Motor einlagern , Ideen??
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Motor einlagern , Ideen??
Hallo , da ich meinen 112 WBX im Carat gegen einen 2E tausche, will ich den Boxer für den Syncro aufbewaren für unbestimmten Zeitraum.
Wollte ihn jetzt noch mal schön warmlaufen lassen, aus, Öl und Filter wechsen noch mal kurz laufen lassen und aus.
Kerzen raus, Öl in die Brennräume , WD 40 oder änliches, Kerzen wieder rein.
Was mach ich mit den Wasserkanälen , luftdicht und vorher behandeln, womit??
Schon mal jemand gemacht, Erfahrung.
Danke fix
Wollte ihn jetzt noch mal schön warmlaufen lassen, aus, Öl und Filter wechsen noch mal kurz laufen lassen und aus.
Kerzen raus, Öl in die Brennräume , WD 40 oder änliches, Kerzen wieder rein.
Was mach ich mit den Wasserkanälen , luftdicht und vorher behandeln, womit??
Schon mal jemand gemacht, Erfahrung.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Ich hab bisher einen Motor eingelagert. Öl hab ich abgelassen und in alle Öffnungen ölige Lappen gesteckt. Fertisch. Hab den Motor nach 3 Jahren aus dem Keller geholt und eingebaut.
- martin30
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Hab Ölwechsel gemacht 15 min. laufen gelassen dann ausgebaut
und auch alle Öffnungen mit Öligen lappen abgedichtet.
Kerzen und alles andere habe ich drin gelassen.
Ich habe mir aber die Mühe gemacht ca alle 3 Monate den Motor mal von Hand durch gedreht sonst
setzen Sich feine Standriefen in der Zylenderwand fest.
Nach 2 1/2 Jahren eingebaut und war auf Schlag wieder da.
und auch alle Öffnungen mit Öligen lappen abgedichtet.
Kerzen und alles andere habe ich drin gelassen.
Ich habe mir aber die Mühe gemacht ca alle 3 Monate den Motor mal von Hand durch gedreht sonst
setzen Sich feine Standriefen in der Zylenderwand fest.
Nach 2 1/2 Jahren eingebaut und war auf Schlag wieder da.
- zenko
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Moin,
ich habe mal eine Dokumentation über Löschflugzeuge in den USA bzw. Kanada gesehen und die haben auf dem Hangar bestimmt 4 riesige Tonnen gehabt, wo sie ihre seltenen Ersatzmotoren komplett luftdicht im Ölbad gelagert haben... Vielleicht eine gute, wenn auch kostenintensive bzw. recht ölige Idee?
Grüße Stefan
ich habe mal eine Dokumentation über Löschflugzeuge in den USA bzw. Kanada gesehen und die haben auf dem Hangar bestimmt 4 riesige Tonnen gehabt, wo sie ihre seltenen Ersatzmotoren komplett luftdicht im Ölbad gelagert haben... Vielleicht eine gute, wenn auch kostenintensive bzw. recht ölige Idee?
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Ja kein WD40! WD40 ist eher Reiniger... Deswegen lassen sich klebereste auch so gut mit WD40 reinigen.
Zum konservieren der Brennräume würde ich Fluidfilm empfehlen. Wasserkanäle würde ich durchspülen und mit Pressluft trocknen. Danach verschliesen. Anbauteile wie Wasserpumpe würde ich entfernen.
Zum konservieren der Brennräume würde ich Fluidfilm empfehlen. Wasserkanäle würde ich durchspülen und mit Pressluft trocknen. Danach verschliesen. Anbauteile wie Wasserpumpe würde ich entfernen.
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Alle Wasserkanäle mit korrekt eingestelltem Frostschutz auffüllen und dicht machen, also überall Stopfen drauf und dann das Zeuch an geeigneter Stelle reinlaufen lassen, dann dicht machen.
So hab ich auch Reserve-Kühler und WTs gelagert. Kühler aufgefüllt und dann die beiden Schläuche mit nem Stück Rohr verbunden.
Ist halt der beste Korrosionsschutz.
Das mit FF in die Brennräume kenne ich auch. Allerdings kann FF verharzen, oder täusch ich mich da? Könnte halt Kolbenringe verkleben, wenn. Also halt irgendwas rein was nicht verharzt, warum dann nicht einfach billiges Motoröl ausm Discounter ?
Kann man auch den kompletten Motor (natürlich nicht die Wasserwege...) mit Öl auffüllen? Aber ich denke das das regelmäßige Durchdrehen auch reicht....
So hab ich auch Reserve-Kühler und WTs gelagert. Kühler aufgefüllt und dann die beiden Schläuche mit nem Stück Rohr verbunden.
Ist halt der beste Korrosionsschutz.
Das mit FF in die Brennräume kenne ich auch. Allerdings kann FF verharzen, oder täusch ich mich da? Könnte halt Kolbenringe verkleben, wenn. Also halt irgendwas rein was nicht verharzt, warum dann nicht einfach billiges Motoröl ausm Discounter ?
Kann man auch den kompletten Motor (natürlich nicht die Wasserwege...) mit Öl auffüllen? Aber ich denke das das regelmäßige Durchdrehen auch reicht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Würd auch sagen Motoröl in die Brennräume. Wenig genügt ja wenn hin und wieder von Hand gedreht wird. Ich weiß nicht ob ich mir um die Wasserkanäle überhaupt Gedanken machen würde. Klar, wenn trocken würde ich sich luftdicht verschließen. Aber mehr? Kein Plan...
