JX wird lauter und lauter...
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JX wird lauter und lauter...
Hi, liebeT3-Freunde,
bei 3000 U/min Landstraßenfahrt nahm ich dann ungewöhnliche Motorgeräusche wahr: Zuerst hörte es sich an wie der Sternmotor eines Flugzeugs, so ein rundes Brummen.
Dann meinte ich, daß es etwas lauter wurde. Im Ort angekommen, hörte ich immer deutlicher werdend ein Klopfen/Schlagen.
Als ich auf den Hof fuhr, kamen sogar Nachbarn an, so außergewöhnlich war das Geräusch.
Also am nächsten Tag mit dem ADAC in die Werkstatt.
Dort wurde folgendes unternommen, um die Ursache einzugrenzen:
* Düsen abgedrückt --> alle huntertprozentig i.O.
* Oeldruck gemessen --> sehr gut
* Kompression gemessen --> gleichmäßig, richtig gut
* Steuerzeiten überprüft -- i.O.
Blieb also noch: Oelwanne ab, Kurbeltrieb ansehen.
Und siehe da:
Das Auto wie der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 238.000 Kilometern.
Bisher war nie etwas Auffälliges zu hören, auch beim vor 3 Wochen erfolgten Oel- und Filterwechsel in der Werkstatt nicht.
Da mir das Überholen meines Motors nicht als sinnvoll erscheint, habe mich nun entschlossen,
einen überholten Motor bei Red Block zu kaufen.
Hier im Forum ist die Firma ja öfters gut beleumundet worden.
Ich habe also Herrn Conrad angerufen und wie von ihm gesagt den JX-Motor per E-Mail bestellt.
Seit vergangenem Donnerstag habe ich jedoch noch nichts von dort gehört.
Hat hier jemand Erfahrung mit Red Block?
Ist die Entscheidung richtig, oder gibt es eine bessere Alternative?
Was meint Ihr dazu?
bei 3000 U/min Landstraßenfahrt nahm ich dann ungewöhnliche Motorgeräusche wahr: Zuerst hörte es sich an wie der Sternmotor eines Flugzeugs, so ein rundes Brummen.
Dann meinte ich, daß es etwas lauter wurde. Im Ort angekommen, hörte ich immer deutlicher werdend ein Klopfen/Schlagen.
Als ich auf den Hof fuhr, kamen sogar Nachbarn an, so außergewöhnlich war das Geräusch.
Also am nächsten Tag mit dem ADAC in die Werkstatt.
Dort wurde folgendes unternommen, um die Ursache einzugrenzen:
* Düsen abgedrückt --> alle huntertprozentig i.O.
* Oeldruck gemessen --> sehr gut
* Kompression gemessen --> gleichmäßig, richtig gut
* Steuerzeiten überprüft -- i.O.
Blieb also noch: Oelwanne ab, Kurbeltrieb ansehen.
Und siehe da:
Das Auto wie der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 238.000 Kilometern.
Bisher war nie etwas Auffälliges zu hören, auch beim vor 3 Wochen erfolgten Oel- und Filterwechsel in der Werkstatt nicht.
Da mir das Überholen meines Motors nicht als sinnvoll erscheint, habe mich nun entschlossen,
einen überholten Motor bei Red Block zu kaufen.
Hier im Forum ist die Firma ja öfters gut beleumundet worden.
Ich habe also Herrn Conrad angerufen und wie von ihm gesagt den JX-Motor per E-Mail bestellt.
Seit vergangenem Donnerstag habe ich jedoch noch nichts von dort gehört.
Hat hier jemand Erfahrung mit Red Block?
Ist die Entscheidung richtig, oder gibt es eine bessere Alternative?
Was meint Ihr dazu?
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: JX wird lauter und lauter...
Was willste innerhalb von 3 Tagen an Neuigkeiten gehört haben? Das läuft schon seinen Weg.
Mein Motor hat inzwischen über 110.000km runter und rennt.
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Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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Re: JX wird lauter und lauter...
Hallo
Das ist natürlich schade, aber was ist jetzt genau gaputt??
Eine Lageschale / Pleul ?
Oder mehr ?
Grüsse fix
Das ist natürlich schade, aber was ist jetzt genau gaputt??
Eine Lageschale / Pleul ?
Oder mehr ?
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: JX wird lauter und lauter...
Ja, Fix,
das ist ein Pleuel-Lager.
Und das sieht doch wüst aus, oder?
Und an der Kurbelwelle soll's auch nicht mehr gut aussehen.
Hab' ich aber selber nocht nicht gesehen.
Nächste Woche gibt's mehr.
@Totti: Ich dachte, ich bekäme eine Bestätigung per E-mail.
das ist ein Pleuel-Lager.
Und das sieht doch wüst aus, oder?
