T3 Überwintern
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T3 Überwintern
Hallo Fachleute,
ich habe meinen T3 die letzten 10 Jahre immer mit vollem Tank in die Winterpause abgestellt.
Im Frühjahr wurden die Batterien wieder eingesetzt, Schlüssel rumgedreht, bisher immer ohne Probleme angesprungen.
Jetzt hat man mir geraten die Benzinleitung und die Einspritzpumpe leerlaufen zu lassen, da sich sonst Ablagerungen bilden könnten die im Frühjahr die Wiederinbetriebnahme erschweren könnten.
Dazu sollte ich den Motor starten, die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und warten bis der Motor alles leergezogen hat.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet und wie Ihr Eure Bullis überwintern lasst.
Viele Grüße aus dem Saarland.
ich habe meinen T3 die letzten 10 Jahre immer mit vollem Tank in die Winterpause abgestellt.
Im Frühjahr wurden die Batterien wieder eingesetzt, Schlüssel rumgedreht, bisher immer ohne Probleme angesprungen.
Jetzt hat man mir geraten die Benzinleitung und die Einspritzpumpe leerlaufen zu lassen, da sich sonst Ablagerungen bilden könnten die im Frühjahr die Wiederinbetriebnahme erschweren könnten.
Dazu sollte ich den Motor starten, die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und warten bis der Motor alles leergezogen hat.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet und wie Ihr Eure Bullis überwintern lasst.
Viele Grüße aus dem Saarland.
Re: T3 Überwintern
Welcher Vollpfosten rät denn sowas? Halte ich für massiv kontraproduktiv...
- Atlantik90
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Re: T3 Überwintern
Fahr ihn fast leer und tanke Super plus rein und motte deinen WBX dann ein.
Super E10 ist tatsächlich nicht lanzeitlagerfähig, Eurosuper auch nur bedingt.
Und wenn du die Sicherung von deiner Benzinpumpe ziehst, dann saugt dein Motor gar nichts mehr leer sondern ist aus. Der dir geraten hat ist eine ganz besondere Leuchte.
Super E10 ist tatsächlich nicht lanzeitlagerfähig, Eurosuper auch nur bedingt.
Und wenn du die Sicherung von deiner Benzinpumpe ziehst, dann saugt dein Motor gar nichts mehr leer sondern ist aus. Der dir geraten hat ist eine ganz besondere Leuchte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- the-cableguy
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Re: T3 Überwintern
Meine Kawa hat "zugeharzte" Vergaserdüsen weil ich sie 2 Jahre nicht gefahren habe. Muss ich jetzt im Ultraschallbad reinigen. Das kommt von den Zusätzen im Sprit. Hätt ich wohl mal besser den Benzinhahn zugemacht und die Vergaser leerlaufen lassen. Häufiges Problem bei selten genutzten Vergasermotoren. Bei Einspritzern denke ich nicht das durch die andere Funktionsweise ein Problem entsteht, weiß es aber nicht sicher. Mein Bus jedenfalls hat jetzt einen EJ22 Einspritzer der nach 2 Jahren mit ner frischen Batterie angesprungen ist wie gestern abgestellt.
Vielleicht sollte man etwas sparsamer mit dem Wort Vollpfosten umgehen. Kann nach hinten losgehen.
EDIT: Hab nen interessanten Artikel über Reinigungszusätze im Sprit zum Überwintern gefunden. Ist ja irgendwie Bulliverwandschaft. Biker grüßen sich ja auch.
http://bikerszene.de/magazin/schraubert ... aeder.html
Vielleicht sollte man etwas sparsamer mit dem Wort Vollpfosten umgehen. Kann nach hinten losgehen.
EDIT: Hab nen interessanten Artikel über Reinigungszusätze im Sprit zum Überwintern gefunden. Ist ja irgendwie Bulliverwandschaft. Biker grüßen sich ja auch.
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Gruß, Andi
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Re: T3 Überwintern
Für Vergasermotoren gibt es ja die Möglichkeit, die Spritzufuhr zu unterbinden und den Motor bis zu Absterben den Vergaser leerziehen zu lassen. Der 2WD-T3 hat ja den Vorteil gegenüber einem Motorrad (dort muss der Hahn zu, denn sonst wird verdunsteter Sprit automatisch aus dem Tank ersetzt), dass der Sprit nicht durch die Schwerkraft nachläuft.
Bei den Einspritzern ist in der elektrischen Benzinpumpe ein Ventil, das den Nachlauf von Sprit bei abgestellter Zündung ohnehin unterbindet.
Die Spritmenge, die über die Standzeit verdampfen kann im Kraftstoffsystem am Motor ist also sehr begrenzt und damit auch die Ablagerungsmenge.
