Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Moin,
So, da ich nicht so die Zeit habe, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten...
Was für Material würdet ihr - also die Metall und Maschinenbauexperten hier - verwenden, um Antriebswellenflansch-Distanzstücke oder Adapter herzustellen.
Sprich:
Gleicher lockkreis, 10mm Distanz
Lochkreis reduzierung, 11mm Distanz
Ich gehe davon aus, das Baustahl die Belastung an der Antriebswelle, spezielle bei gleichem Lochkreis, sicher aushält.
Jedoch definitv nicht das Material, das schnell Spanbar bearbeitbar ist.
Von daher eher so Maschinenbau-Aluminium... aber welches??
Danke für Input im voraus :)
Gruß, Franz
So, da ich nicht so die Zeit habe, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten...
Was für Material würdet ihr - also die Metall und Maschinenbauexperten hier - verwenden, um Antriebswellenflansch-Distanzstücke oder Adapter herzustellen.
Sprich:
Gleicher lockkreis, 10mm Distanz
Lochkreis reduzierung, 11mm Distanz
Ich gehe davon aus, das Baustahl die Belastung an der Antriebswelle, spezielle bei gleichem Lochkreis, sicher aushält.
Jedoch definitv nicht das Material, das schnell Spanbar bearbeitbar ist.
Von daher eher so Maschinenbau-Aluminium... aber welches??
Danke für Input im voraus :)
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6418
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
moin,
ich würde da mit nem ganz normalen s355 (optional mit anschließender vernickelung rangehen)
bei aluminiumwerkstoffen müsste man sich das genauer ansehen. die halbwerkzeuge sind da sicher nicht günstig bei der kleinmenge.
lg jany
ich würde da mit nem ganz normalen s355 (optional mit anschließender vernickelung rangehen)
bei aluminiumwerkstoffen müsste man sich das genauer ansehen. die halbwerkzeuge sind da sicher nicht günstig bei der kleinmenge.
lg jany
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
16MnCr5, guter einsatzstahl, fast überall zu bekommen. klasse zu bearbeiten und zu vergüten.
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6418
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
das stimmt... das wäre ne gute alternative!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Es gibt doch Passat Getriebe mit passendem Flansch für die T3 Antriebswellen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Und beim Syncro gibt es fertige Distanzringe, falls es nur um einen Längenausgleich geht.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Im Endeffekt kannst du jeden Feld-, Wald- und Wiesenstahl verwenden, der dir zugänglich ist und gut zerspanbar. Von Leichtmetallwerkstoffen würde ich an der Stelle absehen.
Einzig auf die Einschraubtiefe der Schrauben, die in den Adapter gehen, solltest du achten. Wenn dir nur wenige nutzbare und/oder genutzte Gewindegänge zur Verfügung stehen, solltest du einen Stahl etwas höherer Festigkeit wählen, damit dir die Gewinde nicht ausreißen.
Ein Vergüten nach der spanenden Bearbeitung wird bei dir in dem Falle ja nicht in Frage kommen.
Einzig auf die Einschraubtiefe der Schrauben, die in den Adapter gehen, solltest du achten. Wenn dir nur wenige nutzbare und/oder genutzte Gewindegänge zur Verfügung stehen, solltest du einen Stahl etwas höherer Festigkeit wählen, damit dir die Gewinde nicht ausreißen.
Ein Vergüten nach der spanenden Bearbeitung wird bei dir in dem Falle ja nicht in Frage kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Okay, naja für die Adapter mit Lochkreisänderung ist entsprechender Stahl aus eurer Aufzählung bestimmt am sinnvollsten.
Gewinde sind hier lang genug (12mm).
Wie sieht es beim ersten aus, gleicher Lochkreis, nur Durchgangsbohrungen, sprich reine Druckbeanspruchung (?!),
Da müsste doch Aluminium theoretisch auch gehen? Bzw. Aluminium ist eh so ein.. "luftbegriff", gibt ja x Legierungen. Was wäre denn ggf. brauchbar? Preis hab ich gestern Stangenmaterial mit D=130mm, für 1,20€ / 10mm gefunden.
