Schmale große Reifen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Schmale große Reifen
Hallo Forum,
Ich steh jetzt vor der Wahl.
1. nochmal 200€ investieren und die serienmäßige Servo nachrüsten, dass ich UND ab und zu meine Frau mit den 205er 15" Reifen fahren (Agilität ist imho auch schlechter als mit 185er Winter)
Oder
2. was wäre wenn ich so wie die neuen Elektro Karren z. B. I3 auf größer und schmal setze? Dann sollte Geld da sein für 16" und entsprechender schmalest möglicher Bereifung? Was geht da bei entsprechender Traglast? Was ist eintragungsfähig? Wie wird das Aussehen?
Meinungen? Erfahrungen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich steh jetzt vor der Wahl.
1. nochmal 200€ investieren und die serienmäßige Servo nachrüsten, dass ich UND ab und zu meine Frau mit den 205er 15" Reifen fahren (Agilität ist imho auch schlechter als mit 185er Winter)
Oder
2. was wäre wenn ich so wie die neuen Elektro Karren z. B. I3 auf größer und schmal setze? Dann sollte Geld da sein für 16" und entsprechender schmalest möglicher Bereifung? Was geht da bei entsprechender Traglast? Was ist eintragungsfähig? Wie wird das Aussehen?
Meinungen? Erfahrungen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
-
- Inventar
- Beiträge: 4586
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Schmale große Reifen
für 200€ 'ne servo nachrüsten ist etwas knapp kalkuliert.
rechne mal eher mit 500€ aufwärts
- servolenkgetriebe
- leitungen/schläuche
- ausgleichsbehälter
- pumpe
- unterer teil der lenkstange (kreuzgelenk oder wie das da heißt)??
- beide achsschenkel (sind kein muss aber unter verwendung der nicht servo schenkel wird glaub der wendekreis größer - so dass du ggf mehr nach als vorteile der servo zu spüren bekommst........,,,und bei der achsschenkelgeschichte ist mancher dann schnell dran beide radlager und bremsscheiben zu machen. ggf staubbleche etc pp)
- und ein sehr gut erhaltenes 42er lenkrad (was ja quasi auch zur servo gehört) gibts auch nicht ganz geschenkt (glaub man kann auch beim 45er bleiben)
--------------
ich merk beim lenken kaum einen unterschied zwischen 185R14C und 225/60/15.
klar im stand lenken ist ein unterschied und bei kälte auf sehr griffigem asphalt eng rangieren auch (wenns kalt im auto ist macht lenken nie spaß).
aber im normalen fahren nicht störend.
wenn du nicht täglich mehrmals eng einparken mußt würd ich da nichts umrüsten.
evtl auch mal abklären ob über die achseinstellung was geht (spur, sturz, nachlauf...keine ahnung aber irgendwas hat auch einfluss auf die lenkbarkeit. eher während der fahrt aber vielleicht wirkt sich im stand ja auch schon was auf).
sollte da was gehen ? (könnte man vielleicht wenn mans nicht übertreibt mit minimal kürzerer reifenlebensdauer klarkommen...bei wenig kilometern sterben die ja eher dem alters/vernunftod als eben der abnutzung)
--------------
195 70 15 sind denkbar und nahe am serienabrollumfang
auf dem 16 zoll syncro waren 195 80 16 oder wahlweise auch 205 80 16. aber die sind beide deutlich größer als 2wd serie. und glaub sogar so gross das sie ohne änderungen an der karosse (und ggf gar achsschwinge) gar nicht passen.
rechne mal eher mit 500€ aufwärts
- servolenkgetriebe
- leitungen/schläuche
- ausgleichsbehälter
- pumpe
- unterer teil der lenkstange (kreuzgelenk oder wie das da heißt)??
- beide achsschenkel (sind kein muss aber unter verwendung der nicht servo schenkel wird glaub der wendekreis größer - so dass du ggf mehr nach als vorteile der servo zu spüren bekommst........,,,und bei der achsschenkelgeschichte ist mancher dann schnell dran beide radlager und bremsscheiben zu machen. ggf staubbleche etc pp)
- und ein sehr gut erhaltenes 42er lenkrad (was ja quasi auch zur servo gehört) gibts auch nicht ganz geschenkt (glaub man kann auch beim 45er bleiben)
--------------
ich merk beim lenken kaum einen unterschied zwischen 185R14C und 225/60/15.
klar im stand lenken ist ein unterschied und bei kälte auf sehr griffigem asphalt eng rangieren auch (wenns kalt im auto ist macht lenken nie spaß).
aber im normalen fahren nicht störend.
