Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
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Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hallo liebe mit T3ler und Rostbekämpfer,
kurzes Luftmachen vorab... ICH HASSE KAROSSERIEPFUSCHER...
Hier ist das warum:
Nachdem an einer Reparatur-Nahtstelle (keine Fuge) unserer T3 Küchenwand ein Riss erschien und dort etwas Rost auftrat hatte ich schon eine böse Vorahnung. Der Vorbesitzer hatte mir schon gesagt, dass im Rahmen der Sanierung des Busses die Küchenseite mit gemacht worden ist. Allerdings scheint er im Rahmen der Reparatur nie vor Ort zur Kontrolle gewesen zu sein (Stressjob - würde ich ihm eigentlich sogar zutrauen) oder er hat dort eine Pfusch-Reparatur billigend in Kauf genommen...
Hier mal die Bilder:
Der Rand vom Boden(?)/Schweller(?) war weggerottet und dann einfach ein Blech außen davor gesetzt
Hier sieht man auf der linken Bildseite wo es an der Nahtstelle alt/neu zu rosten begonnen hat...
Nur ein kleinerer Schaden an der mittleren Verstärkung - da kommt ein Blechteil rein...
Die Bodendurchgänge sind auch suboptimal - da wird wohl auch ein Ersatzblech reinmüssen
Was ist das Loch in der Bildmitte gewesen- das ist verschlossen ?
Hier sieht es ganz böse aus:
Da bricht der Rost richtig auf...
Und hier ein Blick hinter die C-Säule nach unten... Ich sehe Licht (ist mir von unten noch nie aufgefallen )
So - nun hier meine Bitte um Hilfe - was für Teile benötige ich neu - ich möchte das gerne wieder in einen so originalen Zustand wie möglich versetzen.
- Ich werde erst mal die untere Verstärkung an den Schweißpunkten entfernen, damit ich da unten drunter schauen kann.
Vermutlich benötige ich dann diese Teile...?
T3 Aussenschweller links, 6.1979 - 7.1991 orig. VW Verglnr. 251809293
http://www.bus-ok.de/T3-Aussenschweller ... -251809293
T3 Verstärkung C-Säule / Bodenblech unten links orig. VW Verglnr. 251809437
http://www.bus-ok.de/T3-Verstaerkung-C- ... -251809437
Was nehme ich für das untere Seitenteil? (Nr. 3 ist ja das komplette Seitenteil
Es gibt zwar tausende Bilder von dieser Stelle im Netz, leider war für mich noch kein so richtig aussagefähiges dabei, wie dieser Knoten dort unten wieder instandgesetzt wird. Eventuell hat ja jemand was gutes...
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Vielleicht schreibt ihr ja auch mal, wie Ihr da ran gehen würdet...
Ich bin für alles Tipps und Hinweise dankbar!
kurzes Luftmachen vorab... ICH HASSE KAROSSERIEPFUSCHER...
Hier ist das warum:
Nachdem an einer Reparatur-Nahtstelle (keine Fuge) unserer T3 Küchenwand ein Riss erschien und dort etwas Rost auftrat hatte ich schon eine böse Vorahnung. Der Vorbesitzer hatte mir schon gesagt, dass im Rahmen der Sanierung des Busses die Küchenseite mit gemacht worden ist. Allerdings scheint er im Rahmen der Reparatur nie vor Ort zur Kontrolle gewesen zu sein (Stressjob - würde ich ihm eigentlich sogar zutrauen) oder er hat dort eine Pfusch-Reparatur billigend in Kauf genommen...
Hier mal die Bilder:
Der Rand vom Boden(?)/Schweller(?) war weggerottet und dann einfach ein Blech außen davor gesetzt
Hier sieht man auf der linken Bildseite wo es an der Nahtstelle alt/neu zu rosten begonnen hat...
Nur ein kleinerer Schaden an der mittleren Verstärkung - da kommt ein Blechteil rein...
Die Bodendurchgänge sind auch suboptimal - da wird wohl auch ein Ersatzblech reinmüssen
Was ist das Loch in der Bildmitte gewesen- das ist verschlossen ?
Hier sieht es ganz böse aus:
Da bricht der Rost richtig auf...
Und hier ein Blick hinter die C-Säule nach unten... Ich sehe Licht (ist mir von unten noch nie aufgefallen )
So - nun hier meine Bitte um Hilfe - was für Teile benötige ich neu - ich möchte das gerne wieder in einen so originalen Zustand wie möglich versetzen.
- Ich werde erst mal die untere Verstärkung an den Schweißpunkten entfernen, damit ich da unten drunter schauen kann.
Vermutlich benötige ich dann diese Teile...?
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http://www.bus-ok.de/T3-Verstaerkung-C- ... -251809437
Was nehme ich für das untere Seitenteil? (Nr. 3 ist ja das komplette Seitenteil
Es gibt zwar tausende Bilder von dieser Stelle im Netz, leider war für mich noch kein so richtig aussagefähiges dabei, wie dieser Knoten dort unten wieder instandgesetzt wird. Eventuell hat ja jemand was gutes...
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Vielleicht schreibt ihr ja auch mal, wie Ihr da ran gehen würdet...
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Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
P.S.: Interessantes Detail:
Das dürfte dem Stromfluss auch nur bedingt zu Gute gekommen sein...
Das dürfte dem Stromfluss auch nur bedingt zu Gute gekommen sein...
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hi,
nimm das:
https://www.tk-carparts.de/article/1315 ... links.html
und das:
https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html
Damit ist die Stelle ganz gut zu machen.
Kannst mal "Winterprojekt Multivan" suchen, da hab ich das behandelt. Zu der Zeit gabs aber das zweite Blech noch nicht und ich habe mir selbst was gebastelt...würde ich so allerdings nicht nohcmal machen, war ne scheißarbeit.
LG
Andi
nimm das:
https://www.tk-carparts.de/article/1315 ... links.html
und das:
https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html
Damit ist die Stelle ganz gut zu machen.
Kannst mal "Winterprojekt Multivan" suchen, da hab ich das behandelt. Zu der Zeit gabs aber das zweite Blech noch nicht und ich habe mir selbst was gebastelt...würde ich so allerdings nicht nohcmal machen, war ne scheißarbeit.
LG
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Danke - der Hinweis auf deinen Thread ist super - da kann man das gut erkennen.
Das hohe mittlere Seitenteil ist gar nicht so verkehrt - da könnte ich gleich noch die angegammelten Einsätze für meine Wasser/Stromdosen und den Abzug für den Kamin) in Ordnung bringen (da war auch recht lieblos ein hässliches Blech aufgenietet und die Dosen dort eingesetzt - siehe letztes Bild)
Allerdings sind dann 2 Farben zu lackieren.
Das hohe mittlere Seitenteil ist gar nicht so verkehrt - da könnte ich gleich noch die angegammelten Einsätze für meine Wasser/Stromdosen und den Abzug für den Kamin) in Ordnung bringen (da war auch recht lieblos ein hässliches Blech aufgenietet und die Dosen dort eingesetzt - siehe letztes Bild)
Allerdings sind dann 2 Farben zu lackieren.
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ne, du musst nich zwei Farben lackieren. Würde das Reparaturblech absäbeln, da wo die Kante vom "Gürtel" ist. Da kannst dann auch gut verschleifen verzinnen und spachteln. Suboptimal ist natürlich die lange Schleifnaht...aber die wirst du mit dem Reparaturblech in jedem Fall haben.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Siehe oben - das werde ich mir nochmal anschauen, da ich gerne gleich die Ausschnitte für die Kühlschrank Entlüftung und die Außenanschlüsse erneuern will...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Oha ... die Tip Top Fassade auf dem Bild von außen in Verbindung mit den ersten Einblicken lässt mich unweigerlich an fiese geduschte Blender denken .... wie siehts hinter den anderen Verkleidungen und unterm Teppich so aus?
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ne, ein Blender ist es nicht - der Vorbesitzer hat den Bus ja sehr lange im Besitz gehabt, ihn selbst instandsetzen lassen und den Subaru-EJ22 Umbau gemacht und mir einen dicke vollen Ordner mit Ersatzteilrechnungen für alle möglichen Teile mitgegeben und auch Bilder von der Instandsetzung. (Wobei die Instandsetzung vermutlich eher diletantisch war wie man sieht. Der Schwellerbereich musste wohl nochmal gemacht werden (hat auch eine Leicht andere Farbe als der restliche neue Lack, weil dort eine Mauerberührung war und ich vermute da wurde einfach nur von außen ein Blech rangedengelt..PatrickausKiel hat geschrieben:Oha ... die Tip Top Fassade auf dem Bild von außen in Verbindung mit den ersten Einblicken lässt mich unweigerlich an fiese geduschte Blender denken .... wie siehts hinter den anderen Verkleidungen und unterm Teppich so aus?
Insgesamt war der Karosserieinstandsetzer keine Koryphäe seines Faches...
Ich habe jetzt schon fast alle Verkleidungen mal runter gehabt und da sieht es auch überall gut bis sehr gut aus...
Teile sind geordert...
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Da ist wohl eher die Frage auf was man sich hinsichtlich der Reparatur geeinigt hat. Natürlich hätte er es besser hinbekommen aber wenn man es richtig gemacht hätte wäre es halt auch sehr teuer geworden. Das jetzt alles nur auf den Karosseriebauer zu schieben ist ja auch nicht ganz fair.WestiT3_1986 hat geschrieben: Insgesamt war der Karosserieinstandsetzer keine Koryphäe seines Faches...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Da stimme ich dir im Prinzip zu, allerdings ist das für mich auch eine Frage der Handwerker-Ehre nicht einfach so über Rost drüberzubraten.burger hat geschrieben:Da ist wohl eher die Frage auf was man sich hinsichtlich der Reparatur geeinigt hat. Natürlich hätte er es besser hinbekommen aber wenn man es richtig gemacht hätte wäre es halt auch sehr teuer geworden. Das jetzt alles nur auf den Karosseriebauer zu schieben ist ja auch nicht ganz fair.WestiT3_1986 hat geschrieben: Insgesamt war der Karosserieinstandsetzer keine Koryphäe seines Faches...
