Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von horst2009 »

Hallo,

ich muss demnächste für die H-Zulassung in den Originalzustand zurückrüsten.
Welche Stahlfelgen muss ich mir besorgen. Am liebsten wären mir 15 Zöller mit 205er bin aber nicht sicher ob das bei der H-Abnahme durchgeht.
Will nict falsch machen bzw. falsches kaufen.

LG

Horst
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von Q-Master »

Stahlfelge gab es original nur 14" oder 16", wobei die 16" nur für den Syncro waren.

Hast du schon mal mit dem TüV gesprochen wegen H-Abnahme?
Zeitgenössisches Tuning ist auch bei H-Fahrzeugen erlaubt.
Wenn du 15" willst, gibt es die Käselöcher auch wieder in neu.

Die Frage ist halt, willst du nur wegen H-Kennzeichen zurückrüsten?
Dann muss der Bus aber auch so bleiben, sonst ist das .H" wieder weg wenn sie dich erwischen.

Oder soll der Bus wieder "original" werden, weil du es willst?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von horst2009 »

Ich will zurückrüsten und es soll natürlich so bleiben dann.
Muss das FAhrwerk 50mm/70mm tiefer und die Felgen wechseln.
Die Käselöcher will ich nicht, nur Stahlfelgen mit Chromkappen.
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Stahlfelgen gab es original die 5,5 und die 6ér; beide 14 Zoll.

Auf beide kannst Du die 205 Reifen aufziehen. Mit den 6èr sieht das bissle besser aus. Ich würde zu den 205 Reifen raten ( original waren die 185 verbreiteter)

15 Zoll gab es keine Stahlfelgen- musst welche z.b. von Mercedes nehmen; dann ist das zeitgenössisches Tuning wie deine Felgen jetzt auch...

Tieferlegungen gab es schon immer - also H-Konform.

Die 6èr Stahlfelgen sind schwerer zu finden - gab es öfter bei den Syncro. Die 5,5 kriegste nachgeschmissen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von horst2009 »

Hi Bernd,

die Felgen die ich draufhabe gibt es erst seit ca. 8 Jahren. Die gehen sicher nicht durch. Beim Fahrwerk weiß ich nicht ob das geht, wurde erst vor 7 JAhren eingetragen.

An die 15" MB Stahlfelgen habe ich auch schon gedacht, wenn die als H-Zulassung durchgehen wäre das mein Favorit.
Welche sind das genau, weißt du das? Also welche KBA Nummer? Ich glaube das waren 6,5 x 15
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wann die Tieferlegung tatsächlich gemacht wurde ist nicht der Punkt - es kommt darauf an wann es möglich gewesen wäre bzw. wurde sowas in der Art im Jahr z.b. 1997 gemacht. Hier spielt es auch nicht die Rolle ob es genau die Federn waren - die Tieferlegung - Spurverbreiterung.... die Dimensionen sind das Maß (so mein Stand)
Ähnlich bei den Felgen: wurden solche Dimensionen im Jahr 1997 gefahren? Ja oder nein?
Bei der Felge die ich auf den Bildern sehen kann es Diskussionen geben - auf die würde ich es erst einmal ankommen lassen.

Am Ende hängt es am Prüfer. Hier gibt es immer noch große Unterschiede. Die Maßstäbe haben sich auch verändert und heute geht manches nicht mehr was vor einem Jahr noch ging.
Ich würde deshalb erst einen Prüfer suche und mit ihm das abklären - dann machen...

Felgen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p628049

Gruß Bernd
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: Original Rad Reifen Kombinationen T3 Multivan 1.6 JX BJ87

Beitrag von horst2009 »

Ja, das mit den Prüfern habe ich auch schon gehört, soll ja wie ne Lotterie sein inzwischen.
Kennt jemand einen "guten" im Rhein Main Gebiet?
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“