5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
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5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Die Schaltung passt soweit wunderbar, alles flutscht, aber: der Schalthebel ist zu weit vorne.
Auf die 15mm wie hier
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2011.gif
angegeben komme ich nicht.
Der Schalthebel liegt an der Verkleidung an, oben am Schaltknauf passt zwischen Armaturenbrett und Knauf kaum ein Finger dazwischen.
Die Platte wiederum geht in den Langlöchern nicht weit genug nach hinten.
Probehalber mal die Schaltstange länger gestellt, so daß der Schalthebel nach hinten kommt, aber dann passen die Abstände nicht mehr wie hier gezeigt:
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2010.gif
Merkt man auch, daß das alles nimmer harmoniert.
Ich steh grad auf dem Schlauch...läßt sich der ganze Schalthebel incl. dem Kasten unten dran nach hinten schieben? Aber da sind doch keine Langlöcher nehm ich an...
Auf die 15mm wie hier
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2011.gif
angegeben komme ich nicht.
Der Schalthebel liegt an der Verkleidung an, oben am Schaltknauf passt zwischen Armaturenbrett und Knauf kaum ein Finger dazwischen.
Die Platte wiederum geht in den Langlöchern nicht weit genug nach hinten.
Probehalber mal die Schaltstange länger gestellt, so daß der Schalthebel nach hinten kommt, aber dann passen die Abstände nicht mehr wie hier gezeigt:
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2010.gif
Merkt man auch, daß das alles nimmer harmoniert.
Ich steh grad auf dem Schlauch...läßt sich der ganze Schalthebel incl. dem Kasten unten dran nach hinten schieben? Aber da sind doch keine Langlöcher nehm ich an...
Zuletzt geändert von Paul S. am 03.02.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Moin,
dass alles flutscht, ist kein Zeichen. Ich täte mich mal drunter legen und alle Spiele checken. Wenn irgendwo mehr als zwei Spiele sich schlecht anfühlen, täte ich mal komplett überholen. Alles!!
dass alles flutscht, ist kein Zeichen. Ich täte mich mal drunter legen und alle Spiele checken. Wenn irgendwo mehr als zwei Spiele sich schlecht anfühlen, täte ich mal komplett überholen. Alles!!
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Hmm...der Karren hat 34tkm, Spiel hab ich keins gefunden, straff wie selten.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
34.000? Ein Neuwagen praktisch? Wow!
Na denn hilf nur Einstellen! Manschette ab, Muttern lösen und Bock verschieben.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Mahlzeit
Kann es sein das sich der wahlhebel am Getriebe verstellt hat
Gruss Christian
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Hallo,
meistens liegt es an einem verbogenem Schalthebel.
Passiert beim "reinwürgen" des Rückwärtsgangs.
meistens liegt es an einem verbogenem Schalthebel.
Passiert beim "reinwürgen" des Rückwärtsgangs.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Hallo
hab ja auch beim Umbau auf 5 Gang neu justieren müssen. Erst mit Maßen versucht, alleine. sinnlos. Vielmehr ergeben sich die Maße automatisch wenns passt. Dann 2. Mann dazu und Pferd von hinten aufgezäumt und in 5 Minuten war es erledigt:
Man legt einen "Wunschgang" ein, stellt den Lagerbock zuvor mittig, öffnet die Schaltstangenverschraubung und legt mit der Hand am Getriebe den selben Wunschgang ein. Nun Schrauben anziehen, fertig. Fast: Meist muss die Verzahnung einen Zahn mehr seitlich "vorgespannt" werden weil Spiel im System ist.
Konkret:
Lagerbock mittig zentirert auf Null montieren.
Alle anderen Schrauben auf
Am Getriebe 2. Gang einlegen
Schalthebel in 2. Gang Position
dann einen Tick mehr zur Mitte bewegen (damit später ein Zahn mehr seitlich gedrückt wird)
nun Stangen miteinander verschrauben
fertig.
Es bietet sich an bei abgekoppeltem Getriebe erstmal vorne den Bock zu justieren und ohne Getriebe zu schalten, da muss alles flutschen und Du kriegst einen Anhaltspunkt wie weit der Hebel in jede Richtung gehen kann.
Wie gesagt, zu zweit mit der Gang > Schaltstange verschrauben Methode ist es eine Sache von Minuten. Alleine zum Verzweifeln...