Wie sieht das denn mit den Einspritzdüsen aus? Verhartzen die bei langer Standuzeit? Benzin ist ja nicht mein Reich am Bulli.
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Mach mit einer Hohlraumdüse etwas Konservierungsöl in die Brennräume und dann die Kerzen wieder rein. Auch das Kurbelgehäuse kannst du so behandeln. Das bildet einen Film und läuft nicht in den Sumpf. Kühlmittel würde ich rauslassen und alle Öffnungen luftdicht verschließen - auch Ansaug und Auspuff. Danach den Kurbeltrieb nicht mehr bewegen bis zum Einbau, da man sonst den Schutzfilm mit den Kolbenringen abkratzt.
Motoröl im Motor schützt nur den Pumpensumpf aber nicht die Lager, Zylinder und Kolben, da das Öl diese Bereiche nur im Betrieb benetzt und nicht die Kurbelwelle oder die Kolben planschen dürfen.
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wünscht Joachim
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Die Auspuffanlage kann man meist eh vergessen, das durchgeglühte Stück Eisen wird einfach weiterrosten, dazu reicht schon die Luftfeuchtigkeit. Man müsste ihn schon komplett innen und außen Fetten, um das zu verhindern.
Das mit den Wasserkanälen ist so ne Sache: Alu kann schon auch ganz schön zerfressen werden, auch da reichen eventuelle Ablagerungen und Luftfeuchte. Ist halt immer eine Frage der Zeit und der Luftfeuchte. Man müsste den Motor also richtig trocken machen, also zb in einer Wärmekammer, dann alle Öffnungen dicht machen. Das sollte reichen.
Idealerweise lagert man ihn einfach in einem dauerbeheizten Raum, wie zB Heizungskeller.
Das mit den Wasserkanälen ist so ne Sache: Alu kann schon auch ganz schön zerfressen werden, auch da reichen eventuelle Ablagerungen und Luftfeuchte. Ist halt immer eine Frage der Zeit und der Luftfeuchte. Man müsste den Motor also richtig trocken machen, also zb in einer Wärmekammer, dann alle Öffnungen dicht machen. Das sollte reichen.
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Motor einlagern , Ideen??
neujoker hat geschrieben:
Motoröl im Motor schützt nur den Pumpensumpf aber nicht die Lager, Zylinder und Kolben, da das Öl diese Bereiche nur im Betrieb benetzt und nicht die Kurbelwelle oder die Kolben planschen dürfen.
Ich hab mir das so vorgestellt: mit der Zeit könnten die im Betrieb mit Öl versehenen Lager einfach leerlaufen. Ist drumrum überall Öl, läuft es halt nicht weg. Aber ein Konservierungsöl ist wohl die bessere Lösung.
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Hey,
auch wenn diese Fragestellung durchaus generelle Bedeutung hat, euch ist schon bewusst, dass deltaprofi fix diese Frage im Februar 2011 gestellt hat und somit eure Einlagerungstips für ihn wahrscheinlich zu spät kommen, da der Motor schon lange wegen falscher Lagerung zerfallen ist
Das neue Forumsdesign spült eine Menge Leichen aus dem Keller
auch wenn diese Fragestellung durchaus generelle Bedeutung hat, euch ist schon bewusst, dass deltaprofi fix diese Frage im Februar 2011 gestellt hat und somit eure Einlagerungstips für ihn wahrscheinlich zu spät kommen, da der Motor schon lange wegen falscher Lagerung zerfallen ist
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Hoppla !
Bei mir war das Thema ganz oben bei T3 aktuell.
Habe dann gar nicht mehr aufs Datum geachtet. Mein Fehler.
Bei mir war das Thema ganz oben bei T3 aktuell.
Habe dann gar nicht mehr aufs Datum geachtet. Mein Fehler.
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Hahaha, stimmt!
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Und was soll's?
Einer hat das hochgeholt, weil er vielleicht über die Suche drüber gestolpert ist und dann kann man doch das Thema aktualisieren. Schließlich lesen viele in derartigen Foren und versuchen so "richtige" Informationen zu ihren Problemen zu bekommen.
In sozialen Netzwerken sieht so etwas ganz anders aus.
Einer hat das hochgeholt, weil er vielleicht über die Suche drüber gestolpert ist und dann kann man doch das Thema aktualisieren. Schließlich lesen viele in derartigen Foren und versuchen so "richtige" Informationen zu ihren Problemen zu bekommen.
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Ich glaub eher das jemand unten in den "Vergelichbare Themen" reaktiviert hat...ist mir auch schon passiert.
Aber stimmt schon, ein Fehler ist es an sich nicht, besser ein altes Thema mit Aktuellem vervollständigen als jedesmal ein neues aufmachen.
Aber stimmt schon, ein Fehler ist es an sich nicht, besser ein altes Thema mit Aktuellem vervollständigen als jedesmal ein neues aufmachen.
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Re: Motor einlagern , Ideen??
Moin,
dann kann Fix ja mal zum Besten geben, wie er die Konservierung damals gemacht hat und ob es funktioniert hat.
dann kann Fix ja mal zum Besten geben, wie er die Konservierung damals gemacht hat und ob es funktioniert hat.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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