Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
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Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Hallo zusammen,
mich würde gerne mal interessieren worin der Unterschied zwischen den beiden Getrieben liegt. Ich habe beim Getriebeinstandsetzer ein ABB bestellt und ein ABD bekommen mit der Aussage, dass beide gleich sind. Aber warum denn die andere Kennung?!
Kommt übrings an einen neuen JX
Es grüßt der Paul
mich würde gerne mal interessieren worin der Unterschied zwischen den beiden Getrieben liegt. Ich habe beim Getriebeinstandsetzer ein ABB bestellt und ein ABD bekommen mit der Aussage, dass beide gleich sind. Aber warum denn die andere Kennung?!
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Laut der Tabelle ist nur der Motor und das Diff. unterschiedlich. Aber dann sind die beiden ja nicht gleich übersetzt...?!
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Hallo Paul,
beide angeführten Getriebe sind Benzinergetriebe.
Die Gangabstufung ist in beiden Getrieben gleich.
Einen Unterschied gibt es nur im Achsantrieb (Kegelrad/Tellerrad)
das ABB mit einer Übersetzung des Achsantiebes (Tellerrad 32 Zähne, Kegelrad 7 Zähne) bringt eine höhere Endgeschwindigkeit wie das ABD mit 29/6)
norbert
beide angeführten Getriebe sind Benzinergetriebe.
Die Gangabstufung ist in beiden Getrieben gleich.
Einen Unterschied gibt es nur im Achsantrieb (Kegelrad/Tellerrad)
das ABB mit einer Übersetzung des Achsantiebes (Tellerrad 32 Zähne, Kegelrad 7 Zähne) bringt eine höhere Endgeschwindigkeit wie das ABD mit 29/6)
norbert
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
"höhere Endgeschwindigkeit" ist unglücklich ausgedrückt.
mit dem längeren differential (abb) hast du bei gleicher fahrgeschwindigkeit und gleich übersetzem gangrad weniger drehzahl als mit dem kürzerem (abd)
ob deine endgeschwindigkeit dann höher oder niedriger ist hängt von deiner motorleistung und deinem dremomentverlauf ab.
selbiges gilt auch für den spritverbrauch.
erfahrungen mit abb am jx kannst du hier nachlesen. ich glaub jx_joschi hat das (und ist beim anfahrem am berg unzufrieden mit dem langen differential).
grundsätzlich ist es aber halt schön lang übersetzt so dass du im vierten auf der autobahn sogar weniger drehzahl hast als an einem 5gang 3h oder ass.
mit dem abd hast du halt bei 100km/h ca 200 u/min mehr als mit dem abb. das macht sich in der geräuschkulisse mitunter bemerkbar.
mit dem längeren differential (abb) hast du bei gleicher fahrgeschwindigkeit und gleich übersetzem gangrad weniger drehzahl als mit dem kürzerem (abd)
ob deine endgeschwindigkeit dann höher oder niedriger ist hängt von deiner motorleistung und deinem dremomentverlauf ab.
selbiges gilt auch für den spritverbrauch.
erfahrungen mit abb am jx kannst du hier nachlesen. ich glaub jx_joschi hat das (und ist beim anfahrem am berg unzufrieden mit dem langen differential).
grundsätzlich ist es aber halt schön lang übersetzt so dass du im vierten auf der autobahn sogar weniger drehzahl hast als an einem 5gang 3h oder ass.
mit dem abd hast du halt bei 100km/h ca 200 u/min mehr als mit dem abb. das macht sich in der geräuschkulisse mitunter bemerkbar.
- JX_JOSCHI
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Ja ich hab das in dem anderen Thread von Paul schon erwähnt mit der Anfahrschwäche. Und ich warne hier nur nochmal vor dem Hintergrund dass das nix mit vielen Fahrten in den Bergen o.ä. zu tun hat. Steigungen gibts überall (außer an meinem aktuellen Wohnort weil ich quasi in einem früheren breiten Flußbett wohne). Also Obacht
ABD bei nem Bulli mit festem Hochdach könnte ich mir durchaus evtl als Kompromiss vorstellen wenn man beim 4-Gang bleiben möchte und die Problematik mit den Steigungen nicht zu relevant ist.
Ansonsten wäre am JX ein 5-Gang sicher nicht die schlechteste Wahl falls die Option noch möglich wäre. Ich bin nie ein 3H gefahren (nur ASS). Wenn man beim 3H in der Ebene im Alltag (also keine Urlaubsladung) immer im zweiten Anfahren kann (was ja viele meinen) dann ist das doch nicht die schlechteste Option. Beim ASS ist das Anfahren im 2. Gang aus eigener Erfahrung übrigens nicht empfehlenswert wegen der anderen Übersetzung.