wenn du nicht täglich mehrmals eng einparken mußt würd ich da nichts umrüsten.
evtl auch mal abklären ob über die achseinstellung was geht (spur, sturz, nachlauf...keine ahnung aber irgendwas hat auch einfluss auf die lenkbarkeit. eher während der fahrt aber vielleicht wirkt sich im stand ja auch schon was auf).
sollte da was gehen ? (könnte man vielleicht wenn mans nicht übertreibt mit minimal kürzerer reifenlebensdauer klarkommen...bei wenig kilometern sterben die ja eher dem alters/vernunftod als eben der abnutzung)
--------------
195 70 15 sind denkbar und nahe am serienabrollumfang
auf dem 16 zoll syncro waren 195 80 16 oder wahlweise auch 205 80 16. aber die sind beide deutlich größer als 2wd serie. und glaub sogar so gross das sie ohne änderungen an der karosse (und ggf gar achsschwinge) gar nicht passen.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Hab schon ne servo da. 450€. Pumpe alles da bis auf Ölleitungen. Und Einbau.
Was für Felgen sollten da gehen? 16er Mefro? Wieso soll das beim 2WD anders gehen als beim Synchro?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was für Felgen sollten da gehen? 16er Mefro? Wieso soll das beim 2WD anders gehen als beim Synchro?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Schmale große Reifen
Ich würd mir das mit der Servo überlegen - wieder ein Trumm, was kaputt gehen kann und das man auch nicht zwingend benötigt.
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Was ist z. B. Mit den Felgen, was bringt man da schmales drauf und im Bus unter?Mercedes Benz W203 C-Klasse 16 Zoll Felgen 203 400 1602 VW T3, Optional("73 € VB")
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_ios
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_ios
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Schmale große Reifen
Nicht nur kaputt gehen kann das ! Was auf alle Fälle ist : zieht es dir die Leistung runter und den Verbrauch rauf . Die Servopumpe muß immer auf Druck seinTakeshi hat geschrieben:Ich würd mir das mit der Servo überlegen - wieder ein Trumm, was kaputt gehen kann und das man auch nicht zwingend benötigt.
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
( Bein T3 sind die Leitungswege ja auch nicht kurz ) egal ob du 110kmh auf der Autobahn fährst oder nicht .
Elektrische schalten bei einer gewissen Geschwindigkeit komplett aus , und nur bei Lenkbewegungen an .
Eigentlich die bessere Lösung !
LG Markus
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schmale große Reifen
Und C-Klasse Felgen haben wahrscheinlich auch eine zu geringe Traglast.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Also wenn ich Felgen mit entsprechender Traglast hätte.
Solche hier 6,5J 5x112 16 Zoll Stahlfelge ET 42
mit den Reifen 195 / 75 / R16 ET42
Krieg ich die unter? mit Spurplatten?
Wenn ich das bei Reifenrechnet.at eingebe sieht das schon wuchtig aus. 7,3 % mehr Abrollumfang, 2,4cm mehr Bodenfreiheit.
Jetzt mal keine Tipps wegen Tachoangleichung und so weiter....
http://www.reifenrechner.at/index.html? ... distanz=12
Solche hier 6,5J 5x112 16 Zoll Stahlfelge ET 42
mit den Reifen 195 / 75 / R16 ET42
Krieg ich die unter? mit Spurplatten?
Wenn ich das bei Reifenrechnet.at eingebe sieht das schon wuchtig aus. 7,3 % mehr Abrollumfang, 2,4cm mehr Bodenfreiheit.
Jetzt mal keine Tipps wegen Tachoangleichung und so weiter....
http://www.reifenrechner.at/index.html? ... distanz=12
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Schmale große Reifen
Hi,
du redest eingangs von
Wenn du die Agilität behalten willst, dann sollte der Reifen im Abrollumfang nicht größer werden.
du redest eingangs von
Und willst jetzt Reifen montieren die 7,3% größer sind (und nebenbei auch schwerer)?Rhuska hat geschrieben:Agilität ist imho auch schlechter als mit 185er Winter
Meinst du nicht daß sich das ein wenig beisst?Rhuska hat geschrieben:Wenn ich das bei Reifenrechnet.at eingebe sieht das schon wuchtig aus. 7,3 % mehr Abrollumfang, 2,4cm mehr Bodenfreiheit.
Wenn du die Agilität behalten willst, dann sollte der Reifen im Abrollumfang nicht größer werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Schmale große Reifen
Was willst du erreichen
Das ganze gewurschtel mit anderen Felgen und Reifen incl. Eintragung gibt es ja auch nicht umsonst.
