mir die bilder mal in groß angeschaut)
innen scheint ja zu passen. faltenbalg muss fr√ľher oder sp√§ter eh neu (ich tippe mal bei 50% der westis mu√üt da ran - ist arbeit aber ja bezahlbar)

den unfallschaden solltest dir genau anschauen - also den aufwand das eben wieder richtig ordentlich zu machen - werkstattl√∂hne f√ľr schweissarbeiten darfst du da nicht ansetzen, da ist sowas schnell wirtschaftlicher totalschaden. wenns nur die delle da vorne rechts ist und wirklich nicht mehr isses aber rettbar - wenns dagegen richtig heftig war und da flei√üig gezogen, ausbeult und gespachelt wurde muss man halt einsch√§tzen wieviel blech tats√§chlich betroffen ist.

hinter der schiebet√ľr also vorm hinteren rechten radlauf wirkt mir das blech stark in blasen - t√§uscht das? falls nicht ist er dort sicherlich durch.
scheibenrahmen solltest du mal abtasten. wenn die wirklich bis auf eine stelle rundrum rostfrei wirken ist das bei einem fahrzeug mit der laufleistung schon eher selten. dass man wenn man es in besitzt hat mal die scheiben rausmacht und eben entsprechend vorsorgt und entrostet (denn es fehlt mindestens schon lack an gewissen stellen wo es eben losgeht) sollte selbstverständlich sein.

b s√§ule fahrerseite haste sicherlich 'ne baustelle und k√ľchenfuge auch (die ist doch schon notd√ľrftig geschwei√üt oder?).
endspitzen bzw daneben (also mal hinter die r√ľckleuchten schauen) wird er sicherlich durch sein.
radlauf hinten rechts bl√ľht auch.

prallelement ist nicht fotografiert aber auch das wird ordentlich wellig sein vom rost?

und was ist eigentlich mit der großen delle da mittig an der vorderen stoßstangen? ist das an der stoßstange dann sollte man schauen wie das prallelement da drunter ist? ist das am prallelement dann ist das ein heftiger baum, latern oder ahk schaden der eben eigentlich ar nicht zu richten ist (prallelement tausche ist vom aufwand her unrealistisch. mit ausbeulen ist der schaden nur begrenz behoben. und partiell was raustrennen und einsetzen wäre wohl das mittel der wahl aber es wird halt immer ein unfaller bleiben)


ich denke mal du liegst mit deiner einsch√§tzung dass er eigentlich nirgendwo durchgerostet ist falsch. rost der aussen zu sehen ist, ist in der regel kein flugrost sondern eben eine durchrostung die von innen nach aussen durchdringt. die kannst zwar von aussen wegschleifen aber das blech ist so stark angegriffen dass es eben l√∂cher bekommt, wenn du es soweit schleifen w√ľrdest bis es wirklich blank ist - w√ľrdest du bis innen weiterschleifen hast du ein loch bzw innen ist sogar eines (was du aber eben nicht siehst weil du ja nur begrenzt in den blech√ľbergang schauen kannst). dauerhaft kommst an alle diesen stellen nur mit blechersatz weiter und da ist der aufwand eben sehr umfangreich und eine ordentliche lackierung hinterher teuer. mit gepfusche von aussen (so gut es geht) kannst davon ausgehen dass du an die stellen halt alle 2-4 jahre ran mu√üt und das blech irgendwo immer d√ľnner wird. desweiteren siehts eben bescheiden aus, wenn quasi viele der aussen sichtbaren n√§hte im bereich 1-2cm links und rechts beilackiert sind.

was mir ein dort im auge w√§re ist diese prallschutzleiste die da rundrum dran ist. da w√§re mal spannen wie die befestigt ist? rangespaxst? festgeklebt? w√§re echt √ľbel,wenn man die nicht mehr vern√ľnftig abbekommt (also nur indem grundierung und lack mit abrei√üt). wenn geklebt w√ľrd ich sie vermutlich mit fluidfilm einweichen immer und immer wieder und eben nach jeder saison mal ziehen wie weit man sie abbekommt. ist sie gespaxt geht sie halt ab aber die l√∂cher geh√∂ren verschlossen (geschwei√üt, verzinnt).

innen wirkt auf den bildern echt ordentlich. klar die eine b2b verkleidung ist hin aber die wirst mit etwas suche irgendwo finden, notfalsl mit komplettem sitz dran. rechte armlehne beifahrersitzt scheint auch zu fehlen? bei vielen inseraten siehst du zerissene himmel und fensterverkleidungen das seh ich dort erstmal nicht. ebenso verbohrte r√ľckbankk√§sten mit irgendwelchen boxen drin. auch davon blieb er offenbar verschont. wenn das gesamt bild ordentlich bis auf eben schmutz der sitzfl√§chen ist das schon ein klarer pluspunkt.

was den motor angeht:
ölverbrauch haben alle jx. wieivel es wirklich ist wirste halt auf kurz und langstrecke merken, wenn du ihn hast. unter minimum zeigt dir schonmal dass der sicherlich nicht niedrig ist. es gibt aber viele die fahren mit 1l auf tausend, 1.5liter tausende oder gar mehr noch weitere 100tkm. ist dann eben so und öl nachgiessen kostet nicht die welt - wichtig ist dass man nicht immer erst nachgießt, wenn die ölkontrolle blinkt und summt (denn dann fehlt bereits öldruck und schädigt die lager. macht sie quasi innerhalb von sekunden zehntausende kilometer älter..)
wasser: der blauche deckel scheint zu funktionieren und auch sonst wohl alles ok wenn der hauptbeh√§lter voll ist und die temperaturanzeige sich normal verh√§lt. irgendwo wird sicherlich was weggehen aber da gibts viele stellen (wasserflansche, wasserrohr√ľberg√§nge, k√ľhler, zusatzw√§rmetauscher usw - angst dass es √ľber die kopfdichtung weggeht w√ľrd ich erstmal nicht haben da sich ja alles andere normal verh√§lt. komplett leer dahinten solltest du trotzdem nicht rumfahren und das entsprechend korrigieren.
danach mu√üt halt beobachten wieviel weggeht. entl√ľften w√ľrd ich auch nochmal nicht dass er eben doch schon irgendwie luft mit reingezogen hat weil eben zu wenig wasser im kreislauf.

neben den blechgeschichten wirst du wartungstau haben. ein wirklich gutes bis sehr gutes fahrzeug mit √§hnlicher austattung da wirst du halt 12000‚ā¨ anlegen m√ľssen. an dem ist arbeit dran aber er sieht auf den bildern noch rettbar aus. klar ist eine restauration f√§llig (wie bei 95% aller anderen busse auch wenn man mal realistisch rangeht und er eben ewig halten soll) aber wer den aufwand nicht m√∂chte kann auch einfach die 2000-5000‚ā¨ in die technik stecken (die sicherlich f√§llig sind, wenn man ihn mal ganz genau unter die lupe nimmt) und eben mit viel konservierung in form von fluid film und sanders auch einfach fahren (da sollte man sich dann im klaren sein dass sowas zwar sch√ľtzt aber eben schweissarbeiten deutlich erschwert. sprich an die stellen wo man zwingend dran m√∂chte sollte man besser doch direkt rangehen ansonsten dampft, spritz und brennt das bereits beim bleche raustretten, beim schweissen sowieso und an sauber lackieren ist dann auch kaum zu denken)
einer in zustand gut bis sehr gut ist sicherlich der bessere kauf aber wenn du das geld aktuell nicht ausgeben m√∂chtest dann sieht der in meinen augen gar nicht mal so schlecht aus. bist du halt bereit 2000, 4000, 6000, 7000‚ā¨ mehr auszugeben als diese 5000 dann warte lieber und schlag zu bis ein entsprechenden exemplar irgendwo auftaucht. mit gl√ľck spart das die zeitraubenden lack und blecharbeiten.

