Besser als Original:....
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Besser als Original:....
Hi Leute,
Mir ist noch kein vergleichbares Thema über den Weg gelaufen, wenn es aber eins gibt, dann füge ein Mod diese bitte zusammen.
Originalfetischisten bitte weitergehen!
Es wäre doch interessant ein Liste zu haben, mit Verbesserungen, die den Serienzustand merklich besser, wartungsfreundlicher, haltbarer, günstiger oder praktischer machen.
Ich meine damit jetzt nicht, Ersatz eines 50 Ps Motors durch 120 Ps Motor sonder zum Beispiel:
- Relaischaltung Scheinwerfer
- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
- 10 W Leuten Rücklichter
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.
- 3 strahlige Waschdüsen
- Lüfterrad 5 oder 8 flügelig
Also Sachen, die mit geringem Aufwand, ggfs nur mit Eigenarbeit eine Verbesserung herbeiführen. Ich finde, bei solchen Sachen macht das Schrauben am meisten Spaß.
Ich denke, dass es viele solcher Sachen gibt. Grade die Erfahreneren finden sowas ganz selbstverständlich, denken aber gar nicht mehr drüber nach.
Fällt Euch noch mehr ein?
Zusammengefasste Liste aller bisher (29.11.16) genannten Maßnahmen in diesem Topic:
Editier nach sinnvoller Korrektur von 3t3
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- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
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- Tausch des Wischerrelais gegen ein programmierbares 99er Relais
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.//Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...
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-3. Bremsleuchte
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- Moderne Standheizung
- Radio mit USB/BT statt Cassette
- Auto mit Armaflex oder ähnlich auskleben
- Verschweissen der hinteren Befestigungsmutter des Kupplungsnehmerzylinders an dem Halteblech
- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)Einfacher:
Man verwende dazu vordere und vertausche nur den rechten und den linken. Und schon kann man sie vor dem Querholm montieren.
- Seitliche Befestigung der Stosstaengenecken an Metallwinlen, die an der Stosstange befestigt werden anstatt sie am Fahrzeuglech zu verschrauben (beliebt bei Syncro-Fahrern, da man dadurch die vordere Stosstange sehr schnell demontieren kann) //
- Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
- Zentralverriegelung einbauen, und vorne Schliesszylinder rausholen.
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- Ölkühler vorm Wasserkühler, mit + 300€ nicht günstig aber mehr als sinnvoll.
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- Wassertemperatur Sensor + Instrument (Hat mir schon mal den Motor gerettet)
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- Hydro Motorlager
- Powerflex anstatt der alten Gummibuchsen
- Edelstahlwasserrohre
- Masse Anschluss des Lüftermotors auf Karosse legen (Der liegt sonst auf dem Massesterm /Sicherungskasten)
- Schaltwege -verkürzung und vor allem Schaltung überholen und schmieren
- Benzin / Diesel Leitungen erneuern (Brandschutz)
- Glühkerzen Band gegen einzelne Kabel ersetzen.
- Schalter ESP Magnetventil
- Anschlussdose (NATO) für Starthilfekabel
- Feuerlöscher mitführen
- Freilauf für die LiMa
- Glührelais mit Nachglühzeit und passende Kerzen
- Antriebswelle Schrauben alle auf Vielzahn umrüsten
- Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse
- Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)
- Kühlerventilator auf manuell umgebaut mit 3 Stufen (0, Stufe 1, Stufe2) Schalter plus Automatik inkl Massleitung auf Karosse viewtopic.php?f=89&t=95839
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- Türsicherungsbleche
- Rückfahrkamera Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:
- Kühlerersatz: 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.
es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt. 8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.
- Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen. Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.
- Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher dabei
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Man verwende dazu vordere und vertausche nur den rechten und den linken. Und schon kann man sie vor dem Querholm montieren.
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So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher dabei
Zuletzt geändert von Waschbär4 am 13.01.2017, 03:05, insgesamt 8-mal geändert.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....
Vielleicht wäre der Tausch des Wischerrelais gegen ein programmierbares 99er Relais (und ggf. Umbau des Hebels) erwähnenswert. Habe ich natürlich bei unserem T3 nicht gemacht, weil Originalfetischist.
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Re: Besser als Original:....
3. Bremsleuchte halte ich persönlich für sinnvoll ! sehr leicht zB klebend am Heckschrank anzubringen.
Wieso ist eigentlich der Hydr. Schalter ein "Problem" ? Mich persönlich machen "Zitterbremser" vor mir nervös...
Bei Stromverbrauch und Komfort geht auch einiges:
- LED-Innenbeleuchtung, dimmbar
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- Radio mit USB/BT statt Cassette :D :D
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Grüße, Bojan
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Re: Besser als Original:....
Also bisher hab ich das genannte alles. Ohne dran zu denken. Aber genauso was meinte ich. Bremslichtschalter war schon 2 mal kaputt bei mir.
- bitumenmatten auf großflächigen blechen. Komplett neues Auto von geräuschkulisse
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Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....
Geht auch finde es aber nicht sinnvoll da recht schwer .Waschbär4 hat geschrieben: - bitumenmatten auf großflächigen blechen. Komplett neues Auto von geräuschkulisse
Gegenvorschlag das ganze Auto mit Armaflex oder ähnlich auskleben wirkt auch geräuschmildernd und hält die Hitze/Kälte draußen .
Seit ich den ersten Bus ausgebaut habe denke ich nicht mehr darüber nach , gehört bei mir dazu wie die Reifen .
Wie Waschbär4 schreibt : Komplett neues Auto alleine das Schließen der Türen / Klappe .
Kostet auch nicht die Welt aber ist sehr Zeitaufwendig wenn man es richtig macht !
LG Markus
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Re: Besser als Original:....
Weitere Detailverbesserung:
- Verschweissen der hinteren Befestigungsmutter des Kupplungsnehmerzylinders an dem Halteblech
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Gruss,
Axel
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
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Re: Besser als Original:....
Einfacher:3t3 hat geschrieben:- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)
Man verwende dazu vordere und vertausche nur den rechten und den linken. Und schon kann man sie vor dem Querholm montieren.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Besser als Original:....
genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!
Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.
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Re: Besser als Original:....
Zentralverriegelung einbauen, und vorne Schliesszylinder rausholen. Dann können die weder festgammeln, noch zum einbrechen genutzt werden. Ist die ZV kaputt, kommt man immer noch durch die Heckklappe rein (da hab ich den Zylinder noch drin). Sieht von aussen überall original aus und ist rückrüstbar.
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Re: Besser als Original:....
