Seltsames Problem beim Entlüften
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Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
kurz zur Vorgeschichte... vielleicht hängt das Problem ja auch damit zusammen.
Ich hatte auf der Autobahn kein Schlauchplatzer im Schlauch der zum Zylinderkopf führt. Hab mich dann nach Hause schleppen lassen und nun den Schlauch ersetzt. Nachdem ich das System wieder aufgefüllt hab (auch von vorne durch das Loch der Entlüftungsschraube), bekomm ich es aber nicht vernünftig entlüftet.
Ich entlüfte so:
- Wagen vorne oben
- Warmlaufen lassen (bzw. vorher warmfahren), dass der Kühler warm wird
- Gas geben und halten
- Entlüftungsschraube am Kühler aufdrehen
Und dann passiert das Seltsame:
- anstatt, dass Wasser rausgedrückt wird, saugt das System an der Stelle Luft ein und mein Ausgleichsbehälter hinten läuft über!
Ist jemandem so was schon mal passiert? Hat jemand eine Idee?
Hatte schon die Idee, dass es an der Wapu liegen könnte (?)
Danke! Valentin
kurz zur Vorgeschichte... vielleicht hängt das Problem ja auch damit zusammen.
Ich hatte auf der Autobahn kein Schlauchplatzer im Schlauch der zum Zylinderkopf führt. Hab mich dann nach Hause schleppen lassen und nun den Schlauch ersetzt. Nachdem ich das System wieder aufgefüllt hab (auch von vorne durch das Loch der Entlüftungsschraube), bekomm ich es aber nicht vernünftig entlüftet.
Ich entlüfte so:
- Wagen vorne oben
- Warmlaufen lassen (bzw. vorher warmfahren), dass der Kühler warm wird
- Gas geben und halten
- Entlüftungsschraube am Kühler aufdrehen
Und dann passiert das Seltsame:
- anstatt, dass Wasser rausgedrückt wird, saugt das System an der Stelle Luft ein und mein Ausgleichsbehälter hinten läuft über!
Ist jemandem so was schon mal passiert? Hat jemand eine Idee?
Hatte schon die Idee, dass es an der Wapu liegen könnte (?)
Danke! Valentin
- yamsun
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo,
hast du den großen Schlauch der vom Zylinderkopf seitlich abgeht und zum Wasserrohr nach vorne geht ersetzt? (068121101H)
Wenn nein, brauchst du nicht weiterlesen, wenn ja, dann besteht dein Problem in diesem neuen Schlauch.
Dieser Schlauch hat ja auch den Abzweig zum Ausgleichsbehälter.
Und hier liegt das Problem: die originalen Schläuche hatten in diesem Abzweig eine Drossel in Form eines nur bleistiftgroßen Durchlasses (falls du deinen geplatzten Schlauch noch hast, kannste ihn ja mal aufschneiden, dann siehst du was ich meine).
Die neuen Schläuche haben diese Drossel nicht und dadurch drückt das Wasser mit voller Kraft in den Ausgleichsbehälter, ein Entlüften ist unmöglich da es nur so aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt.
Wir haben den Schlauch zum Ausgleichsbehälter fürs Entlüften stark zusammengedrückt und somit den Durchfluss gedrosselt.
Ob das Fehlen der Drossel im späteren Betrieb Nachteile bringt, könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja einiges an Wasserdruck durch diesem Abzweig verloren geht und somit weniger Wasser nach vorne durch den Kühler fließt. Muss sich zeigen...
Ich würde versuchen eine Drossel in dem Schlauch nachzurüsten.
Grüße!
hast du den großen Schlauch der vom Zylinderkopf seitlich abgeht und zum Wasserrohr nach vorne geht ersetzt? (068121101H)
Wenn nein, brauchst du nicht weiterlesen, wenn ja, dann besteht dein Problem in diesem neuen Schlauch.
Dieser Schlauch hat ja auch den Abzweig zum Ausgleichsbehälter.
Und hier liegt das Problem: die originalen Schläuche hatten in diesem Abzweig eine Drossel in Form eines nur bleistiftgroßen Durchlasses (falls du deinen geplatzten Schlauch noch hast, kannste ihn ja mal aufschneiden, dann siehst du was ich meine).
Die neuen Schläuche haben diese Drossel nicht und dadurch drückt das Wasser mit voller Kraft in den Ausgleichsbehälter, ein Entlüften ist unmöglich da es nur so aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt.
Wir haben den Schlauch zum Ausgleichsbehälter fürs Entlüften stark zusammengedrückt und somit den Durchfluss gedrosselt.
Ob das Fehlen der Drossel im späteren Betrieb Nachteile bringt, könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja einiges an Wasserdruck durch diesem Abzweig verloren geht und somit weniger Wasser nach vorne durch den Kühler fließt. Muss sich zeigen...
Ich würde versuchen eine Drossel in dem Schlauch nachzurüsten.
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- chris.kuck
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Das mit dem Schlauch "068121101H" und der Drossel ist ja sehr interessant, gut zu wissen, ich hatte das besagte Problem beim
entlüften. Man lernt nie aus... danke für die Info
Gruß Chris
entlüften. Man lernt nie aus... danke für die Info
Gruß Chris
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi Yamsun! Danke für die Antwort. Es geht genau um den Schlauch!yamsun hat geschrieben:Hallo,
hast du den großen Schlauch der vom Zylinderkopf seitlich abgeht und zum Wasserrohr nach vorne geht ersetzt? (068121101H)
Wenn nein, brauchst du nicht weiterlesen, wenn ja, dann besteht dein Problem in diesem neuen Schlauch.