-------------
mir pers√∂nlich w√§re er f√ľr 5000 aussen etwas zu verballert. nimm halt lieber mehr geld in die hand und kauf das bessere fahrzeug.
wie gesagt f√ľr 2500 oder 3500 wirst den nicht kriegen. selbst wenn der verk√§ufer sich auf 4000 oder 4500 einl√§√üt ist er immernoch recht verballert, dann der rost und eben wohl zu erwartender wartungsstau (reifen, fahrwerksteile, zahnriemen, abgasanlage, evtl undichte pumpe, aufstelldach faltenbalg und auch die dachdichtung, die eine oder andere fensterschachtleiste, schiebet√ľrgriff, armlehne, b2b verkleidung usw usw) da mu√üt du wissen ob du lust hast das projekt anzunehmen.
manchmal ist geduld einfach der bessere weg. halt ein fahrzeug was vermutlich schon 20 oder 50 leute vor dir haben stehen lassen (nachdem sie es angeschaut haben. manche nur von aussen. andere auch intensiv mit ernsthafter kaufabsicht so wie du).

wie bereits eben schonmal bei dem anderne bus erw√§hnt: die entscheidung sollte in meinen augen nicht fallen anhand von "was darf er noch kosten" sondern anhand von "in welchem zustand ist er und was hab ich f√ľr arbeit und zeitlichen aufwand damit bevor ein fahrzeug vor mir steht das technisch und optisch so ist wie ich es haben m√∂chte". nach letzterem kriterien w√ľrd ich ihn nicht wollen. nach ersterem kriterien ist der preis da fast ok aber er w√ľrde meinem anspruch eben nicht gen√ľgen, zuviel zeit und arbeit bedeuten.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 06.10.2015, 10:50

@newt3: :bet :bet :bet

Danke dir, unglaublich was du dir f√ľr Texte aus den Fingern saugst zur Beratung von jedem Hansele hier ;)

Jetzt ist nat√ľrlich die Frage: Will ich so viel Arbeit in die Kiste investieren? Was ich kann: Die Bleche bei TK kaufen und einschwei√üen, lackieren. Was ich nicht will ist, ich mach das Blech vor dem Radlauf hinten runter und sehe nur noch einen rostigen Schatten der C S√§ule...das is dann etwas was meine Kentnisse und mein Durchhalteverm√∂gen √ľbersteigt. Leider kann ich das garnicht absch√§tzen was da dahinter kommt.

Ist zufällig jemand mit Restoerfahrung hier aus der Pforzheimer Gegend und könnte nen zweiten Blick drauf werfen?

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon JX_JOSCHI » 06.10.2015, 11:59

Hi Andi,
sorry ich kapier noch nicht so ganz was du vorhast..
Zweitbus stimmt ja so nun nicht wenn weil du schreibst ja dass deiner danach verkauft wird? Also suchst du Ersatz f√ľr deinen? Warum? Nur wegen der Innenausstattung? Das l√§sst sich doch einfach √§ndern! Und macht viel weniger Aufwand (und meiner Meinung nach wesentlich mehr Spass) als einen unbekannten Bulli mit "√úberraschungspotential deluxe" herzurichten. Ist dein jetziger so schlecht?
Falls ja bekommst du daf√ľr doch auch nix. Und von dem nix den neuen zu finanzieren macht ja wenig Sinn au√üer du stolperst zuf√§llig zu nem richtigen Schn√§ppchen. Falls Motorisierung (Lufti CT ist ja nicht der schnellste) oder Hochdach nicht st√∂ren w√ľrde ich das reparieren und aufbauen/umbauen was man vor der T√ľr stehen hat. Nur meine Meinung.
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 06.10.2015, 12:16

