Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
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Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Sorry für die blöde Frage. Aber ich hab jetzt schon so oft von den Mefro-Felgen gehört. Was ist denn an denen so besonders, dass die alle haben wollen?
16" Stahl oder?
Gibts da sonst nichts passendes, oder gehts drum keine Distanzscheiben zu haben? Sind die wenigstens besonders beschichtet oder rosten die nach kurzer Zeit wie andere Stahlfelgen?
Danke
16" Stahl oder?
Gibts da sonst nichts passendes, oder gehts drum keine Distanzscheiben zu haben? Sind die wenigstens besonders beschichtet oder rosten die nach kurzer Zeit wie andere Stahlfelgen?
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Unrund laufen sollen sie ja sogar auch noch
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Ja, im Grunde gehts immer um ET und Traglast.
Bei Mefro aufpassen da eigentlich Anhängerfelge. Also mit Prüfer reden.
Beschichtung? Keine Ahnung..
Ich hab mir gebrauchte 15" KPZ 6222A vom Benz geholt. 5 Stück für 120EUR fand ich ok wenn man die Mondpreise sonst so sieht. Müssen aber entrostet werden. Die Benz-Felgen haben für das was ich vorhabe ausreichend Traglast und die richtige ET. Und machen bei meinem Prüfer nach heutigem Stand keine Probleme.
Bei Mefro aufpassen da eigentlich Anhängerfelge. Also mit Prüfer reden.
Beschichtung? Keine Ahnung..
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Moin,
Mefrofelgen
- sind neu günstiger als andere gebraucht
- haben die passende ET
- die passenden Durchmesser für die Radbolzen (Benzfelgen werden leider deswegen oft aufgebohrt)
- den passenden Lochkreis
- ausreichend Traglast je nach Ausführung fast ne Tonne pro Felge
und werden nun nicht mehr eingetragen da eine reine Anhängerfelge und deswegen wohl auch der Unrunde lauf
grüße
Achim
Mefrofelgen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Moin,
bei meinen Mefros geht das Silber nach etwas über 2 Jahren ab..
Billig ist selten günstig.
Grüße,
Marc
bei meinen Mefros geht das Silber nach etwas über 2 Jahren ab..
Billig ist selten günstig.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Danke für die Postings, erklärt eine ganze Menge.
Vielen Dank an den Threadersteller, ich hätt mich nicht getraut zu fragen.
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...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Ich finde daß man eine neue Beschichtung für Felgen ruhig bereits beim Kauf einplanen kann.
- bei Benz-Felgen weil sie gebraucht sind und meist schon mind. ein halbes Autoleben hinter sich haben
- bei Anhängerfelgen weil da einfach kein großer Wert drauf gelegt wird.
Zu beachten wäre vielleicht noch daß es derzeit wohl keine Felgen (ausser die originalen) gibt, auf welchen die Chromradkappen montiert werden können. Nur für den Fall daß das wichtig ist...
- bei Benz-Felgen weil sie gebraucht sind und meist schon mind. ein halbes Autoleben hinter sich haben
- bei Anhängerfelgen weil da einfach kein großer Wert drauf gelegt wird.
Zu beachten wäre vielleicht noch daß es derzeit wohl keine Felgen (ausser die originalen) gibt, auf welchen die Chromradkappen montiert werden können. Nur für den Fall daß das wichtig ist...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Takeshi hat geschrieben: Vielen Dank an den Threadersteller, ich hätt mich nicht getraut zu fragen.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Das heißt aber, dass es außer den originalen 16"-Felgen (wahrscheinlich nicht zu bekommen) und nicht ganz passenden Mercedes-Felgen nichts gibt?
