Diesel ist (anscheinend) nicht gleich Diesel...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Diesel ist (anscheinend) nicht gleich Diesel...

Beitrag von rfi-berlin »

Hallo aus der Hauptstadt.

Ich muss etwas ausholen:

1.
Seit über 10 Jahren notiere ich in einer Excel-Tabelle alles zum Thema tanken. Wann ich wo wieviel getankt, bezahlt, verbraucht habe. So auch zu meinem T3, den ich seit Ende August 2006 fahre. Ich tanke ausschliesslich wenn der Tank fast leer ist, also Mengen zwischen 58-60l.

2.
Neulich hatte ich hier mal gefragt, ob der T3 wirklich so eine Nebelmaschine ist und so eine "Nebelspur" hinter sich herzieht, die man im Dunkeln im Rückspiegel sehen kann.

3.
Nun komme ich gerade zum 3. Mal in 3 Monaten von einer 1300km Tour zurück (Berlin - Limburg und zurück). Da muss ich jeweils 3Mal tanken.

Normalerweise tanke ich bei ARAL, wegen Payback, und weil es hier 2 Strassen weiter ist.
2Mal habe ich allerdings bei ESSO getankt, weil sich das bei diesen Touren ergeben hatte.
Mein Bericht neulich mit den Nebelschwaden war, wie ich in meiner Excel-Tabelle ablesen kann, nachdem ich bei ESSO in Alsfeld getankt hatte.

Nun hatte ich vorgestern Nacht auf der Tour zu meiner Überraschung keine sichtbare Ölfahne hinter mir, bis ich in Dessau-Ost diesmal wieder bei ESSO vollgetankt habe. Danach hatte ich wieder eine deutlich sichtbare Nebelschwade hinter mir und, was mir meine Excel-Tabelle sagt: gut 13,4Liter Verbrauch.
Üblicherweise habe ich 11,2-11,5l Verbrauch. Excel sagt mir nun: Beide Male mit ESSO Diesel habe ich rund 2Liter Mehrverbrauch.

Den geringsten Verbrauch hatte ich mit 9,5l, nachdem ich in Polen bei BP getankt hatte, aber einmal BP allein ist ja nicht sehr aussagekräftig.

Das ist nun ein rein privater Erfahrungsbericht, aber genau so habe ich es erlebt...
Führt sonst noch jemand eine Tabelle und hat solche "Ausreißer" darin? Ist der Verbrauch tatsächlich abhängig von der Tankstellenmarke oder hab ich 2 zufällige statistische Extremwerte darin bei der gleichen Marke... Das es deutlich mehr qualmt, war für mich allerdings ohne Tabellen und Statistik sichtbar.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

bustrans hat geschrieben:Nach dem lesen der Berichte von "Ralf1963" fehlen mir die Worte.

- " ich sag dazu nix " -

Mit freundlichen Grüßen
joachim.wagner@vw-busspezialist.de
Dazu nichts zu sagen hilft nicht weiter. Ich habe diese Beobachtungen mit meinem Nissan Sunny den ich vor dem Bus hatte gemacht. Allerdings ein Benziner.

Ich bin nach diesen Beobachtungen der Meinung das der Polensprit meinen Kleinwagen bei gleicher exesiver Fahrweise damals weiter gebracht hat. Mein alter Herr ist der selben Meinung das der Polensprit weiter reicht.

Mit dem Bus kann ich diese Beobachtungen noch nich vollziehn da mir in Hohenwutzen (D/PL) die Zufahrt verwährt wurde. Ich müsste jetz immer über Küstrin fahren.

Das der Bus weniger rußt wenn ich wo anders tanke darüber hab ich mir nicht gedanken weiter Gedanken gemacht. Ich habe mich nur gewundert das, seit ich Total tanke auch keine Rauchschwaden mehr beim Starten habe. DAS allerdings habe ich dem wärmeren Wetter zugeschrieben.

Also mich interessiert schon WISSEN zu Ralfs Problem.


EDIT: ich hab grad im Spritmonitor nachgeschaut. Ratet mal wo die erste Tankfüllung herstammt wo mein bus so qualmte.... ESSO
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Panne16
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2007, 18:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

Beitrag von Panne16 »

Moin,
auch ich kann davon ein lied singen wenn ich bei OIL getankt habe ein mehrverbrauch von 3 bis 4 litern sonst tanke ich auch bei ARAL.
is ja irre das es andern auch so geht und ich dachte schon ich spinne und bilde mir das ein.
ciao
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

HI Ralf,
so wirklich kann ich nix dazu beisteuern, aber es scheint in der Tat unterschiede zu geben.
Ich tanke meist bei freien Tankstellen, bei einer hier bei uns hatte ich jedesmal das Gefühl, das der Motor schlechter läuft (auch Diesel).
Hatte mir aber gedacht, dass das ja heutzutage nicht mehr sein kann, hatte aber jedesmal das Gefühl (3x getankt).
Durch Zufall unterhielt ich mich unhabhängig voneinander mit mehreren Leutz darüber, die mir von sich aus gesagt haben, das sie dort nicht mehr tanken, da der Motor danach wie ein Sack Sülze läuft........ schon komisch.

Ansonsten tanke ich, wie schon gesagt, bei freien Tankstellen, und habe ansonsten nur gute Erfahrung gemacht. Bei einer freien Tanke, wo ich oft hinfahren, hält immer der Aral-Tanker seinen Rüssel in die Tanks und lässt sein Gesöff laufen.... so viel zum Thema "kein Markensprit" :lol:

Und das, was ich bei einer freien Tanke spare gegenüber "Marke", dürfte hochgerechnet mehr sein wie irgendwelche Fußbälle oder Sporttaschen durch Payback-Punkte.... aber gut, jeder wie er will.

Noch was anderes:
Ich finde deinen Verbrauch, also auch deine "Normalwerte", zu hoch. Ich weiß nicht was für einen Diesel du hast und wie dein Bus ausgestattet ist, aber so hohe Werte habe ich weder mit dem 70PS TD (JX) noch dem 57PS (KY) erreicht.

EDIT: Grade deine Sig gesehen, sorry, JX mit Hochdach....hm o.k. könnte hinkommen, kenne die Verbräuche mit Hochdach und kompletter Womo-Ausstattung nicht so

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das sollte ich mal beobachten, das wäre ja Betrug seitens der Tankstellen.
Vielleicht kippen die Falschtankersprit rein ?



Mich hat nur ein Italiener beschissen, die Karre lief am Samstag nachmittag nur noch 60 auf der Autobahn, aber dafür hat er fast nichts verbraucht, von Bozen bis Münchnen bin ich auf einem LKW gestanden, kostenlos und die Maut habe ich mir auch gespart :tl :tl :tl


Ralf, Nebel und Mehrverbrauch würde mir zu denken geben, lass mal Kompression prüfen.
7-8 Liter wären bei einem 2 WD normal, Syncro saugt 9-10 Liter auf der Strasse, meiner zumindest und das über 20 Jahre beobachtet, aber ich muss auch zugeben, das ich nur gelegentlich nachgerechnet habe.
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

Den Mehrverbrauch würde ich nicht unbedingt nur auf die Kraftstoffqualität zurückführen. Ich vermute das wir von den Tankstellen mal so richtig schön gepflegt hinters Licht geführt werden. Die tasächlich getankte Menge kann schon mal von der an der Zapfsäule angezeigten und bezahlten "leicht" abweichend sein.
Hier gibt es sichrlich eine Toleranz. Genau so wie bei den streckenden Beimischungen und bei den Verunreinigungen.
Ausserdem wird dem Diesel seit Januar 5% Biokraftstoff beigemischt. Ob das immer Biodiesel ist... weiß der Geier.
Dazu kommt erschwerend das Biodiesel selbst extreme Qualitätsunterschiede hat.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi Joachim,
genau deshalb scheint es eben für Verwirrung zu sorgen.
Mir ist auch klar das der Sprit immer gleich sein muss, aber es ist doch schon komisch wenn man solch Erfahrungen macht.
3x bei einer Tanke getankt, zwischendurch bei anderen, und jedesmal nach dem Tanke bei "dieser einen" lief der Motor anders.
Und das wurde von anderen Personen mit anderen Autos ebenso bestätigt bzw. hatten sie ähnliche Beschreibungen.
Ich glaube nicht das wir alle Schizo sind, oder doch .... :shock: ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

in diesen miesen Zeiten würde ich mich nicht wundern wenn der eine oder andere bescheisst
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Zum Thema Verbrauch: mein JX hat ein Hochdach und eine komplette Campingausstattung und braucht immer und dauernd 8,5 Liter. Ich fahr normalerweise 110 Reisegeschwindigkeit, jeden Tag 35km in die Arbeit und zurück.

Schwankungen hatte ich nie große, max. 0,5l. Ich tanke immer an einer freien oder Aral-Tankstelle. Manchmal Allguth.

Komisch ist das! Unglaublich...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Allguth ist hier in Bayern eine Tankstellenkette, mit Getränkemarkt, da gibts Bier auch am Sonn und Feiertag zu normalen Preisen, manche tanken halt auch dort :hehe
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

@bustrans
Hallo Joachim, ist dir das zu albern?
Offensichtlich gibt es Unterschiede von Marke zu Marke.
Ob es nun einfache, innerhalb der Toleranz liegende Qualitätsunterschiede sind kann man zwar diskutieren, aber Beweisen kann da keiner was!
Im übrigen erlaubt auch eine DIN Abweichungen in einem bestimmten Rahmen...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

also mit meiner karre ähnliche erfahrungen gemacht. esso ist hier nicht weit verbreitet, dazu kann ich nichts sagen.
tanke für den stadtverkehr nur an freien tanken.
dabei sind gerade was die rauchschleier betrifft signifikannte unterschiede zu bemerken. hab mir da aber bisher keinen kopf drum gemacht und ist mir eh latte...inne stadt brauch ich eh 11 liter.

für lange touren mit autobahn tanke ich fast immer shell v-power. mein motor läuft damit deutlich ruhiger, genügsamer und hat deutlich mehr pfeffer....140/150 km/h bei 8,2 liter...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

@bustrans & @ jany

140 km/h mitm JX??? :holland ist das Euer ernst???

der Arme! also ich trau mich das nicht!

Glaub auch nicht das meiner das kann :tl
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Jany hat keinen JX
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

hab dochn 1z mit langem aap bzw zur zeit 16" inten drauf.... :hehe
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

ja,ja is ja gut, tschuldigung, jetzt seh ichs auch, aber bustrans schon :lol
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

wir haben ganz in der nähe eine freie tanke, die noch dazu in ösiland liegt, für stammkunden mit tankstellenkarte gibt's pro liter 3 cent rabatt.
aus sicherer quelle weiß ich, dass die den selben sprit wie die deutsche aral bezieht - also wird's da keine unterschiede geben!

und 1 cetan mehr sind mit kene 10 cent wert; das fahr ich nicht raus!

in frankreich sollte man mit den freien tanken aber vorsichtig sein: nen kumpel ist wegen schlechtem sprit mit seinem käfer in der bretagne liegen geblieben und wurde nach hause gefahren... diagnose: sprit war verunreinigt und hat rückstände hinterlassen!

und zu den JX-geschwindigkeiten: ich fahr meistens zwischen 110 und 120 km/h; einmal hab ich ihn auch mal ausprobiert - da war nix los und es gibt leicht bergab: tacho 150 km/h, ohne gefälle läuft er 130km/h (aber muss ja nicht sein!)

gruß, michi
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

Christianus hat geschrieben:

Mich hat nur ein Italiener beschissen, die Karre lief am Samstag nachmittag nur noch 60 auf der Autobahn, aber dafür hat er fast nichts verbraucht, von Bozen bis Münchnen bin ich auf einem LKW gestanden, kostenlos und die Maut habe ich mir auch gespart :tl :tl :tl .

edit... :lol
Zuletzt geändert von schotterbar am 19.03.2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

ein Bekannter von mir hat nach dem Umbau seiner Heizung versucht diesen "roten Diesel" aufzubrauchen...

Das Auto lief wie´n Sack Nüße, sporadisch überhaupt nicht mehr, der Dieselfilter wurde gewechselt und das ganze System gereinigt. Gut war jetzt kein Bus aber damit geht auch mal gar nichts...

Zum Biodiesel kann ich nur sagen das mein Leasing Beetle vor einigen Jahren wunderbar damit lief. Vom Gefühl her sogar besser als mit normalen Diesel.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich tanke fast immer an freien Tankstellen. mein verbrauch liegt ziemlich genau zwischen 7,9 - 8,2 liter. jeden Tag 60 km, 40 davon auf der Bundesstrasse. Mit dem großen karthago hochdach kann ich allerdings nicht schneller als knapp hundert bei vollgas. Bequeme Reisegeschwindigkeit 90. Hab aber oft LKW mit 70, oder 75 km/h vor mir.
Nebeln hatte ich beim JX noch nie. Vielleicht liegt das am Oxikat?
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

roter diesel funktioniert ganz hervorragend in saugdiesel.

etwas weniger leistung, ruhigerer lauf.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Spritqualitätsunterschiede kenn ich eigentlich nur von meinen Benzinern her.Mir fällt nur auf daß mein Jetta mit PÖL Mischung besser raucharmer und sparsamer läuft als mit Diesel pur.Ich tanke immer beim Kaufland (TOTAL) oder bei Jet,selten bei Marktkauf.Aber da stelle ich keine Unterschiede fest...

Mit PÖL-MIX brauch ich aber komischer Weise bei gleichem Fahrstil und gleicher Strecke 2Liter weniger :gr :gr

Nachdem nun aber mein "Fön" am "abamseln" ist schluckt er auch mehr weil halt die Untenrum- und Überholpower fehlt... :-bla

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Kroppeloh
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006, 07:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Söhlde (bei Hildesheim)

Beitrag von Kroppeloh »

Ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen. Ich tanke meist bei Aral, Star, oder an freien Tankstellen. Der Verbrauch liegt meist bei 8,3 l.

Ich fahre eigentlich sehr Motorschonend, schalte meistens bei 2000 bis 2500 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit meist 90.

Ich fahre auch meistens Langstrecke, so 35 km am Stück. Allerdings kontrolliere ich den Verbrauch auch nicht sehr oft.

JX mit 40.000 km

Gruß Maik
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Mein JX verbrät im Schnitt 8,7l - bis auf einen Tankzyklus im April 2006 von fast 11 Litern ohne signifikante Ausreißer. Getankt wird mal hier, mal dort, mangels Anwesenheit fast oder nie Esso. Meist freie Tanken. Fahrstil variiert - der Bus wird von 20-30 verschiedenen Leuten gefahren; viel Kurzstrecken, mehrere lange Touren mit voller Beladung. Kilometerstand jetzt ca. 195000.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Stadtverkehr 8,4 Liter und das trotz einiger exesiver Momente...

Ich denke wir sollten das mal weiter im Auge behalten. Wundern tut es mich schon das es solche Unterschiede gibt.

Vieleicht setzt Esso andere Aditive oder andere Zusatzstoffe dem Kraftstoff zu als Aral und die Verbrennen eben anders.
Das mit dem Wasser im Sprit kenn ich nur von freien Tankstellen im Hinterland der Grenze in Polen. Selbst der ADAC rät dort nur bei Markentankstellen zu tanken. Hinzu kommt das diese ihren sprit aus der deutschen Raffinerie bei Schwedt bezeihen...
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

also mein jx mit hochdach und ausbau liegt eigentlich auch immer so bei 8,2-8,6 / 100, ausreißer mal knapp 9. fahre eigentlich sehr sinnig, bab vmax 110, mal 120 zum überholen. und tanken tue ich fast nur an einer raiffeisentanke. wenn´s mal unterwegs sein muß, kommt rein wer gerade da steht.

aber zum thema tankstellenbeschiss hab ich auch noch ´ne geschichte: vor vielen jahren mit´m polo an einer gelb-roten markentankstelle getankt. tank fast nur noch mit benzin-luft-gemisch gefüllt. tankinhalt: 55 liter. bisher passten auch bei völlig leerem tank max. 56 rein. bei dieser tankung gingen plötzlich über 60 rein! erster weg rein in die tanke: "mit ihrer säule stimmt was nicht! so groß ist mein tank gar nicht!" antwort: "alles i.o. hier. los, zahlen!" und die daraufhin von mir zu hilfe gerufenen streckenposten haben mich dann auch nur gefragt, wo den dann bitteschön der zusätzliche kannister sei, den ich befüllt hätte.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Hallo Leute,

ich finde es klasse, dass hier wieder ein paar erfahrungsberichte zum Thema Sprit und Qualitaet aufkommen.

Was kann ich bestätigen:

Esso - Ruß
Frankreich - billigsprit aber guten Rotwein
Italien - übers Ohr gehauen zu werden
DIN - Deutsche Ignorieren Normen

Meine Erfahrungen sind:
neuer Motor - keine gravierenden Unterschiede zwischen den Spritsorten - Ihr habt grösstenteils Motorenfahrleistungen von 6-Stellig oder Pfusch am Bau. FB einstellen hilft.
Biodiesel: macht die Pumpe fei frei und den Filter fei dicht - auch den Filter im Tank.
Leistung ist etwas magerer, aber bei den Geschwindigkeiten eher unkritisch.
Dafuer lobe ich das Aroma und den Russpartikelanteil. N8barn haben keinen Grund zum Lästern.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von gismojs »

Ich würde aus eigener Erfahrung (fahre jeden Tag etwa 300km mit nem BMW 320D zur Arbeit und zurück) eher mal die Witterung hinsichtlich der Luft in Betracht ziehen. Der Verbrauch variiert m.E. sehr stark bei extremen Unterschieden in der Luftfeuchtigkeit oder auch der Temperatur - das hat dann weniger mit dem Sprit zu tun...
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

"Beschiß" : In Deutschland hat doch jede Zapfsäule ein "Schauglas"vorgeschrieben. Da kann ich doch sehen, ob ich "Blasenfrei" zapfe!?