Das ist doch mal n Super Tipp dann stinkt das Teil nicht mehr im Innenraum rum.Waschbär4 hat geschrieben: genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!
Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.
wieviel passt denn da in das Ersatzrad rein? 5Liter kanister?
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Re: Besser als Original:....
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...Waschbär4 hat geschrieben:
... mit Verbesserungen, die den Serienzustand merklich besser...
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Re: Besser als Original:....
Standard 5l vom Obi z.B.Stoltrom hat geschrieben:wieviel passt denn da in das Ersatzrad rein? 5Liter kanister?
Von der Korrektheit hast du sicher recht, dass das jeder für sich entscheiden muss, welche Schraube da drin sind. Ich hab mein Armaturenbrett schon 2 mal ausgebaut. Brauch ich jetzt nur noch ne Stunde für.Mars hat geschrieben:
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...
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Re: Besser als Original:....
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Re: Besser als Original:....
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Re: Besser als Original:....
Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
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Re: Besser als Original:....
Naja, der Form halber: diese Liste ist ja sicher nicht ausschliesslich fuer T3 ab Bj.85 (und konsequenterweise muss an dieser Stelle auch die Umruestung von Bilux auf H4-Scheinwerfer genannt werden...).
Fuer diese ersten T3 ist das aber tatsaechlich dann eine Verbesserung - es ist lediglich so, dass VW das selbst schon erkannt und im Laufe der Zeit umgesetzt hat.
Gruss,
Axel
Fuer diese ersten T3 ist das aber tatsaechlich dann eine Verbesserung - es ist lediglich so, dass VW das selbst schon erkannt und im Laufe der Zeit umgesetzt hat.
Gruss,
Axel
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Re: Besser als Original:....
Puuh, es gibt vieles und vieles davon ist Auslegungssache ob es wirklich besser als Original ist.. zwei Sachen hätte ich noch für die Kategorie "haltbarer":
Masseanbindung der Batterie (so hab ich es am Diesel)
Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse, z.B. durch Aufschweißen einer Schraube auf das Batterieblech. So hab ich das beim Diesel gemacht: KLICK und KLICK.
Da kann man dann auch das Massekabel vom Getriebehalter wiederverwenden. Ob das bei den LBX und WBX auch so einfach geht weiß ich gerade nicht.
Beim Diesel kann man auch direkt von der Polklemme der Starterbatterie zu einer angeschweißten Schraube/Mutter am Blech gehen.
Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)
Wenn schon der Ölkühler angeführt wird dann sollte man auch das nicht unerwähnt lassen. Und bei gesundem Kühlsystem kann man sich dann in den meisten Fällen den zusätzlichen Frontölkühler sparen. Bei mir funktioniert das am JX und ich verlange ihm schon auch was ab. Und dann so einbauen dass er von Beginn an durchflossen wird -> Ölanwärmung.
Erweiterung: der freigewordene Anschluss (siehe hier im Bild: KLICK) am Rücklauf vom Frontkühler (wo vorher die Zusatzwasserpumpe war) kann dann leicht für nen Zusatzheizkreislauf (Fußbodenheizung, Wasser-Luft-Wärmetauscher) verwendet werden. Oder nen Zusatzkühler dort einbauen falls das Kühlsystem weiter entlastet werden soll. Bin da am vorbereiten...
Frage: Was ist
Grüße, joschi
Masseanbindung der Batterie (so hab ich es am Diesel)
Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse, z.B. durch Aufschweißen einer Schraube auf das Batterieblech. So hab ich das beim Diesel gemacht: KLICK und KLICK.
Da kann man dann auch das Massekabel vom Getriebehalter wiederverwenden. Ob das bei den LBX und WBX auch so einfach geht weiß ich gerade nicht.
Beim Diesel kann man auch direkt von der Polklemme der Starterbatterie zu einer angeschweißten Schraube/Mutter am Blech gehen.
Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)
Wenn schon der Ölkühler angeführt wird dann sollte man auch das nicht unerwähnt lassen. Und bei gesundem Kühlsystem kann man sich dann in den meisten Fällen den zusätzlichen Frontölkühler sparen. Bei mir funktioniert das am JX und ich verlange ihm schon auch was ab. Und dann so einbauen dass er von Beginn an durchflossen wird -> Ölanwärmung.
Erweiterung: der freigewordene Anschluss (siehe hier im Bild: KLICK) am Rücklauf vom Frontkühler (wo vorher die Zusatzwasserpumpe war) kann dann leicht für nen Zusatzheizkreislauf (Fußbodenheizung, Wasser-Luft-Wärmetauscher) verwendet werden. Oder nen Zusatzkühler dort einbauen falls das Kühlsystem weiter entlastet werden soll. Bin da am vorbereiten...
Frage: Was ist
?? Ich kenne nur 3 und 7 Flügel. Letzteren kann ich auch empfehlen.- Lüfterrad 5 oder 8 flügelig
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- seppo85
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Re: Besser als Original:....
neujoker hat geschrieben:Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
Geht es hier um das normale rot leuchtende Rücklicht? D.h. falls mein 82er noch original Birnchen verbaut hat ist mein Rücklicht dunkler als es sein müsste?
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Re: Besser als Original:....
Es kann sein das du noch R5W Lampen drin hast jaseppo85 hat geschrieben:neujoker hat geschrieben:Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
Geht es hier um das normale rot leuchtende Rücklicht? D.h. falls mein 82er noch original Birnchen verbaut hat ist mein Rücklicht dunkler als es sein müsste?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Besser als Original:....
Beim Hella stehen die 10W drauf. R19/10 um genau zu sein.neujoker hat geschrieben:Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....
Die Kunststoffecken der Stossstange nur an der Stoßstange befestigen u nicht an der Karosse. Hält auch so u wenn man mal einen leichten Unfall baut verformt es nur die Stossstange u nicht die Karosserie..
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Re: Besser als Original:....
Ich hab meinen Kühlerventilator auf manuell umgebaut mit 3 Stufen (0, Stufe 1, Stufe2) Schalter. Ich schalte jetzt immer zu, wenn ich sehe, dass die Temperatur steigt, oder ich bei 30°c im Stau stehe. Das mache ich oft viel früher, als der vorher anfing zu laufen.
Es gibt sicher viele, die das lieber "automatisch" durch den Regler haben wollen, aber jeder wie er will.
Man sollte jedoch als Fahrer wissen, dass man den zuschalten muss und, dass das nicht alleine passiert. Ich lasse aber sowieso nur Menschen mit meinem Bus fahren, die ein Gefühl für den Karren haben.
