Hallo,
zum Dank für die Tatkräftige Hilfe wie versprochen hier ein paar Fotos. Ich habe das ganze minimalinvasiv geschafft und mit ordentlich vorbereitung hat der Pedalwechsel und damit die nicht Benutzbarkeit des Busses nur ca 1 Stunde gedauert. Allerdings überlege ich mich von Zappatista in Snakefinger umzubenennen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Zunächst wurde, wie oben schon beschrieben, das Loch minimal außermittig gebohrt (danke Sven
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
), so dass es hoffentlich länger dauert, bis ich wieder ran muss:
Dabei sieht man auch schön, meine Trockenübungen mit dem Demontagewerkzeug, dass ich mir nach der Idee von
hier aus einer eben erst gebrochenen Speiche meiner Frau Gebastelt habe:
Im montierten Zustand ist die Situation leider nicht so übersichtlich:
Es geht aber trotzdem ganz gut. Zuerst habe ich den Kupplungsgeberzylinder abgeschraubt um etwas Platz zu schaffen. Dann muss man den Sprengring richtig hindrehen und dann feste mit der Speiche ziehen -- ein paar Versuche brauchts schon... Den Bolzen kann man dann eigentlich recht bequem mit einem Schraubendreher von der Bremsseite her "ziehen". Wenn der an der Karosse anliegt einfach den Winkel durch Querhebeln am Bremspedal ändern und weiter gehts.
Irgendwann kann man das Kupplungspedal recht bequem entnehmen. Ich habe dann den "besseren" Stößel genommen und mit einem neuen Bolzen montiert (den gab es übrigens noch ganz offiziell für 3,61EUR beim Freundlichen um die Ecke). Der Einbau lief dann genau anders herum, wobei ich die Achse wieder mit dem Schraubenzieher von der Bremsseite her gedrückt habe. Den Sprengring habe ich mit dem selben Schraubendreher dann draufgeschoben (das hat wieder ein paar Versuche gebraucht. Dann noch den Stössel einstellen und man hat ein ganz neues Kupplungsgefühl. Natürlich habe ich vorher alles dick eingefettet.
Hier zur Vollständigkeit noch ein Bild vom Loch im Original Pedal und vom Originalbolzen. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen...
Ich hoffe das der Beitrag hilfreich ist. Für die Arbeitsschritte ist es prinzipiell egal, wie jemand das Loch geflickt hat. es geht rein um den Ein/Ausbau. Die wichtigste Info ist vielleicht, dass die Montage selbst halb so wild ist (ca 1h Arbeitszeit ungeübt) und dass definitiv das Armaturenbrett nicht raus muss. Nichtmal Instrumententafel oder so muss raus, es geht alles von unten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonnst immer raus mit den Fragen.
Liebe Grüße, Christian