Scheinwerferklau in Berlin Pankow

die hier vorgestellten Fahrzeuge werden vermisst. Haltet die Augen offen und meldet dubiose Angebote...

Moderator: Staff

Antworten
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von Icke_bln »

Hallo zusammen,

Letzten Freitag hat mein Bus folgendes traurige Bild abegegeben.
001.jpg
Na ja eigentlich ist das ja wohl mit Ansage, oder wer mit den Eckigen Scheinwerfern seinen
Bus in Berlin abstellt ist eben selber Schuld.
Da vor 3 Monaten einige 100 Meter weiter schon einmal bei einem anderen Bus die Scheinwerfer
"herausgefallen" sind hab ich meine darauf hin großzügig mit gelber Farbe markiert.

Falls einem von Euch in nächster Zeit mal so gelbe Teile auffallen sollte wäre ich für einen Hinweis
sehr dankbar. Von Außen ist das nur schwer zu erkennen, aber wer weiß, bei manchen ist die
Dummheit ja grenzenlos und bieten das öffentlich an.

Gruß
Tobias
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von mogelman »

Mein Beileid.... :-(

Aber vielen Dank für die tolle Idee mit dem makieren der Teile. Werde ich jetzt auch so machen.
Gruß
Björn

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Tobias!

Mein Beileid!

Habs grad im forumvwbus.de und bei busfreunde.de weiterverteilt.

Ich drück dir die Daumen, dass die Täter wirklich so blöd und gierig sind, die Teile öffentlich anzubieten und dabei gefasst werden!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von ergster »

Son Mist. Wird echt immer besser. Zusätzlich würde ich die Scheinwerfer aber nu auch mit Torxschtauben montieren, oder zöllige Innensechskant wo kein metrischer Schlüssel rein passt. Ich denke nicht, das diese spezies ein Werkzeugarsenal dabei hat um solche fälle abzudecken.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von luckypunk »

Bringt nix, dann haut man halt den nächstgrösseren passenden Bit rein, macht man ja auch beim legalen Schrauben so.

Wenn, dann musst du die Torx oder Hex mit nem Bohrer kaputt machen, so das nix mehr greift. Am besten Edelstahl-Rundkopf-TX, da greift auch kaum ne Zange und lassen sich auf die Schnelle nicht komplett wegbohren.
Da geht dann nur noch Wegmeißeln, was wohl etwas Aufmerksamkeit erregt.

Klar, wenn man selber ran muss ist das doof, aber man hat es dann ja meist nicht so eilig wie ein Scheiss-Dieb.....

Ich hab mir auch schon zwei Edelstahl-Bügel überlegt, die eine Entnahme verhindern, die von Innen an der Spritzwand angeschraubt, aber das birgt auch die Gefahr des zusätzlichen Türknackens inkl. Verwüstung des Bereiches unterm Armaturenbrett....

Manchmal denke ich es wäre einfacher auf Rundscheinwerfer umzubauen, die sind (noch nicht) klauwürdig....

Und: je mehr Aufwand, desto wahrscheinlicher Kollateralschäden...oder der Dieb vandalisiert aus Wut die Scheinwerfer und noch mehr. Hatte ein Bekannter von mir, dem haben sie komplett den Lack ringsum so tief eingekratzt das es ne Komplettlackierung wurde...und aufs Bett gepisst...weil sie im Transit-Nugget den Safe nicht aufbekamen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von Icke_bln »

Leute danke für Eure Unterstützung.
Ich mach jetzt erst mal Rundscheinwerfer dran. Ne gebrauchte eckige Garnitur ist
im Moment zwar für 200 Euronen zu haben, aber in mir sträubt sich da einiges, weil
ich immer daran denken muß das die auch nur irgendwo geklaut sind. Und ich will so
einen Krieslauf nicht noch fördern. Außerdem würden die auch nur wieder Begehrlichkeiten
wecken.
Aber irgendwann muss wieder eine her, spätenstens wenn das H-Gutachten ansteht.

Die Schraubenköpfe hatte ich übriegens mit Epoxydkleber zugeschmiert. So auf die Schnelle
kriegt man den auch nicht rausgepopelt. Und im Dunkeln schon gar nicht.
Scheint also auch noch am Tage abgelaufen zu sein. Aber wen interessiert´s denn schon wenn
jemand irgendwo an einem Auto rumschraubt.

