Getriebe erst schwergängig, dann normal
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Getriebe erst schwergängig, dann normal
Mein Getriebe ist laut Vorbesitzer vor gar nicht so vielen Kilometern getauscht worden, es funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist es so, das die Gänge bei Fahrtantritt echt schwer reingehen. Später dann, wenn alles schön warm ist, funktioniert das aber einwandfrei. Muss da mal das Öl gewechselt werden? Oder ist vielleicht das falsche Öl drin? Kann mir da jemand weiter helfen?
viele Grüße,
Martin
viele Grüße,
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
mach mal einen Ölwechsel.
Füllmenge ist abhängig vom Antrieb. Bei Benzinmotor Getriebeölfüllmenge 3,5 Ltr. Bei Dieselmotor Getriebefüllmenge 4,0 Ltr. Die unterschiedlichen Füllmengen resultieren aus der unterschiedlichen Einbaulage der Getriebe.
Als Getriebeöl 80 W 90 GL4 verwenden. Bitte kein synthetisches Getriebeöl verwenden.
Achtung: erst die Einfüllschraube am Getriebe lösen, dann erst die Ölablasschraube. 17er Imbusschlüssel
Füllmenge ist abhängig vom Antrieb. Bei Benzinmotor Getriebeölfüllmenge 3,5 Ltr. Bei Dieselmotor Getriebefüllmenge 4,0 Ltr. Die unterschiedlichen Füllmengen resultieren aus der unterschiedlichen Einbaulage der Getriebe.
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Achtung: erst die Einfüllschraube am Getriebe lösen, dann erst die Ölablasschraube. 17er Imbusschlüssel
- yamsun
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
...und falls du eines der eher seltenen Getriebe mit 40% Sperre hast, brauchst du ein spezielles Öl.
Ob du so eins hast, kannst du entweder am Getriebekennbuchstaben ablesen, falls der noch lesbar ist, oder:
Falls sich das Rad ganz leicht drehen lässt, hast du keine Sperre.
Öle für Getriebe mit 40% Sperre: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob du so eins hast, kannst du entweder am Getriebekennbuchstaben ablesen, falls der noch lesbar ist, oder:
Quelle: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 65#p646765" onclick="window.open(this.href);return false;dobbybaier hat geschrieben:Zum testen ein Hinterrad aufbocken, dabei darf kein Gang drin sein. Dann mit Drehmomentschlüssel versuchen, das aufgebockte Hinterrad an der großen Achsmutter durchzudrehen. Dabei Drehmoment schrittweise erhöhen. Sperre muss bei 20-50 Nm öffnen.
....
Falls sich das Rad ganz leicht drehen lässt, hast du keine Sperre.
Öle für Getriebe mit 40% Sperre: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Harter Kern
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Warum nicht?norbert hat geschrieben:Als Getriebeöl 80 W 90 GL4 verwenden. Bitte kein synthetisches Getriebeöl verwenden.
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Moin,
Mach mal nen Ölwechsel und Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl, gerade im kalten Zustand erleichtert das vollsynthetische Öl die Schaltbarkeit besonders. Bisher bei zig Bussen gemacht und perfekte Ergebnisse.
Ausserdem das Schaltgestänge mal in den Lagerpunkten sauber machen und neu fetten, speziell vorne und hinten am Getriebe selbst.
Gruss
Harro
Mach mal nen Ölwechsel und Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl, gerade im kalten Zustand erleichtert das vollsynthetische Öl die Schaltbarkeit besonders. Bisher bei zig Bussen gemacht und perfekte Ergebnisse.
Ausserdem das Schaltgestänge mal in den Lagerpunkten sauber machen und neu fetten, speziell vorne und hinten am Getriebe selbst.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Hallo
nun stellt sich die Frage: Alle Gänge oder nur der 2. und ggf 3. ?
Meine Syncronkörper waren regelrecht zugeschmoddert. Gereinigt ging es dann mit 75W90 Teilsynth (an Vollsynth habe ich mich wegen der Synchronringe nicht getraut) insofern besser, dass man nun noch 1 km im Sommer fahren muss bis alles flutscht. Zuvor dauerte es erheblich länger-
Bei kühlem Wetter sind halt die ersten km mit Gefühl oder besser Zwischengas zu schalten, dann flutscht es auch im Herbst so wie man es von einem 30 Jahre alten Teil erwartet :)
>> Ölwechsel alleine wird keine Wunder bringen aber ist immer interessant was da so rauskommt.
nun stellt sich die Frage: Alle Gänge oder nur der 2. und ggf 3. ?
Meine Syncronkörper waren regelrecht zugeschmoddert. Gereinigt ging es dann mit 75W90 Teilsynth (an Vollsynth habe ich mich wegen der Synchronringe nicht getraut) insofern besser, dass man nun noch 1 km im Sommer fahren muss bis alles flutscht. Zuvor dauerte es erheblich länger-
Bei kühlem Wetter sind halt die ersten km mit Gefühl oder besser Zwischengas zu schalten, dann flutscht es auch im Herbst so wie man es von einem 30 Jahre alten Teil erwartet :)
>> Ölwechsel alleine wird keine Wunder bringen aber ist immer interessant was da so rauskommt.
