Bremse baut keinen Druck auf
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Bremse baut keinen Druck auf
Abend,
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe die Bremsbeläge, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder vorne erneuert doch nun will die Bremse beim Betätigen keinen Druck mehr aufbauen. Habe sie entlüftet, kam auch keine Luft mehr.
An was kann das oben genannte Problem liegen?
Neu verbauter Hauptbremszylinder vielleicht defekt?
Danke
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe die Bremsbeläge, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder vorne erneuert doch nun will die Bremse beim Betätigen keinen Druck mehr aufbauen. Habe sie entlüftet, kam auch keine Luft mehr.
An was kann das oben genannte Problem liegen?
Neu verbauter Hauptbremszylinder vielleicht defekt?
Danke
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Pedal fällt durch oder kommt etwas Gegendruck? Wenn gar kein Druck: Leck suchen - zb die hinteren Bremszylinder. Die Lecken erstmal in die gummimanschette und bis es dann aus der Trommel läuft brauchts auch nochmal was.
- deltaprofi fix
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Hallo
Hast du die Beläge auch gegen die Trommel gespannt bist die Räder fest sind?
Danach die Beläge wieder so weit zurückdrehen bis sich die Räder wieder drehen.
Wenn du das nicht hast sind deine "Arbeitswege" zu lang, zudem bekommst du keine richtige Bremswirkung hin.
Viel Erfolg,
fix
Hast du die Beläge auch gegen die Trommel gespannt bist die Räder fest sind?
Danach die Beläge wieder so weit zurückdrehen bis sich die Räder wieder drehen.
Wenn du das nicht hast sind deine "Arbeitswege" zu lang, zudem bekommst du keine richtige Bremswirkung hin.
Viel Erfolg,
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Pedal fällt nicht durch. Baut einfach keinen richtigen Bremsdruck auf.
Die oben genannten Sachen wurden durchgeführt.
Die oben genannten Sachen wurden durchgeführt.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Druck baut sich erst ganz am Anschlag auf.
Die neuen Beläge sind schmaler kann das daran liege?
Habe erst ganz am Schluss etwas Bremswirkung, sprich wird Druck aufgebaut.
Gruß
Die neuen Beläge sind schmaler kann das daran liege?
Habe erst ganz am Schluss etwas Bremswirkung, sprich wird Druck aufgebaut.
Gruß
- deltaprofi fix
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
HBZ vorher befüllt ??
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
HBZ ist befüllt.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps zum Bremsen entlüften?
Vielleicht ist ja doch noch etwas Luft drinne. Habe es jetzt immer so gemacht, dass ich das einfach an den Ventilen abgepumpt habe. (hinten rechts angefangen)
Bremswirkung kommt wirklich erst ganz kurz vor dem Bodenblech..
Vielleicht ist ja doch noch etwas Luft drinne. Habe es jetzt immer so gemacht, dass ich das einfach an den Ventilen abgepumpt habe. (hinten rechts angefangen)
Bremswirkung kommt wirklich erst ganz kurz vor dem Bodenblech..
- T2NJ
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Dann würde ich doch einmal die klassische Art mit 2 Leuten empfehlen, das klappt eigentlich immer. Wird ja jetzt auch unproblematische sein, HBZ ist ja neu und kann somit über keine Kante laufen.Luggii hat geschrieben:Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps zum Bremsen entlüften?
Methode soweit bekannt?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Könntest du mir bitte diese Methode noch erläutern?
Eine Person hat oben immer etwas nachgefüllt, sobald der Stand runtergegangen ist, die andere hat an den Ventilen mit einer Pumpe gezogen.
Eine Person hat oben immer etwas nachgefüllt, sobald der Stand runtergegangen ist, die andere hat an den Ventilen mit einer Pumpe gezogen.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Per Unterdruck entlüften funktioniert manchmal nicht richtig. Klassische Methode: 2 Mann, einer pumpt mitm Bremspedal, der andere macht dazu passend den entlüfternippel auf und zu.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Danke, werde es gleich mal so wie oben genannt probieren.