Gruß
Tobias
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von Getriebekiller »

Ich hab die früher beim DSG mit Poppnieten fest gemacht. Müsste man nur alle paar Jahre mal aufbohren, aber das war egal. Vandalismus hin oder her. Den spontanen Dieb hält es ab.

Jetzt beim gammeligen Projekt Zwo und den H3's in der Pritsche ist mir das egal...

Gruß Jan
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von stunt »

In Vietnam ist ein Auto auch Luxus.
Alle fahren da ja nur Roller.

Bei den Autos wird da auch jedes erdenktliche Teil gesichert.
Hier auf dem Bild sieht man sehr gut wie das Spiegelglas durch ein wenig Metall und Nieten gesichert ist.
Lustig fand ich auch das Kleinzeug wie den Seitenblinker der ein Schutzbügel bekommen hat :)
IMG_4022.jpg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von yamsun »

Icke_bln hat geschrieben: Aber irgendwann muss wieder eine her, spätenstens wenn das H-Gutachten ansteht.
Hi,

fürs H Gutachten brauchst du definitiv keine Doppelscheinwerfer!
Übrigens: anstatt jetzt in trübe gebrauchte zu investieren: die runden Scheinwerfer gibt es auch noch in neu und guter Qualität von Hella.

Das mit dem Kreislauf sehe ich genau so. Wenn man nicht 100% weiß, von welchem Fahrzeug die angebotenen Scheinwerfer sind, bzw. wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, dann ist die Gefahr groß, die Diebe mit einem erneuten Kauf auch noch zu unterstützen.

Grüße ausm Wedding!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von luckypunk »

...oder eventuell seine eigenen DSW zurückzukaufen...man sollte sie echt alle markieren, zB die KFZ-Nummer reinfräsen, oder sonstwas. Das könnte man wenigstens ab und an mal einen auffliegen lassen. Klar, es gibt Leute denen ist das egal, die kaufen auch bewusst Hehlerware, Hauptsache billig, aber andere dagegen interessierts.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von Icke_bln »

Also wenn ICH bei einer Besichtigung MEINE DSW identifiziere werden die
ganz sicher NICHT zurückgekauft. Der oder die Verkäufer/In wird mir
die dann ganz sicher mit großer Freude freiwillig zurückgeben.
Da bin ich mir SEEEHR sicher.
Leider kann man nicht 24h/Tag überall sein.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
pawel27
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2014, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 125PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von pawel27 »

echt ist zu weinen, in polen wirds auch geklaut und auch mode auf die eckige scheinwerfer . mein beileid echt ist zu weinen
Bild
T3 fahren ist cooooooooooooooooool
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerferklau in Berlin Pankow

Beitrag von (phil) »

Moin,

als Berliner Leidensgenosse - bei mir wars letztes Jahr in Treptow soweit - weiss ich, wie man sich dabei fühlt. Wünsche gutes Gelingen bei der Wiederbeschaffung. Der Nachweis des Eigentums sollte auf die Art und Weise - Farbe und Foto - ja mit Glück und gutem Willen der Schutzbeauftragten möglich sein. Bei mir war der Nachweis leider letzlich unmöglich, auch wenn ich die Teile kurz darauf im Netz aufgrund für mich offensichtlicher Merkmale wiedergefunden habe und diese auf mein Engagement hin und weil vor Allem die Herkunft auf der Gegenseite nicht schlüssig erläutert werden konnte, auch kassiert wurden. Den Aufwand einer tieferen Recherche, Stichwort Spurensicherung an Teilen und Fahrzeug, ganz zu schweigen von Fingerabdrücken, wird sich in so einem Fall in der Praxis - meine Erfahrung - allerdings keine Wache leisten. Mittel der Wahl zum sicheren Eigentumsnachweis wäre lt. Polizei damals künstliche DNA gewesen, sicherlich ein gerechtfertigter Aufwand bei einem Scheinwerfer im Gegenwert eines gepflegten Bullis, der Gedanke in Bezug auf den eigenen Bus ist mir damals allerdings nicht gekommen... Wieder was gelernt. Kurzfristig hilft immer eine ordentliche mechanische Sicherung von Allem, was nicht niet- und nagelfest ist. Je kreativer desto besser.
Antworten

Zurück zu „auf der Fahndungsliste!“