Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
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Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Guten Tag an alle Bullischrauber
Ich fahre seit Anfang des Jahres nach vielen Reparaturstunden einen T3 WBX 77 PS DG MOTOR Hochdach mit einem TECA Ausbau.
Wir haben im April den Motor mit neuen Kolben und Buchsen so wie einer neuen Ölpumpe versehen .
Alles Teile aus der Bucht Kolbenschmidt Kolben mit AAPE Laufbuchsen.
Dichtungssatz dph .
Nach der ersten Probefahrt stellten sich leichte Undictigkeiten am linken Kopf heraus selbst verschuldet ich hab aus lauter Geiz die alten sehr gut aussehenden Dichtungen der Stöselschutzrohre wieder verbaut nur auf der linken Seite!
ABER später gesellten sich noch Wasserspuren dazu , bei der Demontage des linken Kopfes stellten sich in Der Wassermanteldichtung I'm Bereich des äußeren Bogens eine Verletzung der Dichtung heraus so als ob diese im Bogenbereich von aussenvdrletzt wurde.
Wir machten uns dahingegen Gedanken diese beim Einbau des Motors verletzt zu haben .Nach dem wiederholten wechseln der Dichtung und Einbau des Motors schau ich ständig ängstlich in den Maschinenraum aber alles dicht und die Karre läuft prima .
Ich bin etliche Kilometer zufrieden gefahren der Abschluss des Jahre zu Weihnachten zur Ostsee und was geht ab !!!!!!????
Auf Rügen fern der Heimat ,am zweiten Weihnachtsfeiertag ! die Wasserlampe kommt und Wasserdampf aus der rechten Wassermanteldichtung es sieht wieder so aus als ob ein Stück der Dichtung rausgerissen wurde !
Wider im oberen Bogen wie von außen perforiert und später durch den Wasserdruck herausgedrückt..
DANKE ADAC hast mich gut nach Hause gebracht.
Hab heute mal geschaut und oh Schreck der zweite riss linke Seite der nächst Bögen löst sich ab sieht aus wie abgesprengt .
SO BITTE JETZT MEINE FRAGE AN DIE FACHLEUTE HIER :
Haben wir da was falsch gemacht ?
Oder gibt es einen Materialfehler ?
Ich habe jetzt einen Original Dichtungssatz so wie neue Köpfe bestellt ,und hab jetzt Angst alles geht wieder schief
Ich freu mich über jeden Tip
Schon mal danke und guten Rutsch morgen Axel
Ich fahre seit Anfang des Jahres nach vielen Reparaturstunden einen T3 WBX 77 PS DG MOTOR Hochdach mit einem TECA Ausbau.
Wir haben im April den Motor mit neuen Kolben und Buchsen so wie einer neuen Ölpumpe versehen .
Alles Teile aus der Bucht Kolbenschmidt Kolben mit AAPE Laufbuchsen.
Dichtungssatz dph .
Nach der ersten Probefahrt stellten sich leichte Undictigkeiten am linken Kopf heraus selbst verschuldet ich hab aus lauter Geiz die alten sehr gut aussehenden Dichtungen der Stöselschutzrohre wieder verbaut nur auf der linken Seite!
ABER später gesellten sich noch Wasserspuren dazu , bei der Demontage des linken Kopfes stellten sich in Der Wassermanteldichtung I'm Bereich des äußeren Bogens eine Verletzung der Dichtung heraus so als ob diese im Bogenbereich von aussenvdrletzt wurde.
Wir machten uns dahingegen Gedanken diese beim Einbau des Motors verletzt zu haben .Nach dem wiederholten wechseln der Dichtung und Einbau des Motors schau ich ständig ängstlich in den Maschinenraum aber alles dicht und die Karre läuft prima .
Ich bin etliche Kilometer zufrieden gefahren der Abschluss des Jahre zu Weihnachten zur Ostsee und was geht ab !!!!!!????
Auf Rügen fern der Heimat ,am zweiten Weihnachtsfeiertag ! die Wasserlampe kommt und Wasserdampf aus der rechten Wassermanteldichtung es sieht wieder so aus als ob ein Stück der Dichtung rausgerissen wurde !
Wider im oberen Bogen wie von außen perforiert und später durch den Wasserdruck herausgedrückt..
DANKE ADAC hast mich gut nach Hause gebracht.
Hab heute mal geschaut und oh Schreck der zweite riss linke Seite der nächst Bögen löst sich ab sieht aus wie abgesprengt .
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Haben wir da was falsch gemacht ?
Oder gibt es einen Materialfehler ?
Ich habe jetzt einen Original Dichtungssatz so wie neue Köpfe bestellt ,und hab jetzt Angst alles geht wieder schief
Ich freu mich über jeden Tip
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Prinzipiell kann das schon an der Qualität der Dichtung liegen. Insbesondere da DPH ja nun nicht der Premiumhersteller ist.
Ja, auch die von Victor Reinz sind nicht perfekt (insbesondere der Dichtsatz von denen), aber bisweilen habe ich von keinen Problemen gelesen.
Allerdings gibt es da natürlich auch andere Fehlerquellen:
- Auswaschungen/Alufraß am ZK
- Auswaschungen/Alufraß am Wassermantel
- Zk geplant aber Zylindersitz nicht nachgestochen
Vor allem wenn der Fehler nun zum 2x an derselben Stelle auftritt, würde ich mir diese Stelle sehr genau ansehen.
Grüße
Ben ... der nun auch zum 3x innerhalb von drei Jahren schuldlos seinen WBX überholen muss
Ja, auch die von Victor Reinz sind nicht perfekt (insbesondere der Dichtsatz von denen), aber bisweilen habe ich von keinen Problemen gelesen.
Allerdings gibt es da natürlich auch andere Fehlerquellen:
- Auswaschungen/Alufraß am ZK
- Auswaschungen/Alufraß am Wassermantel
- Zk geplant aber Zylindersitz nicht nachgestochen
Vor allem wenn der Fehler nun zum 2x an derselben Stelle auftritt, würde ich mir diese Stelle sehr genau ansehen.
Grüße
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin,
Hmm...? Mit Reinz` Dichtsatz bisher keine Probleme gehabt. Ist irgendwas vom Kopp oder Wassermantel weg gefressen? Dichtraupe beidseitig aufgetragen? Die 1,2 Bar drücken kaum die Dichtung weg. Nochmal:
Gruss
Hmm...? Mit Reinz` Dichtsatz bisher keine Probleme gehabt. Ist irgendwas vom Kopp oder Wassermantel weg gefressen? Dichtraupe beidseitig aufgetragen? Die 1,2 Bar drücken kaum die Dichtung weg. Nochmal:
Gruss
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Axel,
dph hat zur Zeit offensichtlich Probleme mit der Gummidichtung. Das weis ich von meinem Lieferanten und bei denen geht es um üppige Lieferungen. Verbaute habe ich dph, Reinz und neuerdings zur Probe Elring. Bislang ohne Probleme. Laufleistungen zwischen 15-30tkm.
Probier mal den Dichtsatz von Elring.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
dph hat zur Zeit offensichtlich Probleme mit der Gummidichtung. Das weis ich von meinem Lieferanten und bei denen geht es um üppige Lieferungen. Verbaute habe ich dph, Reinz und neuerdings zur Probe Elring. Bislang ohne Probleme. Laufleistungen zwischen 15-30tkm.
Probier mal den Dichtsatz von Elring.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Ben
Keine Auswaschungen oder ähnliche Schäden weder oben noch unten
Der Schaden trat erst am linken und dann am rechten Kopf auf.
Kopf ist noch original der erste .
Es sieht aus als ob der Gummi unter Spannung steht und im Bogen platzt
Hallo Bullfred
Die Dichtmasse haben wir unten auch dünn aufgetragen , Fehler oder OK ?
Hallo Victor
Wie muss man sich so einen Qualitäts Mangel vorstellen?
Elring werd ich gleich mal googlen
Welche Dichtmasse nehmt ihr für den Gummi und welche für die Schrauben?
Mfg Axel
Keine Auswaschungen oder ähnliche Schäden weder oben noch unten
Der Schaden trat erst am linken und dann am rechten Kopf auf.
Kopf ist noch original der erste .
Es sieht aus als ob der Gummi unter Spannung steht und im Bogen platzt
Hallo Bullfred
Die Dichtmasse haben wir unten auch dünn aufgetragen , Fehler oder OK ?
Hallo Victor
Wie muss man sich so einen Qualitäts Mangel vorstellen?
Elring werd ich gleich mal googlen
Welche Dichtmasse nehmt ihr für den Gummi und welche für die Schrauben?
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo
ich fahre links Reinz, rechts DPh
der Reinz Satz war erhebeblich hochwertiger
Dichtmasse hauchdünn am Rumpf. Am. Kopf obenherum möglichst aussen dichtrn. Da ist die kleie Bohrung zu nahe am Dichtrand
Entweder die Dichtung ist Mist. oder der Anpressdruck viel zu hoch weil Maße nicht stimmen.
Da die Köpfe nicht gestochen sind kanns daran nicht liegen. Planen derAussenfläche ohne Stecen hätte gegenteilge Folgen
Sind deine Buchsen zu kurz?? Hast Du mal die Kompression gemessen? Müsste bei 0.7mm kürzer schon bei 12-13 bar liegen! (ich fahre mit 2* ausgedrehtrm Kopf 1bar höherverdichtet)
Die Metalldichtringe hast Du schon verbaut im Kopf oder?
Sonst keine Erklärung bzw Idee von mir
Dichtmasse gelb unter Muttern. Unter Dichtzung Reinzosil. Beim Reinz Satz dabei ubd bei Tk einzeln zu kaufen... hab noch einiges davon rumliegen...
Keine anderen Maßen. könnte den Gummi anätzen.