Und wer Langzeitlagerung vor hat verwendet für die Standzeit "ASPEN 4". Da sind 5 Jahre Lagerzeit garantiert.
Bei den Einspritzern ist in der elektrischen Benzinpumpe ein Ventil, das den Nachlauf von Sprit bei abgestellter Zündung ohnehin unterbindet.
Die Spritmenge, die über die Standzeit verdampfen kann im Kraftstoffsystem am Motor ist also sehr begrenzt und damit auch die Ablagerungsmenge.
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- bogues
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Re: T3 Überwintern
Und wie verhält sich das beim Diesel?
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Re: T3 Überwintern
Neujoker hat ganz recht Super plus rein oder wenn man in der nähe einer grenze wohnt Sprit ohne Alkohol, Tank voll machen.
Abstellen fertig, bei nem halben Jahr oder so passiert da nix. Ist es ja offenbar auch die letzten 10 Jahre nicht, oder?
Abstellen fertig, bei nem halben Jahr oder so passiert da nix. Ist es ja offenbar auch die letzten 10 Jahre nicht, oder?
- the-cableguy
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Re: T3 Überwintern
Ich bin zwar kein Experte aber "normaler" Diesel wird bei Minustemperaturen dickflüssig und bekommt Parafinausflockungen. Wenn's wärmer wird geht das angeblich wieder weg. Wie es mit den Zusätzen aussieht, also ob die dem Motor schaden wenn er länger steht weiß ich nicht.
Ich als Nichtdiesler, zumindest im Bus, würde zum Überwintern Ultimate tanken weil das wohl reiner ist. Die paar Euro pro Tank sollten schon drin sein. Ob Winterdiesel da hilft weiß vielleicht wer anders.
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Gruß, Andi
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Re: T3 Überwintern
Ich lasse meinen Diesel regelmäßig laufen in meiner Werkstatt, Abgase werden rausgeführt, vorher wird er betankt.
Da der Themenstarter allerdings nach der Überwinterung bei einem Benziner gefragt hatte, wie schon oben beschrieben Super Plus oder Ultimate rein vor dem Winter. Super Plus fahre ich sowieso in all meinen anderen Benzinerwagen, es rentiert sich am Ende doch.
Da der Themenstarter allerdings nach der Überwinterung bei einem Benziner gefragt hatte, wie schon oben beschrieben Super Plus oder Ultimate rein vor dem Winter. Super Plus fahre ich sowieso in all meinen anderen Benzinerwagen, es rentiert sich am Ende doch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 Überwintern
Beim Diesel? Tank vollmachen, fertig, im Frühjahr evtl. Die Batterie laden. Wenn Trinkwassertank, den leer machen, natürlich.
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Re: T3 Überwintern
EIne ausgebaute Diesel ESP lagert man auch mit Diesel drin. Leere verkleben oft.
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Re: T3 Überwintern
Bei Langzeiteinlagerung oder Fahrten von einem Bulli mit Dieselmotor wurde ich nur Aral Ultimate Diesel empfehlen. Dieser ist der einigste Dieselkraftstoff in Deutschland der ohne Biokraftstoff-Beimischung auf dem Markt kommt. P.S Ab dem Jahr 2017 beträgt der Biokraftstoffanteil 4% im „normal“ Dieselkraftstoff und ab dem Jahr 2020 der Anteil 6%. Abweichend kann der Dieselkraftstoff in Deutschland bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten.the-cableguy hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte aber "normaler" Diesel wird bei Minustemperaturen dickflüssig und bekommt Parafinausflockungen. Wenn's wärmer wird geht das angeblich wieder weg. Wie es mit den Zusätzen aussieht, also ob die dem Motor schaden wenn er länger steht weiß ich nicht.
Ich als Nichtdiesler, zumindest im Bus, würde zum Überwintern Ultimate tanken weil das wohl reiner ist. Die paar Euro pro Tank sollten schon drin sein. Ob Winterdiesel da hilft weiß vielleicht wer anders.
Vorteil Ultimate: deutlich bessere Start- und Laufeigenschaften des Dieselmotor`s, bessere Verbrennung etc.
Gruß Frank
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Re: T3 Überwintern
Vielen Dank für die Tips.
Ich werde es so machen wie immer. Volltanken und ab und zu laufen lassen.
Ich wünsche Allen allzeit pannenfreie Fahrt.
LG
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Re: T3 Überwintern
Habe bei Dennis gerade nachgelesen dass man ihn nicht laufen lassen soll.
Weiß zwar nicht warum, aber ich werde mich mal dran halten.
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