Aber ja - Geld regiert die Welt, insbesondere die Arbeitswelt...
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Was ja auch normal ist oder wirst du nicht pro Stunde bezahlt?WestiT3_1986 hat geschrieben: Aber ja - Geld regiert die Welt, insbesondere die Arbeitswelt...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Nein nach HOAI...
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Was aber nicht normal sein sollte!burger hat geschrieben:Was ja auch normal ist oder wirst du nicht pro Stunde bezahlt?WestiT3_1986 hat geschrieben: Aber ja - Geld regiert die Welt, insbesondere die Arbeitswelt...
Ich könnte mir so einer Pfuscharbeit zum Beispiel auch nicht leben. Weder bei meinem Fahrzeug noch bei Kundenwagen. Wer sein Handwerk liebt sollte das verstehen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
...ich kenn auch einen Karobauer der sagte ganz offen wenn ich bei ihm war das an dieser Stelle jetzt eigentlich das und das gemacht gehört - "wer zahlt mir das?" Niemand! "Der Kunde will billig, also mach ich es billig"
Der hat dann gekündigt weil er nicht mehr pfuschen wollte und sich selbstständig gemacht. Dafür verlangt er jetzt richtig Geld für seine Arbeit und hat dadurch langjährige Kunden aus seiner alten Firma verloren - "spinnt der jetzt"
Ist alles nicht so einfach.
Gruß Bernd
Der hat dann gekündigt weil er nicht mehr pfuschen wollte und sich selbstständig gemacht. Dafür verlangt er jetzt richtig Geld für seine Arbeit und hat dadurch langjährige Kunden aus seiner alten Firma verloren - "spinnt der jetzt"
Ist alles nicht so einfach.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Nur so als kleine Ergänzung (und Erinnerung an mich) - ich habe hier eine schöne Seite gefunden, in der die Erneuerung des Seitenteils gut beschrieben ist...
http://www.rustbuster.nl/Bus_zijpaneel/index1.htm
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Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ja nicht schlecht aber gibt es die hohe Seitenwand mit Fensterrahmen überhaupt noch?
Ich habs bei meiner Doka ja genauso gemacht, hatte aber die passenden Teile aus einem Schlachter.
Allerdings habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben- warum muss man alle Bleche überlappen und Lochpunkten?
Haste doch wieder nur einen möglichen Rostherd mehr. Auf Stoß verschweißen und anschließend verzinnen ist natürlich aufwändiger aber wir sind ja hier gerade beim Thema Zeit spielt keine Rolle, nur die Qualität oder die Ehre oder wie war das
http://aircooled-burger.blogspot.de/201 ... -doka.html
Ich habs bei meiner Doka ja genauso gemacht, hatte aber die passenden Teile aus einem Schlachter.
Allerdings habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben- warum muss man alle Bleche überlappen und Lochpunkten?
Haste doch wieder nur einen möglichen Rostherd mehr. Auf Stoß verschweißen und anschließend verzinnen ist natürlich aufwändiger aber wir sind ja hier gerade beim Thema Zeit spielt keine Rolle, nur die Qualität oder die Ehre oder wie war das
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Gruß aus OWL,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Und ich wollte gerade meinen Ablauf wissen...
Nur mal so vom Ablauf der Arbeiten - ich würde das so angehen:
- Verstärkung am Seitenteil innen mit Schweißpunktbohrer entfernen
- Verstärkung auf dem Bodenblech mit dem Schweißpunktbohrer entfernen
- Innenteil des Seitenteils rausflexen
- Rest von den Seiten mit Schweißpunktbohrer ausbohren, Seiten entfernen
- das Selbe am Schweller (und dann hinter den Schweller schauen...
- kompletten Rost entfernen, (Schweißgrundierung aufbringen? z.B.:https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... de/DE/EUR/ )
- Schweller und Seitenteile einpunkten
- je nachdem wie ich den Übergang an der Oberseite mache eventuell das Blech absetzen und anpunkten (?) - dann verzinnen(?)
Wie fülle ich dann die Fugenbereiche ordentlich?
Hinterher die Innenseite mit einer ordentlichen Rostschutzgrundierung versehen
- Brantho 3 in 1(?)
- Fugen mit Fluid Film versiegeln
Soweit richtig?
P.S.: Ich hab das Seitenteil hier bestellt:
https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html
Nur mal so vom Ablauf der Arbeiten - ich würde das so angehen:
- Verstärkung am Seitenteil innen mit Schweißpunktbohrer entfernen
- Verstärkung auf dem Bodenblech mit dem Schweißpunktbohrer entfernen
- Innenteil des Seitenteils rausflexen
- Rest von den Seiten mit Schweißpunktbohrer ausbohren, Seiten entfernen
- das Selbe am Schweller (und dann hinter den Schweller schauen...
- kompletten Rost entfernen, (Schweißgrundierung aufbringen? z.B.:https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... de/DE/EUR/ )
- Schweller und Seitenteile einpunkten
- je nachdem wie ich den Übergang an der Oberseite mache eventuell das Blech absetzen und anpunkten (?) - dann verzinnen(?)
Wie fülle ich dann die Fugenbereiche ordentlich?
Hinterher die Innenseite mit einer ordentlichen Rostschutzgrundierung versehen
- Brantho 3 in 1(?)
- Fugen mit Fluid Film versiegeln
Soweit richtig?
P.S.: Ich hab das Seitenteil hier bestellt:
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Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Damit muss man wohl leben. Die Sicke für den Fensterrahmen fehlt aber auch hier. D.h. oben auf ganzer Länge an das vorhandene schweißen.WestiT3_1986 hat geschrieben: https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html
Da hast du doch wieder das Problem: Durchschweissen/Verzug vs Punkten/überlappende Bleche/Übergang
Gruß aus OWL,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich hatte mir das an der oberen Fuge so vorgestellt:
Blech absetzen, punkten und dann verzinnen.... (Liege ich da falsch?)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rhYv2BYhs6g[/youtube]
Blech absetzen, punkten und dann verzinnen.... (Liege ich da falsch?)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rhYv2BYhs6g[/youtube]
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Re: RE: Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich würde immer versuchen, das Blech anzubohren, das wegkommt, notfalls die Punkte aufmeißeln oder von außen runterschleifen.WestiT3_1986 hat geschrieben: - Verstärkung am Seitenteil innen mit Schweißpunktbohrer entfernen
- Verstärkung auf dem Bodenblech mit dem Schweißpunktbohrer entfernen
Bohrt Du die Strebe von innen an, hast du mindestens 8mm Löcher, die Du anschließend wieder zuschweißen musst.
Ansonsten kannst Du es so machen, für die Nähte gibt's 17 Sorten Sika, im Prinzip ist wahrscheinlich jede davon besser als die Masse, die seit 30 Jahren drin ist.
- PatrickausKiel
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Re: RE: Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich würde immer versuchen, das Blech anzubohren, das wegkommt, notfalls die Punkte aufmeißeln oder von außen runterschleifen.WestiT3_1986 hat geschrieben: - Verstärkung am Seitenteil innen mit Schweißpunktbohrer entfernen
- Verstärkung auf dem Bodenblech mit dem Schweißpunktbohrer entfernen
Bohrt Du die Strebe von innen an, hast du mindestens 8mm Löcher, die Du anschließend wieder zuschweißen musst.
Ansonsten kannst Du es so machen, für die Nähte gibt's 17 Sorten Sika, im Prinzip ist wahrscheinlich jede davon besser als die Masse, die seit 30 Jahren drin ist.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Das Video kenne ich. Bis man das so hinbekommt hat man schon einige Stunden den Brenner in der Hand gehabt.
Außerdem gibts ja auch immer noch den bekannten Einwand, dass die Zinnpaste beim Erhitzen zwischen die Bleche läuft und hier auch schon den Grundstein für zukünftigen Rost legt. Und das Risiko, dass die Seitenwand einen Frosch kriegt bleibt groß. Aber trotzdem würde ich es genauso machen, mangels Alternative. Schade das der Hersteller nicht noch den Scheibenrahmen mit eingearbeitet hat. Dann wäre alles viel einfacher.
Aber da können ja mal diejenigen berichten, die das Blech schon eingesetzt haben. Kleben soll ja auch funktionieren.
Außerdem gibts ja auch immer noch den bekannten Einwand, dass die Zinnpaste beim Erhitzen zwischen die Bleche läuft und hier auch schon den Grundstein für zukünftigen Rost legt. Und das Risiko, dass die Seitenwand einen Frosch kriegt bleibt groß. Aber trotzdem würde ich es genauso machen, mangels Alternative. Schade das der Hersteller nicht noch den Scheibenrahmen mit eingearbeitet hat. Dann wäre alles viel einfacher.
Aber da können ja mal diejenigen berichten, die das Blech schon eingesetzt haben. Kleben soll ja auch funktionieren.
Gruß aus OWL,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Wäre nicht Kaltzinn / Schwemmzinnersatz eine Alternative? Gibts von Teroson ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=01iwuSEQVys
Ich habe es noch nicht verwendet aber das wäre erstmal meine favorisierte Lösung.
Zu deinem anderen Schaden Nähe der C-Säule.. mach da mal noch bessere Bilder, auch von außen.
Grüße, joschi
Ich habe es noch nicht verwendet aber das wäre erstmal meine favorisierte Lösung.
Zu deinem anderen Schaden Nähe der C-Säule.. mach da mal noch bessere Bilder, auch von außen.
Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Dann wäre da eventuell kleben und dann das Teroson-Zeug eine Lösung. Allerdings weiß ich nicht wie ich da in dem Bereich Druck auf die beiden Bleche zum Kleben bekomme...JX_JOSCHI hat geschrieben:Wäre nicht Kaltzinn / Schwemmzinnersatz eine Alternative? Gibts von Teroson ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=01iwuSEQVys
Ich habe es noch nicht verwendet aber das wäre erstmal meine favorisierte Lösung.