Mach mal Bilder bitte vom Kolben im Ot
Gruss
Benno
ich fahre links Reinz, rechts DPh
der Reinz Satz war erhebeblich hochwertiger
Dichtmasse hauchdünn am Rumpf. Am. Kopf obenherum möglichst aussen dichtrn. Da ist die kleie Bohrung zu nahe am Dichtrand
Entweder die Dichtung ist Mist. oder der Anpressdruck viel zu hoch weil Maße nicht stimmen.
Da die Köpfe nicht gestochen sind kanns daran nicht liegen. Planen derAussenfläche ohne Stecen hätte gegenteilge Folgen
Sind deine Buchsen zu kurz?? Hast Du mal die Kompression gemessen? Müsste bei 0.7mm kürzer schon bei 12-13 bar liegen! (ich fahre mit 2* ausgedrehtrm Kopf 1bar höherverdichtet)
Die Metalldichtringe hast Du schon verbaut im Kopf oder?
Sonst keine Erklärung bzw Idee von mir
Dichtmasse gelb unter Muttern. Unter Dichtzung Reinzosil. Beim Reinz Satz dabei ubd bei Tk einzeln zu kaufen... hab noch einiges davon rumliegen...
Keine anderen Maßen. könnte den Gummi anätzen.
Mach mal Bilder bitte vom Kolben im Ot
Gruss
Benno
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Axel,
die Gummidichtung war rissig möglicherweise auch spröde und somit undicht.
Die Dichtmasse für die Schrauben ist gelb, die genaue Bezeichnung weis ich im Moment nicht. Für den Gummimantel nehme ich meistens die schwarze Dichtmasse von Reinz, die rote von Dirko tut es auch.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel (flink) inc.
die Gummidichtung war rissig möglicherweise auch spröde und somit undicht.
Die Dichtmasse für die Schrauben ist gelb, die genaue Bezeichnung weis ich im Moment nicht. Für den Gummimantel nehme ich meistens die schwarze Dichtmasse von Reinz, die rote von Dirko tut es auch.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo
Dirko Rot zb verwende ich auch gern. Die vernetzt aber geruchsmässig sehr sauer. Ich hatte zum DPh Satz extra Reinzosil nachgekauft.Alles dicht und optisch top seit 4 Jahren.
Tippe eher auf ein Maßproblem
Dirko Rot zb verwende ich auch gern. Die vernetzt aber geruchsmässig sehr sauer. Ich hatte zum DPh Satz extra Reinzosil nachgekauft.Alles dicht und optisch top seit 4 Jahren.
Tippe eher auf ein Maßproblem
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Also Alu Dichtung ist drunter
Im Januar Bau ich alles zusammen und meld mich mit dem Ergebnis.
Ich hoffe auf Materialfehler
Der Verkäufer der Kolben hat angegeben das die bei ihm erworbenen Kolben Buchsen einige ccbm mehr Hubraum ergeben
Ich find leider die Ebay Anzeige nicht mehr mit den Angaben .
Der Motor hat eine sehr gute Kompression auf allen Töpfen und lief die ganze Zeit recht gut.
Ich denke es liegt nicht an den Kolben
Danke für eure Meinung
Guten Rutsch
Axel
Im Januar Bau ich alles zusammen und meld mich mit dem Ergebnis.
Ich hoffe auf Materialfehler
Der Verkäufer der Kolben hat angegeben das die bei ihm erworbenen Kolben Buchsen einige ccbm mehr Hubraum ergeben
Ich find leider die Ebay Anzeige nicht mehr mit den Angaben .
Der Motor hat eine sehr gute Kompression auf allen Töpfen und lief die ganze Zeit recht gut.
Ich denke es liegt nicht an den Kolben
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Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Guten Morgen und gesundes Neues
Hab hier mal Fotos hochgeladen
Das kleine Teil hing nur noch lose am Kopf
Auf den anderen Fotos sieht man wie an einer anderen Stelle sich der Gummi aus dem Bogenbereich löst
Der Wagen lief 680 km ohne Probleme
l
Hab hier mal Fotos hochgeladen
Das kleine Teil hing nur noch lose am Kopf
Auf den anderen Fotos sieht man wie an einer anderen Stelle sich der Gummi aus dem Bogenbereich löst
Der Wagen lief 680 km ohne Probleme
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin,
da sage ich: mieseste Qualität.
Gruss
da sage ich: mieseste Qualität.
Gruss
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Muss ich mir jetzt auch wegen der Kolbenschmidt Kolben und aaperformance Teile sorgen machen ?
Will jetzt neue Köpfe kaufen AMC Teile was Originales gibt es nicht mehr
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
aaperformance kenne ich nicht, aber Kolbenschmidt ist top.
Ich habe hier übrigens ausgebaute WMD, die könnte man glatt wieder einbauen. Also hol Dir Reinz` Dichtsatz!
Gruss und viel Erfolg
Ich habe hier übrigens ausgebaute WMD, die könnte man glatt wieder einbauen. Also hol Dir Reinz` Dichtsatz!
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Meine Laufbuchsen sind von AA Performance Zylinder
sind die gut?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo
ich hatte mir beim ersten Mal fast 2 Bohrungen zugesetzt, erst bemerkt weil 2 Jahre später wieder ein Ventil undicht war und ich dann den Kopf endgültig ersetzt habe.
Im Pfeilbereich sind die 2 kleinen Bohrungen sehr nah am Dichtrand > Paste außen auftragen.
und die grünen Dichtringe setze ich nächstes Mal auch mit Vaselinie ein... da war einer auch etwas gequetscht.
ich hatte mir beim ersten Mal fast 2 Bohrungen zugesetzt, erst bemerkt weil 2 Jahre später wieder ein Ventil undicht war und ich dann den Kopf endgültig ersetzt habe.
Im Pfeilbereich sind die 2 kleinen Bohrungen sehr nah am Dichtrand > Paste außen auftragen.
und die grünen Dichtringe setze ich nächstes Mal auch mit Vaselinie ein... da war einer auch etwas gequetscht.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Mache mal eine Maßprüfung dieser Zylinder. Insbesondere prüfe die Länge zwischen Zylinderauflagefläche am Block und am Kopf. Wenn die zu kurz sind, dann wird die Dichtung am Wassermantel abgequetscht - vollkommen gleichgültig welche Qualität der Dichtung.Bullisegler hat geschrieben:Meine Laufbuchsen sind von AA Performance Zylinder
sind die gut?
Hast du die mit 95,5mm Bohrung gekauft?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Leider hab ich die ebay Seite nicht abgespeichert so das mir die Daten vom Verkäufer nicht mehr zugänglich sind, die Rechnung
Liegt schon beim Buchhalter da komm ich erst nächste Woche ran.
Es sind 94-?? Kolben von KS es sollte etwas mehr Hubraum ergeben 19??? Ccm der Einau sollte ohne Umbau am Block erfolgen.
Buchsen von AA P. Der hatte seinen Shop so voll das ich da voll vertraut hab.
Nachmessen geht erst wenn ausgebaut.
Hatte einen zweiten Satz bestellt da sind 94,23 -SP 0,03-H23F eingeschlagen
Buchse ist hier sogar von KS MIT 89843IXZ BESCHRIFTET
Ist halt blöd wenn keiner in der Nähe mit Ahnung ist.
Ich muss mir alles googeln als junger Bengel hatten wir andere Autos zum schrauben
Mfg Axel
Liegt schon beim Buchhalter da komm ich erst nächste Woche ran.
Es sind 94-?? Kolben von KS es sollte etwas mehr Hubraum ergeben 19??? Ccm der Einau sollte ohne Umbau am Block erfolgen.
Buchsen von AA P. Der hatte seinen Shop so voll das ich da voll vertraut hab.
Nachmessen geht erst wenn ausgebaut.
Hatte einen zweiten Satz bestellt da sind 94,23 -SP 0,03-H23F eingeschlagen
Buchse ist hier sogar von KS MIT 89843IXZ BESCHRIFTET
Ist halt blöd wenn keiner in der Nähe mit Ahnung ist.
Ich muss mir alles googeln als junger Bengel hatten wir andere Autos zum schrauben
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
[*]mit dem abquetschen hört sich plausibel an
Ich hab den Verkäufer noch mal gesucht :ulricheckstein ebayshop und Google schreibt er sein Bullischrauber und der Shop läuft noch, also wird der doch keinen Schrott verkaufen?!
Ich hoffe jetzt wieder auf Materialfehler der wMD evtl Antwortet der Verkäufer ja auf meine heutige Anfrage noch.
Ich hab den Verkäufer noch mal gesucht :ulricheckstein ebayshop und Google schreibt er sein Bullischrauber und der Shop läuft noch, also wird der doch keinen Schrott verkaufen?!
Ich hoffe jetzt wieder auf Materialfehler der wMD evtl Antwortet der Verkäufer ja auf meine heutige Anfrage noch.
Zuletzt geändert von Bullisegler am 01.01.2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Ich glaube kaum, dass ein Hersteller von Zylindern sich so in den Maßen vertun kann, dass es Dichtungen zerquetscht. Deine Bilder sagen mir: der Dreck ist knüppelhart. Ich schätze(und da Hamm wa es wieder) Chinesendreck. Normale gute deutsche Gummidichtungen machen sowas nach 20 Jahren, nachdem sie mehrere zehntausend Male von (Mittelwert) 10 Grad bis 90 Grad hoch und runter geheizt wurden.
Gruss
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Bullfred
Die Dichtung ist neu und der Zerfall fand auf beiden des Motores statt
Der Gummifetzen auf dem Foto ist auch zäh wie neues Gummi.
Ich hatte einige Zeit Angst das da wer sabotiert hat.
Ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung wie so was geht
Mfg Axel
Die Dichtung ist neu und der Zerfall fand auf beiden des Motores statt
Der Gummifetzen auf dem Foto ist auch zäh wie neues Gummi.
Ich hatte einige Zeit Angst das da wer sabotiert hat.
Ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung wie so was geht
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hmm...
Ich hab alles gesagt zu Gummi. Gummi ist nicht zäh und bricht nicht. Jedenfalls nicht, wenn es relativ neu ist.