Dieser Schlauch hat ja auch den Abzweig zum Ausgleichsbehälter.
Und hier liegt das Problem: die originalen Schläuche hatten in diesem Abzweig eine Drossel in Form eines nur bleistiftgroßen Durchlasses (falls du deinen geplatzten Schlauch noch hast, kannste ihn ja mal aufschneiden, dann siehst du was ich meine).
Die neuen Schläuche haben diese Drossel nicht und dadurch drückt das Wasser mit voller Kraft in den Ausgleichsbehälter, ein Entlüften ist unmöglich da es nur so aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt.
Wir haben den Schlauch zum Ausgleichsbehälter fürs Entlüften stark zusammengedrückt und somit den Durchfluss gedrosselt.
Ob das Fehlen der Drossel im späteren Betrieb Nachteile bringt, könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja einiges an Wasserdruck durch diesem Abzweig verloren geht und somit weniger Wasser nach vorne durch den Kühler fließt. Muss sich zeigen...
Ich würde versuchen eine Drossel in dem Schlauch nachzurüsten.
Grüße!
Das wäre ja richtig krass, wenn es die nur noch ohne die Drossel gäbe. Werde mal mit deiner Technik versuchen zu entlüften.
Hast du eine Idee zum nachrüsten?
Den Schlauch hab ich leider nicht mehr und wäre vermutlich auch fraglich, ob man die Drossel aus dem einen raus und beim anderen rein bauen kann, oder?
@chris: wie hast du das entlüften gelöst?
Grüße
Valentin
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Rundes Plastikstück auf den Innendurchmesser des Schlauchs abdrehen, Loch reinbohren mit dem Durchmesser der ursprünglichen Drossel. Das ganze in den Schlauch stecken und mit einer Schelle fixieren. Fertig.valus hat geschrieben:
Hi Yamsun! Danke für die Antwort. Es geht genau um den Schlauch!
Das wäre ja richtig krass, wenn es die nur noch ohne die Drossel gäbe. Werde mal mit deiner Technik versuchen zu entlüften.
Hast du eine Idee zum nachrüsten?
Den Schlauch hab ich leider nicht mehr und wäre vermutlich auch fraglich, ob man die Drossel aus dem einen raus und beim anderen rein bauen kann, oder?
@chris: wie hast du das entlüften gelöst?
Grüße
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
nein umbauen der Drossel ist nicht möglich, wäre nur als Größenvorlage gewesen.
Ich hatte überlegt, ein Stück massive Messing-Rundstange zu besorgen und davon einen Abschnitt von vielleicht 20 mm in den schlauch zu schieben. Vorher natürlich ein 8 mm Loch reinbohren und dann eine Schlauchschelle draufmachen, damit es nicht verrutschen kann. Reinschieben würde ich es von der Behälterseite aus.
Den passenden Außendurchmesser hab ich leider gerade nicht im Kopf.
Da wir das aber noch nicht probiert haben, ist es nur Theorie...
Grüße!
nein umbauen der Drossel ist nicht möglich, wäre nur als Größenvorlage gewesen.
Ich hatte überlegt, ein Stück massive Messing-Rundstange zu besorgen und davon einen Abschnitt von vielleicht 20 mm in den schlauch zu schieben. Vorher natürlich ein 8 mm Loch reinbohren und dann eine Schlauchschelle draufmachen, damit es nicht verrutschen kann. Reinschieben würde ich es von der Behälterseite aus.
Den passenden Außendurchmesser hab ich leider gerade nicht im Kopf.
Da wir das aber noch nicht probiert haben, ist es nur Theorie...
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Okay, ja mit nem Drehteil ist ne gute Idee!
Ich hab heute noch mal entlüftet auf folgende Weise:
1. Kühler vorne aufgefüllt
2. Warmgefahren
3. Hinten hoch und bei Halbgas aufgefüllt - Deckek drauf und Gas weg
4. Vorne hoch und (mit Deckel hinten zu) am Kühler entlüftet bei Halbgas --> jetzt kam endlich Luft und dann auch Wasser raus!
5. Wieder zugedreht und Gas Weg
6. Zündung ausgeschaltet... und es gluckerte fleißig im Kühler
7. Das Ganze noch mal durchgeführt und noch mal ordentlich Luft rausbekommen
Probefahrt 50km über die Autobahn hat top Temperaturergebnisse geliefert. Sogar besser als vorher!
Ich hab heute noch mal entlüftet auf folgende Weise:
1. Kühler vorne aufgefüllt
2. Warmgefahren
3. Hinten hoch und bei Halbgas aufgefüllt - Deckek drauf und Gas weg
4. Vorne hoch und (mit Deckel hinten zu) am Kühler entlüftet bei Halbgas --> jetzt kam endlich Luft und dann auch Wasser raus!
5. Wieder zugedreht und Gas Weg
6. Zündung ausgeschaltet... und es gluckerte fleißig im Kühler
7. Das Ganze noch mal durchgeführt und noch mal ordentlich Luft rausbekommen
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
Der Helfer kann ersetzt werden durch irgendwas, dass Dir den Verstellhebel der Pumpe arretiert.
Der Helfer kann ersetzt werden durch irgendwas, dass Dir den Verstellhebel der Pumpe arretiert.
- chris.kuck
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Also ich habe kürzlich alle Wasserschläuche erneuert, deswegen kam ich ebenfalls zu dem Problem mit dem entlüften, wir haben
in der Werkstatt die Zangen zum Schläusche "zupetzen". Die habe ich dann genommen. Ich habe mich nur gewundert das da
so viel Wasser in den Behälter drückt^^ Aber sonst ging es trotzdem gut, hatte einen Helfer dabei, der mir den Gashebel gehalten hatte.