...Édith frisst Buchstabendreher
Es gibt sicher viele, die das lieber "automatisch" durch den Regler haben wollen, aber jeder wie er will.
Man sollte jedoch als Fahrer wissen, dass man den zuschalten muss und, dass das nicht alleine passiert. Ich lasse aber sowieso nur Menschen mit meinem Bus fahren, die ein Gefühl für den Karren haben.
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Re: Besser als Original:....
Hi,
dann solltest du aber anders umbauen damit die "Automatik" erhalten bleibt. Man kann die manuelle Zuschaltung parallel zum Serienschalter realisieren. Für Stufe 1 braucht es nur ein Zusatzrelais. Als Schalter habe ich den zweistufigen für Nebelschlußleuchte-/Nebelscheinwerfer genommen. Vergesse ich den Schalter zu betätigen dann greift also wie bei jedem Bus mit Serienverdrahtung der Thermoschalter ein.
Grüße joschi
dann solltest du aber anders umbauen damit die "Automatik" erhalten bleibt. Man kann die manuelle Zuschaltung parallel zum Serienschalter realisieren. Für Stufe 1 braucht es nur ein Zusatzrelais. Als Schalter habe ich den zweistufigen für Nebelschlußleuchte-/Nebelscheinwerfer genommen. Vergesse ich den Schalter zu betätigen dann greift also wie bei jedem Bus mit Serienverdrahtung der Thermoschalter ein.
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Re: Besser als Original:....
Bei stufe 2 auf manuel sollte man dann aber die masseleitung auf die Karosserie legen.
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Re: Besser als Original:....
Das würde ich sogar unabhängig von der manuellen Steuerung machen.
Also definitiv etwas für die Kategorie "besser als original" wenn korrekt ausgeführt!
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....
Joa dann muss der Ladeluftkühler für JX auch in die Liste. Iss och besser als ohne. Alleine schon für das Motorleben.
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Re: Besser als Original:....
Geringer Aufwand...? ok, ist subjektiv...
Ich werf in den Topf:
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Re: Besser als Original:....
JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
dann solltest du aber anders umbauen damit die "Automatik" erhalten bleibt. Man kann die manuelle Zuschaltung parallel zum Serienschalter realisieren. Für Stufe 1 braucht es nur ein Zusatzrelais. Als Schalter habe ich den zweistufigen für Nebelschlußleuchte-/Nebelscheinwerfer genommen. Vergesse ich den Schalter zu betätigen dann greift also wie bei jedem Bus mit Serienverdrahtung der Thermoschalter ein.
Grüße joschi
@ Joschi,
das wäre noch besser, aber dafür war ich zu blöd, als ich mir das auch dachte... Kannst du mir das nochmal erklären. Bei mir hatte die Bundeswehr am enstörten Lüfter noch irgendein Relais reingebaut, das hab ich rausgeworfen. Mein ganzer einfacher Schaltkreis hängt an Karossenmasse.
@mods: kann man am Anfang des Topics ne angepinnte Liste machen, damit man nicht jeden Beitrag durchlesen muss um zu sehen was schon genannt wurde?
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Re: Besser als Original:....
Hi,
also zu der manuellen Zuschaltung des Lüfters kann ich mal nen separaten Thread machen mit Schaltplan und Hinweisen.
Wenn du ne Liste willst kannst du diese ja oben in deinem ersten Beitrag selbst einpflegen durch editieren. Da braucht es keinen Mod dafür.
Mein Vorschlag: Liste mit Verlinkung auf den jeweiligen Thread bzw Beitrag, z.B.:
Hier der Code für die Beispielliste:
Grüße joschi
also zu der manuellen Zuschaltung des Lüfters kann ich mal nen separaten Thread machen mit Schaltplan und Hinweisen.
Wenn du ne Liste willst kannst du diese ja oben in deinem ersten Beitrag selbst einpflegen durch editieren. Da braucht es keinen Mod dafür.
Mein Vorschlag: Liste mit Verlinkung auf den jeweiligen Thread bzw Beitrag, z.B.:
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Hier der Code für die Beispielliste:
Code: Alles auswählen
[list][*]Relaischaltung Scheinwerfer: [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url], [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url], ...[/list]
[list][*]Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht): [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url], [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url][/list]
[list][*]10 W Leuten Rücklichter: [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url], [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url][/list]
[list][*]Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut[/list]
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Re: Besser als Original:....
Hi Joschi,
die "Anleitung" zum Umbau der Lüftersteuerung würde ich dann auch gerne ins http://www.t3-pedia.de aufnehmen.
Grüße
Achim
die "Anleitung" zum Umbau der Lüftersteuerung würde ich dann auch gerne ins http://www.t3-pedia.de aufnehmen.
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Re: Besser als Original:....
Jo joschi. Wenn ich Zeit hab, tacker ich das zusammen.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Re: Besser als Original:....
"Besser, als Original", an meinen Bussen:
Multivan(fertig)
ABF Motor/
Seilzugschaltung
Relaisschaltung Licht
Passat (Scheiben-) Bremse vorne und hinten.
Tieferlegung
Lagerbuchsen
Transporter (im Aufbau)
ADY Motor
Tieferlegung
Relais Licht
Passat Bremsen
Geräuschdämmung
Recarosessel mit Eigenbaukonsole
Gasanlage
Standheizung
Innenraumverkleidung Alu
Unterbodenverkleidung
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Re: Besser als Original:....
ich glaube alle links führen zu diesem fred.
bezüglich der "pappen" habe ich da fragen. ich möchte eigentlich nichts basteln. sind die von werk24 aus pappe oder plastik? sind es die gowesty teile? oem hat die glaube nicht mehr.
Re: Besser als Original:....
Wozu braucht man die Dinger?
Die hab ich immer regelmäßig entsorgt.
Gewichtsersparniss. Is auch "besser, als wie Neu".
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Re: Besser als Original:....
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Gruß, Totti
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Re: Besser als Original:....
Moin Totti,
welches Prinzip? Dass nicht genug Luft durch den Kühler geht? Wage ich zu bezweifeln. Wenn ich da so zum Vergleich den guten alten 35i sehe, der hatte als Luftloch fast nur das VW-Zeichen und hat ooch nie gekocht(selber gefahren). Najut, unten war noch ein bissel was uff. Aber im "Wind" lag das auch nicht so richtig.
welches Prinzip? Dass nicht genug Luft durch den Kühler geht? Wage ich zu bezweifeln. Wenn ich da so zum Vergleich den guten alten 35i sehe, der hatte als Luftloch fast nur das VW-Zeichen und hat ooch nie gekocht(selber gefahren). Najut, unten war noch ein bissel was uff. Aber im "Wind" lag das auch nicht so richtig.