Hier schon mal ein besseres Bild von Innen - von Außen mache ich noch:JX_JOSCHI hat geschrieben:Zu deinem anderen Schaden Nähe der C-Säule.. mach da mal noch bessere Bilder, auch von außen.
Sieht aus wie Schweller an der Naht.
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ja ganz cool aber hoffentlich ist das nicht einfach "moderner Metallspachtel"...?
Wer sagt das das Zeug genauso beständig ist wie Zinn und nicht wie Spachel mit der Zeit "einfällt" und man dann plötzlich eine schöne Kante im Lack sieht unter der es wunderbar rostet? Ich weiß es nicht aber wenn es "kaltzinn" mit allen Eigenschaften des richtigen Zinns gäbe- das hätte sich schon herumgesprochen.
Edith: Habe mal nachgeschaut: Kaltzinn ist Füllspachtel auf 2K-Epoxy Basis. Oder anders: Spachtel dem man einen neuen Namen gegeben hat
Wer sagt das das Zeug genauso beständig ist wie Zinn und nicht wie Spachel mit der Zeit "einfällt" und man dann plötzlich eine schöne Kante im Lack sieht unter der es wunderbar rostet? Ich weiß es nicht aber wenn es "kaltzinn" mit allen Eigenschaften des richtigen Zinns gäbe- das hätte sich schon herumgesprochen.
Edith: Habe mal nachgeschaut: Kaltzinn ist Füllspachtel auf 2K-Epoxy Basis. Oder anders: Spachtel dem man einen neuen Namen gegeben hat
Gruß aus OWL,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Servus,WestiT3_1986 hat geschrieben:
(...) Was ist das Loch in der Bildmitte gewesen- das ist verschlossen ? (...)
(...) Da bricht der Rost richtig auf...(...)
(...) Was nehme ich für das untere Seitenteil? (Nr. 3 ist ja das komplette Seitenteil (...)
(...) Es gibt zwar tausende Bilder von dieser Stelle im Netz, leider war für mich noch kein so richtig aussagefähiges dabei, wie dieser Knoten dort unten wieder instandgesetzt wird. Eventuell hat ja jemand was gutes... (...)
- das besagte Loch ist der Durchbruch zur Originalposition des Einlaufes des Westfalia-Abwassertankes. Bei Dir offensichtlich an der Stelle nicht vorhanden?
- schau mal an der C-Säule genau auf die Verbindung/Auflage Bodenblech-Innenschweller. Hier wirst Du ggf. das Bodenblech ergänzen müssen. Siehe unten. Bei mir war die Situation am - nicht mehr vorhandenen! - Schweller allerdings insgesamt deutlich expliziter... Wird in dem Fall eine etwas frickelige Angelegenheit, die etwas Muße beim Vorbereiten der Bleche erfordert.
Unten ein paar Fotos vom Wochenende - gleiche Baustelle. Habe mich dafür entschieden,die Seitenwand nur bis zur ersten Sicke oberhalb des Schwellers zu tauschen, die Substanz darüber stand allerdings auch deutlich besser da als bei Dir. Würde je nach Ambition evtl. dem Rat des Vorredners folgen, nur bis unter die Sicke unterhalb des Fensters zu gehen und das neue Blech hinter der Sicke überlappen zu lassen/von innen zu punkten. Mit ein wenig Anpassung sollte man das große Reparaturblech zu dieser Einbaulage zwingen können.
- Du wirst evtl. auch um das Verstärkungsblech nicht herum kommen, wenn es original sein soll, z.B.: http://www.bus-ok.de/T3-Verstaerkungsbl ... -251809189, ebenso das Verstärkungsblech über dem Schweller: http://www.bus-ok.de/T3-Verstaerkungsbl ... -251809335
Bestand C-Säule:
Bestand B-Säule:
C-Säule - Freigelegt:
B-Säule - Freigelegt:
Geamt:
Innenschweller grundiert (Brantho Korrux nitrofest):
Schweller gepunktet (via Bus-OK oder TK, VAG original, passt super - no na)
Seitenblech gepunktet (via Bus OK, Nr. OK64779, Seitenblech klein, mitte, passt ebenfalls astrein):
Weitere Fotos gerne nach Bedarf und Möglichkeit, dazu einfach melden. Kann allerdings etwas dauern, habe das KFZ nicht unmittelbar am Mann...
Gruß
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Super! Danke für die Bilder!
Ich habe jetzt zumindest einen Plan wie ich rangehen muss...
Das Bodenblech an der C-Säule sieht bei mir noch perfekt aus. Das werde ich mal von unten begutachten...
Kann es sein, dass der Massepunkt der da bei mir so lose rumgebammelt hat:
Eigentlich an der Schraube in der Verstärkung befestigt war?
Käme von der Entfernung hin...
Ich habe jetzt zumindest einen Plan wie ich rangehen muss...
Das Bodenblech an der C-Säule sieht bei mir noch perfekt aus. Das werde ich mal von unten begutachten...
Kann es sein, dass der Massepunkt der da bei mir so lose rumgebammelt hat:
Eigentlich an der Schraube in der Verstärkung befestigt war?
Käme von der Entfernung hin...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ja.WestiT3_1986 hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Massepunkt der da bei mir so lose rumgebammelt hat, eigentlich an der Schraube in der Verstärkung befestigt war?
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Perfekt! Danke!
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich glaube das ist dein kleinstes ProblemWestiT3_1986 hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Massepunkt der da bei mir so lose rumgebammelt hat:
Eigentlich an der Schraube in der Verstärkung befestigt war?
Aber falls es dich interessiert. Ja- so sieht mein Westi hinter den Möbeln aus:
Gruß aus OWL,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich bin ein grundsätzlich optimistischer Mensch, bis jetzt ängstigt mich das ganze nicht so schlimm.. Alles wird gut!burger hat geschrieben: Ich glaube das ist dein kleinstes Problem
Schick - so kann es auch sein!burger hat geschrieben:Aber falls es dich interessiert. Ja- so sieht mein Westi hinter den Möbeln aus:
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
WestiT3_1986 hat geschrieben: "...Das Bodenblech an der C-Säule sieht bei mir noch perfekt aus. Das werde ich mal von unten begutachten..."
Aus eigener Erfahrung: Sei Dir da mal nicht so sicher... einfach mal Schraubenzieher zur Hand und von oben fröhlich drauf los porkeln. Du wirst überrascht sein. Aber wird schon werden!
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Morgen mach ich alles etwas sauber und dann gucken wir mal
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hier übrigens gerade gefunden beim Korrosionsschutz-Depot (ich weiß, in meinem Fall bissi spät... )
http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... osiv-125-g
Verzinnungspaste die nicht den negativen Nebeneffekt der Salzsäurebildung haben soll...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
bei unserem alten sah das ähnlich aus.
da hatte man einfach über die offene naht ein rep blech drübergebraten und verspachtelt.
das alte blech also sogar stehenlassen was eigentlich ja ein no-go ist(offenbar halt zu faul gewissen die küche auszubauen)
keine schöne lösung und wenn du innen geschaut hast eben diesen rostigen fußboden, die rostige seitenrand incl rostigem aussenschweller.
innenschweller war intakt.
wir haben das ganze von innen mit fluid film vollgehauen und gut.
im zuge einer restauration hätte ich das natürlich ordentlich machen lassen aber man kann mit so pfusch wenn er halt schonmal da ist auch noch sehr sehr lange leben. bei unserem war das blech seit 15 jahren drauf - die art der reperatur ist und bleibt zwar pfusch aber pragmatisch gesehen ja offenbar doch ein sehr langer zeitraum.
ob du jetzt also deine karosse dort an der entsprechenden stelle wirklich umfangreich und nachhaltig anfasst oder das ganze einfach ordentlich konservierst mußt du wissen.
natürlich ists kein rausgeworfenes geld aber wenn dein karosseriebau und lackierer dort jetzt 1200 oder 1800€ für haben wollen würd ich eben schon überlegen ob ich soviel geld für etwas optik und ein gutes gewissen ausgeben oder obs nicht der 20€ 1 liter fluid film liquid ar topf für die nächsten 5, 10, 15 jahre auch tut. wichtig ist halt dass der innenschweller steht und dass du bei der konserviererei halt alle stellen erwischst.
da hatte man einfach über die offene naht ein rep blech drübergebraten und verspachtelt.
das alte blech also sogar stehenlassen was eigentlich ja ein no-go ist(offenbar halt zu faul gewissen die küche auszubauen)
keine schöne lösung und wenn du innen geschaut hast eben diesen rostigen fußboden, die rostige seitenrand incl rostigem aussenschweller.
innenschweller war intakt.
wir haben das ganze von innen mit fluid film vollgehauen und gut.
im zuge einer restauration hätte ich das natürlich ordentlich machen lassen aber man kann mit so pfusch wenn er halt schonmal da ist auch noch sehr sehr lange leben. bei unserem war das blech seit 15 jahren drauf - die art der reperatur ist und bleibt zwar pfusch aber pragmatisch gesehen ja offenbar doch ein sehr langer zeitraum.
ob du jetzt also deine karosse dort an der entsprechenden stelle wirklich umfangreich und nachhaltig anfasst oder das ganze einfach ordentlich konservierst mußt du wissen.
natürlich ists kein rausgeworfenes geld aber wenn dein karosseriebau und lackierer dort jetzt 1200 oder 1800€ für haben wollen würd ich eben schon überlegen ob ich soviel geld für etwas optik und ein gutes gewissen ausgeben oder obs nicht der 20€ 1 liter fluid film liquid ar topf für die nächsten 5, 10, 15 jahre auch tut. wichtig ist halt dass der innenschweller steht und dass du bei der konserviererei halt alle stellen erwischst.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
@newt3 - ich hab halt gerne ein gutes Gewisse... (und einen richtig intakten Bus)
Ich hatte ja versprochen, dass ich heute mal etwas sauber mache und dann Bilder schicke:
@(phil) - nu guck:
Zwei weitere To-Do Punkte hab ich leider gefunden - jeweils hinter den Sitzen mittig
Allerdings scheint das Blech des Sitzkastens noch intakt zu sein und nur das Bodenblech durch
Ich hatte ja versprochen, dass ich heute mal etwas sauber mache und dann Bilder schicke:
@(phil) - nu guck:
Zwei weitere To-Do Punkte hab ich leider gefunden - jeweils hinter den Sitzen mittig
Allerdings scheint das Blech des Sitzkastens noch intakt zu sein und nur das Bodenblech durch
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Mach mal die Teppich von den hinteren senkrechten Blechen vom Sitzkasten ab. Wenn mich nicht alles täuscht kommt ja auf der Fahrerseite schon Rost durch an der STelle wo der Tankausgleichsbehälter in der Sicke sitzt...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Teppich mache ich jetzt gleich mal komplett mit raus, dann guck ich mir gleich alles richtig an...
