auch andere hatten scheinbar das Problem, dass der Bus nach mehreren hundert Kilometer angefangen hat zu stottern und dann ausging. Ich beschreibe kurz den Leidensweg von mir und meinem WBX:
Das erste Mal trat das Problem auf dem Rückweg von Prag auf. das sind ca. 16 Stunden Fahrt von Hamburg und zurück. Der erste Ruckler kam dann kurz nach Prag, war aber nach kurzem Anhalten wieder weg. Zwischendurch meine ich dann noch ein paar Ruckler gespürt zu haben, stärker wurde es dann aber kurz vor Hamburg. Der Bus wollte irgendwie kein Gas annehmen. Man musste schon etwas "pumpen". Vor allem ruckelte er, wenn man das Gaspedal runter trat oder locker lies. Auch da bin ich kurz angehalten und konnte danach zumindest bis vor die Haustür fahren. in den folgenden 2 Tagen waren die Ruckler noch da, wurden aber weniger. Kurz darauf musste die Kupplung gewechselt werden, ich hoffte, damit sei es erledigt.
Dennoch habe ich daraufhin Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen ausgewechselt (letzteres bedurfte ein wenig Recherche). Außerdem hatte ich die Massekabel im Bereich des Motorblocks gecheckt aber die sahen soweit ich dieses beurteilen konnte eigentlich alle noch recht gut aus. Leider hatte die Maßnahme nichts gebracht.
Das nächste Mal passierte es einem Kumpel, dem ich den Bus für einen Frankreichurlaub geliehen hatte. Es gab wohl auch Ruckler aber vor allem viel der Wagen dann wohl schlagartig aus. In Frankreich wurde dann Benzinfilter und -pumpe ausgewechselt.
Unser Urlaub nach Kroatien folgte nur ein paar Tage darauf. Leider leider kamen wir aber nur bis Salzgitter, also ca. 2-3 Stunden Fahrt. Dann ruckelte der Bus und nahm kein Gas mehr an. Dann ging er aber sogar ganz aus und wir konnten mit Glück noch die Abfahrt runterrollen. Der Bus sprang dann noch ein paar mal an, ruckelte sich dann aber immer wieder aus, mit oder ohne Gas. Der gelbe Engel konnte nichts machen und somit wurden wir wieder nach Hamburg transportiert; Urlaub dann mit dem Flieger
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Der Bus blieb also 2 Wochen stehen, danach lief er und ich konnte ein bißchen fahren. Nach einer Weile ging er dann aber wieder aus. In den folgenden Tagen lief er immer ruhiger und ging irgendwann garnicht mehr aus, sodass ich ihn wieder nutzen konnte. Bis heute.
Nun liegt bei mir eine neue Zündspule die eingesetzt werden soll, der nächste Schritt also. Dieses wurde mir von einer Werkstatt nahe gelegt. Allerdings bestünde ja die Schwierigkeit, dass man das Problem nicht mal so eben reproduzieren kann, sprich: man könne nur Vermutungen anstellen. Nach Einbau bedarf es natürlich einer längeren Testfahrt, einer Fahrt ins ungewisse...
Sollte einer von Euch das hier lesen und einen Tipp haben, wäre ich auf jeden Fall dankbar!
![kein plan :kp](./images/smilies/1icon_nixweissA.gif)