Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
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Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
So,
nach einem halben Jahr WBX Ärger endlich den Fehler gefunden.
Da mein SS Motor jetzt gar nicht mehr bzw. nur noch 200 meter fahren wollte hab ich nochmal selbst losgelegt, auf Verdacht den Verteiler getauscht.
Der wars natürlich nicht, alle Kerzen und Zündkabel angeguckt, sah noch brauchbar aus, und auch mal einen anderen LMM angesteckt.
Als letzte Verzweiflungstat dann das Digifant Steuergerät hinter dem Rücklicht rausoperiert, und siehe da, Steckkontakt und Kabelbaum zu einem drittel mit Wasser vollgelaufen.
Ich nehme an dass das nach den diversen Schnee- und regenfällen vom Entlüftungsschacht runtergelaufen ist, mein Steuergerät war quasi mit der Steckverbindung unter dem Schacht, auf einem hochkant eingebauten Blech hinter dem rücklicht angeschraubt. Ich will jetzt den Stecker auf die Motor-Seite legen und das digifant etwas mehr in Richtung Motorraum bringen. Ist das eigentlich original so? Sah mir etwas gefriemt aus, schief mit 2 Blechschrauben angetackert.
Die Gummihülle vom Kabelbaum werd ich wohl auf einen halben Meter entfernen müssen damit der richtig trocknet, und hinterher wieder was drummachen.
Wenn jemand noch einen digifant Kabelbaum bzw. den Stecker übrig hat bin ich dankbar für Angebote, mein Stecker + steuergerät haben schon mächtig Grünspan angestzt .
Grüsse
Jackson
nach einem halben Jahr WBX Ärger endlich den Fehler gefunden.
Da mein SS Motor jetzt gar nicht mehr bzw. nur noch 200 meter fahren wollte hab ich nochmal selbst losgelegt, auf Verdacht den Verteiler getauscht.
Der wars natürlich nicht, alle Kerzen und Zündkabel angeguckt, sah noch brauchbar aus, und auch mal einen anderen LMM angesteckt.
Als letzte Verzweiflungstat dann das Digifant Steuergerät hinter dem Rücklicht rausoperiert, und siehe da, Steckkontakt und Kabelbaum zu einem drittel mit Wasser vollgelaufen.
Ich nehme an dass das nach den diversen Schnee- und regenfällen vom Entlüftungsschacht runtergelaufen ist, mein Steuergerät war quasi mit der Steckverbindung unter dem Schacht, auf einem hochkant eingebauten Blech hinter dem rücklicht angeschraubt. Ich will jetzt den Stecker auf die Motor-Seite legen und das digifant etwas mehr in Richtung Motorraum bringen. Ist das eigentlich original so? Sah mir etwas gefriemt aus, schief mit 2 Blechschrauben angetackert.
Die Gummihülle vom Kabelbaum werd ich wohl auf einen halben Meter entfernen müssen damit der richtig trocknet, und hinterher wieder was drummachen.
Wenn jemand noch einen digifant Kabelbaum bzw. den Stecker übrig hat bin ich dankbar für Angebote, mein Stecker + steuergerät haben schon mächtig Grünspan angestzt .
Grüsse
Jackson
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Moin,
so viel ich weiss sitzt das Steuergerät unter der Rücksitzbank.War das mal ein Kasten oder war mal ein anderer Motor drin?
Oink!
so viel ich weiss sitzt das Steuergerät unter der Rücksitzbank.War das mal ein Kasten oder war mal ein anderer Motor drin?
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Der ist vom DJ auf SS umgebaut, inkl. Kabelbaum.
Hab mich schon gewundert wofür die dicke Gummi Tülle am Kabelbaum ist.
Sehe aber auch kein Loch zum innenraum wo ich mit dem Kabel durch könnte.
Danke.
Hab mich schon gewundert wofür die dicke Gummi Tülle am Kabelbaum ist.
