Ölproblem neuer Motor JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

Hallo,

ich habe einen neuen Komplettmotor JX eingebaut bekommen. Von der Werkstatt als komplett fahrbereit bekommen. Nach etwas mehr als 100 km habe ich mal den Ölstand nachgeguckt, und musste fast 2 l Öl nachfüllen, bis der Ölstand zwischen obererer und unterer Markierung war. Jetzt meine Fragen:

1. hat der Motor so viel Öl verbraucht? Ist das normal?!
2. oder haben die in der Werkstatt einfach zu wenig Öl eingefüllt?!
3. Habe ich jetzt einen Kolbenfresser?

Montag sind die wieder da, dann kann ich frühestens nochmal hin. Was meint ihr?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von rio_der_erste »

...also zwei Liter zu wenig eingefüllt wär schon krass. Wenns ein Halber wäre dann würd ich sagen das kann schon mal vorkommen.
Gibts auffällige Geräusche? Qualmt er (blau)? Was macht die Kontrollleuchte?
...worldwide freeride
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

Blau qualmen tut er nur am Anfang...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von yamsun »

Hi,
neue/überholte Motoren können in der Einfahr-Phase durchaus etwas mehr Öl verbrauchen, wobei 2l auf 100km deutlich zu viel sind. Qualmt er denn stark blau? Ist da was auffällig?

Da du nicht direkt den Ölstand kontrolliert hast, gibt es auch noch andere mögliche Ursachen:

- Werkstatt hat zu wenig eingefüllt
- Ölstand war richtig, nur der Peilstab zeigte zu wenig an, weil er fehlerhaft/schräg eingebaut wurde. Das passiert oft, dass die Peilstäbe nicht ganz exakt sitzen. Um das zu prüfen, könntest du das Öl komplett ablassen und in einem Messbecher/Ölkanister prüfen, wie viel Öl denn nun tatsächlich im Motor ist.

Ansonsten abwarten, bis wieder jemand erreichbar ist.

Übrigens: solltest du nun zwei Liter zu viel Öl im Motor haben, ist das nicht ganz ungefährlich, da das Öl schlimmstenfalls von der Kurbelwell so stark aufgeschäumt wird, dass es in größeren Mengen in den Ansaugtrakt gelangt, was ein unkontrolliertes Hochdrehen des Motors bis hin zum Motorschaden zur Folge haben kann. Also auch hier: Obacht :-bla

Grüße!
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

Also beim Anlassen qualmt er schon ziemlich stark, wenn er kalt ist. Aber beim Fahren ist er hinten sehr sauber.

Ich werde morgen mal alles auf Sicht noch mal kontrollieren, und dann vielleicht vorsichtig eine Runde um den Block drehen und dann gucken, ob ich irgendwo Öl austreten sehe.

Wenn der Ölfilm abreißt, müsste doch eigentlich dir Öldrucklampe blinken, oder? Oder kann es schon vorher zum Kolbenfresser kommen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du mit so viel zu wenig Öl unterwegs bist, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, kommt sofort der Ölsummer bzw. die LED.
Ein direktes"Abreißen" des Ölfilms kann sie natürlich nicht registrieren, sondern reagiert alleine auf mangelnden Öldruck. Aber so lange der stimmt, fürdert auch die Pumpe.

Ich denke kaum, dass du dir deswegen einen Schaden eingefahren hast. Du bist diese 100km ja wahrscheinlich auch sehr schonend gefahren, da du den Motor ja gerade einfährst, oder?

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von luckypunk »

Was verstehst Du bzw. die Werkstatt unter "neuen Komplettmotor JX"?

Ist das ein generalüberholter Rumpf, also Block mit neuer Lagerung und alle beweglichen Teile geprüft/überarbeitet/ersetzt, dazu ein neuer Kopf (die werden gewöhnlich nicht überholt, da sie beim JX ab ner gewissen Laufleistung so verschlissen sind das eine Überholung teuerer kommt als ein neuer)?
Oder meinst Du mit Neu ein neuer Block und Kopf von VW, im Sinne von fabrikneu?

