Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von fukin-baum »

Hallo
ich war grad beim freundlichen DEKRA Mann (also der war echt freundlich und meinte gleich"ah, is das ein WBX..den hat mein kumpel auch..sollte grün gehen)
dann hat er am PC rumgetippt und seine Miene verdunkelte sich und dann..
"nee, leider kann ich dir da kein grün geben"..." weil du nur nen ungeregelten Kat hast und diese Nummer hier falsch is....
tut mir leid, da kann ich nix machen..."


und nun? kann ich ihn irgendwie belehren, oder is das so?
Plakette is für mich net wichtig, aber wäre halt schön eine zu haben.
Steht das irgendwo in den Papieren wer die mir gegeben hat?
Ich hab nämlich noch eine...aber ich weiss halt net was passiert wenn man DANN erwischt wird...

:cafe
Zuletzt geändert von fukin-baum am 18.04.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Wenn in der Scheibe eine grüne Plakette klebt,wo das richtige Nummernschild eingetragen ist,kann ich mir nicht vorstellen,das es bei ner Kontrolle Probleme gibt.
Die Jungs kennen sich da so gut auch nicht mit jedem Fahrzeug aus.
Ich würde es riskieren.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von DaBen »

Dann hast du das Problem dass alle WBX-Fahrer mit MV bis Mod.jahr '87 haben.
Mit der Fahrgestellnummer kannst du direkt bei VW-Nfz nachfragen. Du bekommst dann eine Bestätigung, dass der Motor grün bekommt. Ist ein bisschen Rennerei aber dafür ist dann alles 100% korrekt.
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von Q-Master »

Was für ein WBX is das?
Ungeregelter Kat ist ungewöhnlich.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

MV
Bj is 1989... also laut meinen infos isses ein ungeregelter kat...aber ich kenn mich ja auch net aus....

wie und an wen muss ich mich bei VW wenden? irgendwo direkt anrufen oder mal zum VW händler meines vertrauens gehen (den es eigentlich gar nicht gibt)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von gvz »

Dokamatze hat geschrieben:Hallo


Die Jungs kennen sich da so gut auch nicht mit jedem Fahrzeug aus.
das kann ich nicht bestaetigen---hier ziehen die regelmaessig Fahrzeuge--aelteren Baujahres raus--um die Richtigkeit der Plakette zu pruefen---und die Ausrede:
ich hab nix gemacht--die war schon vorher drauf
---zaehlt bei denen nicht


ausser teuer--gibt es dann auch noch Punkte in der Lotterie Flensburch :suff
Member of the C.d.a.S
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von ergster »

Die brauchen sich ja auch nich mit dem Fahrzeug auskennen, sondern nur die Abgasschlüsselnummer angucken.
Dann besser garkeine Plakette als ne Falsche.

Wat fürn Abgsschlüssel hatter denn eingetragen? 03 oder 01?

Bei 03 musste mal VW anschreiben, bei 01 hatte der Dekrafuzzi keine Ahnung von dem was er tun soll.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von stoppelhopser »

Such Dir eine AU-taugliche Werkstatt....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

ergster hat geschrieben:Die brauchen sich ja auch nich mit dem Fahrzeug auskennen, sondern nur die Abgasschlüsselnummer angucken.
Dann besser garkeine Plakette als ne Falsche.

Wat fürn Abgsschlüssel hatter denn eingetragen? 03 oder 01?

Bei 03 musste mal VW anschreiben, bei 01 hatte der Dekrafuzzi keine Ahnung von dem was er tun soll.

von welcher zahl reden wir??
14 = schadstoffarm E
10 = 0001
14.1 = 0403

und wenn der DEKRAMANN keine ahnung hatte...wie kann ich ihm glaubhaft machen, dass ich ne grüne Plakette bekomme?
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von sugar »

http://www.dekra.de/feinstaub/" onclick="window.open(this.href);return false;

was passiert, wenn Du Deine daten hier einträgst?
03 pkw benzin? keine plakette.
s' is' eben so.
Bild
Benutzeravatar
Grabi
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2012, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von Grabi »

Hi,

an VW Nutzfahrzeuge schreiben. Kopie vom KFZ-Schein anhängen mit der Bitte dir zu bestätigen das dein Bus Schadstoffarm ist. Hat bei meinem MV auch super funktioniert.
Die haben sogar gefragt ob sie mir die Besätigung noch als Dokument per Post zusenden sollen :g5

Hat zwar ein zwei Wochen gedauert, hat aber gut funktioniert.

