Hallo zusammen,
bei einem Bekannten sind nun die langen Wasserrohre fällig. Ich selbst habe ja bereits die Edelstahlrohre verbaut. Beim Preis ist es ihm etwas schwindlig geworden und er meinte: warum nicht einfach Kühlwasserschlauch in 38mm Innendurchmesser nehmen?
Ich meine das ist hier auch mal angesprochen worden, scheiterte aber meist am Preis.
Habe nun mal nachgeschaut. Man bekommt 9 Meter Kühlerschlauch nach DIN 73411-79 für knappe 150 EUR (z.B. http://www.schlauch-profi.de/gummi-kueh ... er=1101538). Und damit schon ne Ecke günstiger als Edelstahlrohre.
Ich zitiere mal die Daten:
Flexibler Gummidruckschlauch, Heisswasserschlauch - nach DIN 73411-79. Peroxid-vernetzt.
Bedingt Ölbeständig. Zum Durchleiten von Wasser mit Frostschutzmitteln.
Schlauchseele: per - EPDM-Gummi, schwarz, glatt
Einlagen: Innendurchmesser 10 bis 19 mm mit Polyestereinlagen Kennung "V", ab 20 mm Innendurchmesser mit Rayon-Cord Kennung "R"
Schlauchdecke: per - EPDM-Gummi, schwarz, nach DIN 73411-79. Bis 19 mm Innendurchmesser glatt, ab 20 mm stoffgemustert mit DIN-Aufdruck
Temperaturbereich: -40°C bis +120°C
Wäre das ne Möglichkeit?
Hat jemand sowas zufällig im Einsatz?
Grüße joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Mit 38mm Innendurchmesser-Schlauch musst du an den Durchführungen und Befestigungen arbeiten, denn die sind auf 38mm Außendurchmesser abgestimmt bei den Kunststoffrohren und auf ca. 32 mm bei den alten Metallrohren.
Und die 9m kosten 156,60 € - deiner Meinung nach also knapp 150,-- €. Die passenden Schlauchverbinder brauchst du dann auch noch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bei dem Edelstahlset für gut 220€ ist doch alles dabei was man braucht. Und die Edelstahlrohre scheueren sich auch nicht so schnell durch an Anlagepunkten wie die Gummischläuche.
Ich für meinen Teil habe die Edelstahlvariante drin und als Verbinden und restliche Schlauchstücke die PU Schläuche aus dem Motorsport drin. Viel stabile3 geht es kaum noch.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
er kann ja mal mit Schlauch anfangen. Ob er die 220€ für das komplette Set wirklich schlägt, also inkl. Stunden für einbau und suche nach Lösungen wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ihm bei 220€ schon schwindelig wird, sollte er besser niemals ein Auto fahren. Neuere schon gar nicht. Fraglich wäre auch, wie das Auto sonst beieinander ist, weil wenn die Rohre durch sind, ist es der Kühler im unteren Bereich meist auch.
Viel Erfolg! Ich würde es nicht machen. Hab es einmal und nie wieder.
@neujoker:
Knapp 150EUR passt schon. Leg die 9m mal in den Warenkorb und geh Richtung Kasse.
Schlauchverbinder + 20 EUR. Wären wir also bei 170EUR komplett. Falls 8 Meter reichen (ich meine ja) dann 155EUR komplett inkl Verbinder.
Das mit den Durchführungen ist richtig. Stand jetzt wäre das vermutlich das KO-Kriterium.
@BUSbahnhof:
Ich habe auch Edelstahl verbaut. Am Querblech beim Tank nen Kantenschutz angebracht damit die Rohre nicht scheuern. Wobei das Scheuern eigentlich kein Thema sein sollte wenn Rohre oder Schläuche richtig verlegt wurden.
@Butze:
Er baut das selber ein, nix Einbaukosten. Und sein T3 ist gut in Schuss auch wenn man das der Ratte auf den ersten Blick nicht ansieht. Karosseriesubstanz stimmt und technisch gewartet. Kühlsystem bis auf Rohre alles top, hatte ein Großteil davon ja selbst in der Hand. Ich verstehe solche Aussagen nicht, erst recht nicht ein "sollte er besser niemals ein Auto fahren". Erstens hat das überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Und zweitens fährt er schon jahrelang T3 und meist 15TKM im Jahr. Immer mit Maß selbst gewartet, nie liegengeblieben, TÜV immer ohne Probleme. Kosten-/Nutzenfaktor passt für ihn wunderbar. Warum soll er besser niemals ein Auto fahren? Oder ist die Suche nach alternativen und evtl günstigeren Lösungen verboten?
Um zum Thema zurück zu kommen: Da du es schon einmal gemacht hast.. wo gab es Probleme mit den Schläuchen?
Grüße, joschi
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rohre kosten 229€ + 14€ versand
und die rohre halten hoffentlich 20, 30 jahre (risse sind da nicht zu befürchten meine ich. ist ja kein heißer auspuff)
ob schläuche so lange machen kann keiner sagen.
zu den vielleicht 150€ für schläuche kommen dann ja noch jeweils 4 fittinge (oder auch 3 falls man mit einem schlauch direkt vorne an den kühler geht) die auch nochmal geld kosten.
viel ist dann also nicht gespart.
wenns finanziell gar nicht anders geht:
->2 gebrauchte original kunststoffrohre. werden ja hier und da mal angeboten. wenn die nicht zu schlecht aussehen kommt man damit evtl 5 jahre weiter. halt 30, 40€ + 'ne fahrt zum abholen und eben ca 200€ gespart. das wäre halt die low budget lösung. der rücklauf sieht oft sowieso noch gut aus. beim vorlauf dann halt regelmäßig nachschauen (sauber markieren)
->das blöde bei gebrauchten, dass du durchgehende kunststoffrohre sicherlich schwer reinkriegst. die reihenfolge beim rausziehen ist ja schon ein stück weit speziel (wer da schon zu faul sie am stück rauszufädeln ist teilt sie mit der stichsäge...). das ganze wieder einzufädeln wird dann ggf nochmal ne nummer anspruchsvoller (kann mit viel fluchen verbunden sein. man sollte sich beim rausziehen gut merken in welcher reihenfolge man vorgangen ist)
Über die alternative komplett Schlauch zu nehmen hatte ich auch schon nachgedacht damals. Hab es aber dann aus Gründen der Materialstärke und Widerstandsfähigkeit nicht gemacht. Dafür war mir dann die Preisdifferenz zu gering.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
"meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter bei ebay, VErkäufer gibts nicht mehr
Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.
Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht). "
Top Sache, danke für die Infos. Nur die 31,5mm sind uns zu wenig. Vor allem wenn da ein 1Y im Heck gekühlt werden soll.
Er schaut sich das mal an am Querblech beim Tank ob man da ne Chance hat mit dem größeren Durchmesser. Denke aber eher nicht. Außer man verlegt die Schläuche zur Heizung evtl anders.
Gebrauchte Kunststoffrohre hätte ich aber nur für Diesel spätes Baujahr. Sein T3 hat noch die Stahlrohre vom Diesel frühes Baujahr. Sonst hätten wir die genommen.
Grüße joschi
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Die Serienrohre haben auch nur 32mm (1 1/4") innen und eben 38mm außen.
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Ooooohh dann hab ich mir wohl mal was falsches notiert. Ich dachte man braucht 38mm Innendurchmesser.
Dann schau ich mir mal die alten Kunststoffrohre nochmals genauer an.
Danke für die Hinweise,
joschi
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JX_JOSCHI hat geschrieben:Top Sache, danke für die Infos. Nur die 31,5mm sind uns zu wenig. Vor allem wenn da ein 1Y im Heck gekühlt werden soll.
produziert ein 1Y mehr Wärme als ein 1.9 WBX? Diesel ist doch effektiver und verbrennt deutlich weniger.
Ich meine die 31,5 sind Innendurchmesser. Unser Adapterohr vom Kühlerschlauch im Motorraum zum neuen Schlauch hat auf jedenfall sowohl auf alt als auch auf neu gepasst - also nahe am Original.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
die Schlauchvariante halte ich für eine sehr gute Lösung. Schön flexibel zu verlegen. Ich hab vor einigen Jahren die Edelstahlrohre bei einem meiner Busse verbaut. Würde ich nie wieder machen. Die Dinger haben ums Verrecken nicht richtig gepasst. Zum Glück haben wir schweres hydraulisches Biegegerät im Haus, ohne wärs nicht gegangen. Das war vielleicht ne Aktion
Hab das mal aus einen anderen Beitrag von mir kopiert.
".......Rohre kann man aber auch gut reparieren.
Rohre leer und trocken machen.
Hülsen raus.
Hülsen saubermachen.
Rohre von innen mit einer Raspel saubermachen, schön rau.
Hülsen mit UHU Plus Endfest einkleben, die Hülse eindrehen, damit der Kleber sich fein um die Hülse zieht, Überschuss innen und aussen wegnehmen.
Schlauchschellen anziehen, drei Stück, trocknen lassen, gerne mit Wärme.
Nach der Trocknung eine Schlauchschelle ca 1cm vor dem Ende ansetzen, Rohr mit Heißluftfön warm machen, Schelle immer weiter anziehen so das ein Wulst entsteht, kalt werden lassen.
