Einstiege reparieren / schweissen
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Einstiege reparieren / schweissen
Leider bin ich auf die dumme Idee gekommen, mal die von irgendeinem Vorbesitzer aufgeklebten Alu-Riffelbleche auf meinen Einstiegen zu entfernen.
Das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Die Stimmung stieg ins Unermessliche
Ein Albtraum aus Rost und Löchern. Und die Bleche waren einfach über die ganze Misere drübergeklebt und von unten schön mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Wer macht sowas? Fotos hab ich leider keine, da ich den Mist auch gleich wieder draufgeklebt hab um das Unglück nicht mehr sehen zu müssen. Das Loch/Blech-Verhältnis lag etwa bei 50/50.
Die müssen raus.
Deshalb meine Frage (die Suchfunktion hat mir einfach viel zu viel ausgespuckt zum Thema Einstiege):
-Welche sind die besten Einstiegs-Reparaturbleche?
-Gibt es noch Original VW?
-Wie bleibt die Sache optisch möglichst nahe am Originalzustand? (Die Seiten sind alle in Ordnung, nur obendrauf Blumenerde..)
-Löcher für die Trittgummis ja oder nein?
Danke schonmal!
Das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Die Stimmung stieg ins Unermessliche
Ein Albtraum aus Rost und Löchern. Und die Bleche waren einfach über die ganze Misere drübergeklebt und von unten schön mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Wer macht sowas? Fotos hab ich leider keine, da ich den Mist auch gleich wieder draufgeklebt hab um das Unglück nicht mehr sehen zu müssen. Das Loch/Blech-Verhältnis lag etwa bei 50/50.
Die müssen raus.
Deshalb meine Frage (die Suchfunktion hat mir einfach viel zu viel ausgespuckt zum Thema Einstiege):
-Welche sind die besten Einstiegs-Reparaturbleche?
-Gibt es noch Original VW?
-Wie bleibt die Sache optisch möglichst nahe am Originalzustand? (Die Seiten sind alle in Ordnung, nur obendrauf Blumenerde..)
-Löcher für die Trittgummis ja oder nein?
Danke schonmal!
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-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Auf der Seite von Thomas Koch (tk parts) solltest Du fündig werden. Was man so hört sollen die dort angebotenen Blechteile recht brauchbar sein. Damit Du weißt was Du alles brauchst wirst Du aber wohl oder übel das Elend freilegen müssen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Danke für den Tipp!
Na klar, aber fürs erste wollt ich das einfach nicht mehr sehen...Damit Du weißt was Du alles brauchst wirst Du aber wohl oder übel das Elend freilegen müssen.
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Nehme die Variante mit den Löchern für die Einstiegsmatten und bestelle die Gummieinstiegsmatten gleich neu mit. Kostet nicht die Welt
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Das http://www.bus-ok.de/T3-Kniestueckansat ... 51809243-B und das http://www.bus-ok.de/T3-Trittstufe-inne ... p-Exklusiv brauchst du, wenn es wieder wie Original aussehen soll
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Oder mach es anständig und originalgetreu (kompletter Radlauf), kost zwar mehr, ist aber unterm Strich wertiger.
Gruß, Totti
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
"Oder mach es anständig und originalgetreu (kompletter Radlauf), kost zwar mehr, ist aber unterm Strich wertiger."
du meinst komplettes 'kniestück'. (der radlauf alleine ist ja eigentlich nie ein eigenes blech)
wenn der hintere teil zur b säule hin noch in ordnung ist brauchst da nichts anfassen. (aber meist ist da auch schon rost bei fahrzeugen die vorne die einstiege durch sind).
falls hinten alles ok kannst ja trotzdem ein kniestück kaufen und nur den allervordersten teil benutzen. zusammen mit einem einstieg kombiniert kriegst auch wieder die originale schräge naht untem im einstieg hin.
(und was vom kniestück hinten ist kauft halt sicher irgendwer. wird unterm strich vielleicht 100€ oder 150€ teurer. das sollte es einem eigentlich wert sein bei einem originalem westi. ....ok vermutlich wirste wie gesagt eh auch den hinteren teil vom kniestück brauchen dann machst es ggf gleich komplett. ist dann schweißtechnisch und lacktechnisch ein abwasch)
ps: der vorbesitzer hat es halt günstig und pragmatisch, damals 'zeitwertgerecht' gelöst....
wie gesagt schau dir das gesamte auto an da sind mit sicherheit noch mehr stellen. leg alle busbekannten stellen frei du wirst mit sicherheit an vielen dieser stellen fündig.
du meinst komplettes 'kniestück'. (der radlauf alleine ist ja eigentlich nie ein eigenes blech)
wenn der hintere teil zur b säule hin noch in ordnung ist brauchst da nichts anfassen. (aber meist ist da auch schon rost bei fahrzeugen die vorne die einstiege durch sind).
falls hinten alles ok kannst ja trotzdem ein kniestück kaufen und nur den allervordersten teil benutzen. zusammen mit einem einstieg kombiniert kriegst auch wieder die originale schräge naht untem im einstieg hin.
(und was vom kniestück hinten ist kauft halt sicher irgendwer. wird unterm strich vielleicht 100€ oder 150€ teurer. das sollte es einem eigentlich wert sein bei einem originalem westi. ....ok vermutlich wirste wie gesagt eh auch den hinteren teil vom kniestück brauchen dann machst es ggf gleich komplett. ist dann schweißtechnisch und lacktechnisch ein abwasch)
ps: der vorbesitzer hat es halt günstig und pragmatisch, damals 'zeitwertgerecht' gelöst....
wie gesagt schau dir das gesamte auto an da sind mit sicherheit noch mehr stellen. leg alle busbekannten stellen frei du wirst mit sicherheit an vielen dieser stellen fündig.
