JX rußt bei >3500 U/min
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JX rußt bei >3500 U/min
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Bus unter Vollast ab ca > 3500 U/min ziemlich rußt. Ich habe die Suche bemüht und daraufhin schon etwas an der LDA herumgeschraubt. Das hat allerdings nicht viel gebracht und da die bei 3500 U/min und die sollte bei Volllast doch wahrscheinlich eh voll ausgelenkt sein, oder?
Darum jetzt meine Fragen:
- Ist das normal?
- Hat das vielleicht mit dem Endanschlag der LDA zu tun?
- Sollte ich mal an die Mengenschraube rann?
Die ESD sind sind schon eine Weile drin (150tkm). Allerdings hören die sich vom Klopfen her noch ganz gut an.
Von den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden und Öl verbraucht der Motor auch keines.
Würde mich über Tipps freuen.
LG, Christian
mir ist aufgefallen, dass mein Bus unter Vollast ab ca > 3500 U/min ziemlich rußt. Ich habe die Suche bemüht und daraufhin schon etwas an der LDA herumgeschraubt. Das hat allerdings nicht viel gebracht und da die bei 3500 U/min und die sollte bei Volllast doch wahrscheinlich eh voll ausgelenkt sein, oder?
Darum jetzt meine Fragen:
- Ist das normal?
- Hat das vielleicht mit dem Endanschlag der LDA zu tun?
- Sollte ich mal an die Mengenschraube rann?
Die ESD sind sind schon eine Weile drin (150tkm). Allerdings hören die sich vom Klopfen her noch ganz gut an.
Von den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden und Öl verbraucht der Motor auch keines.
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LG, Christian
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Servus,
Ich würde erstmal nach dem Förderbeginn schauen. Leichtes Rußen gerade beim Gasgeben ist normal, es sollte jedoch nicht kontinuierlich Nebel rauskommen. Siehst du es im Hellen oder nur wenn Autos nachts hinter dir herfahren?
Lg
Ich würde erstmal nach dem Förderbeginn schauen. Leichtes Rußen gerade beim Gasgeben ist normal, es sollte jedoch nicht kontinuierlich Nebel rauskommen. Siehst du es im Hellen oder nur wenn Autos nachts hinter dir herfahren?
Lg
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Servus Henri,
sehen tut man das auch im Hellen im Rückspiegel. Passiert wenn man mal stärker beschleunigt und etwas länger ausdreht (meistens drehe ich den gar nicht so hoch).
Förderbegin ist bei 0,96 (Hub bei OT), sollte also eigentlich passen, oder soll ich etwas zurück nehmen?
LG, Christian
sehen tut man das auch im Hellen im Rückspiegel. Passiert wenn man mal stärker beschleunigt und etwas länger ausdreht (meistens drehe ich den gar nicht so hoch).
Förderbegin ist bei 0,96 (Hub bei OT), sollte also eigentlich passen, oder soll ich etwas zurück nehmen?
LG, Christian
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Servus,
das ist ja schon eher früh, da sollte der nicht so stark rußen... Ich würde vermutlich die Düseneinsätze erneuern, evtl. Ladedruck messen (falls er keinen vollen Ladedruck bringt oder irgendwo Luft entweicht würde er auch v.a. bei Vollast rußen) und wenn das nichts hilft eben die Menge etwas zurücknehmen. Vor allem und zuerst aber noch nach dem Luftfilter schauen, wenn der älter ist oder zugesetzt ist kein Wunder. Eventuell ist auch dein Ansaugweg irgendwo verengt/verstopft.
Grundsätzlich ist Ruß aber auch normal insbes. wenn du normalerweise schonend fährst und dann nach längerer Zeit mal Stoff gibst - Dazu müsste man die Wolke mal in natura sehen. Weniger Grundmenge heißt auch dass der Motor beim Anfahren schwächer ist, deswegen wäre ich da zurückhaltend mit Änderungen.
Lg
das ist ja schon eher früh, da sollte der nicht so stark rußen... Ich würde vermutlich die Düseneinsätze erneuern, evtl. Ladedruck messen (falls er keinen vollen Ladedruck bringt oder irgendwo Luft entweicht würde er auch v.a. bei Vollast rußen) und wenn das nichts hilft eben die Menge etwas zurücknehmen. Vor allem und zuerst aber noch nach dem Luftfilter schauen, wenn der älter ist oder zugesetzt ist kein Wunder. Eventuell ist auch dein Ansaugweg irgendwo verengt/verstopft.
Grundsätzlich ist Ruß aber auch normal insbes. wenn du normalerweise schonend fährst und dann nach längerer Zeit mal Stoff gibst - Dazu müsste man die Wolke mal in natura sehen. Weniger Grundmenge heißt auch dass der Motor beim Anfahren schwächer ist, deswegen wäre ich da zurückhaltend mit Änderungen.
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Hi,
Ich würde auch in der Reihenfolge Lufi /Ansaugweg, Mengenschraube, Einspritzdüsen vorgehen.
Grüße!
Ich würde auch in der Reihenfolge Lufi /Ansaugweg, Mengenschraube, Einspritzdüsen vorgehen.