Ich hab alles gesagt zu Gummi. Gummi ist nicht zäh und bricht nicht. Jedenfalls nicht, wenn es relativ neu ist.
- BennoR
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Eckstein ist ein renomierter Name seit vielen vielen Jahren.
Habe meinen As21 AS Motor von ihm gekauft vor ein paar Jahren. Es war glaube ich sein letzter kpl Motor. Ein Traum! Mehr sag ich nicht.
Leider fährt den Motor im Karmann nun ein andrer.
Gummi... alles möglich. Aber so ein Zerfall ? ich bleib dabei. Messen, Zylinderlänge und Kompression. Und Reinz kaufen.
viel Erfolg
Benno
Habe meinen As21 AS Motor von ihm gekauft vor ein paar Jahren. Es war glaube ich sein letzter kpl Motor. Ein Traum! Mehr sag ich nicht.
Leider fährt den Motor im Karmann nun ein andrer.
Gummi... alles möglich. Aber so ein Zerfall ? ich bleib dabei. Messen, Zylinderlänge und Kompression. Und Reinz kaufen.
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Benno
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
DOPELDECKER
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin,
jetzt wäre ich an einem Punkt, für 500,- einen neuen Satz Kolben und Zylinder zu kaufen.
Gruss
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Wieso passen die nicht im DG Motor ?.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
War da nicht noch was mit vor 85 und nach 85?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Axel und Bullfred,
bis '85 gab es diese Zylinderköpfe und Kolben/Laufbuchsen.
025101355 und 025101355B wobei einer dieser Zylinderköpfe für den kleinen DF WBX Motor ist.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=24219
Die alten Kolben/Laufbuchsen passen nicht mit diesen Köpfen zusammen 025101065CX
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=301735
Bei meiner 85' Modelljahr '86 DG Doka konnte ich Dank der alten verbauten Köpfe die dazugehörigen Kolben/Laufbuchsen von meinem Lieferanten günstig erwerben, es war eine Rücknahme von einem Kunden der die neuen Köpfe (C) hatte. Und nach dem Einbau Keine Leistung hatte.
@ Axel welche Zylinderköpfe sind bei Dir verbaut? Wie hast Du die Gummidichtung verbaut, so wie auf dem Foto von Benno?
Eine Reparaturanleitung oder jetzt schraube ich meine Zylinderköpfe selbst im richtigen Drehmoment zusammen hast Du ja?
Falls nicht sende mir eine PN.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
bis '85 gab es diese Zylinderköpfe und Kolben/Laufbuchsen.
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Bei meiner 85' Modelljahr '86 DG Doka konnte ich Dank der alten verbauten Köpfe die dazugehörigen Kolben/Laufbuchsen von meinem Lieferanten günstig erwerben, es war eine Rücknahme von einem Kunden der die neuen Köpfe (C) hatte. Und nach dem Einbau Keine Leistung hatte.
@ Axel welche Zylinderköpfe sind bei Dir verbaut? Wie hast Du die Gummidichtung verbaut, so wie auf dem Foto von Benno?
Eine Reparaturanleitung oder jetzt schraube ich meine Zylinderköpfe selbst im richtigen Drehmoment zusammen hast Du ja?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
In deKühlwasserführung Kurbelwellenlagerung und im Auspuff gibt es UnterschiedeBullfred hat geschrieben:War da nicht noch was mit vor 85 und nach 85?
Sollte es Unterschiede zwischen 1.9 DF und 1.9 DG bei Kolben und Laufbuchsen geben ?
Der Unterschied lag doch in Köpfen Nockenwelle und Vergaser
Mit freundlichen Grüßen Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Kolben und Laufbuchsen sind vor und nach 85 gleich geblieben. Auch alles gleich bei 1,9-ern . Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Müsste den ganzen Kladeradatsch auf meinem OP-Tisch haben.
Gruss
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hab das Handbuch immer am Mann14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Axel und Bullfred,
bis '85 gab es diese Zylinderköpfe und Kolben/Laufbuchsen.
025101355 und 025101355B wobei einer dieser Zylinderköpfe für den kleinen DF WBX Motor ist.
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Bei meiner 85' Modelljahr '86 DG Doka konnte ich Dank der alten verbauten Köpfe die dazugehörigen Kolben/Laufbuchsen von meinem Lieferanten günstig erwerben, es war eine Rücknahme von einem Kunden der die neuen Köpfe (C) hatte. Und nach dem Einbau Keine Leistung hatte.
@ Axel welche Zylinderköpfe sind bei Dir verbaut? Wie hast Du die Gummidichtung verbaut, so wie auf dem Foto von Benno?
Eine Reparaturanleitung oder jetzt schraube ich meine Zylinderköpfe selbst im richtigen Drehmoment zusammen hast Du ja?
Falls nicht sende mir eine PN.
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Drehmoment und Reihenfolge der Verschraubung laut Handbuch Dichtung wie auf dem Foto Köpfe sind Original aus 1988 MFG AXEL
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Es gibt auch zweierlei Kolbennennmaße mit 93,98 mm und 93,99mm. Original gab es Farbkennzeichnungen mit blau und rosa und für den 2,1er Wasserboxer natürlich noch die Varianten für den MV,SS,SR und DJ.Bullisegler hat geschrieben:Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Schau in den Ersatzteilkatalog. Die Kolben für DF und DG sind unterschiedlich - genauso die Zylinderköpfe. Zusätzlich gibt es dann noch für den DG Unterschiede vor und nach 1985.Bullisegler hat geschrieben: .... Sollte es Unterschiede zwischen 1.9 DF und 1.9 DG bei Kolben und Laufbuchsen geben ? ...
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Sind die Kolben nun gut oder nichBullfred hat geschrieben:Moin,
jetzt wäre ich an einem Punkt, für 500,- einen neuen Satz Kolben und Zylinder zu kaufen.
Gruss
Das Maß hab ich ja geschrieben
Wäre ja ein Ding wen die nicht passen
Ich hab überlegt ob ich die AAP Laufbuchsen und Kolben rausnehme
Die zweite Neue Garnitur die komplett Kolbenschmidt ist mit neuen Köpfen und Dichtungen versehe.
Ich hab noch einen DG Motor zerlegt einen DF BLOCK da kann ja nach Prüfung
Der ganze AAP KOLBENSCHMIDT KRAM wieder eingebaut werden .
Ich hab im Fahrtenbuch geschaut bin mit dieser Garnitur aber fast 2800 KILOMETER GEFAHREN
DAFÜR DAS ES NICHT PASST JA AUCH NE Leistung
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Bist du ne Werkstatt ?Bullfred hat geschrieben:Kolben und Laufbuchsen sind vor und nach 85 gleich geblieben. Auch alles gleich bei 1,9-ern . Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Müsste den ganzen Kladeradatsch auf meinem OP-Tisch haben.
Gruss
Wenn ich die neuen Köpfe da hab könnt ich ja mal mit dem Kram bei Dir vorbeischauen.
Ich bau erst aus wenn die Köpfe da sind
Ende Januar Februar?
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
KÖNNTE ICH MEINE alten Laufbuchsen aufbohren lassen und die neuen 94.23 Kolben in dieser Kombination fahrenneujoker hat geschrieben:Es gibt auch zweierlei Kolbennennmaße mit 93,98 mm und 93,99mm. Original gab es Farbkennzeichnungen mit blau und rosa und für den 2,1er Wasserboxer natürlich noch die Varianten für den MV,SS,SR und DJ.Bullisegler hat geschrieben:Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
Sollten die NEUEN Buchsen nicht passen , so hätte ich außer der Schrauber Erfahrung dann wenigstens zwei Satz wunderbarere neue Kolbenschmidt Garnituren
Und wer käme für meine Laufbuchsen die bei mir nicht passen als Empfänger in Frage also wo wurden die verbaut ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Ich hab gerade das Paket mit dem Reinz Dichtungssatz erhalten
Kann an den Gummi wmD keinen Unterschied erkennen, die Gummis von dem anderen Hersteller
Daneben gelegt und ich kann keinen Unterschied zu erkennen .
Seit ihr sicher das die Dinger nicht aus ein und dem selben Automaten hopsen?
Mfg Axel
Kann an den Gummi wmD keinen Unterschied erkennen, die Gummis von dem anderen Hersteller
Daneben gelegt und ich kann keinen Unterschied zu erkennen .
Seit ihr sicher das die Dinger nicht aus ein und dem selben Automaten hopsen?
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Das Material, das Material...
Es gibt auch Bremssteine, die gleich aussehen. Die Einen halten 20.000, die Anderen 100.000 Km.
Isso.
Es gibt auch Bremssteine, die gleich aussehen. Die Einen halten 20.000, die Anderen 100.000 Km.
Isso.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Ja da hast Du recht ,schade nur das keiner seinen Firmennamen in das Gummi stempelt um für sein
Produkte gerade zu stehen .
So ist es nicht möglich einen Hersteller zu ermitteln also entwickeln die in so einer Situation keinen Ehrgeiz
Super Qualität abzuliefern .
Aber vielleicht haben wir uns bei der Montage blöd angestellt oder das Drehmoment zu fest angezogen
Der Drehmomentschlüssel ist vom ALDI
Ich hoffe noch lieber blöd gebaut als wie zweimal blöd falsche Kolben und Buchsen gekauft
Mfg Axel
Produkte gerade zu stehen .
So ist es nicht möglich einen Hersteller zu ermitteln also entwickeln die in so einer Situation keinen Ehrgeiz
Super Qualität abzuliefern .
Aber vielleicht haben wir uns bei der Montage blöd angestellt oder das Drehmoment zu fest angezogen
Der Drehmomentschlüssel ist vom ALDI
Ich hoffe noch lieber blöd gebaut als wie zweimal blöd falsche Kolben und Buchsen gekauft
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Nä! Dit mit zu fest gloob ick nich. Bevor es die WMD zerdrückt, zerreisst es eher die Stehbolzen. Weil sonst müsste man den Kopp dermassen verziehen, verbiegen sogar....Nee, niemals!