Gruß

Andre
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

ich musste eben den geschäfts T5 in der werkstatt abgeben für morgen TÜV. da hab ich nebenbei nochmal gefragt.
haben meinen schein kopiert und nach ca 30 minuten angerufen:
kein problem- kann ich morgen abholen


JUHUU!!!
:bier
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von sansum »

Ich hatte den gleichen Fall. Habe VW angeschrieben und die Antwort war das der Bus einen GKat mit MV Motor hat, leider fehlt der Aktivkohlefilter! Danach habe ich diesen nachgerüstet und vom TÜV bestätigen lassen. Somit konnte ich beim Strassenverkehrsamt umschlüsseln.
Der Aktivkohlefilter war seinerzeit eine Z Ausstattung für 110 DM.


Gruß Ralf
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von ergster »

Der dürfte aber überhaupt nicht elefant für die Plakette sein.

Schlüsselnummer 77 sind umgerüstete Fahrzeuge die ab Werk keinen G-kat hatten, also keinen AkF und die bekommen auch eine.

Naja, wir sind ja in Deutschland, da kann man den MV sicher nicht auf 77 umschreiben, und 01 geht net, weil kein Akf. Also alles erfüllt für die grüne Blödsinnsplakette aber trotzdem keine zu haben :roll:

Davon aber mal ab, ich bin da ja als Dieseltreter nicht so im Thema, ich meine aber es gab doch n KLR für den MV um auf Euro 2 oder D3 zu kommen. Den würde ich sowieso einbauen, das mehr als halbiert die Steuern und dann gibts def. n grünen Fleck für die Scheibe.

Jetzt hasse nämlich das Problem zwar die Plakette gekriegt zu haben, aber immernoch die 03 im Schein. Das wäre inner Kontrolle erstmal nix anderes, als hätteste dir einfach die grüne da rein gebappt obwohl du keine kriegst.

Also 1. Quittung aufbewaren.

2. KLR nachrüsten oder trotzdem VW anschreiben und sich n Schrieb schicken lassen und den wenigstens mitführen.

Ich hab den Plakettendünnpfiff bisher zwar mit keinem Auto mitgemacht, aber eine drinhzuhaben und trotzdem Blechen zu müssen wäre das blödeste von allem was passieren kann....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

guter hinweis.... werde versuchen von der werkstatt was zu bekommen.

KLR hab ich anvisiert, aber die wachsen ja net auf den bäumen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von 3t3 »

Wie oben bereits geschrieben, reicht ein kurzes formloses Anschreiben an den Hersteller mit einer Kopie des Fahrzeugscheins. Dieser bestaetigt dann im Allgemeinen, dass das Fahrzeug die Anforderungen fuer Emissionsschluessel 01 erfuellt (das hat zumindest vor 2..3 Jahren so funktioniert). Damit kann man sich entweder direkt eine Plakette abholen oder (besser) zusaetzlich vorher die Fahrzeugpapiere korrigieren lassen. Schluesselnummer 03 bekommt keine Plakette; warum, ist in der Verordnung plausibel erklaert. Wieso die Busse mit Emissionsschluessel 03 nun kraft eines Briefes spontan die Anforderungen von 01 erfuellen, sollten wir nicht hinterfragen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

ok, dann läuft das ja nun alles. ich hab VW direkt angerufen und ein mitarbeiter hat mir gesagt ich soll einen scan vom schein an
nutzfahrzeuge(ät)volkswagen.de schicken mit meinem anliegen und dann läuft das.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(

Beitrag von fukin-baum »

so..."grün" klebt!
hab nen schrieb vom autohaus und sowohl der als auch ich haben bei nutzfahrzeuge angefragt für was ganz offizielles!

:bier
Benutzeravatar
Grabi
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2012, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Grabi »

Sag ich doch :g5
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus Gemeinde.