Chris
in der Werkstatt die Zangen zum Schläusche "zupetzen". Die habe ich dann genommen. Ich habe mich nur gewundert das da
so viel Wasser in den Behälter drückt^^ Aber sonst ging es trotzdem gut, hatte einen Helfer dabei, der mir den Gashebel gehalten hatte.
Chris
- yamsun
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Moin,
Habe die Info bekommen, dass der Durchlass in der Drossel im Original 4mm war und der Innendurchmesser des Schlauchs wahrscheinlich je nach Hersteller 16 bzw. 22 mm betragen müsste.
Grüße!
Habe die Info bekommen, dass der Durchlass in der Drossel im Original 4mm war und der Innendurchmesser des Schlauchs wahrscheinlich je nach Hersteller 16 bzw. 22 mm betragen müsste.
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ich hab mich noch mal mit TK-Parts über die Drossel unterhalten, weil ich dort mein Ersatzteil gekauft habe. Dort hat man von der Drossel noch nie gehört. Man hat auch noch mal beim Zulieferer des Ersatzteils nachgefragt und auch dort ist diese Drossel nicht bekannt!
Mysteriös... mysteriös Ich ärgere mich richtig, dass ich den Schlauch weggeschmissen habe und nicht vorher nachgeguckt hab.
Grüße,
Valentin
Mysteriös... mysteriös Ich ärgere mich richtig, dass ich den Schlauch weggeschmissen habe und nicht vorher nachgeguckt hab.
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Moin,
es gibt im Kühlkreislauf keine Drossel. Das wäre irrsinnig. Das muss alles gross und offen sein.
Einfach den Kühler mit dünnem Schlauch und kleinem Trichter befüllen und fäddich ist die Laube. Viele Tausend Kilometer keine Probleme mit der Methode gehabt.
es gibt im Kühlkreislauf keine Drossel. Das wäre irrsinnig. Das muss alles gross und offen sein.
Einfach den Kühler mit dünnem Schlauch und kleinem Trichter befüllen und fäddich ist die Laube. Viele Tausend Kilometer keine Probleme mit der Methode gehabt.
- yamsun
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Tach bullfred,
du musst dir schon die Mühe machen, den ganzen Thread zu lesen, sonst tappst du total daneben
Es geht hier um die Drossel in dem Abzweig zum Ausgleichsbehälter. Die bemerkst du so lange nicht, bis du nen Schlauch neuerer Produktion einbaust und sie dir plötzlich fehlt
du musst dir schon die Mühe machen, den ganzen Thread zu lesen, sonst tappst du total daneben
Es geht hier um die Drossel in dem Abzweig zum Ausgleichsbehälter. Die bemerkst du so lange nicht, bis du nen Schlauch neuerer Produktion einbaust und sie dir plötzlich fehlt
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Alt und Neu... Nicht selten werden Begriffe verwechselt. Meint man vielleicht: Reduzierstück?
Es gibt auch Leute, die quatschen was von "Tiefbett" und meinen eigentlich "Einpresstiefe". Von daher...
Es gibt auch Leute, die quatschen was von "Tiefbett" und meinen eigentlich "Einpresstiefe". Von daher...
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Moin zusammen,
interessantes Thema. Hat denn mittlerweile jemand mal ein Foto dieser Drossel/Reduzierstück/Verengung gemacht?
Und (viel wichtiger) gibt's irgendwo neue Schläuche, die wie die originalen
Grüße,
Marc
interessantes Thema. Hat denn mittlerweile jemand mal ein Foto dieser Drossel/Reduzierstück/Verengung gemacht?
Und (viel wichtiger) gibt's irgendwo neue Schläuche, die wie die originalen
Grüße,
Marc
- yamsun
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Foto kann ich nächste Woche mal machen, wenn ich den aufgeschnittenen Schlauch noch mal wiederfinde...
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ja da bitte ich auch drum. Hab bei mir auch einen neuen Zubehörschlauch drin. Beim Entlüften keine Probleme aber ich staune immer wieviel da in den Behälter fließt, der dehnt sich schon immer sichtbar auf.
Bullige Grüße vom Micky
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- Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,BUSbahnhof hat geschrieben:Beim Entlüften keine Probleme aber ich staune immer wieviel da in den Behälter fließt, der dehnt sich schon immer sichtbar auf.
das scheint dann aber ein echtes Qualitätsprodukt zu sein.
Der Behälter sollte eigentlich so stabil sein das er den Druck locker standhält.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Der hält ja Stand. Aber beunruhigen tut mich das trotzdem. Ist ausm Zubehör von AIC.... die taugen leider nicht so viel wie original.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
hier mal ein Foto der Drossel.
Das Foto ist aus Richtung Ausgleichsbehälter in den Schlauch-Abzweig rein fotografiert.
Hier dann das Ganze in aufgeklappt, man kann sehen, daß die Drossel nur aus dem Gummi gegossen ist, also kein extra Teil ist, das man umbauen könnte.
@BUSbahnhof: ich würde dir sehr empfehlen einen guten Behälter zu besorgen, die Billigteile machen es erfahrungsmäßig nicht lange, und dann stehste irgendwo auf der Autobahn und hast kein Ersatz dabei oder schlimmer noch einen Motorschaden, weil du das Temperaturlämpchen nicht sofort bemerkt hast. Empfehlenswert sind die Behälter von Meyle, z. B. TK-Carparts verkauft die...
@ Bullfred: wasn das da auf dem Foto, wenns keine Drossel ist?