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Re: Besser als Original:....
Die Luftpappen bringen schon einiges.
Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Bei mir hab ich die oberen pappen aus bastelplastik nachgebaut. Das macht dann mal so 5 bis 10 Grad Unterscheid auf der VDO Anzeige.
VW hat sich schon was dabei gedacht.
Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Bei mir hab ich die oberen pappen aus bastelplastik nachgebaut. Das macht dann mal so 5 bis 10 Grad Unterscheid auf der VDO Anzeige.
VW hat sich schon was dabei gedacht.
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Re: Besser als Original:....
Sorry, ick kann nich anders: die Pappen bringen nur, dass im Hochsommer oder sonstigen nicht geschwindigkeitsabhängigen Belastungen der Propeller nicht öfter als sonst angeht. Mehr nich! Und nu geht mal in Eure sommerliche Erinnerung, wann war denn die Windmaschine mal an?
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Re: Besser als Original:....
Olaf, wenn Du Dein Auto aus dem Reservekanister betankst, dann auch ohne Schorchel, hm? Immer schön gegen das Loch kippen, irgendwann ist der Tank dann auch voll... :roll
Gruß, Totti
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Re: Besser als Original:....
Genau das hab ich ja extra dazu geschrieben. Ist ja nur ein Beispiel wie man eine Liste mit links macht.
Grüße joschi
PS: Schaltplan + Doku zum manuellen zuschaltbaren Lüfter ist in Arbeit. Vielleicht Ende nächster Woche
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Re: Besser als Original:....
VW gat gedacht? DAs wäre mir absolut neu. Die verbauen so viel unnötigen Mist in Ihren Autos, da gehören diese LEitbleche genau dazu.
Noch bei keinem Golf habe ich einen Unteschied gemerkt, ob die drin sind oder nicht.
Aber ohne ist ein Kühlertausch veil einfacher, weil sich nicht ständig irgendwas verhakt.
Eventuelle homöopatische Temperatursenkungen verweise ich somit in das REich der Fabeln.
Noch bei keinem Golf habe ich einen Unteschied gemerkt, ob die drin sind oder nicht.
Aber ohne ist ein Kühlertausch veil einfacher, weil sich nicht ständig irgendwas verhakt.
Eventuelle homöopatische Temperatursenkungen verweise ich somit in das REich der Fabeln.
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Re: Besser als Original:....
Na dann...
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Gruß, Totti
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Re: Besser als Original:....
Moin,
die Diskussion über die Luftleitdinger wundert mich immer wieder.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich was. Ich nehme an die VW Ingenieure gingen ähnlich vor.
Stichwort ist Staudruck vor dem Bulli und wohin er entweicht; Luftmasse die durch den Kühler ströhmt und Wärme abtransportiert.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Trotz der Luftleitpappen sind da noch einige Ritzen und Spalten durch die Luft flüchten kann. Man kann auch diese noch sorgfältig verschließen und auch das bringt eine weitere Temp-Senkung (schade das es das alte Syncro Forum so nicht mehr gibt - da konnte man das genauer nachlesen und Bilder gab es auch - glaube ich )
Ich richte bzw. konserviere die original Luftleitpappen mit Epoxidharz und zwei Lagen Gewebematten.
Gruß Bernd
die Diskussion über die Luftleitdinger wundert mich immer wieder.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich was. Ich nehme an die VW Ingenieure gingen ähnlich vor.
Stichwort ist Staudruck vor dem Bulli und wohin er entweicht; Luftmasse die durch den Kühler ströhmt und Wärme abtransportiert.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Trotz der Luftleitpappen sind da noch einige Ritzen und Spalten durch die Luft flüchten kann. Man kann auch diese noch sorgfältig verschließen und auch das bringt eine weitere Temp-Senkung (schade das es das alte Syncro Forum so nicht mehr gibt - da konnte man das genauer nachlesen und Bilder gab es auch - glaube ich )
Ich richte bzw. konserviere die original Luftleitpappen mit Epoxidharz und zwei Lagen Gewebematten.
Gruß Bernd
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Re: Besser als Original:....
Na wenn ich mir die Summer der Verbesserungen durchlese komme ich zu einer Moral der Geschichte!
Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!
Da habt ihr schon genug zu tun.
Dieses Verschlimmbessern sagt vieles.
Grüsse fix
Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!
Da habt ihr schon genug zu tun.
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Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Besser als Original:....
Die Verbesserungen vom Original ist immer eine Ansichtsache was für den einen eine Verbesserung ist mag für den anderen Sinnlos erscheinen , da er se nicht braucht . Ich Persönlich finde dieses Thema nicht schlecht auch wenn ich von den aufgezählten Möglichkeiten nur wenige nutzen werde .deltaprofi fix hat geschrieben:
Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!
Dieses Verschlimmbessern sagt vieles.
Grüsse fix
Aber jede Idee ist besser als keine !
LG Markus
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Re: Besser als Original:....
... und mit dem Schalter das Relais ansteuern.....SeYeR hat geschrieben:Bei stufe 2 auf manuel sollte man dann aber die masseleitung auf die Karosserie legen.
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Re: Besser als Original:....
Ich habe in den Eröffnungsbeitrag eine Liste editiert, die alle Vorschläge zusammenfasst. Bemerkungen oder "Lass das besser..."- Argumente sind rot markiert. Da soll sich jeder selbst ne Meinung bilden. Habe nur gesammelt. Meine Empfehlung sind das ausdrücklich nicht. Wie immer ist jeder für seinen eigenen Salat verantwortlich. Maßnahmen wie Tieferlegung oder Austauschmotor gehen für mich am Thema vorbei. Jetzt müsste nur noch hinter jedem Punkt ein Link mit "How to". Joschi hat das schonmal angesprochen.
Wer seine Verbesserung dokumentiert hat, kann gerne den Punkt kopieren und dann den Link anhängen, ich addiere das dann oben. Wenn einer ne bessere Idee hat- her damit. Buchstaben sind geduldig.
Wer seine Verbesserung dokumentiert hat, kann gerne den Punkt kopieren und dann den Link anhängen, ich addiere das dann oben. Wenn einer ne bessere Idee hat- her damit. Buchstaben sind geduldig.
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Re: Besser als Original:....
Das sieht gut aus, die Stoßstangenecken sind doppelt.Waschbär4 hat geschrieben:Ich habe in den Eröffnungsbeitrag eine Liste editiert, die alle Vorschläge zusammenfasst.
