Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich auch wieder Besitzer eines T3. Zunächst musste er wieder fit gemacht werden. Jetzt läuft das gute Stück. Aber wie geht es mit ihm weiter? Momentan ist er als LKW ohne H zugelassen. Der Plan war ihm irgendwann ein H und eine Womo-Zulassuung zu verpassen.
Doch wie schaut es da mit den Unterhalts-Kosten so aus?
Hab das ganze mal durchgerechnet für einen T3 mit CS Motor (37kW, BJ 5/84).
Die Versicherung ist bei der HUK24 mit folgenden Bedingungen
- SF1 und Teilkasko 150€
- keine Fahrer unter 25Jahren
- 9000km Fahrleistung
- eigener Parkplatz bzw Tiefgarage o.ä.
- 1.-Wagen.
Vielleicht nützt es dem ein oder anderen noch was?
Wie ist denn euer Bus zugelassen?
Habe hier mal eine kleine Umfrage erstellt...
http://www.socsur.de/index.php?section=umfrage&id=1448
Gute Fahrt!
Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
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- yamsun
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
Hi,
wenn dein Bus irgendwann als Oldtimer zugelassen sein wird, kannst du bei der Versicherung noch deutlich sparen.
Unserer läuft so:
Steuer: Oldtimer/Womo 191€
Versicherung: 121€/Jahr
Oldtimer/Womo; SF bleibt immer bei 100%, auch im Schadensfall
-9000km/Jahr
-Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt, Wiederbeschaffungswert 5000€
-keine Fahrer unter 25
-kein eigener Stellplatz
-normaler Alltagswagen im Haushalt vorhanden
Grüße!
wenn dein Bus irgendwann als Oldtimer zugelassen sein wird, kannst du bei der Versicherung noch deutlich sparen.
Unserer läuft so:
Steuer: Oldtimer/Womo 191€
Versicherung: 121€/Jahr
Oldtimer/Womo; SF bleibt immer bei 100%, auch im Schadensfall
-9000km/Jahr
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
Wenn man das vergleicht, sind eigentlich bis auf PKW mit niedriger SF alle Kombis nicht soooooo teuer. Die grösste Differenz ist grade mal 230€, dafür versteh ich den Aufriss nicht den mancheiner nur deswegen macht, also H-Kennzeichen mit viel Aufwand (klar, wenn man eh auf Original steht ist das was anderes).
Wobei man auch sagen muss: all die Kombis wie LKW und H-XXX haben eine gewissen Unsicherheitsfaktor, wenn man mal von mehreren Jahren geplanter Haltung ausgeht, würde ich mir in den Arsch beissen wen die das alles mal wieder kippen um ein bisschen Steuerkohle rauszuquetschen.
Wobei man auch sagen muss: all die Kombis wie LKW und H-XXX haben eine gewissen Unsicherheitsfaktor, wenn man mal von mehreren Jahren geplanter Haltung ausgeht, würde ich mir in den Arsch beissen wen die das alles mal wieder kippen um ein bisschen Steuerkohle rauszuquetschen.
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- yamsun
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
H ist doch oft auch wegen Diesel und Umweltzone... Anderes Thema.
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
Hallo zusammen
in der H Typisierung liegt ein Sonderstatus, bis jetzt nur mit Sondervergünstigungen ohne Nachteile wenn der Hubraum gross genug ist.
Bedenkt auch, dass Autobahnmaut und Co ev. gesondert geregelt werden für H.
Gruss
B.
jetzt mit H unterwegs, Versicherung aber weg WOMO Nutzung nur als WOMO normal (HUK24 der Beitrag sinkt! ob die offizielle SF auch sinkt müsst ich nachguckn.. aber man ist zügig bei 65% Beitrag. VK geht dort nicht dazu alt, man empfiehlt in dem Fall Spezialversicherer)
in der H Typisierung liegt ein Sonderstatus, bis jetzt nur mit Sondervergünstigungen ohne Nachteile wenn der Hubraum gross genug ist.