P.S.: Auf dem letzten Bild ist der Teppich von der Beifahrerseite hochgeklappt - da sieht das senkrechte Blech gut aus...
P.S.: Auf dem letzten Bild ist der Teppich von der Beifahrerseite hochgeklappt - da sieht das senkrechte Blech gut aus...
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Dachte ja ganz konkret an die Stelle da:WestiT3_1986 hat geschrieben:
@(phil) - nu guck:
Aber wenns passt, ist ja gut. Sieht doch nach einer lösbaren Aufgabe aus. Das Geschmiere da unten schmerzt auf alle Fälle schon sehr beim Hinsehen. Besonders, wenns eine Werke war, die auf Dauer davon leben will...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Achso - na das kommt ja auf jeden Fall mit dem Schweller raus:
Fortschritt.. (betrifft auch eben jene Stelle)
Verstärkung abgebohrt.
Und hier der Blick hinter den Teppich Sitzkasten Fahrerseite, senkrechtes Blech in Ordnung, nur die Kante vom Bodenblech ist durchgerottet, wo das Blech gedoppelt ist.
Nächste Aktion - eventuell morgen - Reste vom Schweller abbohren
Fortschritt.. (betrifft auch eben jene Stelle)
Verstärkung abgebohrt.
Und hier der Blick hinter den Teppich Sitzkasten Fahrerseite, senkrechtes Blech in Ordnung, nur die Kante vom Bodenblech ist durchgerottet, wo das Blech gedoppelt ist.
Nächste Aktion - eventuell morgen - Reste vom Schweller abbohren
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Servus,
abgesehen von der Küchenfuge sind die ganzen Stellen rund ums Bodenblech oft nicht im Fokus. Deine Bilder zeigen mal wieder dass das auf Dauer auch nicht immer gut ausgeht. Ich hab das in meinem Thread auch schon erwähnt und gezeigt: KLICK, KLICK und KLICK.
Es lohnt sich also bei jedem Bulli frühzeitig da zu handeln. Mache das gleiche eben an meinem Syncro auch. Oft sieht man erstmal nichts. Nach Entfernen der Dichtmasse hat man dann ausgehend von den Blechdoppelungen Rostansätze. Mechanisch entrosten und lackieren, Fuge dabei freilassen und abschließend mit Fett konservieren. Dann hat man Ruhe.
Hier bei dir sieht man gelb eingerahmt vermutlich auch schon das nächste Problem am Übergang Bodenblech/Motorraumschräge:
Geh das in dem Zuge auch an.
Viel Erfolg und gutes Durchhalten,
joschi
abgesehen von der Küchenfuge sind die ganzen Stellen rund ums Bodenblech oft nicht im Fokus. Deine Bilder zeigen mal wieder dass das auf Dauer auch nicht immer gut ausgeht. Ich hab das in meinem Thread auch schon erwähnt und gezeigt: KLICK, KLICK und KLICK.
Es lohnt sich also bei jedem Bulli frühzeitig da zu handeln. Mache das gleiche eben an meinem Syncro auch. Oft sieht man erstmal nichts. Nach Entfernen der Dichtmasse hat man dann ausgehend von den Blechdoppelungen Rostansätze. Mechanisch entrosten und lackieren, Fuge dabei freilassen und abschließend mit Fett konservieren. Dann hat man Ruhe.
Hier bei dir sieht man gelb eingerahmt vermutlich auch schon das nächste Problem am Übergang Bodenblech/Motorraumschräge:
Geh das in dem Zuge auch an.
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Ja, das gucke ich mir auch an... ist denke ich aber mit deiner Methode rettbar.
Danke auch noch mal für die Links zu deinem Thread, da ist viel hilfreiches dabei... Ich hatte gar nicht vermutet, dass das Stopfen sind...
Gruß
Sven
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Danke auch noch mal für die Links zu deinem Thread, da ist viel hilfreiches dabei... Ich hatte gar nicht vermutet, dass das Stopfen sind...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Richtig, die Stopfen wollte ich nochmal erwähnen. Und du kannst dort auch den Hohlraum zugänglich machen direkt über den hinteren Wagwenheberaufnahmen zum konservieren.
Grüße joschi
Grüße joschi
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Das ist super, da kommt mit der Druckbecherpistole schön Fluid Film rein...
Grüße
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Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, Schweller-Rest ist ab.
Das. Lech untendrunter ist schon etwas angegammelt, ein Stück muss auch ersetzt werden, aber nix Wildes.
Das Positive ist, das der Innenschweller etwas Oberflächenrost hat, aber sonst im Top-Zustand.
Das Schwierigste war den Gastank alleine in der Fertiggarage ab zu fummeln... Der geht jetzt vermutlich auch gleich noch zur Prüfung und zum Ersatz des Entnahmeventils und der passenden Reglerstrecke, damit das alles wieder in den Kasten passt und ich an den Außenanschluß rankomme...(siehe mein Thread im Campingausstattung Forum)
Gruß
Sven
Das. Lech untendrunter ist schon etwas angegammelt, ein Stück muss auch ersetzt werden, aber nix Wildes.
Das Positive ist, das der Innenschweller etwas Oberflächenrost hat, aber sonst im Top-Zustand.
Das Schwierigste war den Gastank alleine in der Fertiggarage ab zu fummeln... Der geht jetzt vermutlich auch gleich noch zur Prüfung und zum Ersatz des Entnahmeventils und der passenden Reglerstrecke, damit das alles wieder in den Kasten passt und ich an den Außenanschluß rankomme...(siehe mein Thread im Campingausstattung Forum)
Gruß
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So - hier noch eine kleine Nachreichung und eine Frage:
Hier die Bilder der Sitzkästen ohne Teppich: (Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so berauschend)
Die Sitzkästen sind im perfekten Zustand (alles braune und gelbe ist nur der Teppichkleber) - lediglich die Dopplungskante vom Bodenblech hat an beiden Seiten Handlungsbedarf.
Hier die Frage - auf der Fahrerseite ist nach der B-Säule das Außenblech von diesen "Haltepunkten" abgerissen(?) - wie würdet ihr das wieder befestigen? Karosseriekleber? Sika?
Grüße
Hier die Bilder der Sitzkästen ohne Teppich: (Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so berauschend)
Die Sitzkästen sind im perfekten Zustand (alles braune und gelbe ist nur der Teppichkleber) - lediglich die Dopplungskante vom Bodenblech hat an beiden Seiten Handlungsbedarf.
Hier die Frage - auf der Fahrerseite ist nach der B-Säule das Außenblech von diesen "Haltepunkten" abgerissen(?) - wie würdet ihr das wieder befestigen? Karosseriekleber? Sika?
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Na klar Karrosseriekleber.
Das alte Zeug soweit wie möglich mit dem Cuttermesser wegschneiden, wenn Du dabei den Lack verletzt nachlackieren, entfetten, Kleber dazwischendrücken und von aussen irgendwas dagegenlehnen, damit leichter Druck auf die fuge kommt.
Das alte Zeug soweit wie möglich mit dem Cuttermesser wegschneiden, wenn Du dabei den Lack verletzt nachlackieren, entfetten, Kleber dazwischendrücken und von aussen irgendwas dagegenlehnen, damit leichter Druck auf die fuge kommt.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Irgendwelche Empfehlungen?Max Power hat geschrieben:Na klar Karrosseriekleber.
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, hier mal ein kleines Update - heute die Seitenwand rausgetrennt:
Unglaubliche Pfusch im Bereich des alten Schwellers, einfach den alten Anschlussflansch vom vergammelten Schweller unter dem Reparaturblech gelassen...
Hab ich abgebohrt und muss jetzt entrostet werden.
Eine Stelle macht mir noch etwas Sorgen, das Blech vom Radkasten in Richtung B-Säule scheint dort unten innen arg angegriffen zu sein.
Am Besten vom Radkasten aus mal aufmachen?
Auf jeden Fall werde ich nach der Instandsetzung den kompletten Innenschwellerbereich mal mit Brantho 3in1 streichen...
Grüße
Sven
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Unglaubliche Pfusch im Bereich des alten Schwellers, einfach den alten Anschlussflansch vom vergammelten Schweller unter dem Reparaturblech gelassen...
Hab ich abgebohrt und muss jetzt entrostet werden.
Eine Stelle macht mir noch etwas Sorgen, das Blech vom Radkasten in Richtung B-Säule scheint dort unten innen arg angegriffen zu sein.
Am Besten vom Radkasten aus mal aufmachen?
Auf jeden Fall werde ich nach der Instandsetzung den kompletten Innenschwellerbereich mal mit Brantho 3in1 streichen...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Kann mir mal jemand mit einem Lösungsvorschlag für diese Stelle hier weiterhelfen?
Sollte ich da von unten rangehen - Inneschweller hinter der B-Säule Öffnen?
Wäre da für etwas Hilfe dankbar - da fehlt mir aktuell die Vorstellungskraft vor meinem geistigen Auge, wie das dort zusammengesetzt ist...
Danke!
Sollte ich da von unten rangehen - Inneschweller hinter der B-Säule Öffnen?
Wäre da für etwas Hilfe dankbar - da fehlt mir aktuell die Vorstellungskraft vor meinem geistigen Auge, wie das dort zusammengesetzt ist...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Da musst du die B- Säule aufmachen. Und eventuell sogar ein Stück vom vorderen Radlauf rausnehmen. Oder den komplett rausnehmen, wenn der (und die Trittstufe) auch nicht beseonders gut aussehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 06#p602006
Da sieht man wie ich das an meinem weißen 2WD gemacht hatte. Hab mir also zusätzlich Zugang von oben verschaffen.
Grüße, joschi
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Grüße, joschi
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Danke schon mal, puh, das sieht ja doch noch etwas umfangreicher aus als gedacht.
Ich glaube ich verschaff mir da erst mal noch etwas mehr Platz zum anschauen - ich werde wohl das dreieckige Blech oben doch noch rausmachen.
Ich glaube ich verschaff mir da erst mal noch etwas mehr Platz zum anschauen - ich werde wohl das dreieckige Blech oben doch noch rausmachen.
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Bitte, und kleiner Nachtrag:
ich denke du kommst doch jetzt schon halbwegs gut ran und kannst dann rumkratzen mit Schraubenzieher / Haken / Anreißnadel etc um mal den groben Rost da zu entfernen. Dann nochmal ein paar Fotos mit Blitz machen (also z.B. Smartphone reinhalten) und dann siehst du mehr.. evtl ist mit konservieren schon viel getan. Komplett zerfallen ist er ja vielleicht noch nicht in dem Bereich. Man sieht aber dass eine Hohlraumversiegelung vor ein paar Jahren einiges verhindert hätte.
Tröstet wohl wenig: fast jeder T3 hat dort Probleme. Viele wissen es nur nicht.
Oft sind sie nach unten durchgerostet dort wo man bei dir die gelösten Rostblättchen sieht. Check das auch mal.
Letztlich gibt der Rost den Weg vor. Ich habe manchmal auch im zweiten Anlauf mehr wegschneiden müssen bis ich in gesunde Bereiche vorgedrungen bin. Und oft muss halt leider gesundes Blech erstmal weg damit man rankommt. In meinem Fall machte es Sinn die Wagenheberaufnahme in der Mitte zu durchtrennen und ganz am Schluss wieder ran schweißen. Hält übrigens bombig... der Wagenheber hat da schon öfters angesetzt seit meiner Reparatur. War aber die Stelle wo ich den Strom dann mal richtig Anschlag gedreht hatte beim schweißen..
Grüße, joschi
ich denke du kommst doch jetzt schon halbwegs gut ran und kannst dann rumkratzen mit Schraubenzieher / Haken / Anreißnadel etc um mal den groben Rost da zu entfernen. Dann nochmal ein paar Fotos mit Blitz machen (also z.B. Smartphone reinhalten) und dann siehst du mehr.. evtl ist mit konservieren schon viel getan. Komplett zerfallen ist er ja vielleicht noch nicht in dem Bereich. Man sieht aber dass eine Hohlraumversiegelung vor ein paar Jahren einiges verhindert hätte.
Tröstet wohl wenig: fast jeder T3 hat dort Probleme. Viele wissen es nur nicht.
Oft sind sie nach unten durchgerostet dort wo man bei dir die gelösten Rostblättchen sieht. Check das auch mal.
Letztlich gibt der Rost den Weg vor. Ich habe manchmal auch im zweiten Anlauf mehr wegschneiden müssen bis ich in gesunde Bereiche vorgedrungen bin. Und oft muss halt leider gesundes Blech erstmal weg damit man rankommt. In meinem Fall machte es Sinn die Wagenheberaufnahme in der Mitte zu durchtrennen und ganz am Schluss wieder ran schweißen. Hält übrigens bombig... der Wagenheber hat da schon öfters angesetzt seit meiner Reparatur. War aber die Stelle wo ich den Strom dann mal richtig Anschlag gedreht hatte beim schweißen..
Grüße, joschi
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hi,
Ich hab vorhin mal fix das obere Dreieckblech abgebohrt wo weit wie möglich und dann mir das ganze Dilemma mal angeschaut...
B-Säule und Blech zum Radhaus sind noch recht in Ordnung, da tutes glaube ich etwas schleifen und Rostumwandler/Rostschutz.
Der Innenschweller ist natürlich genau in dem Bereich über der Wagenheberaufnahme durch... muss ich mal gucken, ob ich da von oben dran komme oder ob die Aufnahme ab muss...
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen das alles etwas sauber zu machen, dann sieht man es vielleicht etwas besser.
Grüße
Sven
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Ich hab vorhin mal fix das obere Dreieckblech abgebohrt wo weit wie möglich und dann mir das ganze Dilemma mal angeschaut...
B-Säule und Blech zum Radhaus sind noch recht in Ordnung, da tutes glaube ich etwas schleifen und Rostumwandler/Rostschutz.
Der Innenschweller ist natürlich genau in dem Bereich über der Wagenheberaufnahme durch... muss ich mal gucken, ob ich da von oben dran komme oder ob die Aufnahme ab muss...
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen das alles etwas sauber zu machen, dann sieht man es vielleicht etwas besser.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Da kommt doch von aussen Spachtelmasse durch, halt mal einen Magnet unten an die B-Säule.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Das ist vermutlich von der Altreparatur der Seitenwand - da muss eh noch der restliche Teil Seitenwand raus - das guck ich mir an...Max Power hat geschrieben:Da kommt doch von aussen Spachtelmasse durch, halt mal einen Magnet unten an die B-Säule.
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Lustigerweise wurde die Spachtelmasse (oder was auch immer das ist) wohl durch das von Werk aus vorhandene Loch an der B-Säule reingedrückt... da hat wohl mal einer gemeint es muss alles dicht gemacht werden
Ja mach mal sauber und entscheide dann wie es weiter geht. Aber den Bildern nach kannst du da doch nicht mehr viel retten - auch weil du ja selbst schon schreibst dass er nach unten durch ist. Wie gesagt: Standardfall. Mindestens 6 von 10 Bullis die ohne nachträgliche Konservierung genutzt wurden haben das im Normalfall. Mich wundert es dass du sagst dass in dem Bereich vom Radhaus aus gesehen alles ok ist. Hast du dort auch mal den Kautschuk weggeschabt, v.a. an dem überlappenden Falz der ins Radhaus reinsteht?
Mir hat die Stelle übrigens richtig Spass gemacht zu reparieren. Alles kein Dünnblech sondern richtig massiv (2..3mm). Da lässt es sich mal schön schweißen Und ging im Vergleich zu anderen Stellen recht fix.
Grüße, joschi
Ja mach mal sauber und entscheide dann wie es weiter geht. Aber den Bildern nach kannst du da doch nicht mehr viel retten - auch weil du ja selbst schon schreibst dass er nach unten durch ist. Wie gesagt: Standardfall. Mindestens 6 von 10 Bullis die ohne nachträgliche Konservierung genutzt wurden haben das im Normalfall. Mich wundert es dass du sagst dass in dem Bereich vom Radhaus aus gesehen alles ok ist. Hast du dort auch mal den Kautschuk weggeschabt, v.a. an dem überlappenden Falz der ins Radhaus reinsteht?
Mir hat die Stelle übrigens richtig Spass gemacht zu reparieren. Alles kein Dünnblech sondern richtig massiv (2..3mm). Da lässt es sich mal schön schweißen Und ging im Vergleich zu anderen Stellen recht fix.
Grüße, joschi
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Sieht eher aus wie Dichtmasse - ist eher so GummiartigJX_JOSCHI hat geschrieben:Lustigerweise wurde die Spachtelmasse (oder was auch immer das ist) wohl durch das von Werk aus vorhandene Loch an der B-Säule reingedrückt... da hat wohl mal einer gemeint es muss alles dicht gemacht werden
Sauerbmachen und alles weitere freilegen ist die nächste Aktion -wenn das Wetter passt.JX_JOSCHI hat geschrieben:Ja mach mal sauber und entscheide dann wie es weiter geht. Aber den Bildern nach kannst du da doch nicht mehr viel retten - auch weil du ja selbst schon schreibst dass er nach unten durch ist. Wie gesagt: Standardfall. Mindestens 6 von 10 Bullis die ohne nachträgliche Konservierung genutzt wurden haben das im Normalfall.
Leider lag die nachträgliche Konservierung nicht in meiner Hand -wir haben den Bus ja erst ein Jahr...
Moment.... Ich habe gesagt IN Richtung Radhaus sieht es ganz gut und stabil aus... Den Rest werde ich bei der weiteren Bestandsaufnahme ergründen...JX_JOSCHI hat geschrieben:Mich wundert es dass du sagst dass in dem Bereich vom Radhaus aus gesehen alles ok ist. Hast du dort auch mal den Kautschuk weggeschabt, v.a. an dem überlappenden Falz der ins Radhaus reinsteht?
Grüße und danke an Alle für die Tipps! Große Klasse!
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, weiter gehts:
Ich habe jetzt mal den Rest von der Seitenwand noch abgebohrt - das untere Ersatzblech war eh nur geklebt (mit Dichtmasse...)
So sieht die B-Säule aus: (die hat nur noch vorne eine Verbindung auf den Innenschweller)
Daneben übrigens der Klumpen "Masse" der in dem Loch gesteckt hat
Das Loch geht durch bis vor in das Außenblech der B-Säule
Hier mal die Versuche in die B-Säule zu fotografieren:
Bis hier her dachte ich die B-Säule ist in Ordnung...
Mist - doch an der Kante zum Radlauf vorne durch...
So, was sollte ich jetzt noch ordern... ?
Ansatzblech B-Säule?
https://www.tk-carparts.de/article/8117 ... blech.html
Radlauf?
https://www.tk-carparts.de/article/1422 ... links.html
Was mich aber noch mehr beschäftigt - wie wird die innere B-Säule wieder mit dem Bodenblech verbunden?