Gruss
Benno
hab ja auch beim Umbau auf 5 Gang neu justieren müssen. Erst mit Maßen versucht, alleine. sinnlos. Vielmehr ergeben sich die Maße automatisch wenns passt. Dann 2. Mann dazu und Pferd von hinten aufgezäumt und in 5 Minuten war es erledigt:
Man legt einen "Wunschgang" ein, stellt den Lagerbock zuvor mittig, öffnet die Schaltstangenverschraubung und legt mit der Hand am Getriebe den selben Wunschgang ein. Nun Schrauben anziehen, fertig. Fast: Meist muss die Verzahnung einen Zahn mehr seitlich "vorgespannt" werden weil Spiel im System ist.
Konkret:
Lagerbock mittig zentirert auf Null montieren.
Alle anderen Schrauben auf
Am Getriebe 2. Gang einlegen
Schalthebel in 2. Gang Position
dann einen Tick mehr zur Mitte bewegen (damit später ein Zahn mehr seitlich gedrückt wird)
nun Stangen miteinander verschrauben
fertig.
Es bietet sich an bei abgekoppeltem Getriebe erstmal vorne den Bock zu justieren und ohne Getriebe zu schalten, da muss alles flutschen und Du kriegst einen Anhaltspunkt wie weit der Hebel in jede Richtung gehen kann.
Wie gesagt, zu zweit mit der Gang > Schaltstange verschrauben Methode ist es eine Sache von Minuten. Alleine zum Verzweifeln...
Gruss
Benno
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Die Einstellung an sich passt, da hakt nichts.
Schalthebel vorne neutral, Hebel hinten senkrecht.
Aber...
> der Schalthebel muß nach vorne "geschoben" werden, mit Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett wird's eng. (siehe Bild unten)
> Die Langlöcher...die sind am Ende, bringt nix.
Einstellung unten, Abstand zur Rückwärtsgangssperre...passt, bzw. der Schalthebel müsste eher noch nen Tick weiter vor, damit der Abstand zur Sperre auf die 3mm lt. Leitfaden kommt...
Ich komm grad vom Bus...lang überlegt...kann eigentlich nur so sein, wie Alexander geschrieben hat: Schalthebel verbogen.
--> Ausbauen, Schraubstock, einbauen.
Aber nimmer heut
Schalthebel vorne neutral, Hebel hinten senkrecht.
Aber...
> der Schalthebel muß nach vorne "geschoben" werden, mit Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett wird's eng. (siehe Bild unten)
> Die Langlöcher...die sind am Ende, bringt nix.
Einstellung unten, Abstand zur Rückwärtsgangssperre...passt, bzw. der Schalthebel müsste eher noch nen Tick weiter vor, damit der Abstand zur Sperre auf die 3mm lt. Leitfaden kommt...
Ich komm grad vom Bus...lang überlegt...kann eigentlich nur so sein, wie Alexander geschrieben hat: Schalthebel verbogen.
--> Ausbauen, Schraubstock, einbauen.
Aber nimmer heut
- yamsun
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Wieso ziehst du nicht einfach die Schaltstangen ein bisschen auseinander?
Dann kommt der Schalthebel vom Armaturenbrett weg.
Natürlich nur so viel, dass du nicht an den Kulissensteinen hängen bleibst.
Und falls es an einem verbogenene Schalthebel liegt - der bricht eh irgendwann ab und dann kannste ihn ja passend zusammenschweißen
Grüße!
Dann kommt der Schalthebel vom Armaturenbrett weg.
Natürlich nur so viel, dass du nicht an den Kulissensteinen hängen bleibst.
Und falls es an einem verbogenene Schalthebel liegt - der bricht eh irgendwann ab und dann kannste ihn ja passend zusammenschweißen
Grüße!
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Die Länge der Schaltstange wird hinten durch die Position des Getriebehebels zur Schaltstange (senkrecht in N) und vorne durch vorgegebenen Abstände der Schaltstangen/Nasen zu den Kulissensteinen und insbesondere zur Rückwärtsgangsperre definiert.
Ziehste die auseinander, stimmt gar nichts mehr.
Hab ich ausprobiert wie in Beitrag #1 geschrieben
Ziehste die auseinander, stimmt gar nichts mehr.
Hab ich ausprobiert wie in Beitrag #1 geschrieben
- yamsun
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Hi, ist klar, dass es da genaue mm Vorgaben etc. gibt.
Nur beziehen die sich auf Neuteile, nicht auf u. U. schon leicht ausgeschlagene Buchsen und verbogene Schalthebel
Deshalb halte ich es da eher so wie bennoR und habe damit die besten Erfahrungen.
Letzten Endes muss es funktionieren ohne dass man sich die Finger klemmt, die mm-Vorgaben finde ich da nicht so wichtig.
Grüße!
Nur beziehen die sich auf Neuteile, nicht auf u. U. schon leicht ausgeschlagene Buchsen und verbogene Schalthebel
Deshalb halte ich es da eher so wie bennoR und habe damit die besten Erfahrungen.
Letzten Endes muss es funktionieren ohne dass man sich die Finger klemmt, die mm-Vorgaben finde ich da nicht so wichtig.
Grüße!
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Diese Justierei nach "Vorgaben" und "Bedienungsanleitung" habe ich nach 30 Minuten aufgegeben. Alles völliger Unsinn, der da erzählt wird.
Oder besser, das passte nur für denjenigen, der die Tips gab.
Alles anschauen. System und Kinematik verstehen. Selber machen.
Alle anderen guten Tips sind, naja,..eher lustig.
Oder besser, das passte nur für denjenigen, der die Tips gab.
Alles anschauen. System und Kinematik verstehen. Selber machen.
Alle anderen guten Tips sind, naja,..eher lustig.
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne
Da fragt man sich...wie sehr muß man da bitte den Schalthebel knechten und den Rückwärtsgang reinwürgen...Feuerwehrkarre, da durfte wohl jeder mal...
Ich war jedenfalls ganz schön am Schaubstock gehängt um das Ding gerade zu biegen. (also die untere Biegung ab dem Ring bis zu der kleinen Bohrung / Ansenkung)
Schalthebel sitzt jetzt 10cm weiter hinten. So muß das
- xfranzx
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Hoff du hast die Stelle gleich verstärkt? ;) nicht das der da baĺd mal bricht ;)
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Mir vorletztes Jahr auch passiert, erst Schalthebel vorne dann knacks....genau an der Kerbe.
Grüße, Bojan
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Mahlzeit
Das mit dem verstärken mach nur wenn du weist die es geht. Der Schalthebel ist stahl wenn du es nicht richtig machst kannst du Pech haben das er er an der naht bricht.
Gruss Christian
Das mit dem verstärken mach nur wenn du weist die es geht. Der Schalthebel ist stahl wenn du es nicht richtig machst kannst du Pech haben das er er an der naht bricht.
Gruss Christian
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Beide Teile anfasen und sauber mit WIG- oder MAG- Kehlnaht verschweißen.
Dann hält das ewig.
Dann hält das ewig.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Passendes Stück Rundstahl mit Epoxy eingeklebt hält auch ewig, zerbrochene Schweissnähte hatte ich dagegen schon, da weiss ich aber nicht, wer das wie geschweisst hat.
Man muss die Naht halt bündig verschleifen und damit ja auch wieder schwächen, damit das passt.
Man muss die Naht halt bündig verschleifen und damit ja auch wieder schwächen, damit das passt.
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Verstärkt wird erst, wenn der Schalthebel ab ist
Und wenns denn soweit ist, wäre mir die Lösung mit dem eingeklebten Rundstahl am sympathischsten.
Und wenns denn soweit ist, wäre mir die Lösung mit dem eingeklebten Rundstahl am sympathischsten.
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Die Naht verschleifen? Ja,
Und deshalb muß man da vorher eine Nahtvorbereitung gemacht werden. So daß es dann eine V-förmige Kehle gibt,
Und da kann man dann richtig schweißen. Dann bricht das auch nicht ab.
Metall wird nicht geklebt. das ist Amateurniveau.
Und deshalb muß man da vorher eine Nahtvorbereitung gemacht werden. So daß es dann eine V-förmige Kehle gibt,
Und da kann man dann richtig schweißen. Dann bricht das auch nicht ab.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Bustuner, wenn Du wüsstest, was Loctite fürn geilen Kleber anbietet....
