![ich will nicht mehr :looser](./images/smilies/surrender.gif)
Wie am besten schützen?
Der originale 16" hat ja Kunststoffabdeckungen, neuere BMW-SUVs haben auch Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.
Mein Auto hats nicht, normale Bullis ja auch nicht.
Bei meinem sind leider mittlerweile alle 4 Kotflügel neu zu lackieren, da Steine direkt an die lackierten Flächen treffen (v.a. auch die Kanten) und hier den Lack natürlich zum platzen bringen.
Plan wäre jetzt: Neu lackieren (hab ich wenig Lust drauf aber mir fällt kein brauchbares Design ein, wie man das zB mit Folie neu machen könnte (darunter nur grundieren)). Und dann? Hält ja dann wieder nur n Jahr, wenn überhaupt.
Unterbodenschutz kann ich schlecht aufbringen, müsste ja dann um die Kante rumgezogen werden und wäre natürlich sichtbar. Gibt zwar durchsichtigen, aber schön wird das ja trotzdem nicht. Und whs nicht dauerhaft...
Ideen?
Mein Auto ist ein optimierter Ford Focus ST170, Standardbereifung (eh schon breiter/größer), aber breitere Spur, anderes Fahrwerk usw. Kein Show- oder Optiktuning, sondern reine Optimierung auf maximale Schläglaufsteifigkeit und neutrales Fahrverhalten. Mögliche Querbeschleunigung über 1G
![Käffchen gefällig? :cafe](./images/smilies/kaffee.gif)
Problem: Lack ist graphit-grau-metallic. Hier teilweise mit Folie arbeiten wird schwierig (um die Optik mehr in Richtung Rallye zu bekommen), komplett neu lackieren/folieren hab ich wenig Lust. Ich denke man versteht was ich mein, Lack ist eher dezent schick und nicht laut, wie es zB weiß oder uni blau wäre.
Das Fahrzeug wird gefahren, nicht gezeigt. Daher bekommt es auch mal Steine ab, regelmäßig sogar.
Mein anvisierter Bulli (T3 Syncro, erst noch auf Suche) soll auch auf breitere Geländereifen umgerüstet werden (etwas kleiner als Serien-16"), damit sind die Kotflügel ja auch in Gefahr (der Bulli soll Gelände zu sehen bekommen).
Hier andere Tipps als 16"-Kunststoff-Radläufe?