Hat irgendwer mal ein Bild für mich, wo beim MV der AKF sitzt und wie der genau ausschaut ? Wär super, weil ich einen nachrüsten will und Position und so brauch, damit ich den richtigen krieg.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von fukin-baum »

WTF ist AKF??
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Aktivkohlefilter :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Papajupe »

DJ-Freezer hat geschrieben:Aktivkohlefilter :mrgreen:
Würde mich auch Interessieren wo der Sitzt.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

der AKF schaut so ähnlich aus wie eine Konservendose und sitzt im rechten hinteren Radausschnitt halb vom Hinterrad verdeckt an der Strebe ca. "bei 2 Uhr", also rechts oberhalb des Rades. Vielleicht kann jemand mit 0401 Schlüssel (neuerer MV bzw. SS Motor) ein schönes Bild machen...

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Hat denn keiner für mich mal ein Bild von dem AKF ??? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

schau amal da her: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 90&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

und mit Google Bilder gibt es auch ein paar nette Zeichnungen für Tankanschluß usw.

Pfiaddi,
Joachim
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von remmlatshofer »

So sieht er aus (rechtes Radhaus hinten):
Bild

Bild

Bild

Die Dose da im Radhaus ist der Aktivkohlefilter
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Vielen dank für die Bilder. Jetzt hab ich was brauchbares und kann mich auf die suche machen

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Papajupe »

Und für mich sind die Bilder wichtig wenn das nexte Projekt im Juni angeht.............bis dahin sollte meine Caravelle GL wieder Tüv haben und auf der Strasse sein.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus....gleich noch ne Frage @remmlatshofer

Eine Leitung von dem Aktivkohlefilter führt zu dem Ventil

Bild

Kannst Du mir nachschauen und sagen, wo die obere Leitung hinkommt ?

Danke schonmal

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir das mal an: http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von remmlatshofer »

Tut mir leid, ich komme gerade nicht hin, mehr per PN
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

@Neujoker

Die Zeichnung hab ich und noch eine weitere, aber nirgends steht was von dem oberen kleinen Anschluß. Mein Freundlicher hat auch keine alten Handbücher mehr, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.... :-(

Oder bleibt der vielleicht offen, daß nur von unten die Membran gesteuert wird ?
Bild
Benutzeravatar
Alexander_Supertramp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2013, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Alexander_Supertramp »

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema zum leidigen Umweltplaketten eröffne, versuch ich mein Glück im bestehenden Thema.

Auch wenn ich alle Antworten aufmerksam gelesen hatte, bin ich mir nicht sicher ob das auch für meinen T3 gilt.

Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.

Unter Punkt 14.) steht 'Emissionsklasse nicht bekannt' und unter 14.1) steht 0088, was heißt: Keine Plakette.

Kann man hier irgendwas (Kat, Kaltlaufregler, Schreiben von VW) machen, dass ich eine grüne Plakette bekommen und weniger Steuern zahlen muss?

Für hilfreiche und verständliche Antworten (Achtung, ich bin Kaufmann :-) ) - vielen Dank im Voraus!

Grüße
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von mdonau »

Alexander_Supertramp hat geschrieben: Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.
Motorkennung: DG
Vergaser, kein Kat = Keine Plakette

Umbau auf MV/SS bzw. 2E/ADY/AGG oder AFN mit DPF nötig für grün

aber was solls, wenn der karren ok ist, kannste nächstes jahr H-Kennzeichen machen ;)

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Alexander_Supertramp
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2013, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Alexander_Supertramp »

Danke für die rasche Antwort.

Dann investiere ich lieber in's H Kennzeichen nächstes Jahr.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von slowly »

Empfehle ich Dir auch.
Ich warte noch bis nächstes Jahr und mache jetzt lieber die Schönheitsreparaturen etc...