Das ist aufgrund des großzügigen Einsatzes von Karosseriemasse und dem weggefaulten Rest nicht erkennbar...
P.S.: Hier übrigens mal der Blick ins Radhaus:
Ich habe jetzt mal den Rest von der Seitenwand noch abgebohrt - das untere Ersatzblech war eh nur geklebt (mit Dichtmasse...)
So sieht die B-Säule aus: (die hat nur noch vorne eine Verbindung auf den Innenschweller)
Daneben übrigens der Klumpen "Masse" der in dem Loch gesteckt hat
Das Loch geht durch bis vor in das Außenblech der B-Säule
Hier mal die Versuche in die B-Säule zu fotografieren:
Bis hier her dachte ich die B-Säule ist in Ordnung...
Mist - doch an der Kante zum Radlauf vorne durch...
So, was sollte ich jetzt noch ordern... ?
Ansatzblech B-Säule?
https://www.tk-carparts.de/article/8117 ... blech.html
Radlauf?
https://www.tk-carparts.de/article/1422 ... links.html
Was mich aber noch mehr beschäftigt - wie wird die innere B-Säule wieder mit dem Bodenblech verbunden?
Das ist aufgrund des großzügigen Einsatzes von Karosseriemasse und dem weggefaulten Rest nicht erkennbar...
P.S.: Hier übrigens mal der Blick ins Radhaus:
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Servus,WestiT3_1986 hat geschrieben:
So, was sollte ich jetzt noch ordern... ?
Ansatzblech B-Säule?
https://www.tk-carparts.de/article/8117 ... blech.html
Radlauf?
https://www.tk-carparts.de/article/1422 ... links.html
Was mich aber noch mehr beschäftigt - wie wird die innere B-Säule wieder mit dem Bodenblech verbunden?
Das ist aufgrund des großzügigen Einsatzes von Karosseriemasse und dem weggefaulten Rest nicht erkennbar...
ob das Ansatzblech alleine reicht, wird sich zeigen, wenn Du das Kniestück raus hast. Könnte sein, daß du in der Falz bis zur Türunterkante oberhalb der Sicke auch noch fündig wirst. Grundsätzlich aber OK. Die Fahrerseite der B-Säule gründlich anschauen, großzügig entfernen und ein Blech aus einer Tafel nach Bedarf fertigen. Kann nicht stark genug sein, habe 3mm verwendet. Kniestück würde ich komplett machen und ein gutes Blech nehmen, entweder VW Original oder guten Nachbau (z.B. von Bus-OK (selber verwendet) oder werk34). Schau Dir in dem Zug auch mal die Gurtaufahme auf dem Radhaus an, diese hält evtl. auch nur noch durch den Unterbodenschutz. Dafür gibt es entweder vorgefertigten Ersatz oder Selbstbau. Zur B-Säule noch ein paar Impressionen. Nach meiner Ansicht gab es am Stoss zum Bodenblech nur eine Fuge mit Dichtmasse und keine direkte Verbindung Metall-Metall, man möge mich da korrigieren. Habe im Zuge der Sanierung trotzdem eine Kehlnaht an der Stelle gestossen.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Die gleiche Ecke habe ich am Freitag auch vor mir.
Danke für den ersten Eindruck
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So - B-Säule ist geöffnet:
Plan ist da gefasst - B-Säule kommt außen bis auf Höhe der Türe neu (teuer aber dafür ordentlich), B-Säule Innen wird ergänzt.
Gleich noch ein Stück vom Radlauf rausgeschnitten (da hab ich noch kein Bild - kommt noch) der ist aber eigentlich im perfekten Zustand bis auf den Anschlussflansch an die B-Säule. Da hab ich auch gleich noch den Kautschuk von der Schraube der Gurtbefestigung entfernt - bis auf etwas Oberflächenrost im Bereich der Schraube alles paletti. Das wird entfernt und richtig konserviert...
Die Kautschukmasse werde ich wohl vorsorglich in den Radhäusern beginnend sukzessive entfernen und durch einen ordentlichen Rostschutzaufbau ergänzen...
Was mich wahnsinnig macht ist die Stümperei der Karosseriewerkstatt des Vorbesitzers:
Das Ersatz-Seitenblech wurde einfach auf den Rost im Anschluss an die C-Säule draufgebraten...
Die Stelle sieht hier auf dem Bild aber schlimmer aus, als es wirklich ist - ich hab schon alles sauber gemacht - da kommen ein paar kleine Ersatzbleche rein, dann passt das wieder...
Plan ist da gefasst - B-Säule kommt außen bis auf Höhe der Türe neu (teuer aber dafür ordentlich), B-Säule Innen wird ergänzt.
Gleich noch ein Stück vom Radlauf rausgeschnitten (da hab ich noch kein Bild - kommt noch) der ist aber eigentlich im perfekten Zustand bis auf den Anschlussflansch an die B-Säule. Da hab ich auch gleich noch den Kautschuk von der Schraube der Gurtbefestigung entfernt - bis auf etwas Oberflächenrost im Bereich der Schraube alles paletti. Das wird entfernt und richtig konserviert...
Die Kautschukmasse werde ich wohl vorsorglich in den Radhäusern beginnend sukzessive entfernen und durch einen ordentlichen Rostschutzaufbau ergänzen...
Was mich wahnsinnig macht ist die Stümperei der Karosseriewerkstatt des Vorbesitzers:
Das Ersatz-Seitenblech wurde einfach auf den Rost im Anschluss an die C-Säule draufgebraten...
Die Stelle sieht hier auf dem Bild aber schlimmer aus, als es wirklich ist - ich hab schon alles sauber gemacht - da kommen ein paar kleine Ersatzbleche rein, dann passt das wieder...
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
HIer mal noch eine Nachreichung zum unteren Stück Kniestück das ich rausgetrennt habe:
Noch recht gut in Schuss - und allem Anschein nach das Originalteil von 1984...
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Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Jap, ich würde das retten. Gesund schneiden, Kante wieder anschweissen, einschweissen.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So war der PlanMax Power hat geschrieben:Jap, ich würde das retten. Gesund schneiden, Kante wieder anschweissen, einschweissen.
Wie würdet ihr vom Schutzaufbau nach der Instandsetzung rangehen? (im Innenschweller? im Radhaus?)
Brantho Korrux 3in1? oder Nitrofest?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
http://www.ingenieure-reichel.de/upload ... on_152.jpg
falls es nicht zu retten ist->du kannst dir ein stück nachbauradlauf kaufen (tk glaub 26€ oder so) "jp group" war da glaub der billig-lieferant und verwendest dann nur das hintere stück davon. der vordere bogen von dem jp teil war recht schlecht aber im hinteren bereich sah's ganz brauchbar aus (eingebaut hats der karosseriebauer...)
falls es nicht zu retten ist->du kannst dir ein stück nachbauradlauf kaufen (tk glaub 26€ oder so) "jp group" war da glaub der billig-lieferant und verwendest dann nur das hintere stück davon. der vordere bogen von dem jp teil war recht schlecht aber im hinteren bereich sah's ganz brauchbar aus (eingebaut hats der karosseriebauer...)
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hier noch ein Vergleich C-Säule roh und vorbereitet zur Reparatur:
Und hier mit entfernter äußerer B-Säule:
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hallo Zusammen,
ich habe kurz mal eine Zwischenfrage, da hier alles so schön offen gelegt ist.
Ich mach jetzt dann mit der Hohlraumversiegelung weiter und sehe auf Euren Fotos nun hier so schön in den Innenschweller hinein.
Nur, wie komm ich da mit der Hohlraumsonde rein?
Möglichkeiten
1:
Durch die oberen Öffnungen im Inneraum ?
oder 2.
Durch den äußeren Hohlraumstopfen, dann durch die B-Säule und durch die innere Öffnung in den Schweller?
oder gibts noch andere Öffnungen?
Danke schonmal!
Viele Grüße
Stephan
PS: Ganz offiziell stelle ich mich schon noch vor, wenn mein Hochdach California im Frühjahr fertig ist
So viel wie hier gab's zum Glück bei mir nicht zu tun.
ich habe kurz mal eine Zwischenfrage, da hier alles so schön offen gelegt ist.
Ich mach jetzt dann mit der Hohlraumversiegelung weiter und sehe auf Euren Fotos nun hier so schön in den Innenschweller hinein.
Nur, wie komm ich da mit der Hohlraumsonde rein?
Möglichkeiten
1:
Durch die oberen Öffnungen im Inneraum ?
oder 2.
Durch den äußeren Hohlraumstopfen, dann durch die B-Säule und durch die innere Öffnung in den Schweller?
oder gibts noch andere Öffnungen?
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Der innenschweller ist offen wie ein Scheunentor.
Da sind mehrere ovale Löcher drin.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
puckel0114 hat geschrieben:Da sind mehrere ovale Löcher drin.
...von unten innen - sieht man sofort
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Super, danke Euch! Hat der Gastank wohl die Sicht versperrt oder ich einfach nicht genau geschaut.... ;)
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So -nach dem kurzen Ausflug in die Zugänglichkeit des Innenschwellers - noch mal kurz die Bitte um eventuelle Erfahrungen bezüglich des Schutzaufbaus - wie habt ihr das gehandhabt.WestiT3_1986 hat geschrieben:Wie würdet ihr vom Schutzaufbau nach der Instandsetzung rangehen? (im Innenschweller? im Radhaus?)
Brantho Korrux 3in1? oder Nitrofest?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
An den Stoßstellen muss ja auf jeden Fall eine schweißbare Grundierung ran - was habt ihr da genommen/Empfehlungen?
Womit würdet ihr den Rest machen?
Danke, Grüße
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Die rostige Kante im Inneschweller Richtung Radhaus würde ich so gut es geht entrosten (am besten partiell Sandstrahlen) dann die restlichen Rostporen und die Überlappungen mit Owatrol versieglen. Anschließend Brantho Nitrofest oder 3in1 drauf. Abschließend, nach Fertigstellung noch Versiegelung mit Fluidfilm oder Mike Sanders, je nach Belieben.