Grüße!
hier mal ein Foto der Drossel.
Das Foto ist aus Richtung Ausgleichsbehälter in den Schlauch-Abzweig rein fotografiert.
Hier dann das Ganze in aufgeklappt, man kann sehen, daß die Drossel nur aus dem Gummi gegossen ist, also kein extra Teil ist, das man umbauen könnte.
@BUSbahnhof: ich würde dir sehr empfehlen einen guten Behälter zu besorgen, die Billigteile machen es erfahrungsmäßig nicht lange, und dann stehste irgendwo auf der Autobahn und hast kein Ersatz dabei oder schlimmer noch einen Motorschaden, weil du das Temperaturlämpchen nicht sofort bemerkt hast. Empfehlenswert sind die Behälter von Meyle, z. B. TK-Carparts verkauft die...
@ Bullfred: wasn das da auf dem Foto, wenns keine Drossel ist?
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Zuletzt geändert von yamsun am 30.08.2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Servus Yamsun,
DANKE für die Info. Ich will meinen Schlauch auch ersetzten (Teil ist von TK) da bei meinem eine "Scheuerstelle ist -der Vorbesitzer hat an den Servobehälter ne Schlauchschelle so toll angebracht, dass der Kühlerschlauch beschädigt ist. Dann werd ich mir mal eine Drossel vorab schnitzen. In Schlauch stecken und mit Schlauchschelle fixieren -- müsste ja gehn. DAs Original sitzt halt in der Abzweigung - aber soweit werd ich da nicht reinkommen.
Nochmals DANKE
Griass
Helmut
DANKE für die Info. Ich will meinen Schlauch auch ersetzten (Teil ist von TK) da bei meinem eine "Scheuerstelle ist -der Vorbesitzer hat an den Servobehälter ne Schlauchschelle so toll angebracht, dass der Kühlerschlauch beschädigt ist. Dann werd ich mir mal eine Drossel vorab schnitzen. In Schlauch stecken und mit Schlauchschelle fixieren -- müsste ja gehn. DAs Original sitzt halt in der Abzweigung - aber soweit werd ich da nicht reinkommen.
Nochmals DANKE
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi Niedabaia,
wir haben ein Stück von einem Messing-Rundstab mit Durchmesser 16mm genommen. Passt in die Schläuche von TK aus Richtung Ausgleichsbehälter genau rein, von außen gesichert mit einer Schlauchschelle.
Sitzt dann halt direkt vor dem Behälter. Das dürfte von der Durchflussmenge keinen großen Unterschied machen, ob es dadurch starke Strudel im Behälter gibt, sehen wir erst, wenn der erste so präparierte Schlauch verbaut wurde...
Grüße!
wir haben ein Stück von einem Messing-Rundstab mit Durchmesser 16mm genommen. Passt in die Schläuche von TK aus Richtung Ausgleichsbehälter genau rein, von außen gesichert mit einer Schlauchschelle.
Sitzt dann halt direkt vor dem Behälter. Das dürfte von der Durchflussmenge keinen großen Unterschied machen, ob es dadurch starke Strudel im Behälter gibt, sehen wir erst, wenn der erste so präparierte Schlauch verbaut wurde...
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Danke für die Bilder!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Auch von mir: DANKE für die Pic´s - werd da noch schnell was "basteln" oder "zweckentfremden! - Hab meinen "Neuen" heute mal einer "endoskopischen" Untersuchung unterzogen - bis auf nen Klebegrat ist da nix mehr drin.
Theoretisch müsste man vom Ende des "dicken" Schlauchs mit ner langen Spitzzange was rein friemeln können Ansonsten Reduzierung im Schlauch zum Druckbehälter und die soweit es geht nach innen schieben.
Griass
Helmut
Theoretisch müsste man vom Ende des "dicken" Schlauchs mit ner langen Spitzzange was rein friemeln können Ansonsten Reduzierung im Schlauch zum Druckbehälter und die soweit es geht nach innen schieben.
Griass
Helmut
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ich kann das mit der "Drossel" auch bestätigen. Zum entlueften habe ich den Schlauch mit einer Schraubzwinge zusammen gedrueckt. Hat ohne Probleme funktioniert. Die Frage ist, ob im Fahrbetrieb Probleme zu erwarten sind. Ich vermute aber eher nicht. Ich denke, den Schlauch habe schon viele ausgetauscht, ohne von dieser Drossel zu wissen. Wenn ich nicht zufällig den Thread hier gefunden hätte, wäre ich da auch niemals drauf gekommen...
- Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo,
ich habe auch schon einen Schlauch verbaut und der nächste Bus der diesen Schlauch benötigt steht schon auf dem Hof.
Da habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Was passiert ohne Drossel?
Ohne Drossel fließt auf jeden Fall mehr Wasser durch den Behälter. Das hätte zur Folge das bei geöffnetem Thermostat mehr Wasser direkt in die Wasserpumpe fließt und weniger Wasser durch den großen Kreislauf zum Kühler. Man hätte also eine geringere Kühlleistung bzw. dadurch eine höhere Temperatur. Natürlich alles immer verglichen mit einem Kreislauf mit Drossel.
Deshalb war für mich klar, die Drossel muß da rein.
Im Prinzip ist es egal wo die Drossel sitzt, Hauptsache in dem Stück Schlauch zum Wasserbehälter hin. Die Drossel kann also auch im Wasserstutzen am Wasserbehälter sitzen.
Ich bin dann mal kurz an die Drehbank und das kam dabei raus:
Leider hatte ich nur Material für eine Drossel da.