Die Busschmiede trägt Mefros ja anscheinend noch ein
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Die Mefro 6Jx15 ET30 und 6Jx16 ET30 sind neu verfügbare Stahlfelgen mit ausreichender Tragkraft. Leider sind es per Definition und aktueller Bescheinigung Anhängerfelgen. Zu beachten ist, dass diese nur bis 140 km/h geprüft sind nach den Regeln für Anhänger. Damit scheiden die eigentlich deswegen auch für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit in den Papieren von mehr als 132 km/h aus. (Berechnung siehe weiter unten). Zusätzlich ist augenscheinlich eine fertigungsbedingte Unwucht vorhanden, die zu einem typischen Sitz der Wuchtgewichte in nicht geringer Größe führt. Ich habe auch schon von mangelhaften Rundlauf gehört - nicht selbst gesehen. Die Qualität des Korrosionsschutzes ist augenscheinlich relativ gut (meine sind auch nach 12 Wintern und dauerndem Einsatz rostfrei). Der silberne Decklack ist m.E. nicht in hoher Verarbeitungsqualität aufgebracht (bei meinen schon ab Werk auf der Sichtseite nicht vollflächig - schwarzer Grundlack sichtbar).
Wer sich solche Felgen montieren will, sollte sich vor irgendwelchen Beschaffungen mit dem ihm genehmen Sachverständigen bezüglich der Eintragung unterhalten.
Für Räder und Reifen:
Berechnung der zu berücksichtigenden Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis vor 01.05.2009:
Höchstgeschwindigkeit laut Papieren X 1,01 + 6,5 km/h
Mit EG-Zulassung ab 01.05.2009 gilt der Geschwindigkeitswert aus den Papieren.
Wer sich solche Felgen montieren will, sollte sich vor irgendwelchen Beschaffungen mit dem ihm genehmen Sachverständigen bezüglich der Eintragung unterhalten.
Für Räder und Reifen:
Berechnung der zu berücksichtigenden Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis vor 01.05.2009:
Höchstgeschwindigkeit laut Papieren X 1,01 + 6,5 km/h
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Nicht die Busschmiede trägt ein sondern die wissen vielleicht einen Sachverständigen, der die einträgt. In ihrem WEB-Shop steht nur, dass sie eine Traglastbescheinigung beilegen. Damit musst du dich selbst um die Eintragung kümmern.Luigi_muc hat geschrieben:... Die Busschmiede trägt Mefros ja anscheinend noch ein
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Bei den Kompletträdern inkl Mefros steht, dass die Räder in der Busschmiede eingetragen werden. Klar macht das der TÜV dort, aber wenn sich der Händler drum kümmert ist das ja nicht schlecht.neujoker hat geschrieben:Nicht die Busschmiede trägt ein sondern die wissen vielleicht einen Sachverständigen, der die einträgt. In ihrem WEB-Shop steht nur, dass sie eine Traglastbescheinigung beilegen. Damit musst du dich selbst um die Eintragung kümmern.Luigi_muc hat geschrieben:... Die Busschmiede trägt Mefros ja anscheinend noch ein
Jedenfalls bin ich jetzt schlauer
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Re: RE: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Also ich habe mal recherchiert bis zu dem Punkt als mir etwas schriftliches/offizielles vorlag, das besagte, daß Traglast Angaben für Anhänger nicht auf die Nutzung am Zugfahrzeug übernommen werden dürfen. Hier darf man nur mit 75%...85% rechnen.Luigi_muc hat geschrieben:Sorry für die blöde Frage. Aber ich hab jetzt schon so oft von den Mefro-Felgen gehört. Was ist denn an denen so besonders, dass die alle haben wollen?
16" Stahl oder?
Gibts da sonst nichts passendes, oder gehts drum keine Distanzscheiben zu haben? Sind die wenigstens besonders beschichtet oder rosten die nach kurzer Zeit wie andere Stahlfelgen?
Danke
Auch die Mangels Chrom-Stahlfelgen 7J15 ET23 wurden von diversen TÜVlern bei schweren T3 eingetragen. Mein TÜVler trägt weder die Mangels noch die Mefro ein.
Bernd Jäger hat nun wohl diesselbe Lösung im Angebot wie Hansen Motorsport. Echt die einzig saubere Lösung, welche ich kenne. Auch Stahlfelgen oder Alus mit 730kg Traglast sind knapp an der Grenze. Die DOTZ Dakar Stahlfelge ala Motorsport Hansen hat 1000kg und das Komplettpaket incl. Adapterplatte erlaubt 2400mm Reifenumlauf.
