Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich möchte an meinem T3 mit 1y Motor eine zusätzliche Uhr für die Wassertemperatur. Aber wo nehme ich die Temperatur am besten ab?

Danke!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von BUSbahnhof »

Interessant wären zwei Werte. Einmal vorne richtung Kühler und einmal hinten am Motor natürlich ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Ja, aber von wo kann man die abnehmen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du einen 1Y fährst, dann hast du keine Zusatzwasserpumpe, oder?
Eventuell kannst du dir daher einen Kühlwasserflansch vom Turbodiesel einbauen, der noch einen weiteren Platz für einen Geber hat.
Entweder den hier: https://www.tk-carparts.de/article/1302 ... tring.html
oder den: https://www.tk-carparts.de/article/1303 ... tring.html
je nachdem wie deine Situation derzeit aussieht.

Oder du setzt so einen Adapter in den Schlauch deiner Wahl: https://www.amazon.de/Raid-660405-Adapt ... 3WGPG2QCFQ

So einen Adapter habe ich im dicken Haupt-Wasserschlauch im Motorraum um eine VDO Anzeige zu bedienen.
Das Problem war hier allerdings, dass ich die nur mit zölligem Gewinde gefunden habe, aber für den VDO Geber ein 10x1mm Gewinde brauchte.
Ich hab dann einfach ein 10x1mm Helicoil eingesetzt. Funktioniert einwandfrei.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Wo hattest du das Gewindeproblem? War der Fühler nicht dabei?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von yamsun »

Ich hab so einen Adapter welcher in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt wird. Das Gewinde für den Sensor in diesem Adapter ist zöllig, der Sensor von TK-Carparts, den ich verwenden wollte hat aber ein metrisches Gewinde, passt also nicht.
Deshalb habe ich das zöllige Gewinde einfach ausgebohrt und ein neues metrisches reingeschnitten. Helicoil hab ich genommen, weil das grad passend da war.
Je nachdem, was für eine Anzeige du nimmst, gibt es vielleicht auch einen Geber mit passendem zölligen Gewinde.
Bei Amazon steht ja auch, dass die Raid HP Geber hier direkt rein passen, was ja Sinn macht. Ich wollte halt ne VDO Anzeige...
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von newt3 »

wenn du hinten am kopf aluwasserflansche hast:
1. temp geber für die vorglühanzeige rausschrauben. temp geber für deine zusätzliche wassertemperaturanzeige einschrauben. m10x1 ist das gewinde
->vorglühlampe geht dann nicht mehr aus bzw erst nach maximalglühzeit. motorstart bricht aber das glühen ab. wenn du ein serienmäßiges glührelais drin hast dann wird bis zu 6 sekunden nachgeglüht. hast du ein nachglühfähiges drin könnte der fehlende geber ein problem sein (ich glaub er glüh mit fehlendem geber dann immer volle 180 sekunden nach. das geht bei kurzstrecke auf die batterie. und vor allem werden die grenzwertig dimensionierten kabel der vorglühanlage heiß!!)

2.
den flansch stirnseitig am kopf läßt du wie er ist. da passen ja stück m10x1 geber rein
den falnsch seitlich am kopf tauschst du gegeben einen kunstoffflansch aus. der nimmt ebenfalls 2 geber auf.
nun hast du also 4 geber/schalteraufnahmen. 2 schraubbar und 2 aus kunststoff gesteckt.
- temperaturgeber wassertemperatur dann geschraubt an der stirnseite
- deinen zusatztemperaturgeber auch geschraubt an der stirnseite
- vorglühtemperaturgeber gesteckt am seitlichen flansch
- schalter zusatzwasserpumpe gesteckt am seitlichen flansch
->da die gesteckten geber/schalter die in die kunststoffflansche reinkommen 2 polig sind (also keine masse über den motor bekommen) musst dir noch einen massepunkt suchen (kleinen massestern in den motorraum schrauben) und dort jeweils die masse der beiden geber anschrauben. die stecker du den gesteckten kunststoffgebern brauchst natürlich auch (kannst under vw bus land nachschauen welche teilenummern die heben. achtung es gibt da unterschiedliche codierungen was die kunststoffnasen angeht)

wenn du 2 kunststoffwasserflasche hast
3.
im prinzip wie 2. sprich die rüstest den stirnseitigen flansch auf alu um
das mit dem zusätzlichem massekabel entfällt dann denn du hast ja bei einem originalen kabelbaum für kunststoffflansche bereits 2 polige stecker incl masseleitung
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
eventuell viel einfacher: es gibt Kühlwassertemperatursensoren von VW mit zwei integrierten Temperaturfühlern. Also 4 Anschlusspins. Damit gehst du einmal wie bisher auf die Anzeige im Cockpit und einmal auf deine Zusatzanzeige. Ob die Kennlinien allerdings auf die Anzeige abgestimmt sind kann ich dir nicht sagen (ich referenziere die Sensoren, ermittle aus der Kennlinie eine Funktion und zeige den Wert dann auf einem Display an).
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Und noch ne Frage zu dem Raid-Adapter. Dieser Fühler zeigt nur an Raid Instrumenten den richtigen Wert an? Oder kann ich einfach den Adapter u den Fühler nehmen u ein beliebiges Intrument ranhängen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Der Fühler bzw. seine Kennlinie muss zum Instrument passen, sonst zeigt es nur Kraut und Rüben an. Raid Fühler passen meines Wissens nicht zu VDO Anzeigen.

