"Wenn Du ihn selber behalten willst und irgendwann an Deine Enkel vererben möchtest, mach ihn so wie er Dir gefällt.
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Falls nicht, ist bei Oldtimern Originalität das wichtigste. Motor und Getriebe Umbauten werden aktuell noch toleriert, aber der Rest wäre eindeutig wertmindernd."
meistens kommt es anders als man denkt.
und genau aus dem grund würd ich mich bei bestimmten dingen ans original halten. eben bei dingen die nicht so einfach zu ändern sind.
das sind:
lackierung
änderungen im blech
und umbau von innenaustattungen/teilen der innenaustattung ohne die alte vollständig und akurat einzulagern
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zum letzteren hab ich ein konkretes beispiel:
vor 11 jahren unseren bus gekauft da waren originale isri's drin. 1,2 kleine risse im leder der rückseite aber nichts wildes, stofe ohne brandlöcher aber dünngewetzt, polster ziemlich flachgessen.
wir haben die in unseren alten bus gesteckt und mit diesem verkauft und eben die 1a erhaltenen sportscraft auf unserem alten bus übernommen.
->es ist seit mindestens 7 jahren ärgerlich dass wir nicht die alten sitze behalten haben. man hätte ja zwischenzeitlich bis es den originalstoff wieder gibt (das seit ca seit 5 jahren so) evtl nochmal andere sitzen kaufen können und die alten einfach wegstellen. aber der gedanke daran dass sie nicht mehr da sind ist schon ärgerlich. noch ärgerlich dass mit in den letzten 4 jahren auch nicht wirklich kaufenswerte über den weg gelaufen sind (also weder solche für günstig die man zum sattler schaft noch solche für teuer die man guten gewissens einbauen kann um sie die nächsten 10 jahre zu benutzen)
also: wer hat gute blaubraun gestreifte isri piloten übrig gegen bares (oder im tausch gegen sehr gute graue sportscraft, rechts mit drehkonsole, und natürlich meinerseits noch ein paar ordentliche euros obendrauf...weil mir durchaus bewußt ist das gute isris was wert sind)