Schweißbare Grundierungen sind immer so ne Sache, eine richtig gute Grundierung, die sich sehr gut schweißen lässt, hatte ich noch nicht. Die nachfolgend verlinkte habe ich momentan, sie lässt sich einigermaßen schweißen, wenn sie noch frisch ist.
https://eshop.wuerth.de/Korrossionsschu ... de/DE/EUR/
Wenn es geht würde ich aber auf Schweißprimer verzichten und im Nachgang versiegeln. Bei dem Deckblech zum Beispiel -- das hatte ich damals mit Brantho gestrichen und nur um die Schweißpunktlöcher freigelassen. Dann eingeschweißt und die Schweißpunkte hinterher mit verdünntem Brantho versiegelt. Die Kappilarwirkung zieht die Farbe rein.
Im Radhaus würde ich wie vor beschrieben vorgehen, abschließend jedoch wieder einen Steinschlagschutz aufbringen. Die nachfolgend verlinkte Nahtabdichtung ist das Mittel meiner Wahl, sie ist spritzbar, wenn man die entsprechende Pistole hat, kann man die Originalstruktur wieder herstellen. Karosseriebauer sollten so eine Pistole haben.
https://eshop.wuerth.de/Nahtabdichtung- ... Name=SR001
.
Schweißbare Grundierungen sind immer so ne Sache, eine richtig gute Grundierung, die sich sehr gut schweißen lässt, hatte ich noch nicht. Die nachfolgend verlinkte habe ich momentan, sie lässt sich einigermaßen schweißen, wenn sie noch frisch ist.
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Wenn es geht würde ich aber auf Schweißprimer verzichten und im Nachgang versiegeln. Bei dem Deckblech zum Beispiel -- das hatte ich damals mit Brantho gestrichen und nur um die Schweißpunktlöcher freigelassen. Dann eingeschweißt und die Schweißpunkte hinterher mit verdünntem Brantho versiegelt. Die Kappilarwirkung zieht die Farbe rein.
Im Radhaus würde ich wie vor beschrieben vorgehen, abschließend jedoch wieder einen Steinschlagschutz aufbringen. Die nachfolgend verlinkte Nahtabdichtung ist das Mittel meiner Wahl, sie ist spritzbar, wenn man die entsprechende Pistole hat, kann man die Originalstruktur wieder herstellen. Karosseriebauer sollten so eine Pistole haben.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Oder Radhausschalen und es beim lackieren und fetten/wachsen belassen.
EDIT/NACHTRAG: wenn man Radhausschalen verbaut macht es u.U. Sinn im Steinschlagbereich außerhalb der Radhäuser Steinschlagschutz zu verwenden, also z.B. Wagenheberaufnahmen vorne. Hat man da die SA-Spritzlappen oder andere Spritzlappen vor der Aufnahme verbaut dann kann auch dort verzichtet werden.
Grüße, joschi
EDIT/NACHTRAG: wenn man Radhausschalen verbaut macht es u.U. Sinn im Steinschlagbereich außerhalb der Radhäuser Steinschlagschutz zu verwenden, also z.B. Wagenheberaufnahmen vorne. Hat man da die SA-Spritzlappen oder andere Spritzlappen vor der Aufnahme verbaut dann kann auch dort verzichtet werden.
Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 08.03.2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Kann die Erfahrung nur bestätigen. Habe selbst zwei Primer aus dem KSD Sortiment versucht (Priomat, Rednox), das Schweissbild ist leider trotz Allem ziemlich bescheiden, kein Vergleich zu blankem Blech. Habe die Punkte daher ,wie von Bullrich schon beschrieben, großzügig ausgespart und im Anschluß das Brantho Korrux mit Nitroverdünner, Einwegspritze und Kanüle dünnflüssig und reichlich in die Spalte gebracht.Bullrich hat geschrieben:
(...) Schweißbare Grundierungen sind immer so ne Sache, eine richtig gute Grundierung, die sich sehr gut schweißen lässt, hatte ich noch nicht. (...)
(...) Wenn es geht würde ich aber auf Schweißprimer verzichten und im Nachgang versiegeln. (...)
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Ich erwärme den Blechbereich, dann Mike Sanders in der Einwegspritze aus der Apotheke und spritze das in die Blechüberlappungen. Im Nachgang dann noch den Heißluftfön dranhalten und dann sollte dort endgültig Ruhe sein. Hab ich an allen reparierten oder freigelegten Stellen so gemacht. Im hinteren Radhaus bei der inneren Überklappung konnte ich z.B. sehen wie das MS nach der Prozedur im Innenraum wieder rauskroch wenn ich die Überlappung von außen behandelt habe. Fugen die auf der anderen Seite verschlossen sind (also sichtbare im Außenbereich) kann man so auch von innen behandeln. Irgendwann merkt man wie die Fuge kein Fett mehr aufnehmen kann und es das Fett links und rechts wegdrückt - dann ist die Fuge gefüllt und man ist fertig.
Grüße,
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Vielen Dank für die Tipps, klingt gut. Werde wohl auch auf die Aussparvariante gehen.
Radhaus bekommt Lack und dann Fluid-Film+Perma-Film.
Grüße
Sven
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Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
FluidFilm auf lackierten Flächen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Statt PermaFilm kannst du auch ein gutes Wachs auf den Lack geben. Das sprödet dann auch nicht aus. PermaFilm tut das ganz gerne und sollte deshalb mit FF immer nachbehandelt werden. Mir wäre das zu aufwändig wenn die erste Schicht auf dem Blech der Lack ist.
Am Unterboden/Radhaus auf:
- mit altem Bitumen-Unterbodenschutz versehenen Flächen
- oder leicht angerosteten Flächen
ist die Variante Fluid-Film + PermaFilm aber dann durchaus sinnvoll und ein schneller Weg zu einem guten Schutz. Man sollte aber sicherstellen dass kein Restsalz vorhanden ist. Also vor der Prozedur mal gut sauber machen und trocknen lassen.
Unterboden komplett neu aufbereiten kostet enorm viel Zeit. Da ist bisschen B-Säule neu aufbauen nix dagegen. Da brauchts ein paar Jahre wenn man das in der Winterpause mit wenig Zeit nebenzu und gründlich (!! wichtig sonst kann man es gleich lassen!!) macht. Eigene Erfahrung. Mag sein dass manche mehr Zeit für sowas haben. Prioritäten setzen bei ner Restaurierung ist wichtig wenn man auch mal zwischendrin oder auf absehbare Zeit auf die Straße will. Es tun sich ja gerne noch andere Baustellen auf bei so alten Karren die auch Zeit kosten.
Grüße, joschi
Statt PermaFilm kannst du auch ein gutes Wachs auf den Lack geben. Das sprödet dann auch nicht aus. PermaFilm tut das ganz gerne und sollte deshalb mit FF immer nachbehandelt werden. Mir wäre das zu aufwändig wenn die erste Schicht auf dem Blech der Lack ist.
Am Unterboden/Radhaus auf:
- mit altem Bitumen-Unterbodenschutz versehenen Flächen
- oder leicht angerosteten Flächen
ist die Variante Fluid-Film + PermaFilm aber dann durchaus sinnvoll und ein schneller Weg zu einem guten Schutz. Man sollte aber sicherstellen dass kein Restsalz vorhanden ist. Also vor der Prozedur mal gut sauber machen und trocknen lassen.
Unterboden komplett neu aufbereiten kostet enorm viel Zeit. Da ist bisschen B-Säule neu aufbauen nix dagegen. Da brauchts ein paar Jahre wenn man das in der Winterpause mit wenig Zeit nebenzu und gründlich (!! wichtig sonst kann man es gleich lassen!!) macht. Eigene Erfahrung. Mag sein dass manche mehr Zeit für sowas haben. Prioritäten setzen bei ner Restaurierung ist wichtig wenn man auch mal zwischendrin oder auf absehbare Zeit auf die Straße will. Es tun sich ja gerne noch andere Baustellen auf bei so alten Karren die auch Zeit kosten.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
In Verbindung mit den von Joschi angesprochenen Radhausschalen würde ich deiner Ausführung zustimmen. Ohne Radhausschalen solltest du einen Steinschlagschutz (wie vor verlinkt) aufbringen, da das Permafilm gegen Steinschläge nicht widerstandsfähig ist und auch Geräusche durch anfliegenden Dreck und Steine übertragen werden. Der Steinschlagschutz ist auch gleichtzeitig ein Schallschutz.WestiT3_1986 hat geschrieben: Radhaus bekommt Lack und dann Fluid-Film+Perma-Film.
Was Joschi zu Permafilm schreibt, kann ich so bestätigen. Permafilm muss immer mal mit Fluidfilm am Leben gehalten werden. Eine gute Altenative zur Permafilm ist Fluidfilm NAS. Das habe ich unter meinem zweiten Bus, es ist seit zwei Jahren unverändert gut.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
O.K. - ich guck mir das mal an mit dem Wachs... und dem Steinschlagschutz - den Link oben hatte ich übersehen.
*bisschen B-Säule...* das halbe Auto ist an der Seite offen.. Fahrerseitencabrio, quasi...
Unterboden ordentlich machen nehme ich mir mal als Gesamtaktion für den nächsten Winter vor, inkl. Tank.
Nach der Seite muss der Bus erst mal wieder zusammen für die Sommernutzung...
P.S.: Ich meinte FF NAS, davon habe ich noch 2 Literdosen stehen, die ich mit der Druckbecherpistole verarbeiten kann...
*bisschen B-Säule...* das halbe Auto ist an der Seite offen.. Fahrerseitencabrio, quasi...
Unterboden ordentlich machen nehme ich mir mal als Gesamtaktion für den nächsten Winter vor, inkl. Tank.
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P.S.: Ich meinte FF NAS, davon habe ich noch 2 Literdosen stehen, die ich mit der Druckbecherpistole verarbeiten kann...
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, ich dachte ich bringe Euch mal auf den neuesten Stand, hat etwas gedauert, dafür mit viel Fortschritt...