Greetz Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von remmlatshofer »

@DJ-Freezer:

Am Aktivkohlefilter:
1 dicker Schlauch unten: geht an der Bohrung in den Rahmen durch eine Gummitülle und endet dort einfach
Bild

Bild

1 dicker Schlauch oben geht nach hinten, nach 20 cm ungefähr kommt das Ventil, das freischwebend an dem Schlauch hängt
Bild

1 dünner Schlauch/Kunststoffleitung geht vor zum Tank
Bild

An dem Ventil:
Der obere Anschluß geht in den Ansaugkanal bei der Drosselklappe (Lila Kunststoffleitung)
Der untere Anschluß geht in den unteren Schlauch an der Zigarre (Leerlaufventil) (Weiße Kunststoffleitung)

Bild

Bild

Bild

An der Kabeldurchführung durch die Motortrennwand nach vorn geht auch noch ein zweiadriges Kabel, wahrscheinlich zur Kraftstoffpumpe

Bild
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Wunderbar, vielen dank :bet is bereits angeschlossen, somit kann der TÜV morgen kommen.
Ich werde berichten

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von fukin-baum »

Alexander_Supertramp hat geschrieben:Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema zum leidigen Umweltplaketten eröffne, versuch ich mein Glück im bestehenden Thema.

Auch wenn ich alle Antworten aufmerksam gelesen hatte, bin ich mir nicht sicher ob das auch für meinen T3 gilt.

Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.

Unter Punkt 14.) steht 'Emissionsklasse nicht bekannt' und unter 14.1) steht 0088, was heißt: Keine Plakette.

Kann man hier irgendwas (Kat, Kaltlaufregler, Schreiben von VW) machen, dass ich eine grüne Plakette bekommen und weniger Steuern zahlen muss?

Für hilfreiche und verständliche Antworten (Achtung, ich bin Kaufmann :-) ) - vielen Dank im Voraus!

Grüße

dazu kommt noch, dass steuern und plakette 2 paar stiefel sind!!!!
das eine hat mit dem anderen nix zu tun!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Papajupe »

Endlich mal ein paar Bilder davon :bet :bet
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

So, Tüv is geschafft, bin ab sofort wieder PKW mit Euro2. Aber die langen ganz schön hin. Eine Eintragung kostet jetzt 73 Euro. Die Umschreibung auf PKW war die eine und Umschlüsselung auf 0401 mit KLR Nummer 2. Kosten gesamt... 145 Euro. Dazu kommt die Eintragung im Landratsamt, die dagegen direkt ein Schnäppchen is mit 15,10 Euro :mrgreen:

Kosten für die Teile :

AKF von Amazon, hatte ich mit meinem Prüfer abgesprochen, da ich von VW die Vergleichsnummer hatte... 42 Euro

Ventil über die Bucht... 17 Euro

Anschluß an die Zigarre (das Zwischenstück mit dem Nippel (Bucht)) 15,60 Euro

Neue Ventile in den Ausgleichsbehältern inkl. Dichtungen... ca. 40 Euro (sind vielleicht ned nötig, aber bei mir is ein Anschluß abgebrochen)

Schlauch von vorn bis hinten, Verbindung zw. den Ausgleichsbehältern (ca. 6m)... etwa 40 Euro (Ich hab aber auch nen Benzinschlauch genommen, nicht den Original VW Plastik)

Dazu den KLR gebraucht... 100 Euro

Macht also sage und schreibe ca. "330 Euro" für ne Umrüstung. Dazu kommt die PKW Umschreibung (nochmal 73 Euro), weil ja Womo mit Gewicht besteuert wird. Als Benziner hab ich nen Bescheid von 420 Euro bekommen, jetzt zahl ich nur noch 154 im Jahr. Versicherung is bei mir ca. 100 Euro mehr im Jahr. Ich weiß, in 4 Jahren könnt ich H machen, aber allein schon der Gedanke, da gehen auf´n Schlag 420 Euro weg, reicht mir schon :mrgreen:

@remmlatshofer
Bei deinem ersten Bild bin i grad irritiert. Der Anschluß unten vom AKF geht bei Dir einfach in den Rahmen ? Meiner muß an der Stelle in den Luftfilterkasten. So is auch die Zeichnung von VW, die Neujoker verlinkt hat. Oder is die Gummitülle ein Schlauch, der rauf geht ?