Grüße

Achso: der Raid-Adapter hat erstmal keinen Sensor, er bietet nur das Gewinde, um einen Sensor deiner Wahl einzuschrauben.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von newt3 »

"eventuell viel einfacher: es gibt Kühlwassertemperatursensoren von VW mit zwei integrierten Temperaturfühlern. Also 4 Anschlusspins. "

ja ist in einem t4, sharan, golf iii usw mitunter drin je nach motoriserung, baujahr etc. brauchst halt auch den passenden 4 poligen stecker dafür.
sind aber auch geber für den kunststoffwasserflansch.

sprich wenn du
a) aluflansche verbaut: hast mußt du den seitlichen wasserflasch gegen einen aus kunststoff tauschen.da der beim t3 schon 2 geberaufnahmen hat und der stirniseitige weiterhin aus alu ebenfalls zwei geberaufnahmen brauchst du so einem doppelgeber gar nicht.

b) du 2 x kunststoffflansche verbaut hast dann würde dir der doppelgeber zwar einen weiteren geber ermöglichen aber es bleibt das erwähnte problem mit der kennlinie
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab das ja auch nur aus folgendem Grund geschrieben:
Eventuell (je nach Ausgangssituation - Kunstoffflansche sind dann Pflicht aber sollte bei 1Y vermutlich der Fall sein) reicht es wenn man den bestehenden Geber gegen den Geber mit den zwei Sensoren austauscht und ne passende Anzeige hinhängt.
Dann braucht man keine Flansche tauschen, Geber ist schnell getauscht und wegen minimal Kühlwasserverlust reicht bisschen nachfüllen/entlüften aus. Man braucht halt nur die passende Anzeige. Und das Thema hat man ja bei allen hier vorgeschlagenen Lösungen.
Also entweder man nimmt von einem Hersteller Geber/Fühler und Anzeige oder man informiert sich ob es eine passende Anzeige zu den Standard-VW-NTC-Sensoren gibt. Wenn letzteres möglich halte ich das für ne saubere Lösung da keine Adapter etc notwendig.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Bus ist noch im Winterquartier, muss mir das anschauen wenn ich ihn da habe. Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Am Motor gibt es einen Stecker, der für das Vorglühen zuständig ist. Der ist bei mir nicht angesteckt, d h er glüht immer vor. Kann ich da die Wassertemperatur abnehmen?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von Alex0069 »

bogues hat geschrieben:Kann ich da die Wassertemperatur abnehmen?
Ja, kannst du.
Bitte beachte:
JX_JOSCHI hat geschrieben:Also entweder man nimmt von einem Hersteller Geber/Fühler und Anzeige oder man informiert sich ob es eine passende Anzeige zu den Standard-VW-NTC-Sensoren gibt. Wenn letzteres möglich halte ich das für ne saubere Lösung da keine Adapter etc notwendig.
Ggf. "Quick&Dirty" provisorisch anschliessen, warmfahren und zumindest Plausibilität zur Anzeige im Kombiinstrument prüfen.
Genauer geht's mit Fühler ausbauen, "trocken verkabeln" und im Wasserbad gegen ein Laborthermometer vergleichen.
(Gerade wegen der Kennlinie...)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du den Temp-Geber fürs Vorglühen nicht nutzt, kannst du anstelle dessen natürlich den Geber für dein Zusatzinstrument reinschrauben.
Den alten Geber weiterverwenden macht ziemlich sicher keinen Sinn, da das Zusatzinstrument einen Geber mit passender Kennlinie benötigt.

Als Beispiel: Eine VDO Anzeige (bis 120°C) erwartet bei einer Wassertemp von 90°C einen Geberwiderstand von 51,2 Ohm, der Vorglüh-Geber hat bei 90°C einen Widerstand von ca. 90 Ohm. Deine Zusatzanzeige würde also deutlich zu niedrige Werte anzeigen. Und das macht nun nicht wirklich Sinn :gr
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von bogues »

Weiß zufällig jmd auswendig was für einen Temperaturfühler ich für die Vorglühanzeige brauche? Meine jetzt die Größe u das Gewinde..
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zusätzliche Wassertemperaturanzeige anschließen

Beitrag von TottiP »

M10x1
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“