Bei den Mefros drückt man wohl ein Auge zu, da diese recht robust aussehen.
Grüße
Jochen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Hui, interessant. Die Dotz gefallen mir (zumindest an anderen Fahrzeugen und mit hohen dicken Reifen) richtig gut. Nur blöd, dass die Adapter dann mehr kosten als die Felgen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Nochmal kurz zu den 15" KPZ 6222A. Hier siehst du z.B. Bilder davon mit Bereifung 215/75 R15: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3307 ... -kombi-253
Ich find die in silber optisch echt super.
Den Einwand "nicht ganz passende Benzfelgen" hab ich noch nicht verstanden. Mit den richtigen Radschrauben sollte das alles ok sein und dann muss auch nicht gebohrt werden. Zumindest beim Syncro. Beim 2WD kann sein dass man andere Bolzen hinten braucht? Vielleicht schau ich morgen mal nach.. ich hab 2WD und 4WD direkt nebeneinander stehen und kann mal ranhalten.
Traglast reicht bei den KPZ auch wenn nicht übermotorisiert.
Ich find die in silber optisch echt super.
Den Einwand "nicht ganz passende Benzfelgen" hab ich noch nicht verstanden. Mit den richtigen Radschrauben sollte das alles ok sein und dann muss auch nicht gebohrt werden. Zumindest beim Syncro. Beim 2WD kann sein dass man andere Bolzen hinten braucht? Vielleicht schau ich morgen mal nach.. ich hab 2WD und 4WD direkt nebeneinander stehen und kann mal ranhalten.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
@Joschi: Ist natürlich eine Alternative, aber laut Forum auch garnicht so günstig die Felgen
@Jochen: Hattest ja sogar schonmal auf die Dakar verwiesen, das muss im Roman untergegangen sein. Sorry
@Jochen: Hattest ja sogar schonmal auf die Dakar verwiesen, das muss im Roman untergegangen sein. Sorry
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
?? Billiger gehts kaum.Musst halt ne Weile suchen. 120 für 5 Stück hab ich gezahlt...Luigi_muc hat geschrieben:@Joschi: Ist natürlich eine Alternative, aber laut Forum auch garnicht so günstig die Felgen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Ach ok, das ist billig. Und die passen also, wenn du sie hast;)
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Moin,
die KPZ passen ohne aufbohren, da geht es in der Regel eher um Alufelgen die nur M12 Bolzen haben.
2WD und syncro sind an der nabe hinten gleich, nur muss man beim 2WD und 14" syncro die 2 kleinen Schrauben auf der bremstrommel rausnehmen, die Aussparungen dafür haben nur die original Felgen. Andere Felgen liegen dann nicht Plan auf, wackeln oder verziehen sich beim anziehen.
Grüße
Achim
die KPZ passen ohne aufbohren, da geht es in der Regel eher um Alufelgen die nur M12 Bolzen haben.
2WD und syncro sind an der nabe hinten gleich, nur muss man beim 2WD und 14" syncro die 2 kleinen Schrauben auf der bremstrommel rausnehmen, die Aussparungen dafür haben nur die original Felgen. Andere Felgen liegen dann nicht Plan auf, wackeln oder verziehen sich beim anziehen.
Grüße
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Die KPZ 6222A passen genauso wie die Mefro mit den Schrauben/Muttern M14x1,5 R12, also nicht mit den VW-Originalschrauben/-muttern.
Bei den KPZ musst du allerdings auch auf die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges achten, denn die haben die 700 kg nur bescheinigt bis 130 km/h. Darüber gelten nur 595 km/h. Es wird also schon bei einen Bus mit JX und 127 km/h kritisch, wenn die geforderten Sicherheitszuschläge berücksichtigt werden (-->134,8 km/h). Das wird aber gerne von den Sachverständigen "übersehen".