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Andi,
sorry ich kapier noch nicht so ganz was du vorhast..
Zweitbus stimmt ja so nun nicht wenn weil du schreibst ja dass deiner danach verkauft wird? Also suchst du Ersatz f√ľr deinen? Warum? Nur wegen der Innenausstattung? Das l√§sst sich doch einfach √§ndern! Und macht viel weniger Aufwand (und meiner Meinung nach wesentlich mehr Spass) als einen unbekannten Bulli mit "√úberraschungspotential deluxe" herzurichten. Ist dein jetziger so schlecht?
Falls ja bekommst du daf√ľr doch auch nix. Und von dem nix den neuen zu finanzieren macht ja wenig Sinn au√üer du stolperst zuf√§llig zu nem richtigen Schn√§ppchen. Falls Motorisierung (Lufti CT ist ja nicht der schnellste) oder Hochdach nicht st√∂ren w√ľrde ich das reparieren und aufbauen/umbauen was man vor der T√ľr stehen hat. Nur meine Meinung.


Richtig, Zweitbus ist eine ungeschickte Wortwahl. Ich will meinen Bus los werden und daf√ľr einen anderen anschaffen. Mein Traumbus: Multivan mit Klappdach und Diesel (JX oder dann sp√§ter AAZ). Ich will nicht rasen, aber zumindest n bisschen schneller als mit 85 unterwegs zu sein w√§re mir schon lieb. Anh√§ngerbetrieb hab ich auch manchmal (1t Segelflugzeuganh√§nger). Das geht am CT, Spa√ü ist was anderes...

Der Lufti soll verkauft werden, auch wenn er vom Rost her echt eine vern√ľnftige Basis ist, daher denke ich, dass ich daf√ľr schon noch etwas bekomme. Posthochdach mit hoher Schiebet√ľr st√∂rt mich (Umbau auf Klappdach wohl eher nicht ohne viel Aufwand m√∂glich), und die Motorisierung ist mir zu lasch. Und die Motorenpalette im Lufti ist ja nicht gerade gro√ü, sodass kein Spielraum da ist (gut, der CU...aber den muss man erstmal finden und vern√ľnftig zum Laufen bringen mit der Zweifachvergaseranlage).

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon detric » 06.10.2015, 13:56

Du kannst mir deinen CT gerne mal anbieten...

danke!

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon slowly » 06.10.2015, 17:47

andovic hat geschrieben: (gut, der CU...aber den muss man erstmal finden und vern√ľnftig zum Laufen bringen mit der Zweifachvergaseranlage).


Finden ist das viel gr√∂√üere Problem, den Rest kriegt man wenn man sich bem√ľht.

Gr√ľ√üe
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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon Marek » 06.10.2015, 19:19

Hallo

Bau doch auf Typ 4 CU um, wenn es jetzt nicht prim√§r um niedrigeren Spritverbrauch geht. Evtl noch gleich ne Motor√ľberholung auf 2.4 und Doppelweber der sollte die 1t spielend ziehen. Und langes DK Getriebe.

Du weißt was du an deinem Bus hast, das ist der große Vorteil.

Gr√ľ√üe Marek

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon newt3 » 08.10.2015, 12:38

und hast du zugeschalgen?
bucht: 231709555230
->da ein dach draufsetzen (was sicher keine 1000‚ā¨ kostet) und du h√§ttest gehabt was du suchst..
->perfekt wird der sicherlich auch nicht gewesen sein (man sieht ja an den felgenkappen äh fettkappen und der erwähnung von neuem unterbodenschutz dass er wohl aufbereitet wurde...)
->der ging vermutlich nur so g√ľnstig weg, weil zu gleichen zeit bzw ein paar minuten sp√§ter noch ein ersthand lle in der auktion war (der ging f√ľr 7200 oder so und stand rostm√§√üig sicherlich schlechter da)