Weitere werden folgen.
ich habe auch schon einen Schlauch verbaut und der nächste Bus der diesen Schlauch benötigt steht schon auf dem Hof.
Da habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Was passiert ohne Drossel?
Ohne Drossel fließt auf jeden Fall mehr Wasser durch den Behälter. Das hätte zur Folge das bei geöffnetem Thermostat mehr Wasser direkt in die Wasserpumpe fließt und weniger Wasser durch den großen Kreislauf zum Kühler. Man hätte also eine geringere Kühlleistung bzw. dadurch eine höhere Temperatur. Natürlich alles immer verglichen mit einem Kreislauf mit Drossel.
Deshalb war für mich klar, die Drossel muß da rein.
Im Prinzip ist es egal wo die Drossel sitzt, Hauptsache in dem Stück Schlauch zum Wasserbehälter hin. Die Drossel kann also auch im Wasserstutzen am Wasserbehälter sitzen.
Ich bin dann mal kurz an die Drehbank und das kam dabei raus:
Leider hatte ich nur Material für eine Drossel da.
Weitere werden folgen.
Viele Grüße,
Alexander
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Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,Alexander hat geschrieben: Ohne Drossel fließt auf jeden Fall mehr Wasser durch den Behälter. Das hätte zur Folge das bei geöffnetem Thermostat mehr Wasser direkt in die Wasserpumpe fließt und weniger Wasser durch den großen Kreislauf zum Kühler.
genau darin sehe auch ich das Hauptproblem, denn zum Entlüften kann man sich, wie schon mehrfach beschrieben, helfen.
Aus was für einem Material hast du deine Drossel gedreht? (Temperaturfest?)
Sieht nach ner ordentlichen Lösung aus.
Kannst du ja mal den verschiedenen Bullishops anbieten
Grüße!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Bei Alexander gehe ich mal davon aus, das ett das beste Material genommen hat, es zu 110% passt und es demnächst in seinem eigenen Shop anbietetyamsun hat geschrieben:Hi,Alexander hat geschrieben: Ohne Drossel fließt auf jeden Fall mehr Wasser durch den Behälter. Das hätte zur Folge das bei geöffnetem Thermostat mehr Wasser direkt in die Wasserpumpe fließt und weniger Wasser durch den großen Kreislauf zum Kühler.
genau darin sehe auch ich das Hauptproblem, denn zum Entlüften kann man sich, wie schon mehrfach beschrieben, helfen.
Aus was für einem Material hast du deine Drossel gedreht? (Temperaturfest?)
Sieht nach ner ordentlichen Lösung aus.
Kannst du ja mal den verschiedenen Bullishops anbieten
Grüße!
Gut gemacht, Alex!
Grüße,
Marc
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Brauche bitte 2 dieser Drosseln
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ich wuerd auch so ne "Drossel" kaufen!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf Sardinien und kann schon mal über 1000km Erfahrungen ohne Drossel berichten.
Landstraße und Stadtverkehr ist absolut unauffällig. Das Kühlwasser ist sogar bei Landstraße eher kühler als vorher.
Autobahn: ist die Autobahn eben ist die Wassertemperatur auch wie vorher kurz vor der Diode und öltemperatur ca 3-5 Grad kühler!
Sobald allerdings eine Steigung kommt geht die Wassertemperatur deutlich höher als vorher und auch das Öl steigt an. So viel Heizung auf warm und Gebläse auf Vollgas, wie bei der Fahrt hier runter hatte ich noch nie in den letzte 10 Jahren mit meinem Bus :-/
Grüße!
Landstraße und Stadtverkehr ist absolut unauffällig. Das Kühlwasser ist sogar bei Landstraße eher kühler als vorher.
Autobahn: ist die Autobahn eben ist die Wassertemperatur auch wie vorher kurz vor der Diode und öltemperatur ca 3-5 Grad kühler!
Sobald allerdings eine Steigung kommt geht die Wassertemperatur deutlich höher als vorher und auch das Öl steigt an. So viel Heizung auf warm und Gebläse auf Vollgas, wie bei der Fahrt hier runter hatte ich noch nie in den letzte 10 Jahren mit meinem Bus :-/
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Donenrwetter. Also diese Probleme hatte ich bislang nicht, fahre nun auch schon seit Mai ohne die Drossel rum.
Temperatur bleibt immer kurz unter der Diode. Vlt liegt es aber auch daran das wirklich alles neu ist seit dem Winter. Die Drossel will ich auf jeden Fall noch "nachrüsten"
Temperatur bleibt immer kurz unter der Diode. Vlt liegt es aber auch daran das wirklich alles neu ist seit dem Winter. Die Drossel will ich auf jeden Fall noch "nachrüsten"
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
ich hab hier mal eine Rückmeldung zum Nachrüsten einer Drossel.
Wir haben wie oben schon geschrieben, ein Stück Messing Rundstange mit 4mm Loch aus Richtung Ausgleichsbehälter in den Schlauch geschoben und fixiert.
Das passt gut und begrenzt die Durchflussmenge aber das Wasser schießt dann mit so starkem Strahl in den Behälter, dass man beim Entlüften ziemlich nass gespritzt wird.
Die Lösung besteht darin, das Messingstück im Schlauch einfach weiter bis kurz vor die Abzweigung zu schieben, also an den Ort, wo die Drossel ursprünglich saß. Dann funktioniert das einwandfrei.
Das Problem mit dem Rausspritzen gibt es mit den Plaste-Einsätzen von Alexander doch sicher auch, oder wie ist da die Erfahrung?
Grüße!
ich hab hier mal eine Rückmeldung zum Nachrüsten einer Drossel.