Bei den KPZ musst du allerdings auch auf die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges achten, denn die haben die 700 kg nur bescheinigt bis 130 km/h. Darüber gelten nur 595 km/h. Es wird also schon bei einen Bus mit JX und 127 km/h kritisch, wenn die geforderten Sicherheitszuschläge berücksichtigt werden (-->134,8 km/h). Das wird aber gerne von den Sachverständigen "übersehen".
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
da muss es kg lauten.neujoker hat geschrieben:... Darüber gelten nur 595 km/h...
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Re: RE: Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Also mein T3 Syncro Hochdach hat max. zul. Gesamtgewicht von 2.600 kg. Bei einer Achslast Verteilung von 55 zu 45 komme ich auf 710kg. Bei Last am Heck können es 40 zu 60 werden. Dann sind es 780 kg. Bei 50:50 sind es 650kg. Weshalb man wohl auf so manchen Syncro die Mangels 7J15 ET23 eingetragen findet.neujoker hat geschrieben:Die KPZ 6222A passen genauso wie die Mefro mit den Schrauben/Muttern M14x1,5 R12, also nicht mit den VW-Originalschrauben/-muttern.
Bei den KPZ musst du allerdings auch auf die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges achten, denn die haben die 700 kg nur bescheinigt bis 130 km/h. Darüber gelten nur 595 km/h. Es wird also schon bei einen Bus mit JX und 127 km/h kritisch, wenn die geforderten Sicherheitszuschläge berücksichtigt werden (-->134,8 km/h). Das wird aber gerne von den Sachverständigen "übersehen".
215/75R15 war letztes Jahr noch eine der meistverkauften Reifendimensionen. Das hat sich wohl mal wieder hin zu grösseren Dimensionen verschoben. MT-REIFEN allerdings gibt es eher für 15-er die man am T3 in die Radkästen unterbringt anstatt 16-Zöller.
Letztes Jahr gab es für 215/75R15 erkennbar mehr Auswahl wie für 205R16, 205/80R16 etc.. Diese Jahr sieht es bis auf MT-REIFEN für die 16-er besser aus.
Auf aufgeweichten Untergrund (MT-Terrain) sind breitere Reifen besser. Im Sand benötigt man nicht Breite sondern Rollumfang. Auf Schnee ist so meine ich ein 185-er eine sehr gute Wahl.
Entsprechend machen die Orig. 5,5J16 vom 16-Zöller Sinn, den es gibt kaum Freigaben für 185er auf 7J-Felgen.
Evtl. kommt ja der Hersteller der DOTZ Dakar auf die gute Idee für den T3 eine passende DOTZ Dakar bzw. DOTZ Stahlfelge aufzulegen.
Grüße
Jochen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Es zählen die zulässigen Achslasten aus deinen Papieren. Was du dir irgend wie her rechnest ist total irrelevant.
Serienmäßig sind beim Syncro für vorne 1300 kg und hinten 1380 kg eingetragen. beim 2WD 1200 kg und 1300 kg. Unter Bemerkungen ist bei vielen dann zu finden dass vorne auch 1300 kg zulässig sind. Mit der serienmäßig erhöhten Nutzlast sind dann 1300 kg und 1400 kg relevant.
Wenn du mit weniger klarkommen willst, hilft nur Ablasten.
Und die Mangels 7 Jx15 ET23 mit 690 kg können auf allen Varianten außer der serienmäßig erhöhten Nutzlast eingetragen werden.
Serienmäßig sind beim Syncro für vorne 1300 kg und hinten 1380 kg eingetragen. beim 2WD 1200 kg und 1300 kg. Unter Bemerkungen ist bei vielen dann zu finden dass vorne auch 1300 kg zulässig sind. Mit der serienmäßig erhöhten Nutzlast sind dann 1300 kg und 1400 kg relevant.
Wenn du mit weniger klarkommen willst, hilft nur Ablasten.