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
So so du sagst ich hab doof gekooft
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
HA HA
Mfg Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Schmeiss den Krempel uffe Pritsche und komm ma rum uffn Kaffe. Denn kieken wa ma.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Wenn alle Teile da sind lad ich dich ein wenn du möchtest
Bei Kaffee und Kuchen
Ich komm aber auch gern zu dir
Hab heut schon gekuckt aber einfach zu kalt draußen zum bauen
Könnte ja dann mal nen anderen WBX HÖREN ZUM VERGLEICH.
Hier laufen die nicht mehr so oft vorbei .
Mit freundlichen Grüßen Axel
Bei Kaffee und Kuchen
Ich komm aber auch gern zu dir
Hab heut schon gekuckt aber einfach zu kalt draußen zum bauen
Könnte ja dann mal nen anderen WBX HÖREN ZUM VERGLEICH.
Hier laufen die nicht mehr so oft vorbei .
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo
tut nix zur Dichtung aber hier mein Stand als DH AT Fahrer:
die Köpfe sind immer gleich
nur der Df hat kleinere Ventile
es sollte aber auch ein DF Kopf mit Dg Zylinderbohrung passen ist aber sinnfrei
1986 erhielt der Dg andere Kolben
dadurch wohl etwas höherverdichtet und soarsamer
kann man aber alles mixen
ebenso gabs dann das alte 1.9 Gehäuse nicht mehr
ich hoffe und denke dass mein vw at dahersie neue 2.1 er Lagerung hat
die Buchsen wurden bei Vw wiederverwertet
Grundsätzlich auf 2. Maß gebohrt glaub ich
muss nur Fotos von meinen Kolben checken die sind VW AT übermaßig.
Miss doch einfach alte und neue Buchsenlänge dann weiss Du bescheid
viel Erfolg
B. der Wmd wechsel eine riesen Pritschelei findet bei eingebautem Motor :(
tut nix zur Dichtung aber hier mein Stand als DH AT Fahrer:
die Köpfe sind immer gleich
nur der Df hat kleinere Ventile
es sollte aber auch ein DF Kopf mit Dg Zylinderbohrung passen ist aber sinnfrei
1986 erhielt der Dg andere Kolben
dadurch wohl etwas höherverdichtet und soarsamer
kann man aber alles mixen
ebenso gabs dann das alte 1.9 Gehäuse nicht mehr
ich hoffe und denke dass mein vw at dahersie neue 2.1 er Lagerung hat
die Buchsen wurden bei Vw wiederverwertet
Grundsätzlich auf 2. Maß gebohrt glaub ich
muss nur Fotos von meinen Kolben checken die sind VW AT übermaßig.
Miss doch einfach alte und neue Buchsenlänge dann weiss Du bescheid
viel Erfolg
B. der Wmd wechsel eine riesen Pritschelei findet bei eingebautem Motor :(
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Drehmomentschlüssel vom Aldi, Dichtungen von einem Hersteller den ich noch nie gehört habe...tztztztztz....
Nimm Elring oder Reinz oder noch besser VW-Originalteile.
Geiz ist geil, ich weiß, aber bei so elementaren Reparaturen macht man halt im nachhinein mehr Geld kaputt als wenn man gleich etwas mehr für vernünftige Qualität ausgegeben hätten, heißt dann Lehrgeld.
Eigentlich gibts solche Foren wie hier damit man vielleicht auch vorher mal fragen kann, hier haben nämlich sicher einige auch schon die selben oder ähnliche Fehler gemacht.
WBX ist halt sehr komplex was sowas angeht, meiner Meinung nach nicht die glücklichste Konstruktion.
Sorry, just my 2 cents.
Die Diskussion um die Kolben ist wahrscheinlich gar keine, denke nicht dass der Fehler hier zu suchen ist.
Dichtmasse für die WMD: Reinzosil schwarz oder ähnliches von Elring/VW
Dichtmasse für die Schrauben: gelbe Dichtmasse von selben Herstellern.
Die Frage im Nachhinein
Gruß von einem der das auch mehrmals durchgemacht hat und nun problemlos mit Subarutechnik unterwegs ist...
Sturmi
Nimm Elring oder Reinz oder noch besser VW-Originalteile.
Geiz ist geil, ich weiß, aber bei so elementaren Reparaturen macht man halt im nachhinein mehr Geld kaputt als wenn man gleich etwas mehr für vernünftige Qualität ausgegeben hätten, heißt dann Lehrgeld.
Eigentlich gibts solche Foren wie hier damit man vielleicht auch vorher mal fragen kann, hier haben nämlich sicher einige auch schon die selben oder ähnliche Fehler gemacht.
WBX ist halt sehr komplex was sowas angeht, meiner Meinung nach nicht die glücklichste Konstruktion.
Sorry, just my 2 cents.
Die Diskussion um die Kolben ist wahrscheinlich gar keine, denke nicht dass der Fehler hier zu suchen ist.
Dichtmasse für die WMD: Reinzosil schwarz oder ähnliches von Elring/VW
Dichtmasse für die Schrauben: gelbe Dichtmasse von selben Herstellern.
Die Frage im Nachhinein
Gruß von einem der das auch mehrmals durchgemacht hat und nun problemlos mit Subarutechnik unterwegs ist...
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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DRe: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo guten Tach an alle
Erst mal Danke für die vielen Hinweise werd alles so versuchen umzusetzen
Also der Verkäufer versichert das die verkauften Kolben ,Buchsen keine Probleme machen können.
Er geht davon aus das ein Überdruck im Wasser durch unzureichende Entlüftung entsteht.dies drücke die Dichtung raus.
Ich habe aber bis zum. Schluss keinen schwankenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter oder schwankende Wassertemperatur gehabt.2600 km lang .
Hört sich aber auch als machbar an der Überdruck.
Habt ihr noch ne Idee dazu ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
Erst mal Danke für die vielen Hinweise werd alles so versuchen umzusetzen
Also der Verkäufer versichert das die verkauften Kolben ,Buchsen keine Probleme machen können.
Er geht davon aus das ein Überdruck im Wasser durch unzureichende Entlüftung entsteht.dies drücke die Dichtung raus.
Ich habe aber bis zum. Schluss keinen schwankenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter oder schwankende Wassertemperatur gehabt.2600 km lang .
Hört sich aber auch als machbar an der Überdruck.
Habt ihr noch ne Idee dazu ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin,
zum Druck hab ich schonmal irgendwas geschrieben. Das Kühlsystem kann nie soviel Druck aufbauen, dass es DIE Dichtung rausschiebt. Da fliegt eher ein Schlauch weg. Das erste Ventil ist der Deckel auf dem Ausgleichbehälter. Der sollte schon "abblasen".
zum Druck hab ich schonmal irgendwas geschrieben. Das Kühlsystem kann nie soviel Druck aufbauen, dass es DIE Dichtung rausschiebt. Da fliegt eher ein Schlauch weg. Das erste Ventil ist der Deckel auf dem Ausgleichbehälter. Der sollte schon "abblasen".
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Axel,
das mit dem Überdruck möchte ich nicht glauben.
Bei meinem DG Pritschenwagen habe ich Vor- und Rücklauf beim erneuern der Kühlwasserrohre vertauscht.
Der Ausgleichbehälter hat vor Überdruck ordentlich gebrodelt und gekocht und es ist weder die Manteldichtung noch irgendein Schlauch geplatzt oder abgegangen.
Die Wassermanteldichtung wird doch auf den Block gesteckt und mit einer Raupe Dichtmasse dort und am Zylinderkopf verklebt.
Mit der Hilfe von Bullfred werdet ihr den Fehler sicherlich finden.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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das mit dem Überdruck möchte ich nicht glauben.
Bei meinem DG Pritschenwagen habe ich Vor- und Rücklauf beim erneuern der Kühlwasserrohre vertauscht.
Der Ausgleichbehälter hat vor Überdruck ordentlich gebrodelt und gekocht und es ist weder die Manteldichtung noch irgendein Schlauch geplatzt oder abgegangen.
Die Wassermanteldichtung wird doch auf den Block gesteckt und mit einer Raupe Dichtmasse dort und am Zylinderkopf verklebt.
Mit der Hilfe von Bullfred werdet ihr den Fehler sicherlich finden.
Guten Wirkungsgrad.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Wenn dein Kühlsystem einen zu hohen Überdruck produziert, dann liegt das nicht am unzureichenden Entlüften sondern bestenfalls an einem defekten Überdruckventil im Deckel des Kühlmittelbehälters im Motorraum.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
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Austauschköpfe made in Germany
Bin so happy
Eigentlich hatte ich in der Bucht noch mal vor ,den günstigsten amc Anbieter zu suchen ,hatte dann doch noch mal nach köpfen neu gesucht und watt ging ab ??
Diese schönen Teile , keine 18 Km von meinem Standort entfernt!
Also wenn das Wetter besser wird schraub ich alles auseinander , und las euch an meinem Ärger teilhaben .
Danke für eure Tipps
Axel
Austauschköpfe made in Germany
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Eigentlich hatte ich in der Bucht noch mal vor ,den günstigsten amc Anbieter zu suchen ,hatte dann doch noch mal nach köpfen neu gesucht und watt ging ab ??
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
?? ?Bullfred hat geschrieben:
Schmeiss den Krempel uffe Pritsche und komm ma rum uffn Kaffe. Denn kieken wa ma.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Pff... Die Zeit... Diese Woche nicht mehr. Anderen Boxer probelaufen, Zaunfelder schweissen, nach Rostock zum Mittagessen, Katze füttern, zwei Ölwechsel, nee drei, Ostern feiern, Kran für die Gartenbahn bauen,... Wird eng diese Woche. Schöne Urlaubswoche.
Mein Angebot steht aber noch. Aber Termin müsste man takten. Von wo kommste denn eigentlich?
Oink!
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Na so schnell bin ich doch auch nicht
ich bau alles aus am Wochenende
Sollte das Wetter gut sein ,mal sehn wie es läuft .