Sehe aber auch kein Loch zum innenraum wo ich mit dem Kabel durch könnte.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
War das hinter dem rechten oder linken Rücklicht? Rechts ist nämlich das Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung. Beim DJ ist das Steuergerät hinter dem linken Schlusslicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Hinter dem linken Rücklicht.
Bleibt noch die Frage - soll der Stecker für das Digifant wirklich unter dem Schacht sitzen?
Wenn ja, ist das dann für alle DJ's eine Schwachstelle.
Ich schau mal obs schon trocken ist und teste, ob das der einzige Fehler war oder ob noch mehr kommt.
Danke
Jackson
Bleibt noch die Frage - soll der Stecker für das Digifant wirklich unter dem Schacht sitzen?
Wenn ja, ist das dann für alle DJ's eine Schwachstelle.
Ich schau mal obs schon trocken ist und teste, ob das der einzige Fehler war oder ob noch mehr kommt.
Danke
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Moin,
bei mir isses seit zehn Jahren links an der Wand.Vor dem hohlen Kasten zum Rücklicht.
Bild gefällig?
Oink!
bei mir isses seit zehn Jahren links an der Wand.Vor dem hohlen Kasten zum Rücklicht.
Bild gefällig?
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Schickst du n Bild Bullfred?
Ich glaub das wird eng links an der Wand, da ist viel Gedöns.
Ich mach auch mal ein Foto von der Ist-Situation.
Danke
Ich glaub das wird eng links an der Wand, da ist viel Gedöns.
Ich mach auch mal ein Foto von der Ist-Situation.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Bei MV und SS ist das Digifant im Innenraum montiert, in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank. Hinter dem rechten Rücklicht sitzt das Leerlaufsteuergerät.
Aber wer weiß was bei dem Umbau gemacht wurde?
Gruß, Michael
Aber wer weiß was bei dem Umbau gemacht wurde?
Gruß, Michael
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Ich werd eine Lösung finden, ohne ein riesen Loch zum Innenraum zu bohren.
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
J.
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J.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Deswegen hab ich`s ja vor`s Loch geschraubt.Hab ja auch mal von DF umgebaut.
Oink!
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Praktisch. Dann gibt es auch gleich einen "kühlenden" Luftstrom für die Leistungselektronik :)
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Er läuft jedenfalls noch nicht vernünftig .
Im Stecker / Kabelbaum ist auch noch eine ölige Flüssigkeit die ich mir überhaupt nicht erklären kann, die trotz Bremsenreiniger hartnäckig sich hält.
Ausserdem hab ich ja den neuen Verteiler nur optisch gleich wie den alten eingestellt, nehme an dass die Zündung noch zu justieren ist.
Kann leider kein Bild machen da ich den Digifanten noch lose drin liegen hab und erstmal alles austrocknen lasse.
J.
Im Stecker / Kabelbaum ist auch noch eine ölige Flüssigkeit die ich mir überhaupt nicht erklären kann, die trotz Bremsenreiniger hartnäckig sich hält.
Ausserdem hab ich ja den neuen Verteiler nur optisch gleich wie den alten eingestellt, nehme an dass die Zündung noch zu justieren ist.
Kann leider kein Bild machen da ich den Digifanten noch lose drin liegen hab und erstmal alles austrocknen lasse.
J.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Ich strebe jetzt endlich mal den Umbau an, Steuergerät unter die Sitzbank verlegen.
Mein altes habe ich wohl "abgekocht", habe aber noch ein gutes liegen.
Da auch schon die erste Frage: kann man die so ohne weiteres tauschen, oder sind die 'Kennlinien der Motoren sehr verschieden untereinander?
Die zweite Frage ist, wo kriege ich den dicken Anschlussstecker denn zum Innenraum durchgefädelt, so dass ich das Steuergerät vom Motorraum unter die Sitzbank verlegen kann?
Danke
Jackson
Mein altes habe ich wohl "abgekocht", habe aber noch ein gutes liegen.
Da auch schon die erste Frage: kann man die so ohne weiteres tauschen, oder sind die 'Kennlinien der Motoren sehr verschieden untereinander?