Und die Mangels 7 Jx15 ET23 mit 690 kg können auf allen Varianten außer der serienmäßig erhöhten Nutzlast eingetragen werden.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
hi zusammen
hab das gerade mit dekra hannover durchdiskutiert
die 15" mefro felge kann beim 14" syncro eingetragen werden, da sie passt und da das datenblatt die benötigte traglast bei 140km/h hat - ohne umrechnungen
allerdings muss das datenblatt auch hergeben, dass da c reifen drauf können, und da bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher, denn die c bereifung steht im mefro datenblatt in einer zeile, in der lochkreis und mittellloch andere maße haben
da c bereifung in meinen fahrzeigpapieren steht (205r14c) werden auch nur andere c reifen als alternative eingetragen
wollte auf 215/70 r15c wechseln...
gruß
peer
hab das gerade mit dekra hannover durchdiskutiert
die 15" mefro felge kann beim 14" syncro eingetragen werden, da sie passt und da das datenblatt die benötigte traglast bei 140km/h hat - ohne umrechnungen
allerdings muss das datenblatt auch hergeben, dass da c reifen drauf können, und da bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher, denn die c bereifung steht im mefro datenblatt in einer zeile, in der lochkreis und mittellloch andere maße haben
da c bereifung in meinen fahrzeigpapieren steht (205r14c) werden auch nur andere c reifen als alternative eingetragen
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
hier mal das datenblatt
https://www.bilder-upload.eu/bild-5a165 ... 0.jpg.html
die url ist ok - aber hier wird immer gemeldet, dass die größe des bildes nicht ermittelt werden kann - 305kb, falls es von interesse ist...
https://www.bilder-upload.eu/bild-5a165 ... 0.jpg.html
die url ist ok - aber hier wird immer gemeldet, dass die größe des bildes nicht ermittelt werden kann - 305kb, falls es von interesse ist...
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Das ist kein Datenblatt sondern eine Katalogseite. Und wenn du in den Kopf der Spalte mit den Reifengrößen schaust, dann steht dort Auszug. Für die Belastungen eines Rades sind die Radlast, der dynamische Rollradius und die Geschwindigkeit (und damit die Lastwechselspiele) relevant.
Die fahrbaren Reifen für eine 6Jx15-Felge ergeben sich aus den Normen der ETRTO und der Achslast. Das C in einer Reifenbezeichnung lässt nur auf eine höhere Belastbarkeit des Reifens und ggf. andere höhere Reifendrücke als für PKW-Reifen sonst gleicher Dimensionsangabe schließen.
Die fahrbaren Reifen für eine 6Jx15-Felge ergeben sich aus den Normen der ETRTO und der Achslast. Das C in einer Reifenbezeichnung lässt nur auf eine höhere Belastbarkeit des Reifens und ggf. andere höhere Reifendrücke als für PKW-Reifen sonst gleicher Dimensionsangabe schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
hi
für die katalogseite muss es doch eine grundlage geben...?!...
und dann frag ich mich jetzt aber schon, warum die dekra ein "c" in den felgendaten sehen will und ansonsten die rad reifenkombi 215/70 r15c nicht eintragen will... ?
gibt es denn irgendwo ein datenblatt zu der mefro 15" felge, das alle mögllichen reifen für die felge aufschlüsselt und/oder die dafür nötigen angaben enthält?
thx für info dazu
viele grüße
peer
für die katalogseite muss es doch eine grundlage geben...?!...
und dann frag ich mich jetzt aber schon, warum die dekra ein "c" in den felgendaten sehen will und ansonsten die rad reifenkombi 215/70 r15c nicht eintragen will... ?
gibt es denn irgendwo ein datenblatt zu der mefro 15" felge, das alle mögllichen reifen für die felge aufschlüsselt und/oder die dafür nötigen angaben enthält?
thx für info dazu
viele grüße
peer
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?
Hi Peer,
ja gibt es, darauf hätte auch dein Prüfer Zugriff, nur steht da bei Mefro neuerdings eigentlich immer drin: nicht für Kraftfahrzeuge nur geprüft für Anhänger
Grüße
Achim
ja gibt es, darauf hätte auch dein Prüfer Zugriff, nur steht da bei Mefro neuerdings eigentlich immer drin: nicht für Kraftfahrzeuge nur geprüft für Anhänger
Grüße
Achim
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