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Danke für die Tipps. In der Regel fahre ich den Bulli schon recht schonend. Meist Stadt und ein Rennen gewinnt er mit originalem jx leider eh nicht...
Ich glaube den Lufi könnte ich vielleicht wirklich mal wieder wechseln. Den schaue ich mir am WE mal an.
Viele Grüße und schönes WE,
Christian
Ich glaube den Lufi könnte ich vielleicht wirklich mal wieder wechseln. Den schaue ich mir am WE mal an.
Viele Grüße und schönes WE,
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Hallo zusammen habe das gleiche Problem. Aber bei mir qualmt der ab 3500 wie sau und der verbraucht auf 50 km ein Liter Öl .
Ich denke Turbo defekt oder was meint ihr .
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Moin,
da tätsch erstmal die Kompression messen (lassen). Das ist die alleseintscheidende Aussage, ob nicht eine Überholung oder der Austausch des Aggregats fällig sind.
Kann Turbo sein, muss aber nicht. Ein Liter auf 50 Km ist ein wenig viel.
Gruss
da tätsch erstmal die Kompression messen (lassen). Das ist die alleseintscheidende Aussage, ob nicht eine Überholung oder der Austausch des Aggregats fällig sind.
Kann Turbo sein, muss aber nicht. Ein Liter auf 50 Km ist ein wenig viel.
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Ok dann prüfe ich erstmal die Kompression und dann mal sehen . Wie sollte die ungefähr liegen bzw welche Abweichungen darf er haben . Gelaufen hat der laut Tacho 47500km entweder 147500km oder 247500km
Der Motor sieht aber im allgemeinen Trocken aus also keine Siff Bude
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Abweichung so gering wie möglich, Verschleißgrenze 27bar.
Farbe des Qualms ist entscheidend, schwarz ist Ruß, weiß/blau Öl/Wasser.
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Gruß, Totti
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Werde ich nächste Woche mal checken und dann mal sehen .
Trotzdem danke schonmal für die Tipps
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Moin,
Erstmal die Luftwege und den Luftfilter prüfen, danach das Ventilspiel, wenn das zu gross ist, kriegt er eventuell nicht genug Luft, weil die Einlassventile nicht lang genug offen sind. Danach kann man ESP, Förderbeginn und die anderen Dinge checken.
Gruss
Harro
Erstmal die Luftwege und den Luftfilter prüfen, danach das Ventilspiel, wenn das zu gross ist, kriegt er eventuell nicht genug Luft, weil die Einlassventile nicht lang genug offen sind. Danach kann man ESP, Förderbeginn und die anderen Dinge checken.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Erstmal vielen Dank für die Tipps,
heute habe ich den Lufi getauscht, obwohl der erst knapp 40tkm drauf hatte. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass such das Rußen extrem verbessert hat. Beim Rausbeschleunigen im 2ten oder 3ten Gang ist mir im Außenspiegel nichts verdächtiges mehr aufgefallen. Ich muss noch ein bisschen mehr beobachten, aber es schaut fast so aus, als ob es das war
Viele Grüße, Christian
heute habe ich den Lufi getauscht, obwohl der erst knapp 40tkm drauf hatte. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass such das Rußen extrem verbessert hat. Beim Rausbeschleunigen im 2ten oder 3ten Gang ist mir im Außenspiegel nichts verdächtiges mehr aufgefallen. Ich muss noch ein bisschen mehr beobachten, aber es schaut fast so aus, als ob es das war
Viele Grüße, Christian
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Den lufi kann man ruhig auch schon früher wechseln... 40tkm sind schon eine ganze Menge.
Vor allem, falls die Ansaug-Schläuche nicht mehr 100% vorhanden sein sollten.
Vor allem, falls die Ansaug-Schläuche nicht mehr 100% vorhanden sein sollten.
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Moin,
Mein Reden, 40.000km sind 25000 km über das Limit des Filter, da wundert mich nichts mehr..
Gruss
Harro
Mein Reden, 40.000km sind 25000 km über das Limit des Filter, da wundert mich nichts mehr..
Gruss
Harro
Zuletzt geändert von Harrosurfjoker am 13.11.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Noch mehr Verwunderung wird auslösen, dass VW den Filterwechsel bei T3 ab 1990 bei 60000 km angibt. Vorher regelmäßig beim Service reinigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Man mag mich steinigen, mein Filter ist jetzt auch schon bei 70.000km. Wird halt zum ölwechsel ausgeblasen und gut.
Gruß, Totti
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Re: JX rußt bei >3500 U/min
Hi,
die 60'000 km von Joachim sind auch die Zahl, die ich kenne (meiner ist Bj92), darum habe ich "erst knapp 40tkm" geschrieben.
Ok, vielleicht hätte ich ihn öfter reinigen müssen... Werde ich ab sofort machen.
Grüßle, Christian
die 60'000 km von Joachim sind auch die Zahl, die ich kenne (meiner ist Bj92), darum habe ich "erst knapp 40tkm" geschrieben.
Ok, vielleicht hätte ich ihn öfter reinigen müssen... Werde ich ab sofort machen.
Grüßle, Christian