Ostereier suchen müsst ich ja auch noch dann.
Bin erst mal froh über die neuen Köpfe ,eigentlich müssten die erstmal in die Schrankwand ( ha ha ,die sehen so schön nach Old Germany aus .
Na dann schöne Ostern an alle
Axel
ich bau alles aus am Wochenende
Sollte das Wetter gut sein ,mal sehn wie es läuft .
Ostereier suchen müsst ich ja auch noch dann.
Bin erst mal froh über die neuen Köpfe ,eigentlich müssten die erstmal in die Schrankwand ( ha ha ,die sehen so schön nach Old Germany aus .
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Anbei Bilder der Defekten Dichtung
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin,
naja...Einmal Reinz` Dichtsatz verbaut und weiter geht's!
Wat sagt der Rest? Kreuzschliff? Kolbenringspaltmass?
naja...Einmal Reinz` Dichtsatz verbaut und weiter geht's!
Wat sagt der Rest? Kreuzschliff? Kolbenringspaltmass?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo
Köpfe sind neu, sonst wäre bis Mitte Zündkerzengewinde ausgedreht.
Nachdem Bosch mir geraten hat originale CC Kerzen und nicht 3zack oder DC mit 2mm vorderer Funkenlage zu nehmen fahre ich wieder oldschool WR7CC.
Viel Erfolg. nicht aufgeben
BR
Köpfe sind neu, sonst wäre bis Mitte Zündkerzengewinde ausgedreht.
Nachdem Bosch mir geraten hat originale CC Kerzen und nicht 3zack oder DC mit 2mm vorderer Funkenlage zu nehmen fahre ich wieder oldschool WR7CC.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hurra
Beide Köpfe gewwechselt ging eigentlich super leicht da ja erst vor einigen Monaten Kolben Buchsen Dichtungen gewechselt wurden .
Wichtig ist immer Kühlflüssigkeit kein reines Wasser verwenden da die Buchsen sofort ROSTEN , ich hatte an einem Tag den einen Kopf runter und den übernächsten Tag alles wieder zusammen gesetzt die Nagel neuen Buchsen hatten bereits Rost an den stellen angesetzt wo sie eigentlich im Kopf verschwinden sollen.
Stössel in die Hydros fummeln da muss man drauf achten ,ich hatte mehrmals die Kipphebelwelle runter geschraubt bis ich begriffen hab man kann vorsichtig die Kipphebel einzeln mit dem Schraubenzieher anlifften so das die Stösselstange auch einzeln bewwegt werden kann.
Muss jetzt mal grinsend durch die gegend fahren ,später kommen noch Bilder .
Danke noch mal für die vielen Tipps von euch !!
Mit freundlichen Grüßen Axel
Beide Köpfe gewwechselt ging eigentlich super leicht da ja erst vor einigen Monaten Kolben Buchsen Dichtungen gewechselt wurden .
Wichtig ist immer Kühlflüssigkeit kein reines Wasser verwenden da die Buchsen sofort ROSTEN , ich hatte an einem Tag den einen Kopf runter und den übernächsten Tag alles wieder zusammen gesetzt die Nagel neuen Buchsen hatten bereits Rost an den stellen angesetzt wo sie eigentlich im Kopf verschwinden sollen.
Stössel in die Hydros fummeln da muss man drauf achten ,ich hatte mehrmals die Kipphebelwelle runter geschraubt bis ich begriffen hab man kann vorsichtig die Kipphebel einzeln mit dem Schraubenzieher anlifften so das die Stösselstange auch einzeln bewwegt werden kann.
Muss jetzt mal grinsend durch die gegend fahren ,später kommen noch Bilder .
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Mit freundlichen Grüßen Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Bullisegler hat geschrieben:Hurra
Beide Köpfe gewwechselt ging eigentlich super leicht da ja erst vor einigen Monaten Kolben Buchsen Dichtungen gewechselt wurden .
Wichtig ist immer Kühlflüssigkeit kein reines Wasser verwenden da die Buchsen sofort ROSTEN , ich hatte an einem Tag den einen Kopf runter und den übernächsten Tag alles wieder zusammen gesetzt die Nagel neuen Buchsen hatten bereits Rost an den stellen angesetzt wo sie eigentlich im Kopf verschwinden sollen.Ich hatte immer Die Rote Flüssigkeit drin da ist Rostschutz drinne !
Stössel in die Hydros fummeln da muss man drauf achten ,ich hatte mehrmals die Kipphebelwelle runter geschraubt bis ich begriffen hab man kann vorsichtig die Kipphebel einzeln mit dem Schraubenzieher anlifften so das die Stösselstange auch einzeln bewwegt werden kann.
Muss jetzt mal grinsend durch die gegend fahren ,später kommen noch Bilder .
Danke noch mal für die vielen Tipps von euch !!
Mit freundlichen Grüßen Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Na Probefahrt lief so naja , also Zündverteiler Vergaser wollen jetzt auch noch überholt werden .
Haben beide durch starkes unrundlaufen des Motors vermelden lassen.
Hab nen sauberen ruhigen Standgas aber die Leistung fehlt und der Boxersound ist auch so lala obwohl alle Töpfe laufen.
Aber wenn die Kerzenstecker gezogen werden ist der Leistungsverlust pro Zylinder sehr unterschiedlich .
Aber immerhin fährt und ist dicht der Rest kommt auch noch .
Gute Nacht
Haben beide durch starkes unrundlaufen des Motors vermelden lassen.
Hab nen sauberen ruhigen Standgas aber die Leistung fehlt und der Boxersound ist auch so lala obwohl alle Töpfe laufen.
Aber wenn die Kerzenstecker gezogen werden ist der Leistungsverlust pro Zylinder sehr unterschiedlich .
Aber immerhin fährt und ist dicht der Rest kommt auch noch .
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
äm kleine Anmerkung, wenn man die Stößelschutzrohre richtig herum einbaut guckt auf der Kopfseite auch nicht so viel Gummi heraus und es erhöht die Wahrscheinlichkeit das das ganze Dicht ist
Bullisegler hat geschrieben:
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Da war der Bullisegler wohl von den endgeilen neuen Köpfen geblendet. Deshalb >
Gruß
Burkhard
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Das kann auch andere Ursachen habenBullisegler hat geschrieben:Na Probefahrt lief so naja , also Zündverteiler Vergaser wollen jetzt auch noch überholt werden .
Haben beide durch starkes unrundlaufen des Motors vermelden lassen.
Typische Anfängerfehler sind Stößelstangen nicht richtig mittig in den Hydros, Hydros nicht richtig entlüftet oder bei der Grundeinstellung Zünd-OT mit Überschneidungs-OT verwechselt. Fällt mir nur so ein wenn ich sehe das die Köpfe ab waren. Ordentliches Ventilspiel ist die Grundvoraussetzung für Leistung und runden Motorlauf. Bevor du jetzt sofort auch noch Vergaser und Verteiler zerlegst...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Japp! Nochmal vier Metalldichtungen(evtl. noch 4 grüne Ringe) bestellen und Köppe nochmal runter.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
BITTE NICHT NOCH MAL RUNTER
Bei der letzten Montage waren die schon glaub ich verkehrt drauf ,eine Seite so eine Seite Richtig
Jetzt hab ich Idiot
Konsequent beide auf Falsch gestellt . Bulli ist aber dicht und die Rohre sind fest.
Könnte ich mir ja patentieren lassen
Oder meint Ihr das die Dinger raus fallen ??
Ventile hab ich x mal gemacht erst waren die Stössel nicht im Hydro also Kipphebelwelle runter rauf runter
dann war nur ein Stössel nicht richtig drinn
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
OT hab ich mit Zündverteiler also auf Zylinder 1 dann mit Schraubenzieher in Kerze fein ermittelt.
Wir hatten früher keine Hydros da gab es überschneiden dann eine Metallfülllehre die zwischen die Kipphebel und dem Ventil
eingeführt wurde .um Ventilspiel zu ermitteln.
Man ick wahr so Stolz ganz allein gemacht und so versagt :
Wo ist mein Denkfehler beim Ventile einstellen ??
Ich mach heute mal noch nen Test mit Kompresionsprüfer
Bei der letzten Montage waren die schon glaub ich verkehrt drauf ,eine Seite so eine Seite Richtig
Jetzt hab ich Idiot
Konsequent beide auf Falsch gestellt . Bulli ist aber dicht und die Rohre sind fest.
Könnte ich mir ja patentieren lassen
Oder meint Ihr das die Dinger raus fallen ??
Ventile hab ich x mal gemacht erst waren die Stössel nicht im Hydro also Kipphebelwelle runter rauf runter
dann war nur ein Stössel nicht richtig drinn
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
OT hab ich mit Zündverteiler also auf Zylinder 1 dann mit Schraubenzieher in Kerze fein ermittelt.
Wir hatten früher keine Hydros da gab es überschneiden dann eine Metallfülllehre die zwischen die Kipphebel und dem Ventil
eingeführt wurde .um Ventilspiel zu ermitteln.
Man ick wahr so Stolz ganz allein gemacht und so versagt :
Wo ist mein Denkfehler beim Ventile einstellen ??
Ich mach heute mal noch nen Test mit Kompresionsprüfer
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Neue Wassermantel-Dichtungen bleiben eigentlich am Kopf kleben, man kann also die Köpfe etwas anheben und gleich wieder drauf machen.
Dass die Rohre auf Dauer dicht bleiben kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, von der schrägen Dichtfläche der Gummis liegt doch nur noch ein ganz kleiner Teil auf. Aber der Rest klingt erstmal gut. Kompressionstest halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee.
Am sichersten den richigen Punkt zum Einstellen zu finden ist der:
Verteiler auf Kerbe, Markierung an der Riemenscheibe nach oben: Zünd-OT von Zylinder 1.