Wir haben wie oben schon geschrieben, ein Stück Messing Rundstange mit 4mm Loch aus Richtung Ausgleichsbehälter in den Schlauch geschoben und fixiert.
Das passt gut und begrenzt die Durchflussmenge aber das Wasser schießt dann mit so starkem Strahl in den Behälter, dass man beim Entlüften ziemlich nass gespritzt wird.
Die Lösung besteht darin, das Messingstück im Schlauch einfach weiter bis kurz vor die Abzweigung zu schieben, also an den Ort, wo die Drossel ursprünglich saß. Dann funktioniert das einwandfrei.
Das Problem mit dem Rausspritzen gibt es mit den Plaste-Einsätzen von Alexander doch sicher auch, oder wie ist da die Erfahrung?
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Gibt leider noch keine da er noch keine Zeit hatte weitere zu fertigen
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo,
ja, stimmt, leider noch keine Zeit gehabt.
Ich muß jetzt erst einmal Hatzenport überstehen, danach geht es dann weiter.
Probleme beim Entlüften hatten wir allerdings keine, kann aber auch daran liegen das ich deutlich unkomplizierter entlüfte als hier immer beschrieben. Und ich benötige keinen 2. Mann oder sonstige Hilfsmittel.
ja, stimmt, leider noch keine Zeit gehabt.
Ich muß jetzt erst einmal Hatzenport überstehen, danach geht es dann weiter.
Probleme beim Entlüften hatten wir allerdings keine, kann aber auch daran liegen das ich deutlich unkomplizierter entlüfte als hier immer beschrieben. Und ich benötige keinen 2. Mann oder sonstige Hilfsmittel.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Auf welche Art?
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Wenn man den Stopfen nicht nur einfach durchbohrt sondern die Öffnung als Lavaldüse ausbildet, dann strömt das Wasser auch nicht mehr als dünner Strahl aus dem Stopfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ja, eine Lavaldüse ( musste ich erstmal googln...) wäre schön, nur bis ich die mit nem normalen Bohrer einigermaßen gut ausgeformt bekomme, schieb ich die Drosseln einfach ein Stück den Schlauch hoch.
Übrigens hat VW damals auch nur simple Löcher verwendet.
Grüße!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
... aber eben eine gekrümmte Schlauchstrecke, so dass der Wasserstrom vergleichmäßigt wurde.yamsun hat geschrieben:Ja, eine Lavaldüse ( musste ich erstmal googln...) wäre schön, nur bis ich die mit nem normalen Bohrer einigermaßen gut ausgeformt bekomme, schieb ich die Drosseln einfach ein Stück den Schlauch hoch.
Übrigens hat VW damals auch nur simple Löcher verwendet.
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Seltsames Problem beim Entlüften
Und genau deshalb habe ich ja die Messing-Drossel mit Hilfe eines Stabes weiter in den Schlauch bis kurz vor die Abzweigung geschoben, an die Stelle, an der die Drossel auch original saß.neujoker hat geschrieben: ... aber eben eine gekrümmte Schlauchstrecke, so dass der Wasserstrom vergleichmäßigt wurde.
Dann funktioniert das...
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Ich wollte die "Leiche" hier noch mal hoch holen um von meinen Erfahrungen mit dem neuen Schlauch (ohne Drossel) zu berichten.
Ich bin mit dem Bus 750KM mit schwerem und hohen Anhänger gefahren. Auf den letzten 150 KM ist die Temperatur (wahrscheinlich auf Grund von Gegenwind und Berg und Tal) gestiegen (Nadel hat geschwankt zwischen Lampe und eine nadelbreite drueber) und die Warnleuchte hat geblinkt. Bin so einige Kilometer gefahren. Zum Glueck war ich nicht alleine unterwegs, so dass wir den Anhänger an ein anderes Auto hängen konnten. Ohne Anhänger lag die Tempanzeige dann die letzten 100 KM dort, wo sie sonst immer war.
Ich kann mir dass nur so erklären, dass durch die hohe Last sehr viel Kuehlwasser durch den Behälter gegangen ist und dort Blasen entstanden sind und daher der Geber (fuer den Kuehlmittelstand) nicht permanent von Wasser umgeben war und die Lampe daher geblinkt hat.
Ich habe mir eine 20mm Aluminiumstange besorgt, von dieser ein Stueck von ca. 6cm abgeschnitten und ein Loch von 5mm rein gebohrt. Diese "Drossel" hab ich dann von Behälterseite in den Kuehlerschlauch geschoben und mit einer Schelle gesichert.
Das Ganze bedeutet also, dass die Drossel durchaus Sinn macht. Vielleicht braucht man sie im Alltagsbetrieb nicht, aber ich habe ja jetzt gesehen, was unter Last passiert!
Ich bin mit dem Bus 750KM mit schwerem und hohen Anhänger gefahren. Auf den letzten 150 KM ist die Temperatur (wahrscheinlich auf Grund von Gegenwind und Berg und Tal) gestiegen (Nadel hat geschwankt zwischen Lampe und eine nadelbreite drueber) und die Warnleuchte hat geblinkt. Bin so einige Kilometer gefahren. Zum Glueck war ich nicht alleine unterwegs, so dass wir den Anhänger an ein anderes Auto hängen konnten. Ohne Anhänger lag die Tempanzeige dann die letzten 100 KM dort, wo sie sonst immer war.
Ich kann mir dass nur so erklären, dass durch die hohe Last sehr viel Kuehlwasser durch den Behälter gegangen ist und dort Blasen entstanden sind und daher der Geber (fuer den Kuehlmittelstand) nicht permanent von Wasser umgeben war und die Lampe daher geblinkt hat.