Und an der Kurbelwelle soll's auch nicht mehr gut aussehen.
Hab' ich aber selber nocht nicht gesehen.
Nächste Woche gibt's mehr.
@Totti: Ich dachte, ich bekäme eine Bestätigung per E-mail.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: JX wird lauter und lauter...
Stellt sich die Frage warum?
SO ein Abriss vom Schmierfilm hat meistens eine Ursache.
Was ist an dem Bus in letzter Zeit gemacht worden?
Was mich stutzig macht, ist Öldruck "sehr gut".
Wenn Pleuls so aussehen ist der Druck eigendlich im Keller!
Nicht das zu eine Verstopfung hattest, oder falscher Filter.....
Nus so eine Idee.
fix
SO ein Abriss vom Schmierfilm hat meistens eine Ursache.
Was ist an dem Bus in letzter Zeit gemacht worden?
Was mich stutzig macht, ist Öldruck "sehr gut".
Wenn Pleuls so aussehen ist der Druck eigendlich im Keller!
Nicht das zu eine Verstopfung hattest, oder falscher Filter.....
Nus so eine Idee.
fix
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Re: JX wird lauter und lauter...
Hi Fix,
das mit dem Oeldruck hat mir die Werkstatt so gesagt.
Hat mich ja auch gewundert.
Aber auch während der Fahrt und im Leerlauf auf dem Hof zeigte die Oeldruckleuchte nichts an,
und da kuckt man dann ja ständig hin!
In letzter Zeit ist nur vor 3 Wochen ein Oel- und Filterwechsel gemacht worden.
Danach bin ich aber schon einige hundert Kilometer gefahren.
das mit dem Oeldruck hat mir die Werkstatt so gesagt.
Hat mich ja auch gewundert.
Aber auch während der Fahrt und im Leerlauf auf dem Hof zeigte die Oeldruckleuchte nichts an,
und da kuckt man dann ja ständig hin!
In letzter Zeit ist nur vor 3 Wochen ein Oel- und Filterwechsel gemacht worden.
Danach bin ich aber schon einige hundert Kilometer gefahren.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: JX wird lauter und lauter...
Das ist kein Pleuellager. Das ist eine Hauptlagerschale.
Ich tippe auf billiges Öl und Dauervollgas wenn alle Lagerschalen so aussehen.
Was noch wichtig wäre: Ist die Lagerschale original VW? Normalerweise besitzen sie keine Kupferfarben.
Ich tippe auf billiges Öl und Dauervollgas wenn alle Lagerschalen so aussehen.
Was noch wichtig wäre: Ist die Lagerschale original VW? Normalerweise besitzen sie keine Kupferfarben.
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Re: JX wird lauter und lauter...
Nein, normalerweise sind Lagerschalen beschichtet. Ist die Beschichtung runter, kann man aufs Grundmaterial gucken. Das zeigt sich auf den Bildern wirklich schön...
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Re: JX wird lauter und lauter...
Das stimmt, ist eine Hauptlagerschale, vertan .Bleda hat geschrieben:Das ist kein Pleuellager. Das ist eine Hauptlagerschale.
Ich tippe auf billiges Öl und Dauervollgas wenn alle Lagerschalen so aussehen.
Was noch wichtig wäre: Ist die Lagerschale original VW? Normalerweise besitzen sie keine Kupferfarben.
Und es ist nur an dieser einen ein Schaden zu sehen.
Das Oel ist von Motul, und das fahre ich schon mehrere Oelwechsel.
Und Dauervollgas habe ich noch nie gefahren, immer nur zwischen 3.000 und 4.000 U/min, über 4.000 niemals.
Meistens jedoch so um die 3.500 U/min, das pendelt sich schon gefühlsmäßig so so ein.
Außerdem achte ich auf die Oeltemperatur.
Da ich das Auto mit 69.000 km gekauft habe, gehe ich mal davon aus, daß es ein Original-Motor ist.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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Re: AW: JX wird lauter und lauter...
Blinkte die LED denn bei abgestelltem Motor?
Meiner hatte bei einem Vorbesitzer vermutlich folgenden Werdegang:
0,9 Bar Öldruckschalter im Sack. Ausgetauscht gegen einen 1,8 Bar Schalter. Nervte natürlich. Also Klemme W am Generator abgezogen und zur Sicherheit noch die LED im KI umgedreht.
Nur sonen Schaden hatter nich erlitten.
Meiner hatte bei einem Vorbesitzer vermutlich folgenden Werdegang:
0,9 Bar Öldruckschalter im Sack. Ausgetauscht gegen einen 1,8 Bar Schalter. Nervte natürlich. Also Klemme W am Generator abgezogen und zur Sicherheit noch die LED im KI umgedreht.
Nur sonen Schaden hatter nich erlitten.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster