ESP läuft bergab leer
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- Harter Kern
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ESP läuft bergab leer
Hallo,
meine Doka parkt am Hang, wenn ich bergab stehe, braucht es 3-4 Versuche bis er startet.
Stehe ich bergauf kommt er gleich.
Jetzt hab ich gerade das Ventilspiel kontrolliert, dabei fiel mir auf, dass aus der Pumpe ständig Blasen in die durchsichtige Vorlaufleitung stiegen. Bis die Leitung leer war.
Daran werden wohl meine Startprobleme liegen, aber warum?
Pumpe, Leitungen, Tank sind dicht, Knackfrosch ist keiner verbaut. Es scheint, als würde der Diesel einfach durch die Vorlaufleitung zurück in den Tank fliessen und dabei Luft durch die Rücklaufleitung ziehen.
Mein Bus steht auch immer bergab, und da war das noch nie.
Weiss jemand Rat?
Gruss, Max
meine Doka parkt am Hang, wenn ich bergab stehe, braucht es 3-4 Versuche bis er startet.
Stehe ich bergauf kommt er gleich.
Jetzt hab ich gerade das Ventilspiel kontrolliert, dabei fiel mir auf, dass aus der Pumpe ständig Blasen in die durchsichtige Vorlaufleitung stiegen. Bis die Leitung leer war.
Daran werden wohl meine Startprobleme liegen, aber warum?
Pumpe, Leitungen, Tank sind dicht, Knackfrosch ist keiner verbaut. Es scheint, als würde der Diesel einfach durch die Vorlaufleitung zurück in den Tank fliessen und dabei Luft durch die Rücklaufleitung ziehen.
Mein Bus steht auch immer bergab, und da war das noch nie.
Weiss jemand Rat?
Gruss, Max
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Hatte ich so ähnlich mal bei meinem alten LT. Leckölleitungen getauscht für 5 € und gut war's. Würde ich Dir auch raten, bevor Du groß an der ESP rumforschst oder so.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Japp, kann sein.
Ist ja eigentlich einfach zu testen, Leckölleitung von der Pumpe abmachen, Stutzen zuhalten und sehen ob noch Blasen kommen.
Danke dir, probier ich morgen .
Ist ja eigentlich einfach zu testen, Leckölleitung von der Pumpe abmachen, Stutzen zuhalten und sehen ob noch Blasen kommen.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Naja, morgen ist lange her. Ich hab ewig rumgedoktert, alle Leitungen gecheckt und nichts gefunden.
Meine Theorie ist jetzt, das die Pumpe über den Deckel Luft zieht.
Also Ursache nicht gefunden aber aus aktuellem Anlass http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90282 zeig ich mal meine Lösung:
Rückschlagventil für 5 Euro, seitdem das Ding verbaut ist, springt der Wagen zuverlässig an.
Mal sehen wie lange die Membran dem Diesel stand hält.
Meine Theorie ist jetzt, das die Pumpe über den Deckel Luft zieht.
Also Ursache nicht gefunden aber aus aktuellem Anlass http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90282 zeig ich mal meine Lösung:
Rückschlagventil für 5 Euro, seitdem das Ding verbaut ist, springt der Wagen zuverlässig an.
Mal sehen wie lange die Membran dem Diesel stand hält.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
So rein gefuehlsmässig könnte der Dieselfilter auch mal getauscht werden!?
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Re: ESP läuft bergab leer
Ich dachte ooch erst, der ist vom März 1941.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Die Karre frisst mir die Haare vom Kopf.
148 Steuern, 160 Versicherung, alle 100 km 6 Liter Heizöl, gerade erst die teure Reparatur mit dem Rückschlagventil und den 2 Schellen und jetzt auch noch einen Dieselfilter
Was der wohl wieder kosten mag
Nacht, Max
148 Steuern, 160 Versicherung, alle 100 km 6 Liter Heizöl, gerade erst die teure Reparatur mit dem Rückschlagventil und den 2 Schellen und jetzt auch noch einen Dieselfilter
Was der wohl wieder kosten mag
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Re: ESP läuft bergab leer
Wenn Du IHN nicht mehr magst - bei den Kosten verständlich!!! - kann ich Dir hiermit eine KOSTENLOSE Entsorgung anbieten. Abholung KOSTENLOS!!!!! Abmelden durch mich KOSTENLOS!!!!
