AAZ wird nicht mehr warm
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AAZ wird nicht mehr warm
Hey Leute, irgendwie keinen passenden Fred gefunden, deswegen auf diesem Weg.
Setup: AAZ, WLLZ, Ölkühler, AAP Getriebe mit 5. vom 3H
Ausgangssituation:
Nun ja, während meines Urlaubs hab ich am Bus mal Frontkühler gegen den "Besten" tauschen lassen, (gleiche dickste Breite, aber andere interner Aufbau) weil ich im Sommer immer wieder Temperatur-Spitzen hatte. Dann hab ich gleich noch Thermostat und Wasserpumpe mit tauschen lassen. Die Temperaturanzeige war nicht immer konstant in der Mitte sondern schankte ziemlich nach links und etwas nach recht.
Seit dem Umbau wird der Bus kaum mehr warm, der Zeiger geht kaum noch über den weißen Bereich in der Anzeige. Entlüftet sollte er eigentlich sein. Ich habe vorne im Frontkühler eine Wassertemperaturanzeige drin, also sehe ich wann der große Kreis aufmacht, der ist auch nicht immer offen, daher glaube ich das Thermostat funktioniert. Wenn ich den Bus einen Berg rauf prügle, macht er kurz auf, aber dann ist auch nicht wirklich druck vorne an der Schraube. Das komplette abdecken des Kühlers vorne mit einer Pappe bringt auch nix wirklich, vielleicht minimal. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht der Zeiger noch ein Stück zurück. Das Thermostat ist Standard 87 Grad. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass die Anzeige spinnt, weil ich ja von vor dem Umbau noch die Zeigerstellung kenne, ab wann das große Thermostat aufmacht.
Riementrieb und antrieb der Wapu hab ich prüfen lassen, das passt wohl auch. Bin echt überfragt. Werd jetzt mal auf den ÖK auch noch ne Pappe machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt, bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu generell durch die Zusatzanbauten so stark gekühlt wird, dass er nicht mehr warm wird? Vorher gings ja auch, und die WLLK Temperaturen erfasse ich auch, die sind wie vorher. 15-20 Grad bei den Außentemperaturen.
Weiß nicht mehr weiter, will ihn ja dauerhaft auch nicht im kalten Zustand fahren, wenn er sich denn da befindet?? Hat jemand noch ne Idee?
Setup: AAZ, WLLZ, Ölkühler, AAP Getriebe mit 5. vom 3H
Ausgangssituation:
Nun ja, während meines Urlaubs hab ich am Bus mal Frontkühler gegen den "Besten" tauschen lassen, (gleiche dickste Breite, aber andere interner Aufbau) weil ich im Sommer immer wieder Temperatur-Spitzen hatte. Dann hab ich gleich noch Thermostat und Wasserpumpe mit tauschen lassen. Die Temperaturanzeige war nicht immer konstant in der Mitte sondern schankte ziemlich nach links und etwas nach recht.
Seit dem Umbau wird der Bus kaum mehr warm, der Zeiger geht kaum noch über den weißen Bereich in der Anzeige. Entlüftet sollte er eigentlich sein. Ich habe vorne im Frontkühler eine Wassertemperaturanzeige drin, also sehe ich wann der große Kreis aufmacht, der ist auch nicht immer offen, daher glaube ich das Thermostat funktioniert. Wenn ich den Bus einen Berg rauf prügle, macht er kurz auf, aber dann ist auch nicht wirklich druck vorne an der Schraube. Das komplette abdecken des Kühlers vorne mit einer Pappe bringt auch nix wirklich, vielleicht minimal. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht der Zeiger noch ein Stück zurück. Das Thermostat ist Standard 87 Grad. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass die Anzeige spinnt, weil ich ja von vor dem Umbau noch die Zeigerstellung kenne, ab wann das große Thermostat aufmacht.
Riementrieb und antrieb der Wapu hab ich prüfen lassen, das passt wohl auch. Bin echt überfragt. Werd jetzt mal auf den ÖK auch noch ne Pappe machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt, bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu generell durch die Zusatzanbauten so stark gekühlt wird, dass er nicht mehr warm wird? Vorher gings ja auch, und die WLLK Temperaturen erfasse ich auch, die sind wie vorher. 15-20 Grad bei den Außentemperaturen.
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Moin,
neues Thermostat einbauen! Das, das drin ist wird im Geöffneten auch so bleiben.
Gruss
neues Thermostat einbauen! Das, das drin ist wird im Geöffneten auch so bleiben.
Gruss
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Moin. Wäre auch meine Vermutung.
Ich habe bei mir eines dieser "Tropenthermostate" drin die schon früher öffnen und trotzdem wird er normal warm.
Bau das Thermostat aus und wenn du es genau wissen möchtest, prüfe es mit heißem Wasser und Thermometer
Ich habe bei mir eines dieser "Tropenthermostate" drin die schon früher öffnen und trotzdem wird er normal warm.
Bau das Thermostat aus und wenn du es genau wissen möchtest, prüfe es mit heißem Wasser und Thermometer
Bullige Grüße vom Micky
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Ich hab doch geschrieben dass ich sehen kann wenn das Thermostat öffnet weil erst dann vorne die Temperatur ansteigt. Dann kann es doch nicht kaputt sein oder?
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Lest ihr eigentlich den Text? Thermostat ist eins mit 87°C Schalttemperatur.
Und ja, recht mehr fällt mir auch nicht ein als, daß das verbaute nicht mehr schließt.
Und ja, recht mehr fällt mir auch nicht ein als, daß das verbaute nicht mehr schließt.