Die Lenkkräfte im Stand sind abhangig von der Aufstandsfläche der Reifen, der Lankradgröße und ob mit/ohne Servo.
Mach ein großes Lenkrad drauf vom Transporter und die 185/R14 Standardbereifung.
Wenn deine bessere Hälfte damit nicht klar kommt, schenk ihr nen Abo für ein Bodybilding Studio oder bau die Servo ein
Alles andere, was vom Standard abweicht, wird einen größeren Stapel Geld kosten.
P.S.: 195er Reifen haben alle (ungefähr) die gleiche Breite, egal ob 14,15,16,... Zoll und weisen damit auch alle die gleichen Lenkkräfte auf.
Das ganze gewurschtel mit anderen Felgen und Reifen incl. Eintragung gibt es ja auch nicht umsonst.
Die Lenkkräfte im Stand sind abhangig von der Aufstandsfläche der Reifen, der Lankradgröße und ob mit/ohne Servo.
Mach ein großes Lenkrad drauf vom Transporter und die 185/R14 Standardbereifung.
Wenn deine bessere Hälfte damit nicht klar kommt, schenk ihr nen Abo für ein Bodybilding Studio oder bau die Servo ein
Alles andere, was vom Standard abweicht, wird einen größeren Stapel Geld kosten.
P.S.: 195er Reifen haben alle (ungefähr) die gleiche Breite, egal ob 14,15,16,... Zoll und weisen damit auch alle die gleichen Lenkkräfte auf.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Schmale große Reifen
Das schwere am Lenken ist doch nach ein paar km vergessen,
es ist halt bei langsamer Fahrt/ Rangieren etwas warm in der Jacke.
Man glaubt zu Anfang, es wäre etwas defekt, aber dann wird es zur Normalität.
Was meinst du mit Agilität? Dass sich das Auto locker um die Ecken fährt, oder dass es an der Ampel zügig wegkommt?
Das ist ja entscheidend für die weitere Rädersuche.
es ist halt bei langsamer Fahrt/ Rangieren etwas warm in der Jacke.
Man glaubt zu Anfang, es wäre etwas defekt, aber dann wird es zur Normalität.
Was meinst du mit Agilität? Dass sich das Auto locker um die Ecken fährt, oder dass es an der Ampel zügig wegkommt?
Das ist ja entscheidend für die weitere Rädersuche.
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: RE: Re: Schmale große Reifen
Nun, meine Frau schafft den Bus (keine Servo, Standardbereifung 185/R14, LBX CU, WoMo und Klappdach) ohne große Probleme.Q-Master hat geschrieben:
...
Mach ein großes Lenkrad drauf vom Transporter und die 185/R14 Standardbereifung.
Wenn deine bessere Hälfte damit nicht klar kommt, schenk ihr nen Abo für ein Bodybilding Studio oder bau die Servo ein
Alles andere, was vom Standard abweicht, wird einen größeren Stapel Geld kosten.
...
Geht schon!
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Also meine Winterreifen sind auch 185er und da ist das noch ok mit dem lenken, kleineres Lenkrad hab ich schon dran. Eigentlich kein Unterschied zum großen außer die Haptik. Damit kommt die Frau auch gut klar.
Im Sommer hatte ich bisher 205er 15", und eigentlich wollte ich deswegen die Servo. Ich find es schon streng, meine Frau umso mehr. Rangieren ist schon immer wieder Thema. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie sich die Servo beim Fahren verhält. Da bräuchte ich sie eigentlich nicht.
Jetzt überleg ich, statt 16er Felgen zu kaufen auf meine 15er Alus 7" Breite ET 35 185/80 R15C aufzulegen. Dann hab ich auch n bisschen mehr Umfang, sprich Endgeschwindigkeit. Das sind 4% mehr als beim 185/80 R14. Wenns an Agilität fehlt fahr ich halt wieder im 1. los statt im 2.
Ich hoffe dass die Dinger bei Regen in Kurven nicht allzu schwierig zu beherrschen sein werden.
Im Sommer hatte ich bisher 205er 15", und eigentlich wollte ich deswegen die Servo. Ich find es schon streng, meine Frau umso mehr. Rangieren ist schon immer wieder Thema. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie sich die Servo beim Fahren verhält. Da bräuchte ich sie eigentlich nicht.
Jetzt überleg ich, statt 16er Felgen zu kaufen auf meine 15er Alus 7" Breite ET 35 185/80 R15C aufzulegen. Dann hab ich auch n bisschen mehr Umfang, sprich Endgeschwindigkeit. Das sind 4% mehr als beim 185/80 R14. Wenns an Agilität fehlt fahr ich halt wieder im 1. los statt im 2.