Ich habe mir eine 20mm Aluminiumstange besorgt, von dieser ein Stueck von ca. 6cm abgeschnitten und ein Loch von 5mm rein gebohrt. Diese "Drossel" hab ich dann von Behälterseite in den Kuehlerschlauch geschoben und mit einer Schelle gesichert.
Das Ganze bedeutet also, dass die Drossel durchaus Sinn macht. Vielleicht braucht man sie im Alltagsbetrieb nicht, aber ich habe ja jetzt gesehen, was unter Last passiert!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo liebe Leute,
Eine kurze Erklärung warum diese Drossel unbedingt notwendig ist!
Mit dieser Drossel steuert man den Druck der im Ausgleichsbehalter wirkt und folglich auch den Druck welcher bei hohen Temperaturen im gesamten Kreislauf anliegt.
Wenn die Drossel nicht verbaut ist liegt ein höherer Druck im Behälter an und somit bläst dieser bei niedrigerer Temperatur ab. Gleichzeitig sinkt der Druck bei gleicher Temperatur im Motor. Folglich kann sowohl an der Pumpe(saugseitig) als auch im Kopf Kavitation entstehen und das System fängt an zu kochen. Dadurch steigt die Temperatur sehr schnell weiter an, da der Wirkungsgrad sinkt.
Parallel sinkt auch die Menge an Kühlwasser, welches zur kühlung nutzbar ist, da dies nur im Kurzschluss zum kleinen Kreis zirkulieren.
Noch kritischer wird die Situation wenn der Thermostat ganz auf ist und der Druckverlust durch den Kühler entsprechend steigt.
Beim Entlüften kann somit das von der Druckseite kommende Wasser nicht mehr von der Pumpe abgesaugt werden und der Behälter geht über. Parallel sinkt der Druck im Kühler und saugt dann Luft an.
Wenn das Loch an der Drossel zu klein ist, steigt der Druck im System und der Kühler kann platzen!
Der Innendurchmesser darf also nicht zu klein sein, im Regelfall gibt es eine kritische Grenze wo es dann um Zehntel mm geht.
Eine Lavaldüse muss nicht zwingend geometrisch exakt verbaut sein. Eine Vergrößerung von 4mm auf 12mm innerhalb von 20mm sollte das Problem ausreichend beheben.
Ein Freund von mir braucht so nen Schlauch und da werden wir es probieren, ob eine oben beschriebene Hülse funktioniert und wo die sitzen muss.
Welche ein Glück, dass ich das Problem beim WBX nicht hab. Oder doch?
Viele Grüße Manuel
Eine kurze Erklärung warum diese Drossel unbedingt notwendig ist!
Mit dieser Drossel steuert man den Druck der im Ausgleichsbehalter wirkt und folglich auch den Druck welcher bei hohen Temperaturen im gesamten Kreislauf anliegt.
Wenn die Drossel nicht verbaut ist liegt ein höherer Druck im Behälter an und somit bläst dieser bei niedrigerer Temperatur ab. Gleichzeitig sinkt der Druck bei gleicher Temperatur im Motor. Folglich kann sowohl an der Pumpe(saugseitig) als auch im Kopf Kavitation entstehen und das System fängt an zu kochen. Dadurch steigt die Temperatur sehr schnell weiter an, da der Wirkungsgrad sinkt.
Parallel sinkt auch die Menge an Kühlwasser, welches zur kühlung nutzbar ist, da dies nur im Kurzschluss zum kleinen Kreis zirkulieren.
Noch kritischer wird die Situation wenn der Thermostat ganz auf ist und der Druckverlust durch den Kühler entsprechend steigt.
Beim Entlüften kann somit das von der Druckseite kommende Wasser nicht mehr von der Pumpe abgesaugt werden und der Behälter geht über. Parallel sinkt der Druck im Kühler und saugt dann Luft an.
Wenn das Loch an der Drossel zu klein ist, steigt der Druck im System und der Kühler kann platzen!
Der Innendurchmesser darf also nicht zu klein sein, im Regelfall gibt es eine kritische Grenze wo es dann um Zehntel mm geht.
Eine Lavaldüse muss nicht zwingend geometrisch exakt verbaut sein. Eine Vergrößerung von 4mm auf 12mm innerhalb von 20mm sollte das Problem ausreichend beheben.
Ein Freund von mir braucht so nen Schlauch und da werden wir es probieren, ob eine oben beschriebene Hülse funktioniert und wo die sitzen muss.
Welche ein Glück, dass ich das Problem beim WBX nicht hab. Oder doch?
Viele Grüße Manuel
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Was ich mich dabei nun frage ist, ob es sowas nicht nur im Wasser- sondern auch im Ölkreislauf vom JX auch gibt? Hab mal gelesen dass es bei manchen VW Motoren aus der Zeit eine Verjüngung vor dem Turbo Ölvorlaufrohr gab, damit der geeignete Öldruck am Lader ankommt und darüber nicht zuviel an Druck verloren geht. Das ist zwar in gewissem Maße Off Topic, aber ist da evtl was dran?
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Und ich habe immernoch Interesse an einem Paar von den gedrehten Einsätzen von Alexander
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
ich lasse gerade eine größere Stückzahl produzieren.
Wenn die fertig sind wird keiner mehr warten müssen.
Ergänzung:
In Hatzenport werde ich welche dabei haben.
ich lasse gerade eine größere Stückzahl produzieren.
Wenn die fertig sind wird keiner mehr warten müssen.