Grüße joschi
ABD bei nem Bulli mit festem Hochdach könnte ich mir durchaus evtl als Kompromiss vorstellen wenn man beim 4-Gang bleiben möchte und die Problematik mit den Steigungen nicht zu relevant ist.
Ansonsten wäre am JX ein 5-Gang sicher nicht die schlechteste Wahl falls die Option noch möglich wäre. Ich bin nie ein 3H gefahren (nur ASS). Wenn man beim 3H in der Ebene im Alltag (also keine Urlaubsladung) immer im zweiten Anfahren kann (was ja viele meinen) dann ist das doch nicht die schlechteste Option. Beim ASS ist das Anfahren im 2. Gang aus eigener Erfahrung übrigens nicht empfehlenswert wegen der anderen Übersetzung.
Grüße joschi
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Ich fahre aktuell das ABB am 1.9 WBX. Denke über einen AGG/2E Umbau nach. Da wird ja gern das 3H als Non Plus Ultra beschrieben.newt3 hat geschrieben: ↑04.04.2016, 22:51 grundsätzlich ist es aber halt schön lang übersetzt so dass du im vierten auf der autobahn sogar weniger drehzahl hast als an einem 5gang 3h oder ass.
mit dem abd hast du halt bei 100km/h ca 200 u/min mehr als mit dem abb. das macht sich in der geräuschkulisse mitunter bemerkbar.
Bin aber mit dem Getrieberechner auch drauf gekommen dass die Drehzahl im Endgang fast identisch ist.
Wäre ein Umbau also auch mit dem ABB denkbar? Was meint ihr?
Getriebeglocke vom Diesel muss her, klar.
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Ich bin bis vor kurzem ein ABB mit langem vierten Gang (0,78) am TDI 1z mit 90ps gefahren, mit Zwitterdach und Multivan Ausbau. Das hat gut harmoniert und war von der Drehzahl und dem Sprung zum 4ten total ok. WBX ist aber vermutlich nochmal was anderes...
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Re: Unterschied zwischen ABB und ABD Getriebe?
Wenn du am 1.9 WBX DG mit 78ps DG mit einem ABB Getriebe zufrieden bist wird das auch beim 2.0 2E/AGG/Ady hinhauen.
Der hat ja meist Leistung und auch etwas mehr Drehmoment (in vermutlich allen drehzahlbereichen).
Nur 4gänge schalten zu müssen hat schon was. mit 5gängen fährst halt öfter im optimalen gang - hast du anhängerbetrieb vor würd ich lieber 5 nehmen.
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"Wenn man beim 3H in der Ebene im Alltag (also keine Urlaubsladung) immer im zweiten Anfahren kann (was ja viele meinen) dann ist das doch nicht die schlechteste Option"
->ob das mit einem 2E noch geht keine Ahnung. ein Diesel säuft dir ja nicht so schnell ab wie ein Benziner
->mit dem JX geht anfahren im zweiten in der Ebene ganz gut (auch bei urlaubsbeladenem Fahrzeug). sobald du minimal in der schräge stehst machts mehr Sinn den ersten zu nehmen. natürlich ist das 'anfahren' im zweiten insgesamt einfacher, wenn man gar nicht komplett zum stillstand kommt sondern noch minimal am rollen ist bevor die Ampel wieder grün wird (genau genommen ist dieses losfahren aus dem rollen natürlich kein 'anfahren'). stehst im stop and go ist der erste ein ganz netter kriechgang (der deutlich kürzer ist als der erste ganz vieler anderer fahrzeuge mit schaltgetriebe)
Der hat ja meist Leistung und auch etwas mehr Drehmoment (in vermutlich allen drehzahlbereichen).
Nur 4gänge schalten zu müssen hat schon was. mit 5gängen fährst halt öfter im optimalen gang - hast du anhängerbetrieb vor würd ich lieber 5 nehmen.
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"Wenn man beim 3H in der Ebene im Alltag (also keine Urlaubsladung) immer im zweiten Anfahren kann (was ja viele meinen) dann ist das doch nicht die schlechteste Option"
->ob das mit einem 2E noch geht keine Ahnung. ein Diesel säuft dir ja nicht so schnell ab wie ein Benziner
->mit dem JX geht anfahren im zweiten in der Ebene ganz gut (auch bei urlaubsbeladenem Fahrzeug). sobald du minimal in der schräge stehst machts mehr Sinn den ersten zu nehmen. natürlich ist das 'anfahren' im zweiten insgesamt einfacher, wenn man gar nicht komplett zum stillstand kommt sondern noch minimal am rollen ist bevor die Ampel wieder grün wird (genau genommen ist dieses losfahren aus dem rollen natürlich kein 'anfahren'). stehst im stop and go ist der erste ein ganz netter kriechgang (der deutlich kürzer ist als der erste ganz vieler anderer fahrzeuge mit schaltgetriebe)