Ich hoffe dass die Dinger bei Regen in Kurven nicht allzu schwierig zu beherrschen sein werden.
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Schmale große Reifen
Lass den Unsinn mit den Trennscheibenrädern und bau die Servo ein.
Ich hab beides probiert, Servo und nicht Servo. Und MIT Servo ist es IMMER ein schöneres Fahren.Ob nun Rangieren, Innenstadt, Parkhaus, etc. Immer besser.
Lediglich auf der AB merkt man keinen Unterschied.
Ich hab beides probiert, Servo und nicht Servo. Und MIT Servo ist es IMMER ein schöneres Fahren.Ob nun Rangieren, Innenstadt, Parkhaus, etc. Immer besser.
Lediglich auf der AB merkt man keinen Unterschied.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Schmale große Reifen
So ist es...Railslide hat geschrieben:Lediglich auf der AB merkt man keinen Unterschied.
So wurde die Servolenkung 1983 beschrieben:
Zitat:
Die erstmalig im Volkswagen Transporter-Programm beim Caravelle Carat eingebaute Servolenkung wird vom Fahrer ganz gewiss als angenehm empfunden, weil sich der Wagen dadurch besonders leicht auch in enge Parklücken manövrieren lässt. Die Servolenkung arbeitet mit drehzahlabhängiger Wirkung; das heißt, mit zunehmender Motordrehzahl nimmt die Servo-Unterstützung ab.
Zitat Ende.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Um das Thema abzuschließen. Bin auf 185/r15C gegangen und zufrieden. Läuft gut und sieht auch erträglich aus. Die 4% tuen auch gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Schmale große Reifen
Btw: man glaubt nicht was ein echt erfahrener und kundiger Mechaniker mit einer optimierten Achsgeometrie-Einstellung bewirken kann. Ich hatte auch mal ein Mechano-2.8Tonnen Monster mit Riesenlankrad und Standardrädern, das war vor allem kalt im Stand kaum zu rangieren, ich hatte da schon Probleme, meine Frau konnte mit 50Kg nicht mal mehr den Körper als Schwungmasse einsetzen.
Bei einer Achsvermessung nach Spurkopfwechsel meinte der Mechaniker: Alles an sich in den Toleranzen, aber man könnte das noch auf die Lenkbarkeit bezogen verbessern...gesagt, getan, und siehe: das war im Vergleich gefühlt wie Servo! Unglaublich. Aber gut, der wusste auch das man hinten prinzipiell die Geometrie einstellen kann, das wissen die meisten ja schon gar nicht....
Bei einer Achsvermessung nach Spurkopfwechsel meinte der Mechaniker: Alles an sich in den Toleranzen, aber man könnte das noch auf die Lenkbarkeit bezogen verbessern...gesagt, getan, und siehe: das war im Vergleich gefühlt wie Servo! Unglaublich. Aber gut, der wusste auch das man hinten prinzipiell die Geometrie einstellen kann, das wissen die meisten ja schon gar nicht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Schmale große Reifen
Von der Seitenansicht finde ich das Verhältnis Reifen/Felgen super. Was sind das für Felgen?
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Schmale große Reifen
Bei meinem Bruder hatte ich bei seinem Jetta I GT , ohne Servo, der sich hundsmäsig schwer lenkte zuerst die Spurstangenköpfe getauscht, keine Änderung, dann die inneren Spurstangengelenke.....also die Stange mit dem Gelenk dran.....der Jetta fuhr sich dannach super, bereits im Stand richtig leicht zu lenken.luckypunk hat geschrieben: Bei einer Achsvermessung nach Spurkopfwechsel meinte der Mechaniker: Alles an sich in den Toleranzen, aber man könnte das noch auf die Lenkbarkeit bezogen verbessern...gesagt, getan, und siehe: das war im Vergleich gefühlt wie Servo! Unglaublich. Aber gut, der wusste auch das man hinten prinzipiell die Geometrie einstellen kann, das wissen die meisten ja schon gar nicht....
Das innere Gelenk schlug nicht wie der Spurstangenkopf aus sondern ging fest, vermutlich durch Staub und Dreck weil die Lenk-Manschetten eine zeitlang hin waren, die kamen natürlich auch neu rein.
Daher würde ich, auch beim Bus, immer eine komplette Spurstange erneurn.
Wenn man nachträglich auf Servo umrüstet macht es beim Lenkkreis ca. 70-80 cm aus wobei er größer wird, also nicht die Welt, spürt man eigentlich nicht.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Schmale große Reifen
Zur Achslast hab ich schonmal was geschrieben. Nur 615kg.
Felge von Amil Partner
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Felge von Amil Partner
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK