.. und das zufällig am AAZ?
Ich bau mir nebenzu nen 1Y+Turbo (also quasi AAZ) auf. Komme vom JX aber würde das Schwungrad eigentlich gerne vom 1Z nehmen.
Also entweder ich besorge mir ein 1Z-Schwung und ne 1Z Kupplung oder ich nehme gleich das Valeo-Kit welches Schwung + Kupplung beinhaltet (Valeo 826317).
Ich könnte mir vorstellen dass das Ding vibrationsärmer ist weil es ja ein ZMS-Ersatz sein soll.
Bei dem Valeo-Kit wäre halt alles dabei (Schwungscheibe + Kupplung). Ausrücklager muss ja sowieso vom Bus und klar ich brauch die TDI-Welle.
Und weiß jemand ob das dann Plug&Play bzgl Glocke und Anlasser passt? Ich denke ja schon aber hatte noch nie nen 1Z-Schwung in der Hand.... ist ja dann ne 228mm Kupplung.
Danke für eure Meinungen, joschi
Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
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Re: Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
*schieb*
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Re: Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
dann brauchst du sicher die TDI-Eingangswelle fürs Getriebe....
da hin und wieder TDI-Blöcke zum AAZ umgebaut werden, sollte das andersherum auch passen... probiert hab ich'S nicht.
FA
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Re: Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
Nase vom Anlasser muss dann bisschen abgetragen werden, oder Golf 3 Anlasser mit Adapter Platte. Ach ja und die Nasen vom Automaten mußt du platt klopfen (oder abflexen). Der Rest wurde ja schon aufgeführt.
Das 1Z EMS ist dicker, bzw die komplette Packung ist es und in Summe deutlich schwerer.
Ich fand die Kombo am syncro mit AGG geil! Marschierte richtig gut los :D
Aber: dein originales kupplungstrennblech passt nicht mehr --> " TDI trennblech " kaufen und den Spalt Motor Getriebe bei Bedarf verschließen.
Ich habe es nicht richtig dicht bekommen und dann das 1z Schwungrädchen abdrehen und feinwuchten lassen.
Damit passt das Original trennblech wieder.
Das Gesamtgewicht der Kupplung mit Automaten, etc entsprach dann ungefähr der der JX Kombo.
Hat halt Alles vor und Nachteile ;)
Beste Grüße
Das 1Z EMS ist dicker, bzw die komplette Packung ist es und in Summe deutlich schwerer.
Ich fand die Kombo am syncro mit AGG geil! Marschierte richtig gut los :D
Aber: dein originales kupplungstrennblech passt nicht mehr --> " TDI trennblech " kaufen und den Spalt Motor Getriebe bei Bedarf verschließen.
Ich habe es nicht richtig dicht bekommen und dann das 1z Schwungrädchen abdrehen und feinwuchten lassen.
Damit passt das Original trennblech wieder.
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Re: Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
Moin,
Trennblech: Kann man aber schon dicht bekommen. Muß man halt etwas Dichtmasse und ggf. noch einen Blechstreifen zum Einsatz bringen.
Ich habe die Kupplung schon mehrmals am TDI verbaut.
Trennblech: Kann man aber schon dicht bekommen. Muß man halt etwas Dichtmasse und ggf. noch einen Blechstreifen zum Einsatz bringen.
Ich habe die Kupplung schon mehrmals am TDI verbaut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fährt jemand von euch mit nem Valeo 4K Kit...
Ok super danke euch!
Die Modifikationen beim Anlasser und Automaten und das mit dem Trennblech hört sich ja mehr als machbar an. Das mit der TDI-Welle war mir ja klar wie eingangs erwähnt.
Der Motor liegt dann ausgebaut vor mir und ne Kupplungsglocke hab ich dann auch verfügbar. Dann kann ich mir das alles ja ganz leicht von allen Seiten anschauen.
Bin mir etwas unsicher ob ich es riskiere mit dem "ZMS-ähnlichen" Verhalten des 4K-Kits am AAZ. Das Kit ist ja auf TDI abgestimmt und wer weiß ob dann je nach Drehzahl und Last Resonanzen auftreten.
Vielleicht wäre ne normale 1Z-Kupplung doch eher die Wahl.
Danke für den Input,
joschi
Die Modifikationen beim Anlasser und Automaten und das mit dem Trennblech hört sich ja mehr als machbar an. Das mit der TDI-Welle war mir ja klar wie eingangs erwähnt.
Der Motor liegt dann ausgebaut vor mir und ne Kupplungsglocke hab ich dann auch verfügbar. Dann kann ich mir das alles ja ganz leicht von allen Seiten anschauen.
Bin mir etwas unsicher ob ich es riskiere mit dem "ZMS-ähnlichen" Verhalten des 4K-Kits am AAZ. Das Kit ist ja auf TDI abgestimmt und wer weiß ob dann je nach Drehzahl und Last Resonanzen auftreten.
Vielleicht wäre ne normale 1Z-Kupplung doch eher die Wahl.
Danke für den Input,
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