Probe: Beim hin und herdrehen der KW mit 30er Schlüssel an der Riemenscheibe müssen die Ventile still stehen, die vom gegenüberliegenden Zylinder (also 3) sind jetzt auf Überschneidung, diese bewegen sich jetzt gegensätzlich. Das gilt für alle 4 Zylinder, immer die Ventile des gegenüberliegendem Zylinders sind auf Überschneidung. Und es muss bei jedem Ventil diesen "Punkt" geben, bei der man merkt das der Widerstand größer wird- ab da drückt man ja den Hydro zusammen (zwei Umdrehungen rein)
Und noch etwas:
Dass die Rohre auf Dauer dicht bleiben kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, von der schrägen Dichtfläche der Gummis liegt doch nur noch ein ganz kleiner Teil auf. Aber der Rest klingt erstmal gut. Kompressionstest halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee.
Am sichersten den richigen Punkt zum Einstellen zu finden ist der:
Verteiler auf Kerbe, Markierung an der Riemenscheibe nach oben: Zünd-OT von Zylinder 1.
Probe: Beim hin und herdrehen der KW mit 30er Schlüssel an der Riemenscheibe müssen die Ventile still stehen, die vom gegenüberliegenden Zylinder (also 3) sind jetzt auf Überschneidung, diese bewegen sich jetzt gegensätzlich. Das gilt für alle 4 Zylinder, immer die Ventile des gegenüberliegendem Zylinders sind auf Überschneidung. Und es muss bei jedem Ventil diesen "Punkt" geben, bei der man merkt das der Widerstand größer wird- ab da drückt man ja den Hydro zusammen (zwei Umdrehungen rein)
Und noch etwas:
Das musst du mal bitte erklären!Bullisegler hat geschrieben: Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Bullisegler hat geschrieben:
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
Ich hatte immer die Kipphebelwelle gelöst umd die Stösselstangen wieder in den Hydro zu fummeln .
Leider verrutschen die Dinger das also dann doch wieder ein oder mehrere Stösselstangen aus dem Hydro rausrutschen .
Da Kipphebelwelle festschrauben und alle Stösselstangen festhalten ist schwirig ist geht dabei oft was schief
Läst du die Kipphebelwelle drinne und nimmst einen Schraubenzieher passender größe schibst diesen unter den einzelnen Kipphebel kannst du mit dem Kipphebel das Ventil eindrücken und hast die möglichkeit mit einer Hand den jetzt losen Stössel in die richtige Position im Hydro zu drücken .
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
Ich hatte immer die Kipphebelwelle gelöst umd die Stösselstangen wieder in den Hydro zu fummeln .
Leider verrutschen die Dinger das also dann doch wieder ein oder mehrere Stösselstangen aus dem Hydro rausrutschen .
Da Kipphebelwelle festschrauben und alle Stösselstangen festhalten ist schwirig ist geht dabei oft was schief
Läst du die Kipphebelwelle drinne und nimmst einen Schraubenzieher passender größe schibst diesen unter den einzelnen Kipphebel kannst du mit dem Kipphebel das Ventil eindrücken und hast die möglichkeit mit einer Hand den jetzt losen Stössel in die richtige Position im Hydro zu drücken .
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Achso! Ich drehe immer die Einstellschraube ganz lose bis die Stößelstange frei ist. So gehts aber auch
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Bullisegler,
nur zum Verständnis. Du hast die Kipphebelwellen beide demontiert ohne die Einstellschrauben für die Ventile zu lösen richtig?
Vorschlag zum Einfädeln der Stößelstangen in die Kugelpfanne vom Hydro.
Du legst alle Stange löse ein, montierst die Kipphebelwelle mit einer Mutter und zwei Umdrehungen. Jetzt fädelst Du die Stange in den Hydro und klappst den Hebel der Welle soweit zurück das die Stange in der Kugelpfanne von der Welle liegt. Mit der zweiten Stange machst Du es auch so. Nachdem die zweite in der Pfanne liegt montierst Du die nächste Mutter der Kipphebelwelle, zwei Umdrehungen sollten reichen, die erste Mutter kannst etwas fester drehen. Nachdem Einlegen der anderen beiden Stößelstangen kannst die Muttern weiter festziehen und durch verdrehen der Stangen prüfen ob die Stangen ordentlich in den Pfannen liegen. Erst wen sie in den Pfannen liegen würde ich die Kipphebelwellen mit 25Nm festziehen.
Auf der anderen Seite machst Du es genauso, sofern Dir die Methode zusagt.
Jetzt ist eine Grundeinstellung der Ventile erforderlich. In Zündfolgen 1432, Zylinder eins auf OT, der Test mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch hilft gut. Einstellschrauben an das Ventil drehen, spannungsfrei und die Einstellschraube zwei Umdrehungen weiter drehen kontern. Nächster Zylinder Kurbelwelle um 180 Grad verdrehen eine Markierung vis a vis vom OT 1. Zylinder auf der Riemenscheibe hilft.
Zylinder drei und zwei genauso KW jeweils um 180 Grad verdrehen und die Ventile einstellen.
Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO am Abgastester einstellen würde ich Dir nach diesen Arbeiten am Motor dringend empfehlen.
Um die Köpfe nicht wieder demontieren zu müssen kannst Du Teleskopstößelschutzrohre verbauen, dann müssen nur die Stößelstangen raus und Du brauchst neue Gummiringe.
http://www.wagenteile.de/shop_de/109337 ... 09337.html
https://www.tk-carparts.de/article/3863 ... toren.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
nur zum Verständnis. Du hast die Kipphebelwellen beide demontiert ohne die Einstellschrauben für die Ventile zu lösen richtig?
Vorschlag zum Einfädeln der Stößelstangen in die Kugelpfanne vom Hydro.
Du legst alle Stange löse ein, montierst die Kipphebelwelle mit einer Mutter und zwei Umdrehungen. Jetzt fädelst Du die Stange in den Hydro und klappst den Hebel der Welle soweit zurück das die Stange in der Kugelpfanne von der Welle liegt. Mit der zweiten Stange machst Du es auch so. Nachdem die zweite in der Pfanne liegt montierst Du die nächste Mutter der Kipphebelwelle, zwei Umdrehungen sollten reichen, die erste Mutter kannst etwas fester drehen. Nachdem Einlegen der anderen beiden Stößelstangen kannst die Muttern weiter festziehen und durch verdrehen der Stangen prüfen ob die Stangen ordentlich in den Pfannen liegen. Erst wen sie in den Pfannen liegen würde ich die Kipphebelwellen mit 25Nm festziehen.
Auf der anderen Seite machst Du es genauso, sofern Dir die Methode zusagt.
Jetzt ist eine Grundeinstellung der Ventile erforderlich. In Zündfolgen 1432, Zylinder eins auf OT, der Test mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch hilft gut. Einstellschrauben an das Ventil drehen, spannungsfrei und die Einstellschraube zwei Umdrehungen weiter drehen kontern. Nächster Zylinder Kurbelwelle um 180 Grad verdrehen eine Markierung vis a vis vom OT 1. Zylinder auf der Riemenscheibe hilft.
Zylinder drei und zwei genauso KW jeweils um 180 Grad verdrehen und die Ventile einstellen.
Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO am Abgastester einstellen würde ich Dir nach diesen Arbeiten am Motor dringend empfehlen.
Um die Köpfe nicht wieder demontieren zu müssen kannst Du Teleskopstößelschutzrohre verbauen, dann müssen nur die Stößelstangen raus und Du brauchst neue Gummiringe.
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Wat? Teleskoprohre? 8 Stück? Na wer Geld zu verschenken hat, kanns gerne machen. Da stehen 180,- zu 25,- . In etwa.
Da drehe ich lieber nochmal ein paar Muttern und spare mir ein paar Mark fuffzich.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Guten Morgen
Also bin jetzt mehrere Große Probefahrten gefahren ,trotz der verkehrt eingebauten Rohre sind beide Seiten dicht, liegt evtl daran das ich die Rohre vor einbau weit aufgedehnt habe
Also Glück gehabt .
Ich will den Motor nächsten Winter eh noch mal ausbauen und bis dahin muss das halten.
Für die Not nehm ich Teleskoprohre Werkzeug und alte Arbeitssachen mit. Dann muss ich halt unterwegs schrauben.
Hab noch mal Kerzen Zündspule Kabel und Stecker von Bosch etwas hochwertiger bei TK bestellt und eingebaut , und LÄUFT SUPER.
Ganz entscheident ist aber der leichte dreh an der CO Gemischschraube am Vergaser gewesen .
So jetzt noch mal Spritpumpe den stössel prüfen und mal sehen was dann noch kommt.
WBX ist ja immer für überraschungen gut
Schönen Sonntag euch allen
Also bin jetzt mehrere Große Probefahrten gefahren ,trotz der verkehrt eingebauten Rohre sind beide Seiten dicht, liegt evtl daran das ich die Rohre vor einbau weit aufgedehnt habe
Also Glück gehabt .
Ich will den Motor nächsten Winter eh noch mal ausbauen und bis dahin muss das halten.
Für die Not nehm ich Teleskoprohre Werkzeug und alte Arbeitssachen mit. Dann muss ich halt unterwegs schrauben.
Hab noch mal Kerzen Zündspule Kabel und Stecker von Bosch etwas hochwertiger bei TK bestellt und eingebaut , und LÄUFT SUPER.
Ganz entscheident ist aber der leichte dreh an der CO Gemischschraube am Vergaser gewesen .
So jetzt noch mal Spritpumpe den stössel prüfen und mal sehen was dann noch kommt.
WBX ist ja immer für überraschungen gut
Schönen Sonntag euch allen
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo zur Unterhaltung mal ein kleiner Zwischenbericht
Also zur Probefahrt hatten wir uns die BAUMA in München ausgesucht ca 565 Km hin und 565 km zurück.
Also erstmal Reifen Stossdämpfer erneuert .
Alles greifbare Werkzeug Ersatzteile ,Wasser, Öl , einfach jede erdenkliche Möglichkeit bei einer Panne zu reagieren eingeladen , und watt passiert?