Die zweite Frage ist, wo kriege ich den dicken Anschlussstecker denn zum Innenraum durchgefädelt, so dass ich das Steuergerät vom Motorraum unter die Sitzbank verlegen kann?
Danke
Jackson
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Hi,
das Loch das Original an der Schräge ist, hat einen passenden Durchmesser um den Stecker, natürlich längs und nicht quer, durchzuschueben, deswegen sitzt ums Kabel ja auch die große Dichtung.
Grüße
Achim
das Loch das Original an der Schräge ist, hat einen passenden Durchmesser um den Stecker, natürlich längs und nicht quer, durchzuschueben, deswegen sitzt ums Kabel ja auch die große Dichtung.
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Achim
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Also bei mir gibts da kein Loch.
Ich überlege schon als Alternative, das Loch in den Boden über dem Motorraum / Abluftschacht zu schneiden und das Digifant hinten im Kofferraum an die Innenwand zu bauen, erscheint mir einfacher. Die Schräge ist ja von aussen gut gedämmt, und das würde ich gern unversehrt lassen.
Grüsse
Ich überlege schon als Alternative, das Loch in den Boden über dem Motorraum / Abluftschacht zu schneiden und das Digifant hinten im Kofferraum an die Innenwand zu bauen, erscheint mir einfacher. Die Schräge ist ja von aussen gut gedämmt, und das würde ich gern unversehrt lassen.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Hi,
ich hab das mal schnell fotografiert.
http://www.kiwigelb.de/?p=2166
Im Kofferraum geht sicher auch, nur würde es mich dort mehr stören, man läd ja doch mal was ein.
Grüße
Achim
ich hab das mal schnell fotografiert.
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Im Kofferraum geht sicher auch, nur würde es mich dort mehr stören, man läd ja doch mal was ein.
Grüße
Achim
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
besten dank,
hab mir schon gedacht dass es in die Ecke muss.
Wie gesagt, ich probiere mal eine alternative, ist genug Platz hinten und ich bin aus dem heissen Motorraum raus.
Ich hatte gehofft dass der Luftstrom im Schacht wo das Digigfant jetzt sitzt genug kühlt, aber nach ca 150 km Autobahn habe ich so eine Art Zündaussetzer im Drehzahlbereich 3000-4000, die weg sind wenn ich das andere Digifant dran stecke.
J.
hab mir schon gedacht dass es in die Ecke muss.
Wie gesagt, ich probiere mal eine alternative, ist genug Platz hinten und ich bin aus dem heissen Motorraum raus.
Ich hatte gehofft dass der Luftstrom im Schacht wo das Digigfant jetzt sitzt genug kühlt, aber nach ca 150 km Autobahn habe ich so eine Art Zündaussetzer im Drehzahlbereich 3000-4000, die weg sind wenn ich das andere Digifant dran stecke.
J.
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Re: Wo sitzt original das Digifant Steuergerät??
Leider kam der Fehler nun immer nach 100 km Fahrt wieder, auch mit neuem "kalten" Steuergerät -
habe jetzt die Lambda Sonde in Verdacht.
Wenn ich Lambda abziehe läuft er gut, geht nur im Leerlauf manchmal aus.
Werd also, da ich noch eine liegen habe, die Lambda Sonde erstmal wechseln.
Die ist zwar erst 5 Jahre alt / 80 Tkm, aber ich fahre Flash Lube und hab eine Weile gebraucht das einzustellen, das Zeug verträgt die Sonde / KAT wohl nicht so gut.
Grüsse
J.
habe jetzt die Lambda Sonde in Verdacht.
Wenn ich Lambda abziehe läuft er gut, geht nur im Leerlauf manchmal aus.
Werd also, da ich noch eine liegen habe, die Lambda Sonde erstmal wechseln.
Die ist zwar erst 5 Jahre alt / 80 Tkm, aber ich fahre Flash Lube und hab eine Weile gebraucht das einzustellen, das Zeug verträgt die Sonde / KAT wohl nicht so gut.
Grüsse
J.
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