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Re: Besser als Original:....
Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen
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Re: Besser als Original:....
Damit hast du (leider) recht. Es gibt soviele vermeintlich tolle Sachen die man verbessern kann, aber was bringt es mir, wenn der ganze Rest auf der Strecke bleibt. Ich denke es sollte eine gute Mischung aus beidem sein.... erst mal, wenn nötig soweit herrichten das wieder alles gescheit funktioniert und dann kann man immer noch was oben drauf setzen oder anpassen. Zumal viele Kleinigkeiten auch in Kombination gemacht werden können. Siehe z. B. die dritte Bremsleuchte.deltaprofi fix hat geschrieben:[..]
Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!
Da habt ihr schon genug zu tun.
[..]
Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen, was sie/er tut. Davon abgesehen sind aber ein paar nette Sachen zusammengekommen bisher. Bei manchen Dingen kommt es auch wirklich darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Ob als Camper oder DailyDriver oder Showcar. Was bringt mir zum Beispiel ne Tieferlegung wenn ich im Urlaub auch mal abseits geteerter Straßen unterwegs sein will. Da ist das wohl mehr als kontraproduktiv.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Besser als Original:....
bullimarin hat geschrieben:Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen
haste Recht, habs reingefummelt. Sperre im Hebel versteh ich nicht? Ist das das gleiche?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....
Wenn du keine Intervallschaltung hast, dann kannst du den Scheinwischerhebel nicht in die dazugehörige untere Stellung bringen. Wenn du jetzt also die Intervallschaltung nachrüsten möchtest, musst du zum Glück keinen neuen Hebel kaufen, sondern nur eine kleine Arretierung entfernen. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Baujahre gilt.Waschbär4 hat geschrieben:bullimarin hat geschrieben:Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen
haste Recht, habs reingefummelt. Sperre im Hebel versteh ich nicht? Ist das das gleiche?
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Re: Besser als Original:....
Wurde hier im Forum schonmal super mit Bildern beschrieben. Finde es leider nicht mehr
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Re: Besser als Original:....
habe mal schnell eins gemacht:
Das ist der Hebel aus unserer 87er Caravelle C ohne Schlechtwetterpaket.
oben ist der Hebel mit eingebauter Sperre zu sehen (erster grüne Pfeil)
unten habe ich die Sperre herausgenommen und vor den Hebel gelegt.
Das ist der Hebel aus unserer 87er Caravelle C ohne Schlechtwetterpaket.
oben ist der Hebel mit eingebauter Sperre zu sehen (erster grüne Pfeil)
unten habe ich die Sperre herausgenommen und vor den Hebel gelegt.
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Re: Besser als Original:....
anstelle der Waschdüsen eine Durchführung für Scheibenwaschmittel (z.B. vom MB100 oder Sprinter) verbauen und dann die Spritzdüsen an den Wischerarm montieren (wieder MB 100 oder Sprinter)....
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Re: Besser als Original:....
...oder die Spritzdüsen vom Suzuki nehmen wie Franz hier beschrieben hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 65#p605965
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....
Noch was unsichtbares, aber sehr hilfreiches sind ja diese Türsicherungsbleche, damit die vorderen Türen nicht so einfach aufgebrochen werden können.
Re: Besser als Original:....
ieder.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich wa
Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht, verweist man auf irgendwen, der irgendwann msl irgendwas gemacht jaben soll....
Kindergarten.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich wa
Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht, verweist man auf irgendwen, der irgendwann msl irgendwas gemacht jaben soll....
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Re: Besser als Original:....
Moin,Bustuner hat geschrieben:Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht,
was geht nicht?
Du weißt aber schon wie ein Trichter funktioniert?
Was anderen bewirken die Luftleitpappen links, recht und unter dem Kühler auch nicht.
Und beim Rundscheinwerfergrill sollten auch noch die Pappen zwischen Scheinwerfer und Kühler vorhanden sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Besser als Original:....
Ist doch gut, wenn du ohne bspw. diese Pappen auskommst, andere bauen sie ein und haben ein gutes Gefühl bei moderaten Temperaturen.Bustuner hat geschrieben: Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht, verweist man auf irgendwen, der irgendwann msl irgendwas gemacht jaben soll....
Kindergarten.
Und lassen sich das durch aktuelle Messungen belegen, was erstaunt dich daran?
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Re: Besser als Original:....
Zum Teil neben und unter dem Kühler vorbei. Der Kühler hat durch die schmalen Schlitze zwischen den Lamellen einen hohen Strömungswiderstand, die Luft wird also zum Teil ausweichen.
Was ich persönlich für weniger wichtig halte sind die Pappen zwischen den Scheinwerfern und den Luftleitpappen. da dort die Luft frontal auftrifft, wird sie sich mit den Pappen kaum zum Kühler hin drücken lassen.
Was ich persönlich für weniger wichtig halte sind die Pappen zwischen den Scheinwerfern und den Luftleitpappen. da dort die Luft frontal auftrifft, wird sie sich mit den Pappen kaum zum Kühler hin drücken lassen.
Re: Besser als Original:....
Gut, es gibt auch leute, die an placebos oder globuli glauben .
Ab und zu den kühler mit pressluft freiblasen, bringt deutlich mehr.
Btt:
Ich suche immer noch nach einer lösung für einen geordneten unterboden. Ich hätte die kabel gerne im innenraum. Gibts da lösungsansätze?
Ab und zu den kühler mit pressluft freiblasen, bringt deutlich mehr.
Btt:
Ich suche immer noch nach einer lösung für einen geordneten unterboden. Ich hätte die kabel gerne im innenraum. Gibts da lösungsansätze?
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Re: Besser als Original:....
Fehlt noch das passende Display dazu. Kannst du eins empfehlen?Hannes hat geschrieben:Rückfahrkamera
Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:
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Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Besser als Original:....
VW war schon immer der geizigste Laden den ich kenne, die würde niemals auch nur 3 Mark für Luftleitpappen ausgegeben haben wenn Sie nicht überzeugt wären, die würden was bringen,btw gibts die immer mal wieder bei CP für immerhin 10€...sooo geldgierig sind die...
Aber "Luftleitpappen"ist wohl inzwischen genau so ein Reizwort wie "Öl"....
Aber "Luftleitpappen"ist wohl inzwischen genau so ein Reizwort wie "Öl"....
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Re: Besser als Original:....
Kommt auf die Viskosität an...Fränkie hat geschrieben:Aber "Luftleitpappen"ist wohl inzwischen genau so ein Reizwort wie "Öl"....
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Re: Besser als Original:....
Ja genau:
Ist frisches Öl denn auch immer besser als das originale ?
( HIER stAND was über ÖL. Ich habs wieder gelöscht. Besser fürs Thema )
Ist frisches Öl denn auch immer besser als das originale ?
( HIER stAND was über ÖL. Ich habs wieder gelöscht. Besser fürs Thema )
Grüße, Bojan
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Re: Besser als Original:....
1. bringts so oder so, ich glaub wir sind uns da einig. Danach gscheit Waschen und hochdruck ist auch nicht ohne Effekt ;)Bustuner hat geschrieben: Ab und zu den kühler mit pressluft freiblasen (...)
Ich suche immer noch nach einer lösung für einen geordneten unterboden. Ich hätte die kabel gerne im innenraum. Gibts da lösungsansätze?
:)
2. Welche Kabel von wo nach wo genau? Welcher Ausbau? Wo liegt dein Problem genau..?
btw,
Was meintest du mit LAGERBUCHSEN (?) und Unterbodenverkleidung (verstanden), LINKS vorhanden?
Grüße, Bojan
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Re: Besser als Original:....
Alle Gummimetallager am Fahrwek wurden erneuert.Dem Transporter will ich eine Unterbodenverkleidung aus Alublech verpassen. Da sind mir zu viele Ecken, in denen sich dreck sammeln kann. Wenn sich das bewährt, bekommt der Multivan und der V8Bus das auch.
Die frei liegenden KAbel zu Motor und Rücklichtern würde ich gerne innen haben. MAn könte die durch die linke Wand legen. Aber wie kommt man ordentlich vom Sicherungskasten da hin?
Die frei liegenden KAbel zu Motor und Rücklichtern würde ich gerne innen haben. MAn könte die durch die linke Wand legen. Aber wie kommt man ordentlich vom Sicherungskasten da hin?
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Re: Besser als Original:....
Das würde mich auch interessieren nicht mehr unten rum irgendwo hingebunden . In den neuen läuft auch alles innen .Bustuner hat geschrieben: Die frei liegenden KAbel zu Motor und Rücklichtern würde ich gerne innen haben. MAn könte die durch die linke Wand legen. Aber wie kommt man ordentlich vom Sicherungskasten da hin?
Glaube das Problem ist die Strecke von den Sitzen zum Sicherungskasten .
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Re: Besser als Original:....
Moin,p40p40 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren nicht mehr unten rum irgendwo hingebunden . In den neuen läuft auch alles innen .
Glaube das Problem ist die Strecke von den Sitzen zum Sicherungskasten .
im Gegensatz zum Innenraum geht der Längsträger in ganzer Länge von vorne nach hinten. Die Verlegung der Kabel daran entlang ist also nicht nur am kürzesten sondern auch sinnvoll. Was soll da unten am Kabel passieren?
Im Innenraum sind sie immer irgendwem im Weg, man trampelt drauf rum oder will einen Schrank draufbauen.
Erstes Problem der Übergang von vorne zu den Sitzen, entweder man hat einen Buckel im Teppich oder muss sie platt nebeneinanderlegen, dann habt Ihr wieder die Sache mit dem Trampeln.
Das nächste Hindernis ist der Absatz zum Mittelraum, da gehts es ja ca. 4cm nach unten mit scharfem Blechknick.
Dann nach links rüber in die Seitenwand, da müsst um die scharfe Kante unten an der inneren Küchenfuge.
Weiterhin stören dann die C-Säule, die hat keine durchgehenden Löcher.
Und weiter hinten müsst Ihr doch wieder durchs Blech, um in den Motorraum kommen.
Ich sag nur: Viel Spass bei der Durchführung
Gruß
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Re: Besser als Original:....
Moin, vom sicherungskasten (zentralelektrik) zur linken Seite kommt man z.b. über einen Kabelkanal, montiert auf dem Boden. Der restliche Boden im Fahrerhaus muss dann allerdings auch angehoben werden, z.b. mit der Dämmung vom Multivan etc. Das nächste Problem ist allerdings wo willst du hinten wieder raus?
Grüße
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Re: Besser als Original:....
Ich hab zuerst ein 7"-Display gehabt, das aber rausgeschmissen, weil ich keinen vernünftigen Platz dafür hatte - zuletzt war es an der Sonnenblende.roetka hat geschrieben:Fehlt noch das passende Display dazu. Kannst du eins empfehlen?Hannes hat geschrieben:Rückfahrkamera
Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:
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Jetzt hab ich dieses:
MIt doppelseitigem Klebeband auf der Tachoabdeckung befestigt.
Empfehlung:
Mit 4 Stück Spiegelklebeband (das ist das mit ca. 1 mm Körper) an den Ecken kleben. Meine geht nicht gut auf, weil sie sich wegen der Vollklebung etwas verzogen haben dürfte.
Kamera bekommt den Strom von der Einspritzpumpe (Magnetventil), damit ist sie beim Fahren immer an.
Re: Besser als Original:....
NAja, hinten wieder raus ist doch kein Problem. Einfach unter der Rückbank raus und duch die Spritzwand in den Motorraum.
Es bliebe ja noch die Möglichkeit, die KAbel einfach in einen KAbelkanal, unterm auto zu führen.
so freiliegend ist das einfach Murks. Ständig hats da Probleme mit Gammel und Nässe.
Irgendwann müssen die eh alle mal getauscht werden. Dann lasse ich mir was einfallen. Vielleicht eine Mittelkonsole, durch die die KAbel hinter den FAhrersitz gehen.
HAt irgendjemand eine schöne Lösung für eine mobile Campingheizung? Der Transporter soll ja ein Urlaub- Ausflug- Event-Mobil werden. DA wäre eine Heizung schon mal nicht schlecht.
Es bliebe ja noch die Möglichkeit, die KAbel einfach in einen KAbelkanal, unterm auto zu führen.
so freiliegend ist das einfach Murks. Ständig hats da Probleme mit Gammel und Nässe.
Irgendwann müssen die eh alle mal getauscht werden. Dann lasse ich mir was einfallen. Vielleicht eine Mittelkonsole, durch die die KAbel hinter den FAhrersitz gehen.
HAt irgendjemand eine schöne Lösung für eine mobile Campingheizung? Der Transporter soll ja ein Urlaub- Ausflug- Event-Mobil werden. DA wäre eine Heizung schon mal nicht schlecht.
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Re: Besser als Original:....
Schau mal gerade der runde Stehofen ,ein Pood Petroleum ofen aus Schweden ,Heizt und kocht wasser fürn Kaffee
Wir hatten gerade bei Kälte ein schönes Wochenende auf Rügen.
Gasheizung über Nacht und am Tage lief der Ofen.
Ich Heize ,Koche ,und Leuchte auch auf unserem Boot mit Petroleum.
Macht Spass weil man muss viel Balsteln,also wie Bulli
Axel
Wir hatten gerade bei Kälte ein schönes Wochenende auf Rügen.
Gasheizung über Nacht und am Tage lief der Ofen.
Ich Heize ,Koche ,und Leuchte auch auf unserem Boot mit Petroleum.
Macht Spass weil man muss viel Balsteln,also wie Bulli
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Zuletzt geändert von Bullisegler am 05.12.2016, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Besser als Original:....
Moin,
dann läuft es ja wieder ein Stück unter dem Auto
Aber wenn du eh flächig verkleiden willst. passt das Kabel dann nicht zwischen Karosse und deiner geplanten Verkleidung, oder stell ich mir das aktuell nur falsch vor?
Mobile Heizung: Hab ich mir mal als Einsatz für das Schiebefenster gebaut, ist halt nicht ganz unbedenklich, die Gasflasche steht im "Wohnraum" die Verbindungen etc wird man auch nicht jedesmal prüfen usw usw Ich hatte die nur zum Aufheizen, beim Schlafen dann aber aus.
Im T3-Pedia findest 2 Beispiele die Hinter dem Handschuhfach weder Platz kosten noch Optik verschandeln
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... dheizungen
Peter hat die damals von mir bekommen/eingetauscht
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 16#p526616
Grüße
Achim
dann läuft es ja wieder ein Stück unter dem Auto
Aber wenn du eh flächig verkleiden willst. passt das Kabel dann nicht zwischen Karosse und deiner geplanten Verkleidung, oder stell ich mir das aktuell nur falsch vor?
Mobile Heizung: Hab ich mir mal als Einsatz für das Schiebefenster gebaut, ist halt nicht ganz unbedenklich, die Gasflasche steht im "Wohnraum" die Verbindungen etc wird man auch nicht jedesmal prüfen usw usw Ich hatte die nur zum Aufheizen, beim Schlafen dann aber aus.
Im T3-Pedia findest 2 Beispiele die Hinter dem Handschuhfach weder Platz kosten noch Optik verschandeln
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Re: Besser als Original:....
zwecks einfachem wiederfinden, hänge ich mich hier mal dran.
Den Tipp mit den Suzuki-Waschdüsen hab ich mir direkt auf die To.Do Liste geschrieben
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Re: Besser als Original:....
Hab es nochmal Rausgesucht die Susuki Düsen haben die Teilenummer. 38480-65J00
Re: Besser als Original:....
Unter der verkleidung wären die kabel erstmal weg vom direkten dreck. Das geht. Aber so 100% wird das nicht dicht werden. Deshalb hätte ich die kabel gerne innen.
Vielleicht ein kanal übern tank und dann in die seitenwand.
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Re: Besser als Original:....
SeYeR hat geschrieben:Hab es nochmal Rausgesucht die Susuki Düsen haben die Teilenummer. 38480-65J00
Perfekto danke!
Und zu dem Kabelproblem solltet ihr vlt ein extra Thema eröffnen.
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Re: Besser als Original:....
So mein Beitrag zur manuellen Zuschaltung des Lüfters ist nun fertig und online:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=95839
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....
ich weiss nicht, ob es schon hier irgendwo erwähnt wurde. aber ich bin gerade an dem wasserkühler dran und mir ist da was aufgefallen.
laut http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler gibt es 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.
es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt.
Länge: 569 mm
Breite: 426 mm
Tiefe: 42 mm
8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.
also wenn man den kühler austauscht, auf die letzte zahl achten.
laut http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler gibt es 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.
es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt.
Länge: 569 mm
Breite: 426 mm
Tiefe: 42 mm
8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.
also wenn man den kühler austauscht, auf die letzte zahl achten.
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Re: Besser als Original:....
Vorneweg: Gute Idee solche Verbesserung hier zentral zu sammeln!
Anmerkungen (aus eigener Erfahrung): Zu "Die Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen."
Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.
Beste Grüße
DOKA-JO
Anmerkungen (aus eigener Erfahrung): Zu "Die Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen."
Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.
Beste Grüße
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Re: Besser als Original:....
Hätte auch noch ne Kleinigkeit.
Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher bei
Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher bei
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Besser als Original:....
Gennerell lohnt es sich alle Schrauben von Teilen die gerne mal den Besitzer wechseln mit Harz zu sichern.
Epoxi in den Torx, Kreuz usw. Und schon vergeht die Lust am abschrauben.
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Re: Besser als Original:....
Mit der Geduld, die ein mieser Dieb nicht hat, kriegt man es rausgepult. Hab ich auch so gemacht.
Letzten Vorschläge sind in die Liste aufgenommen.
Als zweite Liste fiele mir das Motto " Wenn,...dann" ein.
Beispiel:
"Wenn urplötzlich beide Bremsleuchten nicht mehr gehen und die Sicherung heil ist, ist es der Bremslichtschalter."
"Fallen deine Scheinwerfer beide gleichzeitig aus, ist es der Lichtschalter."
"Gehen beide Rückfahrscheinwerfer plötzlich nicht mehr (und die Sicherung ist ok) ists der Schalter am Getriebe."
"Läuft es dir beim Tanken unterm Bus hervor, ist eine Tankentlüftung abgerutscht."
" Geht der gut laufende Dieselmotor plötzlich aus, kann das Kabel vom Magnetschalter(Motorraum Einspritzpumpe) locker sein."
"Verstellen sich die STandardspiegel zu einfach oder auch bei Fahrtwind, ist die Schraube innen drin lose."
Natürlich gibt es für alle diese "Symptome" auch andere Erklärungen. Aber diese sind vielleicht die Naheliegenden und können einfach behoben werden.
"Läuft der Bus nicht mehr, ist kein Sprit mehr drin" geht auch, ist jetzt aber nicht so unbedingt gemeint.
Sollen wir dafür auch einen Thread aufmachen? Fallen Euch noch mehr Sachen ein? Motormäßig?
Letzten Vorschläge sind in die Liste aufgenommen.
Als zweite Liste fiele mir das Motto " Wenn,...dann" ein.
Beispiel:
"Wenn urplötzlich beide Bremsleuchten nicht mehr gehen und die Sicherung heil ist, ist es der Bremslichtschalter."
"Fallen deine Scheinwerfer beide gleichzeitig aus, ist es der Lichtschalter."