Zuerst noch ein Bisschen mehr schneiden:
Es sind hier nicht alle Schritte dabei - alles an Rost wurde großzügig rausgeschnitten und der restliche Flugrost entfernt bis aufs blanke Blech soweit möglich/behandelt mit Rostumwandler
Dann ging es ans wieder zusammenbauen:
Vertärkung wurde auch wieder montiert und bis auf den Wagenheberpunkt verlängert, leider kein Bild davon
Dann ganz viel probieren, anpassen und einbauen:
Seitenwand unten befestigt - noch nicht seitlich, deshalb noch der Versatz in der Fuge
Endstand gestern Abend - Seitenwand einschl. Verstärkung innen montiert, unten und seitlich befestigt,
oben wurde das neue Blech ca. 1cm unter der Kante abgesetzt und gelocht, wird dort noch gepunktet,
danach die entstehende Fuge behutsam Stück für Stück von außen verschweißt, sollte aufgrund der Kante kurz darüber auch nicht
übermäßig zum Verzug neigen:
Weiter geht es noch mit dem Radlauf-Ansatz vorne und dann einer großzügigen Rostschutzgrundierung
der restlichen Teile und Fugenbereich...
Nach erfolgter Lackierung wird das ganze Auto Mike Sanders behandelt...
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks (kann man nicht oft genug sagen!
Grüße
Sven
Der Innenschweller wurde mit Brantho-Korrux Nitrofest gestrichen (kein Bild, leider - etwas Stress gehabt, da mir die Dose umgefallen war...
Zuerst noch ein Bisschen mehr schneiden:
Es sind hier nicht alle Schritte dabei - alles an Rost wurde großzügig rausgeschnitten und der restliche Flugrost entfernt bis aufs blanke Blech soweit möglich/behandelt mit Rostumwandler
Dann ging es ans wieder zusammenbauen:
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Dann ganz viel probieren, anpassen und einbauen:
Seitenwand unten befestigt - noch nicht seitlich, deshalb noch der Versatz in der Fuge
Endstand gestern Abend - Seitenwand einschl. Verstärkung innen montiert, unten und seitlich befestigt,
oben wurde das neue Blech ca. 1cm unter der Kante abgesetzt und gelocht, wird dort noch gepunktet,
danach die entstehende Fuge behutsam Stück für Stück von außen verschweißt, sollte aufgrund der Kante kurz darüber auch nicht
übermäßig zum Verzug neigen:
Weiter geht es noch mit dem Radlauf-Ansatz vorne und dann einer großzügigen Rostschutzgrundierung
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Nach erfolgter Lackierung wird das ganze Auto Mike Sanders behandelt...
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Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Kurze Frage noch - ich würde gerne die neuen Fugen vor dem Lackieren noch etwas konservieren, damit da gleich schon ein erster Schutz da ist.
Was würdet ihr nehmen? Owatrol CIP? Verdünntes Brantho Korrux nitrofest (Ziemliche Sauerei glaube ich...)? Beide Tipps kamen ja oben schon mal...
Wie verarbeitet ihr? Spritze, Pinsel?
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Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Owatrol CIP mit dem Pinsel verarbeiten. Wenn es nach einem Tag innen nicht angekommen ist, von innen auch pinseln.
Das Zeug braucht aber auch lange zum trocknen.
Das Zeug braucht aber auch lange zum trocknen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, Seitenwand fertig eingeschweisst - abgesetzt, gepunktet, dann Kante geschweisst - kaum Verzug zu verzeichnen und die Kante ist dicht...
Radlauf vorne auch wieder komplett.
Jetzt alles schön verschleifen und rostschützen.
Radlauf vorne auch wieder komplett.
Jetzt alles schön verschleifen und rostschützen.
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Sieht bis jetzt schonmal spitze aus!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Hier mal ein kurzer Blick ins Innere. Ich würde ja das ganze farblich schon gerne wieder so original wie möglich haben wollen.
Erster Ansatz wäre aktuell Rostschutz mit weißem BK nitrofest, dann die Fugen im Fußboden mit Karosseriedichtung verschließen?
Wie bekomme ich dann wieder den originalen Farbton hin? Lack mischen lassen, aber welchen? Würde ich vermutlich rollen...
Ich weiß, sieht man bei eingebauter Küche nicht mehr, aber ich weiß es...
Gruß
Sven
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Wenn Du noch ein Stück rausgesägtes blech mit dem Originallack übrig hast, kannst Du das polieren und zu einer grösseren Lackbude bringen. Die scannen das und mischen den Farbton.
Der Aufkleber neben dem Sicherungskasten hilft nicht?
Edit, sieht übrigens sehr gut aus, ist ein geiles Gefühl, wenn man solche erst schlimm aussehenden Sachen selber ordentlich repariert hat, stimmts?
Nochmal edit: Karrosseriedichtmasse mh, ja, original wär´s so. Besser ist meiner Meinung nach erwärmen und mit Fett zumachen.
Der Aufkleber neben dem Sicherungskasten hilft nicht?
Edit, sieht übrigens sehr gut aus, ist ein geiles Gefühl, wenn man solche erst schlimm aussehenden Sachen selber ordentlich repariert hat, stimmts?
Nochmal edit: Karrosseriedichtmasse mh, ja, original wär´s so. Besser ist meiner Meinung nach erwärmen und mit Fett zumachen.
Zuletzt geändert von Max Power am 22.03.2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Die Lackfarbe weiß ich, Toscana beige. Mir ging es eher um die Lackart? Was brauche ich dann - da muss ja vermutlich eher klein Klarlack drauf...
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
man kann das brantho glaub gegen aufpreis auch in anderen farben bestellen. wäre vielleicht 'ne option.
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ansonsten wird doch draussen eh lackiert. warum nicht innen das ganze einfach mit machen lassen (vernünftig den innenraum mit folie ab abhängen und dann halt grundieren und eben die restfarbe drauf. also beides dann 2k lack wie ihn der lackierer nimmt)
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ansonsten wird doch draussen eh lackiert. warum nicht innen das ganze einfach mit machen lassen (vernünftig den innenraum mit folie ab abhängen und dann halt grundieren und eben die restfarbe drauf. also beides dann 2k lack wie ihn der lackierer nimmt)
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Im Prinzip ja, allerdings wird außen "LA8A Merian braun" lackiert und innen ist "LT1M Toscana beige" - aber ich frag den Meister des Lacks mal, ob er mir das extra mit mischt...newt3 hat geschrieben: ------------
ansonsten wird doch draussen eh lackiert. warum nicht innen das ganze einfach mit machen lassen (vernünftig den innenraum mit folie ab abhängen und dann halt grundieren und eben die restfarbe drauf. also beides dann 2k lack wie ihn der lackierer nimmt)
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P.S.: Gestern eine erste Schicht BK nitrofest weiß auf den gesamten Innenschwellerbereich gebracht, mit Pinsel und Rolle - sieht als Grundierung gar nicht mal so schlecht aus...
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So ein paar Updates von heute:
Erst den Fahrer-Radlauf behandelt:
Entrostet, dann BK nitrofest behandelt
Dann die komplette Seite unter der Gasflasche den Unterbodenschutz entfernt und neu mit einer Schicht BK nitrofest gestrichen
Gruß
Sven
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Entrostet, dann BK nitrofest behandelt
Dann die komplette Seite unter der Gasflasche den Unterbodenschutz entfernt und neu mit einer Schicht BK nitrofest gestrichen
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Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So mal dafür gesorgt, dass der hintere Wärmetauscher mir nicht mehr unter die Sitzbank tropft. Selbst ein neue Entlüfterschraube hat am alten Tauscher nicht geholfen. Zuwenig angezogen- tropft, zuviel angezogen tropft... das ist mir zu doof gewesen, deshalb die OBI Lösung hier. (Sogar mit Entlüftung)
Grüße
Sven
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So, Montag geht das Auto zum Lackierer. Heute noch in einer Regenlücke die Löcher für die Anschlussdosen gemacht.
So sah das vorher aus... die Stromdose ist eine große Dose gewesen
und hat nicht zu den beiden anderen Dosen gepasst.
Ich nehme jetzt eine T4 Dose, die ist etwas schmaler, aber genauso hoch wie die originalen Dosen...
Grüße
Sven
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So sah das vorher aus... die Stromdose ist eine große Dose gewesen
und hat nicht zu den beiden anderen Dosen gepasst.
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Glückwunsch
Sieht richtig gut aus und wenn man weiß das es auch drunter solide gemacht ist hat man gleich viel mehr Freude am Bus; stimmts
Gruß Bernd
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Wie ist eigentlich die Passform vom großen Seitenteil reparaturblech?
Passen die Konturen zum Rest?
Passen die Konturen zum Rest?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Da kann ich mich nicht beschweren, hat gut gepasst.puckel0114 hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Passform vom großen Seitenteil reparaturblech?
Passen die Konturen zum Rest?
Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
So mal ein kleines Update dazu:
Der Bus ist zurück vom Lackierer:
Die Tür hatte sich auch noch als vorgeschädigt erwiesen, ich hatte aber Glück noch eine NOS Tür zu bekommen, so dass da auch alles wieder schick ist.
Jetzt beginnt Dämmung/Konservierung(Sanders)/Wiedereinbau - bis 23.06. muss alles fertig sein...
Der Bus ist zurück vom Lackierer:
Die Tür hatte sich auch noch als vorgeschädigt erwiesen, ich hatte aber Glück noch eine NOS Tür zu bekommen, so dass da auch alles wieder schick ist.
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Grüße
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Re: Reparatur Karosseriepfusch - welche Teile benötige ich?
Schick. Ist ein gutes Gefühl den Bus aus der Lacke abzuholen. Oder?
Kannst du mir was zu deinen Felgen verraten? Ich würde die auch gerne bei mir anbauen. Hast du da Unterlagen zu?
Kannst du mir was zu deinen Felgen verraten? Ich würde die auch gerne bei mir anbauen. Hast du da Unterlagen zu?