Hinten rechts links, vorne rechts links ist das von der Reihenfolge in Ordnung?
Hinten rechts links, vorne rechts links ist das von der Reihenfolge in Ordnung?
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Hallo Luggii,
Ja, steht auch so im "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter, Typ 2 (T1)) Band "B".
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... typ-2-1959
Hast Du da schon einmal nachgelesen? Macht sicherlich Sinn!
Wie Du sicherlich feststellen konntest, sind die hinteren Radbremszylinder etwas seltsam angeordnet. Luft steigt eigentlich immer nach oben, doch da sind die Entlüftungsschrauben unten angeordnet. Die "Rest-Luft" bekommt man da nicht so einfach heraus, das geht nur durch kräftiges, hinreichend langes spülen. Vom T2 weiß ich, dass VW vorschreibt durch jeden Entlüftungsnippel ca. 500cc zu schieben um sicher entlüftet zu haben. Beim T1 kenne ich die Vorgaben nicht, könnte aber ähnlich sein.
Nun noch meine Version zum Entlüften zu zweit. Der Mann am Rad gibt den Befehl "Pumpen". Die Hilfskraft tritt mehrmals aufs Bremspedal bis ein Druck aufgebaut ist und antwortet mit "Druck". Der Mann am RBZ öffnet das Ventil. Die Hilfskraft ruft "unten" wenn das Pedal durchgetreten ist und hält den Fuß weiterhin drauf. Am RBZ wird nun das Ventil geschlossen, danach gibt es einen neuen Befehl zum Pumpen vom RBZ-Mann und der Vorgang wiederholt sich. Dann kommt der nächste RBZ an die Reihe nach beschriebener Vorgehensweise bis man alle Räder durch hat. Gerade wenn die Bremsanlage voll entleert war, kann es Sinn machen einen zweiten Durchgang vorzunehmen. Sicherlich ist klar, den Vorratsbehälter immer im Auge zu behalten und rechtzeitig Flüssigkeit nachzukippen, sonst wird man nie fertig wenn zwischendurch wieder Luft in die Anlage gelangt. Diese Botschaft ist aber sicherlich schon angenommen worden.
Luggii hat geschrieben:Hinten rechts links, vorne rechts links ist das von der Reihenfolge in Ordnung?
Ja, steht auch so im "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter, Typ 2 (T1)) Band "B".
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... typ-2-1959
Hast Du da schon einmal nachgelesen? Macht sicherlich Sinn!
Wie Du sicherlich feststellen konntest, sind die hinteren Radbremszylinder etwas seltsam angeordnet. Luft steigt eigentlich immer nach oben, doch da sind die Entlüftungsschrauben unten angeordnet. Die "Rest-Luft" bekommt man da nicht so einfach heraus, das geht nur durch kräftiges, hinreichend langes spülen. Vom T2 weiß ich, dass VW vorschreibt durch jeden Entlüftungsnippel ca. 500cc zu schieben um sicher entlüftet zu haben. Beim T1 kenne ich die Vorgaben nicht, könnte aber ähnlich sein.
Nun noch meine Version zum Entlüften zu zweit. Der Mann am Rad gibt den Befehl "Pumpen". Die Hilfskraft tritt mehrmals aufs Bremspedal bis ein Druck aufgebaut ist und antwortet mit "Druck". Der Mann am RBZ öffnet das Ventil. Die Hilfskraft ruft "unten" wenn das Pedal durchgetreten ist und hält den Fuß weiterhin drauf. Am RBZ wird nun das Ventil geschlossen, danach gibt es einen neuen Befehl zum Pumpen vom RBZ-Mann und der Vorgang wiederholt sich. Dann kommt der nächste RBZ an die Reihe nach beschriebener Vorgehensweise bis man alle Räder durch hat. Gerade wenn die Bremsanlage voll entleert war, kann es Sinn machen einen zweiten Durchgang vorzunehmen. Sicherlich ist klar, den Vorratsbehälter immer im Auge zu behalten und rechtzeitig Flüssigkeit nachzukippen, sonst wird man nie fertig wenn zwischendurch wieder Luft in die Anlage gelangt. Diese Botschaft ist aber sicherlich schon angenommen worden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Kompressor vorhanden? Von Manotec gibt's nette Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter Mit druckluftnippel dran. 0,8 bar drauf geben und dann klappt das auch alleine. Alternativ/billiger auch als ezibleed zu haben wobei ich da die Adapterdeckel nie so richtig dicht bekommen habe.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
...normal schon, aber beim T1 sind ja die hinteren Radbremszylinder quasi "falsch herum" eingebaut. Deshalb hatte ich ja angemerkt "kräftig Spülen". ... und das geht am besten wenn der volle "Pedaldruck" ansteht. Ich hatte ja selbst einmal einen T1 und kenne das Affentheater.nicatron hat geschrieben:0,8 bar drauf geben und dann klappt das auch alleine.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Stehe immer noch vor dem selben Problem... Wie würde es denn mit nem Kompressor aussehen?
Vorne Druck drauf geben.. Würde das auch klappen?
Das Problem kann ja eigentlich nur noch an der Entlüftung liegen oder? Radnremszylinder und Hauptbrrmszylinder und die Backen sind alle erneuert.
Die Leitungen sollten auch in Ordnung sein. Ist nämlich nirgendwo etwas ausgetreten...
Vorne Druck drauf geben.. Würde das auch klappen?
Das Problem kann ja eigentlich nur noch an der Entlüftung liegen oder? Radnremszylinder und Hauptbrrmszylinder und die Backen sind alle erneuert.
Die Leitungen sollten auch in Ordnung sein. Ist nämlich nirgendwo etwas ausgetreten...
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Bei dir ist ev. das Kappenventil im Hauptbremszylinder defekt oder dessen Ventilsitz verschmutzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
OK danke,
kann es sein, dass diese Druckstange, die in den Hauptbremszylinder fährt zu kurz ist? Sieht nämlich etwas verbastellt aus.
Wie nennt man dieses Teil? Vielleicht ist deswegen der Weg zu lang?
kann es sein, dass diese Druckstange, die in den Hauptbremszylinder fährt zu kurz ist? Sieht nämlich etwas verbastellt aus.
Wie nennt man dieses Teil? Vielleicht ist deswegen der Weg zu lang?
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Re: Bremse baut keinen Druck auf
Hallo Luggii,
Da Dir dieser Fachausdruck scheinbar schier unbekannt ist, darf ich annehmen, dass Du Dich nicht ausreichend mit dieser Lektüre trotz meines Hinweises vom 07.04.2016 auseinander gesetzt hast :
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... itel_B.pdf
Gutes Gelingen!
PS: Ob bei Deiner Bremsanlage die Komponenten alle stimmig sind, ist aus der Entfernung natürlich schlecht auszumachen, weil das "Look" and "Feel" ja nun mal leider nicht gegeben ist.
---Gabelkopf---Luggii hat geschrieben:Wie nennt man dieses Teil?
Da Dir dieser Fachausdruck scheinbar schier unbekannt ist, darf ich annehmen, dass Du Dich nicht ausreichend mit dieser Lektüre trotz meines Hinweises vom 07.04.2016 auseinander gesetzt hast :
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... itel_B.pdf
Im Abschnitt B-2 / 2 findest Du die einzuhaltenden Maße. Der Gabelkopf ist demnach so einzustellen, dass 1 mm Spiel vorhanden ist.Luggii hat geschrieben:kann es sein, dass diese Druckstange, die in den Hauptbremszylinder fährt zu kurz ist?
Gutes Gelingen!
PS: Ob bei Deiner Bremsanlage die Komponenten alle stimmig sind, ist aus der Entfernung natürlich schlecht auszumachen, weil das "Look" and "Feel" ja nun mal leider nicht gegeben ist.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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