Sag an - wann soll ich VOLLSTRECKEN?????
Griass
Helmut
Sag an - wann soll ich VOLLSTRECKEN?????
Griass
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Nee, ich brauch das Auto ja.
Ich werde mich einfach erstmal nach einem gebrauchten Dieselfilter umsehen.
Ich werde mich einfach erstmal nach einem gebrauchten Dieselfilter umsehen.
- Takeshi
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Re: ESP läuft bergab leer
Gebraucht? Das ist ein Serviceartikel wie Luftfilter oder Ölfilter und gehört regelmässig getauscht durch ein Neuteil.Max Power hat geschrieben:Nee, ich brauch das Auto ja.
Ich werde mich einfach erstmal nach einem gebrauchten Dieselfilter umsehen.
Bekommst du im Netz für € 15,- oder im Laden für € 20,- maximal.
Spätestens nach einer eiskalten Winternacht oder mit hohem Sommerdieselanteil im Filter ist das gebrauchte Teil dicht.
Oder war das ein Witz und ich hab den nicht erkannt?
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: ESP läuft bergab leer
Lowcost Spezial:
Vertausche beide Anschlussschläuche und schon wird der Filter wieder "regeneriert"
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Re: ESP läuft bergab leer
"Oder war das ein Witz"
das hoffe ich auch.
ich hab für meinen bosch kraftstofffilter 9,22€ bezahlt (ok, plus versand aber da waren halt noch andere teile in der bestellung und ab 100€ gesamtwert halt versandkostenfrei)
es ist aber der geschraubte dieselfilter - der ist halt günstiger.
rütest du auf diesen filterflansch für schraubfilter um (das ist glaub die älteste variante), kannst du entsprechend die günstigeres filter benutzt.
klar die umrüstung kostet:
- gebrauchter flansch 1-5€ + versand bei ebay.
- entsprechende hohlschrauben, ringstutzen und eben etwas durchsichtige leitung. vielleicht 20€ neu. gebraucht 10€ (idealweiser kaufst das mit dem filter mit)
->tauschst den filter alle 30tkm, wie vorgesehen, rechnet sich das vermutlich gebraucht erst ab 100tkm oder mit neuer leitung eben erst ab 200tkm...langer zeitraum. aber irgendwie ist die lösung halt auch schöner. die ringstutzen mit kupferdichtung und hohlschraube sind eigentlich immer dicht und du hast halt nicht das gefrickel mit diesem schlauchschellen oder klemmen.
deine variante da hat glaub 0 vorteile (evtl weniger aufwand und kosten bei vw in der produktion damals)
lediglich die noch spätere (oder auch parallel verkaufte) variante mit dem knackfrosch hat halt den vorteil dass halt über den rücklauf eine art selbstvorwärmung vorhanden ist - kann nicht sagen ob das vorteile bringt - fahre im winter nicht und wenn doch mal, dann hatte ich auch bei eiseskälte noch kein problem mit gefrierendem diesel.
das hoffe ich auch.
ich hab für meinen bosch kraftstofffilter 9,22€ bezahlt (ok, plus versand aber da waren halt noch andere teile in der bestellung und ab 100€ gesamtwert halt versandkostenfrei)
es ist aber der geschraubte dieselfilter - der ist halt günstiger.
rütest du auf diesen filterflansch für schraubfilter um (das ist glaub die älteste variante), kannst du entsprechend die günstigeres filter benutzt.
klar die umrüstung kostet:
- gebrauchter flansch 1-5€ + versand bei ebay.
