Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
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Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Um es kurz zu machen, heute ist nicht mein Tag!
Wie oben steht habe ich Depp vergessen den Absteckdorn zu ziehen...
Angelassen, kurzes Klackern. Sofort abgebrochen. Nach hinten und das Drama entdeckt
Absteckdorn hing noch schräg drinne. Nockenwellenrad hat sich nur 2-3cm bewegt.
Trotz Ausgangsstellung, Nullstellung an der Schwungscheibe nicht mehr gegeben...
Was kann nun passiert sein? Zahnriemen übersprungen?
Ventile schon Kontakt gehabt?
Was mache ich nun am besten um den Motor zu überprüfen?
Ich wünsche allen einen besseren Samstag als meinen!
Wie oben steht habe ich Depp vergessen den Absteckdorn zu ziehen...
Angelassen, kurzes Klackern. Sofort abgebrochen. Nach hinten und das Drama entdeckt
Absteckdorn hing noch schräg drinne. Nockenwellenrad hat sich nur 2-3cm bewegt.
Trotz Ausgangsstellung, Nullstellung an der Schwungscheibe nicht mehr gegeben...
Was kann nun passiert sein? Zahnriemen übersprungen?
Ventile schon Kontakt gehabt?
Was mache ich nun am besten um den Motor zu überprüfen?
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Zuletzt geändert von pepso85 am 04.03.2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Da wirst auf alle Fälle einen neuen Zahnriemen brauchen, da dieser, selbst wenn nicht sichtbar beschädigt sein kann.
In diesem Zusammenhan müssen die Steuerzeiten eh eingestellt und geprüft werden. Dann wirst du sehen.
Wenn die Markierung jetzt nicht mehr passt, um wieviel Zähne ist der Versatz?
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Wenn die Markierung jetzt nicht mehr passt, um wieviel Zähne ist der Versatz?
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
erstmal Rechtschreibfehler korrigieren und schreiben um welche Motor es geht
CS 50 Ps Diesel?
kann man da die Glühkerzen rausdrehen und dann Motor von Hand/mit Ratsche durchdrehen?
CS 50 Ps Diesel?
kann man da die Glühkerzen rausdrehen und dann Motor von Hand/mit Ratsche durchdrehen?
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Hi,
du meinst den Absteckdorn fürs Einspritzpumpenrad, richtig?
Für die Nockenwelle gibts nur das Lineal, keinen Dorn.
Du musst jetzt einfach schauen, ob es einen Schaden an den Ventilen gegeben hat, oder nicht.
Wenn du Glück hast, ist der Zahnriemen nur an der ESP übergesprungen und die NW hat sich mitgedreht.
Kann man nicht sagen.
Ich würde es so machen:
Steuerzeiten von Nockenwelle und Kurbelwelle wieder einstellen, ESP kannste erstmal venachlässigen.
Dann den Motor von Hand ( gekröpten 19er auf die Kurbelwellenschraube) mindestens zwei volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn durchdrehen. Dabei die Nockenwelle und die Ventile beobachten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Klemmende Ventile oder ähnliches.
Wenn das ohne Probleme und Auffäligkeiten geht, neuen Zahnriemen kaufen, montieren, Förderbeginn einstellen, erneut den Motor zwei Umdrehungen durchdrehen.
Dann kannst du starten.
Ob der Motor weitere, derzeit noch unsichtbare Schäden davongetragen hat, wird erst die Zeit zeigen. Angebrochene Nocken- oder Kurbelwelle etc...
Generell, und das hätte dich vor den ganzen Problemen bewahrt: nach Arbeiten am Zahnriemen, IMMER den Motor zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen, um sicher zu gehen, dass nichts klemmt.
Viel Glück!
du meinst den Absteckdorn fürs Einspritzpumpenrad, richtig?
Für die Nockenwelle gibts nur das Lineal, keinen Dorn.
Du musst jetzt einfach schauen, ob es einen Schaden an den Ventilen gegeben hat, oder nicht.
Wenn du Glück hast, ist der Zahnriemen nur an der ESP übergesprungen und die NW hat sich mitgedreht.
Kann man nicht sagen.
Ich würde es so machen:
Steuerzeiten von Nockenwelle und Kurbelwelle wieder einstellen, ESP kannste erstmal venachlässigen.
Dann den Motor von Hand ( gekröpten 19er auf die Kurbelwellenschraube) mindestens zwei volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn durchdrehen. Dabei die Nockenwelle und die Ventile beobachten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Klemmende Ventile oder ähnliches.
Wenn das ohne Probleme und Auffäligkeiten geht, neuen Zahnriemen kaufen, montieren, Förderbeginn einstellen, erneut den Motor zwei Umdrehungen durchdrehen.
Dann kannst du starten.
Ob der Motor weitere, derzeit noch unsichtbare Schäden davongetragen hat, wird erst die Zeit zeigen. Angebrochene Nocken- oder Kurbelwelle etc...
Generell, und das hätte dich vor den ganzen Problemen bewahrt: nach Arbeiten am Zahnriemen, IMMER den Motor zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen, um sicher zu gehen, dass nichts klemmt.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Ähm ja, genau das meine ich. War vorhin noch etwas neben der Spur... jetzt wo du es sagst, ich habe da auch mal was gehört von wegen mit der Hand durchdrehen...
Nun gut, dann schaue ich morgen mal nach was ich da angerichtet habe. Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge!
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Über den Anlasser zieht die Kurbelwelle den Zahnriemen im Uhrzeigersinn. Da aber am (blockierten) Einspritzpumpenrad mehr Zähne des Zahnriemens im Eingriff sind als an der Kurbelwelle, wird wahrscheinlich der Zahnriemen am Kurbelwellenrad übersprungen sein. Das Nockenwellenrad wird sich nicht (kaum) gedreht haben. So meine Theorie. Trotzdem könnte es zum Aufsetzen der Ventile gekommen sein.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Ach Mist, so ein Pech..., das Sicherste ist wirklich , Glühkerzen ausbauen Steuerzeiten prüfen, esp-rad prüfen, läuft es noch rund?
Von Hand durchdrehen, wenn das ohne Haken geht, Glühkerzen rein und nochmal von Hand durchdrehen, wenn sich in allen 4 Zylindern Druck aufbaut, anlassen, wenn nicht....Ab mit dem Kopf!!!! Um eine unsympathische rote Königin zu zitieren...
Von Hand durchdrehen, wenn das ohne Haken geht, Glühkerzen rein und nochmal von Hand durchdrehen, wenn sich in allen 4 Zylindern Druck aufbaut, anlassen, wenn nicht....Ab mit dem Kopf!!!! Um eine unsympathische rote Königin zu zitieren...
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wie Günter geschrieben hat, so sind an der Kurbelwelle die Zähne vom Riemen abgerissen. Ich denke das wird auch das Klackern gewesen sein, das ich gehört habe...
Da ESP- und Nockenwellenrad sich nur ca. 2-3 cm bewegt haben, könnte es noch mal gut gegangen sein.
Ich besorge nun erst mal einen neuen Zahnrimen und drehe dann mal von Hand durch.
Da ESP- und Nockenwellenrad sich nur ca. 2-3 cm bewegt haben, könnte es noch mal gut gegangen sein.
Ich besorge nun erst mal einen neuen Zahnrimen und drehe dann mal von Hand durch.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Moin,
Es könnte noch mal gutgegangen sein, die Lebenserfahrung sagt mir, zumindest ordentlich aufgesetzte Ventile.... Aber prüfen und hoffen schadet nicht...Glück soll ja vorkommen...
Gruss
Harro
Es könnte noch mal gutgegangen sein, die Lebenserfahrung sagt mir, zumindest ordentlich aufgesetzte Ventile.... Aber prüfen und hoffen schadet nicht...Glück soll ja vorkommen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Moin,pepso85 hat geschrieben: Da ESP- und Nockenwellenrad sich nur ca. 2-3 cm bewegt haben, könnte es noch mal gut gegangen sein.
das Problem besteht darin, dass sich die Kurbelwelle gedreht hat und die Nockenwelle eben NICHT.
Verstehst du? Die KW dreht sich so weit, bis ein Kolben von einem offen stehenden Ventil blockiert wird.