Ergänzung:
In Hatzenport werde ich welche dabei haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Wäre super wenn du hier kurz bescheid geben könntest.Alexander hat geschrieben:Hi,
ich lasse gerade eine größere Stückzahl produzieren.
Wenn die fertig sind wird keiner mehr warten müssen.
Ergänzung:
In Hatzenport werde ich welche dabei haben.
Hatzenport bin ich leider nicht dabei.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo Alexander,
Hast du verschiedene Versuche gemacht?
Kannst du mir bitte schreiben was du rausbekommen hast?
Ich werde wahrscheinlich nicht so lange warten können, bis du fertig bist und könnte mir so vielleicht die ein oder andere Schleife sparen.
Viele Grüße Manuel
Hast du verschiedene Versuche gemacht?
Kannst du mir bitte schreiben was du rausbekommen hast?
Ich werde wahrscheinlich nicht so lange warten können, bis du fertig bist und könnte mir so vielleicht die ein oder andere Schleife sparen.
Viele Grüße Manuel
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,DerlePimpf hat geschrieben:Hast du verschiedene Versuche gemacht?
Kannst du mir bitte schreiben was du rausbekommen hast?
Ich werde wahrscheinlich nicht so lange warten können, bis du fertig bist und könnte mir so vielleicht die ein oder andere Schleife sparen.
was für Versuche?
Was meinst du?
Wie eilig hast du es? Schreib mir mal eine PN.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo.
Ich habe ein paar Drosseln mit nach Hatzenport genommen.
Wer eine braucht kann sich ja bei mir melden.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hallo Alexander,
hast du noch eine Drossel für mich? Und magst du deine Methode der Entlüftung mal erläutern?
Gruß Andreas
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Gruß Andreas
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Hi,
Drossel habe ich noch. Habe ich im anderen Thread auch geschrieben.
Entlüften:
Zuerst den seitlichen Kühlwasserschlauch am Kopf ablassen und so lange Wasser einfüllen bis dort der Kühlwasserpegel zu sehen ist.
Dann Schlauch drauf und Behälter ganz voll machen.
Motor an und Behälter weiter füllen. Wenn voll, dann Gas geben und Wasser wieder auffüllen, wenn voll, dann Deckel drauf.
Nun ist Überdruck im System, den vorne am Kühler ablassen.
Wenn Druck weg, dann wieder Drehzahl hoch, Deckel ab, Wasser rein, Deckel drauf und vorne wieder entlüften.
Und das so oft bis nix mehr rein geht bzw. bis vorne keine Luft mehr raus kommt.
Drossel habe ich noch. Habe ich im anderen Thread auch geschrieben.
Entlüften:
Zuerst den seitlichen Kühlwasserschlauch am Kopf ablassen und so lange Wasser einfüllen bis dort der Kühlwasserpegel zu sehen ist.
Dann Schlauch drauf und Behälter ganz voll machen.
Motor an und Behälter weiter füllen. Wenn voll, dann Gas geben und Wasser wieder auffüllen, wenn voll, dann Deckel drauf.
Nun ist Überdruck im System, den vorne am Kühler ablassen.
Wenn Druck weg, dann wieder Drehzahl hoch, Deckel ab, Wasser rein, Deckel drauf und vorne wieder entlüften.
Und das so oft bis nix mehr rein geht bzw. bis vorne keine Luft mehr raus kommt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Prima, dank dir!
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Re: Seltsames Problem beim Entlüften
Moin Moin,
ich habe vor ein paar Wochen bei TK einen Schlauch bestellt und kontrolliert, der hatte eine Drossel eingebaut, das hatte ich sicherheitshalber mit einem Endoskop kontrolliert. Vielleicht wurde auf das Problem mittlerweile reagiert.
Entlüften mache ich bei meinem JX immer so:
Einfach das Auto gerade abstellen.
Nachfüllbehälter nebst Leitung ist noch nicht angeklemmt.
Am Kühler die Entlüftungsschraube nur eine Umdrehung auf.
Blauer Deckel auf.
So viel Wasser einfüllen wie möglich.
Motor an, so viel Wasser einfüllen wie möglich.
Motor auf erhöhte Drehzahl, so viel Wasser auffüllten wie möglich.
Blauer Deckel drauf.
Vorne die Entlüftunsschraube zu, an der ein bischen Kühlwasser herausgekommen ist. Idealerweise hat man hier eine zweite Person stehen.
Leitung vom Nachfüllbehälter anschließen und diesen entsprechend auffüllen, falls noch nicht geschehen.
Viele Grüße,
Georg
ich habe vor ein paar Wochen bei TK einen Schlauch bestellt und kontrolliert, der hatte eine Drossel eingebaut, das hatte ich sicherheitshalber mit einem Endoskop kontrolliert. Vielleicht wurde auf das Problem mittlerweile reagiert.
Entlüften mache ich bei meinem JX immer so:
Einfach das Auto gerade abstellen.
Nachfüllbehälter nebst Leitung ist noch nicht angeklemmt.
Am Kühler die Entlüftungsschraube nur eine Umdrehung auf.
Blauer Deckel auf.
So viel Wasser einfüllen wie möglich.
Motor an, so viel Wasser einfüllen wie möglich.
Motor auf erhöhte Drehzahl, so viel Wasser auffüllten wie möglich.
Blauer Deckel drauf.
Vorne die Entlüftunsschraube zu, an der ein bischen Kühlwasser herausgekommen ist. Idealerweise hat man hier eine zweite Person stehen.
Leitung vom Nachfüllbehälter anschließen und diesen entsprechend auffüllen, falls noch nicht geschehen.
Viele Grüße,
Georg