So, ich verabschied mich jetzt mal nach Kroatien :sun

Servus die Wadeln :suff
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von remmlatshofer »

@remmlatshofer
Bei deinem ersten Bild bin i grad irritiert. Der Anschluß unten vom AKF geht bei Dir einfach in den Rahmen ? Meiner muß an der Stelle in den Luftfilterkasten. So is auch die Zeichnung von VW, die Neujoker verlinkt hat. Oder is die Gummitülle ein Schlauch, der rauf geht ?
Bei mir ist alles original (allerdings Erstauslieferung nach San Diego/Kalifornien, Erstzulassung dort Mitte Februar 1987). Der untere Schlauch ist schräg im 45-Grad-Winkel abgeschnitten und endet im Rahmen, einfach so. Da ist keine Verbindung zum Luftfilterkasten :kp
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus Gemeinde

Urlaub gut überstanden, keine Mängel, gelaufen wie der Teufel :mrgreen: 500 km nach Kroatien, immer so mit 100-110 auf da Bahn, Verbrauch 48 Liter. Für ne rollende MV-Schrankwand wohl ganz in Ordnung :dance

Ich wurde nach Teilenummern gefragt, die möcht ich hier noch einfügen.

AKF Original 1H0 201 801C (100 Euro, verfügbar) (Ich hab bei Amazon bestellt, vorher mit meinem Tüver gesprochen und den genommen) http://www.amazon.de/Aktivkohlefilter-T ... B009K5SIW8
Meinen hab ich allerdings unten an dem Stutzen zugemacht, weil die Öffnung oval und relativ groß is, und hab mir ein Schraubstück mit Schlauchanschluß reingeschraubt, da dieser ja in den Luftfilterkasten geht.

!!!WICHTIG!!! Auf dem AKF steht keine Nummer drauf, wenn man den von Amazon bestellt, deshalb vorher mit dem TÜV absprechen !!!


Das Ventil dazu Original 049 133 517, hab ich aus da Bucht, da original nicht mehr verfügbar

Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen

Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die

Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B

Schläuche etc. ergeben sich ja je nach Einbau, Durchmesser und Art, was man nimmt. Ein T-Stück für vorn zw. den Ausgleichsbehältern wird noch gebraucht. Ergibt sich je nach Durchmesser....

Gruß Stephan
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DelSol »

Hey Leutz,

muss da auch mal kurz nachfragen da ich als Neuling leider noch nicht den Durchblick habe.

Einen WBX - SS 92PS Bj. 1990 müsste man doch auf Euro 2 bekommen oder?
Nich das ich dann ganz dumm dastehe wenn ich ihn gekauft hab.. :-?


Gruss Markus
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von hansi-T3 »

ja. :bier
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DelSol »

Super danke dir! :bet

Nicht gerade ideal wenn man einen Bus kaufen will aber die ganzen Details
noch nicht hundert pro kennt :mrgreen:

Gut dann werde ich ihn wohl erst mal auf Euro1 anmelden und anschliessend
umbauen lassen - müsste ja dann korrigiert werden der Steuerbescheid und das
zuviel bezahlte erstattet werden hoffe ich.. :roll:

Gruss Markus
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von hansi-T3 »

es wird nur ab tag der änderung in den fahrzeugpapieren geändert.
sonst wird da nix rückerstattet..
Peter-Gregor

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Peter-Gregor »

Hallo Stephan,

vielen Dank erstmal für das Einstellen der Teilenummern. Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen an Dich.

- Den Aktivkohlefilter habe ich eben bei Amazon bestellt.
- Das Ventil habe ich bisher noch nicht gefunden (bei Ebay gibt's derzeit keines), aber Du hast ja gottlob die Teilenummer angegeben.

Was mir jetzt noch wichtig ist:
- Wo geht denn der Schlauch in den Luftfilter hinein. Gibt es da einen Stutzen? Hast Du ein Loch gebohrt? Könntest Du ...öhm, ja... ein Photo einstellen? *nurmalfrag*

- Wo ich (bisher noch) komplett sowas von ahnungslos bin, ist die Verbindung vom AKF zum Tank betreffend. Du sprichst von Ventilen, Dichtungen und einem T-Stück für die Ausgleichsbehälter. Ich vermute, das Ganze würde für mich selbsterklärend sein, wenn ich mal unter's Auto "robben" und mir die Sachlage vorort anschauen würde. Ist dem so, oder bedarf es dazu einer genaueren Erklärung (bevor ich mich unter's Auto lege und dann festzustellen was meine Fragen sind, ich mich umziehen und wieder ans Laptop setzen muß; ja ich bin geständig, ich möch's natürlich gerne komfortabel haben *grins*)?

Dann sehe ich bei mir im Motorraum folgendes. Der Gummischlauch zur Unterseite der Zigarre hat bei mir keinen seitlichen Anschluß. Ist das

Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen

das Ersatzstück zum Befestigen der vom AKF kommenden Leitung?


Vorab erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir schon gemacht hast, und die, die Du Dir hoffentlich noch für mich machst... ;-)

Gruß,
Peter

DJ-Freezer hat geschrieben:Servus Gemeinde

Urlaub gut überstanden, keine Mängel, gelaufen wie der Teufel :mrgreen: 500 km nach Kroatien, immer so mit 100-110 auf da Bahn, Verbrauch 48 Liter. Für ne rollende MV-Schrankwand wohl ganz in Ordnung :dance

Ich wurde nach Teilenummern gefragt, die möcht ich hier noch einfügen.

AKF Original 1H0 201 801C (100 Euro, verfügbar) (Ich hab bei Amazon bestellt, vorher mit meinem Tüver gesprochen und den genommen) http://www.amazon.de/Aktivkohlefilter-T ... B009K5SIW8
Meinen hab ich allerdings unten an dem Stutzen zugemacht, weil die Öffnung oval und relativ groß is, und hab mir ein Schraubstück mit Schlauchanschluß reingeschraubt, da dieser ja in den Luftfilterkasten geht.

!!!WICHTIG!!! Auf dem AKF steht keine Nummer drauf, wenn man den von Amazon bestellt, deshalb vorher mit dem TÜV absprechen !!!


Das Ventil dazu Original 049 133 517, hab ich aus da Bucht, da original nicht mehr verfügbar

Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen

Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die

Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B

Schläuche etc. ergeben sich ja je nach Einbau, Durchmesser und Art, was man nimmt. Ein T-Stück für vorn zw. den Ausgleichsbehältern wird noch gebraucht. Ergibt sich je nach Durchmesser....

Gruß Stephan
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.

Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Papajupe »

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Peter-Gregor

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Peter-Gregor »

Danke Stephan,

die Bilder habe ich natürlich gesehen. Von daher ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist klar.

Was für mich noch im Dunkeln ist, ist, wie das da vorne beim Tank aussieht. Aber Papajupe hat da ein sehr gutes Bild zu eingestellt. Jetzt muß ich mir das noch im DEtail angucken, damit ich weiß wieviele Dichtungen ich da brauche (vermutlich einfach zwei, eine links und eine rechts?).


DJ-Freezer hat geschrieben:Servus.

Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.

Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.

Gruß Stephan
Peter-Gregor

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Peter-Gregor »

Dankeschön! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Papajupe hat geschrieben:Bild
Peter-Gregor

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Peter-Gregor »

"Habe die Ehre" :cafe

das Ventil ist bestellt, gab es leider nur in Ammihausen. Voraussichtliches Eintreffen am 14. - 28. Oktober.

Ist ne harte Nuß, ich hab' nämlich fast den ganzen Jahresurlaub wegen Marathonvorbereitung genommen und wollte die 'Geschichte bis Urlaubsende ad Acta gelegt haben. Und der Urlaub endet am 28.10 mit der großen Sightseeing Tour per Pedes durch Frankfurt. Ich glaube auch nicht, daß ich am Tag danach (wirklich letzter Urlaubstag) zu irgendetwas, geschweige denn TÜV-Vorfahrt, fähig bin außer eXtreme Couching... 8-)
DJ-Freezer hat geschrieben:Servus.

Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.

Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich möchte mich mit einer Frage anschliessen:
Mein DH Motor (1,9 US Version Gkat) hat 2 Ventile: Ein unterdruckgesteuertes wie MV & Co, und er besitzt auch ein el. angesteuertes Ventil (roter Kreis).
In keinerlei Unterlagen habe ich dazu Infos gefunden, vielleicht könnt Ihr helfen:
Durch welches Signal und wann wird das Ventil angesteuert und was bewirkt es ?

Vielen Dank füt Tips
B.
... auf der Suche nach unregelmäßigem Leerlauf...



Bild
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo,
ich hole das Thema Aktivkohlefilter (AKF) nochmal hoch, denn ich habe das Schreiben von VW (AKF einbauen, Einbau vom TÜV bestätigen lassen, umschlüsseln lassen) und mir ist zum Einbau eigentlich alles klar bis auf eines:

Bei einigen endet der Schlauch, der unten aus dem AKF kommt, in einem Loch im Rahmen. Auf den Zeichnungen von VW und aus dem Teilekatalog soll er jedoch in den (eckigen) Luftfilterkasten gehen. So würde ich ihn auch gerne anschließen, denn wenn TÜV/DEKRA/Werauchimmer mir den korrekten Einbau bestätigen sollen, dann werden die vermutlich auch darauf achten, wo der Schlauch endet.

Problem: Mein MV hat natürlich den ovalen Luftfilterkasten (nicht den eckigen wie er auf den Zeichnungen zu sehen ist). Den gab es als normale Ausführung (ohne AKF-Anschluss) und als Ausführung mit einem 90° abgewinkelten Schlauchanschluss oben drauf. Zuerst dachte ich, es wäre ausreichend, nur einen Schlauchanschluss oben in den Deckel des Luftfilterkastens zu machen. Das bringt aber nichts, weil unter dem Deckel (ich meine jetzt nur den kleinen Deckel, der oben auf das Kastenoberteil eingeklipst wird) nichts ist, also kein Durchgang zum Luftfilter.

Daher die Frage: Wie ist der Luftfilterkasten mit werksseitigem AKF gestaltet? Wo ist da ein Anschluss? Bzw. Wichtiger (und ein Bild wäre da sehr hilfreich): Wie haben diejenigen, die den AKF nachgerüstet und mit dem Luftfilterkasten verbunden haben, ihn da verbunden? Man müsste ja eigentlich ein Loch in das Oberteil (und den kleinen Deckel) des Kastens bohren und da irgendwie ein Anschlussröhrchen einkleben oder so (jedenfalls gut abdichten, weil der Schlauch ja in den Bereich "hinter" dem Luftfilter gehen soll) ... Oder könnte man den Schlauch einfach seitlich "vor" den Filter in den Kasten gehen lassen... (?)

Besten Dank!
Christian
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Aragor »

Das Thema AKF scheint weitläufig zu sein und der Verbau ab Werk mit Gießkannenprinzip erfolgt zu sein.

Ich hab einen Serien SS Motor im Bus, ab Werk mit Euro 1 ( S-NR: 1401) . AKF ? Fehlanzeige. Vor 10 Jahren mittels KLR auf Euro2 umgerüstet, Abnahme kein Problem (S-NR: 1425).

Warum holt man sich die grüne Plakette beim TÜV ? Beim Freundlichen gibts die auch ....Btw. auf dem Plaketten ist immer die Ausgabestelle vermerkt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

warum man die beim TÜV holt? Weil die mitdenken ;-) oder sich zumindest mit der Materie auseinander setzen ;-) ob nun legal oder nicht ist mir erstmal egal solange ich ne grüne für mich legal bekomme.
Ging mir auch so. MV, kat ab Werk aber die "falsche" Nummer.
Zulassungsstelle: Nein
VW-Händler: schaut auch nur in die Liste: nein
TÜV: also Fahrzeuge mit G-Kat bekommen grün, Basta <- muss der TÜV verantworten, er hat mir das dann so erklärt, damals 1980er gab es für Fahrzeug über 2l und unter 2l unterschiedliche bewertungen, deswegen nun die 2erlei Nummern. Viele BMW Fahrer haben wohl ähnliche Probleme.
Der aktuelle Bus hat nen KLR und die passenden Nummer für grün.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von T3-Multihorst »

Das ist es ja ... mein 1988er MV, also mit geregltem Kat, (Hubraum 2095ccm), hat trotzdem nur die Schlüsselnummer 0403. Und für die Plakette geht es nun mal um die Schlüsselnummer. Beim Straßenverkehrsamt meinte die Dame bei der Zulassung "Oh ... Benziner schadstoffarm ... möchten Sie auch gleich die grüne Plakette dazu ha-- ach nee, mit der Schlüsselnummer kriegen Sie die ja gar nicht".

Die Nachfrage bei VWN direkt ergab: Der Bus hat keinen Aktivkohlefilter. Daher die 03 - trotz G-Kat. AKF einbauen, vom TÜV o.ä. bestätigen lassen und dann kann auf 01 umgeschlüsselt werden.

