ich würde gerne ein anderes Lenkrad in meinem Bus verbauen. Also wie siehts aus wer hat ein anderes Lenkrad drin?? Und was ist machtbar?? Was sieht optisch gut??
Mein Vorbesitzer, sowie ein Kumpel, hatten ein Golf 2 Lenkrad verbaut.
Lag gut in der Hand, allerdings konnten weder er (1,95) noch ich (1,76) die obere Hälfte des Tachos sehen.
Also ging es zurück auf Original Multivan Servo hier aus dem Forum und ich liebe es
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And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Peterstefi hat geschrieben:
naja das ist ja schonmal eine variante. wie hat das so gepasst ?? zwecks Adapter und co??
Die ersten beiden Lenkräder brauchen (bzw bei mir war es so) einen "Plastikring" (Distanzstück), welcher auf die Nabe gelegt wird. Habe ich hier noch rumliegen und ist keine Kunst den selbst zu machen.
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And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
An alle Tüffer: habt Euch nicht so albern! Rund sind se, schwarz sind se, fest sind se und drehen tun die sich auch. Und die Erkennbarkeit der Instrumente muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich empfehle Jedem mal mit einem H6 oder W 50 oder einem alten Mercedeskipper ohne Servo zu fahren. Also...!
Wer ein technisch ungeeignetes Lenkrad im T3-Bulli verwendet und - besonders bei Lenkrädern aus der "PKW-Serie" mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Die Lenksäule im T3-Bulli kann bei einem technisch ungeeigneten Lenkrad etwa auf Höhe der Unterschenkel an einer Solltrennstelle ("soll" nur im Falle eines schweren Unfalles "trennen") dann JEDERZEIT trennen. Die Lenksäule kann schlagartig nach unten wegsacken und dann ist NIX mehr mit lenken!
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
hier das Lenkrad aus einem T4 (frühe Ausführung ohne Airbag)
Passt Plug&Play ohne Nabe oder irgendwelche Anpassungen und man kann während der Fahrt sogar die Lüftungseinstellung sehen ;)
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
.... das hab ich gerade über den Winter fertig gemacht und NEU mit Leder bezogen ... 45er Original-Caravelle für mit ohne Servo ... wird wohl verkauft ...
Gruß Nerbi
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@ralf82: Was hast du denn da für nen Schalter rechts neben dem Radio verbaut? Bei mir ist da nämlich ein Loch und ich frage mich schon länger was da wohl reingehört (ist minimal größer als ein Standard--KFZ-Schalter
@nerbi: Ich hab mir gerade die gleichen Zusatzinstrumente verbaut. Wie kommst du denn zu den roten Zeigern im Cockpit? Audi-Tacho verbaut oder nur die Zeiger getauscht?
Als Lenkrad hab ich ein zeitgenössisches raid 7c aus den 80ern verbaut.. Ist noch vom Vorbesitzer, wollt ich erst tauschen, hab mich jetzt aber dran gewöhnt- ist schön griffig und Anzeigen sind gut lesbar. Das isses:
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Eine Zeitlang fuhr ich ein 32er Sportlenkad in meiner Doka spazieren :
Trotz fehlender servo fuhr sich die Doka damit doch recht gut aber ich hab schon länger auf ein anderes Lenkrad gespitzt.
Als Nachfolger konnte ich dann in Kirchzarten ein Raid 4D zu einem günstigen Preis angeln :
Macht sich gut in der nackten Doka und hat ein bisschen was von Yacht :) ^
Gruss Mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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Gesucht:
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WV2ZZZ hat geschrieben:
@nerbi: Ich hab mir gerade die gleichen Zusatzinstrumente verbaut. Wie kommst du denn zu den roten Zeigern im Cockpit? Audi-Tacho verbaut oder nur die Zeiger getauscht?
Sorry ich würde gerne antworten ... keine Ahnung was du meinst ...
Gruß Nerbi
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Ja, sorry- falscher Adressat. Es ging tatsächlich um das Cockpit von Typ14 Marc
Typ14-Marc hat geschrieben:
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-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
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Also die VDOs unten in der Heizungsabdeckung hatten schon immer rote Zeiger,
die Zeiger von Tacho, DZM, Wasser und Tank habe ich mit neonroter Farbe von Revell (Bastelladen oder Conrad) selbst angepinselt.
Danke! Die VDOs hab ich auch und schon länger überlegt, km/h und Drehzahlmesser optisch anzupassen..
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Ja ich hab durch Zufall nochmal bei t3-infos.de gestöbert und da wurde ich etwas skeptisch. Mein Lenkrad scheint aus einem VW Lt zu sein. Ich dachte bisher immer mein Vorbesitzer war absolut kein Typ der das Auto umbaut aber das muss er ja gemacht haben. Original war das ja nicht so wenn man den Infos glauben schenken darf.
Ich krame diesen Alt-Fred nochmal raus: bin am überlegen ein anderes Lenkrad in meinen T3 (`90) einzubauen. Konkret geht es um ein Petri-Lenkrad, welches aus einem Scirocco 1 bzw. Passat TS (Generation B1) stammt. Rein mechanisch passt es, allerdings gibt es einen relativ großen Abstand zwischen Lenkradnabe und Hupenschleifring.
Meine Frage: hat hier jemand dieses Lenkrad verbaut und wie wurde das Problem gelöst?
Vielen herzlichen Dank vorab.
Bilders:
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Hallo Wolfgang ,
Gib mal " nerbi Lenkradkunde " in die Suche ein.
Da findest Du Infos zu Gefahren und zur richtigen Bearbeitung .
Nerbi baut m.W. auch noch Lenkräder um , bzw. hat noch umgearbeitete im Angebot
(z.b. bei kleinanzeigen).
Auf keinen Fall einfach Anschrauben und fahren . Du hast ja den Spalt bemerkt, der kann zum Lenkungsverlust führen.
Aber m.M. nach ein sehr passendes Lenkrad
nein, einfach "anschrauben und losfahren" würde ich eh nicht, man sieht ja schon daß das so nicht ok ist.
Ich denke ich vertage das auf den winter, da hab ich (hoffentlich) mehr Zeit für solche Spielereien. Aber ich hätte das Ding schon gerne drin, dieses Lenkrad hat mir schon früher gut gefallen.