![Bild](http://img912.imageshack.us/img912/91/7xxY9h.jpg)
Hab mich mal drangemacht den ganz großen Öl-Wasser-Wärmetauscher einzubauen.
(nicht den vom afn/avg sondern den noch etwas größeren der an neueren motoren dran ist)
Motor ist ein JX (paßt aber auch beim AAZ Vinreeb hier im forum hat das zb so)
Kosten: ca 100€
Materialliste:
1. der Große Öl-Wasser-Wärmetauscher 64,80€ NEU
Hella/Behr Hella 8MO 376 778-021 bestellt bei Autoteile Teufel. Für das Geld verbaut man nichts gebrauchtes...
Entspricht auch VW Teilenummern wären 038 117 021 A ,038 117 021 B , 038 117 021 C, 038 117 021 D, 038 117 021 E (fragt mich bitte nicht worin sich die einzelnen endbuchstaben Unterscheiden?)
2. Dichtung für Öl-Wasser-Wärmetauscher an Ölfilterflansch
FEBI BILSTEIN 18776
Entspricht auch VW Teilenummer 038117070A (nur das der febi dichtring noch 2 haltenasen hat)
3. Schraubstutzen ca 17€ NEU
direkt bei VW gekauft. Teilenummer ist VW 028 115 721 B (gelistet mit ca 13,45€ im teileonkel. mein vw händler scheint aber immer etwas aufschlag zu verlangen...)
Der originale Schraubstutzen ist etwas zu kurz - die Mutter ist jedoch weiterzuverwenden (27er Ringschlüssel)
4. Ölfilter 6,92€
MANN W940/25 (ebenfalls bestellt bei autoteile teufen. ich hab die bestellung dort so gemacht dass ich über 100€ liegt und somit versandkostenfrei bin. gekauft hab ich dort halt noch die dichtung für den wärmetauscher, 2 stoßstangenecken, 1 keilriemen und einen überholsatz für den kupplungsgeber)
Der Ölfilter dem Originalen VW T3 Filter. Der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist ja nur ca 1cm dicker als der originale also paßt auch der originale T3 Ölfilter - man braucht also keinen kürzeren (1130/1 oder 1130/3 benutzen)
5. ca 1 liter motorenöl ('nen halber liter hängt ja im alten filter und der rest halt im wärmetauscher. wieviel genau hab ich nicht vorher nachgemessen sondern halt 'nen Liter nachgekippt).
6. etwas Wasser. auch da geht ja ein wenig verloren
7a. ein ca 180 grad winkel 16mm kühlerschlauch
7b. 2 federbandschellen für 16mm kühlerschlauch
7c. 1 verbinder für 16mm kühlerschlauch
->den winkel hab ich von einem schlauch der heizung t3 vorne (251265054 einfach das rechte ende abgeschnitten http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict ... 65054B.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; )
->die federbandschellen stammen ebenfalls von dort. kann man aber natürlich auch bei vw kaufen oder notfalls schlauchschellen nehmen
->der verbinder stammt auch von da vorne
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![Bild](http://img673.imageshack.us/img673/7513/41jgRA.jpg)
Stutzen:
![Bild](http://img913.imageshack.us/img913/96/dXEB92.jpg)
Öl-Wasser-Wärmetauscher:
![Bild](http://img540.imageshack.us/img540/9940/J5ZUGk.jpg)
![Bild](http://img538.imageshack.us/img538/3708/HICMj4.jpg)
Einbauhinweise:
->schön sauber arbeiten damit kein Dreck im Ölsystem des Motors landet
->Stutzen und Wärmetauscher gemeintsam ansetzen (vorher mal den wärmetauscher dranhalten dann sieht man wie er hinpaßt und dann den Stutzen durch). andersherum also erst Stutzen einschrauben und dann Wärmetauscher drüberfädeln funzt nicht weil man nicht eingefädelt bekommt
->beim Anziehen der 27er Mutter am Wärmetauscher entsteht mitunter etwas Metallspan - bitte drauf achten und diesen entfernen!
->in jedem Fall 'nen neuen Ölfilter. fangt nicht an den alten weiterverwenden zu wollen, sonst kommt beim dranschrauben ggf Dreck aus der Dreckseite des Filters in den Bereich wo das saubere Öl hinströmen soll
->denkt dran nach draufstecken der Schläuche alle Schellen wieder zu positionieren
->Ölfilter vorbefüllen. und/oder vor Motorstart eben bei abgezogenem Absteller orgeln bis Öldruck da ist
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Nun folgende Fragen dazu:
1. Was mir noch nicht ganz klar ist:
Hat der Tauscher eine bevorzugte Durchflussrichtung? Meine Schlauchvariante ist in jedem fall so gewählt, dass ich die Schläuche auch tauschen könnte.
Hintergrund meiner Frage: ich bin gute 20km gefahren. Der Schlauch oben vom tauscher zur Zusatzwapu ist quasi fast kalt? Wasser ist drin. Der Öl Wasser Wärmetauscher schön heiß (vom Öl). Thermostat usw haut alles hin
2. wieviel Wasser fließt überhaupt durch den Tauscher?
Das Wasser wird ja quasi ein wenig von der Zusatzwapu gebremst und ohnehin ist der Schlauch ja Wesentlich Dünner als der Zum Kühler. Desweiteren halt jetzt noch der 180 grad winkel usw?
2b)
Er hängt ja so wie er original ist und so wie ich ihn eingebaut hab im großen Kreislauf. Sprich er wird erst durchströmt, wenn das Thermostat offen ist.
Nun gibt es Stimmen die sagen man sollte ihn parallel zur Heizung anschließen damit er von Anfang an durchströmt wird. Das klingt logisch und sinnvoll aber ich wollte es erstmal original probieren. Sobald das Thermostat offen ist sollte ja die Wirkung diesselbe sein - mich wunder nur der bisher recht kalte Wasserschlauch
3a. Der Dichtring:
Der Febi Dichtring hat ja nun 2 solche Nasen dran!
Der originale VW Dichtring offenbar nicht.
Ich hab die beiden Nasen über 2 gegenüberliegene Zapen am Wärmtauscher hängt!
Ist das richtig? Ich hab nämlich irgendwie Angst dass damit quasi der Ölweg im Wärmetauscher blockiert wird!
3b)
Wie wird der Wärmetauscher denn durchströmt? Die Nasen sind irgendwie auch nicht alle gleich sondern manche gerade und andere etwas schräg???
Dichtring:
![Bild](http://img540.imageshack.us/img540/3207/NH718J.jpg)
![Bild](http://img538.imageshack.us/img538/1996/Yf8sE7.jpg)