Gruß, Totti
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Moin,
wie mein Vorredner schon schrieb, bau ein anderes Thermostat ein.
Vielleicht ist es auch das falsche, oder falsch verbaut und deshalb nicht dicht bzw. klemmt.
Wenn vorher alles i.O. war, kann es eigentlich nur daran liegen.
Alle anderen Fehler würden ein "zu heiß" verursachen, aber nicht ein "zu kalt"
wie mein Vorredner schon schrieb, bau ein anderes Thermostat ein.
Vielleicht ist es auch das falsche, oder falsch verbaut und deshalb nicht dicht bzw. klemmt.
Wenn vorher alles i.O. war, kann es eigentlich nur daran liegen.
Alle anderen Fehler würden ein "zu heiß" verursachen, aber nicht ein "zu kalt"
Ein AAP hat übrigens immer den gleichen 5.-Gang wie ein 3H.Rhuska hat geschrieben:AAP Getriebe mit 5. vom 3H
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: AAZ wird nicht mehr warm
Was wird das schon sein?
Gehste mal systematisch vor. Wasser wird warm, und fließt durch den kleinen Kreislauf.
Wenns zu warm wird, geht der große Kreislauf auf, das wasser fließt durch den Kühler.
Wenns nicht warm wird, fließt das Wasser immer durch den Kühler.
Was bringt das Wasser dazu, nicht im kleinen Kreislauf zu bleiben?
DasThermostat.
Was deine anderen Messgeräte sagen, oder daß das Ding Neu ist, ist unwichtig.
Irgendwas ist mit dem ding falsch. Es macht nicht zu.
Sollte die WaPu defekt sein, wüde die Plörre nicht transportiert. Der Hobel würde zu heiß.
Gehste mal systematisch vor. Wasser wird warm, und fließt durch den kleinen Kreislauf.
Wenns zu warm wird, geht der große Kreislauf auf, das wasser fließt durch den Kühler.
Wenns nicht warm wird, fließt das Wasser immer durch den Kühler.
Was bringt das Wasser dazu, nicht im kleinen Kreislauf zu bleiben?
DasThermostat.
Was deine anderen Messgeräte sagen, oder daß das Ding Neu ist, ist unwichtig.
Irgendwas ist mit dem ding falsch. Es macht nicht zu.
Sollte die WaPu defekt sein, wüde die Plörre nicht transportiert. Der Hobel würde zu heiß.
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Wenn das Thermostat jemals offen war bevor der Zeiger in der Mitte steht -> Thermostat defekt.
Das Gleiche Gilt für das Thermostat im Ölkühler, hängt das offen zieht die niedrige Öltemperatur über den Wasser/Öl Wärmetauscher die Wassertemperatur runter.
Bei unter -10°C bin ich auch mit komplett eingepacktem Kühler gefahren, das reichte nur bei Vollgas um Maximaldrehzhal um die Anzeige so weit wie auf deinem Bild zu bewegen, mit funktionieren 87°C Thermostat dagegen steht sie immer knapp rechts von der LED.
Das Gleiche Gilt für das Thermostat im Ölkühler, hängt das offen zieht die niedrige Öltemperatur über den Wasser/Öl Wärmetauscher die Wassertemperatur runter.
Bei unter -10°C bin ich auch mit komplett eingepacktem Kühler gefahren, das reichte nur bei Vollgas um Maximaldrehzhal um die Anzeige so weit wie auf deinem Bild zu bewegen, mit funktionieren 87°C Thermostat dagegen steht sie immer knapp rechts von der LED.
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Und?? Nichts anderes haben wir doch auch geschrieben?TottiP hat geschrieben:Lest ihr eigentlich den Text? Thermostat ist eins mit 87°C Schalttemperatur.
Und ja, recht mehr fällt mir auch nicht ein als, daß das verbaute nicht mehr schließt.
Habe doch nie behauptet das er ein anderes Thermostat drin hat
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Vielleicht mal mit einem Infrarotthermometer das Thermostatgehäuse messen, um die tatsächliche Temperatur zu bestimmen.
Es kommt auch vor, dass das Instrument falsch anzeigt. Alle Temperaturfühler mit Steckern mal abklappern.
Es kommt auch vor, dass das Instrument falsch anzeigt. Alle Temperaturfühler mit Steckern mal abklappern.
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Moin,Rhuska hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben dass ich sehen kann wenn das Thermostat öffnet weil erst dann vorne die Temperatur ansteigt. Dann kann es doch nicht kaputt sein oder?
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hier genau liegt der Denkfehler bei dir...
Das Thermostat muß ganz ZU sein, die Temperatur steigt auf 87 Grad, dann öffnet es und Wasser kann durch den Kühler fließen...Also austauschen...
Die Anzeige sollte also steigen bis etwa Diode und dort stoppen. Das ist der Moment wo das Thermostat öffnet...
In deinem Fall steht das Thermostat offen, deshalb wird keine Betriebstemperatur erreicht.
Oder der Temperaturgeber kriegt zu wenig Masse und zeigt zu niedrige Werte an...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Einzige andere Möglichkeit wäre vlt noch der Temperatursensor selber. Warum aber ausgerechnet nach den Umbauten....
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
OK ihr habt recht. Das Thermostat war wohl falsch, komisch. Dachte ich hab das für den AAZ bestellt.
Danke für die Tipps
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Re: AAZ wird nicht mehr warm
Ooohh das ist aber wirklich ein Unterschied
Hauptsache die Ursache ist gefunden.
Gute Fahrt
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