"Gehen beide Rückfahrscheinwerfer plötzlich nicht mehr (und die Sicherung ist ok) ists der Schalter am Getriebe."
"Läuft es dir beim Tanken unterm Bus hervor, ist eine Tankentlüftung abgerutscht."
" Geht der gut laufende Dieselmotor plötzlich aus, kann das Kabel vom Magnetschalter(Motorraum Einspritzpumpe) locker sein."
"Verstellen sich die STandardspiegel zu einfach oder auch bei Fahrtwind, ist die Schraube innen drin lose."
Natürlich gibt es für alle diese "Symptome" auch andere Erklärungen. Aber diese sind vielleicht die Naheliegenden und können einfach behoben werden.
"Läuft der Bus nicht mehr, ist kein Sprit mehr drin" geht auch, ist jetzt aber nicht so unbedingt gemeint.
Sollen wir dafür auch einen Thread aufmachen? Fallen Euch noch mehr Sachen ein? Motormäßig?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....
Wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt leuchtet, KANN der Riemen gerissen sein, was sich in mangelnder Kühlung auswirkt.Waschbär4 hat geschrieben:Mit der Geduld, die ein mieser Dieb nicht hat, kriegt man es rausgepult. Hab ich auch so gemacht.
Letzten Vorschläge sind in die Liste aufgenommen.
Als zweite Liste fiele mir das Motto " Wenn,...dann" ein.
Beispiel:
Sofort anhalten!
Ich denke, so eine Sammlung bringt wenig. Die einen haben solche Sachen im Hinterkopf, die anderen prägen sich das nicht ein.
Oder finden den Thread nicht, ist ja immer so eine Sache mit den passenden Suchbegriffen.
Wenn ich NACH einem Problem darüber lese, kann ich meine Mutmaßungen bestätigen oder sinnvollere Ursachen genannt bekommen.
Das wäre eine kleine Hilfe zum lernen.
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Besser als Original:....
Haste schon irgendwie Recht mit. Nur manche Sachen sind für jemanden, der das Problem kennt so offensichtlich, dass es irgendwie nett wäre, das weiterzugeben.Bus-Froind hat geschrieben: Ich denke, so eine Sammlung bringt wenig. Die einen haben solche Sachen im Hinterkopf, die anderen prägen sich das nicht ein.
Oder finden den Thread nicht, ist ja immer so eine Sache mit den passenden Suchbegriffen.
Wenn ich NACH einem Problem darüber lese, kann ich meine Mutmaßungen bestätigen oder sinnvollere Ursachen genannt bekommen.
Das wäre eine kleine Hilfe zum lernen.
Schöne Grüße
Burkhard
Ich würde, in so eine Liste schon mal reingucken, zum "Troubleshooting". Je länger die T3 Karriere des Schraubers dauert, desto größer werden wohl die nachzulesenden Probleme und desto seltener werden die in der Liste stehen...
Warten wir mal ab, wie die Resonanz ist. Ich BRAUCH das für mein Ego nicht. Brauch ich die "Besser als Original...Liste" aber auch nicht. Braucht mein Bus!
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Re: Besser als Original:....
Ich finde die Idee mit den "Wenn..., dann" gar nicht verkehrt. So eine Liste kann man sich ja ausgedruckt im Bulli aufbewahren.
Speziell für mich als wenig versierten Schrauber wäre ein Fehlerausschlußverfahren sinnvoll...
Gruß,
Thomas
P.S. Schrauben einiger Anbauteile sind bei mir auch aus Edelstahl-Torx. Sinnvoller Ergänzung (aber nicht klassisch Verbesserung): Pedalfessel.
Gruß,
Thomas
Speziell für mich als wenig versierten Schrauber wäre ein Fehlerausschlußverfahren sinnvoll...
Gruß,
Thomas
P.S. Schrauben einiger Anbauteile sind bei mir auch aus Edelstahl-Torx. Sinnvoller Ergänzung (aber nicht klassisch Verbesserung): Pedalfessel.
Gruß,
Thomas
- SeYeR
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Re: Besser als Original:....
Alleine schon dass die wenn dann Beziehungen in der Suche auftauchen ist eine hilfe.
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Re: Besser als Original:....
Es gibt Reparaturleitfäden und Fehlersuchprogramme.
Da steht das alles schon drin. Definitiv nix besser als Original ;)
Tante Edith sagt, Aussagen beziehen sich aufeinander: Nix geht über das originale-->FSP
Da steht das alles schon drin. Definitiv nix besser als Original ;)
Tante Edith sagt, Aussagen beziehen sich aufeinander: Nix geht über das originale-->FSP
Zuletzt geändert von Bullistattvollgas am 15.01.2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Besser als Original:....
Wie meinste das?
Nix is besser, als der original Reperaturfaden?
Oder ist der T3 im Originalzustand das Maximum des Erreichbaren?
Oder ist ein T3 im Originalzustand die Kaufempfehlung?
Da würde ich doch mal sagen, beim KAuf stimmt das. Aber dann kann man schon ein Paar Sachen modifizieren.
Allen voran das trübe Licht. Über den Rest kann man geteilter Meinung sein.
Nix is besser, als der original Reperaturfaden?
Oder ist der T3 im Originalzustand das Maximum des Erreichbaren?
Oder ist ein T3 im Originalzustand die Kaufempfehlung?
Da würde ich doch mal sagen, beim KAuf stimmt das. Aber dann kann man schon ein Paar Sachen modifizieren.
Allen voran das trübe Licht. Über den Rest kann man geteilter Meinung sein.
- MJB
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Re: Besser als Original:....
Waschbär4 hat geschrieben: genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!
Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.
Hi,
gilt auch für Diesel. Mit dem 7 Jahre alten Diesel im Tank lief mein AHU nach dem Umbau wie ein Sack Nüsse, qualmte blau und nahm kein Gas an. Diesel abgelassen, neuen rein => schnurrt wie ein Kätzchen
Das Problem: Seit 2009 wird dem Diesel Biodiesel beigemischt. Das reduziert die Haltbarkeit auf ca. 6 Monate.
Die Lösung: Für diesen Notkanister sollte man also etwas tiefer in die Tasche greifen und Premiumdiesel tanken, der enthält nämlich keinen Biokraftstoff und ist theoretisch unbegrenzt haltbar.
Die Hitze im Sommer und eventuell eintretendes Kondenswasser können die Haltbarkeit aber reduzieren, weswegen ich den Diesel doch alle paar Jahre ersetzen würde, zum Beispiel dann, wenn man seinen Reserveradluftdruck prüft.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!