---------
hier findest √ľbrigens ma√ünahmen wie du einem cu typ4 beine machst (und ist sicherlich 'ne bessere ausgangsbasis als eben ein ct typ1)
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1122941

aber klar 'nen diesel ist verbrauchstechnisch 'ne ganz andere welt.
wenn du mit deinem bus sonst zufrieden bist bau doch auf diesel um.
'ne gerockte doka oder pritsche mit turbodiesel 5gang ist hier und da ja f√ľr 2000‚ā¨+/-500 zu bekommen.
und falls der alte 1.6er dann verreckt holst dir halt f√ľr 500-1000‚ā¨ 'nen golf oder passat mit 1.9er (ob sauger oder turbo ist da fast egal das turbo geraffel hast ja dann schon).
umbaukosten halt unter 3000‚ā¨ ('nen paar neuteile wirste einbauen wie edelstahl wasserrohre, k√ľhler, schalthebel√ľberholsatz, dichtungen, zahnriemensatz).
klar isses erhöter aufwand an einer luftikarosse aber unmöglich isses wohl nicht.
und f√ľr 'nen ordentlich laufenden ct mit getriebe dran komplett einbaufertig gibt vermutlich auch noch jemand den einen oder anderen ‚ā¨.
und dann h√§ttest dann noch den t3 motorspender als schlachtauto stehen. das sind schnell √ľber 1000‚ā¨, wenn da nicht alles inne fritten ist.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon andovic » 09.10.2015, 11:30

Hi Leute,

Umbau auf CU kommt nicht in Frage (Verbrauch...). Umbau auf Diesel...naja nen Lufti zu zersägen um nen Diesel reinzupflanzen. Muss auch nicht sein.

Den Bus aus der Bucht...hei ei ei. Schickes Ding, leider habe ich Ebay garnicht mehr beobachtet, da macht man Erfahrungsgemäß keine Schnäppchen mehr. Hätte ich mal gucken sollen...

Nach paar Telefonaten mit dem aufgebrachten H√§ndler und dessen Bruder, wie ich nur so ein unversch√§mtes Angebot machen konnte (2500 Euro 8-) ) w√ľrde er mir den braunen Multivan f√ľr 3200 geben. (Kommschdu und holschdu!)

Bin mir noch unschl√ľssig. Kann echt nicht einsch√§tzen was da Rostm√§√üig noch kommt. Naja, ich glaube bis jemand anderes kommt hab ich noch bisschen Bedenkzeit ;)

Jemand aus Pforzheim, der hier mitliest und mir nen Gefallen tun w√ľrde und das Ding anschaut? Dann h√§tte ich eine zweite Meinung...

Gr√ľ√üle
Andi
Zuletzt geändert von andovic am 09.10.2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon bernd68 » 09.10.2015, 12:11

...Du hast den braunen noch nicht live gesehen? Ich dachte schon...? Oder willst Du eine zweite Meinung...

Der ist in jedem Fall zu teuer und bei der Laufleistung d√ľrfte einiges f√§llig sein.
Das wird auf eine Vollresto der Technik wie der Karosserie hinauslaufen...

Im Jahr 2012 hab ich meinen original Westi bei einem Kiesplatzh√§ndler gekauft - der hatte 100000 weniger, aus 1.Hand mit allen Wartungsbelegen und mit wenig Rost mit fast der gleichen Beule vorne rechts f√ľr 4300. Das ist zudem ein Syncro mit zwei Sperren, der Motor war gerade mal 20000 Kilometer alt und sonst ist √ľber die Jahre auch viel investiert worden - das d√ľrfte bei dem braunen hier vermutlich nicht der Fall sein.

Da steht der um L√§ngen schlechter da. Die Preise zogen seit 2012 an - auch klar. Trotzdem d√ľrfte der nicht mehr Wert sein wie 2500. Der H√§ndler hat bestimmt keine 500 daf√ľr gezahlt. :roll:

Ich komme aus der Gegend. Vielleicht find ich mal die Zeit und gehe Bus schaun - wenn Du an dem Teil wirklich Interesse hast.