Bei dem Heizöltransporter, der den Tank im Keller "durchpustet" ist das was anderes, weil ich da eher nicht daneben stehe und zusehe.

Mein "Rekord" beim Tanken meines JX waren 60,8l. Nach dem Bezahlen wollte ich den Wagen wieder anmachen und er sprang nicht sofort an, sondern ich mußte 5-6Mal "orgeln" bis wieder Diesel eingespritzt wurde.
Daraus schließe ich, dass er absolut bis auf den letzten Tropfen leer war, als ich an der Zapfsäule ankam.

Ansonsten tanke ich immer bis "Überlauf" und die Mengen sind dazu eigentlich immer passend.

In den nächsten Tagen werde ich Öl-/Luft-/Diesel-Filter austauschen und dann sehe ich, ob ich weniger Verbrauch haben werde.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
farkda
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2007, 21:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von farkda »

:-bla
Also mal aufgepasst.
Öl kommt aus dem Ausland in die Raffinerie und wird dort zu den verschiedenen Sorten "gebrannt"Dann kommen die netten Leute von Shell,Aral,Esso,BP und und und zu der ein und gleichen Raffinerie und holen da den fertigen Diesel ab.
Das bedeutet erstmal alle haben die gleiche Basis!!!
So jetzt komt aber der nete Mann von Aral mit seinem Tanker und haut eine Kappe Spezialmischung in seinen Tank bevor er ihn auffüllt==> Additive
und genau hier beginnt der Unterschied. Daher ist der Sprit an den freien auch güünstiger weil dieser meist ohne teure additive ist und daher auch nicht so gut verbrennt wie mit Addis.
Schaut ihr denn nie Formel 1? Da gabs mal ne Zeit wo die Teams ihre Treibstoffe punchten. Schumi hat damals sogar eins auf die Mütze bekommen.
Grundsätzlich stimmt die Beobachtung mit einigen Tests überein. Aral hat neben Shell den akttuell besseren Diesel am Start. Bessere Verbrennung bedeutet auch weniger Verbrauch und weniger Ruß hinten raus...apropo Ruß weiß jemand ob die nen Rußfilter für de Bulli entwickeln...ich meine 330 Euro Steuergeschenk und den Filter für vielleicht 400 wäre doc hok,oder?
Dann brauchen wir uns hier nicht die Köpfe über Sprit zerdenken...
MfG
:sun
Come and take a ride with me
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

also ich habe die erfahrungen auch schon gemacht...
teilweiße leichte abweichungen im verbrauch... aber vor allem in der leistung... so hab ich mit dea und esso eher schlechtere erfahrungen gemacht... und mit omv (aral) und shell die beste erfahrung...


meist tank ich aber vpower von shell... weniger verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen... aber besseren zug am berg ... wenn ich ständig vpower tanke schaffe ich den berg hier mit fast 10km/h mehr... wenn dann wieder mal zwischendurch normal diesel von nem bekannten dazwischen kommt, dann zieht er erstmal wieder en ganzes stück schlechter...

wenn ich mal bei nem bekannten tanke, der ist lkw fahrer und hat nen kleinen tank zuhause... musste ich bisher feststellen, das der bus nicht nur schlechter zieht sondern auch mehr raucht...

hab auch schon mit lkw fahrern und mechanikern sogar tankwarten gesprochen... die haben habe bestätigt, dass es sowohl beim bezin als auch beim diesel unterschiede gibt...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ich tanke immer schon bei JET kein Unterschied :tl
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

geht mir auch so...
eigentlich immer bei Jet
manchmal bei Allguth und seit die Jet Tanke Bavaria Petrol heißt halt bei Bavaria Petrol...
festgestellt hab ich da noch nix
Allerdings hab ich schon immer so grob überschlagen 9l verbrauch und qualmen tut er auch und nach verbranntem Öl stinkt er auch...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

hi , also ich habe den bericht von Ralf mit dem JX rus samt video ja auch gelesen und das mal bei meinem beobachtet, sowie ich schon länger mal das mit der Nebelwand beim Gasaufnboden treten auf der BAB bemerkt hatte.