Wäre halt (Ich hab nur vor Jahren in der Fos ein halbes Jahr Metallpraktikum gehabt) meiner Erfahrung nach doch einfacher zu Spahnen wie der Wald-&-Wiesenstahl womit wir das meiste gemacht hatten.
Das man die Spacer vom Syncro nehmen kann ist mir bewusst, kostet auch 60€ in Summe.
Das es auch 100mm ATW-Flansche gab, weis ich, ist aber nicht relevant, da ich ja 108mm mit T4-Gelenken hab. So oder so brauch ich aber links wie rechts 10mm längenausgleich zusätzlich!
Auserdem ist kaufen langweilig, wenn man selbst auch was machen kann! :)
Danke für den Input bisher,
Grüße, Franz
Gewinde sind hier lang genug (12mm).
Wie sieht es beim ersten aus, gleicher Lochkreis, nur Durchgangsbohrungen, sprich reine Druckbeanspruchung (?!),
Da müsste doch Aluminium theoretisch auch gehen? Bzw. Aluminium ist eh so ein.. "luftbegriff", gibt ja x Legierungen. Was wäre denn ggf. brauchbar? Preis hab ich gestern Stangenmaterial mit D=130mm, für 1,20€ / 10mm gefunden.
Wäre halt (Ich hab nur vor Jahren in der Fos ein halbes Jahr Metallpraktikum gehabt) meiner Erfahrung nach doch einfacher zu Spahnen wie der Wald-&-Wiesenstahl womit wir das meiste gemacht hatten.
Das man die Spacer vom Syncro nehmen kann ist mir bewusst, kostet auch 60€ in Summe.
Das es auch 100mm ATW-Flansche gab, weis ich, ist aber nicht relevant, da ich ja 108mm mit T4-Gelenken hab. So oder so brauch ich aber links wie rechts 10mm längenausgleich zusätzlich!
Auserdem ist kaufen langweilig, wenn man selbst auch was machen kann! :)
Danke für den Input bisher,
Grüße, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Aluminiumlegierung:
Wärmedehnverhalten ist anders als bei Stahl - etwa doppelt so stark. Das ist nicht gut für eine vorgespannte Verschraubung
E-Modul ist nur etwa 1/3 von Stahl.
Für die Zuverlässigkeit der Verbindung würde ich Stahl verwenden.
Wärmedehnverhalten ist anders als bei Stahl - etwa doppelt so stark. Das ist nicht gut für eine vorgespannte Verschraubung
E-Modul ist nur etwa 1/3 von Stahl.
Für die Zuverlässigkeit der Verbindung würde ich Stahl verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 05.07.2014, 16:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 0 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
Ich habe kürzlich hier: http://magento-de.p236026.webspaceconfi ... 0-108.html" onclick="window.open(this.href);return false;
nachgefragt, da ich mir die gleiche Frage gestellt hatte.
Er schreibt seine Adapter sind aus St52 (S355) und damit deutlich stärker ausgelegt als der original Flansch.
nachgefragt, da ich mir die gleiche Frage gestellt hatte.
Er schreibt seine Adapter sind aus St52 (S355) und damit deutlich stärker ausgelegt als der original Flansch.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
S355 entspricht für Verschraubungen der Festigkeitsklasse 8.
Ich frage mich: Warum verwendet man dann 10.9er-Schrauben?
Ich frage mich: Warum verwendet man dann 10.9er-Schrauben?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter
..damit sie trotzdem abreißen und dem gewinde jedoch nichts fehlt...
Und meist reißen die schrauben ja nach dem letzten gewindegang.
Und meist reißen die schrauben ja nach dem letzten gewindegang.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach