Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
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Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Letzte Woche ist mir der dicke Kuehlerschlauch am Zylinderkopf gerissen. Hab dann nen Neuen bestellt und wollte ihn heute einbauen. Dabei bin ich dann auf das gestossen:
Da gibt es wohl nicht viel dazu zu sagen... (wobei das nicht erst seit gestern so ist; hat erstaunlich lange gehalten)
Ich wuerde jetzt gerne die Edelstahlrohre verwenden und wenn ich sowieso dabei bin, einen neuen Kuehler verbauen. Die Frage ist jetzt, ob ich die neuen Rohre verbaut bekomme, ohne den Tank abzulassen/auszubauen. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Wenn ich den Kuehler sowieso raus hab, kann man die neuen Rohre dann nicht von vorne ueber den Tank rueber schieben??
Da gibt es wohl nicht viel dazu zu sagen... (wobei das nicht erst seit gestern so ist; hat erstaunlich lange gehalten)
Ich wuerde jetzt gerne die Edelstahlrohre verwenden und wenn ich sowieso dabei bin, einen neuen Kuehler verbauen. Die Frage ist jetzt, ob ich die neuen Rohre verbaut bekomme, ohne den Tank abzulassen/auszubauen. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Wenn ich den Kuehler sowieso raus hab, kann man die neuen Rohre dann nicht von vorne ueber den Tank rueber schieben??
Zuletzt geändert von lifeofmyown am 20.08.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Niedabaia
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlerrohre
Servus, lt. Aussage andrer müsste es gehen, wenn der Kühler draussen ist. Zu Zweit solls noch besser gehn. Auch den Bus vorne gut hochbocken soll das Ganze vereinfachen. Gibt hier im Forum ja einige Beiträge über dieses Thema. Gibt auch einen Teilnehmer hier, der sagt: Zieh die Buchsen raus -- Mach den Schlauch mit Schlauchschellen drüber - das hält! Eventuell "ausgefranste "Rohrenden gerade sägen und gut. Ich bin grad dabei Ihm das zu glauben und ES genauso zu machen.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Nein. Geht trotzdem nicht einfach. Es geht. Ich habe es geschafft. Beim nächsten mal würde ich aber den Tank abbauen, da ich unter anderem die Tankentlüftung abgerissen habe.
Und Tank ausbauen ist ein geringerer Aufwand als den Tank ein Stück runter zu lassen, ewig zu fummeln, sich zu ärgern,...
Kommentare "wenn der Tank schon mal draußen ist" usw spare ich mir, da du vermutlich nur die Rohre wechseln willst und keine große Baustelle anfangen möchtest. Nicht im Urlaub wenn man fahren will. Es ist auch kein Hexenwerk den Tank ein zweites mal abzubauen um dort alles Plastik zu ersetzen.
Viel Spaß!
Und Tank ausbauen ist ein geringerer Aufwand als den Tank ein Stück runter zu lassen, ewig zu fummeln, sich zu ärgern,...
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlerrohre
Ich sehe da aber zwei Probleme: das Erste ist, dass dieser "Wulst" dann fehlt, der den Schlauch daran hindert, vom Rohr zu rutschen. Das Zweite (vielleicht sehe ich das zu eng) ist, dass die Huelse ja in gewisser Weise das Plastikrohr auch von Verformung schuetzt!?Niedabaia hat geschrieben:Servus, lt. Aussage andrer müsste es gehen, wenn der Kühler draussen ist. Zu Zweit solls noch besser gehn. Auch den Bus vorne gut hochbocken soll das Ganze vereinfachen. Gibt hier im Forum ja einige Beiträge über dieses Thema. Gibt auch einen Teilnehmer hier, der sagt: Zieh die Buchsen raus -- Mach den Schlauch mit Schlauchschellen drüber - das hält! Eventuell "ausgefranste "Rohrenden gerade sägen und gut. Ich bin grad dabei Ihm das zu glauben und ES genauso zu machen.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Das Problem wird nur sein, den Tank wieder "hoch" zu bekommen, wenn man nur Auffahrrampen hat...keine Ahnung, was das Teil wiegt. Auf jeden Fall sind noch cirka 25 Liter Diesel drin...hauert hat geschrieben:Nein. Geht trotzdem nicht einfach. Es geht. Ich habe es geschafft. Beim nächsten mal würde ich aber den Tank abbauen, da ich unter anderem die Tankentlüftung abgerissen habe.
Und Tank ausbauen ist ein geringerer Aufwand als den Tank ein Stück runter zu lassen, ewig zu fummeln, sich zu ärgern,...
Kommentare "wenn der Tank schon mal draußen ist" usw spare ich mir, da du vermutlich nur die Rohre wechseln willst und keine große Baustelle anfangen möchtest. Nicht im Urlaub wenn man fahren will. Es ist auch kein Hexenwerk den Tank ein zweites mal abzubauen um dort alles Plastik zu ersetzen.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Kann Dir nur erzählen, was Totti auch mir sagt: Machs so --es hält. Habs auch schon in der Version gehört: Lange Kühlwasserschläuche (etwa 30-40 cm) aufs Rohr und dann auf die Schläuche mit ner Messingbuchse verbinden zum Kühler dann ebenso Dann sind am Rohr etwa 3-4 Schlauchschellen machbar - Die Zieht es sicher nicht ab.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Hm...das bringt mich ins gruebeln... Vielleicht kann Totti sich ja noch mal etwas genauer dazu aus lassen. Neue Rohre bekommt man eben auch nicht geschenkt; von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wie bekommt man die Buchse eigentlich am besten raus? Zange und Gewalt?
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Diesel vorher ablassenlifeofmyown hat geschrieben:keine Ahnung, was das Teil wiegt. Auf jeden Fall sind noch cirka 25 Liter Diesel drin...
Dann ist das nur noch eine große leere Blechdose, die wirklich nicht viel wiegt.
Mit vollem Tank ist die Dieseldusche vorprogrammiert...
Grüße!
PS. wenns um den dicken, seitlichen Schlauch am ZK geht, dann lies dir das mit der Drossel-Problematik mal kurz durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94516
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
lies mal hier mein letztes posting:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... re#p699033
und ja ich hatte auch gut 25 liter im tank. wie gesagt es reichte die tankhaltebänder zu lösen und so kam der tank ein paar mm runter, das reicht schon.
fahrzeug hab ich wie gesagt nicht mit wagenheber angehoben sondern mit den beiden rechten rädern auf 2 reihen backsteine.
ist natürlich mühsam beim arbeiten aber kein wagenheber über den man drüberfällt und keine sicherungsböcke die bei einem wagenheber unablässlich sind. und eben sicherer stand des fahrzeugs auf seinen eigenen 4 rädern.
was die tankenlüftung angeht: wenn man sich nicht ganz blöd anstelle und sich das ganze vorher vernünftig anguckt dann sieht man wo genau welche leitung unterm tank langgeht und kann drauf achten diese nicht mit den rohren zu treffen.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... re#p699033
und ja ich hatte auch gut 25 liter im tank. wie gesagt es reichte die tankhaltebänder zu lösen und so kam der tank ein paar mm runter, das reicht schon.
fahrzeug hab ich wie gesagt nicht mit wagenheber angehoben sondern mit den beiden rechten rädern auf 2 reihen backsteine.
ist natürlich mühsam beim arbeiten aber kein wagenheber über den man drüberfällt und keine sicherungsböcke die bei einem wagenheber unablässlich sind. und eben sicherer stand des fahrzeugs auf seinen eigenen 4 rädern.
was die tankenlüftung angeht: wenn man sich nicht ganz blöd anstelle und sich das ganze vorher vernünftig anguckt dann sieht man wo genau welche leitung unterm tank langgeht und kann drauf achten diese nicht mit den rohren zu treffen.
- lifeofmyown
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Ja, danke. Das Thema hab ich letzte Woche schon gefunden! Werd zum entlueften den Schlauch entsprechend zusammen druecken.yamsun hat geschrieben:
PS. wenns um den dicken, seitlichen Schlauch am ZK geht, dann lies dir das mit der Drossel-Problematik mal kurz durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94516
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Schreib Totti halt mal an. Ist immer gut erreichbar und ein Super-Kerl.lifeofmyown hat geschrieben:Hm...das bringt mich ins gruebeln... Vielleicht kann Totti sich ja noch mal etwas genauer dazu aus lassen. Neue Rohre bekommt man eben auch nicht geschenkt; von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wie bekommt man die Buchse eigentlich am besten raus? Zange und Gewalt?
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Gúggst Du mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... re#p637340
oder hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ti#p460382
Griass
Helmut
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... re#p637340
oder hier:
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Falls Du die Rohre tauschst (ich würd's machen, denn ich will nicht mit dem Gefühl fahren, dass es plötzlich doch nicht mehr halten könnte - muss aber jeder für sich entscheiden), guck zuerst mal, ob deine Rohre über'm Tank auch mit einer Schlauchschelle fest zusammengeknallt sind. Da ich den Kühler drin gelassen hatte, mussten die Rohre nach hinten raus und dazu musste die Schlauchschelle weg. Da ich aber die Heizungsschläuche drin gelassen habe, konnte ich nicht anders an die Schelle kommen als den Tank abzulassen.
Mein Erfahrungsbericht ist im Beitrag enthalten, den Helmut schon verlinkt hat: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 23#p698597 (wie gesagt, ohne Kühlerausbau ... und alles in der Garageneinfahrt nur auf Auffahrrampen).
Viel Erfolg!
Christian
Mein Erfahrungsbericht ist im Beitrag enthalten, den Helmut schon verlinkt hat: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 23#p698597 (wie gesagt, ohne Kühlerausbau ... und alles in der Garageneinfahrt nur auf Auffahrrampen).
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Ich hab meine auch ohne Tankausbau reingewürgt. Kühler war draußen. Da hab ich auch ordentlich Zeit verloren, weil so ne einsteckmutter sich durchgedreht hat. Musste dann denn Halter aufflexen. Sonst wäre das an einem Tag gegangen.
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bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Ich habe damals bei meiner Goose auch das Problem gehabt.
War in der Werkstatt, die haben gemeint, das hält noch
Halben Weg nach Hause bin ich dann bei einer Tankstelle ausgerollt, dummerweise Samstag morgen und extrem problematisch etwas Werkzeug zu bekommen.
Habe die Hülse so rausgezogen, erstmal den Schlauch drauf und dann nach Hause.
Ich habe die Hülse vom Rest Kunstoff befreit und dann über Nacht zusammen mit der Rohrzange in die Tiefkühltruhe auf rund 20° Minus runtergekühlt.
Am anderen Morgen dann das Rohr mit dem Heißluftföhn heiß gemacht, die Hülse und Zange mit der Kühlhaltebox aus der Truhe zum Auto und dann mit der kalten Zange die Hülse reingesteckt und bis zum Anschlag reingeschlagen.
Anschließend dann durch das Kunststoffrohr und die Hülse drei kleine Löcher, angesenkt und Linsensenkkopfschrauben rein.
Dann den Schlauch wieder drauf und mit zwei Schellen gesichert.
Der hat sich in die Köpfe der Linsensenkkopfschrauben gedrückt und hat dann bis zur Verschrottung gehalten.
War in der Werkstatt, die haben gemeint, das hält noch
Halben Weg nach Hause bin ich dann bei einer Tankstelle ausgerollt, dummerweise Samstag morgen und extrem problematisch etwas Werkzeug zu bekommen.
Habe die Hülse so rausgezogen, erstmal den Schlauch drauf und dann nach Hause.
Ich habe die Hülse vom Rest Kunstoff befreit und dann über Nacht zusammen mit der Rohrzange in die Tiefkühltruhe auf rund 20° Minus runtergekühlt.
Am anderen Morgen dann das Rohr mit dem Heißluftföhn heiß gemacht, die Hülse und Zange mit der Kühlhaltebox aus der Truhe zum Auto und dann mit der kalten Zange die Hülse reingesteckt und bis zum Anschlag reingeschlagen.
Anschließend dann durch das Kunststoffrohr und die Hülse drei kleine Löcher, angesenkt und Linsensenkkopfschrauben rein.
Dann den Schlauch wieder drauf und mit zwei Schellen gesichert.
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Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
"ob deine Rohre über'm Tank auch mit einer Schlauchschelle fest zusammengeknallt sind. "
bei meinen 2 wechseln auf edelstahl die ich bisher gemacht hatte war das der fall. ist vermutlich original vw diese schelle.
so kommst an die schelle:
->heizungsschläuche raus. also vorne am heizungsventil lösen und daneben. alle kabelbinder durchknipsen an die man drankommt (2 stück unterm tank kommste nicht dran aber egal). dann die heizungschläuche rausziehen (kw rohre hatte ich schon gelöst also schläuche ab und halteschellen ab dann hat alles etwas bewegung).
->heizungsschläuche dann nach links beiseite gelegt(gehängt. damit nicht ständig noch kühlmittel rumtropt)
->dann beide kühlwasserrohre so weit hintergeschoben, dass man an die besagte schlauchschelle kommt
->schelle dan mit der zange zerstören (durchknipsen oder wenn es die zange nicht schafft dann halt schnelle bewegungen bis die schelle reißt)
wegen der besagten schelle (die du mitunter erst mit dem ordentlichen blick mit der taschenlampe entdeckst) musst der tank also nicht zwingend raus oder abgesenkt werden.
bei meinen 2 wechseln auf edelstahl die ich bisher gemacht hatte war das der fall. ist vermutlich original vw diese schelle.
so kommst an die schelle:
->heizungsschläuche raus. also vorne am heizungsventil lösen und daneben. alle kabelbinder durchknipsen an die man drankommt (2 stück unterm tank kommste nicht dran aber egal). dann die heizungschläuche rausziehen (kw rohre hatte ich schon gelöst also schläuche ab und halteschellen ab dann hat alles etwas bewegung).