jetzt wo ich das hier lese wird mir eniges klar warum ich mal ne nebelmaschine fahre und mal nicht, meine Madame tank immer dort wo der preis der kleinste ist (frauen halt, sie denken sie sapren,.... <-- anderes Thema :D ) ich tanke gunrdsätzlich Shell. da ich eh adac mitgliedbin und so 2cent spare pro liter (noch) wenn ich getankt habe rust der kaum beim Kaltstart und keine nelbelwände auf der BAB, hatte meine frau den bus kann ich in der disco anheuern .....

ist schon echt krass was es da für unterschiede gibt,

verbrauch kann ich nix zu sagen, wenn leer ist tanke ich :D
schätze ihn bei meiner fahrweise aber so auf 8-9L [stadt und BAB 100-120km/h gemischt)

achja mein jx läuft ohne zicken 140auffer Bahn laut navi, tacho zeigt dann ewas bei 150an (warum auch nicht :D, dann allerdings logisch keine 9l mehr :( )
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

mmh ik hab max 130 geschafft. will dat aber och janisch genauer wissen.
Shell is doch gleich 2 Cent teuer als die andern( hier in Berlin hab ich das jedenfalls beobachtet). also werd ick och als adac mitglied eigentlich veräppelt...
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Die Ursache für meinen anfangs geschilderten, aus dem Rahmen des statistischen durchschnitts herausragenden Diesel-Verbrauchs scheint zu sein, dass der Auspuffkrümmer bei mir nicht mehr bündig mit dem Zylinderkopf abschließt und dadurch u.a. dem Turbolader ein wenig "die Luft weg bleibt". Wenn wir das wieder dicht bekommen wird sich der Verbrauch sicher wieder auf einem günstigeren Niveau einpendeln.

Geschwindigkeit: Ich fahre mehr nach Drehzahlmesser als nach Tacho. 4500 1/min ist bei mir der Autobahn-Richtwert. Ich hab nicht den original VW-Drehzahlmesser in grün-rot Optik sondern einen 52mm Diesel-Drehzalmesser..
Die angezeigte Geschwindigkeit weicht ohnehin von der per GPS-gemessenen "tatsächlichen"Geschwindigkeit stärker ab, je schneller man fährt. Aber Berg runter mit Rückenwind 150 auf dem Tacho... Das würde ich mich bei meinem JX Motor einfach nicht trauen :shock:

Shell und die 2Cent ADAC-Rabatt sind ein interessantes Werbemittel. Genauso wie die halben Payback Punkte bei ARAL. Ich bin schon das eine oder andere Mal 10 KM zu einer anderen ARAL gefahren, weil es da 2 Cent billiger war als bei mir um die Ecke. Spart optisch diese 2 Cent, die ich natürlich wieder verplempert habe, wenn ich extra deswegen 10KM fahre... Hier in Berlin sind die Preise bei einer Marke teilweise 5Cent unterschiedlich, und es ärgert mich schon, wenn ich gerade für 1,119 getankt habe und die gleiche Marke in einem anderen Stadtteil für 1,079 verkauft wird...

Was ich übrigens grundsätzlich nicht mehr mache ist dort zu tanken, wo gerade ein großer Tanklaster neuen Sprit angeliefert hat. Da schwebt immer das Gerücht im Raum, dieses Nachfüllen der unterirdischen Tanks würde den ganzen Dreck aufwühlen.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

ich muss dazusagen das die shell direkt aufn weg zur arbeit liegt und fast immer genauso billig ist wie andere im umkreis ich also wirklich die 2cent spare :-bla

ansonsten ist natürlich wie ihr sagt "werbung"


Das GPS genauer ist wie die Tachowelle ist klar bekannt.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ralf1963 hat geschrieben:
Geschwindigkeit: Ich fahre mehr nach Drehzahlmesser als nach Tacho. 4500 1/min ist bei mir der Autobahn-Richtwert. Ich hab nicht den original VW-Drehzahlmesser in grün-rot Optik sondern einen 52mm Diesel-Drehzalmesser..
Bist Du sicher das das so ist? Mein JX regelt bei 4250 ab.... Und ich fahre max. 3500. Aber nur wenn es garnicht anders geht.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Na, jetzt wirds lustig... Sicher bin ich nur, dass der Zeiger mir 4500 1/min. anzeigt.
Warte mal, da machen wir mal einen neuen Thread auf dafür.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“