Nichts einfach nichts da wir ja schon neue Kolben mit Buchsen verbaut hatten gaben die neuen Köpfe das sogenannte I Tüpfelchen !
100 Kmh bei 3000/3100 Umdrehungen auf dem Hinweg nur einmal in den vierten runter geschaltet alle Steigungen kein Problem.
Da die LKW ja mittler weile die mittel Spur für sich beanspruchen bei fast Tempo 90/100 sind wir mit unserem Bulli oft in der dritten Spur unterwegs gewessen.
Auf dem Rückweg ging es noch zügiger voran 3500/3800 umdrehung mit fast 120 Km/h .
Der Bulli ist so leise unglaublich .
Auf dem Rückweg Unterwegs wurde es nur auf der Zielgeraden gefühlt etwas lauter rupiger aber es lies sich nicht zu ordnen
Der Motor war es nicht.
Egal zuhause angekommen Stolz wie Bolle da auch fast kein Öl fehlte also Motor dicht!,
Den Sohn abgesetzt schnell noch Friseur dann auf dem Weg nach hause kurzes Knack Klapper Klapper,,,,,,
Hinten rechts der ANTRIEB wahrscheinlich kreuzgelenk abgebrochen .
Na die Power vom gemachten Motor ,Ha Ha ....
Also du kannst einpacken Ersatzteile was du willst es ist dann wohl doch immer was anderes Kaputt.
Viele Grüsse Axel
Also zur Probefahrt hatten wir uns die BAUMA in München ausgesucht ca 565 Km hin und 565 km zurück.
Also erstmal Reifen Stossdämpfer erneuert .
Alles greifbare Werkzeug Ersatzteile ,Wasser, Öl , einfach jede erdenkliche Möglichkeit bei einer Panne zu reagieren eingeladen , und watt passiert?
Nichts einfach nichts da wir ja schon neue Kolben mit Buchsen verbaut hatten gaben die neuen Köpfe das sogenannte I Tüpfelchen !
100 Kmh bei 3000/3100 Umdrehungen auf dem Hinweg nur einmal in den vierten runter geschaltet alle Steigungen kein Problem.
Da die LKW ja mittler weile die mittel Spur für sich beanspruchen bei fast Tempo 90/100 sind wir mit unserem Bulli oft in der dritten Spur unterwegs gewessen.
Auf dem Rückweg ging es noch zügiger voran 3500/3800 umdrehung mit fast 120 Km/h .
Der Bulli ist so leise unglaublich .
Auf dem Rückweg Unterwegs wurde es nur auf der Zielgeraden gefühlt etwas lauter rupiger aber es lies sich nicht zu ordnen
Der Motor war es nicht.
Egal zuhause angekommen Stolz wie Bolle da auch fast kein Öl fehlte also Motor dicht!,
Den Sohn abgesetzt schnell noch Friseur dann auf dem Weg nach hause kurzes Knack Klapper Klapper,,,,,,
Hinten rechts der ANTRIEB wahrscheinlich kreuzgelenk abgebrochen .
Na die Power vom gemachten Motor ,Ha Ha ....
Also du kannst einpacken Ersatzteile was du willst es ist dann wohl doch immer was anderes Kaputt.
Viele Grüsse Axel
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Also nicht das Gelenk gebrochen. sondern hinten rechts haben sich die Schrauben an der Steckachse alle gelöst und eine ist abgebrochen.
Vor ca 6500 Km wurden alle Radlager erneuert also da wurde alles gut verschraubt .
Na Egal bekomm ich schon irgend wie hin .
Mit freundlichen Grüßen
Vor ca 6500 Km wurden alle Radlager erneuert also da wurde alles gut verschraubt .
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo Bullisegler,
leider habe ich aktuell gerade das gleiche Problem mit der Wassermanteldichtung wie Du. Habe sie mittlerweile mehrfach getauscht 4x rechts und aktuell ist sie links kaputt, alles nach nur wenigen Kilometern.Habe bisher DPH verbaut.Hast Du das Problem gelöst? Ist ein anderer Hersteller echt die Lösung oder gibt's da einen Montagefehler?
Wäre dir seht dankbar wenn Du mir verraten könntest wir Du es gelöst hast.
LG
leider habe ich aktuell gerade das gleiche Problem mit der Wassermanteldichtung wie Du. Habe sie mittlerweile mehrfach getauscht 4x rechts und aktuell ist sie links kaputt, alles nach nur wenigen Kilometern.Habe bisher DPH verbaut.Hast Du das Problem gelöst? Ist ein anderer Hersteller echt die Lösung oder gibt's da einen Montagefehler?
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LG
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Du hast echt viermal die WMD getauscht ? Oh weia. Ich nehme hierfür nur original Dichtungen. Oder den Victor Reinz dichtsatz. Bei dem Aufwand lohnt alles andere nicht.
Ich kenne DPH nicht, aber preislich sind die ja auch nicht so viel billiger oder ?
Ich kenne DPH nicht, aber preislich sind die ja auch nicht so viel billiger oder ?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Zur Wmd
beim DPH Satz ist keine Dichtmasse dabei, was verwendest du? es gibt auch sehr sauer vernetzende Silikone und ev mag die WMD das nicht auch sind hier sehr seltsame Blubber an Dichtmasse...
also:
Reinz kpl Satz kaufen incl allem und das hält
Montage: je nach zerfressenem Wassermantel am Block hauchdünn Reinzosil in die Wmd
dann die Wmd gleichmässig andrücken
dann wirklich hauch dünn und nicht wie hier im Foto oben Reinzosil auf die Wmd mittig bzw etwas Richtung aussen auftragen
Grünen Ring mit Vaseline einschmieren nach Montage
Kopf drauf fertig
beim DPH Satz ist keine Dichtmasse dabei, was verwendest du? es gibt auch sehr sauer vernetzende Silikone und ev mag die WMD das nicht auch sind hier sehr seltsame Blubber an Dichtmasse...
also:
Reinz kpl Satz kaufen incl allem und das hält
Montage: je nach zerfressenem Wassermantel am Block hauchdünn Reinzosil in die Wmd
dann die Wmd gleichmässig andrücken
dann wirklich hauch dünn und nicht wie hier im Foto oben Reinzosil auf die Wmd mittig bzw etwas Richtung aussen auftragen
Grünen Ring mit Vaseline einschmieren nach Montage
Kopf drauf fertig
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich exakt das gleiche Problem mit der WMD hab!
Vor ca. 500km wurden beide WMD gewechselt, letzten Samstag nach einer halben Stunde Fahrt geht die Kontrollleuchte an.
Die WMD war direkt unter der Lima auf ca. 4cm rausgedrückt, so dass das Kühlmittel im hohen Bogen raussprudelte.
Im Endeffekt war ein richtig großes Stück raus, wie rausgeschnitten.
Also entweder hat mein Schrauber da Mist gebaut (Beschädigung beim Einbau, falsches Dichtmittel, Schrauben zu fest angezogen),
oder die Dichtung hatte tatsächlich einen Vorschaden, was ich aber fast ausschliesse.
Ich wundere mich wirklich, wie so was passieren kann! Die Dichtung ist an der Stelle locker 5mm dick. Wie sowas ohne nennenswerten Druck brechen/platzen/reissen kann ist mir schleierhaft!
Vor ca. 500km wurden beide WMD gewechselt, letzten Samstag nach einer halben Stunde Fahrt geht die Kontrollleuchte an.
Die WMD war direkt unter der Lima auf ca. 4cm rausgedrückt, so dass das Kühlmittel im hohen Bogen raussprudelte.
Im Endeffekt war ein richtig großes Stück raus, wie rausgeschnitten.
Also entweder hat mein Schrauber da Mist gebaut (Beschädigung beim Einbau, falsches Dichtmittel, Schrauben zu fest angezogen),
oder die Dichtung hatte tatsächlich einen Vorschaden, was ich aber fast ausschliesse.
Ich wundere mich wirklich, wie so was passieren kann! Die Dichtung ist an der Stelle locker 5mm dick. Wie sowas ohne nennenswerten Druck brechen/platzen/reissen kann ist mir schleierhaft!
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Moin wbx Fahrer,
nach Informationen von meinem Teiledealer waren die Gummidichtungen insbesondere von DPH von schlechter Qualität.Die beliefern Kunden die wbx Industriemotoren in Betrieb haben.
Verbaute habe ich DPH, Reinz und Elring mit Reinzosil Dichtmasse am MV, DG, DH und DJ bislang immer ohne Probleme. Die Fahrzeuge laufen seit vielen tausend/zehntausend Kilometern ohne diese Schadensbilder.
Bei den letzten Montagen konnte ich Ungenauigkeiten bei den Metallringen für die Laufbuchen/Zylinderköpfen feststellen, manche ließen sich einwandfrei einlegen andere waren richtig stramm, die habe ich dann gegen andere ersetzt.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nach Informationen von meinem Teiledealer waren die Gummidichtungen insbesondere von DPH von schlechter Qualität.Die beliefern Kunden die wbx Industriemotoren in Betrieb haben.
Verbaute habe ich DPH, Reinz und Elring mit Reinzosil Dichtmasse am MV, DG, DH und DJ bislang immer ohne Probleme. Die Fahrzeuge laufen seit vielen tausend/zehntausend Kilometern ohne diese Schadensbilder.
Bei den letzten Montagen konnte ich Ungenauigkeiten bei den Metallringen für die Laufbuchen/Zylinderköpfen feststellen, manche ließen sich einwandfrei einlegen andere waren richtig stramm, die habe ich dann gegen andere ersetzt.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Wurde die Fläche gaplant? Die Dichtung braucht schon einen gewissen Anpressdruck um zu funktionieren.
Je mehr man vom Kopf wegnimmt, desto weniger hat man davon. Der Kopf sitzt ja nicht auf der WMD auf sondern direkt auf den Zylindern. Daher ändert sich an dem Maß auch nichts egal wie fest man die Kopfschrauben anzieht. Und die richtige Dichtmasse ist auch wichtig, es muss schon eine mit Klebewirkung sein, denn wenn der Wasserdruck erstmal Bewegung in die Dichtung bringt ist es eigentlich schon zu spät.