->heizungsschläuche dann nach links beiseite gelegt(gehängt. damit nicht ständig noch kühlmittel rumtropt)
->dann beide kühlwasserrohre so weit hintergeschoben, dass man an die besagte schlauchschelle kommt
->schelle dan mit der zange zerstören (durchknipsen oder wenn es die zange nicht schafft dann halt schnelle bewegungen bis die schelle reißt)
wegen der besagten schelle (die du mitunter erst mit dem ordentlichen blick mit der taschenlampe entdeckst) musst der tank also nicht zwingend raus oder abgesenkt werden.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Wenn ich so lese was manche für nen Aufwand betreiben das der Tank drinnen bleiben kann ich nur Kopf schütteln. Meine Meinung!
Diesel ablassen, Tank runter dann kommt man überall auch richtig hin und kann arbeiten. Aufwand würde ich sagen bis Diesel wieder eingefüllt ist 4-5h alleine.
Gerade wenn man nur Rampen hat und eh nicht wirklich dran kommt, den Tank trotzdem ein Stück absenken muss, dadurch noch weniger Platz hat, vielleicht gar nicht mehr drunter passt,...
Am Schluss sind die Rohre noch verdreht, man wundert sich das die Drahthalterung nicht mehr drauf geht, die Schläuche mit ner Verwindung eingebaut werden,...
Tank runter und rauf sind vielleicht 2h Arbeit und man hat kein gefummel, Platz, einfach einfacher. Jeder wir er will
Zum reparieren (auch nur meine Meinung) :
Bis die Hülse wieder rein geflickt ist, gebohrt, Heisluft, einfrieren, usw. sind auch die Rohre gewechselt und es ist am Ende keine zweifelbelastete Arbeit.
Es ist ne Sache die man ein mal macht und wieso dann nicht ordentlich? An den Edelstahlrohren geht im Busleben nichts mehr kaputt.
Hoffe wirklich mir nimmt das keiner krumm das ich das so sehe. Will nicht allein als Querulant da stehen.
Auf jeden Fall wie auch immer es gelöst wird, ich wünsche dir ein gutes gelingen! Wirklich!
Diesel ablassen, Tank runter dann kommt man überall auch richtig hin und kann arbeiten. Aufwand würde ich sagen bis Diesel wieder eingefüllt ist 4-5h alleine.
Gerade wenn man nur Rampen hat und eh nicht wirklich dran kommt, den Tank trotzdem ein Stück absenken muss, dadurch noch weniger Platz hat, vielleicht gar nicht mehr drunter passt,...
Am Schluss sind die Rohre noch verdreht, man wundert sich das die Drahthalterung nicht mehr drauf geht, die Schläuche mit ner Verwindung eingebaut werden,...
Tank runter und rauf sind vielleicht 2h Arbeit und man hat kein gefummel, Platz, einfach einfacher. Jeder wir er will
Zum reparieren (auch nur meine Meinung) :
Bis die Hülse wieder rein geflickt ist, gebohrt, Heisluft, einfrieren, usw. sind auch die Rohre gewechselt und es ist am Ende keine zweifelbelastete Arbeit.
Es ist ne Sache die man ein mal macht und wieso dann nicht ordentlich? An den Edelstahlrohren geht im Busleben nichts mehr kaputt.
Hoffe wirklich mir nimmt das keiner krumm das ich das so sehe. Will nicht allein als Querulant da stehen.
Auf jeden Fall wie auch immer es gelöst wird, ich wünsche dir ein gutes gelingen! Wirklich!
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Moin,
nö, das siehste völlig richtig. Das nennt man "Baufreiheit".
Ich hatte den Tank auch drin gelassen. So richtig geärgert hatte ich mich dann aber erst, als ich den kurze Zeit später sowieso wechseln musste.
Schönen Sonntach Euch!
nö, das siehste völlig richtig. Das nennt man "Baufreiheit".
Ich hatte den Tank auch drin gelassen. So richtig geärgert hatte ich mich dann aber erst, als ich den kurze Zeit später sowieso wechseln musste.
Schönen Sonntach Euch!
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Angeblich soll es ohne Tankausbau gehen... beim Turbodiesel haben wir es mit zwei Mann nicht hinbekommen... nachdem wir stundenlang probiert hatten, lösten wir dann die Tankhaltebänder, um den Tank abzulassen und haben die Rohre dann in 15 Minuten verlegt bekommen.... hätte man gleich so machen sollen...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Hallo,
Tank raus erspart ne Menge Ärger und geht recht fix. Aber Obacht wegen der oberen Entlüftungsleitung quer über dem Tank. Die verläuft überhalb der Rohre und löst sich dann. Beim Tankeinbau also wieder schauen dass diese richtig installiert ist. Sonst pieselt der danach beim volltanken. Gilt natürlich auch für alle anderen Leitungen am Tank, speziell die für die Entlüftung.
Grüße joschi
Tank raus erspart ne Menge Ärger und geht recht fix. Aber Obacht wegen der oberen Entlüftungsleitung quer über dem Tank. Die verläuft überhalb der Rohre und löst sich dann. Beim Tankeinbau also wieder schauen dass diese richtig installiert ist. Sonst pieselt der danach beim volltanken. Gilt natürlich auch für alle anderen Leitungen am Tank, speziell die für die Entlüftung.
Grüße joschi
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Moin,
Sämtliche Flickerei an den Rohren ist Murks, lass es....ich hab geflickte Wasserrohre ausgebaut, wo Nieten oder Schrauben wieder aus dem Plastik in Längsrichtung, entsprechend dem Zug auf den Schellen durch Druck im System, ausreissen,...
Tank ist, flink gemacht, in 10 Minuten draussen und in 20 Minuten wieder drin. Dafür sind die alten Rohre ohne grossen Aufwand raus und die neuen Rohre können sauber ausgerichtet werden und dann perfekt montiert werden, Schellen sitzen sauber und alles ist schön in Flucht. Dazu kommt die ideale Möglichkeit, den Tank und alle Dichtungen des Tanks zu sanieren, ggf. Servoleitungen zu tauschen und einen Ölkühler mit sauberer Leitungsverlegung einzubauen.
... Und ja, die unzugängliche Schelle am Querschott ist original von VW und sie steht nicht im Eratzteilekatalog, es müsste eine 80-120 mm Schelle sein...
Gruss
Harro
Sämtliche Flickerei an den Rohren ist Murks, lass es....ich hab geflickte Wasserrohre ausgebaut, wo Nieten oder Schrauben wieder aus dem Plastik in Längsrichtung, entsprechend dem Zug auf den Schellen durch Druck im System, ausreissen,...
Tank ist, flink gemacht, in 10 Minuten draussen und in 20 Minuten wieder drin. Dafür sind die alten Rohre ohne grossen Aufwand raus und die neuen Rohre können sauber ausgerichtet werden und dann perfekt montiert werden, Schellen sitzen sauber und alles ist schön in Flucht. Dazu kommt die ideale Möglichkeit, den Tank und alle Dichtungen des Tanks zu sanieren, ggf. Servoleitungen zu tauschen und einen Ölkühler mit sauberer Leitungsverlegung einzubauen.
... Und ja, die unzugängliche Schelle am Querschott ist original von VW und sie steht nicht im Eratzteilekatalog, es müsste eine 80-120 mm Schelle sein...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Tank würde ich ausbauen, dann kann man auch dessen Zustand prüfen und ggf. retten. Im gleichen Aufwasch die Schläuche erneuern.
Vor gut 8 Jahren hab ich die Rohre getauscht (noch original VW, es war nur eins defekt ich hab beide getauscht) , die sind immer noch in Top Zustand. Ich denke man darf nie in Sachen richtige Kühlflüssigkeit schlampen. Mein Vorbesitzer hat da mächtig geschlampt, das konnte man bei der Motorzerlegung deutlich sehen.
Ich würde aber auch die Edelstahlrohre verbauen und den Tank ausbauen, dann sieht man auch wo es hakt.
Vor gut 8 Jahren hab ich die Rohre getauscht (noch original VW, es war nur eins defekt ich hab beide getauscht) , die sind immer noch in Top Zustand. Ich denke man darf nie in Sachen richtige Kühlflüssigkeit schlampen. Mein Vorbesitzer hat da mächtig geschlampt, das konnte man bei der Motorzerlegung deutlich sehen.
Ich würde aber auch die Edelstahlrohre verbauen und den Tank ausbauen, dann sieht man auch wo es hakt.