Ist der Turbo tatsächlich ebenfalls neu oder ein generalüberholter? Der kann auch für Ölverlust verantwortlich sein.

Aber es stimmt schon, 2 Liter auf hundert würde man sehen, dann qualmt er wie Sau (da er es das Öl mit verbrennt) oder man sieht es tropfen, zumindest im Leerlauf oder ne gewisse Zeit nach dem Abstellen.

Öllaufspuren hat man blöderweise nicht immer, ich hab das mal am vorderen KW-Dichtflansch gehabt, das Öl ist im im Stadtverkehr runtergelaufen und an der tiefsten Stelle sauber abgetropft, das hat man einfach so nicht gesehen. Im Stand lief gar nix, nach ner Autobahnfahrt hat es sich dann aber durch den Fahrtwind nach hinten über die Ölwanne verteilt, da wars dann klar.


Ich würde auch das Öl mal anlassen und messen, sollten vier Liter sein. So kann man auch den Ölmesstab eichen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25254
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von Atlantik90 »

Steht dein Wagen beim Ölstandmessen wirklich waagerecht? Der JX reagiert auf Schiefstellung ganz deutlich. (Noch schlimmer sind da die Boxer).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von luckypunk »

Stimmt. Wenn Du es exakt haben willst, dann halt echt mal ne Wasserwaage unten an die Wanne....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

So, habe mal ein wenig geschaut, Bus steht beim Ölstand checken immer ziemlich genau im Wasser. Eigentlich sieht alles ganz gut aus. Bis auf die Schraube, die fast aus dem Getriebe fällt und den sehr öligen Turbo-Rücklauf. Macht man den nicht normalerweise mit dem Turbo zusammen neu? Ob der Turbo jetzt komplett neu ist oder generalüberholt, weiß ich leider nicht. Hat immerhin das Teil über 600 € gekostet und glänzt schön.

Also es ist ein fertig vormontierter AT Motor mit neuem Kopf und neuer Ölwanne gewesen. Der Peilstab ist der alte. Ob der zu kurz oder zu lang ist, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Montag geh ich noch mal hin - sollte ja noch auf Garantie gehen dann... aber normal ist das doch so nicht, oder?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Turbo- Vor und Rücklaufleitungen sollten neu gemacht worden sein...

Öl gehört da nicht hin...

Mein Ölverbrauch nach Komplettüberholung lag auch sehr hoch, aber 2 Liter auf 100 ? Nee...

Meßfehler ausschließen...

Genau im Auge behalten und zeitnah mit der Werkstatt reden...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von luckypunk »

sirld hat geschrieben:So, habe mal ein wenig geschaut, Bus steht beim Ölstand checken immer ziemlich genau im Wasser. Eigentlich sieht alles ganz gut aus. Bis auf die Schraube, die fast aus dem Getriebe fällt und den sehr öligen Turbo-Rücklauf.

Naja, wenn er ölig ist sollte man ihn zumindest für nen Tausch in Betracht ziehen als Fachmann. Ich würde ihn zusammen mit dem Vorlauf immer neu machen, sind halt auch schon recht alt, und der Vorlauf bricht gerne mal...meist schon bei der Demontage. Ich hab bis jetzt vier Turbos gewechselt, und immer war der Vorlauf angerostet und ist beim leichten verbiegen gerissen. Der Vorlauf kann schon der Fehler sein, aber wenn, dann tropft er auch im Stand zumindest nach dem Abstellen noch nach zumindest etwas wenn er warm ist. Bei der Menge die Du angibst würde ich sagen das er permanent tropfen müsste....

Macht man den nicht normalerweise mit dem Turbo zusammen neu? Nicht zwingend, eben.Ob der Turbo jetzt komplett neu ist oder generalüberholt, weiß ich leider nicht. Hat immerhin das Teil über 600 € gekostet und glänzt schön. Das klingt nach AT. Neuer Turbo kostet sicherlich viiiiiiiel mehr, würde ich mal sagen. Ein korrekt überholter Turbo hält aber auch sehr lange....