- Martin-R
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Vielen Dank für die wirklich guten Tips, ich gehe allen nach!
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Es wurde doch wohl schon ausgiebig hier im Forum über Getriebeöl gepostet.
Wenn ich schreibe GL4 hat da schon seinen Sinn.
Wer nicht hören kann füllt dann eben doch GL5 in sein Getriebe, den Erfolg merkt es dann schon nach entsprechender Zeit.
Ich rate hier nochmals ausdrücklich zur Verwendung von GL4.
Wer sich selbst schlau machen will,warum, sollte nach der ÖLspezifikation Getriebeöle googeln.
Wenn ich schreibe GL4 hat da schon seinen Sinn.
Wer nicht hören kann füllt dann eben doch GL5 in sein Getriebe, den Erfolg merkt es dann schon nach entsprechender Zeit.
Ich rate hier nochmals ausdrücklich zur Verwendung von GL4.
Wer sich selbst schlau machen will,warum, sollte nach der ÖLspezifikation Getriebeöle googeln.
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Das Öl ist im Kalten dicker, die Synchronringe brauchen aber ein gewisses Maß an Reibung um den Drehzahlausgleich bewerkstelligen zu können, ist das Öl dicker benötigen die Sychronringe mehr Anpresskraft, das Getriebe schaltet schwer. Den gleichen Effekt hätte man mit GL5, vereinfacht gesagt, es schmiert besser.....
Ich hab 75w90 GL4 drin, seither schaltet es auch im Kalten sauber,
Das gibt's was von cartechnic, teilsynthetisch steht GL4/5 drauf funktioniert aber dennoch....
Andere verwenden was von Castrol...
Ich hab 75w90 GL4 drin, seither schaltet es auch im Kalten sauber,
Das gibt's was von cartechnic, teilsynthetisch steht GL4/5 drauf funktioniert aber dennoch....
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Übrigens: man kann auch, um der GL4/5 Diskussion aus dem Weg zu gehen, einfach zu VW gehen und das für unsere Getriebe vorgesehene Öl mit der Ersatzteilnummer G060726A2 für ca. 10€/L kaufen.
Wenn man bedenkt, dass das Getriebeöl über viele Jahre drin bleiben kann, eigentlich auch nicht teuer...
Grüße!
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Das funktioniert sicher auch, ist ein 80w90.... Das 75w90 geht bei Kälte, und das wurde ja vom Threadstarter bemängelt, etwas besser.
Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Ich fahre 75W140 im Syncrogetriebe und lebe Lieber mit einer etwas schwereren Gangschaltung bei kaltem Öl als mit aufgebendem Öl wenns heiss wird.
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Kann auch sein das zu viel Öl drin ist.
Der Getriebeölstand wurde bei VW in den Unterlagen mal geändert, um eine bessere Schaltbarkeit zu erreichen.
Füllmenge ursprünglich bis Unterkante Einfüllöffnung, nach Korrektur ein paar Millimeter tiefer.
Der Getriebeölstand wurde bei VW in den Unterlagen mal geändert, um eine bessere Schaltbarkeit zu erreichen.
Füllmenge ursprünglich bis Unterkante Einfüllöffnung, nach Korrektur ein paar Millimeter tiefer.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Warum geht dein Getriebe, äh syncrogetriebe, mit einem 75w140 schwerer im kalten als mit einem 75w90 oder gar 80W 90????
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Und lässt du uns teilhaben?
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Na wenn das Getriebe auf allen Gängen schwer schaltet, ist die wahrscheinlichkeit mit dem Öl relativ nahe.
Ich würde das Öl komplett ablassen und ein 75W90 auffüllen, wenn der Getriebeölstand vorher hingehauen hat. Ein 80W 90ist anfangs dicker als ein 75w90, daher weiß ich nun nicht warum man unbedingt ein 80w 90 Gl4 gegenüber einem 75W90 Gl4 vorziehen soll.
Die Gl Bezeichnung gibt die verschleißminderenden Additive an und nicht jedes Gl5 Öl ist für unsere Getriebe geeignet. Da sollte man mal in die API GL schauen, was die Bezeichnung GL 1-6 auf sich hat.
Bspw steht auch unter GL4 Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Lornzen fährt vermutlich 75W140 LS
Ich würde das Öl komplett ablassen und ein 75W90 auffüllen, wenn der Getriebeölstand vorher hingehauen hat. Ein 80W 90ist anfangs dicker als ein 75w90, daher weiß ich nun nicht warum man unbedingt ein 80w 90 Gl4 gegenüber einem 75W90 Gl4 vorziehen soll.
Die Gl Bezeichnung gibt die verschleißminderenden Additive an und nicht jedes Gl5 Öl ist für unsere Getriebe geeignet. Da sollte man mal in die API GL schauen, was die Bezeichnung GL 1-6 auf sich hat.
Bspw steht auch unter GL4 Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Lornzen fährt vermutlich 75W140 LS
Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
Oeh weiß nicht, gabs beim örtlichen teilehändler.Bleda hat geschrieben:
Lornzen fährt vermutlich 75W140 LS
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Re: Getriebe erst schwergängig, dann normal
LS - Limitted Slip, verminderte Schlüpfrigkeit das begünstigt doch den Vorgang des Synchronisierens........