- entsprechende hohlschrauben, ringstutzen und eben etwas durchsichtige leitung. vielleicht 20€ neu. gebraucht 10€ (idealweiser kaufst das mit dem filter mit)
->tauschst den filter alle 30tkm, wie vorgesehen, rechnet sich das vermutlich gebraucht erst ab 100tkm oder mit neuer leitung eben erst ab 200tkm...langer zeitraum. aber irgendwie ist die lösung halt auch schöner. die ringstutzen mit kupferdichtung und hohlschraube sind eigentlich immer dicht und du hast halt nicht das gefrickel mit diesem schlauchschellen oder klemmen.
deine variante da hat glaub 0 vorteile (evtl weniger aufwand und kosten bei vw in der produktion damals)
lediglich die noch spätere (oder auch parallel verkaufte) variante mit dem knackfrosch hat halt den vorteil dass halt über den rücklauf eine art selbstvorwärmung vorhanden ist - kann nicht sagen ob das vorteile bringt - fahre im winter nicht und wenn doch mal, dann hatte ich auch bei eiseskälte noch kein problem mit gefrierendem diesel.
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Re: ESP läuft bergab leer
Männer, es war selbstverständlich ein Spass, ich kümmer mich drum.
Der Vorbesitzer, der nun wirklich kein pflegendes Händchen hatte hat mich auch schon drauf hingewiesenn dass der Difi eigentlich mal getauscht gehört.
Aber ich muss wirklich mal sehen ob ich irgendwo die Schraubvariante herbekomme, die wechselt sich auch schöner.
btw, ist das eigentlich original so mit der Schlauchschelle als Befestigung des Filters?
Ich kannte vorher nur die Version mit Knackfrosch oder die alte Schraubversion.
Der Vorbesitzer, der nun wirklich kein pflegendes Händchen hatte hat mich auch schon drauf hingewiesenn dass der Difi eigentlich mal getauscht gehört.
Aber ich muss wirklich mal sehen ob ich irgendwo die Schraubvariante herbekomme, die wechselt sich auch schöner.
btw, ist das eigentlich original so mit der Schlauchschelle als Befestigung des Filters?
Ich kannte vorher nur die Version mit Knackfrosch oder die alte Schraubversion.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Der DIFI verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.
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Re: ESP läuft bergab leer
Das mit der Schlauchschelle ist soweit ich weiß original bei den Versionen ohne Schraubfilter (also gestecker Filter mit und ohne Knackfrosch). Sieht bei mir genauso aus und bei meinem alten Bus war es auch so. Ich habe das mit diesem Filterkopf umgerüstet: http://www.monopoel.de/catalog/filterko ... p-141.html
Bzw. für ohne Knackfrosch wäre es der hier: http://www.monopoel.de/catalog/filterko ... p-138.html
So bleibt die Verschlauchung und Befestigung erhalten.
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: ESP läuft bergab leer
Geiles Teil.
Woher haste denn das Rückschlagventil wenn ich fragen darf?
Woher haste denn das Rückschlagventil wenn ich fragen darf?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Danke Henri.
Das Ventil ist von meinem Autoteilehändler, gibts aber auch bei der Amazone.https://www.amazon.de/R%C3%BCckschlagve ... hlagventil.
Das Ventil ist von meinem Autoteilehändler, gibts aber auch bei der Amazone.https://www.amazon.de/R%C3%BCckschlagve ... hlagventil.
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- Harter Kern
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Re: ESP läuft bergab leer
Ich hab gewechselt.
Aber nur, weil der zur Rostentfernung sowieso raus musste.
Aber nur, weil der zur Rostentfernung sowieso raus musste.
- Ole71
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Re: ESP läuft bergab leer
So rostig war der alte Filter doch garnicht.
Lackieren und bei ebay verkaufen. Lief ja bis zum Ausbau einwandfreei .
Lackieren und bei ebay verkaufen. Lief ja bis zum Ausbau einwandfreei .
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
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T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)