Und das Ventil stand bei dir offen, weil die Nockenwelle sich nicht synchon zur KW weitergedreht hat.
Die ESP kannst du in diesem Zusammenhang komplett außer acht lassen, denn ob und wann hier eingespritzt wurde ist unerheblich.
Wie gesagt, eventuell hast du Glück gehabt und das getroffene Ventil hats überlebt. Wird sich zeigen.
@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft
Motor von Hand durchdrehen geht völlig unproblematisch, auch mit Glühkerzen.
Grüße!
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
ja genau, durchdrehen ist das Zauberwort. Und zwar mehrmals. Danach Steuerzeiten kontrollieren, nochmal durchdrehen, nochmal kontrollieren, im Kopf alles nochmal durchgehen und dann starten
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Da sollte nicht viel passiert sein, der Motor ist ja nicht gelaufen und der Anlasser verbiegt dir die Ventile nicht.
Bei einem Moderneren Motor mit schräg sitzenden Ventilen und sehr dünnem Ventilschafft sieht die Sache anders aus.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Hast du ne Ahnung, was so ein Anlasser alles kann.
Gruß, Totti
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wenn der schlimmste Fall eintritt, reicht der Anlasser definitiv!
Ich drücke die Daumen das du Glück hast.
Die ganze Geschichte darf aber garnicht erst passieren. Wie schon x mal hier erwähnt, immer mindestens 2 mal durchdrehen per Hand, alleine schon auch um die Zahnriemenspannung zu kontrollieren.
Wenn man dafür nicht das fachliche Wissen hat, was keineswegs schlimm ist, dann jemanden mit dazu nehmen oder mal in die Werkstatt fahren
Ich drücke die Daumen das du Glück hast.
Die ganze Geschichte darf aber garnicht erst passieren. Wie schon x mal hier erwähnt, immer mindestens 2 mal durchdrehen per Hand, alleine schon auch um die Zahnriemenspannung zu kontrollieren.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wenn ein Ventil krumm ist, müsste auch das Ventilspiel viel größer sein.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
@BUSbahnhof
Naja, das sind eben die Gefahren die man eingeht wenn man learning by doing macht...
Ich habe jemanden der mir zur Hand gehen kann, wenn ich nicht weiter komme.
Wenn ich immer gleich in die Werkstatt fahre lerne ich nur leider nichts dazu und auf Dauer wirds mir dann zu teuer.
Vermutlich habe ich jetzt mein Lehrgeld bezahlt aber dafür mache ich diese Fehler nie mehr
Zahnriemen wollte ich eigentlich heute drauf machen und dann mal drehen... aber die Halle ist zugig und kalt. Ich warte dann doch noch auf die
Naja, das sind eben die Gefahren die man eingeht wenn man learning by doing macht...
Ich habe jemanden der mir zur Hand gehen kann, wenn ich nicht weiter komme.
Wenn ich immer gleich in die Werkstatt fahre lerne ich nur leider nichts dazu und auf Dauer wirds mir dann zu teuer.
Vermutlich habe ich jetzt mein Lehrgeld bezahlt aber dafür mache ich diese Fehler nie mehr
Zahnriemen wollte ich eigentlich heute drauf machen und dann mal drehen... aber die Halle ist zugig und kalt. Ich warte dann doch noch auf die
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Tu das,
(Scheiß-Gefühl bis jetzt sowas, nicht?)
und ich wünsche Dir viel Glück!
Noch einen schönen Abend, wird schon!
Peter
(Scheiß-Gefühl bis jetzt sowas, nicht?)
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Noch einen schönen Abend, wird schon!
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Grüße aus Bielefeld
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand... Es scheint so als sei es noch mal gut gegangen.
- Bielefelder
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Prima!
Glückliches Wochenende
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Jep, zwar noch nicht richtig rund aber das war auch schon vorher der Fall. Der Rest ist Feintuning.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wie unterscheidest du sicher ob er gegen die Kompression anrennt oder einen widerstand im Zylinder?yamsun hat geschrieben:
@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wenn er läuft, herzlichen Glückwunsch.
Wer nichts macht macht nichts falsch.