Gruß Bernd

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon newt3 » 09.10.2015, 15:55

was der h√§ndler daf√ľr bezahlt hat mu√ü dir egal sein.

vor 15 jahren konntest du auch 1a erhaltene Rostfreue gelbe Telekombusse f√ľr 3000 DM kaufen also umgerechnet etwas √ľber 1500‚ā¨.
heute kriegst du die in mittelm√§√üigen Zustand mit 100-150tkm mehr auf dem Z√§hler f√ľr 3000‚ā¨ also das doppelte oder wenns mal noch einen richtig guten gibt f√ľr 5000 aufw√§rts, trotz lahmen Saugdiesel und kurzem 4gang Getriebe.
->bei so 'nem auto muss dir auch egal sein was der vorbesitzer (und der ist in der regel nichtmal h√§ndler der noch dran verdienen muss) daf√ľr bezahlt hat. Es gab auch zeiten da hast du einen mittelm√§√üigen LLE f√ľr 4000 DM bekommen (und mittelm√§√üig war damals das was heute bereits eher als topzustand gilt, weils den topzustand von damals der auch damals noch geld gekostet hat eben heute kaum noch zu kaufen gibt).

Ich denk mal 3200 sind gar kein so schlechter Kurs, ist eben Schlachtwert und f√ľr die Sachen die nicht total verballert sind gibt es auch Geld.
Aber wie gesagt:
Du mu√üt die Zeit und den Mut haben die Karosse zu machen und er muss allgemein eben rettbar dastehen. Hinterher wir er vermutlich f√ľr dich trotzdem teurer sein als ein guter ungeschwei√üter f√ľrs 3 oder 4fache an Kaufpreis.
Ansonsten kaufst f√ľr die 3200 n√§mlich ein Fahrzeug mit Schlachtwert und da tut wenn du es fahren m√∂chtest eben jeder euro den du an Technik reinstecken mu√üt.
Nat√ľrlich mu√üt bei dem Kaufpreis nicht nur auf die Karosse achten. Wenn der Motor inne fritten ist (und der F√§hnchenh√§ndler wei√ü mit sicherheit nicht wie gut oder schlecht das ding denn wirklich in letzter Zeit gefahren ist) dann wirds halt in Summe evlt doch unn√∂tig teuer. Gleiches gilt auch f√ľr's Getriebe. Frag ihn halt ob er 'ne rote Nummer hat und du ihn probefahren kannst (ihm ruhig schonmal die Scheine zeigen dann findet er sicherlich 'nen Kennzeichen..)

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon bernd68 » 09.10.2015, 16:28

...naja, bei dem Angebot interessiert die Gewinnspanne des H√§ndlers nat√ľrlich nicht wirklich.

Was interessant sein k√∂nnte ist das er einen vergleichbaren aus privater Hand billiger bekommt - vielleicht sogar f√ľr eben 500 Euro.
Das wollte ich damit sagen.

F√ľr den von mir angef√ľhrten Syncro hat der H√§ndler dem alten Ehepaar 150 Euro gegeben :roll: Ich war trotzdem zufrieden; alle waren es. Der H√§ndler war super korrekt; auch dem Vorbesitzer gegen√ľber (Abmeldung etc.) Die waren froh das der alte Bus weg war und ich war es weil ich einen T3 Syncro zum guten Preis bekommen hatte.

So ist das doch alles prima! Oder?

Gruß Bernd

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon caravelle c » 09.10.2015, 16:34

Gl√ľckwunsch Bernd68, da hast Du damals schon ein Schn√§ppchen gemacht :-) Heute kostet ein echter Westfalia Joker Syncro ab 15000‚ā¨, und der hat dann ordentlich Rost.

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Re: Besichtigung Zweitbus, brauche Tips

Beitragvon bernd68 » 09.10.2015, 16:38

...ich weiß :lol:
Der Händler wusste nicht das es ein Allrad war ;-)

Gruß Bernd


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