Daher bin ich gerade dabei, einen AKF nachzurüsten. Eigentlich wäre mir das relativ egal, weil es in 2 Jahren das H gibt, aber weil ich im Ruhrgebiet wohne (eine einzige große Umweltzone - bis auf die Autobahnen), ist der ganze Aufwand auch für die 2 Jahre noch sinnvoll (nicht wegen der Steuer, sondern einfach weil ich legal mit Plakette fahren möchte).
Ich bin halt nur an der Stelle, dass mir der Anschluss an den Luftfilterkasten nicht ganz klar ist. Zwar verschwindet bei einigen der Schlauch vom unteren Ende des AKF im Längsträger (s. Bilder oben) ... aber das ist auf den Zeichnungen von VW eben so nicht drauf und könnte daher vom TÜV beanstandet werden im Rahmen der AKF-Einbaubestätigung. Die Beschreibungen hier im Forum sind zwar glücklicherweise sehr ausführlich und mit Bildern etc. (vielen Dank an alle!), aber niemand hat bislang den Anschluss am ovalen MV-Luftfilterkasten ohne den werksseitigen AKF-Anschlusspinnöpel beschrieben oder ein Foto gemacht. Und bevor ich jetzt an meinem Luftfilterkasten rumbohre (denn der hat nicht diesen Anschluss oben drauf), würde mich interessieren, wie die anderen AKF-Nachrüster das gelöst haben... (s. meine Frage oben vom 11.8.)
:gr

Laut Teilekatalog soll der AKF-Schlauch (Nr. 13) nämlich an den (eckigen) Luftfilterkasten gehen:
Bild
Ruft man die Bildtafel mit dem ovalen MV-Kasten auf, ist in der Mitte der Anschluss vorgesehen (lila Kreis), der aus dem Kostenoberteil (grüne Klammer) kommen muss und durch den kleinen Deckel (blauer Pfeil) nur durchgeführt ist. Solche Filterkästen soll es geben, habe davon auch schon mal ein Bild gesehen, sind aber nirgendwo zu kriegen. Daher muss nun selbst für einen solchen Anschluss sorgen ...
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

google mal nach einschraubnippel, so würde ich das lösen

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von Bus-Froind »

Wegen der Anschlüsse habe ich eben mal bei meinem Auto (AKF ab Werk) nachgesehen.
Der dicke Anschluss endet im Längstrager und die zwei dünnen (weiß & lia) am Leerlaufdingens namens "Zigarre" und an der Drosselklappe.
Am Luftfiltergehäuse ist kein Schlauch aus der Richtung, eigentlich gar keiner.
Eins habe ich noch im Regal liegen, da ist auch nichts dran.
Bohren ist da glaube ich falsch.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke für's Nachsehen.
Bei vielen ist das tatsächlich so gelöst, obwohl die Zeichnungen aus dem Online-Teilekatalog anders aussehen und es ja auch diesen ovalen Luftfilterkasten mit extra Anschluss oben drauf gibt. Wer weiß, vielleicht wurde der nur in späteren Baujahren verbaut. Dieses Gießkannenprinzip von VW während der Produktion ist schon erstaunlich.

Naja, ich denke, ich werde das auch erstmal so lösen und so zum TÜV fahren. Wenn die das beanstanden, weil sie sich an die Zeichnungen halten, kann ich mir ja immer noch überlegen, wie ich den dicken Schlauch an den Luftfilterkasten kriege. Ich werde berichten...

Beste Grüße und vielen Dank an alle
Christian
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus Christian

Ich hat´s ja oben schon mal beschrieben, dass bei Remmlatshofer die Leitung einfach so im Träger verschwindet. Für mich war des damals auch so ne Frage, ob das sein kann. Ich hab mir dann mit ner Schraube geholfen....



Die Leitung von vorn geht oben in den AKF rein und unten wieder raus zum Luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der Drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das Gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Wo hast du denn die Schraube am Luftfilterkasten eingesetzt? An der Stelle, die man auch auf den Teilekatalog-Zeichnungen (s.oben, lila Kreis) sieht oder woanders?
Danke und beste Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“