Bedenkt auch, dass Autobahnmaut und Co ev. gesondert geregelt werden für H.
Gruss
B.
jetzt mit H unterwegs, Versicherung aber weg WOMO Nutzung nur als WOMO normal (HUK24 der Beitrag sinkt! ob die offizielle SF auch sinkt müsst ich nachguckn.. aber man ist zügig bei 65% Beitrag. VK geht dort nicht dazu alt, man empfiehlt in dem Fall Spezialversicherer)
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
(Auch wenn mein Beitrag nicht unbedingt hier in diesen Thread passt und evtl nicht der Maxime der Relevanz entspricht...)luckypunk hat geschrieben:Wenn man das vergleicht, sind eigentlich bis auf PKW mit niedriger SF alle Kombis nicht soooooo teuer. Die grösste Differenz ist grade mal 230€, dafür versteh ich den Aufriss nicht den mancheiner nur deswegen macht, also H-Kennzeichen mit viel Aufwand (klar, wenn man eh auf Original steht ist das was anderes).
Wobei man auch sagen muss: all die Kombis wie LKW und H-XXX haben eine gewissen Unsicherheitsfaktor, wenn man mal von mehreren Jahren geplanter Haltung ausgeht, würde ich mir in den Arsch beissen wen die das alles mal wieder kippen um ein bisschen Steuerkohle rauszuquetschen.
Fully agree, luckypunk!
Wenn die Leute von meinem EJ22-Umbau erfahren, kommt als erstes immer das Argument: "Kriegste kein H-Kennzeichen!"
1. Die Regierung verarscht uns sowieso und hat noch niemals etwas verschenkt - im Bezug auf das H-Kennzeichen wird sich in Zukunft sicherlich nochmals (von 20 auf 30, dann mglw auf 40 Jahre?) etwas ändern.
2. Warum sollte ich mir dann eine Einschränkung auferlegen und den Spaß verderben, wenn diese Unsicherheit besteht?
(Bin ich etwa fremdbestimmt und ferngesteuert?)
3. Finanzielle Einsparungen kann ich an anderen Stellen vornehmen, da wo es vielleicht nicht so weh tut. Zum Beispiel in meinem täglichen Konsumverhalten. Wer will und vernünftig darüber nachdenkt, findet da sicherlich einige Punkte für sich. (Wir leben hier in Deutschland noch alle ziemlich komfortabel, oder?)
4. Für alle Tage hat doch fast jeder einen PKW zur Verfügung. Wenn das so ist, könnte der Bus also ua auch durch Saisonanmeldung von seinen Kosten runter kommen.
@BennoR:
Wie meinst Du das?
Denkst Du, das wenn die Maut für alle kommt, die H-Kz ausgenommen werden? Du beziehst Dich doch sicherlich nur auf LKW-Anmeldung, oder?
Gruß Holger
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Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
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Re: Übersicht Kosten Zulassung T3 als LKW, Womo mit H? [Umfrage]
yamsun hat geschrieben:Hi,
wenn dein Bus irgendwann als Oldtimer zugelassen sein wird, kannst du bei der Versicherung noch deutlich sparen.
Unserer läuft so:
Steuer: Oldtimer/Womo 191€
Versicherung: 121€/Jahr
Oldtimer/Womo; SF bleibt immer bei 100%, auch im Schadensfall
-9000km/Jahr
-Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt, Wiederbeschaffungswert 5000€
-keine Fahrer unter 25
-kein eigener Stellplatz
-normaler Alltagswagen im Haushalt vorhanden
Grüße!
Welche Verwsicherung ist das?
Ich habe meinen bei der TS Oldie. 3.000km pa, 150€ SB in der TK, Wiederbeschaffungswert 8.000€: ca. 230€. Alltagswagen ist klar, abschließbarer Einzelstellplatz auch.