Also es ist ein fertig vormontierter AT Motor mit neuem Kopf und neuer Ölwanne gewesen. Der Peilstab ist der alte. Ob der zu kurz oder zu lang ist, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Montag geh ich noch mal hin - sollte ja noch auf Garantie gehen dann... aber normal ist das doch so nicht, oder?

Jetzt füll doch mal das Öl auf bis obere Marke, dann lass es ab und mess. Müssen vier Liter sein. Dann weißt Du ob der Peilstab stimmt.

Wenn das passt, dann fahr und stell in Warm ab, ein altes Laken drunter und warte ab. Wenn da nix tropft und auch kein Öl fehlt, und er nach ner gewissen Einfahtzeit nicht qualmt, würde ich sagen die ham zu wenig eingefüllt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25254
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe zu deiner Werkstatt und lass das dort machen. Wenn du selbst dran rum machst, verlierst du die Gewährleistung oder sie können sich zumindest derart herausreden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

Ja, ich denke, das einzige, was ich machen werde, ist, die Getriebeschraube fest ziehen, weil die sonst raus fällt und dann so zur Werkstatt am Montag - ist nicht so weit. Ich berichte dann mal, was passiert.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mal abgesehen von der Werkstatt, die Basics offensichtlich nicht beherrscht und Schrauben nicht anzieht und den Ölverlust an den Turboleitungen nach einer entsprechenden Probefahrt nicht bemerkt... 2 Liter auf den ersten 100 km halte ich auch für bedenklich. Auf den ersten 1000 km bei einem frisch überholten im Sinne von "alles wieder wie neu ab Werk", also Übermasskolben und Übermasslager mit entsprechend nachgearbeiteter Kurbelwelle etc, hatte ich auch schon zwei Liter und mehr Verbrauch, aber nach 5000 km hatte sich das auf quasi O Liter eingependelt und blieb dann die folgenden 100.000 km auch da... Wie geschrieben, das muss sich einlaufen und in dieser Phase entscheidest Du ganz maßgeblich über die restliche gesamte Lebensdauer des Motors...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von bernd68 »

sirld hat geschrieben:Ja, ich denke, das einzige, was ich machen werde, ist, die Getriebeschraube fest ziehen, weil die sonst raus fällt und dann so zur Werkstatt am Montag - ist nicht so weit. Ich berichte dann mal, was passiert.

...davon würde ich ein Bild machen und das der Werkstatt zeigen - freundlich bleiben!

Viel Glück!

Gruß Bernd
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von sirld »

Also, ein Update: die Rücklaufleitung hatte einen Riss, jetzt ist eine neue dran und der Ölverlust ist jetzt erstmal im normalen Bereich; dann probiert ein paar Kilometer Autobahn zu fahren, aber wieder Tropfen auf dem Boden und Spritzer auf der Heckklappe. Also wieder hin. Stellt sich heraus, der Turbolader leckt zwischen den beiden Gussteilen. Jetzt schlagen die sich mit dem Hersteller rum wegen Garantie.

Die Leute waren sehr freundlich und es tat ihnen auch ziemlich leid. Naja, für den Turbo können die tatsächlich nix. Aber immerhin ist der Fehler gefunden, dann kanns weiter gehn.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölproblem neuer Motor JX

Beitrag von luckypunk »

Neuer Turbo undicht? Nicht schlecht, hab ich noch nie gehört. Ich glaub nicht das man das durch fehlerhaften Einbau hin bekommt, nur eben wenn man die Vorlauf oder Leerlaufleitung verkanntet auf die Stutzen schraubt und die Fittings mit Gewalt vergnaddelt. Aber da muss man sich schon extrem doof anstellen. Aber jemand der so unfähig ist, bekommt auch kleinen Motor komplett gewechselt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“