Je mehr man vom Kopf wegnimmt, desto weniger hat man davon. Der Kopf sitzt ja nicht auf der WMD auf sondern direkt auf den Zylindern. Daher ändert sich an dem Maß auch nichts egal wie fest man die Kopfschrauben anzieht. Und die richtige Dichtmasse ist auch wichtig, es muss schon eine mit Klebewirkung sein, denn wenn der Wasserdruck erstmal Bewegung in die Dichtung bringt ist es eigentlich schon zu spät.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Nun ja, eine WMD stammt aus dem Victor Reinz Motordichtsatz, die andere "lose" von Thomas Koch, und der gibt als Hersteller "REINZ / ELRING / GOETZE" an, also auch kein Schrott....
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Ja, habe echt 4x die WMD getauscht (rechts, links war es 3500km dicht). Einmal sogar in Südfrankreich auf dem Camping. Dort habe ich weil es schon das 4. Mal war jeweils 2 Metalldichtungen pro Zylinder eingebaut, damit die Dichtung weniger zusammengedrückt wird. Bei meiner letzten Ausfahrt ist dann die rechte Seite gekommen. Daraufhin habe ich die linke Seite mit den doppelten Dichtungen geprüft. Leider hat die Dichtung auch schon wieder Risse und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis sie auch wieder undicht geworden wäre. Da die Metalldichtungen mehrere Zehntel dick sind kann eigentlich ein zu kleines Spaltmaß nicht die Ursache sein.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hier zwei Bilder der Wassermanteldichtung mit ersten Rissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Das kann doch echt nicht wahr sein! Kein Wunder, dass die Dinger andauernd in die Fritten gehen!
War die schon eingebaut?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Yepp, rechte Seite mit den doppelten Metalldichtungen. Ca. 2 tkm gelaufen, wobei ich momentan denke ob diese Risse gleich nach der Montage auftreten. Eine Dichtung ist sogar schon mal nach dem Warmlaufen defekt gewesen, Warmlaufen bis der Ventilator kommt, abstellen und schon hat es gepisst
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo wbx Fahrer,
benutzt ihr beidseitig zum Rumpf und am Zylinderkopf Dichtmasse(Reinzosil)?
Meine Öfen werden zwischen 15-25tkm im Jahr bewegt und diese Probleme sind mir völlig unbekannt.
Und selbst bei Fremdfahrzeugen an denen ich die Mäntel erneuert habe läuft nichts aus.
Was sagen den die Teiledealer zu den Mänteln?
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
benutzt ihr beidseitig zum Rumpf und am Zylinderkopf Dichtmasse(Reinzosil)?
Meine Öfen werden zwischen 15-25tkm im Jahr bewegt und diese Probleme sind mir völlig unbekannt.
Und selbst bei Fremdfahrzeugen an denen ich die Mäntel erneuert habe läuft nichts aus.
Was sagen den die Teiledealer zu den Mänteln?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Die Dichtung mit den Rissen habe ich zu DPH eingeschickt um eine Analyse zu bekommen. Die Antwort war bescheiden, haben ihr Lager auf Risse überprüft und keine festgestellt, welch Wunder. Sie haben keine anderen Reklamationen aus dieser Charge bekommen und gehen von einem Montagefehler oder zu hohe Temperaturen aus.
Habe alle Varianten schon gemacht, einseitig, zweiseitig und in Südfrankreich im Urlaub ohne Dichtmasse. Es ist eine rote Silikonmasse, das Fabrikat kann ich derzeit nicht sagen, da ich in Italien ohne den geliebten Bus im Urlaub bin.
Ist die Dichtmasse die Du empfiehlst auch Silikon oder eine fest aushärtende, also klebende?
Kennt irgendeiner das Sollmaß für den Dichtspalt oder hat einen Kopf rumliegen und kann die Tiefe vom Brennraum messen?
Habe alle Varianten schon gemacht, einseitig, zweiseitig und in Südfrankreich im Urlaub ohne Dichtmasse. Es ist eine rote Silikonmasse, das Fabrikat kann ich derzeit nicht sagen, da ich in Italien ohne den geliebten Bus im Urlaub bin.
Ist die Dichtmasse die Du empfiehlst auch Silikon oder eine fest aushärtende, also klebende?
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Kann ick morgen messen. Aber das Dichtmaterial ist eher der Unschuldige. Und Temperatur auch nicht.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Rote Masse kann alles sein von Dirko über noname ... und das geht in die Hose.
Dichtung und Masse von Reinz, bei TK, hatte NIE ein Thema damit.
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- Aragor
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Habe 2016 die WMD überholt und ebenfalls keine Probleme. War ein Dichtsatz von JP mit VR Dichtmassen.
Kann die Ursache auch anderswo liegen, z.b. zu hoher Druck im Kühlsystem ? (Deckel defekt)
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Tschuldigung. Ganz vergessen: es sind 8 mm von Anlagefläche Metalldichtung zu Anlagefläche WMD. Also der Absatz.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
So, bin wieder zuhause und hab nachgemessen, der Absatz im Kopf ist 8mm. Die Laufbüchsen sind genauso lange wie die alten, ergo ist das Spaltmaß gleich wie früher. Meine Silikon-Dichtmasse ist Siko HT bis 300 Grad, sollte also reichen.
Bin echt ratlos, gleiches Spaltmaß bedeutet gleicher Anpressdruck. Dann kann doch nur noch die Dichtung miese Qualität haben. Vom Schadensbild ist es in meinen Augen eine mechanische Überbeanspruchung. Die Dichtung wird letztlich nur aufgesetzt, was kann man da falsch machen außer schräg aufsetzen? Das habe ich definitiv nicht gemacht.
Werde nun Reinz besorgen und die Dichtung mal vergleichen ob ich einen Unterschied im Material merke.
Vermutlich bleibt mir nix anderes übrig als Reinz versuchen und bei den nächsten Ausfahrten mit mulmigen Gefühl in den Rückspiegel schauen...
Falls noch jemand einen Tipp hat oder die Rätsels Lösung, bitte melden
Bin echt ratlos, gleiches Spaltmaß bedeutet gleicher Anpressdruck. Dann kann doch nur noch die Dichtung miese Qualität haben. Vom Schadensbild ist es in meinen Augen eine mechanische Überbeanspruchung. Die Dichtung wird letztlich nur aufgesetzt, was kann man da falsch machen außer schräg aufsetzen? Das habe ich definitiv nicht gemacht.
Werde nun Reinz besorgen und die Dichtung mal vergleichen ob ich einen Unterschied im Material merke.
Vermutlich bleibt mir nix anderes übrig als Reinz versuchen und bei den nächsten Ausfahrten mit mulmigen Gefühl in den Rückspiegel schauen...
Falls noch jemand einen Tipp hat oder die Rätsels Lösung, bitte melden
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Auch wenn ich mich wiederhole:
Silikone härten unterschiedlich aus, das geht bisweilen gewaltig daneben wie ich aus beruflicher Praxis leider weiss.
Nimm Reinz Dichtung und Reinz Dichtmasse, wenn es dann schief geht, liegt es zumindest nicht an der Paarung.
Silikone härten unterschiedlich aus, das geht bisweilen gewaltig daneben wie ich aus beruflicher Praxis leider weiss.
Nimm Reinz Dichtung und Reinz Dichtmasse, wenn es dann schief geht, liegt es zumindest nicht an der Paarung.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Heute ist der Dichtsatz von Reinz eingetroffen und naja was soll ich sagen: das Material der WMD ist spürbar weicher und scheint eine andere Mischung zu sein. Das lässt hoffen, hatte schon befürchtet es wäre genau gleich. Vielleicht lasse ich sie im Labor mal vergleichen, rein interessehalber. Ansonsten mach ich mich dann wieder an den Zusammenbau
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Hallo bergmayer,
dann viel Erfolg mit dem guten Zeug.
Die Wassermäntel und die Teile umzu müssten sich ja quasi von alleine schrauben und es reißen auch keine Schrauben ab.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
dann viel Erfolg mit dem guten Zeug.
Die Wassermäntel und die Teile umzu müssten sich ja quasi von alleine schrauben und es reißen auch keine Schrauben ab.
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
ALTER, WAS IST LOS??????
Die getauschte WMD ist schon wieder kaputt!
Gleiches Spiel, diesmal an der Unterseite des Kopfes an 2 Stellen, wieder wie rausgedrückt!
So langsam hab ich aber die Schnauze voll, das kann doch nicht wahr sein, dass die nach ein paar 100 km kaputtgehen!
Die erste war von Rentz, die neue von Thomas Koch!
Ist hier gerade nur Schrott unterwegs????
Die getauschte WMD ist schon wieder kaputt!
Gleiches Spiel, diesmal an der Unterseite des Kopfes an 2 Stellen, wieder wie rausgedrückt!
So langsam hab ich aber die Schnauze voll, das kann doch nicht wahr sein, dass die nach ein paar 100 km kaputtgehen!
Die erste war von Rentz, die neue von Thomas Koch!
Ist hier gerade nur Schrott unterwegs????
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Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Dann stimmt was anderes nicht. Hast du meinen Hinweis zum richtigen Dichtmittel gesehen?
Benno hat diesen Hinweis auch gegeben.
Denn wie ich geschrieben habe die Dichtung muss fest auf dem Kopf verklebt sein. Ist sie das nicht kommt Bewegung ins Spiel. Verstärkt wird dieser Effekt bei geplanten Flächen des Zylinderkopfes weil das Maß natürlich immer größer wird.
Wenn ich mir diese Bilder anschaue- so sauber habe ich noch nie eine richtig verklebte Dichtung wieder abbekommen. Das Reinzosil Zeug klebt eigentlich wie Hölle und man hat eigentlich die Dichtung voll mit dem Zeug. Wurde hier überhaupt geklebt? Bzw. was wurde verwendet?
Gruß aus OWL,
Markus
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