Wer nichts falsch macht hat keine Chanche aus seinen Fehlern zu lernen.
Alles gut.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Hi, das ist kein Problem. Die Kompression zischt raus, wenn du mit dem Schlüssel den Druck hälst. Wenn du irgendwo anstößt (Ventil) dann merkt man das schon sehr deutlich.Fränkie hat geschrieben:Wie unterscheidest du sicher ob er gegen die Kompression anrennt oder einen widerstand im Zylinder?yamsun hat geschrieben:
@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft
Motor von Hand durchdrehen geht völlig unproblematisch, auch mit Glühkerzen.
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Bei einem fitten Motor musst du halt ein bisschen drücken, ist aber kein Ding.
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wenn ich einen ZR gewechselt habe drehe ich den Motor immer unmittelbar danach von Hand durch. Nur dann weiß ich mit Gewissheit dass, zumindest der OT, definitiv passt. Schließlich kann immer mal was nicht auf Anhieb zu 100% passen oder irgendetwas unvorhergesehenes sein. Selbst mein Kfz-Meister, der schon unzählige ZR gewechselt hat, macht das grundsätzlich so. Ein Schaden kostet uU gerne mal richig Geld, das muss ja nicht sein wenn es auch anders geht.
Eve was here ;)
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Läuft er wieder ???
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Steht doch oben^^
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Moin,
mich würde es schon sehr wundern wenn der Kopf das ganze unbeschadet überstanden hat. Ich hatte bei meinem Audi 80 TDI (1Z) auch mal den Absteckdorn vergessen weil ich der Meinung war mitten in der Nacht im Winter mit einer Taschenlampe den Zahnriemen wechseln zum müssen. Beim anlassen hats nen lauten Schlag gelassen, nach abnehmen des Ventildeckels konnte man schon die ersten Metallstücke sehen, 3 Hydrostössel hats durchschlagen bzw. sind gebrochen!!! und an einer stelle wo der Hydro geführt wurde ist sogar ein Stück vom Kopf rausgebrochen... Den Zahriemen hats um mindestens 2 Zähne versetzt, die Ventile waren dermaßen fest im Kopf im drin das ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe auszuprobieren ob man da irgendwas "retten" kann.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Aktion hier
Grüße
mich würde es schon sehr wundern wenn der Kopf das ganze unbeschadet überstanden hat. Ich hatte bei meinem Audi 80 TDI (1Z) auch mal den Absteckdorn vergessen weil ich der Meinung war mitten in der Nacht im Winter mit einer Taschenlampe den Zahnriemen wechseln zum müssen. Beim anlassen hats nen lauten Schlag gelassen, nach abnehmen des Ventildeckels konnte man schon die ersten Metallstücke sehen, 3 Hydrostössel hats durchschlagen bzw. sind gebrochen!!! und an einer stelle wo der Hydro geführt wurde ist sogar ein Stück vom Kopf rausgebrochen... Den Zahriemen hats um mindestens 2 Zähne versetzt, die Ventile waren dermaßen fest im Kopf im drin das ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe auszuprobieren ob man da irgendwas "retten" kann.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Aktion hier
Grüße
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Wenn die Nockenwelle fixiert ist kann man das Kurbelwellenrad in jede Richtung geschätzte 100Grad drehen bis die Kolben anstehen. Das dürften mehr als zwei Zähne sein. Wenn also die Pumpe fixiert war, daher die Nockenwelle auch in der OT-Stellung, dann muss der Starter den Zahnriemen schon Über mehr als 2 Zähne drücken um den im vorherigen Post geschilderten Schaden anzurichten würde ich meinen.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
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Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen
Am WE habe ich die ESP noch eingestellt und nun läuft er wie ne Eins.
Das 2-3 mal Klackern würde ich nun dem Überspringen des Kurbelwellenrads auf dem Zahnriemen zuordnen...
Also viel Glück gehabt. Ein Moment länger georgelt und es wäre bestimmt anders ausgegangen.
Das 2-3 mal Klackern würde ich nun dem Überspringen des Kurbelwellenrads auf dem Zahnriemen zuordnen...
Also viel Glück gehabt. Ein Moment länger georgelt und es wäre bestimmt anders ausgegangen.