Ich sag nur: Fügen Welle Nabe. Gloob mir, das ist wie schweissen.
Ich sag nur: Fügen Welle Nabe. Gloob mir, das ist wie schweissen.
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Warum teure Klebe kaufen, wenn man es richtig machen kann?
Meinen abgebrochen Schalthebel habe ich dennoch komplett entsorgt und durch eine Golf5 Schaltbox getauscht.
Das Gestänge ist einfach zu lang, labberig, unpräzise, etc.
Meinen abgebrochen Schalthebel habe ich dennoch komplett entsorgt und durch eine Golf5 Schaltbox getauscht.
Das Gestänge ist einfach zu lang, labberig, unpräzise, etc.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Was ihr schon wieder alle rumlabert. Verstärken war übrigens auf nen stück rundstahl einbauen an der Sollbruchstelle bezogen. Ob geklebt oder geschweist is egal. Halten tut dann beides ewig. Kleben is an der Stelle uU sympatischet. Hängt halt von den Möglichkeiten ab. Hat halt ned jeder n supertuper Schweisgerät überall rumsten. Rundstahl und epox gibs aber für jeden überall und preiswert.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Bustuner hat geschrieben:Warum teure Klebe kaufen, wenn man es richtig machen kann?
Meinen abgebrochen Schalthebel habe ich dennoch komplett entsorgt und durch eine Golf5 Schaltbox getauscht.
Das Gestänge ist einfach zu lang, labberig, unpräzise, etc.
Moin,
zeig mal ein Foto, ich stell mir gerade vor wie du zum schalten nach unten verschwindest um den kurzen knackigen Hebel zu erreichen
Grüße
Achim
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Nun, es ist doch auch nur ne Kugel und ein nachfolgendes Gelenk. Was ist daran wohl besser?
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.
FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Ja, kannste ja mal machen. Interessiert bestimmt den einen oder anderen Bastler. Aber dennoch: zig-tausende T3 fahren mit Original und kaum einer beschwert sich.
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Wems gefällt..... Ich bin für jede Verbesserung zu haben.
Mal abgesehen davon, kann ich den Platz unterm auto jetzt für was anderes nutzen.
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Moin,Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.
FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
na dann mal los, ich übernehme das dann gerne ins Wiki.
Grüße
Achim
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Moin,
habe gestern endlich mal mein altes dreiteiliges "vor 83" Schaltgestänge und die Viergangkulisse gegen komplett neu gelagerte Fünfgang-Technik getauscht - Schaltet sich wie ein Neuwagen
Die Feder der Rastkugel im Schalthebel habe ich um eine Windung gekürzt, 1. + R läuft jetzt, würde ich sagen, samtweich.
Grüße
habe gestern endlich mal mein altes dreiteiliges "vor 83" Schaltgestänge und die Viergangkulisse gegen komplett neu gelagerte Fünfgang-Technik getauscht - Schaltet sich wie ein Neuwagen
Die Feder der Rastkugel im Schalthebel habe ich um eine Windung gekürzt, 1. + R läuft jetzt, würde ich sagen, samtweich.
Grüße
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Oft liegen die Schaltprobleme auch im Getriebe.yamsun hat geschrieben:würde ich sagen, samtweich.
Ich bekomme immer wieder das Feedback von Kunden, daß sie überrascht sind wie gut sich das jetzt schalten läßt.
Aber von Problemen im Getriebe wollen die meisten ja nix wissen bzw. immer erst dann, wenn es richtig teuer wird.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
An irgendwas muß es ja liegen. Jetzt mit Seilzug schaltet sich das prima. So ging das mit Gestänge nie.
Da wir schon dabei sind, könnte es Unterschiede in der Schaltqualität bei verschiedenen Reperatursätzen geben?
Da wir schon dabei sind, könnte es Unterschiede in der Schaltqualität bei verschiedenen Reperatursätzen geben?
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Mich würde es interessieren . Ist der Umbau aufwendig und was wird alles dafür von was oder wo gebraucht ?Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.
FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Grüße aus Linz
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Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen
Wenn du genau liest, ist der Verfasser dieser großen Töne bereits seit einiger Zeit gebanntborder51 hat geschrieben:Mich würde es interessieren . Ist der Umbau aufwendig und was wird alles dafür von was oder wo gebraucht ?Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.
FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Grüße aus Linz
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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