Mit einer Raspel quer zum Rohr den Wulst etwas ausarbeiten, Schlauch drauf , fertig.
Bei meinem Syncro sind die Rohre seit 12 Jahren so unterwegs....."
Mein,
Posti fährt so
Carat fährt so
Gipsy fährt so
Syncro fahrt so.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
BUSbahnhof hat geschrieben:Man muss nur wissen in welcher Reihenfolge und mit welchen Tricks man die Rohre verlegt .
Hi.
Erzähle doch mal. Ich muss da nächste Woche bei.
Naja was gibts groß zu erzählen
Die hinteren Stücken erklären sich von selbst, auf die richtigen Seiten achten und gut.
Die vorderen sind etwas fummeliger aber haben bei mir nie größere Probleme gemacht. Das rechte Rohr( bin mir nicht 100% sicher obs doch das linke war, müsste ich drunter auf die Form gucken) zuerst aus Richtung Motor übrr den Tank schieben. Rohr so hin drehen das Biegung nach außen zeigt. Das zweite Vordere( geht am besten von vorne durch wenn man den Kühler ab hat, durch die untere Kühergrillöffnung) so einführen aus Richtung Motor das Biegung ebenfalls zur anderen Seite außen zeigt, wenn nicht im Optimalfall der Kühler eh raus ist. Mit bisl Drehen der Rohre kann man sie nun recht problemlos in Position fummeln. Es ist schwer zu erklären ohne die Rohre und Bus vor sich zu haben Reserveradwanne runter um von vorne etwas über den Tank greifen zu können. Habe bei mehreren Bussen auf Edelstahlrohre umgerüstet und nur einmal( da eh gewechselt wurde) den Tank ausgebaut.
Etwas Gefummel aber kein Hexenwerk.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Am einfachsten ist es wenn man den Kühler ausbaut...ist ja eh leer und schnell gemacht, ausserdem kann man ihn dann mal von allen Seiten inspizieren und reinigen. Ich hab ihn über Nacht mit nem Kühlerreiniger und heissem Wasser randvoll stehen lassen, man glaubt nicht was da für ne Gülle rauskommt...
Ohne Kühler lassen sich die Rohre recht einfach nach hinten schieben und korrigieren, ich hab das alleine in der Einfahrt (Bulli seitlich aufgebockt) hinbekommen.
Wenn man ohne Tank ausbauen rumstochert sollte man unbedingt die Rohrenden temporär verschließen sonst holt man sich schnell mal Dreck ins Kühlsystem.
Falls noch nie gemacht würde ich immer den Tank ausbauen, auch um den Karosseriebereich hinter dem Tank zu konservieren.
Tankausbau ist wirklich kein Act, sinnvollerweise hat man ihn fast leer gefahren. Ohne Tank sind die Wasserrohre dann ruckzuck verlegt.
So habe ich das zweimal gemacht in der Garage mit wenig Bodenfreiheit. Kühlerausbau hätte in dem Fall auch nichts gebracht da die Garagenwand immer im Weg gewesen wäre. Sonst sicher auch eine Option wenn man draußen oder mit Platz arbeiten kann. Aber wie gesagt: ich würde immer Tankausbau bevorzugen wegen oben genannten Gründen.
Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: ich messe heute abend mal die Kunststoffrohre und dann überlegen wir wie es weitergeht. Konnte nur mal kurz mit dem Messschieber an meine Edelstahlrohre und die hatten außen 38mm. Keine Ahnung warum ich immer an 38mm Innendurchmesser dachte. Wohl verwechselt.
Grüße joschi
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Zunächst mal wollte ich ja meine alten Kunststoffrohre aus dem alten Lager rausholen und mal nachmessen. Pustekuchen. Die gibts nicht mehr. Hat wohl jemand ohne Vorwarnung entsorgt
Konnte aber an anderer Stelle messen. Also die 31,5 bzw 32mm Innendurchmesser passen. Macht dann je nachdem etwa 38mm Außendurchmesser.
Mein Bekannter hat nun (auch wegen anderer Teile) mehrere Werkstätten und Schrottplätze angefahren. Ziel war aus nem Schlachter die Rohre nehmen. Und er ist fündig geworden. Es werden nun also reparierte Plastikrohre.
Abschließend: finde die Option mit den Kühlwasserschläuchen jetzt nicht so schlecht. Vor allem wenn man von den Stahlrohren kommt und Plastikrohre gebraucht gerade schlecht verfügbar sind. Mit Schlauchdurchmesser 32mm kommt man inkl Verbinder auf ungefähr 100EUR.
Grüße joschi
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