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!
Die meisten Stellen hab ich eigentlich durch, Hochdach/Regenrinne, Karosseriefugen innen, X-Blech, Front, Scheibenrahmen ... das war eigentlich alles gute Substanz, bißchen angerostet.. keine Durchrostungen (ausser Regenrinne), deshalb musste ich beim Zustand der Trittstufen etwas schlucken. Gut, die Küchenfuge ist noch nicht begutachtet (Multivanverkleidung aussen). Da könnte noch mehr braune Pest schlummern..leg alle busbekannten stellen frei du wirst mit sicherheit an vielen dieser stellen fündig.
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Hallo,
tu dir einen gefallen und mach den kompletten Radlauf links und rechts neu.
Dann kannst du dir auch die B-Säule angucken und das Rostnest oben in der Ecke weg machen.
So sah es bei mir nach dem Strahlen aus und zwar links und rechts.
Ich habe dann beide Radläufe neu gemacht!
Weil du hast hier oben in der Ecke ein Rostnest was jeder Bulli hat Etwa da wo der Rost der B-Säulen Fuge aufhört sieht man bei meinem Bus auch schon ein Rostloch und das war vor dem Strahlen nicht da.
Es ist zwar etwas Arbeit aber du hast die gewissheit das es danach icht mehr Rostet.
Wenn du nicht wie ich den ganzen Bus danach Lackieren lässt must du halt gucken wie du vorgehst aber ich denke das ist die beste Sache.
Gruß
Björn
tu dir einen gefallen und mach den kompletten Radlauf links und rechts neu.
Dann kannst du dir auch die B-Säule angucken und das Rostnest oben in der Ecke weg machen.
So sah es bei mir nach dem Strahlen aus und zwar links und rechts.
Ich habe dann beide Radläufe neu gemacht!
Weil du hast hier oben in der Ecke ein Rostnest was jeder Bulli hat Etwa da wo der Rost der B-Säulen Fuge aufhört sieht man bei meinem Bus auch schon ein Rostloch und das war vor dem Strahlen nicht da.
Es ist zwar etwas Arbeit aber du hast die gewissheit das es danach icht mehr Rostet.
Wenn du nicht wie ich den ganzen Bus danach Lackieren lässt must du halt gucken wie du vorgehst aber ich denke das ist die beste Sache.
Gruß
Björn
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
gemeint ist konkret diese stelle hier
quelle http://www.akakraft.de/images/Autobilder/IMG_0513.jpg
->im schwarzen bereich siehst ja wo geschweißt wurde. das ist bei 90% aller busse durch oder fast durch behaupte ich mal. mach den unterbodenschutz mal weg dann wirste sehen dass der da gammelt. evtl ist es auch schon aussen in der naht zu sehen. wenn du nichts findest umso besser aber nachschauen sollte man und dann ists ein abwasch.
neu lackieren muss man das auto deshalb nicht. entweder vernüftig den übergang in die b säule nebeln/polieren oder aber ne saubere kannte hinter die b säule. bei marsalarot dürfte es im grunde kaum auffallen.
und ob am tanküberlaufbehälter am oval was ist oder nicht kannst du auch gleich mit schauen.
hier auch nochmal
quelle
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=90542
wenn das so aussieht ist es schon weit fortgeschritten und man muss auch an der b säule selbst was machen. man sollte möglichst weit davor etwas tun (blättert der unterbodenschutz schon ab ist mit sicherheit ein rostloch drunter)
quelle http://www.akakraft.de/images/Autobilder/IMG_0513.jpg
->im schwarzen bereich siehst ja wo geschweißt wurde. das ist bei 90% aller busse durch oder fast durch behaupte ich mal. mach den unterbodenschutz mal weg dann wirste sehen dass der da gammelt. evtl ist es auch schon aussen in der naht zu sehen. wenn du nichts findest umso besser aber nachschauen sollte man und dann ists ein abwasch.
neu lackieren muss man das auto deshalb nicht. entweder vernüftig den übergang in die b säule nebeln/polieren oder aber ne saubere kannte hinter die b säule. bei marsalarot dürfte es im grunde kaum auffallen.
und ob am tanküberlaufbehälter am oval was ist oder nicht kannst du auch gleich mit schauen.
hier auch nochmal
quelle
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=90542
wenn das so aussieht ist es schon weit fortgeschritten und man muss auch an der b säule selbst was machen. man sollte möglichst weit davor etwas tun (blättert der unterbodenschutz schon ab ist mit sicherheit ein rostloch drunter)
Zuletzt geändert von newt3 am 05.04.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- TottiP
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Jawoll! So muß das!
Gruß, Totti
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Re: Einstiege reparieren / schweissen
Wahrscheinlich einer der sich denkt die Karre wird eh bald verkauftWV2ZZZ hat geschrieben:Wer macht sowas?
Aber so unschön das auch ist, es ist wenigstens eine Stelle, an die man gut herankommt und es keine anderen versteckten Rostnester geben kann. Albträume sehen also anders aus. Reparaturtips wurden ja schon gegeben, hab ich auch gerade hinter mir, sah nach der Reparatur dann so aus:
Gruß aus OWL,
Markus
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